anhang i zusammenfassung der merkmale des arzneimittels

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ANHANG I
ZUSAMMENFASSUNG DER MERKMALE DES ARZNEIMITTELS
1
1.
BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
ADVATE 250 I.E.
Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung
2.
QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Octocog alfa (rekombinanter Blutgerinnungsfaktor VIII, hergestellt mittels rekombinanter DNSTechnologie in Ovarialzellen des chinesischen Hamsters) 250 I.E./Durchstechflasche.
Octocog alfa
250 I.E. pro 5 ml nach Rekonstitution
Nach Rekonstitution beträgt die Konzentration 50 I.E./ml. Die Aktivität (I.E.) wird unter Verwendung
des chromogenen Assays gegen einen hausinternen Standard, der sich auf den 6. WHO-Standard
bezieht, bestimmt. Die spezifische Aktivität beträgt ca. 4.000 – 10.000 I.E./mg Protein.
Hergestellt ohne Zusatz eines (exogenen) menschlichen oder tierischen Proteins während des
Zellkultur-Prozesses, der Reinigung und der Endformulierung.
Hilfsstoffe siehe Abschnitt 6.1.
3.
DARREICHUNGSFORM
Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung.
Das Produkt liegt als weiße bis gelbliche, gefriergetrocknete pulvrige oder kompakte Trockensubstanz
vor.
4.
KLINISCHE ANGABEN
4.1
Anwendungsgebiete
Behandlung und Prophylaxe von Blutungen bei Patienten mit Hämophilie A (Kongenitaler FaktorVIII-Mangel) siehe Abschnitt 4.2.
ADVATE enthält keine pharmakologisch wirksamen Mengen des von-Willebrand-Faktors und ist
daher nicht für die Behandlung des von-Willebrand-Jürgens-Syndroms geeignet.
4.2
Dosierung, Art und Dauer der Anwendung
Die Behandlung muss unter Überwachung eines mit der Therapie der Hämophilie A vertrauten Arztes
erfolgen.
Dosierung
Dosierung und Dauer der Substitutionstherapie richten sich nach dem Schweregrad des Faktor VIIIMangels, nach dem Ort und dem Ausmaß der Blutung und dem klinischen Zustand des Patienten.
Die verabreichten Faktor-VIII-Einheiten werden in Internationalen Einheiten (I.E.) angegeben,
entsprechend dem WHO-Standard für Faktor-VIII-Produkte. Die Faktor-VIII-Aktivität im Plasma
wird entweder als Prozentsatz (relativ zur Aktivität normalen menschlichen Plasmas) oder in I.E.
(relativ zum Internationalen Standard für Faktor VIII im Plasma) angegeben.
Eine I.E. der Faktor-VIII-Aktivität entspricht der Menge an Faktor VIII in einem Milliliter normalem
menschlichen Plasma. Die Berechnung der erforderlichen Dosis von Faktor VIII basiert auf dem
empirischen Befund, dass 1 I.E. Faktor VIII pro kg Körpergewicht die Faktor-VIII-Aktivität im
Plasma um 2 I.E./dl erhöht. Die erforderliche Dosis wird mit folgender Formel berechnet:
2
Erforderliche Einheiten (I.E.) = Körpergewicht (kg) x gewünschter Faktor VIII-Anstieg (%) x
0,5.
Bei folgenden hämorrhagischen Ereignissen soll die Faktor VIII-Aktivität im entsprechenden
Zeitraum nicht unter die angegebenen Plasmaspiegel (in % der Norm oder in I.E./dl) sinken. Die
folgende Tabelle enthält Richtwerte für die Dosierung bei Blutungen und chirurgischen Eingriffen:
Erforderlicher FaktorVIII-Plasmaspiegel (%
oder I.E./dl)
Häufigkeit der Dosierung (Stunden) /
Behandlungsdauer (Tage)
Gelenkblutung im Frühstadium,
Muskelblutungen oder Blutungen
im Mund.
20 – 40
Infusion alle 12 - 24 Stunden für mind. 1 Tag,
bis die Blutung – angezeigt durch Schmerzen –
steht oder Heilung erreicht ist.
Ausgeprägtere Gelenkblutung,
Muskelblutung oder Hämatom.
30 – 60
Infusion alle 12 - 24 Stunden für 3 – 4 Tage oder
länger wiederholen, bis die Schmerzen und die
akute Beeinträchtigung beseitigt sind.
Lebensbedrohliche Blutungen.
60 - 100
Grad der Blutung / Art des
chirurgischen Eingriffes
Blutung
Infusion alle 8 – 24 Stunden wiederholen bis die
Gefahr für den Patienten vorüber ist.
Chirurgischer Eingriffe
Kleinere Eingriffe
Einschließlich Zahnextraktion.
30 – 60
Alle 24 Stunden für mind. 1 Tag bis die
Wundheilung erreicht ist.
Größere Eingriffe
80 – 100
(prä- und postoperativ)
Infusion alle 8 – 24 Stunden bis zu
angemessener Wundheilung wiederholen, dann
Therapie für noch mind. 7 Tage fortsetzen, um
eine Faktor VIII Aktivität von 30 – 60% (I.E./dl)
aufrecht zu erhalten.
Dosis und Häufigkeit der Verabreichung soll entsprechend der klinischen Wirksamkeit des Produktes
im Einzelfall angepasst werden. Unter bestimmten Umständen (z.B. Anwesenheit eines niedrigen
Inhibitorentiters) können höhere Dosierungen als die mit der Formel berechneten notwendig sein.
Während des Behandlungsverlaufes wird zur Steuerung der zu verabreichenden Dosis und der
Häufigkeit der Injektionen eine angemessene Bestimmung der Faktor-VIII-Plasmaspiegel angeraten.
Besonders bei größeren chirurgischen Eingriffen ist eine genaue Überwachung der
Substitutionstherapie durch Bestimmung der Faktor-VIII-Aktivität im Plasma unerlässlich. Einzelne
Patienten können sich in ihrer Reaktion auf Faktor VIII unterscheiden, verschiedene in vivo Recovery
erreichen und unterschiedliche Halbwertzeiten aufweisen.
Zur Langzeitprophylaxe von Blutungen bei Patienten mit schwerer Hämophilie A sollen Dosen
zwischen 20 – 40 I.E. von Faktor VIII pro kg Körpergewicht im Abstand von 2 – 3 Tagen gegeben
werden. In manchen Fällen, besonders bei jüngeren Patienten, können kürzere Dosierungsabstände
oder höhere Dosen erforderlich sein.
Da zur Zeit nur unzureichende Daten bei Kindern unter 6 Jahren vorliegen, kann die Verwendung von
ADVATE in dieser Patientengruppe nicht empfohlen werden. Es gibt keine Erfahrungen mit
ADVATE bei zuvor unbehandelten Patienten.
Patienten mit Inhibitoren
Patienten sollten regelmäßig auf die Bildung von Inhibitoren gegen Faktor VIII überwacht werden.
Falls die erwarteten Faktor-VIII-Plasmaaktivitäten nicht erreicht werden oder die Blutung mit einer
3
angemessenen Dosis nicht beherrscht wird, muss ein Inhibitortest durchgeführt werden. Bei Patienten
mit hohen Inhibitorwerten ist es möglich, dass die Faktor-VIII-Therapie nicht effektiv ist, so dass
andere therapeutische Maßnahmen erwogen werden müssen. Diese Therapien sollten nur von Ärzten
durchgeführt werden, die über Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit Hämophilie verfügen.
Siehe auch Abschnitt 4.4.
Art der Anwendung
Das Auflösen der Zubereitung erfolgt wie in Abschnitt 6.6 beschrieben. ADVATE soll intravenös
verabreicht werden. Die Verabreichungsgeschwindigkeit soll sich nach dem Befinden des Patienten
richten, wobei eine maximale Injektionsrate von 10 ml/min nicht überschritten werden sollte.
4.3
Gegenanzeigen
Überempfindlichkeit gegenüber dem arzneilich wirksamen Bestandteil, einem der Hilfsstoffe sowie
Maus- oder Hamsterproteinen.
4.4
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Wie bei allen intravenösen Substanzen können allergische Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten.
Das Produkt enthält Spuren von Maus- und Hamsterproteinen.
Die Patienten sollen über die Anzeichen einer Überempfindlichkeitsreaktion vom Soforttyp, wie
Ausschlag, Juckreiz, generalisierte Urtikaria, Angioödem, Hypotonie (z.B. Schwindel oder Synkope),
Schock und akute respiratorische Beschwerden (z.B. Engegefühl in der Brust, Keuchatmung)
aufgeklärt sein. Wenn diese Symptome auftreten, sollen die Patienten die Behandlung sofort
abbrechen und ihren Arzt kontaktieren.
Im Falle eines anaphylaktischen Schocks soll eine Schocktherapie nach aktuellem medizinischen
Standard durchgeführt werden (siehe Abschnitt 4.8).
Die Bildung von neutralisierenden Antikörpern (Inhibitoren) gegen Faktor VIII ist eine bekannte
Komplikation bei der Behandlung von Patienten mit Hämophilie A. Diese Inhibitoren sind stets gegen
die prokoagulatorische Aktivität von Faktor VIII gerichtete IgG Immunglobuline, die in Bethesda
Einheiten (B.E.) pro ml Plasma mittels modifiziertem Bethesda Assay quantifiziert werden. Das
Risiko, Inhibitoren zu entwickeln, korreliert mit dem Ausmaß der Exposition gegenüber dem Faktor
VIII, wobei das Risiko innerhalb der ersten 20 Expositionstage am größten ist und von genetischen
und sonstigen Faktoren abhängt. In seltenen Fällen, können sich Inhibitoren nach den ersten 100
Expositionstagen bilden. Patienten, die mit ADVATE behandelt wurden, sollten sorgfältig klinisch
und mit geeigneten Labortests hinsichtlich der Entwicklung von Inhibitoren überwacht werden. Siehe
auch Abschnitt 4.8.
Im Interesse des Patienten wird empfohlen, wenn möglich, jede Verabreichung von ADVATE mit
Produktnamen und Chargennummer zu dokumentieren.
