Die Schwerhörigkeit im Alter Martin Burian KH der Barmherzigen Schwestern Linz Abteilung für Hals‐Nasen‐Ohrenheilkunde Definition: Presbyakusis („Altersschwerhörigkeit“, englisch presbycusis, auch presbyacusis) ist eine Art der Schwerhörigkeit, die durch physiologische Alterungsprozesse entsteht und etwa ab dem fünften bis sechsten Lebensjahrzehnt auftritt. Typischerweise handelt es sich um eine beidseitige, symmetrische, zunehmende Innenohrschwerhörigkeit bei hohen Frequenzen. (Wikipedia) ICD‐10 Code: H91.1 Definition: Presbyakusis („Altersschwerhörigkeit“, englisch presbycusis, auch presbyacusis) ist eine Art der Schwerhörigkeit, die durch physiologische Alterungsprozesse entsteht und etwa ab dem fünften bis sechsten Lebensjahrzehnt auftritt. Typischerweise handelt es sich um eine beidseitige, symmetrische, zunehmende Innenohrschwerhörigkeit bei hohen Frequenzen. (Wikipedia) ICD‐10 Code: H91.1 Ursachen: Unter „physiologischen Alterungsprozessen“ versteht man eine Vielfalt an unterschiedlichen Faktoren: 1.) Umweltfaktoren 2.) Genetische Faktoren 3) Epigenetische Faktoren Ursachen: Unter „physiologischen Alterungsprozessen“ versteht man eine Vielfalt an unterschiedlichen Faktoren: 1.) Umweltfaktoren Umgebungslärm Tabak Hoher BMI Ototoxische Medikamente (Aminoglykoside) Occupational noise, smoking, and a high body mass index are risk factors for age‐related hearing impairment and moderate alcohol consumption is protective: A European population‐based multicenter study. Fransen E., et al.. JARO ‐ Journal of the Association for Research in Otolaryngology. 9 (3) (pp 264‐276), 2008. Date of Publication: September 2008. Ursachen: Unter „physiologischen Alterungsprozessen“ versteht man eine Vielfalt an unterschiedlichen Faktoren: 2.) Genetische Faktoren 35 – 55% aller Fälle von Altersschwerhörigkeit haben einen genetischen Hintergrund. a) Gene, die für cochleäre Strukturen zuständig sind b) Gene, assoziert mit oxidativem Stress c) Gene, assoziert mit Mitochondrien (mtDNA) Ursachen: Unter „physiologischen Alterungsprozessen“ versteht man eine Vielfalt an unterschiedlichen Faktoren: 3.) Epigenetische Faktoren Lifestyle‐Faktoren und Lärm (eine durch einen Umweltfaktor veränderte Genexpression bleibt auch nach Sistieren des Umweltfaktors bestehen) „Topographie“ der Altersschwerhörigkeit: Man kann zwischen einer Stria vascularis ‐ (lateraler), einer Corti Organ (sensorischen) ‐ und einer neuralen Altersschwerhörigkeit unterscheiden. Audiogramme in Bezug auf die Topographie: Laterale Schwerhörigkeit Sensoneurale Schwerhörigkeit Gibt es Früherkennungsmöglichkeiten? 1.) Unterdrückung der contralateralen DPOAE´s Die Funktionseinschränkung des medialen olivocochleären Bündels und die Verminderung der contralateralen Unterdrückung sind vor einer klinisch manifesten Schwerhörigkeit erfassbar. 2.) Pausenerkennungstest Gibt es vorbeugende Maßnahmen? 1.) Vermeidung von Umgebungslärm 2.) Antioxidantien wie Vit. C und E 3.) Entzündungshemmende Anti‐aging‐Therapien Statine Huperzine A 4.) Dinner canceling Therapeutische Möglichkeiten 1.) Konventionelle Hörgeräte 2.) Implantierbare Hörgeräte „Sound Bridges“ „Bone Brigdes“ „Cochlearimplantat“ Therapeutische Möglichkeiten 2.) Implantierbare Hörgeräte „Sound Bridges“ • Personen mit leichter bis schwerer Innenohrschwerhörigkeit sowie Personen mit Schallleitungs‐ und kombinierten Hörverlust • Personen, die aus medizinischen Gründen keine Fremdkörper im Gehörgang tolerieren können, z. B. aufgrund einer chronischen Gehörgangentzündung oder aufgrund von Gehörgangekzemen • Personen, die aus persönlichen oder beruflichen Gründen einen freien Gehörgang benötigen, z. B. Musiker, Sänger oder Ärzte • Personen, die Töne im Hochtonbereich gut wahrnehmen möchten Therapeutische Möglichkeiten 2.) Implantierbare Hörgeräte „Cochlearimplantat“ Ein Cochlea‐Implantat ist die medizinische Lösung für Menschen, die an schwerer bis hochgradiger Schallempfindungsschwerhörigkeit leiden. Bei diesen Arten von Hörverlust stellen Hörgeräte meist keine ausreichende oder gar keine Lösung mehr dar. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!