Neue Perspektiven in der personalisierten

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MEDIZIN
Neue Perspektiven in der personalisierten Brustkrebstherapie
Genetische Signaturen
Genexpressionsanalysen sind wichtige Werkzeuge der personalisierten Onkologie, weil sie
die Diagnostik um die molekularen Eigenschaften des Tumors bereichern. Sie ergänzen so die
histologische Einteilung in Krebsstadien, geben prognostische Hinweise und helfen bei der
Entscheidung für oder wider Chemotherapie.
Die Entdeckung der Überexpression
Genprofile bei Brustkrebs
hormonelle Therapie häufig ausreichend.
von Her2/neu und ihrer therapeutischen
Bei der St. Gallen-Brustkrebskonferenz
Nebenwirkungen und Behandlungskosten
Blockade durch Herceptin war eines der
von 2009 bejahten 71 Prozent der Exper-
einer zusätzlichen Chemotherapie könnten
ersten Erfolgsmodelle, bei denen mit-
ten die Frage, ob genomic grading die
deutlich reduziert werden.
tels molekularpathologischer Diagnostik
histologische Einteilung nach Stadium
Zu diesem Zweck stehen mittlerweile
zielgerichtete Krebstherapien Eingang
und Schweregrad ergänzen soll. Ein vali-
drei validierte Multigentests (MammaPrint/
in die klinische Behandlung fanden.
diertes Genprofil, so die dort verabschie-
Agendia, Niederlande), Oncotype DX/
Inzwischen kann man aus den Expres-
dete Leitlinie, könne als Zusatz zu einer
Genomic Health, USA und EndoPredict/
sionsprofilen zahlreicher Gene einen
Hoch-Qualitäts-Phänotypisierung von
Sividon, Deutschland) zur Verfügung, die
regelrechten „Fingerabdruck“ des indi-
Brustkrebsfällen eingesetzt werden, bei
im Folgenden vorgestellt werden.1
viduellen Tumors erstellen, der – immer
denen die Nützlichkeit des Einsatzes ei-
MammaPrint analysiert die Genexpres-
in Ergänzung zur klassischen klinischen
ner adjuvanten Chemotherapie fraglich ist.
sion im Microarray-Verfahren. Dieser Test
und histologischen Stadieneinteilung –
Speziell für die größte Mammakarzi-
ist mit frischem oder mit formalin-fixiertem
auch komplexere Fragen beantwortet,
nom-Patientengruppe mit Hormonre-
Tumorgewebe möglich. Letzteres muss je-
insbesondere solche wie „Chemothe-
zeptor-positiven, Her2/neu-negativen
doch sofort nach der Operation in einem
rapie – ja oder nein?“ und „wenn ja, in
Tumoren, die ca. 60 Prozent aller Mamma-
speziellen mRNA-Konservierungsmittel
welchen Kombinationen?“.
karzinome repräsentieren, wäre eine anti-
aufbewahrt und anschließend in das Labor
EndoPredict®: Erster Test vor Ort
EndoPredict® ist ein RNA-basierter Multigen-Test für hormonrezeptorpositiven, Her2/neu-negativen Brustkrebs von der Firma Sividon
Diagnostics GmbH. Es ist der erste Test seiner Art, der dezentral von
örtlichen Pathologie-Zentren durchgeführt werden kann. EndoPredict®
identifiziert bei Brustkrebspatientinnen eine Niedrigrisikogruppe, bei
der eine alleinige antihormonelle Behandlung mit 95-prozentiger Wahrscheinlichkeit ausreichend ist. Auf diese Weise können belastende und
kostenintensive Übertherapien vermieden werden.
EndoPredict® analysiert mittels quantitativer Real-Time-PCR die Expression von zwölf Genen. In mehreren Klinischen Studien (Filipits et al.
Clinical Cancer Research 2011, Denkert et al. Virchows Arch 2012, Müller
et al. Epub 2012) konnte die hohe prognostische Aussagekraft dieses
genetischen Fingerabdrucks über den individuellen Krankheitsverlauf
ebenso wie die sehr gute Sensitivität und Stabilität von EndoPredict
belegt werden.
Über Sividon
Die Sividon Diagnostics GmbH wurde im Juli 2010 als Management
Buy-Out der Firma Siemens Healthcare Diagnostics Products am
Standort Köln gegründet. Das Sividon-Team besteht aus erfahrenen
Wissenschaftlern und Managern. Neben langjährigen professionellen
Erfahrungen in der Molekularen Diagnostik zeichnen das Unternehmen
umfassende Schutzrechte und –anmeldungen sowie die bis in das Jahr
2004 zurückreichenden Vorarbeiten aus.