4.5
Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Wechselwirkungen von ADVATE mit anderen Arzneimitteln sind nicht bekannt.
4.6
Schwangerschaft und Stillzeit
Aufgrund des seltenen Auftretens der Hämophilie A bei Frauen liegen über die Anwendung von
ADVATE während der Schwangerschaft keine Erfahrungen vor. Reproduktionsstudien an Tieren
wurden mit ADVATE nicht durchgeführt. Deshalb muss in der Schwangerschaft der Nutzen der
ADVATE-Behandlung gegen das mögliche Risiko für Mutter und Kind sorgfältig abgewogen werden
und darf nur bei eindeutiger Indikationsstellung angewendet werden.
4
Da keine Erfahrungen zur Anwendung von ADVATE in der Stillzeit vorliegen, soll das Stillen
unterbrochen werden.
4.7
Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Es wurden keine Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
beobachtet.
4.8
Nebenwirkungen
Wie bei jedem intravenös zu verabreichenden Produkt sind Überempfindlichkeitsreaktionen vom
allergischen Typ möglich. Deshalb sollten Patienten über Frühzeichen einer
Überempfindlichkeitsreaktion, die Ausschlag, Juckreiz, generalisierte Urtikaria, Angioödem,
Hypotonie (z.B. Schwindel und Synkope), Schock und akute respiratorische Beschwerden (z.B.
Engegefühl in der Brust und Keuchatmung) beinhalten können, aufgeklärt werden. Den Patienten soll
angeraten werden bei Auftreten dieser Symptome ihren Arzt zu kontaktieren (siehe Abschnitt 4.4).
Während klinischer Studien mit ADVATE wurden insgesamt 27 nicht-schwerwiegende
Nebenwirkungen (ADRs) berichtet. Die am häufigsten berichteten ADRs waren
Geschmacksstörungen, Kopfschmerzen und Schwindel (3 Ereignisse) und Hitzewallungen
(2 Ereignisse). Alle anderen berichteten ADRs traten nur einmal auf.
Folgende Tabelle gibt die Häufigkeit der nicht-schwerwiegenden Nebenwirkungen an:
MedDRA
Standard Systemorganklassen
INFEKTIONEN UND
PARASITÄRE ERKRANKUNGEN
ERKRANKUNGEN DES BLUTES
UND LYMPHSYSTEMS
ERKRANKUNGEN DES
NERVENSYSTEMS
HERZERKRANKUNGEN
GEFÄSSERKRANKUNGEN
ERKRANKUNGEN DES
GASTROINTESTINALTRAKTS
ERKRANKUNGEN DER HAUT
UND DES
UNTERHAUTZELLGEWEBES
SKELETTMUSKULATUR-,
BINDEGEWEBS- UND
KNOCHENERKRANKUNGEN
ALLGEMEINE ERKRANKUNGEN
UND BESCHWERDEN AM
VERABREICHUNGSORT
UNTERSUCHUNGEN
MedDRA bevorzugte
Terminologie
Katheterinfektion
Anzahl der
Ereignisse
1
0,7%
Nebenwirkungsrate HäufigkeitsKategoriea)
gelegentlich
Blutungsneigungb)
1
0,7%
gelegentlich
Geschmacksstörungen
Kopfschmerzen nos
Schwindel
Dyspnoe nos
Hitzewallungen
Hämatome nos
Diarrhoea nos
Übelkeit
vermehrtes Schwitzen
Juckreiz
3
3
3
1
2
1
1
1
1
1
2,0%
2,0%
2,0%
0,7%
1,4%
0,7%
0,7%
0,7%
0,7%
0,7%
häufig
häufig
häufig
gelegentlich
häufig
gelegentlich
gelegentlich
gelegentlich
gelegentlich
gelegentlich
Schwellung der Gelenke
1
0,7%
gelegentlich
Ödeme der unteren
Gliedmaßen
Oberbauchbeschwerden
Brustschmerzen
Starre
Fieber
Haematokritabfall
Blutgerinnungsfaktor
VIII Abfallc)
1
0,7%
gelegentlich
1
1
1
1
1
1
0,7%
0,7%
0,7%
0,7%
0,7%
0,7%
gelegentlich
gelegentlich
gelegentlich
gelegentlich
gelegentlich
gelegentlich
5
Nebenwirkungsratea)
a)
b)
c)
Die Häufigkeit wurde nach folgenden Kriterien angegeben: sehr häufig (>10%), häufig (<10% - >1%),
gelegentlich (<1% - >1‰), selten (<1‰ - >1/10.000) und sehr selten (<1/10.000).
Protokolliert auf dem Patientenbogen als verlängerte Blutung nach postoperativer Drainentfernung
Der unerwartete Abfall des Blutgerinnungsfaktor VIII-Spiegels trat postoperativ (10. – 14. postoperativer
Tag) bei einem Patienten unter kontinuierlicher ADVATE Infusion auf. Die Blutgerinnung wurde
während der ganzen Zeit aufrechterhalten und sowohl die Faktor VIII-Spiegel im Plasma als auch die
Clearance Rate zeigten am 15. postoperativen Tag wieder ausreichende Werte. Nach Beendigung der
kontinuierlichen Infusion wurden Tests auf Faktor VIII-Inhibitoren durchgeführt und waren am Ende der
Studie negativ.
Bei Patienten, die neutralisierende Antikörper (Inhibitoren) gegen Faktor VIII bilden, manifestiert sich
dieser Zustand als eine unzureichende klinische Antwort. In diesen Fällen wird empfohlen, ein
Hämophilie-Zentrum zu besuchen.
Während der klinischen Studien mit ADVATE wurde bei 114 zuvor behandelten Patienten, über einen
low responder Inhibitor (2,4 B.E. mit der modifizierten Bethesda Bestimmungsmethode) nach
26 Expositionstagen berichtet. Nachfolgende Inhibitoren-Tests, die nach Ausschluss aus der Studie
durchgeführt wurden, waren negativ. Kein anderer Patient entwickelte Faktor-VIII-Inhibitoren. Es gibt
keine Daten für zuvor unbehandelte Patienten.
Ein signifikanter Anstieg von IgG-Antikörpern gegen Hamsterproteine und drei gegen Mausproteine
wurdn in 106 getesteten Patienten beobachtet. Keiner dieser Patienten entwickelte eine allergische
oder Überempfindlichkeitsreaktion.
4.9
Überdosierung
Symptome durch Überdosierung mit rekombinantem Blutgerinnungsfaktor VIII vom Menschen sind
nicht bekannt.
5.
PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
5.1
Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Antihämorrhagika, Blutgerinnungsfaktor VIII; ATC-Code:
B02BD02
Der Faktor VIII/von Willebrand-Faktor-Komplex besteht aus zwei Proteinen (Faktor VIII und von
Willebrand-Faktor) mit unterschiedlichen physiologischen Funktionen.
ADVATE enthält rekombinanten Blutgerinnungsfaktor VIII, ein Glykoprotein, mit einer dem
menschlichen Faktor VIII vergleichbaren Aminosäuresequenz und mit posttranslationellen
Modifikationen, die mit denen der aus Plasma-hergestellten Produkten vergleichbar sind.
ADVATE ist ein Glycoprotein, das aus 2332 Aminosäuren mit einem Molekulargewicht von ca.
280 kD besteht. Wird einem Hämophilie-A-Patienten Faktor VIII injiziert, so bindet sich dieser im
Blutkreislauf an den endogenen von-Willebrand-Faktor.
Der aktivierte Faktor VIII wirkt als Cofaktor für den aktivierten Faktor IX und beschleunigt die
Bildung von aktiviertem Faktor X aus Faktor X. Der aktivierte Faktor X wandelt Prothrombin in
Thrombin um. Dieses setzt dann Fibrin aus Fibrinogen frei und die Gerinnselbildung kann erfolgen.
Hämophilie A ist eine geschlechtsgebundene erbliche Störung der Blutgerinnung aufgrund erniedrigter
Faktor-VIII-Spiegel. Dies führt, entweder spontan oder in Folge unfallbedingter oder chirurgischer
Traumata zu starken Blutungen in Gelenken, Muskeln oder inneren Organen. Die Faktor-VIIIPlasmaspiegel werden durch die Substitutionstherapie erhöht, wodurch eine vorübergehende Korrektur
des Faktor-VIII-Mangels und der Blutungsneigung erfolgt.
6
5.2
Pharmakokinetische Eigenschaften
Alle Pharmakokinetikstudien mit ADVATE wurden an Patienten mit schwerer oder mittelschwerer
Hämophilie A (Faktor-VIII-Aktivität ≤ 2%) durchgeführt. Die Auswertung der Plasmaproben wurde
in einem Zentrallabor unter Verwendung eines Einstufen-Gerinnungstests durchgeführt. Die
pharmakokinetischen Parameter stammen aus einer Cross-Over-Studie mit ADVATE in 101 zuvor
behandelten Patienten gleich oder älter als 10 Jahre und sind in untenstehender Tabelle aufgelistet.
Zusammenfassung der Pharmakokinetischen Parameter von ADVATE bei 101 Patienten mit schwerer
Hämophilie A
PK-Parameter
Mittel
SD
Quartilsdifferenz
Median
(Pharmakokinetik)
(Standardabweichung)
1639*
678
715
1618
AUC0-∞ (I.E.·h/dl)
Halbwertszeit (h)
11,8
3,1
2,8
11,1
Recovery
0,50
0,65
(I.E./dl/I.E./kg)
2,38*
2,43
Cmax (I.E./dl)
120*
26
37
119
Clearance (dl/kg·h)
0,035
0,029
0,013
0,032
MRT (h)
21,6
10,3
8,17
18,6
VSS (dl/kg)
0,66
0,47
0,18
0,61
* Geometrisches Mittel
Zur Zeit gibt es nur vorläufige Daten von einer Einmalapplikation von ADVATE bei 14 Kindern unter
oder gleich 6 Jahren. Die Recovery war um ca. 20% niedriger als bei Erwachsenen, was mit dem
bekannt höheren Plasmavolumen bei jüngeren Patienten übereinstimmt.
