anhang i zusammenfassung der merkmale des

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ANHANG I
ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS
1
1.
BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
Aerinaze 2,5 mg/120 mg Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung
2.
QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Jede Tablette enthält 2,5 mg Desloratadin und 120 mg Pseudoephedrin (als Sulfat).
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile siehe Abschnitt 6.1.
3.
DARREICHUNGSFORM
Tablette mit veränderter Wirkstofffreisetzung.
Ovale Tablette mit einer blauen und einer weißen Schicht, die blaue Schicht trägt die Prägung „D12“.
4.
KLINISCHE ANGABEN
4.1
Anwendungsgebiete
Symptomatische Behandlung der saisonalen allergischen Rhinitis mit begleitender
Nasenschleimhautschwellung.
4.2
Dosierung, Art und Dauer der Anwendung
Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren:
Die empfohlene Dosierung von Aerinaze beträgt eine Tablette zweimal täglich. Die Tablette kann mit
einem Glas Wasser eingenommen werden, ist jedoch im Ganzen zu schlucken (d. h. ohne sie zu zerbeißen,
zu zerbrechen oder zu kauen). Die Einnahme kann unabhängig von den Mahlzeiten erfolgen.
Aerinaze sollte aufgrund des Fehlens von Daten zur Unbedenklichkeit und Wirksamkeit (siehe
Abschnitt 5.1) nicht bei Kindern unter 12 Jahren angewendet werden.
Die Dauer der Anwendung ist so kurz wie möglich zu halten und sollte nach Abklingen der Symptome
nicht fortgesetzt werden. Es wird empfohlen, die Anwendungsdauer auf 10 Tage zu begrenzen, da bei
Langzeitanwendung die Aktivität von Pseudoephedrin mit der Zeit abnehmen kann. Nach Rückgang der
Schwellung der Schleimhäute in den oberen Atemwegen kann die Behandlung bei Bedarf mit
Desloratadin als Monotherapie fortgesetzt werden.
4.3
Gegenanzeigen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, einen der sonstigen Bestandteile, adrenergen Wirkstoffen oder
Loratadin.
Da Aerinaze Pseudoephedrin enthält, ist das Arzneimittel ebenfalls kontraindiziert bei Patienten, die mit
einem Monoaminoxidase (MAO)-Hemmer behandelt werden bzw. innerhalb der 2 Wochen nach
Beendigung einer solchen Therapie.
Aerinaze ist ebenfalls kontraindiziert bei Patienten mit:
Engwinkelglaukom,
2
-
4.4
Harnverhalt,
Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie ischämische Herzerkrankung, Tachyarrhythmie und schwere
Hypertonie,
Hyperthyreose,
einem hämorrhagischen Schlaganfall in der Anamnese oder Risikofaktoren, die das Risiko für das
Auftreten eines hämorrhagischen Schlaganfalls erhöhen können. Dies ist auf die alphamimetische
Aktivität bei kombinierter Anwendung von Pseudoephedrin mit anderen Vasokonstriktoren wie
Bromocripitin, Pergolid, Lisurid, Cabergolin, Ergotamin, Dihydroergotamin oder anderen
Dekongestiva, die peroral oder nasal als abschwellendes Rhinologikum angewendet werden
(Phenylpropanolamin, Phenylephrin, Ephedrin, Oxymetazolin, Naphazolin etc.) zurückzuführen.
Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Die empfohlene Dosierung und die Dauer der Behandlung dürfen nicht überschritten werden (siehe
Abschnitt 4.2).
Bei Patienten ab 60 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von unerwünschten Ereignissen
unter Sympathomimetika wie Pseudoephedrin höher. Die Sicherheit und die Wirksamkeit dieser
Kombinationstherapie wurden für dieses Patientenkollektiv nicht geprüft und die Daten reichen nicht aus,
um entsprechende Empfehlungen zur Dosierung auszusprechen. Deshalb ist bei der Anwendung des
Kombinationspräparats bei Patienten über 60 Jahren Vorsicht geboten.
Nieren- oder Leberfunktionsstörung: Die Sicherheit und die Wirksamkeit von Aerinaze wurden bei
Patienten mit Nieren- oder Leberfunktionsstörung nicht geprüft und die Daten reichen nicht aus, um
entsprechende Empfehlungen zur Dosierung auszusprechen. Das Kombinationspräparat wird für die
Anwendung bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion nicht empfohlen.
Aerinaze darf nicht bei Kindern unter 12 Jahren angewendet werden (siehe Abschnitt 4.2).
Die Patienten müssen darüber informiert werden, dass die Behandlung bei Auftreten einer Hypertonie
oder einer Tachykardie oder von Palpitationen, Herzrhythmusstörungen, Übelkeit oder etwaigen sonstigen
neurologischen Symptomen (wie Kopfschmerzen oder einer Verstärkung der Kopfschmerzen) abgesetzt
werden muss.
Sympathomimetische Amine können eine Stimulation des Zentralnervensystems mit Krampfanfällen oder
einen Herz-Kreislauf-Kollaps mit Hypotonie verursachen. Diese Wirkungen sind bei Kindern, älteren
Patienten oder im Falle einer Überdosierung wahrscheinlicher (siehe Abschnitt 4.9).
Bei der Behandlung von folgenden Patientengruppen wird zur Vorsicht geraten:
• Patienten unter Digitalis
• Patienten mit Herzrhythmusstörungen
• Patienten mit Hypertonie
• Patienten mit einem Myokardinfarkt in der Anamnese, Diabetes mellitus, Blasenhalsobstruktion oder
Bronchospasmus in der Anamnese.
Bei der Anwendung bei Patienten mit stenosierenden Magengeschwüren und pyloroduodenaler
Obstruktion ist Vorsicht geboten.
Ebenfalls zur Vorsicht geraten wird bei Patienten, die mit anderen Sympathomimetika behandelt werden.
Diese beinhalten:
• Dekongestiva
• Anorektika oder Psychostimulanzien vom Amphetamintyp
3
• Antihypertensiva
• trizyklische Antidepressiva und andere Antihistaminika.
Außerdem ist bei der Anwendung bei Patienten mit Migräne, die gleichzeitig mit gefäßverengenden
Ergotalkaloiden behandelt werden, Vorsicht geboten.
Bei Pseudoephedrinsulfat besteht die Gefahr eines Missbrauchs. Eine Dosissteigerung kann letztendlich
eine Toxizität hervorrufen. Eine fortgesetzte Anwendung kann zu einer Toleranz führen, die ein erhöhtes
Risiko für eine Überdosierung bedingt. Nach einem abrupten Absetzen können Depressionen auftreten.
