Dysphagie (Schluckstörung) Aphasie (Störungen der sprachlichen

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Dysphagie (Schluckstörung)
Bei Schluckstörungen ist die Aufnahme von Nahrung und Flüssigkeit erschwert oder
auch verhindert. Diese Störung ist oft auf eine Bewegungseinschränkung der
Schluckorgane aufgrund einer neurologischen Erkrankung zurückzuführen oder sie
treten nach Operationen im Hals- und Mundbereich auf. Auch können altersbedingte
Schluckschwierigkeiten auftreten. Die grösste Gefahr bei Schluckstörungen sind
Aspirationspneumonien oder Mangelernährung.
Anzeichen von Dysphagie sind:
-
Husten nach dem Essen
sich "Verschlucken"
häufiges Räuspern
gurgelnde Stimme
Gefühl vom Steckenbleiben der Nahrung / Erstickungsanfälle
Häufige Atemweginfektionen
Gewichtsabnahme
Appetitlosigkeit
Therapieschwerpunkt
Ziel ist es, eine Nahrungsaufnahme ohne verschlucken zu erreichen um somit ein
gefahrloses Schlucken zu ermöglichen. Dafür werden Übungen für Zunge, Kiefer,
Lippen und Wangen durchgeführt, kompensatorisches Essverhalten erlernt oder das
Essen durch spezielle Hilfsmittel erleichtert.
Weitere Infos unter: dysphagie.ch
Aphasie (Störungen der sprachlichen Modalitäten Lesen, Schreiben,
Sprechen, Verstehen)
Aphasie tritt häufig nach einem Schlaganfall oder einer Hirnblutung auf. Sie
bezeichnet eine Störung der Sprache in den Bereichen Lesen, Schreiben, Sprechen,
Verstehen welche nach dem abgeschlossenen Erwerb der Sprache auftritt. Die
sprachliche Beeinträchtigung kann dabei sehr stark variieren.
Therapieschwerpunkt
Mit gezielten Übungen werden die beeinträchtigen sprachlichen Funktionen wie
verstehen der Sprache, benennen von Gegenständen, sprechen im Alltag und die
Lese- und Schreibfähigkeit verbessert. Bei Bedarf werden zudem elektronische
Hilfsmittel zur Verbesserung der Kommunikation angeboten.
Ziel ist es, dadurch die sprachliche Eigenständigkeit bestmöglich wiederzuerlangen.
Auch die Zusammenarbeit und Beratung der Angehörigen / Bezugspersonen wird in
die Therapie miteinbezogen.
Weitere Infos unter: www.aphasie.org
Dysarthrie (Störung der Steuerung der Sprechorgane)
Mit dem Wort Dysarthrie wird eine Einschränkung der Beweglichkeit der Sprechorgane
(Zunge, Lippe, Stimmbänder,..) beschrieben. Es kann dabei zur Schwächung,
Verlangsamung, Dyskoordination oder Tonusveränderung der betroffenen Muskulatur
kommen, was sich in der Veränderungen der Sprechqualität (verwaschenes
Sprechen, heisere Stimme) oder eine grosse Sprechanstrengung zeigt.
Therapieschwerpunkt
Ziel der Therapie ist es die Verständlichkeit, durch störungsspezifische Bewegungs-,
Sprech-, und Atemübungen der Verständlichkeit zu verbessern.
Degenerative Erkrankungen (z.B. ALS, MS, Parkinson)
Bei der Erkrankung wie Parkinson, ALS oder MS kann die im Laufe der Krankheit
abnehmen. Weiter kann es durch motorische Einschränkungen Sprechfähigkeiten im
orofazialen Bereich (Zunge, Kehlkopf,..) zu Schluckproblemen kommen.
Therapieschwerpunkt
Ziel der Therapie ist, durch Aufbau und Aufrechterhaltung der motorischen
Fähigkeiten, Verwendung von Hilfsmitteln sowie durch Beratung der Patienten und
Angehörigen das Essen und Trinken zu verbessern.
Weitere Infos unter: www.muskelgesellschaft.ch / www.als-vereinigung.ch
Fazialisparese (Gesichtslähmung)
Die Fazialisparese ist eine Lähmung des Gesichtsnervs. Zu erkennen ist die
Erkrankung beispielsweise an einem hängenden Mundwinkel, der fehlenden
Sensibilität im Gesicht oder einem nicht vollständigem Schluss des Auges. Die
Ausprägung der Lähmung kann stark variieren. Oft ist die Lähmung von
Überkompensation der gesunden Gesichtsseite und von Mitbewegungen anderer
Muskelpartien begleitet.
Therapieschwerpunkt
In der Therapie liegt der Fokus in der Stimulation des betroffenen Nerves, mit dem Ziel
die Beweglichkeit zu verbessern. Weiter werden Übungen zur Lockerung und
Entspannung der Gesichtsmuskulatur eingesetzt.
Dysphonie (Störung der Sprech- und Singstimme)
Bei einer Dysphonie ist die Leistungsfähigkeit der Sprech- und Singstimme
eingeschränkt. Ursache sind organische Veränderungen, Kehlkopfentzündungen,
Lähmungen der Stimmlippen oder Tumore. Oft führen auch Überbelastung oder länger
dauernde Fehlbelastungen zu einer Stimmschwäche. Ein erstes Symptom ist häufige
oder andauernde Heiserkeit nach längerem Sprechen oder einer Singprobe.
Therapieschwerpunkt
In der Therapie wird mit Atem-, Haltung-, Lockerungs-, Stimm-, und Sprechübungen
eine für den Patienten optimale Leistungsfähigkeit der Stimme erarbeitet.
Weitere Infos unter: www.intervoice.de
Demenz
Im Verlauf der Erkrankung können Sprech-, Sprach- und Sprachverarbeitungsstörungen sowie Schluckstörungen auftreten
Therapieschwerpunkt
Ziel ist es, durch Kostanpassung eine ausreichende Ernährung sicherzustellen, mit
Übungen das Schluckverhalten zu verbessern und mit äussere Anpassungen die
Kosteinnahme zu erleichtern.
Weitere Infos unter: www.alz.ch
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