Volkskrankheit Fettleber von Doz. Bodlaj

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Volkskrankheit Fettleber und
die wichtigsten Leberwerte
Gerd Bodlaj
II. Medizinische Abteilung
BHS Wien
Graz, 17.06.2010
Die Leber ist die größte Drüse des Körpers
Hohlvene
Linker Leberlappen
Rechter Leberlappen
Gallenblase
Aorta = Hauptschlagader
Gallengang
Gewicht: ca. 1.500 g
Die wichtigsten Aufgaben der Leber
• Produktion von Galle
• Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels
Bei Abfall des Blutzuckers wird gespeicherter Zucker aus der Leber
freigesetzt
• Herstellung von Cholesterin
• Herstellung von Eiweiß
z.B. für Blutgerinnung, Transport von Hormonen, usw.
• Speicherung von Vitaminen
z.B. Vitamin B12
• Abbau von Medikamenten, Hormonen und Alkohol
• Vitamin D-Aktivierung
Normale Leber unter dem Mikroskop
Was ist eine Fettleber?
• > 5% der Leberzellen verfettet
• Schweregrad der Verfettung:
– geringgradig: < 33%
– mittelgradig: 33 – 66%
– hochgradig: > 66%
Ursachen der Leberverfettung
• Alkoholische Leberverfettung bei Überschreitung einer
Schwellendosis
– Frauen: 10 g Alkohol/Tag
– Mann: 20 g Alkohol/Tag
0,5 l=19,2 g
1/8 l=11 g
Menge in ml x (Vol.-% / 100) x 0,8 = Gramm reiner Alkohol
• Nicht-alkoholische Leberverfettung (NAFLD)
Nicht-alkoholische Fettlebererkrankung
(NAFLD)
• Fettleber ohne wesentlichen
Alkoholkonsum
• Leber Manifestation des
Metabolischen Syndroms
–
–
–
–
–
Bauchumfang ≥ 102/88 cm (m/w)
Blutfette > 150 mg/dl
HDL < 40/50 mg/dl (m/w)
RR > 130/85 mmHg
Nü-BZ ≥ 100 mg/dl
-> führt zum Altersdiabetes (= Typ 2-Diabetes)
Man unterscheidet 2 Formen der NAFLD
NAFLD
NAFL
Nicht-alkoholische Fettleber
= einfache Fettleber ohne Entzündung
(führt üblicherweise nicht zur Zirrhose)
NASH
Nicht-alkoholische Fettleberentzündung
(kann zu Zirrhose und Leberkrebs führen)
Verlauf der chronischen Leberschädigung
Gesunde Leber
Entzündung
Leberzirrhose
Leberkrebs
Hepatozelluläres
Karzinom
(HCC)
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Fettleber – der natürliche Verlauf
Zezos P et al., World J Gastroenterol 2014, Cohen JC et al., Science 2011
Wie häufig ist die Fettleber (NAFLD)?
• NAFLD ist weltweit die häufigste Lebererkrankung
• Häufigkeit in der Allgemeinbevölkerung: 20 – 40%
• Geschätzte Häufigkeit der NASH: 3 – 5%
• Geschätzte Häufigkeit der NASH-Zirrhose: 0,3 – 1%
Bellentani S et al., Ann Intern Med 2000
Day CP et al., Gastroenterology 2005
NASH und Lebertransplantation
Wong RJ et al., Gastroenterology 2015
Die wichtigsten Risikofaktoren
für die Fettleber
• Höheres Alter
• Erhöhter Body Mass Index (kg/m2)
• Erhöhte Kalorienzufuhr (Fruktose!)