Derzeit gibt es keine Daten zur Pharmakokinetik von ADVATE bei zuvor unbehandelten Patienten.
5.3
Präklinische Daten zur Sicherheit
Präklinische Daten, basierend auf den Studien zu Sicherheitspharmakologie, zu akuter, wiederholter
und lokaler Toxizität und zu Genotoxizität, zeigen kein spezielles Risiko für den Menschen.
6.
PHARMAZEUTISCHE ANGABEN
6.1
Hilfsstoffe
Pulver:
Mannitol
Natriumchlorid
Histidin
Trehalose
Calciumchlorid
Trometamol
Polysorbat 80
Glutathion (reduziert).
Lösungsmittel:
Sterilisiertes Wasser für Injektionszwecke.
6.2
Inkompatibilitäten
ADVATE darf nicht mit anderen Arzneimitteln oder Lösungsmitteln gemischt werden.
6.3
Dauer der Haltbarkeit
7
Zwei Jahre. ADVATE soll bei Raumtemperatur innerhalb von 3 Stunden nach Rekonstitution
verabreicht werden. Aus mikrobiologischer Sicht sollte das Produkt nach Rekonstitution unverzüglich
verwendet werden.
6.4
Besondere Lagerungshinweise
Bei 2 ºC – 8 ºC lagern. Nicht einfrieren.
In der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen.
6.5
Art und Inhalt des Behältnisses
Eine Einzelpackung besteht aus einer Durchstechflasche mit Pulver (250 I.E.) und einer
Durchstechflasche mit 5 ml Lösungsmittel (beide Glas Typ I, verschlossen mit einem Gummistopfen
aus Halogenbutylgummi). Jede Packung enthält auch ein Gerät zur Rekonstitution (BAXJECT), ein
Mini-Infusionsset (Butterfly), eine sterile 10 ml Einmalspritze (Injektionsspritze), 2 Alkoholtupfer und
2 Pflaster.
6.6
Hinweise für die Handhabung und Entsorgung
Das Präparat wird nach dem Auflösen mit dem mitgelieferten sterilisiertem Wasser für
Injektionszwecke intravenös verabreicht.
-
Zur Rekonstitution nur das beigepackte sterilisierte Wasser für Injektionszwecke und das
beigepackte Verabreichungsset verwenden.
Innerhalb von drei Stunden nach Rekonstitution verwenden.
Nach Rekonstitution nicht mehr kühlen.
Restmengen sachgemäß entsorgen.
Auflösen: Auf aseptische Arbeitsweise achten:
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
ADVATE (lyophilisiertes Pulver) und das sterilisierte Wasser für Injektionszwecke
(Lösungsmittel) auf 15-25°C erwärmen.
Schutzkappen von den Durchstechflaschen mit Pulver und Lösungsmittel entfernen.
Gummistopfen mit Alkoholtupfern reinigen.
Die Verpackung des BAXJECTs öffnen indem die Schutzfolie abgezogen wird ohne dabei den
Packungsinhalt zu berühren (Abb. a).
Das Transfersystem nicht aus der Verpackung nehmen. Die Öffnung nach unten drehen und den
Plastikdorn durch den Gummistopfen der Lösungsmittelflasche drücken. Nun die Verpackung
vom BAXJECT abnehmen (Abb. b).
Das System, bestehend aus dem BAXJECT und der Lösungsmitteldurchstechflasche nun
wenden, so dass sich die Lösungsmittelflasche oben befindet.
Den anderen Dorn des BAXJECTs durch den Gummistopfen der ADVATE-Flasche drücken.
Durch das Vakuum wird das Lösungsmittel in die ADVATE-Flasche gezogen (Abb. c).
Vorsichtig schwenken bis ADVATE gelöst ist. Vergewissern, dass ADVATE vollständig gelöst
ist, da sonst wirksame Substanz durch den Filter im BAXJECT zurückgehalten wird. Das
Produkt löst sich rasch (üblicherweise in weniger als 1 Minute).
Abb. a
Abb. b
Abb. c
8
Verabreichung: Auf aseptische Arbeitsweise achten.
Wenn es Lösung und Behältnisse zulassen sind Parenteralia vor der Verabreichung immer auf
Schwebeteilchen zu überprüfen. Nur klare, farblose Lösungen verwenden.
1.
2.
3.
4.
5.
Den Hebel des BAXJECTs nach unten (in Richtung der ADVATE-Flasche) drehen und die
Schutzkappe vom Spritzenanschluss abnehmen (Abb. d).
Die Spritze vollständig mit Luft aufziehen, mit dem BAXJECT verbinden und die Luft in die
ADVATE-Flasche drücken (Abb. e).
Den Spritzenkolben in seiner Position halten und das System drehen, so dass sich die
Konzentrat-Flasche oben befindet. Nun langsam die Lösung in die Spritze ziehen (Abb. f).
Den Hebel in seine Ausgangsposition (Mittelposition) zurückdrehen und die Spritze abnehmen.
Das Perfusionsbesteck an die Spritze anschließen und das Präparat intravenös injizieren. Es
kann mit einer Geschwindigkeit von bis zu 10 ml/Minute verabreicht werden. Der Puls des
Patienten sollte vor und während der Verabreichung von ADVATE gemessen werden. Eine
deutliche Erhöhung der Pulsfrequenz kann durch Verlangsamen oder zeitweiliges Unterbrechen
der Injektion meist sofort wieder gesenkt werden (siehe Abschnitt 4.4 und 4.8).
Abb. d
7.
Abb. e
Abb. f
PHARMAZEUTISCHER UNTERNEHMER
Baxter AG
Industriestrasse 67
A-1220 Wien
Österreich
8.
ZULASSUNGSNUMMER
9.
DATUM DER ZULASSUNG/VERLÄNGERUNG DER ZULASSUNG
10.
STAND DER INFORMATION
1.
BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
9
ADVATE 500 I.E.
Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung
2.
QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Octocog alfa (rekombinanter Blutgerinnungsfaktor VIII, hergestellt mittels rekombinanter DNSTechnologie in Ovarialzellen des chinesischen Hamsters) 500 I.E./Durchstechflasche.
Octocog alfa
500 I.E. pro 5 ml nach Rekonstitution
Nach Rekonstitution beträgt die Konzentration 100 I.E./ml. Die Aktivität (I.E.) wird unter
Verwendung des chromogenen Assays gegen einen hausinternen Standard, der sich auf den 6. WHOStandard bezieht, bestimmt. Die spezifische Aktivität beträgt ca. 4.000 – 10.000 I.E./mg Protein.
Hergestellt ohne Zusatz eines (exogenen) menschlichen oder tierischen Proteins während des
Zellkultur-Prozesses, der Reinigung und der Endformulierung.
Hilfsstoffe siehe Abschnitt 6.1.
3.
DARREICHUNGSFORM
Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung.
Das Produkt liegt als weiße bis gelbliche, gefriergetrocknete pulvrige oder kompakte Trockensubstanz
vor.
4.
KLINISCHE ANGABEN
4.1
Anwendungsgebiete
Behandlung und Prophylaxe von Blutungen bei Patienten mit Hämophilie A (Kongenitaler FaktorVIII-Mangel) siehe Abschnitt 4.2.
ADVATE enthält keine pharmakologisch wirksamen Mengen des von-Willebrand-Faktors und ist
daher nicht für die Behandlung des von-Willebrand-Jürgens-Syndroms geeignet.
4.2
Dosierung, Art und Dauer der Anwendung
Die Behandlung muss unter Überwachung eines mit der Therapie der Hämophilie A vertrauten Arztes
erfolgen.
Dosierung
Dosierung und Dauer der Substitutionstherapie richten sich nach dem Schweregrad des Faktor VIIIMangels, nach dem Ort und dem Ausmaß der Blutung und dem klinischen Zustand des Patienten.
Die verabreichten Faktor-VIII-Einheiten werden in Internationalen Einheiten (I.E.) angegeben,
entsprechend dem WHO-Standard für Faktor-VIII-Produkte. Die Faktor-VIII-Aktivität im Plasma
wird entweder als Prozentsatz (relativ zur Aktivität normalen menschlichen Plasmas) oder in I.E.
(relativ zum Internationalen Standard für Faktor VIII im Plasma) angegeben.
Eine I.E. der Faktor-VIII-Aktivität entspricht der Menge an Faktor VIII in einem Milliliter normalem
menschlichen Plasma. Die Berechnung der erforderlichen Dosis von Faktor VIII basiert auf dem
empirischen Befund, dass 1 I.E. Faktor VIII pro kg Körpergewicht die Faktor-VIII-Aktivität im
Plasma um 2 I.E./dl erhöht. Die erforderliche Dosis wird mit folgender Formel berechnet:
10
Erforderliche Einheiten (I.E.) = Körpergewicht (kg) x gewünschter Faktor VIII-Anstieg (%) x
0,5.
Bei folgenden hämorrhagischen Ereignissen soll die Faktor VIII-Aktivität im entsprechenden
Zeitraum nicht unter die angegebenen Plasmaspiegel (in % der Norm oder in I.E./dl) sinken. Die
folgende Tabelle enthält Richtwerte für die Dosierung bei Blutungen und chirurgischen Eingriffen:
Grad der Blutung / Art des
chirurgischen Eingriffes
Erforderlicher FaktorVIII-Plasmaspiegel (%
oder I.E./dl)
Häufigkeit der Dosierung (Stunden) /
Behandlungsdauer (Tage)
Gelenkblutung im Frühstadium,
Muskelblutungen oder Blutungen
im Mund.
20 – 40
Infusion alle 12 - 24 Stunden für mind. 1 Tag,
bis die Blutung – angezeigt durch Schmerzen –
steht oder Heilung erreicht ist.
Ausgeprägtere Gelenkblutung,
Muskelblutung oder Hämatom.
30 – 60
Infusion alle 12 - 24 Stunden für 3 – 4 Tage oder
länger wiederholen, bis die Schmerzen und die
akute Beeinträchtigung beseitigt sind.
Lebensbedrohliche Blutungen.
60 - 100
Blutung
Infusion alle 8 – 24 Stunden wiederholen bis die
Gefahr für den Patienten vorüber ist.
