6. Grazer Psychiatrisch-Psychosomatische Tagung 20-22. Januar 2011 Spontanremissionen bei Krebserkrankungen Dr. Herbert Kappauf Internistische Schwerpunktpraxis Onkologie - Hämatologie Psychoonkologie -Palliativmedizin „Spontanheilung“ LÜDER WOHLENBERG 1. Februar 2011, Düsseldorf, Theater Flingern 2. Februar 2011, Bonn, Haus der Springmaus 27. Mär 2011 Berlin 18. Mai 2011 Köln www.spontanheilung.com Süddeutsche Zeitung , 14.10.10 Titelseite SZ, 14./15. August 2005 Email : 23.11.2010 Sehr geehrter Herr Dr. Herbert Kappauf Ich komme mit einem Hilferuf..... Frau ... ist 44 Jahre ..... Vor 2 J Brustkrebs... Dann die Streuung von Metastasen im ganzen Körper ... die Ärzte geben ihr noch eine Woche bis zum Tod. ... Sie beschäftigen sich seit Jahren mit dem Phänomen der Spontanremission Ist dieses Wunder bei Frau .... noch möglich? Bitte helfen sie und retten Frau ... das Leben. Sie ist erst junge 44 Jahre alt. Sie liegt bereits im Hospiz in ....... Ihre Tochter und ihr Mann brauchen ihre liebe Mutter und Frau! Ich glaube an Sie, an Gott und ein Wunder. Bitte helfen Sie!!! Mit freundlichen Grüßen ....... Spontaneous remission in cancer PubMed (11/2010) 8746 Literaturhinweise Welch HG, Black WC. Overdiagnosis in cancer. J Natl Cancer Inst 2010 May 5,: 102 (109) 605-613 Umfang von „Überdiagnose“ gemäß randomisierten Studien: •Mammografisch diagnostizierte Mammakarzinome : 25% •Bronchialkarzinome entdeckt durch Routine-Röntgen oder Sputumzytologie 50% •Prostatakarzinome entdeckt durch PSA-Screening 60% Small-cell lug cancer with brain metastases and survival for more than 15 years despite incomplete therapy. Ruhstaller&Thürlimann. Onkologie 2000;23:64-66 1984 Kantonsspital St.Gallen: 56 j. Frau: undiff. kleinzelliges BC („oat cell“ Typ), „limited disease“ ACE Chemoth. nach 2 Kursen abgebrochen 1985: 2 Hirnmetastasen: RX 3000 cGy „Die Frau lebt zur Zeit in einem Altenheim und konsumiert weiterhin Nikotin im großen Ausmaß“ 7/1990, Klinikum Nürnberg: Pneumektomie bei 61 j. Mann: wenig diff. Adenoca mit disseminierter platten-epithelialer Differenzierung: pT2 pN0 G3 M0 R0 1/1991 5 x 8 x10 cm Tumor, der die gesamte Bauchwand infiltriert histologisch als Metastase des BC gesichert CT: große Lebermetastase. Rö.Th /DL Lungenmetastasen 3/1991 CR Kappauf et al. Ann Oncol 1997;8:1031-1039 1/2001 Tod durch LE NED bei Obduktion Zeitschrift für Krebsforschung 1907; 3. Band. Heft 3: S. 27-35 Internat.Konf. f.. Krebsforschung: Sept 1906 zu Heidelberg und Frankfurt a. M. Nachmittags. Sitzung um 2 Uhr im Neuen Kollegienhaus Vorsitzender: Exzellenz Prof. Dr. Czerny Schriftführer: Prof. Dr. George Meyer Exzellenz Prof. Dr. Czerny: Über unerwartete Krebsheilungen Nach den interessanten, zu neuen Hoffnungen berechtigenden Ausführungen des Herrn von Leyden möchte ich einige Beobachtungen mitteilen, aus denen hervorgeht, dass auch bei bösartigen Tumoren unerwartet Heilungen vorkommen, die uns zur Vorsicht mahnen, ob eine Besserung oder Heilung in einem solchen