University of applied Sciences Bingen Medizinische Informatik Pneumonie Lungenentzündung 14.01.2012 Patrick Sorn & Björn Heller Pneumonie Inhaltverzeichnis ● Was ist Pneumonie? ● Häufige Erreger ● Klassifizierung ● Was sind die Symptome? ● Diagnostik ● Behandlung ● Vorbeugung ● Zahlen und Fakten Pneumonie Was ist Pneumonie? ● Lungenentzündung ● Krankheitserreger – – – – Bakterien z.B. Pneumokokken Viren z.B. Grippevirus Pilze z.B. Pneumocystis jirovecii Schadstoffe und Allergien ● Unterscheidung: primär / sekundär ● Klinische Einteilung ● 800.000 Menschen jährlich in DE Pneumonie Primäre und Sekundäre Pneumonie Sekundär Primär ● gesunde Menschen ● Risikogruppen ● keine Risikofaktoren ● Prädisposition ● Erreger: ● Erreger: ● Bakterien ● Herpesviren ● Viren ● Pilze ● anaerobe Bakterien Pneumonie Häufige Erreger - Pneumokokken ● ● ● Bakterien Besiedlung meist symptomlos Ausbreitung durch Abwehrschwäche Pneumonie Häufige Erreger - Pneumocystis jirovecii ● ● ● ● Pilze Nachweis durch Mikroskopie Schleimhülle Zysten mit 6 bis 8 Sporen Pneumonie Häufige Erreger - Haemophilus influenzae ● Bakterien ● Meningitis ● PCR-Nachweis ● Interaktion mit Pneumokokken Pneumonie Klinische Einteilung Pneumonie ambulant erworben Pneumonie Ambulant erworben ● engl. CAP - community aqcuired pneumonia ● Sonderfall sCAP: Ausbreitung der Entzündung auf kompletten Körper – Sepsis, Organversagen => hohe Letalität typische Erreger: – ● – – – – ● Streptococcus pneumoniae Haemophilus influenzae Chlamydia pneumoniae Legionellen meist gute Prognose Pneumonie Klinische Einteilung Pneumonie ambulant erworben nosokomial erworben Pneumonie Nosokomial erworben ● Krankenhaus + 14 Tage nach Entlassung ● engl. HAP - hospital aqcuired pneumonia ● Sonderfall VAP (ventilator associated pneumonia): beatmungsassoziiert typische Erreger: – ● – – – ● Pseudomonas aeruginosa Enterobacter, E.coli, Proteus, Serratia Klebsiella pneumoniae aggressive Behandlung Pneumonie Klinische Einteilung Pneumonie ambulant erworben nosokomial erworben von Abwehrgeschwächten erworben Pneumonie Immungeschwächt erworben ● ● Immunsuppression z.B. durch AIDS oder gewollt durch Medikamente bei Organtransplantation Typische Erreger: – ● wie bei ambulant und nosokomial erworbenen Pneumonien Besonderheit: Myobakterien, die Tuberkulose auslösen können Pneumonie Unterscheidung durch Röntgenanalyse Pneumonie Typische Lobärpneumonie Pneumonie Typische Lobärpneumonie ● Erreger: Pneumokokken, Staphylokokken, Klebsiellen, Pseudomonas, Proteus ● Symptome können fehlen bei älteren Patienten ● Phasen: Anschoppung Gelbe Hepatisation Rote Hepatisation Graue Hepatisation Lyse Pneumonie Typische Lobärpneumonie - Symptome ● akuter Beginn ● hohes Fieber ● reduzierter Allgemeinzustand Atemnot ● Auskultationszeichen Schüttelfrost ● Pleuraerguss ● Husten ● ● eitriger Auswurf ● ● ● Schmerzen in der Brust ● ● erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit Leukozytose erhöhte Akute-PhaseProteine Pneumonie Typische Lobärpneumonie - Röntgenbild Abbildung: Typisches Röntgenbild einer Lobärpneumonie im linken Oberlappen Pneumonie Unterscheidung durch Röntgenanalyse Pneumonie Typische Lobärpneumonie Atypische / interstitielle Pneumonie Pneumonie Atypische / interstitielle Pneumonie ● ● Erreger: meist Viren Aufnahme durch Alveolarmakrophagen und Weiterleitung ins Interstitium (Gewebe zwischen Lungenbläschen) ● Entzündungsgeschehen im Gerüst der Lunge ● nachzeichnende Strukturen im Röntgenbild Pneumonie Atypische Pneumonie - Symptome ● schleichender Beginn ● geringes Fieber ● geringe Atemnot ● Kopf- und Gliederschmerzen ● unproduktiver Husten (keine Eiterbildung) ● geringer