Chirurgischer Eingriffe
Kleinere Eingriffe
Einschließlich Zahnextraktion.
30 – 60
Alle 24 Stunden für mind. 1 Tag bis die
Wundheilung erreicht ist.
Größere Eingriffe
80 – 100
(prä- und postoperativ)
Infusion alle 8 – 24 Stunden bis zu
angemessener Wundheilung wiederholen, dann
Therapie für noch mind. 7 Tage fortsetzen, um
eine Faktor VIII Aktivität von 30 – 60% (I.E./dl)
aufrecht zu erhalten.
Dosis und Häufigkeit der Verabreichung soll entsprechend der klinischen Wirksamkeit des Produktes
im Einzelfall angepasst werden. Unter bestimmten Umständen (z.B. Anwesenheit eines niedrigen
Inhibitorentiters) können höhere Dosierungen als die mit der Formel berechneten notwendig sein.
Während des Behandlungsverlaufes wird zur Steuerung der zu verabreichenden Dosis und der
Häufigkeit der Injektionen eine angemessene Bestimmung der Faktor-VIII-Plasmaspiegel angeraten.
Besonders bei größeren chirurgischen Eingriffen ist eine genaue Überwachung der
Substitutionstherapie durch Bestimmung der Faktor-VIII-Aktivität im Plasma unerlässlich. Einzelne
Patienten können sich in ihrer Reaktion auf Faktor VIII unterscheiden, verschiedene in vivo Recovery
erreichen und unterschiedliche Halbwertzeiten aufweisen.
Zur Langzeitprophylaxe von Blutungen bei Patienten mit schwerer Hämophilie A sollen Dosen
zwischen 20 – 40 I.E. von Faktor VIII pro kg Körpergewicht im Abstand von 2 – 3 Tagen gegeben
werden. In manchen Fällen, besonders bei jüngeren Patienten, können kürzere Dosierungsabstände
oder höhere Dosen erforderlich sein.
Da zur Zeit nur unzureichende Daten bei Kindern unter 6 Jahren vorliegen, kann die Verwendung von
ADVATE in dieser Patientengruppe nicht empfohlen werden. Es gibt keine Erfahrungen mit
ADVATE bei zuvor unbehandelten Patienten.
Patienten mit Inhibitoren
Patienten sollten regelmäßig auf die Bildung von Inhibitoren gegen Faktor VIII überwacht werden.
Falls die erwarteten Faktor-VIII-Plasmaaktivitäten nicht erreicht werden oder die Blutung mit einer
angemessenen Dosis nicht beherrscht wird, muss ein Inhibitortest durchgeführt werden. Bei Patienten
11
mit hohen Inhibitorwerten ist es möglich, dass die Faktor-VIII-Therapie nicht effektiv ist, so dass
andere therapeutische Maßnahmen erwogen werden müssen. Diese Therapien sollten nur von Ärzten
durchgeführt werden, die über Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit Hämophilie verfügen.
Siehe auch Abschnitt 4.4.
Art der Anwendung
Das Auflösen der Zubereitung erfolgt wie in Abschnitt 6.6 beschrieben. ADVATE soll intravenös
verabreicht werden. Die Verabreichungsgeschwindigkeit soll sich nach dem Befinden des Patienten
richten, wobei eine maximale Injektionsrate von 10 ml/min nicht überschritten werden sollte.
4.3
Gegenanzeigen
Überempfindlichkeit gegenüber dem arzneilich wirksamen Bestandteil, einem der Hilfsstoffe sowie
Maus- oder Hamsterproteinen.
4.4
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Wie bei allen intravenösen Substanzen können allergische Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten.
Das Produkt enthält Spuren von Maus- und Hamsterproteinen.
Die Patienten sollen über die Anzeichen einer Überempfindlichkeitsreaktion vom Soforttyp, wie
Ausschlag, Juckreiz, generalisierte Urtikaria, Angioödem, Hypotonie (z.B. Schwindel oder Synkope),
Schock und akute respiratorische Beschwerden (z.B. Engegefühl in der Brust, Keuchatmung)
aufgeklärt sein. Wenn diese Symptome auftreten, sollen die Patienten die Behandlung sofort
abbrechen und ihren Arzt kontaktieren.
Im Falle eines anaphylaktischen Schocks soll eine Schocktherapie nach aktuellem medizinischen
Standard durchgeführt werden (siehe Abschnitt 4.8).
Die Bildung von neutralisierenden Antikörpern (Inhibitoren) gegen Faktor VIII ist eine bekannte
Komplikation bei der Behandlung von Patienten mit Hämophilie A. Diese Inhibitoren sind stets gegen
die prokoagulatorische Aktivität von Faktor VIII gerichtete IgG Immunglobuline, die in Bethesda
Einheiten (B.E.) pro ml Plasma mittels modifiziertem Bethesda Assay quantifiziert werden. Das
Risiko, Inhibitoren zu entwickeln, korreliert mit dem Ausmaß der Exposition gegenüber dem Faktor
VIII, wobei das Risiko innerhalb der ersten 20 Expositionstage am größten ist und von genetischen
und sonstigen Faktoren abhängt. In seltenen Fällen, können sich Inhibitoren nach den ersten 100
Expositionstagen bilden. Patienten, die mit ADVATE behandelt wurden, sollten sorgfältig klinisch
und mit geeigneten Labortests hinsichtlich der Entwicklung von Inhibitoren überwacht werden. Siehe
auch Abschnitt 4.8.
Im Interesse des Patienten wird empfohlen, wenn möglich, jede Verabreichung von ADVATE mit
Produktnamen und Chargennummer zu dokumentieren.
4.5
Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Wechselwirkungen von ADVATE mit anderen Arzneimitteln sind nicht bekannt.
4.6
Schwangerschaft und Stillzeit
Aufgrund des seltenen Auftretens der Hämophilie A bei Frauen liegen über die Anwendung von
ADVATE während der Schwangerschaft keine Erfahrungen vor. Reproduktionsstudien an Tieren
wurden mit ADVATE nicht durchgeführt. Deshalb muss in der Schwangerschaft der Nutzen der
ADVATE-Behandlung gegen das mögliche Risiko für Mutter und Kind sorgfältig abgewogen werden
und darf nur bei eindeutiger Indikationsstellung angewendet werden.
Da keine Erfahrungen zur Anwendung von ADVATE in der Stillzeit vorliegen, soll das Stillen
unterbrochen werden.
12
4.7
Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Es wurden keine Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
beobachtet.
4.8
Nebenwirkungen
Wie bei jedem intravenös zu verabreichenden Produkt sind Überempfindlichkeitsreaktionen vom
allergischen Typ möglich. Deshalb sollten Patienten über Frühzeichen einer
Überempfindlichkeitsreaktion, die Ausschlag, Juckreiz, generalisierte Urtikaria, Angioödem,
Hypotonie (z.B. Schwindel und Synkope), Schock und akute respiratorische Beschwerden (z.B.
Engegefühl in der Brust und Keuchatmung) beinhalten können, aufgeklärt werden. Den Patienten soll
angeraten werden bei Auftreten dieser Symptome ihren Arzt zu kontaktieren (siehe Abschnitt 4.4).
Während klinischer Studien mit ADVATE wurden insgesamt 27 nicht-schwerwiegende
Nebenwirkungen (ADRs) berichtet. Die am häufigsten berichteten ADRs waren
Geschmacksstörungen, Kopfschmerzen und Schwindel (3 Ereignisse) und Hitzewallungen
(2 Ereignisse). Alle anderen berichteten ADRs traten nur einmal auf.
Folgende Tabelle gibt die Häufigkeit der nicht-schwerwiegenden Nebenwirkungen an:
MedDRA
Standard Systemorganklassen
INFEKTIONEN UND
PARASITÄRE ERKRANKUNGEN
ERKRANKUNGEN DES BLUTES
UND LYMPHSYSTEMS
ERKRANKUNGEN DES
NERVENSYSTEMS
HERZERKRANKUNGEN
GEFÄSSERKRANKUNGEN
ERKRANKUNGEN DES
GASTROINTESTINALTRAKTS
ERKRANKUNGEN DER HAUT
UND DES
UNTERHAUTZELLGEWEBES
SKELETTMUSKULATUR-,
BINDEGEWEBS- UND
KNOCHENERKRANKUNGEN
ALLGEMEINE ERKRANKUNGEN
UND BESCHWERDEN AM
VERABREICHUNGSORT
UNTERSUCHUNGEN
a)
b)
MedDRA bevorzugte
Terminologie
Katheterinfektion
Anzahl der
Ereignisse
1
0,7%
Nebenwirkungsrate HäufigkeitsKategoriea)
gelegentlich
Blutungsneigungb)
1
0,7%
gelegentlich
Geschmacksstörungen
Kopfschmerzen nos
Schwindel
Dyspnoe nos
Hitzewallungen
Hämatome nos
Diarrhoea nos
Übelkeit
vermehrtes Schwitzen
Juckreiz
3
3
3
1
2
1
1
1
1
1
2,0%
2,0%
2,0%
0,7%
1,4%
0,7%
0,7%
0,7%
0,7%
0,7%
häufig
häufig
häufig
gelegentlich
häufig
gelegentlich
gelegentlich
gelegentlich
gelegentlich
gelegentlich
Schwellung der Gelenke
1
0,7%
gelegentlich
Ödeme der unteren
Gliedmaßen
Oberbauchbeschwerden
Brustschmerzen
Starre
Fieber
Haematokritabfall
Blutgerinnungsfaktor
VIII Abfallc)
1
0,7%
gelegentlich
1
1
1
1
1
1
0,7%
0,7%
0,7%
0,7%
0,7%
0,7%
gelegentlich
gelegentlich
gelegentlich
gelegentlich
gelegentlich
gelegentlich
Nebenwirkungsratea)
Die Häufigkeit wurde nach folgenden Kriterien angegeben: sehr häufig (>10%), häufig (<10% - >1%),
gelegentlich (<1% - >1‰), selten (<1‰ - >1/10.000) und sehr selten (<1/10.000).