Bei Anwendung von leicht flüchtigen halogenierten Anästhetika während der Therapie mit indirekten
Sympathomimetika kann es perioperativ zu einer akuten Hypertonie kommen. Deshalb ist es im Falle
eines operativen Eingriffs vorzuziehen, die Behandlung 24 Stunden vor der Einleitung der Narkose
abzusetzen.
Sportler müssen darauf hingewiesen werden, dass unter der Therapie mit Pseudoephedrin positive
Dopingtests möglich sind.
Aerinaze ist mindestens 48 Stunden vor der Durchführung dermatologischer Tests abzusetzen, da
Antihistaminika ansonsten positive Reaktionen auf Indikatoren für Hautreaktionen verhindern bzw. in
ihrem Ausmaß reduzieren können.
4.5
Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Es wurden keine Wechselwirkungsstudien durchgeführt. Im Rahmen von klinischen Prüfungen mit
Desloratadin, bei denen Erythromycin oder Ketoconazol zusätzlich verabreicht wurden, wurden jedoch
keine klinisch relevanten Wechselwirkungen oder Veränderungen der Plasmakonzentration von
Desloratadin beobachtet.
Reversible und irreversible MAO-Hemmer können das Risiko für das Auftreten einer Gefäßverengung
und einer Hypertonie erhöhen. Die gleichzeitige Anwendung von Sympathomimetika kann zu kritischen
hypertonen Reaktionen führen.
Von den folgenden Begleittherapien wird abgeraten:
• Bromocriptin
• Cabergolin
• Lisurid, Pergolid: Risiko für das Auftreten einer Gefäßverengung und einer Hypertonie.
Dihydroergotamin, Ergotamin, Methylergometrin: Risiko für das Auftreten einer Gefäßverengung und
einer Hypertonie.
Andere Wirkstoffe mit gefäßverengender Wirkung, die oral oder nasal als abschwellende Rhinologika
angewendet werden (Phenylpropanolamin, Phenylephrin, Ephedrin, Oxymetazolin, Naphazolin etc.):
Risiko für das Auftreten einer Gefäßverengung.
Sympathomimetika können die antihypertensive Wirkung von α-Methyldopa, Mecamylamin, Reserpin,
Veratrum-Alkaloiden und Guanethidin mindern.
Die Resorptionsrate von Pseudoephedrinsulfat wird durch Antazida erhöht und durch Kaolin gemindert.
Die Wechselwirkung zwischen Aerinaze und Alkohol wurde nicht untersucht. In einer klinischpharmakologischen Studie wurde bei gleichzeitiger Einnahme von Desloratadin und Alkohol die
4
leistungsmindernde Wirkung von Alkohol jedoch nicht verstärkt. Bei den Ergebnissen des
psychomotorischen Tests konnten keine signifikanten Unterschiede zwischen den mit Desloratadin und
den mit Placebo behandelten Patienten festgestellt werden, unabhängig davon, ob Desloratadin alleine
oder mit Alkohol eingenommen wurde.
Das für den Metabolismus von Desloratadin verantwortliche Enzym wurde noch nicht identifiziert, so
dass Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln nicht ganz ausgeschlossen werden können.
Desloratadin hemmt in-vivo CYP3A4 nicht, und in-vitro-Studien haben gezeigt, dass das Arzneimittel
CYP2D6 nicht hemmt und weder ein Substrat noch ein Inhibitor des P-Glykoproteins ist.
4.6
Schwangerschaft und Stillzeit
In Tierversuchen war weder Desloratadin noch die Kombination von Loratadin und Pseudoephedrin
teratogen. Die Unbedenklichkeit der Anwendung von Aerinaze während der Schwangerschaft ist nicht
gesichert, Erfahrungen aus einer großen Anzahl von betroffenen Schwangerschaften ergaben jedoch keine
Erhöhung der Frequenz von Missbildungen im Vergleich zur Häufigkeit bei der Normalbevölkerung.
Da sich Reproduktionsstudien an Tieren nicht immer auf den Menschen übertragen lassen und auf Grund
der vasokonstriktorischen Eigenschaften von Pseudoephedrin sollte Aerinaze in der Schwangerschaft
nicht angewendet werden.
Desloratadin und Pseudoephedrin gehen in die Muttermilch über. Verminderte Milchproduktion wurde
von stillenden Müttern im Zusammenhang mit Pseudoephedrin berichtet. Deshalb sollte Aerinaze in der
Stillzeit nicht angewendet werden.
4.7
Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Es wurden keine Studien zu den Auswirkungen von Aerinaze auf die Verkehrstüchtigkeit und die
Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen durchgeführt. In klinischen Studien zur Beurteilung der
Verkehrstüchtigkeit wurde bei Patienten, die Desloratadin erhielten, keine Beeinträchtigung festgestellt.
Die Patienten sollten jedoch darüber aufgeklärt werden, dass es in sehr seltenen Fällen zu einer
Benommenheit kommen kann, die zu einer Beeinträchtigung der Verkehrstüchtigkeit oder der Fähigkeit
zum Bedienen von Maschinen führen kann.
Es wird nicht erwartet, dass Pseudoephedrinsulfat die psychomotorische Leistungsfähigkeit beeinträchtigt.
4.8
Nebenwirkungen
In klinischen Prüfungen mit 414 Erwachsenen wurden als häufigste unerwünschte Ereignisse
Schlaflosigkeit (8,9 %), Mundtrockenheit (7,2 %) und Kopfschmerzen (3,1 %) beobachtet. Diese und
andere unerwünschte Ereignisse, die in klinischen Prüfungen auftraten, sind in der nachfolgenden Tabelle
aufgeführt.
Tabelle 1: Unerwünschte Wirkungen während der klinischen Prüfungen mit Aerinaze
sehr häufig (≥ 1/10); häufig (≥ 1/100 und < 1/10); gelegentlich (≥ 1/1. 000 und < 1/100);
selten (≥ 1/10. 000 und < 1/1. 000); sehr selten (< 1/10. 000)
Herzerkrankungen
Häufig:
Gelegentlich:
Tachykardie
Palpitationen, vorzeitige Vorhofkontraktionen
5
Erkrankungen des Nervensystems
Häufig:
Mundtrockenheit, Schwindel, psychomotorische
Hyperaktivität
Hyperkinesie, Hautrötung, Hitzewallungen,
Verwirrung
Gelegentlich:
Augenerkrankungen
Gelegentlich:
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums
und des Mediastinums
Häufig:
Gelegentlich:
Verschwommenes Sehen, trockene Augen
Pharyngitis
Rhinitis, Sinusitis, Epistaxis, Nasenreizung,
Rhinorrhö, Rachentrockenheit, Hyposmie
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
Häufig:
Gelegentlich:
Appetitlosigkeit, Obstipation
Dyspepsie, Übelkeit, Abdominalschmerzen,
Gastroenteritis, Stuhlveränderungen
Erkrankungen der Nieren und der Harnwege
Gelegentlich:
Dysurie, Störungen beim Wasserlassen, veränderte
Miktionsfrequenz
Erkrankungen der Haut und des
Unterhautzellgewebes
Gelegentlich:
Stoffwechsel- und Ernaehrungsstoerungen
Gelegentlich:
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden
am Verabreichungsort
Häufig:
Gelegentlich:
Leber- und Gallenerkrankungen
Gelegentlich:
Pruritus
Durst, Glykosurie, Hyperglykämie
Kopfschmerzen, Müdigkeit
Verstärkung der Kopfschmerzen, Rigor
Erhöhung der Leberwerte
Psychiatrische Erkrankungen
Häufig:
Schlaflosigkeit, Somnolenz, Schlafstörungen,
Nervosität
Agitiertheit, Angstgefühl, Reizbarkeit
Gelegentlich:
Innerhalb jeder Häufigkeitsgruppe werden die Nebenwirkungen nach abnehmendem Schweregrad
angegeben, und zwar beginnend mit dem höchsten Schweregrad.
