Volkskrankheit Fettleber und die wichtigsten Leberwerte Gerd Bodlaj II. Medizinische Abteilung BHS Wien Graz, 17.06.2010 Die Leber ist die größte Drüse des Körpers Hohlvene Linker Leberlappen Rechter Leberlappen Gallenblase Aorta = Hauptschlagader Gallengang Gewicht: ca. 1.500 g Die wichtigsten Aufgaben der Leber • Produktion von Galle • Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels Bei Abfall des Blutzuckers wird gespeicherter Zucker aus der Leber freigesetzt • Herstellung von Cholesterin • Herstellung von Eiweiß z.B. für Blutgerinnung, Transport von Hormonen, usw. • Speicherung von Vitaminen z.B. Vitamin B12 • Abbau von Medikamenten, Hormonen und Alkohol • Vitamin D-Aktivierung Normale Leber unter dem Mikroskop Was ist eine Fettleber? • > 5% der Leberzellen verfettet • Schweregrad der Verfettung: – geringgradig: < 33% – mittelgradig: 33 – 66% – hochgradig: > 66% Ursachen der Leberverfettung • Alkoholische Leberverfettung bei Überschreitung einer Schwellendosis – Frauen: 10 g Alkohol/Tag – Mann: 20 g Alkohol/Tag 0,5 l=19,2 g 1/8 l=11 g Menge in ml x (Vol.-% / 100) x 0,8 = Gramm reiner Alkohol • Nicht-alkoholische Leberverfettung (NAFLD) Nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) • Fettleber ohne wesentlichen Alkoholkonsum • Leber Manifestation des Metabolischen Syndroms – – – – – Bauchumfang ≥ 102/88 cm (m/w) Blutfette > 150 mg/dl HDL < 40/50 mg/dl (m/w) RR > 130/85 mmHg Nü-BZ ≥ 100 mg/dl -> führt zum Altersdiabetes (= Typ 2-Diabetes) Man unterscheidet 2 Formen der NAFLD NAFLD NAFL Nicht-alkoholische Fettleber = einfache Fettleber ohne Entzündung (führt üblicherweise nicht zur Zirrhose) NASH Nicht-alkoholische Fettleberentzündung (kann zu Zirrhose und Leberkrebs führen) Verlauf der chronischen Leberschädigung Gesunde Leber Entzündung Leberzirrhose Leberkrebs Hepatozelluläres Karzinom (HCC) 9 Fettleber – der natürliche Verlauf Zezos P et al., World J Gastroenterol 2014, Cohen JC et al., Science 2011 Wie häufig ist die Fettleber (NAFLD)? • NAFLD ist weltweit die häufigste Lebererkrankung • Häufigkeit in der Allgemeinbevölkerung: 20 – 40% • Geschätzte Häufigkeit der NASH: 3 – 5% • Geschätzte Häufigkeit der NASH-Zirrhose: 0,3 – 1% Bellentani S et al., Ann Intern Med 2000 Day CP et al., Gastroenterology 2005 NASH und Lebertransplantation Wong RJ et al., Gastroenterology 2015 Die wichtigsten Risikofaktoren für die Fettleber • Höheres Alter • Erhöhter Body Mass Index (kg/m2) • Erhöhte Kalorienzufuhr (Fruktose!) • Altersdiabetes (= Typ 2-Diabetes) • Bewegungsmangel Roeb E et al., Z Gastroenterol 2015 Kaffee ist gut für die Leber … Rauchen nicht • Moderater Kaffeekonsum (2 – 3 Tassen/Tag) reduziert bei chronischen Lebererkrankungen das Risiko der Zirrhoseentwicklung • Bei Zirrhosepatienten sinkt mit dem Kaffeekonsum die Sterblichkeits- und Leberkrebs-Rate • Schützender Effekt auch bei koffeinfreiem Kaffee • Rauchen erhöht das Risiko für Lebererkrankungen und fördert die Zirrhoseentwicklung