Protokolliert auf dem Patientenbogen als verlängerte Blutung nach postoperativer Drainentfernung
13
c)
Der unerwartete Abfall des Blutgerinnungsfaktor VIII-Spiegels trat postoperativ (10. – 14.
postoperativer Tag) bei einem Patienten unter kontinuierlicher ADVATE Infusion auf. Die
Blutgerinnung wurde während der ganzen Zeit aufrechterhalten und sowohl die Faktor VIII-Spiegel im
Plasma als auch die Clearance Rate zeigten am 15. postoperativen Tag wieder ausreichende Werte. Nach
Beendigung der kontinuierlichen Infusion wurden Tests auf Faktor VIII-Inhibitoren durchgeführt und
waren am Ende der Studie negativ.
Bei Patienten, die neutralisierende Antikörper (Inhibitoren) gegen Faktor VIII bilden, manifestiert sich
dieser Zustand als eine unzureichende klinische Antwort. In diesen Fällen wird empfohlen, ein
Hämophilie-Zentrum zu besuchen.
Während der klinischen Studien mit ADVATE wurde bei 114 zuvor behandelten Patienten, über einen
low responder Inhibitor (2,4 B.E. mit der modifizierten Bethesda Bestimmungsmethode) nach
26 Expositionstagen berichtet. Nachfolgende Inhibitoren-Tests, die nach Ausschluss aus der Studie
durchgeführt wurden, waren negativ. Kein anderer Patient entwickelte Faktor-VIII-Inhibitoren. Es gibt
keine Daten für zuvor unbehandelte Patienten.
Ein signifikanter Anstieg von IgG-Antikörpern gegen Hamsterproteine und drei gegen Mausproteine
wurden in 106 getesteten Patienten beobachtet. Keiner dieser Patienten entwickelte eine allergische
oder Überempfindlichkeitsreaktion.
4.9
Überdosierung
Symptome durch Überdosierung mit rekombinantem Blutgerinnungsfaktor VIII vom Menschen sind
nicht bekannt.
5.
PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
5.1
Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Antihämorrhagika, Blutgerinnungsfaktor VIII; ATC-Code:
B02BD02
Der Faktor VIII/von Willebrand-Faktor-Komplex besteht aus zwei Proteinen (Faktor VIII und von
Willebrand-Faktor) mit unterschiedlichen physiologischen Funktionen.
ADVATE enthält rekombinanten Blutgerinnungsfaktor VIII, ein Glykoprotein, mit einer dem
menschlichen Faktor VIII vergleichbaren Aminosäuresequenz und mit posttranslationellen
Modifikationen, die mit denen der aus Plasma-hergestellten Produkten vergleichbar sind.
ADVATE ist ein Glycoprotein, das aus 2332 Aminosäuren mit einem Molekulargewicht von ca.
280 kD besteht. Wird einem Hämophilie-A-Patienten Faktor VIII injiziert, so bindet sich dieser im
Blutkreislauf an den endogenen von-Willebrand-Faktor.
Der aktivierte Faktor VIII wirkt als Cofaktor für den aktivierten Faktor IX und beschleunigt die
Bildung von aktiviertem Faktor X aus Faktor X. Der aktivierte Faktor X wandelt Prothrombin in
Thrombin um. Dieses setzt dann Fibrin aus Fibrinogen frei und die Gerinnselbildung kann erfolgen.
Hämophilie A ist eine geschlechtsgebundene erbliche Störung der Blutgerinnung aufgrund erniedrigter
Faktor-VIII-Spiegel. Dies führt, entweder spontan oder in Folge unfallbedingter oder chirurgischer
Traumata zu starken Blutungen in Gelenken, Muskeln oder inneren Organen. Die Faktor-VIIIPlasmaspiegel werden durch die Substitutionstherapie erhöht, wodurch eine vorübergehende Korrektur
des Faktor-VIII-Mangels und der Blutungsneigung erfolgt.
5.2
Pharmakokinetische Eigenschaften
14
Alle Pharmakokinetikstudien mit ADVATE wurden an Patienten mit schwerer oder mittelschwerer
Hämophilie A (Faktor-VIII-Aktivität ≤ 2%) durchgeführt. Die Auswertung der Plasmaproben wurde
in einem Zentrallabor unter Verwendung eines Einstufen-Gerinnungstests durchgeführt. Die
pharmakokinetischen Parameter stammen aus einer Cross-Over-Studie mit ADVATE in 101 zuvor
behandelten Patienten gleich oder älter als 10 Jahre und sind in untenstehender Tabelle aufgelistet.
Zusammenfassung der Pharmakokinetischen Parameter von ADVATE bei 101 Patienten mit
schwerer Hämophilie A
PK-Parameter
Mittel
SD
Quartilsdifferenz
Median
(Pharmakokinetik)
(Standardabweichung)
678
715
1639*
1618
AUC0-∞ (I.E.·h/dl)
Halbwertszeit (h)
11,8
3,1
2,8
11,1
Recovery
(I.E./dl/I.E./kg)
0,50
2,38*
0,65
2,43
Cmax (I.E./dl)
120*
26
37
119
Clearance (dl/kg·h)
0,035
0,029
0,013
0,032
MRT (h)
21,6
10,3
8,17
18,6
VSS (dl/kg)
0,66
0,47
0,18
0,61
* Geometrisches Mittel
Zur Zeit gibt es nur vorläufige Daten von einer Einmalapplikation von ADVATE bei 14 Kindern unter
oder gleich 6 Jahren. Die Recovery war um ca. 20% niedriger als bei Erwachsenen, was mit dem
bekannt höheren Plasmavolumen bei jüngeren Patienten übereinstimmt.
Derzeit gibt es keine Daten zur Pharmakokinetik von ADVATE bei zuvor unbehandelten Patienten.
5.3
Präklinische Daten zur Sicherheit
Präklinische Daten, basierend auf den Studien zu Sicherheitspharmakologie, zu akuter, wiederholter
und lokaler Toxizität und zu Genotoxizität, zeigen kein spezielles Risiko für den Menschen.
6.
PHARMAZEUTISCHE ANGABEN
6.1
Hilfsstoffe
Pulver:
Mannitol
Natriumchlorid
Histidin
Trehalose
Calciumchlorid
Trometamol
Polysorbat 80
Glutathion (reduziert).
Lösungsmittel:
Sterilisiertes Wasser für Injektionszwecke.
6.2
Inkompatibilitäten
ADVATE darf nicht mit anderen Arzneimitteln oder Lösungsmitteln gemischt werden.
6.3
Dauer der Haltbarkeit
15
Zwei Jahre. ADVATE soll bei Raumtemperatur innerhalb von 3 Stunden nach Rekonstitution
verabreicht werden. Aus mikrobiologischer Sicht sollte das Produkt nach Rekonstitution unverzüglich
verwendet werden.
6.4
Besondere Lagerungshinweise
Bei 2 ºC – 8 ºC lagern. Nicht einfrieren.
In der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen.
6.5
Art und Inhalt des Behältnisses
Eine Einzelpackung besteht aus einer Durchstechflasche mit Pulver (500 I.E.) und einer
Durchstechflasche mit 5 ml Lösungsmittel (beide Glas Typ I, verschlossen mit einem Gummistopfen
aus Halogenbutylgummi). Jede Packung enthält auch ein Gerät zur Rekonstitution (BAXJECT), ein
Mini-Infusionsset (Butterfly), eine sterile 10 ml Einmalspritze (Injektionsspritze), 2 Alkoholtupfer und
2 Pflaster.
6.6
Hinweise für die Handhabung und Entsorgung
Das Präparat wird nach dem Auflösen mit dem mitgelieferten sterilisiertem Wasser für
Injektionszwecke intravenös verabreicht.
-
Zur Rekonstitution nur das beigepackte sterilisierte Wasser für Injektionszwecke und das
beigepackte Verabreichungsset verwenden.
Innerhalb von drei Stunden nach Rekonstitution verwenden.
Nach Rekonstitution nicht mehr kühlen.
Restmengen sachgemäß entsorgen.
Auflösen: Auf aseptische Arbeitsweise achten:
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
ADVATE (lyophilisiertes Pulver) und das sterilisierte Wasser für Injektionszwecke
(Lösungsmittel) auf 15-25°C erwärmen.
Schutzkappen von den Durchstechflaschen mit Pulver und Lösungsmittel entfernen.
Gummistopfen mit Alkoholtupfern reinigen.
Die Verpackung des BAXJECTs öffnen indem die Schutzfolie abgezogen wird ohne dabei den
Packungsinhalt zu berühren (Abb. a).
Das Transfersystem nicht aus der Verpackung nehmen. Die Öffnung nach unten drehen und den
Plastikdorn durch den Gummistopfen der Lösungsmittelflasche drücken. Nun die Verpackung
vom BAXJECT abnehmen (Abb. b).
Das System, bestehend aus dem BAXJECT und der Lösungsmitteldurchstechflasche nun
wenden, so dass sich die Lösungsmittelflasche oben befindet.
Den anderen Dorn des BAXJECTs durch den Gummistopfen der ADVATE-Flasche drücken.
Durch das Vakuum wird das Lösungsmittel in die ADVATE-Flasche gezogen (Abb. c).
Vorsichtig schwenken bis ADVATE gelöst ist. Vergewissern, dass ADVATE vollständig gelöst
ist, da sonst wirksame Substanz durch den Filter im BAXJECT zurückgehalten wird. Das
Produkt löst sich rasch (üblicherweise in weniger als 1 Minute).
Abb. a
Abb. b
Abb. c
16
Verabreichung: Auf aseptische Arbeitsweise achten.
Wenn es Lösung und Behältnisse zulassen sind Parenteralia vor der Verabreichung immer auf
Schwebeteilchen zu überprüfen. Nur klare, farblose Lösungen verwenden.
1.
2.
3.
4.
5.
Den Hebel des BAXJECTs nach unten (in Richtung der ADVATE-Flasche) drehen und die
Schutzkappe vom Spritzenanschluss abnehmen (Abb. d).
Die Spritze vollständig mit Luft aufziehen, mit dem BAXJECT verbinden und die Luft in die
ADVATE-Flasche drücken (Abb. e).