Andere unerwünschte Ereignisse, die seit der Zulassung von Desloratadin sehr selten auftraten, sind in
Tabelle 2 aufgeführt.
Tabelle 2: Unerwünschte Ereignisse, die seit der Zulassung von Desloratadin auftraten
Psychiatrische Erkrankungen
Erkrankungen des Nervensystems
Halluzinationen
Schwindel, Somnolenz, Schlaflosigkeit,
psychomotorische Hyperaktivität, Krampfanfälle
Tachykardie, Palpitationen
Abdominalschmerzen, Übelkeit, Erbrechen,
Dyspepsie, Diarrhö
Erhöhung der Leberwerte, Erhöhung des Bilirubin,
Hepatitis
Herzerkrankungen
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
Leber- und Gallenerkrankungen
6
Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und
Knochenerkrankungen
Allgemeine Erkrankungen
4.9
Muskelschmerzen
Überempfindlichkeitsreaktionen (wie Anaphylaxie,
Angioödem, Dyspnoe, Pruritus, Hautausschlag und
Urtikaria)
Überdosierung
Symptome: Die Symptome einer Überdosierung sind zumeist sympathomimetischer Natur. Die Symptome
können variieren zwischen einer ZNS-Depression (Sedierung, Apnoe, verminderte geistige
Aufmerksamkeit, Zyanose, Koma, Herz-Kreislauf-Kollaps) und einer ZNS-Stimulation (Schlaflosigkeit,
Halluzinationen, Tremor, Konvulsionen) mit möglichen letalen Verläufen. Zu den weiteren möglichen
Symptomen gehören: Kopfschmerzen, Angst, erschwerte Miktion, Muskelschwäche und erhöhte
Muskelspannung, Euphorie, Erregung, Ateminsuffizienz, Herzrhythmusstörungen, Tachykardie,
Palpitationen, Durst, Transpiration, Übelkeit, Erbrechen, präkordiale Schmerzen, Schwindel, Tinnitus,
Ataxie, Sehstörungen und Hypertonie oder Hypotonie. Eine ZNS-Stimulation ist bei Kindern besonders
wahrscheinlich, ebenso wie Atropin-typische Symptome (Mundtrockenheit, Pupillenstarre und –dilatation,
Hautrötung, Hyperthermie und gastrointestinale Symptome). Manche Patienten können eine toxische
Psychose mit Wahnvorstellungen und Halluzinationen aufweisen.
Therapie: Im Fall einer Überdosierung ist sofort eine symptomatische und supportive Therapie einzuleiten
und so lange wie erforderlich fortzuführen. Durch die Anwendung von in Wasser gelöster Aktivkohle
kann versucht werden, eine Resorption eventuell im Magen verbliebener Wirkstoffe zu bewirken.
Insbesondere bei Kindern ist eine Magenspülung mit physiologischer Kochsalzlösung durchzuführen. Bei
Erwachsenen kann auch Leitungswasser verwendet werden. Vor der jeweils nächsten Instillation ist so
viel wie möglich von dem applizierten Volumen zu entfernen. Desloratadin wird durch eine Hämodialyse
nicht eliminiert; es ist nicht bekannt, ob Desloratadin durch eine Peritonealdialyse eliminiert wird. Nach
der Notfalltherapie ist der Patient weiterhin ärztlich zu überwachen.
Die Therapie der Überdosierung von Pseudoephedrin erfolgt symptomatisch und supportiv. Stimulanzien
(Analeptika) dürfen nicht angewendet werden. Eine Hypertonie lässt sich durch Adrenorezeptorblocker
kontrollieren, eine Tachykardie durch Betarezeptorenblocker. Zur Therapie von Krampfanfällen können
kurzwirksame Barbiturate, Diazepam oder Paraldehyd angewendet werden. Eine Hyperpyrexie kann,
insbesondere bei Kindern, eine Behandlung mit lauwarmen Wickeln oder einer Hypothermiedecke
erfordern. Eine Apnoe ist durch Beatmung zu behandeln.
5.
PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
5.1
Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Antihistaminika – H1-Antagonisten, ATC-Code: R06A X27.
Pharmakotherapeutische Gruppe: Nasale Dekongestiva zur systemischen Anwendung, ATC-Code:
R01BA52
Die Pharmakodynamik von Aerinaze Tabletten steht in direktem Zusammenhang mit der
Pharmakodynamik der enthaltenen Bestandteile.
Desloratadin ist ein nicht-sedierender, langwirksamer Histaminantagonist mit einer selektiven, peripheren
H1-Rezeptor-antagonistischen Aktivität. Nach oraler Applikation hemmt Desloratadin selektiv die
peripheren Histamin-H1-Rezeptoren, da die Substanz nicht in das zentrale Nervensystem übertritt.
7
Desloratadin zeigte antiallergische Eigenschaften bei In-vitro-Studien. Diese schließen sowohl die
Hemmung der Freisetzung von proinflammatorischen Zytokinen wie IL-4, IL-6, IL-8 und IL-13 aus
menschlichen Mastzellen/Basophilen ein als auch die Hemmung der Expression des Adhäsionsmoleküls
P-Selektin auf Endothelzellen.
Desloratadin passiert nur in geringen Mengen die Blut-Hirn-Schranke. Bei einer Einzeldosis-Studie mit
Erwachsenen zeigte Desloratadin 5 mg keinen Einfluss auf Standard-Messgrößen der Flugleistung
einschließlich der Verstärkung subjektiver Schläfrigkeit oder den Aufgaben, die mit dem Fliegen
verbunden sind. In kontrollierten klinischen Studien wurde bei der empfohlenen Dosierung von 5 mg
täglich keine erhöhte Häufigkeit von Schläfrigkeit im Vergleich zu Placebo festgestellt. Bei einer EinzelTagesdosis von 7,5 mg führte Desloratadin in klinischen Studien zu keiner Beeinträchtigung der
Psychomotorik.
