Resektionstechniken: Abtragung flacher Adenome/Frühkarzinome durch EMR und ESD Sandra Baptist & Gerhard Reicht KH der BHB Graz Endoskopie ist Teamarbeit • Bewusstes Zusammenwirken bei der Verrichtung einer Tätigkeit zur Erreichung eines gemeinsamen Zieles • Endoclub Nord 2010 – Frage an Prof. Hagenmüller: Welche Einstellung verwenden Sie am HF‐Gerät? – Antwort: Keine Ahnung, ich nehm´das, was mir Schwester Hannelore einstellt. Interdisziplinäre Endoskopie der BHB Graz • • • • • • • Leitung: Interne Abteilung ÄrztInnen von Interne und Chirurgie Gemeinsames Schwesternteam 5700 Endoskopien/Jahr Zwei Endoskopie‐Räume Geräte Fa. Olympus, „180er“ Zubehör: verschiedene Firmen EMR & ESD • EMR: Endoskopische Mukosaresektion – In einem Stück oder piece‐meal • ESD: Endoskopische Submukosa Dissektion – In einem Stück EMR & ESD • Ösophagus, Magen, Duodenum, Kolorektum • < 2cm • En bloc‐Res.: 58% • Lokalrez.: 11% • Blutung: 6% • Perforation: 1% • Ösophagus, Magen, Rektum • > 2cm • 94% • 0,3% • 9% • 5% (18%) Pflegerische Anforderungen • • • • • • • Zeitmanagement Personalmanagement Fallbesprechung Patientenvorbereitung Monitoring Vorbereitung des Instrumentariums Assistenz bei der Intervention Pflegerische Anforderungen • • • • Patientennachsorge Weiterverarbeitung des Präparates Kontrolluntersuchung planen Geräteaufbereitung Zeit‐ und Personalmanagement • • • • Tagesprogramm anpassen Vorbereitungszeit einplanen Personalbindung berücksichtigen Team einteilen Fallbesprechung • Besprechung der geplanten Intervention • Voraussichtlich benötigtes Instrumentarium • Evt. genauer Zeitplan Briefing: wichtig für Wissenstransfer und Teambuilding Patientenvorbereitung • • • • • • • • Lagerungshilfsmittel (Pölster, Keile,…) Wärmemanagement (Decken, Wärmematte,..) evt. Untersuchung im Patientenbett Patienten betreuen Vertrauen aufbauen evtl. Ängste abbauen Checkliste Aufwachraum organisieren Risiko‐Management • • • • Checkliste Monitoring Zertifizierte Richtlinien Regelmäßige Fortbildungen Checkliste Endoskopie Monitoring • • • • EKG RR Pulsoximetrie O2 Gabe (3 Liter/min) Elektronische Fieberkurve Vorbereitung des Instrumentariums • • • • • • • • • Flüssigkeitsdichte Unterlage Einmalkompressen, Zellstoff Metallschälchen mit NaCl Blutstillung HF‐ Gerät mit Argonbeamer Endowasher Sprühsonde Unterspritzungsnadel „Unterspritzungscocktail“: 8,5ml NaCl 0,9%; 1ml L‐Adrenalin; 0,5ml Indigokarmin Einstellung: HF‐Gerät EMR: Techniken • • • • Unterspritzung & Schlingenabtragung Kappenmukosektomie Gummibandligatur & Schlingenabtragung Zweikanaltechnik („strip biopsy“) Chromo‐Endoskopie EMR: Unterspritzung & Schlinge EMR: Kappenmukosektomie Distalkappen EMR Schematische Darstellung EMR: GBL & Schlinge EMR: Zweikanaltechnik ESD • Eine Technik • Viele Messer Hookknife IT‐Knife Eingezogen Ausgefahren Markierung / Hämostase Inzision / Dissektion Dualknife Hybridknife Durchführung der ESD Hämostase • • • • Koagulation mit dem Knife APC Coagrasper Clip Hämostase APC‐Sonde Coagrasper Clips Patientennachsorge • • • • • • eine DGKS/DGKP betreut den Patienten Pflegedokumentation Merkblatt für Patienten evt. Aufwachraum Transportdienst Kontrolluntersuchung planen Präparatversorgung • Vorbereitung: 1. Korkplatte 2. Auffanggefäß 3. Formaldehyd 4. dünne Nadeln • Bergung des Präparates mittels Polypenfangnetz o. Greifer o. Kappe • schnelle Präparatversorgung • Aufspannen des Präparates Präparatversorgung Geräteaufbereitung • nach Hygieneplan Arbeitshilfe EMR Arbeitshilfe ESD EMR: Eigene Erfahrungen 130 EMR (07/2010‐12/2012) Oberer GI‐Trakt: 17 Unterer GI‐Trakt: 113 8 Pat. Rezidiv, bei 7 neuerl. erfolgreiche EMR, 1x OP • Komplikationen: 1 Blutung, mittlerweile 2 Perforationen • • • • ESD: Eigene Erfahrungen Fünf ESD bei Magenfrühkarzinom Einige kombinierte ESD/EMR im Kolon OA Reiter erhielt Preis zur Förderung von Nachwuchsendoskopikern der ARGE Endoskopie bei der ÖGGH 2013 Hospitation in Japan zur Ausbildung in ESD Danke für Ihre Aufmerksamkeit!