Den Spritzenkolben in seiner Position halten und das System drehen, so dass sich die
Konzentrat-Flasche oben befindet. Nun langsam die Lösung in die Spritze ziehen (Abb. f).
Den Hebel in seine Ausgangsposition (Mittelposition) zurückdrehen und die Spritze abnehmen.
Das Perfusionsbesteck an die Spritze anschließen und das Präparat intravenös injizieren. Es
kann mit einer Geschwindigkeit von bis zu 10 ml/Minute verabreicht werden. Der Puls des
Patienten sollte vor und während der Verabreichung von ADVATE gemessen werden. Eine
deutliche Erhöhung der Pulsfrequenz kann durch Verlangsamen oder zeitweiliges Unterbrechen
der Injektion meist sofort wieder gesenkt werden (siehe Abschnitt 4.4 und 4.8).
ABB. D
7.
ABB. E
ABB. F
PHARMAZEUTISCHER UNTERNEHMER
Baxter AG
Industriestrasse 67
A-1220 Wien
Österreich
8.
ZULASSUNGSNUMMER
9.
DATUM DER ZULASSUNG/VERLÄNGERUNG DER ZULASSUNG
10.
STAND DER INFORMATION
1.
BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
17
ADVATE 1000 I.E.
Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung
2.
QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Octocog alfa (rekombinanter Blutgerinnungsfaktor VIII, hergestellt mittels rekombinanter DNSTechnologie in Ovarialzellen des chinesischen Hamsters) 1000 I.E./Durchstechflasche.
Octocog alfa
1000 I.E. pro 5 ml nach Rekonstitution
Nach Rekonstitution beträgt die Konzentration 200 I.E./ml. Die Aktivität (I.E.) wird unter
Verwendung des chromogenen Assays gegen einen hausinternen Standard, der sich auf den 6. WHOStandard bezieht, bestimmt. Die spezifische Aktivität beträgt ca. 4.000 – 10.000 I.E./mg Protein.
Hergestellt ohne Zusatz eines (exogenen) menschlichen oder tierischen Proteins während des
Zellkultur-Prozesses, der Reinigung und der Endformulierung.
Hilfsstoffe siehe Abschnitt 6.1.
3.
DARREICHUNGSFORM
Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung.
Das Produkt liegt als weiße bis gelbliche, gefriergetrocknete pulvrige oder kompakte Trockensubstanz
vor.
4.
KLINISCHE ANGABEN
4.1
Anwendungsgebiete
Behandlung und Prophylaxe von Blutungen bei Patienten mit Hämophilie A (Kongenitaler FaktorVIII-Mangel) siehe Abschnitt 4.2.
ADVATE enthält keine pharmakologisch wirksamen Mengen des von-Willebrand-Faktors und ist
daher nicht für die Behandlung des von-Willebrand-Jürgens-Syndroms geeignet.
4.2
Dosierung, Art und Dauer der Anwendung
Die Behandlung muss unter Überwachung eines mit der Therapie der Hämophilie A vertrauten Arztes
erfolgen.
Dosierung
Dosierung und Dauer der Substitutionstherapie richten sich nach dem Schweregrad des Faktor VIIIMangels, nach dem Ort und dem Ausmaß der Blutung und dem klinischen Zustand des Patienten.
Die verabreichten Faktor-VIII-Einheiten werden in Internationalen Einheiten (I.E.) angegeben,
entsprechend dem WHO-Standard für Faktor-VIII-Produkte. Die Faktor-VIII-Aktivität im Plasma
wird entweder als Prozentsatz (relativ zur Aktivität normalen menschlichen Plasmas) oder in I.E.
(relativ zum Internationalen Standard für Faktor VIII im Plasma) angegeben.
Eine I.E. der Faktor-VIII-Aktivität entspricht der Menge an Faktor VIII in einem Milliliter normalem
menschlichen Plasma. Die Berechnung der erforderlichen Dosis von Faktor VIII basiert auf dem
empirischen Befund, dass 1 I.E. Faktor VIII pro kg Körpergewicht die Faktor-VIII-Aktivität im
Plasma um 2 I.E./dl erhöht. Die erforderliche Dosis wird mit folgender Formel berechnet:
18
Erforderliche Einheiten (I.E.) = Körpergewicht (kg) x gewünschter Faktor VIII-Anstieg (%) x
0,5.
Bei folgenden hämorrhagischen Ereignissen soll die Faktor VIII-Aktivität im entsprechenden
Zeitraum nicht unter die angegebenen Plasmaspiegel (in % der Norm oder in I.E./dl) sinken. Die
folgende Tabelle enthält Richtwerte für die Dosierung bei Blutungen und chirurgischen Eingriffen:
Grad der Blutung / Art des
chirurgischen Eingriffes
Erforderlicher FaktorVIII-Plasmaspiegel (%
oder I.E./dl)
Häufigkeit der Dosierung (Stunden) /
Behandlungsdauer (Tage)
Gelenkblutung im Frühstadium,
Muskelblutungen oder Blutungen
im Mund.
20 – 40
Infusion alle 12 - 24 Stunden für mind. 1 Tag,
bis die Blutung – angezeigt durch Schmerzen –
steht oder Heilung erreicht ist.
Ausgeprägtere Gelenkblutung,
Muskelblutung oder Hämatom.
30 – 60
Infusion alle 12 - 24 Stunden für 3 – 4 Tage oder
länger wiederholen, bis die Schmerzen und die
akute Beeinträchtigung beseitigt sind.
Lebensbedrohliche Blutungen.
60 - 100
Blutung
Infusion alle 8 – 24 Stunden wiederholen bis die
Gefahr für den Patienten vorüber ist.
Chirurgischer Eingriffe
Kleinere Eingriffe
Einschließlich Zahnextraktion.
30 – 60
Alle 24 Stunden für mind. 1 Tag bis die
Wundheilung erreicht ist.
Größere Eingriffe
80 – 100
(prä- und postoperativ)
Infusion alle 8 – 24 Stunden bis zu
angemessener Wundheilung wiederholen, dann
Therapie für noch mind. 7 Tage fortsetzen, um
eine Faktor VIII Aktivität von 30 – 60% (I.E./dl)
aufrecht zu erhalten.
Dosis und Häufigkeit der Verabreichung soll entsprechend der klinischen Wirksamkeit des Produktes
im Einzelfall angepasst werden. Unter bestimmten Umständen (z.B. Anwesenheit eines niedrigen
Inhibitorentiters) können höhere Dosierungen als die mit der Formel berechneten notwendig sein.
Während des Behandlungsverlaufes wird zur Steuerung der zu verabreichenden Dosis und der
Häufigkeit der Injektionen eine angemessene Bestimmung der Faktor-VIII-Plasmaspiegel angeraten.
Besonders bei größeren chirurgischen Eingriffen ist eine genaue Überwachung der
Substitutionstherapie durch Bestimmung der Faktor-VIII-Aktivität im Plasma unerlässlich. Einzelne
Patienten können sich in ihrer Reaktion auf Faktor VIII unterscheiden, verschiedene in vivo Recovery
erreichen und unterschiedliche Halbwertzeiten aufweisen.
Zur Langzeitprophylaxe von Blutungen bei Patienten mit schwerer Hämophilie A sollen Dosen
zwischen 20 – 40 I.E. von Faktor VIII pro kg Körpergewicht im Abstand von 2 – 3 Tagen gegeben
werden. In manchen Fällen, besonders bei jüngeren Patienten, können kürzere Dosierungsabstände
oder höhere Dosen erforderlich sein.
Da zur Zeit nur unzureichende Daten bei Kindern unter 6 Jahren vorliegen, kann die Verwendung von
ADVATE in dieser Patientengruppe nicht empfohlen werden. Es gibt keine Erfahrungen mit
ADVATE bei zuvor unbehandelten Patienten.
Patienten mit Inhibitoren
Patienten sollten regelmäßig auf die Bildung von Inhibitoren gegen Faktor VIII überwacht werden.
Falls die erwarteten Faktor-VIII-Plasmaaktivitäten nicht erreicht werden oder die Blutung mit einer
angemessenen Dosis nicht beherrscht wird, muss ein Inhibitortest durchgeführt werden. Bei Patienten
19
mit hohen Inhibitorwerten ist es möglich, dass die Faktor-VIII-Therapie nicht effektiv ist, so dass
andere therapeutische Maßnahmen erwogen werden müssen. Diese Therapien sollten nur von Ärzten
durchgeführt werden, die über Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit Hämophilie verfügen.
Siehe auch Abschnitt 4.4.
Art der Anwendung
Das Auflösen der Zubereitung erfolgt wie in Abschnitt 6.6 beschrieben. ADVATE soll intravenös
verabreicht werden. Die Verabreichungsgeschwindigkeit soll sich nach dem Befinden des Patienten
richten, wobei eine maximale Injektionsrate von 10 ml/min nicht überschritten werden sollte.
4.3
Gegenanzeigen
Überempfindlichkeit gegenüber dem arzneilich wirksamen Bestandteil, einem der Hilfsstoffe sowie
Maus- oder Hamsterproteinen.
4.4
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Wie bei allen intravenösen Substanzen können allergische Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten.
Das Produkt enthält Spuren von Maus- und Hamsterproteinen.
Die Patienten sollen über die Anzeichen einer Überempfindlichkeitsreaktion vom Soforttyp, wie
Ausschlag, Juckreiz, generalisierte Urtikaria, Angioödem, Hypotonie (z.B. Schwindel oder Synkope),
Schock und akute respiratorische Beschwerden (z.B. Engegefühl in der Brust, Keuchatmung)
aufgeklärt sein. Wenn diese Symptome auftreten, sollen die Patienten die Behandlung sofort
abbrechen und ihren Arzt kontaktieren.
Im Falle eines anaphylaktischen Schocks soll eine Schocktherapie nach aktuellem medizinischen
Standard durchgeführt werden (siehe Abschnitt 4.8).