Pseudoephedrinsulfat (d-Isoephedrinsulfat) ist ein Sympathomimetikum mit hauptsächlich α-mimetischer
Aktivität und geringerer β-mimetischer Aktivität. Pseudoephedrinsulfat entfaltet aufgrund seiner
gefäßverengenden Aktivität nach oraler Applikation die Wirkung eines nasalen Dekongestivums. Es
besitzt eine indirekte sympathomimetische Wirkung, die insbesondere auf die Freisetzung adrenerger
Mediatoren aus den postganglionären Nervenenden zurückzuführen ist.
Die orale Applikation von Pseudoephedrin in der empfohlenen Dosierung kann weitere
sympathomimetische Wirkungen hervorrufen, wie etwa eine Erhöhung des Blutdrucks, eine Tachykardie
oder Manifestationen einer ZNS-Erregung.
In zwei multizentrischen, randomisierten klinischen Prüfungen mit Parallelgruppendesign über zwei
Wochen wurden die klinische Wirksamkeit und die Sicherheit von Aerinaze Tabletten untersucht. Es
nahmen 1.248 Patienten im Alter zwischen 12 und 78 Jahren mit saisonaler allergischer Rhinitis teil,
wobei 414 Patienten Aerinaze Tabletten erhielten. In beiden Studien war die histaminantagonistische
Wirksamkeit von Aerinaze Tabletten, bestimmt anhand des Gesamtscores für die Symptomatik (außer
Nasenschleimhautschwellung), signifikant höher als unter einer Monotherapie mit Pseudoephedrin über
den 2-wöchigen Behandlungszeitraum. Die Wirksamkeit von Aerinaze Tabletten im Hinblick auf die
abschwellende Wirkung, bestimmt anhand der Nasenschleimhautschwellung, war signifikant höher als
unter einer Monotherapie mit Desloratadin über den 2-wöchigen Behandlungszeitraum.
Die Wirksamkeit von Aerinaze Tabletten zeigte im Hinblick auf nach Geschlecht, Alter oder ethnischer
Zugehörigkeit definierte Patientenuntergruppen keine signifikanten Unterschiede.
5.2
Pharmakokinetische Eigenschaften
Desloratadin und Pseudoephedrin:
Im Rahmen einer Einzeldosis-Studie zur Pharmakokinetik von Aerinaze ist Desloratadin innerhalb von
30 Minuten nach der Verabreichung im Plasma nachweisbar. Die mittlere Zeit bis zum Erreichen der
maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von Desloratadin betrug ca. 4-5 Stunden nach der Einnahme. Es
wurden eine mittlere Plasmaspitzenkonzentration (Cmax) von ca. 1,09 ng/ml und eine Fläche unter der
Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von 31,6 ng•h/ml beobachtet. Unter Pseudoephedrin wurde die mittlere
Tmax 6-7 Stunden nach der Einnahme erreicht. Die mittlere Plasmaspitzenkonzentration (Cmax) betrug ca.
263 ng/ml, die Fläche unter der Kurve (AUC) 4.588 ng•h/ml. Mahlzeiten hatten keine Auswirkungen auf
die Bioverfügbarkeit (Cmax und AUC) von Desloratadin oder Pseudoephedrin. Die Halbwertszeit von
Desloratadin beträgt 27,4 Stunden. Die scheinbare Halbwertszeit von Pseudoephedrin beträgt 7,9 Stunden.
Nach der peroralen Applikation von Aerinaze bei gesunden Probanden über 14 Tage wurde das
Fließgleichgewicht von Desloratadin, 3-Hydroxydesloratadin und Pseudoephedrin an Tag 10 erreicht. Die
mittlere Plasmaspitzenkonzentration von Desloratadin im Fließgleichgewicht (Cmax) betrug ca. 1,7 ng/ml,
8
die Fläche unter der Kurve (AUC [0-12 Std.]) 16 ng•h/ml. Die mittlere Plasmaspitzenkonzentration von
Pseudoephedrin im Fließgleichgewicht (Cmax) betrug ca. 459 ng/ml, die Fläche unter der Kurve (AUC
[0-12 Std.]) 4.658 ng•h/ml.
Desloratadin:
In einer Reihe von pharmakokinetischen und klinischen Studien wurde bei 6 % der Probanden eine höhere
Desloratadin-Konzentration beobachtet. Die Prävalenz dieses Phänotyps, der mit einer schlechten
Verstoffwechslung einhergeht, war bei Erwachsenen schwarzer Hautfarbe (18 %) höher als bei
Erwachsenen weißer Hautfarbe (2 %). Das Sicherheitsprofil dieser Probanden zeigte jedoch keine
Unterschiede im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung. Im Rahmen einer pharmakokinetischen
Mehrfachdosisstudie, die mit der Formulierung als Tablette an gesunden erwachsenen Probanden
durchgeführt wurde, wurde festgestellt, dass vier Probanden Desloratadin schlecht verstoffwechselten. Die
maximale Desloratadin-Konzentration (Cmax) war bei diesen Patienten nach ca. 7 Stunden mit einer
terminalen Halbwertzeit von ungefähr 89 Stunden etwa 3-mal höher als beim Durchschnitt der Patienten.
Desloratadin bindet mäßig (83-87 %) an Plasmaproteine.
Pseudoephedrinsulfat:
Die Eliminations-Halbwertzeit von Pseudoephedrinsulfat beträgt beim Menschen - bei einem ungefähren
pH-Wert des Urins von 6 - zwischen 5 und 8 Stunden. Der Wirkstoff und sein Metabolit werden über den
Harn ausgeschieden, wobei 55-75 % der applizierten Dosis unverändert ausgeschieden werden. Bei
saurem Harn (pH-Wert 5) ist die Ausscheidungsrate beschleunigt und die Wirkdauer verkürzt. Bei einer
Alkalisierung des Harns findet eine partielle Resorption statt.
Eine Komponenten-Interaktionsstudie zeigt, dass die Exposition (Cmax und AUC) von Pseudoephedrin
nach der alleinigen Gabe von Pseudoephedrin bioäquivalent war zur Exposition nach Gabe einer Aerinaze
Tablette. Daher wird die Absorption von Pseudoephedrin nicht durch die Aerinaze Formulierung
beeinflusst.
Es wird angenommen, dass Pseudoephedrin die Plazentaschranke und die Blut-Hirn-Schranke passiert.