klarer Auswurf ● Fehldiagnose „Grippe“ Pneumonie Atypische Pneumonie - Röntgenbild ● ● Abbildung: Atypische PneumocystisPneumonie PneumocystisPneumonie Interstitiumnachzeichnende Strukturen charakteristisch Pneumonie Risikogruppen ● erkranken in der Regel an sekundärer Pneumonie ● prädisponierende Faktoren: – – – – – ● Grunderkrankungen der Lunge (z.B. COPD) Allgemeine Abwehrschwäche (z.B. HIV-Infektion) Allergien Alte Menschen Kinder bestimmte Ereignisse erhöhen Risiko Pneumonie Diagnostik ● Auskultation ● Röntgenbild ● Computertomografie ● Ultraschall des Pleuraspalts ● Erregernachweis im Blut ● Lungenbiopsie ● Urin-Untersuchung Pneumonie Diagnostik - Auskultation Abbildung: Auskultation der Lunge zur Feststellung einer Lungenentzündung Pneumonie Diagnostik ● Auskultation ● Röntgenbild ● Computertomografie ● Ultraschall des Pleuraspalts ● Erregernachweis im Blut ● Lungenbiopsie ● Urin-Untersuchung Pneumonie Diagnostik - Röntgenbild Abbildung: Röntgenbild mit Abzessen und Kavernen Pneumonie Diagnostik ● Auskultation ● Röntgenbild ● Computertomografie ● Ultraschall des Pleuraspalts ● Erregernachweis im Blut ● Lungenbiopsie ● Urin-Untersuchung Pneumonie Diagnostik - Computertomographie Abbildung: Computertomographie des Brustkorbs bei bilateralel Pneumonie Pneumonie Diagnostik ● Auskultation ● Röntgenbild ● Computertomografie ● Ultraschall des Pleuraspalts ● Erregernachweis im Blut ● Lungenbiopsie ● Urin-Untersuchung Pneumonie Diagnostik - Ultraschall Abbildung: Ultraschall des Rippenfells bei pleuralen Ergüssen Pneumonie Diagnostik ● Auskultation ● Röntgenbild ● Computertomografie ● Ultraschall des Pleuraspalts ● Erregernachweis im Blut ● Lungenbiopsie ● Urin-Untersuchung Pneumonie Diagnostik - Erregernachweis im Blut Abbildung: Pneumokokken (schwarz) im Blut Pneumonie Diagnostik ● Auskultation ● Röntgenbild ● Computertomografie ● Ultraschall des Pleuraspalts ● Erregernachweis im Blut ● Lungenbiopsie ● Urin-Untersuchung Pneumonie Diagnostik - Lungenbiopsie Abbildung: Vorgehen bei der Lungenbiopsie Pneumonie Diagnostik - Lungenbiopsie Abbildung 1: Multipler kugelförmiger Einschluss Abbildung 2: Einengung bei der Lobärpneumonie Pneumonie Diagnostik ● Auskultation ● Röntgenbild ● Computertomografie ● Ultraschall des Pleuraspalts ● Erregernachweis im Blut ● Lungenbiopsie ● Urin-Untersuchung Pneumonie Behandlung ● Antibiotika-Gabe ● Fiebersenkung ● ausreichend Flüssigkeit ● Atemtherapie ● schleimlösende und hustenstillende Medikamente ● bei CRB65 > 0: Aufnahme Krankenhaus evtl. Intensivstation Pneumonie Spezifische Therapie ● ● ● ● ● bei Herpesviren: Virostatika Atypisch bei Immunsupprimierten: Frühzeitige Cotrimoxazolgabe Pilzpneumonien: Amphotericin B Aspirationspneumonien: Absaugen des Aspirats, Entfernen der Fremdkörper Legionellenpneumonie: Gabe von Makroliden Pneumonie Prognose ● abhängig von Einteilung – – ● primär: 0,5% Letalität sekundär: bis 33% CRB65: (jeweils 1 Punkt) – – – – Confusion Respiratory rate (Atemfrequenz) > 30/min Blutdruck unter 90 mmHg systolisch und 60 mmHg diastolisch Alter > 65 Pneumonie Vorbeugung ● Impfungen Pneumokokken-Impfung – H. influenzae-Impfung Behandlung prädisponierender Faktoren – ● z.B. bei Allergien Desensibilisierung – z.B. bei Asthma Asthmaspray Hygiene bei Säuglingen – ● Pneumonie Zahlen und Fakten ● ● ● 90% bakteriell bedingt USA: 2 – 3 Mio. Fälle => 10 Mio. Hausarztkontakte => 500.000 Krankenhauseinweisung Deutschland: 800.000 Fälle pro Jahr, wovon 20.000 sterben ● Pneumokokken: 25 – 45% ● Haemophilus influenzae: 10 – 20% ● 10 – 25% Viren, meist Bakterien-Superinfektion Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!