Saab S et al., Liver Int 2014 Birerdinc A et al., Aliment Pharmacol Ther 2012 Xiao Q et al., Hepatology 2014 Pessione F et al., Hepatology 2001 Zein CO et al., Hepatology 2006 Fettleber als Atherosklerose-Risikofaktor • Fettleber ist assoziiert mit – Verengungen in den Herzkranzgefäßen – Erhöhter Kalziumgehalt der Herzkranzgefäße – Wandverdickungen der Halsschlagadern Kim D et al., Hepatology 2012 Wong VW et al., Gut 2011 Roeb E et al., Z Gastroenterol 2015 Wie kann man eine Fettleber erkennen? • Ultraschall • Normale LFP schließen weder eine NAFL noch eine NASH noch eine fortgeschrittene Fibrose aus Szczepaniak LS et al., Am J Physiol Endocrinol Metab 2005 Behandlung der Fettleber • Gewichtsnormalisierung (0,5 – 1,0 kg/Woche) durch – Regelmäßige Bewegung • 3 x wöchentlich Ausdauer- und/oder Krafttraining – Gesunde Ernährung • • • • • • Kalorienzufuhr sollte dem Energiebedarf angepasst werden < 10% der Energie von gesättigten Fettsäuren < 5g Kochsalz/Tag 30 – 45g Ballaststoffe/Tag (Vollkornprodukte, Früchte, Gemüse) Fischgerichte mind. 2 x wöchentlich Meiden von Fruktose Gibt es auch Medikamente? Viele Substanzen wurden untersucht ... Metformin, Pioglitazon, Statine, Vitamin E, Pentoxifyllin, Silymarin, Omega-3-Fettsäuren… Für keine dieser Substanzen konnte bisher eine langfristige Besserung der Fibrose oder gar eine Senkung der leberassoziierten Sterblichkeit gezeigt werden Zusammenfassung I • NAFLD ist die häufigste Lebererkrankung (20 – 40%) und eng mit dem Metabolischen Syndrom assoziiert • Pat. mit NASH haben ein deutlich erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Leberkrebs • Behandlung durch Lebensstilmodifikation (Gewichtsnormalisierung, Bewegung, Ernährung) Zusammenfassung II • Kaffee ist gut für die Leber, Rauchen schlecht • Es gibt derzeit kein zur Fettleber-Behandlung zugelassenes Medikament, aber einiges in Entwicklung … Welche Leberwerte gibt es? 3 Gruppen von Leberwerten: 1. Transaminasen: - GOT und GPT 2. Cholestaseparameter: - Bilirubin, gamma-GT, Alkalische Phosphatase (AP) 3. Lebersyntheseparameter: - Cholinesterase (CHE) - Blutgerinnungsparameter - Gesamteiweiß, Albumin 21 Leberwerte 1 Transaminasen: - GOT : nicht leberspezifisch, auch in Herz und Skelettmuskel - GPT: leberspezifisch De-Ritis-Quotient: GOT/GPT < 1 -> leichter Schaden, virale Hepatitis > 1 -> Alkohol-Hepatitis, Zirrhose 22 Leberwerte 2 Cholestaseparameter: - gamma-GT: kommt vor in Leber, Gallenwegen, Dünndarm, Bauchspeicheldrüse, Nieren erhöht auch bei chron. Alkoholismus - alk. Phosphatase: kommt auch im Knochen vor und ist bei gesteigerter Osteoblastenaktivität erhöht 23 Leberwerte 3 Lebersyntheseparameter: - Cholinesterase (CHE): jedoch auch bei Mangelernährung vermindert Weitere Lebersyntheseparameter: - Gerinnung (Quick-Wert, Faktor V) - Gesamteiweiß, Albumin 24 Leberwerte 4 Bilirubin 25 Leberwerte Normale Leberwerte Akute Hepatitis B 26 Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!