Der Wirkstoff geht in die Muttermilch über.
5.3
Präklinische Daten zur Sicherheit
Es wurden keine präklinischen Studien mit Aerinaze durchgeführt. Basierend auf den konventionellen
Studien zur Sicherheitspharmakologie, zur Toxizität bei wiederholter Gabe, zur Genotoxizität und zur
Reproduktionstoxizität lassen die präklinischen Daten mit Desloratadin jedoch keine besonderen Gefahren
für den Menschen erkennen.
Das Fehlen eines kanzerogenen Potenzials wurde in Studien gezeigt, die mit Desloratadin und Loratadin
durchgeführt wurden.
In Akut- und Mehrfachdosis-Studien zeigte die Kombination Loratadin plus Pseudoephedrinsulfat eine
geringe Toxizität. Die Kombination besaß keine größere Toxizität als ihre einzelnen Bestandteile, und die
beobachteten Wirkungen standen im Allgemeinen im Zusammenhang mit dem Inhaltsstoff
Pseudoephedrin.
In reproduktionstoxikologischen Studien war die Kombination von Loratadin/Pseudoephedrin bei der
oralen Gabe an Ratten in einer Dosierung von bis zu 150 mg/kg/Tag und an Kaninchen in einer Dosierung
von bis zu 120 mg/kg/Tag nicht teratogen.
9
6.
PHARMAZEUTISCHE ANGABEN
6.1
Liste der sonstigen Bestandteile
Blaue Schicht zur sofortigen Wirkstofffreisetzung:
Maisstärke
mikrokristalline Cellulose
Natriumedetat (Ph. Eur.)
Citronensäure
Stearinsäure (Ph. Eur.)
Farbstoff (Indigocarmin E132 Aluminiumsalz).
Weiße Schicht zur verzögerten Wirkstofffreisetzung:
Hypromellose 2208
mikrokristalline Cellulose
Povidon K30
Siliciumdioxid
Magnesiumstearat (Ph. Eur.)
6.2
Inkompatibilitäten
Nicht zutreffend.
6.3
Dauer der Haltbarkeit
18 Monate
6.4
Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Nicht über 30 °C lagern. Blisterpackungen im Umkarton aufbewahren.
6.5
Art und Inhalt des Behältnisses
Aerinaze ist in Einzeldosisbehältnissen als Blisterpackung, zusammengesetzt aus Laminatblisterfilm mit
Folienabdeckung, erhältlich.
Der Blister besteht aus einer durchsichtigen Polychlortriflourethylen/Polyvinylchlorid (PCTFE/PVC)
Folie, die mit einer mit Vinyl-Heißsiegel beschichteten Aluminiumfolie versiegelt ist. Papier und/oder
Polyester kann auf die äußere Oberfläche der Folie aufgebracht sein.
Packungsgrößen: 2, 4, 7, 10, 14 und 20 Tabletten.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
6.6
Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Beseitigung und sonstige Hinweise zur Handhabung
Keine besonderen Anforderungen.
10
7.
INHABER DER ZULASSUNG
SP Europe
Rue de Stalle, 73
1180 Brüssel
Belgien
8.
ZULASSUNGSNUMMER(N)
9.
DATUM DER ERTEILUNG DER ZULASSUNG/VERLÄNGERUNG DER ZULASSUNG
10.
STAND DER INFORMATION
Ausführliche Informationen zu diesem Arzneimittel sind auf der Website der Europäischen Arzneimittel
Agentur (EMEA) http://www.emea.europa.eu/ verfügbar.
11
ANHANG II
A. INHABER DER HERSTELLUNGSERLAUBNIS, DIE FÜR DIE
CHARGENFREIGABE VERANTWORTLICH SIND
B. BEDINGUNGEN DER GENEHMIGUNG FÜR DAS
INVERKEHRBRINGEN
12
A.
INHABER DER HERSTELLUNGSERLAUBNIS, DIE FÜR DIE CHARGENFREIGABE
VERANTWORTLICH SIND
Name und Anschrift des Herstellers, der für die Chargenfreigabe verantwortlich ist
SP Labo N.V.
Industriepark 30
2220 Heist-op-den-Berg
Belgien
B.
BEDINGUNGEN DER GENEHMIGUNG FÜR DAS INVERKEHRBRINGEN
•
BEDINGUNGEN ODER ENSCHRÄNKUNGEN FÜR DIE ABGABE UND DEN
GEBRAUCH, DIE DEM INHABER DER GENEHMIGUNG FÜR DAS
INVERKEHRBRINGEN AUFERLEGT WERDEN
Arzneimittel, das der Verschreibungspflicht unterliegt.
•
BEDINGUNGEN ODER EINSCHRÄNKUNGEN HINSICHTLICH DER SICHEREN UND
WIRKSAMEN ANWENDUNG DES ARZNEIMITTELS
Nicht zutreffend.
•
SONSTIGE BEDINGUNGEN
Pharmakovigilanzsystem
Der Zulassunginhaber hat sicherzustellen, dass das in der Version vom 21. März 2007 und in Modul 1.8.1
des Zulassungsantrags beschriebene Pharmakovigilanzsystem etabliert ist und funktioniert, bevor und
während das Produkt auf dem Markt ist.
13
ANHANG III
ETIKETIERUNG UND PACKUNGSBEILAGE
14
A. ETIKETIERUNG
15
ANGABEN AUF DER ÄUßEREN UMHÜLLUNG
PACKUNG MIT 2, 4, 7, 10, 14, 20 TABLETTEN MIT VERÄNDERTER WIRKSTOFFFREISETZUNG
1.
BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
Aerinaze 2,5 mg/120 mg Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung
Desloratadin/Pseudoephedrin (als Sulfat)
2.
WIRKSTOFF(E)
Jede Tablette enthält 2,5 mg Desloratadin und 120 mg Pseudoephedrin (als Sulfat).
3.
SONSTIGE BESTANDTEILE
4.
DARREICHUNGSFORM UND INHALT
2 Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung
4 Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung
7 Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung
10 Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung
14 Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung
20 Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung
5.
HINWEISE ZUR UND ART(EN) DER ANWENDUNG
Die Tablette ganz (unzerkaut) mit Wasser schlucken.
Nicht zerbeißen, zerbrechen oder kauen.
Zum Einnehmen.
Packungsbeilage beachten.
6.
WARNHINWEIS, DASS DAS ARZNEIMITTEL FÜR KINDER UNERREICHBAR UND
NICHT SICHTBAR AUFZUBEWAHREN IST
Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.
7.
WEITERE WARNHINWEISE, FALLS ERFORDERLICH
8.
VERFALLDATUM
16
Verwendbar bis
9.
BESONDERE LAGERUNGSHINWEISE
Nicht über 30 °C lagern.
