Gensignaturen - Optimierung des Einsatzes und neue Ansätze (Endopredict, NGS) Marcus Schmidt Brustzentrum Universitäres Centrum für Tumorerkrankungen Universitätsmedizin Mainz Gensignaturen mit zusätzlichen prognostischen Informationen? Molecular Portraits – PAM50 - Prosigna® -Basal-like -Erb-B2 -Normal breast-like -Luminal / ER+ Perou et al, Nature 406: 747-752, 2000 Sorlie et al, PNAS 98: 10869-10874, 2001 Parker et al, J Clin Oncol 27: 1160-1167, 2009 Gnant et al. Ann Oncol 25:339-345, 2014 Mammaprint ® Validierungsstudie 295 Patientinnen Microarray zur Evaluierung des 70 Gene umfassenden Prognoseprofils Ungünstiges (n=180) vs. günstiges (n=115) Profil (Korrelationskoeffizient 0,4) Metastasenfreies Überleben 50,5% vs. 85,2% HR 5,1 (2,9-9,0) Gesamtüberleben 54,6% vs. 94,5% Van de Vijver et al, N Engl J Med 347: 1999-2009, 2002 Recurrence Score – Oncotype DX® ER+ HER+(8%)/- (92%) N0 aus NSABP B-14 (n=668) RT-PCR mit 21 Genen an FFPE Recurrence Score 51% low risk mit 6,8% Metastasen 22% intermediate risk mit 14,3% Metastasen 27% high risk mit 30,5% Metastasen Multivariat unabhängig Paik et al, N Engl J Med 351: 2817-2826, 2004 Sind die „Üblichen Verdächtigen“ immer die optimale Wahl? Strategien zur Signaturerstellung Sotiriou & Pusztai, N Eng J Med 360:790-800, 2009 EndoPredict® (EP) Test bei ER+/HER2Mammakarzinomen Genexpressionsprädiktor bei ER+ HER2 Findungskollektiv: Mainz, Frankfurt, Hamburg, Stuttgart (n=964) Affymetrix HG-U133A (n=253), Genselektion topdown Transfer in Paraffingewebe mittels qRT-PCR bei „matched pairs“ (Mainz, n=159) EP Risikoscore multivariat unabhängig (n=1702) Kombination mit T und N steigert Aussagekraft (EPclin) 10-Jahres Fernmetastasenrate low- vs. high-risk: 4% vs. 28% (ABCSG-6); 4% vs. 22% (ABCSG-8) EPclin allen untersuchten Risikofaktoren überlegen EPclin Low-risk 63% Filipits […] Schmidt et al, Clin Cancer Res 17:6012-6020, 2011 Späte Metastasen? EndoPredict® - späte Metastasen ABCSG-6/-8 (n=1702) Metagene Proliferation und ER-reguliert EPclin 64% low-risk 1,8% späte Metastasen EPclin identifiziert Niedrigrisikogruppe Dubsky […] Schmidt et al, Br J Cancer 109: 2959–2964, 2013 Reproduzierbarkeit? EndoPredict® – Reproduzierbarkeit Dezentral in 7 Molekularpathologien Jeweils 10 paraffin-eingebettete Fälle untersucht Erfolgsrate 100% Exzellente Korrelation mit Referenzwert (Pearson 0,994) Alle Präparate in der korrekten Risikogruppe Sensitivität und Spezifität 100% Konkordanz 100% Kappa 1,0 Denkert […] Schmidt et al, Virchows Arch 2012 Empfehlungen / Leitlinien? St. Gallen 2013 – Personalizing the treatment Subtype Therapy Luminal A ET Luminal B (HER2 negative) ET +/- CT („perceived risk“) Luminal B (HER2 positive) CT + Anti-HER2 + ET HER2 positive (nonluminal) CT + Anti-HER2 Triple-negative CT “…where multi-gene molecular assays are readily available many clinicians prefer to base chemotherapy decisions for patients with luminal disease on these genomic results rather than the surrogate subtype definitions” Goldhirsch et al, Ann Oncol 2013 Aug 4. [Epub ahead of print] Klassifikation, Signaturen und Prognose EP Test Sotiriou & Pusztai, N Eng J Med 360:790-800, 2009 Sind darin alle Facetten der Prognose enthalten? 