Falle allein dem angewendeten Heilmittel zuzuschreiben ist. ... Monoklonale Proliferation Beim Krebs gibt es eine natürliche Heilung nicht. Eine Gesundung aus eigenen Abwehrkräften des Organismus, eine sog. Selbstheilung, ist zwar immer wieder behauptet (s. dieses Kapitel, S 612), aber so gut wie noch nie einwandfrei bewiesen worden. Aber selbst wenn sie vorkäme, so wäre das angesichts der wenigen Fälle behaupteter Selbstheilungen im Vergleich mit den schätzungsweise 2 Millionen Krebskranken je Jahr vielleicht eine Chance von 1 : 1 Million. Krebs ist eben wie schon GALEN sagte, ein morbus contra naturam. So gibt es keine sanatio naturalis, sondern nur eine sanatio curativa medici. Prof. Dr. K. H. Bauer, DAS KREBSPROBLEM Berlin 1949, Springer, (S. 532-533) Interferon gamma-1b compared with placebo in metastatic renal-cell carcinoma. Gleave ME et al. N Engl J Med 1998;338:1265-1271 Therapie Remission CR PR IFN-gamma-1b N = 91 4,4 % 3,3 % 1,1 % Placebo N = 90 6,6 % 3,3 % 3,3 % Spontanremissionen in der Onkologie Definition • vollständige oder partielle (> 50%) • temporäre (> 1 Monat) oder anhaltende Rückbildung relevanter Tumorparameter • ohne jegliche medizinische Behandlung oder unter Maßnahmen, die erfahrungsgemäß eine derartige Rückbildung nicht herbeiführen Spontaneous Regression of Hepatocellular Carcinoma Rong-Nan Chien et al. Am J Gastroenterol 1992;87:903-5 Inoperables hepatocelluläres Karzinom (12 cm) bei einem 65-j. Landwirt aus Taiwan, der arterielle Embolisation und Chemotherapy ablehnte. Patient begann nach Khs-Entlassung naturheilkundliche Medizin : komplette Remission 5 Monate später 25 weitere Patienten mit HCC versuchten die gleiche Therapie: bei keinem Patienten ließ sich Tumorregression nachweisen. Epidemiologie von Spontanremissionen • 1: 60 000 - 100 000 ?? • Sporadische Fälle bei allen Malignomarten • > 50 % der Fälle bei : malignen Melanomen Nierenzellkarzinomen Non-Hodgkin-Lymphomen kindl. Neuroblastomen Epidemiologie von Spontanremissionen • Maligne Melanome : • Nierenzellkarzinome: PT: 3,7 - 15 % Metastasen: 0,22- 0,27 % Metastasen: 0,3 - 8 % (in 90 % Lungenmetas.!) Rothermundt et al. ‘Sunitinib withdrawal phenomenon‘ or spontaneous regression in renal cell cancer. Ann Oncol 2009 Epidemiologie von Spontanremissionen • Maligne Melanome : • Nierenzellkarzinome: • n. m. NHL: CLL PT: 3,7 - 15 % Metastasen: 0,22- 0,27 % Metastasen: 0,3 - 8 % (in 90 % Lungenmetas.!) 5 - 23 % 1% Giudiceet all Spontaneous regression of chronic lymphpcytic leukemia:clinical and biological feature of 9 cases. Blood 2009 Epidemiologie von Spontanremissionen • Maligne Melanome : • Nierenzellkarzinome: • n. m. NHL: CLL • kindl. Neuroblastome: VMS Screening PT: 3,7 - 15 % Metastasen: 0,22- 0,27 % Metastasen: 0,3 - 8 % (in 90 % Lungenmetas.!) 5 - 23 % 1% Stad I/II Stad IVS präklinische Diag. 2% ~ 80 % ~60 - 70 % Tanaka et al. A prospective study of a long-term follow-up of an observation program for neuroblastoma detected by mass screening. Pediatr Blood Cancer .