Unter http://www.sividon.com/anbieter.html sind die Brustzentren,
Institute und Pathologie-Zentren zu finden, die EndoPredict® bereits
anbieten.
Kontaktinformation
Dr. Georg Kox • Sividon Diagnostics GmbH • Tel. 0221/669 561 02 • [email protected] • www.sividon.com
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trilliumreport 2012 10(1):24
von Agendia in die Niederlande gesendet
Der molekulare EP-Score kombiniert im
werden, da deutsche Brustzentren den
EPclin-Score (auf einer Skala von 1-8) die
Test derzeit noch nicht vor Ort durchfüh-
Faktoren Tumorgröße mit dem Befall von
ren können.
Lymphknoten, dem Nodalstatus. EPclin-
Die Genexpressionsanalysen von On-
Score 3,3 bedeutet „niedriges Rezidiv-
cotype DX und EndoPredict beruhen auf
risiko“ (<10 Prozent in zehn Jahren). Eine
Multiplex-PCR-Verfahren. Beide Tests be-
adjuvante Chemotherapie wird bei diesem
nötigen formalinfixiertes und in Paraffin
Testergebnis nicht empfohlen. Ein EPclin-
eingebettetes Tumorgewebe (FFPE). Wäh-
Score >3,3 weist hingegen auf ein „hohes
rend für die Bearbeitung von Oncotype DX
Rezidivrisiko“ (>10 Prozent in zehn Jah-
das Tumorgewebe im Paraffinblock in das
ren) hin, weshalb in der Regel eine Che-
Labor von Genomic Health in die USA
motherapie anzuraten ist.
geschickt wird, kann EndoPredict von
Pathologen oder Molekularpathologen in
Kostenübernahme
Kooperation mit klinischen Brustzentren
Stets aktuelle Informationen zur Kos-
in Deutschland eingesetzt werden (siehe
tenerstattung erhält man auf den Internet-
Kasten). Mit einem Testergebnis ist bei
seiten der Anbieter:
MammaPrint und Oncotype DX nach ein
· www.mammaprint.de,
bis zwei Wochen, bei EndoPredict nach
· www.oncotypedx.com/de-de
etwa zwei Tagen zu rechnen.
· www.sividon.com/endopredict
Zurzeit (Stand Januar 2012) überneh-
Tests bewerten Rückfallrisiko
MammaPrint im Einzelfall und auf Antrag.
von 70 Genen, die im Zusammenhang mit
Auf der Seite von Oncotype DX heißt es:
der Prognose und Therapierbarkeit des
„Im Moment wird Oncotype DX noch nicht
Mammakarzinoms stehen. Das Ergebnis
generell durch die Krankenversicherungen
„geringes Risiko“ bedeutet eine nur zehn-
erstattet.“ Bei EndoPredict entsprechen
prozentige Wahrscheinlichkeit dafür, dass
Methodik und Leistungserbringer den Er-
der Tumor ohne Zusatzbehandlung wie
fordernissen der Gebührenordnungen, und
Hormon- oder Chemotherapie innerhalb
zwar sowohl für die gesetzlichen als auch
von zehn Jahren erneut auftreten kann. Bei
die privaten Krankenversicherungen.
„hohem Risiko“ erhöht sich diese Wahrscheinlichkeit auf knapp 30 Prozent.
Oncotype DX untersucht die Expression
einer Gruppe von 21 Genen – 16 Krebsund 5 Kontrollgene. Die Ergebnisse ergeben den sogenannten Recurrence-Score.
Dieser numerische Wert – zwischen 0 und
Prof. Dr. med. Christopher Poremba,
100 – korreliert mit dem individuellen Ri-
Prof. Dr. med.Veit Krenn
siko eines Rückfalls und erlaubt so eine
Prof. Dr. med. Hans Bojar
Einschätzung, ob die Patientin von einer
Zentrum für Molekulare Onkologie und
zusätzlich zur Hormontherapie durchge-
Molekularpathologie (ZMOMP) Düsseldorf
führten Chemotherapie profitiert.
Aktivität von 8 Genen – 3 zellteilungsassoziierte und 5 hormonrezeptorassoziierte.
Weniger und besser
men einige Krankenkassen die Kosten für
MammaPrint analysiert die Expression
EndoPredict testet die Ausprägung und
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Alle Daten und Ausführungen basieren auf Angaben der Firmen (Internet, Infobroschüren) und
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68305 Mannheim
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trilliumreport 2012 10(1):25
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