0.8 0.6 0.4 IGKC median (n=383) 0.2 Metastasis free survival rate (MFI) IGKC median (n=383) Combined cohort P<0.001 0.0 1) normal-like 2) luminal A 3) luminal B 4) basal-like A 5) basal-like B 1.0 Bedeutung von tumorinfiltrierenden Immunzellen beim Mammakarzinom – T Zell und B Zell Metagen sowie Immunglobulin Kappa C (IGKC) 0 2 IGKC median:350 IGKC median:330 4 316 273 6 286 221 8 221 169 10 150 118 Metastasis free survival time (years) Schmidt et al, Cancer Res 68: 5405-5413, 2008 Schmidt et al, Cancer Res 69: 2695-2698, 2009 Schmidt et al, Clin Cancer Res 18:2695-2703, 2012 Bestätigung prognostisch relevanter B Zell Signaturen durch mRNA-seq Nachweis von B Zell Diversität und somatischer Hypermutation (SHM) der B Zell Rezeptor (BCR) Sequenzen durch mRNA-seq (n=728 + 266) B Zell Signaturen prognostisch bei: Klonale Restriktion der BCR Sequenzen mit geringer Diversität und SHM bei: basal-like und HER2-E Mammakarzinomen immunreaktiven Ovarialkarzinomen basal-like und HER2-E Mammakarzinomen immunreaktiven Ovarialkarzinomen Antigen-abhängige antitumor B Zell Immunität Iglesia et al, Clin Cancer Res 20:3818-3829, 2014 Molekulare Onkologie „Auf der Suche nach der Achillesferse“ Dtsch Arztebl 2014; 111(37) Der nächste Schritt: Next Generation Sequencing Application of Next Generation Sequencing to Breast Cancer ACTCTACTACTACAACCCA ATATCTAGCTAGCTACGTG ACTGACTGATCGTGAACCC GCTGCTAGCTAGCTGCTAG CATGCTAGCTAGCTAGCAC CATGCATCGTAGCTCGACC ACGTACGCGACAGTTTCAC CGCATGGTCGTAGCTACTA … Sample preparation Sequencing Billions of sequence reads Computational processing Interpretation Figure 1. NGS sequencing. DNA and RNA samples are prepared for sequencing, including amplification and adaptor ligation. NGS sequencing generates billions of sequence reads. These reads are computationally processed, comparing tumor reads to a reference genome, followed by interpretation. Castle, Kong, Schmidt, submitted Comprehensive molecular portraits of human breast tumours The Cancer Genome Atlas network, Nature 490: 61-70, 2012 Zukunft der personalisierten Medizin durch Sequenzierung? SAFIR01 pM1 (n=423) CGH in 67% + Sanger Sequencing (PIK3CA, AKT1) in 70% erfolgreich Targetable alterations in 46% PIK3CA 25%, CCND1 19%, FGFR1 13%, <5%: AKT, EGFR, MDM2 Personalisierte Therapie in 13% (n=55) durchgeführt OR 9% (n=4) SD 21% (n=9) Personalisierte Therapie ist machbar Andre et al, Lancet Oncol 15: 267-274, 2014 Ein weiterer Schritt: personalisierte Vakzinierung IVAC: A collaborative Project for Development and Testing of an Individualized Vaccine Concept RNA Clinical specimen Normal Tumor NGS Normal vs Tumor x x Non-synonymous somatic mutations Polytope Vaccine • All somatic mutations in the tumor of the patient are determined by NGS (Next Generation Sequencing) • A poly-neo-epitopic coding RNA based vaccine featuring the unique mutation signature of this patient is to be engineered and administered as an individualized treatment