• Altersdiabetes (= Typ 2-Diabetes)
• Bewegungsmangel
Roeb E et al., Z Gastroenterol 2015
Kaffee ist gut für die Leber … Rauchen nicht
• Moderater Kaffeekonsum (2 – 3 Tassen/Tag)
reduziert bei chronischen Lebererkrankungen das
Risiko der Zirrhoseentwicklung
• Bei Zirrhosepatienten sinkt mit dem Kaffeekonsum
die Sterblichkeits- und Leberkrebs-Rate
• Schützender Effekt auch bei koffeinfreiem Kaffee
• Rauchen erhöht das Risiko für Lebererkrankungen
und fördert die Zirrhoseentwicklung
Saab S et al., Liver Int 2014
Birerdinc A et al., Aliment Pharmacol Ther 2012
Xiao Q et al., Hepatology 2014
Pessione F et al., Hepatology 2001
Zein CO et al., Hepatology 2006
Fettleber als Atherosklerose-Risikofaktor
• Fettleber ist assoziiert mit
– Verengungen in den Herzkranzgefäßen
– Erhöhter Kalziumgehalt der Herzkranzgefäße
– Wandverdickungen der Halsschlagadern
Kim D et al., Hepatology 2012
Wong VW et al., Gut 2011
Roeb E et al., Z Gastroenterol 2015
Wie kann man eine Fettleber erkennen?
• Ultraschall
• Normale LFP schließen weder eine NAFL noch eine NASH
noch eine fortgeschrittene Fibrose aus
Szczepaniak LS et al., Am J Physiol Endocrinol Metab 2005
Behandlung der Fettleber
• Gewichtsnormalisierung (0,5 – 1,0 kg/Woche)
durch
– Regelmäßige Bewegung
• 3 x wöchentlich Ausdauer- und/oder Krafttraining
– Gesunde Ernährung
•
•
•
•
•
•
Kalorienzufuhr sollte dem Energiebedarf angepasst werden
< 10% der Energie von gesättigten Fettsäuren
< 5g Kochsalz/Tag
30 – 45g Ballaststoffe/Tag (Vollkornprodukte, Früchte, Gemüse)
Fischgerichte mind. 2 x wöchentlich
Meiden von Fruktose
Gibt es auch Medikamente?
Viele Substanzen wurden untersucht ...
Metformin, Pioglitazon, Statine, Vitamin E,
Pentoxifyllin, Silymarin, Omega-3-Fettsäuren…
Für keine dieser Substanzen konnte bisher eine
langfristige Besserung der Fibrose oder gar eine
Senkung der leberassoziierten Sterblichkeit
gezeigt werden
Zusammenfassung I
• NAFLD ist die häufigste Lebererkrankung (20 – 40%)
und eng mit dem Metabolischen Syndrom assoziiert
• Pat. mit NASH haben ein deutlich erhöhtes Risiko für
Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Leberkrebs
• Behandlung durch Lebensstilmodifikation
(Gewichtsnormalisierung, Bewegung, Ernährung)
Zusammenfassung II
• Kaffee ist gut für die Leber, Rauchen schlecht
• Es gibt derzeit kein zur Fettleber-Behandlung
zugelassenes Medikament, aber einiges in
Entwicklung …
Welche Leberwerte gibt es?
3 Gruppen von Leberwerten:
1. Transaminasen:
- GOT und GPT
2. Cholestaseparameter:
- Bilirubin, gamma-GT, Alkalische Phosphatase (AP)
3. Lebersyntheseparameter:
- Cholinesterase (CHE)
- Blutgerinnungsparameter
- Gesamteiweiß, Albumin
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Leberwerte 1
Transaminasen:
- GOT : nicht leberspezifisch, auch in Herz und
Skelettmuskel
- GPT: leberspezifisch
De-Ritis-Quotient: GOT/GPT
< 1 -> leichter Schaden, virale Hepatitis
> 1 -> Alkohol-Hepatitis, Zirrhose
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Leberwerte 2
Cholestaseparameter:
- gamma-GT: kommt vor in Leber, Gallenwegen,
Dünndarm, Bauchspeicheldrüse, Nieren
erhöht auch bei chron. Alkoholismus
- alk. Phosphatase: kommt auch im Knochen vor und
ist bei gesteigerter Osteoblastenaktivität erhöht
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Leberwerte 3
Lebersyntheseparameter:
- Cholinesterase (CHE): jedoch auch bei
Mangelernährung vermindert
Weitere Lebersyntheseparameter:
- Gerinnung (Quick-Wert, Faktor V)
- Gesamteiweiß, Albumin
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Leberwerte 4
Bilirubin
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Leberwerte
Normale Leberwerte
Akute Hepatitis B
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Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
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