Die Bildung von neutralisierenden Antikörpern (Inhibitoren) gegen Faktor VIII ist eine bekannte
Komplikation bei der Behandlung von Patienten mit Hämophilie A. Diese Inhibitoren sind stets gegen
die prokoagulatorische Aktivität von Faktor VIII gerichtete IgG Immunglobuline, die in Bethesda
Einheiten (B.E.) pro ml Plasma mittels modifiziertem Bethesda Assay quantifiziert werden. Das
Risiko, Inhibitoren zu entwickeln, korreliert mit dem Ausmaß der Exposition gegenüber dem Faktor
VIII, wobei das Risiko innerhalb der ersten 20 Expositionstage am größten ist und von genetischen
und sonstigen Faktoren abhängt. In seltenen Fällen, können sich Inhibitoren nach den ersten 100
Expositionstagen bilden. Patienten, die mit ADVATE behandelt wurden, sollten sorgfältig klinisch
und mit geeigneten Labortests hinsichtlich der Entwicklung von Inhibitoren überwacht werden. Siehe
auch Abschnitt 4.8.
Im Interesse des Patienten wird empfohlen, wenn möglich, jede Verabreichung von ADVATE mit
Produktnamen und Chargennummer zu dokumentieren.
4.5
Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Wechselwirkungen von ADVATE mit anderen Arzneimitteln sind nicht bekannt.
4.6
Schwangerschaft und Stillzeit
Aufgrund des seltenen Auftretens der Hämophilie A bei Frauen liegen über die Anwendung von
ADVATE während der Schwangerschaft keine Erfahrungen vor. Reproduktionsstudien an Tieren
wurden mit ADVATE nicht durchgeführt. Deshalb muss in der Schwangerschaft der Nutzen der
ADVATE-Behandlung gegen das mögliche Risiko für Mutter und Kind sorgfältig abgewogen werden
und darf nur bei eindeutiger Indikationsstellung angewendet werden.
Da keine Erfahrungen zur Anwendung von ADVATE in der Stillzeit vorliegen, soll das Stillen
unterbrochen werden.
20
4.7
Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Es wurden keine Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
beobachtet.
4.8
Nebenwirkungen
Wie bei jedem intravenös zu verabreichenden Produkt sind Überempfindlichkeitsreaktionen vom
allergischen Typ möglich. Deshalb sollten Patienten über Frühzeichen einer
Überempfindlichkeitsreaktion, die Ausschlag, Juckreiz, generalisierte Urtikaria, Angioödem,
Hypotonie (z.B. Schwindel und Synkope), Schock und akute respiratorische Beschwerden (z.B.
Engegefühl in der Brust und Keuchatmung) beinhalten können, aufgeklärt werden. Den Patienten soll
angeraten werden bei Auftreten dieser Symptome ihren Arzt zu kontaktieren (siehe Abschnitt 4.4).
Während klinischer Studien mit ADVATE wurden insgesamt 27 nicht-schwerwiegende
Nebenwirkungen (ADRs) berichtet. Die am häufigsten berichteten ADRs waren
Geschmacksstörungen, Kopfschmerzen und Schwindel (3 Ereignisse) und Hitzewallungen (2
Ereignisse). Alle anderen berichteten ADRs traten nur einmal auf.
Folgende Tabelle gibt die Häufigkeit der nicht-schwerwiegenden Nebenwirkungen an:
MedDRA
Standard Systemorganklassen
INFEKTIONEN UND
PARASITÄRE ERKRANKUNGEN
ERKRANKUNGEN DES BLUTES
UND LYMPHSYSTEMS
ERKRANKUNGEN DES
NERVENSYSTEMS
HERZERKRANKUNGEN
GEFÄSSERKRANKUNGEN
ERKRANKUNGEN DES
GASTROINTESTINALTRAKTS
ERKRANKUNGEN DER HAUT
UND DES
UNTERHAUTZELLGEWEBES
SKELETTMUSKULATUR-,
BINDEGEWEBS- UND
KNOCHENERKRANKUNGEN
ALLGEMEINE ERKRANKUNGEN
UND BESCHWERDEN AM
VERABREICHUNGSORT
UNTERSUCHUNGEN
a)
b)
MedDRA bevorzugte
Terminologie
Katheterinfektion
Anzahl der
Ereignisse
1
0,7%
Nebenwirkungsrate HäufigkeitsKategoriea)
gelegentlich
Blutungsneigungb)
1
0,7%
gelegentlich
Geschmacksstörungen
Kopfschmerzen nos
Schwindel
Dyspnoe nos
Hitzewallungen
Hämatome nos
Diarrhoea nos
Übelkeit
vermehrtes Schwitzen
Juckreiz
3
3
3
1
2
1
1
1
1
1
2,0%
2,0%
2,0%
0,7%
1,4%
0,7%
0,7%
0,7%
0,7%
0,7%
häufig
häufig
häufig
gelegentlich
häufig
gelegentlich
gelegentlich
gelegentlich
gelegentlich
gelegentlich
Schwellung der Gelenke
1
0,7%
gelegentlich
Ödeme der unteren
Gliedmaßen
Oberbauchbeschwerden
Brustschmerzen
Starre
Fieber
Haematokritabfall
Blutgerinnungsfaktor
VIII Abfallc)
1
0,7%
gelegentlich
1
1
1
1
1
1
0,7%
0,7%
0,7%
0,7%
0,7%
0,7%
gelegentlich
gelegentlich
gelegentlich
gelegentlich
gelegentlich
gelegentlich
Nebenwirkungsratea)
Die Häufigkeit wurde nach folgenden Kriterien angegeben: sehr häufig (>10%), häufig (<10% - >1%),
gelegentlich (<1% - >1‰), selten (<1‰ - >1/10.000) und sehr selten (<1/10.000).
Protokolliert auf dem Patientenbogen als verlängerte Blutung nach postoperativer Drainentfernung
21
c)
Der unerwartete Abfall des Blutgerinnungsfaktor VIII-Spiegels trat postoperativ (10. – 14.
postoperativer Tag) bei einem Patienten unter kontinuierlicher ADVATE Infusion auf. Die
Blutgerinnung wurde während der ganzen Zeit aufrechterhalten und sowohl die Faktor VIII-Spiegel im
Plasma als auch die Clearance Rate zeigten am 15. postoperativen Tag wieder ausreichende Werte. Nach
Beendigung der kontinuierlichen Infusion wurden Tests auf Faktor VIII-Inhibitoren durchgeführt und
waren am Ende der Studie negativ.
Bei Patienten, die neutralisierende Antikörper (Inhibitoren) gegen Faktor VIII bilden, manifestiert sich
dieser Zustand als eine unzureichende klinische Antwort. In diesen Fällen wird empfohlen, ein
Hämophilie-Zentrum zu besuchen.
Während der klinischen Studien mit ADVATE wurde bei 114 zuvor behandelten Patienten, über einen
low responder Inhibitor (2,4 B.E. mit der modifizierten Bethesda Bestimmungsmethode) nach
26 Expositionstagen berichtet. Nachfolgende Inhibitoren-Tests, die nach Ausschluss aus der Studie
durchgeführt wurden, waren negativ. Kein anderer Patient entwickelte Faktor-VIII-Inhibitoren. Es gibt
keine Daten für zuvor unbehandelte Patienten.
Ein signifikanter Anstieg von IgG-Antikörpern gegen Hamsterproteine und drei gegen Mausproteine
wurden in 106 getesteten Patienten beobachtet. Keiner dieser Patienten entwickelte eine allergische
oder Überempfindlichkeitsreaktion.
4.9
Überdosierung
Symptome durch Überdosierung mit rekombinantem Blutgerinnungsfaktor VIII vom Menschen sind
nicht bekannt.
5.
PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
5.1
Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Antihämorrhagika, Blutgerinnungsfaktor VIII; ATC-Code:
B02BD02
Der Faktor VIII/von Willebrand-Faktor-Komplex besteht aus zwei Proteinen (Faktor VIII und von
Willebrand-Faktor) mit unterschiedlichen physiologischen Funktionen.
ADVATE enthält rekombinanten Blutgerinnungsfaktor VIII, ein Glykoprotein, mit einer dem
menschlichen Faktor VIII vergleichbaren Aminosäuresequenz und mit posttranslationellen
Modifikationen, die mit denen der aus Plasma-hergestellten Produkten vergleichbar sind.
ADVATE ist ein Glycoprotein, das aus 2332 Aminosäuren mit einem Molekulargewicht von ca.
280 kD besteht. Wird einem Hämophilie-A-Patienten Faktor VIII injiziert, so bindet sich dieser im
Blutkreislauf an den endogenen von-Willebrand-Faktor.
Der aktivierte Faktor VIII wirkt als Cofaktor für den aktivierten Faktor IX und beschleunigt die
Bildung von aktiviertem Faktor X aus Faktor X. Der aktivierte Faktor X wandelt Prothrombin in
Thrombin um. Dieses setzt dann Fibrin aus Fibrinogen frei und die Gerinnselbildung kann erfolgen.
Hämophilie A ist eine geschlechtsgebundene erbliche Störung der Blutgerinnung aufgrund erniedrigter
Faktor-VIII-Spiegel. Dies führt, entweder spontan oder in Folge unfallbedingter oder chirurgischer
Traumata zu starken Blutungen in Gelenken, Muskeln oder inneren Organen. Die Faktor-VIIIPlasmaspiegel werden durch die Substitutionstherapie erhöht, wodurch eine vorübergehende Korrektur
des Faktor-VIII-Mangels und der Blutungsneigung erfolgt.
5.2
Pharmakokinetische Eigenschaften
22
Alle Pharmakokinetikstudien mit ADVATE wurden an Patienten mit schwerer oder mittelschwerer
Hämophilie A (Faktor-VIII-Aktivität ≤ 2%)durchgeführt. Die Auswertung der Plasmaproben wurde in
einem Zentrallabor unter Verwendung eines Einstufen-Gerinnungstests durchgeführt. Die
pharmakokinetischen Parameter stammen aus einer Cross-Over-Studie mit ADVATE in 101 zuvor
behandelten Patienten gleich oder älter als 10 Jahre und sind in untenstehender Tabelle aufgelistet.