Blisterpackungen im Umkarton aufbewahren.
10.
GEGEBENENFALLS BESONDERE VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE
BESEITIGUNG VON NICHT VERWENDETEM ARZNEIMITTEL ODER DAVON
STAMMENDEN ABFALLMATERIALIEN
11.
NAME UND ANSCHRIFT DES PHARMAZEUTISCHEN UNTERNEHMERS
Pharmazeutischer Unternehmer:
SP Europe
Rue de Stalle 73
B-1180 Bruxelles, Belgien
12.
ZULASSUNGSNUMMER(N)
EU/./../.../... 2 Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung
EU/./../.../... 4 Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung
EU/./../.../... 7 Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung
EU/./../.../... 10 Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung
EU/./../.../... 14 Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung
EU/./../.../... 20 Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung
13.
CHARGENBEZEICHNUNG
Ch.-B.:
14.
VERKAUFSABGRENZUNG
Verschreibungspflichtig.
15.
HINWEISE FÜR DEN GEBRAUCH
16.
INFORMATION IN BRAILLE-SCHRIFT
Aerinaze
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MINDESTANGABEN AUF BLISTERPACKUNGEN ODER FOLIENSTREIFEN
PACKUNG MIT 2, 4, 7, 10, 14, 20 TABLETTEN MIT VERÄNDERTER WIRKSTOFFFREISETZUNG
1.
BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
Aerinaze 2,5 mg/120 mg Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung
Desloratadin/Pseudoephedrin (als Sulfat)
2.
NAME DES PHARMAZEUTISCHEN UNTERNEHMERS
SP Europe
3.
VERFALLDATUM
Verwendbar bis
4.
CHARGENBEZEICHNUNG
Ch.-B.:
5.
WEITERE ANGABEN
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B. PACKUNGSBEILAGE
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GEBRAUCHSINFORMATION: INFORMATION FÜR DEN ANWENDER
Aerinaze 2,5 mg/120 mg Tablette mit veränderter Wirkstofffreisetzung
Desloratadin/Pseudoephedrin (als Sulfat)
Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Einnahme dieses
Arzneimittels beginnen.
Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen.
Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Dieses Arzneimittel wurde Ihnen persönlich verschrieben. Geben Sie es nicht an Dritte weiter.
Es kann anderen Menschen schaden, auch wenn diese dieselben Symptome haben wie Sie.
Wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen Sie erheblich beeinträchtigt oder Sie
Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Gebrauchsinformation angegeben sind,
informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker.
Diese Packungsbeilage beinhaltet:
1.
Was ist Aerinaze und wofür wird es angewendet?
2.
Was müssen Sie vor der Einnahme von Aerinaze beachten?
3.
Wie ist Aerinaze einzunehmen?
4.
Welche Nebenwirkungen sind möglich?
5.
Wie ist Aerinaze aufzubewahren?
6.
Weitere Informationen
1.
WAS IST AERINAZE UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET?
Aerinaze Tabletten enthalten eine Kombination aus zwei Arzneimitteln: einem Antihistaminikum und
einem Dekongestivum (einem Schleimhaut abschwellenden Arzneimittel). Antihistaminika tragen zur
Linderung der allergischen Symptome bei, indem sie verhindern, dass Histamin, eine körpereigene
Substanz, seine Wirkung entfalten kann. Dekongestiva lindern die Verstopfung der Nase.
Aerinaze Tabletten lindern Symptome, die in Zusammenhang mit saisonaler allergischer Rhinitis
(Heuschnupfen) auftreten, wie Niesen, laufende oder juckende Nase und tränende oder juckende Augen
bei gleichzeitiger Verstopfung der Nase.
2.
WAS MÜSSEN SIE VOR DER EINNAHME VON AERINAZE BEACHTEN?
Aerinaze darf nicht eingenommen werden,
wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen Desloratadin, Loratadin, Pseudoephedrin oder einen
der sonstigen Bestandteile von Aerinaze sind.
wenn Sie zusätzlich Arzneimittel zur Behandlung von Herzerkrankungen oder
Blutdruckveränderungen erhalten.
wenn Sie ein Glaukom (Erhöhung des Augeninnendruckes, sog. „Grüner Star“), Schwierigkeiten
beim Wasserlassen, einen Harnwegsverschluss, Bluthochdruck, eine Herz-Kreislauf-Erkrankung
oder eine Schilddrüsenüberfunktion haben oder wenn Sie bereits einen Schlaganfall hatten.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie mit einem Monoaminoxidase(MAO)-Hemmer (einer Klasse
von Antidepressiva) behandelt werden bzw. wenn die Anwendung eines MAO-Hemmers innerhalb
der letzten 2 Wochen beendet wurde.
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Besondere Vorsicht bei der Einnahme von Aerinaze ist erforderlich,
Unter bestimmten Umständen können Sie besonders empfindlich gegenüber dem Schleimhaut
abschwellenden Arzneimittel Pseudoephedrin sein, das in diesem Arzneimittel enthalten ist. Informieren
Sie vor der Einnahme von Aerinaze Ihren Arzt oder Apotheker, wenn
Sie 60 Jahre oder älter sind. Ältere Erwachsene können empfindlicher auf die Wirkung dieses
Arzneimittels reagieren.
Sie Augenprobleme (wie erhöhter Augendruck oder Glaukom), einen Diabetes mellitus
(Zuckerkrankheit), ein stenosierendes Magengeschwür (Geschwür, das zu einer Verengung des
Magens, des Dünndarms oder der Speiseröhre führt), einen Verschluss des Magenausgangs oder des
Zwölffingerdarms (Darmverschluss), einen Blasenhalsverschluss, Bronchospasmen in der
Krankengeschichte (Atemnot aufgrund eines Krampfs der Lungenmuskulatur), eine
Prostatavergrößerung oder Probleme mit der Leber, den Nieren oder der Blase haben.
wenn bei Ihnen ein chirurgischer Eingriff geplant ist, da Sie Aerinaze möglicherweise für ein paar
Tage absetzen müssen.
wenn Sie Digitalis anwenden (ein Arzneimittel zur Behandlung von bestimmten
Herzerkrankungen), da möglicherweise die Dosis angepasst werden muss.
wenn Sie α-Methyldopa, Mecamylamin, Reserpin, Veratrum-Alkaloide oder Guanethidin zur
Behandlung von Blutdruckveränderungen anwenden, da möglicherweise die Dosis angepasst
werden muss.
wenn Sie Schleimhaut abschwellende Arzneimittel (oral oder nasal), Appetitzügler (Diätpillen) oder
Amphetamine anwenden, da diese Arzneimittel bei gleichzeitiger Anwendung von Aerinaze Ihren
Blutdruck erhöhen können.