(2010) Onkologische Spontanremissionen können - aber müssen keineswegs einen unerwartet günstigen Krankheitsverlauf bedeuten ! Ursachen von Spontanremissionen Mechanismen bei Spontanremissionen Apoptose Nekrose Differenzierung Tumorrückbildung • Elimination von Karzinogenen Baumgaertner et al . Complet remission of gastric Burkitt`s lymphoma after eradication of Helicobacter pylory. Einflüsse World J Gastroenterol. 2009 • hormonelle • Immunologische Abläufe • Angiogenese-Hemmung • psychische, psychosoziale und psychospirituelle Faktoren (PNI) ?? Mechanismen bei Spontanremissionen Endokrine Faktoren Sexualhormone Schilddrüsenhormone (Mammakarzinom, Nierenzellkarzinom) 12/1993: 44 j. Frau 2 cm großerTu in rechter Mamma OP abgelehnt Tu-Progression („Autoamputation“) Menopause Anfang 1995 1997 Ende 1997 klinisch kein sicherer Anhalt für Tumoraktivität H.B. 59 Jahre 02.09.04 26.11.04 Mechanismen bei Spontanremissionen Immunreaktive Mechnismen • lokale oder systemische Immunaktivierung durch virale oder bakterielle Infektionen oder Mutagene • Antikörper gegen Tumorzellen • antiproliferative Zytokinwirkungen (IL2, INF, TNF, Coley-Toxin) • zelluläre zytotoxische Immunreaktionen Pathogen-associated molecular patterns inZellen, immunotherapy TILT-/LAK-/ NK-/ T-Zellen, dendritische GvH U.Hobohm et al. Critical Reviews in Immunology 2008 28: 95-107 • Beendigung einer Immunsuppression Tumorregression nach absichtlicher Infektion durch Erysipel F.Busch. Berliner Klin. Wschr (1868) Über Heilversuche bei malignen Geschwülsten mit Erysipeltoxinen. V. Czerny, Münch med Wschr (1895) Nierenzellkarzinom nach allogener KMT 60 Tage nach KMT 285 Tage nach KMT Childs, R. et al. N Engl J Med 2000;343:750-758 Mechanismen bei Spontanremissionen Angiogenese-Hemmung Angiogenetische Faktoren (AF) Angiogenetische Faktoren überwiegen: Tumorwachstum Anti-Angiogenetische Faktoren überwiegen: Regression (SR nach inkomplette Tumorresektion oder Transfusion von Blutbestandteilen oder gerinnungsaktiven Substanzen ?) The Lancet (1997) 349:1148 Mechanismen bei Spontanremissionen Psychologische oder spirituelle Faktoren ?? Weltbild 8/1998 Fernsehwoche 1995 (32) Der Spiegel 1996 Krankheit Leben vor und nach der Krankheit Kampf Feind unterscheiden sich wenig Existentielle Transformation Botschaft unterscheiden sich grundsätzlich Gnade Zeichen unterscheiden sich grundsätzlich „Unbeteiligtes Verstricktsein“ “Film“ unterscheiden sich wenig Kein gesicherter Zusammenhang von SR mit willentlicher Anstrengung, Persönlichkeitsmerkmalen, Glaubensüberzeugungen oder bestimmten Kranheitsverhaltensweisen Süddeutsche Zeitung (2008) Spontanremissionen in der Onkologie Zusammenfassung • SR sind natürliche Modelle biologischer Tumorkontrolle • Es sind reale aber seltene Phänomene • Sie haben keine Bedeutung für Therapieplanung • Die Tatsache von SR und unerwartet günstigen Krankheitsverläufen hat jedoch eine große Bedeutung für die Arzt-Patient-Kommunikation