Vorlesung Viszeralchirurgie Chirurgie des unteren Gastrointestinaltrakts Teil 1 Fabian A. Helfritz Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie Vorlesungsaufbau 1. Vorlesung: Anatomie Indikationen 1 2. Vorlesung: Indikationen 2 Operative Technik Anatomie Dünndarm Duodenum, Jejunum, Ileum Dickdarm Coecum, Colon-ascendens, -transversum, -descendens, Sigma, Rektum, Anus Indikationen 1 Erkrankungen des Darms Tumoren - benigne / maligne Gefäßerkrankungen - arterielle Embolien (Mesenterialinfarkt, Angina abdominalis) - venöse Thrombosen (Mesenterialvenenthrombose) Ileus mechanischer Ileus, Bridenileus, Hernien Vorlesung 2: - Divertikulose/-itis - chronisch entzündliche Erkrankungen: - Morbus Crohn (Iliitis terminalis) - Colitis ulcerosa Indikationen - Tumorerkrankungen Dünndarmtumoren: sehr selten, meist gutartig: - Adenom (Ursprung Schleimhaut) - Leiomyom (Ursprung Muskulatur) - Fibrom (Ursprung Bindegewebe) - Lipom (Ursprung Fettgewebe) - Angiom (Ursprung Gefäßen) - Neurogener Tumor (Ursprung Nerven) noch seltener, bösartige (0,33 Mä Männer und 0,24 Frauen pro 100.000): - Karzinom (Ursprung Schleimhaut) - Sarkom (Ursprung Muskel- und Bindegewebe) - Lymphom (Ursprung Lymphgewebe/zellen) - Karzinoid (Ursprung hormonbildende Zellen) Indikationen - Tumorerkrankungen Dickdarmtumoren: gutartig: - Adenome, Polypen, (s.a. Tumorentitäten des Dünndarms) bösartig: - muzinöse Karzinome - Siegelringkarzinome - Adenokarzinome ~ 5-10% ~ 1% ~ 85-90% (Ursprung Adenom!) Alle anderen bösartigen Tumore des gesamten Darmes machen zusammen nur rund 2% aus! Indikationen - Tumorerkrankungen Kolonkarzinom 2.-häufigste (nicht geschlechtsspezifische) Krebserkrankung bei Mann und Frau! Indikationen - Tumorerkrankungen Kolonkarzinom Indikationen - Tumorerkrankungen Kolonkarzinom Inzidenz in % aller Tumorerkrankungen Mortalität in % (abs. rund 70.000/a) (abs. rund 30.000/a) Indikationen - Tumorerkrankungen Kolonkarzinom Nosologie des Kolonkarzinoms Trojan J., Versicherungsmedizin 63 (2011) 132-136 Gesamtüberleben in Abhängigkeit vom Stadium bei ED n = 17 648 Kube R et al, Dtsch Arztebl Int 2011; 108(4): 41-6 Indikationen - Tumorerkrankungen Kolonkarzinom Risikofaktoren: - „lifestyle-abhängig“: Rauchen, Adipositas, Bewegungsmangel, ballaststoffarme Kost, fett- und fleischreiche Kost - genetisch: Lynch Syndrom, HNPCC, FAP, CED (v.a. Colitis ulcerosa) Pathophysiologie: Entwicklung des Karzinoms aus gutartigen Vorstufen (Adenomen/Polypen) Adenom-Karzinom-Sequenz Entwicklung ist abhängig von Größe, histologischem Typ und Grad der Entdifferenzierung Indikationen - Tumorerkrankungen Kolonkarzinom Symptome: - häufig lange symptomlos! - Blutungen > Anämie - stenosierendes Wachstum > Passagestörung, paradoxe Diarrhoe, Ileus - Perforation > akutes Abdomen - Tumorkachexie - sekundäre Symptome durch Metastasierung (zB Leberfunktionsstörung) Indikationen - Tumorerkrankungen empfohlene präop. Diagnostik bei Kolonkarzinom nach LL: - digital-rektale Untersuchung - komplette Koloskopie mit Biopsie - Abdomensonografie (synchrone Lebermetastasen?) - Rö-Thorax in 2 Ebenen (pulmonale Filiae?) - CEA Tumormarkerbestimmung (wenn + > Verlaufsparameter postoperativ) Ggf. sinnvolle zusätzliche Untersuchungen: - CT/MRT Abdomen/Becken (insbesondere beim Rektum Ca) - CT Thorax - Endosonografie (obligat beim Rektum Ca) - Cystoskopie, gyn. Untersuchung, Sphinktermanometrie (Rektum Ca) Indikationen - Tumorerkrankungen Operative Therapie Grundsätze der onkologischen Resektion: Sicherheitsabstand von 2 cm hinsichtlich intramuralem Wachstums theoretisch ausreichend, aber: Metastasierung primär lymphogen! Abflußgebiet geht weit darüber hinaus (entlang der perikolische Gefäßarkaden) > Resektionsgebiet wird durch Lymphabfluß definiert! > liegt der Tumor zwischen 2 zentralen Gefäßen müssen beide Abstromgebiete entfernt werden! Indikationen - Tumorerkrankungen Operationstechniken Indikationen - Tumorerkrankungen Operationstechniken Indikationen - Tumorerkrankungen Prävention des Kolonkarzinoms M/F ab 50 J. bei leerer Anamnese Standardverfahren Koloskopie bei regelm. Kolo kein HÄMOCCULT notwendig wenn keine Kolo jährlich HÄMOCCULT ! wenn HÄMOCCULT + > Kolo! Indikationen - Gefäßerkrankungen Arterielle Strombahn Embolien, Gefäßverschlüsse (Angina abdominalis) Indikationen - Gefäßerkrankungen Arterielle Strombahn Embolien, Gefäßverschlüsse (Angina abdominalis) Indikationen - Gefäßerkrankungen Venöse Strombahn Thrombosen (Mesenterialvenen-, Pfortaderthrombose) Indikationen - Ileus Definition: Aufstau aufgrund von mechanischem Hindernis (Briden, Volvulus, entz.Stenose oder Tumor, Bezoar etc.) oder Paralyse (zB postoperativ, bei Ischämie, E-lyt-Störungen) Klinik: Übelkeit, Erbrechen, Infektwerte, kein Stuhlgang, Durchwanderungsperitonitis, Sepsis Hernien Definition: Austritt von Eingeweide durch die Bauchwand durch angeborene oder erworbene Öffnung. Am häufigsten: Leisten-, Narben- und Nabelhernie. Es gibt auch so genannte innere Hernien (zB Hiatushernie, Treitz´sche Hernie) Komplikationen: Inkarzeration > mesenteriale Ischämie, Ileus