wenn Sie Ergotalkaloide (wie z. B. Dihydroergotamin, Ergotamin oder Methylergometrin) zur
Behandlung von Migräne anwenden. Diese Arzneimittel können bei gleichzeitiger Anwendung von
Aerinaze Ihren Blutdruck erhöhen.
wenn Sie Linezolid (ein Antibiotikum), Bromocriptin (bei Unfruchtbarkeit oder Parkinson),
Cabergolin, Lisurid oder Pergolid (bei Parkinson) anwenden. Diese Arzneimittel können bei
gleichzeitiger Anwendung von Aerinaze Ihren Blutdruck erhöhen.
wenn Sie Antazida anwenden, da diese die Wirkung von Aerinaze verstärken können.
wenn Sie Kaolin (bei Durchfall) anwenden, da Kaolin die Wirkung von Aerinaze mindern kann.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn bei Ihnen unter der Anwendung von Aerinaze folgende Symptome oder
Erkrankungen auftreten oder diagnostiziert werden:
• Bluthochdruck
• Herzjagen, Herzklopfen
• Herzrhythmusstörungen
• Übelkeit und Kopfschmerzen oder eine Verstärkung bestehender Kopfschmerzen. Ihr Arzt kann
Ihnen dazu raten, das Arzneimittel abzusetzen.
Bei einem der Bestandteile von Aerinaze (Pseudoephedrinsulfat) besteht die Gefahr eines Missbrauchs.
Pseudoephedrinsulfat kann in großen Mengen giftig sein.
Laboruntersuchungen
Setzen Sie Aerinaze mindestens 48 Stunden vor der Durchführung von Hauttests ab.
Bei Sportlern kann Aerinaze zu positiven Dopingtests führen.
Bei Einnahme von Aerinaze mit anderen Arzneimitteln
Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen bzw. vor
kurzem eingenommen haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.
Bei Einnahme von Aerinaze zusammen mit Nahrungsmitteln und Getränken
Aerinaze Tabletten können mit oder ohne Mahlzeit eingenommen werden.
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Schwangerschaft und Stillzeit
Fragen Sie vor der Einnahme von allen Arzneimitteln Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Von der Anwendung von Aerinaze während der Schwangerschaft wird abgeraten.
Von verminderter Milchproduktion bei stillenden Müttern wurde im Zusammenhang mit Pseudoephedrin,
einem Bestandteil von Aerinaze, berichtet. Von der Anwendung von Aerinaze während der Stillzeit wird
abgeraten.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Bei Anwendung in der empfohlenen Dosierung ist nicht damit zu rechnen, dass Aerinaze zu
Benommenheit führt oder die Aufmerksamkeit herabsetzt. In sehr seltenen Fällen kann es jedoch zu einer
Benommenheit kommen, die zu einer Beeinträchtigung der Verkehrstüchtigkeit oder der Fähigkeit zum
Bedienen von Maschinen führen kann.
3.
WIE IST AERINAZE EINZUNEHMEN?
Nehmen Sie Aerinaze Tabletten immer genau nach Anweisung Ihres Arztes ein. Bitte fragen Sie bei Ihrem
Arzt oder Apotheker nach, wenn Sie sich nicht ganz sicher sind.
Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren: Nehmen Sie eine Aerinaze Tablette zweimal täglich mit oder
ohne Mahlzeit zusammen mit einem Glas Wasser ein. Schlucken Sie die Tablette ganz. Sie dürfen die
Tablette vor dem Schlucken nicht zerbeißen, zerbrechen oder kauen.
Aerinaze darf nicht bei Kindern unter 12 Jahren angewendet werden.
Nehmen Sie nicht mehr Aerinaze Tabletten ein als empfohlen. Nehmen Sie die Aerinaze Tabletten nicht
häufiger ein als empfohlen.
Nehmen Sie dieses Arzneimittel nicht länger als an 10 aufeinanderfolgenden Tagen ein, es sei denn, Ihr Arzt
hat Ihnen andere Anweisungen gegeben.
Wenn Sie eine größere Menge von Aerinaze eingenommen haben, als Sie sollten
Informieren Sie sofort Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie eine größere Menge Aerinaze eingenommen
haben als Sie sollten.
Wenn Sie die Einnahme von Aerinaze vergessen haben
Wenn Sie vergessen haben, eine Dosis rechtzeitig einzunehmen, holen Sie die Anwendung so bald wie
möglich nach und wenden Sie die nächste Dosis zum vorgesehenen Zeitpunkt an. Nehmen Sie nicht die
doppelte Dosis ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung des Arzneimittels haben, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
4.
WELCHE NEBENWIRKUNGEN SIND MÖGLICH?
Wie alle Arzneimittel kann Aerinaze Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker, wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen Sie
erheblich beeinträchtigt oder Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Gebrauchsinformation
angegeben sind.
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Folgende Nebenwirkungen treten im Zusammenhang mit Aerinaze häufig (mit einer Häufigkeit von
mindestens 1 von 100 Patienten) auf:
Herzjagen, Rastlosigkeit mit vermehrter körperlicher Aktivität, Mundtrockenheit, Schwindel,
Halsschmerzen, Appetitlosigkeit, Verstopfung, Zucker im Urin, erhöhte Blutzuckerwerte, Durst,
Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Nervosität und Benommenheit.
Folgende Nebenwirkungen treten gelegentlich (mit einer Häufigkeit von mindestens 1 von 1.000
Patienten) auf:
Herzklopfen oder Herzrhythmusstörungen, vermehrte körperliche Aktivität, Hautrötung, Hitzewallungen,
Verwirrung, verschwommenes Sehen, trockene Augen, Nasenbluten, Nasenreizungen,
Nasenentzündungen, laufende Nase, Nasennebenhöhlenentzündungen, Rachentrockenheit,
Magenschmerzen, Magenverstimmung, Übelkeit, Stuhlveränderungen, Schmerzen oder Schwierigkeiten
beim Wasserlassen, Harnverhalt, Veränderung bei der Häufigkeit des Wasserlassens, Juckreiz,
Schüttelfrost, Verminderung des Geruchssinns, auffällige Leberwerte, Unruhe, Angst und Reizbarkeit.
Nach der Markteinführung von Desloratadin wurde sehr selten über Fälle von schweren allergischen
Reaktionen (Atemnot, pfeifendes Atmen, Juckreiz, Nesselausschlag und Schwellungen) oder Hautausschlägen
berichtet. Über Fälle von Herzklopfen, Herzjagen, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen,
Magenbeschwerden, Durchfall, Halluzinationen, Schwindel, Benommenheit, Schlafstörungen,
Muskelschmerzen, Krampfanfällen, Rastlosigkeit mit vermehrter körperlicher Aktivität, über Fälle einer
Leberentzündung und über Fälle von auffälligen Leberwerten wurde ebenfalls sehr selten berichtet.
Informieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker, wenn eine der aufgeführten Nebenwirkungen Sie
erheblich beeinträchtigt oder Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser Gebrauchsinformation
angegeben sind.
5.
WIE IST AERINAZE AUFZUBEWAHREN?
Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.
Sie dürfen das Arzneimittel nach dem auf der Blisterpackung angegebenen Verfalldatum nicht mehr
anwenden.
Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats.
Nicht über 30 °C lagern. Blisterpackungen im Umkarton aufbewahren.
Das Arzneimittel darf nicht im Abwasser oder Haushaltsabfall entsorgt werden. Fragen Sie Ihren
Apotheker wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr benötigen. Diese Maßnahme
hilft die Umwelt zu schützen.
6.
WEITERE INFORMATIONEN
Was Aerinaze enthält
-
Die Wirkstoffe sind: Desloratadin und Pseudoephedrin (als Sulfat).
Jede Tablette enthält 2,5 mg Desloratadin und 120 mg Pseudoephedrin (als Sulfat).
Die sonstigen Bestandteile sind:
- Nichtwirksame Bestandteile in der blauen Schicht zur sofortigen Wirkstofffreisetzung:
Maisstärke, mikrokristalline Cellulose, Natriumedetat (Ph. Eur.), Citronensäure, Stearinsäure
(Ph. Eur.) und Farbstoff (Indigocarmin E132 Aluminiumsalz).
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-
Nichtwirksame Bestandteile in der weißen Schicht zur verzögerten Wirkstofffreisetzung:
Hypromellose 2208, mikrokristalline Cellulose, Povidon K30, Siliciumdioxid und
Magnesiumstearat (Ph. Eur.).
Wie Aerinaze aussieht und Inhalt der Packung
Aerinaze ist eine ovale Tablette mit einer blauen und einer weißen Schicht, die blaue Schicht trägt die
Prägung „D12“.
Aerinaze Tabletten sind in Blisterpackungen mit 2, 4, 7, 10, 14 oder 20 Tabletten abgepackt. Die
Blisterpackungen sind zusammengesetzt aus Laminatblisterfilm und Folienabdeckung.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
Pharmazeutischer Unternehmer und Hersteller
Pharmazeutischer Unternehmer:
SP Europe
Rue de Stalle 73
B-1180 Bruxelles
Belgien.
Hersteller:
SP Labo N.V.
Industriepark 30
B-2220 Heist-op-den-Berg
Belgien.
Falls weitere Informationen über das Arzneimittel gewünscht werden, setzen Sie sich bitte mit dem
örtlichen Vertreter des pharmazeutischen Unternehmers in Verbindung.
België/Belgique/Belgien
Rue de Stalle/Stallestraat 73
B-1180 Bruxelles/Brussel/Brüssel
Tél/Tel: + 32-(0)2 370 92 11
Luxembourg/Luxemburg
Rue de Stalle 73
B-1180 Bruxelles/Brüssel
Belgique/Belgien
Tél/Tel: + 32-(0)2 370 92 11
България
ул. "Проф. Милко Бичев" № 7, ет.3
BG-София 1504
Тел.: +359 2 944 1073
Magyarország
Alkotás u. 53.
H-1123 Budapest
Tel.: +36 1 457-8500
Česká republika
Na Příkopě 25
CZ-110 00 Praha 1
Tel: +420 221771250
Malta
168 Christopher Street
MT-VLT02 Valletta
Tel: + 356-21 23 21 75
24
Danmark
Lautrupbjerg 2
DK-2750 Ballerup
Tlf: + 45-44 39 50 00
Nederland
Maarssenbroeksedijk 4
NL-3542 DN Utrecht
Tel: + 31-(0)800 778 78 78
Deutschland
Thomas-Dehler-Straße 27
D-81737 München
Tel: + 49-(0)89 627 31-0
Norge
Pb. 398
N-1326 Lysaker
Tlf: + 47 67 16 64 50
Eesti
Järvevana tee 9
EE-11314 Tallinn
Tel: + 372 654 96 86
Österreich
Badener Strasse 23
A-2514 Traiskirchen
Tel: + 43-(0)2252 502-0
Ελλάδα
Αγίου ∆ηµητρίου 63
GR-174 55 Άλιµος
Tηλ.: + 30-210 98 97 300
Polska
Al. Jerozolimskie 195a
PL-02-222 Warszawa
Tel.: + 48-(0)22 478 41 50
España
Km. 36, Ctra. Nacional I
E-28750 San Agustín de Guadalix – Madrid
Tel: + 34-91 848 85 00
Portugal
Rua Agualva dos Açores 16
P-2735-557 Agualva-Cacém
Tel: +351-21 433 93 00
France
92 rue Baudin
F-92300 Levallois-Perret
Tél: + 33-(0)1 41 06 35 00
România
Şos. Bucureşti-Ploieşti, nr. 17-21, Băneasa
Center, et. 7, sector 1
RO-013682 Bucureşti
Tel. + 40 21 233 35 30
Ireland
Shire Park
Welwyn Garden City
Hertfordshire AL7 1TW
Tel: +44-(0)1 707 363 636
Slovenija
Dunajska 22
SI-1000 Ljubljana
Tel: + 386 01 3001070
Ísland
Hörgatún 2
IS-210 Garðabær
Sími: + 354 535 70 00
Slovenská republika
Strakova 5
SK-811 01 Bratislava
Tel: + 421 (2) 5920 2712
Italia
Via fratelli Cervi snc,
Centro Direzionale Milano Due
Palazzo Borromini
I-20090 Segrate (Milano)
Tel: + 39-02 21018.1
Suomi/Finland
PL 3/PB 3
FIN-02201 Espoo/Esbo
Puh/Tel: + 358-(0)20-7570 300
25
Κύπρος
Οδός Αγίου Νικολάου, 8
CY-1055 Λευκωσία
Τηλ: +357-22 757188
Sverige
Box 27190
S-102 52 Stockholm
Tel: + 46-(0)8 522 21 500
Latvija
Bauskas 58a°-401
Rīga LV-1004
Tel: + 371-7 21 38 25
United Kingdom
Shire Park
Welwyn Garden City
Hertfordshire AL7 1TW - UK
Tel: + 44-(0)1 707 363 636
Lietuva
Kęstučio g. 65/40
LT-08124 Vilnius
Tel. + 370 52 101868
Diese Gebrauchsinformation wurde zuletzt genehmigt im
Ausführliche Informationen zu diesem Arzneimittel sind auf der Website der Europäischen ArzneimittelAgentur (EMEA) http://www.emea.europa.eu/ verfügbar.
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