Zusammenfassung der Pharmakokinetischen Parameter von ADVATE bei 101 Patienten mit schwerer
Hämophilie A
PK-Parameter
Mittel
SD
Quartilsdifferenz
Median
(Pharmakokinetik)
(Standardabweichung)
1639*
678
715
1618
AUC0-∞ (I.E.·h/dl)
Halbwertszeit (h)
11,8
3,1
2,8
11,1
Recovery
0,50
0,65
(I.E./dl/I.E./kg)
2,38*
2,43
Cmax (I.E./dl)
120*
26
37
119
Clearance (dl/kg·h)
0,035
0,029
0,013
0,032
MRT (h)
21,6
10,3
8,17
18,6
VSS (dl/kg)
0,66
0,47
0,18
0,61
* Geometrisches Mittel
Zur Zeit gibt es nur vorläufige Daten von einer Einmalapplikation von ADVATE bei 14 Kindern unter
oder gleich 6 Jahren. Die Recovery war um ca. 20% niedriger als bei Erwachsenen, was mit dem
bekannt höheren Plasmavolumen bei jüngeren Patienten übereinstimmt.
Derzeit gibt es keine Daten zur Pharmakokinetik von ADVATE bei zuvor unbehandelten Patienten.
5.3
Präklinische Daten zur Sicherheit
Präklinische Daten, basierend auf den Studien zu Sicherheitspharmakologie, zu akuter, wiederholter
und lokaler Toxizität und zu Genotoxizität, zeigen kein spezielles Risiko für den Menschen.
6.
PHARMAZEUTISCHE ANGABEN
6.1
Hilfsstoffe
Pulver:
Mannitol
Natriumchlorid
Histidin
Trehalose
Calciumchlorid
Trometamol
Polysorbat 80
Glutathion (reduziert).
Lösungsmittel:
Sterilisiertes Wasser für Injektionszwecke.
6.2
Inkompatibilitäten
ADVATE darf nicht mit anderen Arzneimitteln oder Lösungsmitteln gemischt werden.
6.3
Dauer der Haltbarkeit
23
Zwei Jahre. ADVATE soll bei Raumtemperatur innerhalb von 3 Stunden nach Rekonstitution
verabreicht werden. Aus mikrobiologischer Sicht sollte das Produkt nach Rekonstitution unverzüglich
verwendet werden.
6.4
Besondere Lagerungshinweise
Bei 2 ºC – 8 ºC lagern. Nicht einfrieren.
In der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen.
6.5
Art und Inhalt des Behältnisses
Eine Einzelpackung besteht aus einer Durchstechflasche mit Pulver (1000 I.E.) und einer
Durchstechflasche mit 5 ml Lösungsmittel (beide Glas Typ I, verschlossen mit einem Gummistopfen
aus Halogenbutylgummi). Jede Packung enthält auch ein Gerät zur Rekonstitution (BAXJECT), ein
Mini-Infusionsset (Butterfly), eine sterile 10 ml Einmalspritze (Injektionsspritze), 2 Alkoholtupfer und
2 Pflaster.
6.6
Hinweise für die Handhabung und Entsorgung
Das Präparat wird nach dem Auflösen mit dem mitgelieferten sterilisiertem Wasser für
Injektionszwecke intravenös verabreicht.
-
Zur Rekonstitution nur das beigepackte sterilisierte Wasser für Injektionszwecke und das
beigepackte Verabreichungsset verwenden.
Innerhalb von drei Stunden nach Rekonstitution verwenden.
Nach Rekonstitution nicht mehr kühlen.
Restmengen sachgemäß entsorgen.
Auflösen: Auf aseptische Arbeitsweise achten:
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
ADVATE (lyophilisiertes Pulver) und das sterilisierte Wasser für Injektionszwecke
(Lösungsmittel) auf 15-25°C erwärmen.
Schutzkappen von den Durchstechflaschen mit Pulver und Lösungsmittel entfernen.
Gummistopfen mit Alkoholtupfern reinigen.
Die Verpackung des BAXJECTs öffnen indem die Schutzfolie abgezogen wird ohne dabei den
Packungsinhalt zu berühren (Abb. a).
Das Transfersystem nicht aus der Verpackung nehmen. Die Öffnung nach unten drehen und den
Plastikdorn durch den Gummistopfen der Lösungsmittelflasche drücken. Nun die Verpackung
vom BAXJECT abnehmen (Abb. b).
Das System, bestehend aus dem BAXJECT und der Lösungsmitteldurchstechflasche nun
wenden, so dass sich die Lösungsmittelflasche oben befindet.
Den anderen Dorn des BAXJECTs durch den Gummistopfen der ADVATE-Flasche drücken.
Durch das Vakuum wird das Lösungsmittel in die ADVATE-Flasche gezogen (Abb. c).
Vorsichtig schwenken bis ADVATE gelöst ist. Vergewissern, dass ADVATE vollständig gelöst
ist, da sonst wirksame Substanz durch den Filter im BAXJECT zurückgehalten wird. Das
Produkt löst sich rasch (üblicherweise in weniger als 1 Minute).
Abb. a
Abb. b
Abb. c
24
Verabreichung: Auf aseptische Arbeitsweise achten.
Wenn es Lösung und Behältnisse zulassen sind Parenteralia vor der Verabreichung immer auf
Schwebeteilchen zu überprüfen. Nur klare, farblose Lösungen verwenden.
1.
2.
3.
4.
5.
Den Hebel des BAXJECTs nach unten (in Richtung der ADVATE-Flasche) drehen und die
Schutzkappe vom Spritzenanschluss abnehmen (Abb. d).
Die Spritze vollständig mit Luft aufziehen, mit dem BAXJECT verbinden und die Luft in die
ADVATE-Flasche drücken (Abb. e).
Den Spritzenkolben in seiner Position halten und das System drehen, so dass sich die
Konzentrat-Flasche oben befindet. Nun langsam die Lösung in die Spritze ziehen (Abb. f).
Den Hebel in seine Ausgangsposition (Mittelposition) zurückdrehen und die Spritze abnehmen.
Das Perfusionsbesteck an die Spritze anschließen und das Präparat intravenös injizieren. Es
kann mit einer Geschwindigkeit von bis zu 10 ml/Minute verabreicht werden. Der Puls des
Patienten sollte vor und während der Verabreichung von ADVATE gemessen werden. Eine
deutliche Erhöhung der Pulsfrequenz kann durch Verlangsamen oder zeitweiliges Unterbrechen
der Injektion meist sofort wieder gesenkt werden (siehe Abschnitt 4.4 und 4.8).
Abb. d
7.
Abb. e
Abb. f
PHARMAZEUTISCHER UNTERNEHMER
Baxter AG
Industriestrasse 67
A-1220 Wien
Österreich
8.
ZULASSUNGSNUMMER
9.
DATUM DER ZULASSUNG/VERLÄNGERUNG DER ZULASSUNG
10.
STAND DER INFORMATION
1.
BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
25
ADVATE 1500 I.E.
Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung
2.
QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Octocog alfa (rekombinanter Blutgerinnungsfaktor VIII, hergestellt mittels rekombinanter DNSTechnologie in Ovarialzellen des chinesischen Hamsters) 1500 I.E./Durchstechflasche.
Octocog alfa
1500 I.E. pro 5 ml nach Rekonstitution
Nach Rekonstitution beträgt die Konzentration 300 I.E./ml. Die Aktivität (I.E.) wird unter
Verwendung des chromogenen Assays gegen einen hausinternen Standard, der sich auf den 6. WHOStandard bezieht, bestimmt. Die spezifische Aktivität beträgt ca. 4.000 – 10.000 I.E./mg Protein.
Hergestellt ohne Zusatz eines (exogenen) menschlichen oder tierischen Proteins während des
Zellkultur-Prozesses, der Reinigung und der Endformulierung.
Hilfsstoffe siehe Abschnitt 6.1.
3.
DARREICHUNGSFORM
Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung.
Das Produkt liegt als weiße bis gelbliche, gefriergetrocknete pulvrige oder kompakte Trockensubstanz
vor.
4.
KLINISCHE ANGABEN
4.1
Anwendungsgebiete
Behandlung und Prophylaxe von Blutungen bei Patienten mit Hämophilie A (Kongenitaler FaktorVIII-Mangel) siehe Abschnitt 4.2.
ADVATE enthält keine pharmakologisch wirksamen Mengen des von-Willebrand-Faktors und ist
daher nicht für die Behandlung des von-Willebrand-Jürgens-Syndroms geeignet.
4.2
Dosierung, Art und Dauer der Anwendung
Die Behandlung muss unter Überwachung eines mit der Therapie der Hämophilie A vertrauten Arztes
erfolgen.
Dosierung
Dosierung und Dauer der Substitutionstherapie richten sich nach dem Schweregrad des Faktor VIIIMangels, nach dem Ort und dem Ausmaß der Blutung und dem klinischen Zustand des Patienten.
Die verabreichten Faktor-VIII-Einheiten werden in Internationalen Einheiten (I.E.) angegeben,
entsprechend dem WHO-Standard für Faktor-VIII-Produkte. Die Faktor-VIII-Aktivität im Plasma
wird entweder als Prozentsatz (relativ zur Aktivität normalen menschlichen Plasmas) oder in I.E.
(relativ zum Internationalen Standard für Faktor VIII im Plasma) angegeben.
Eine I.E. der Faktor-VIII-Aktivität entspricht der Menge an Faktor VIII in einem Milliliter normalem
menschlichen Plasma. Die Berechnung der erforderlichen Dosis von Faktor VIII basiert auf dem
empirischen Befund, dass 1 I.E. Faktor VIII pro kg Körpergewicht die Faktor-VIII-Aktivität im
Plasma um 2 I.E./dl erhöht. Die erforderliche Dosis wird mit folgender Formel berechnet:
26
Erforderliche Einheiten (I.E.) = Körpergewicht (kg) x gewünschter Faktor VIII-Anstieg (%) x
0,5.
Bei folgenden hämorrhagischen Ereignissen soll die Faktor VIII-Aktivität im entsprechenden
Zeitraum nicht unter die angegebenen Plasmaspiegel (in % der Norm oder in I.E./dl) sinken. Die
folgende Tabelle enthält Richtwerte für die Dosierung bei Blutungen und chirurgischen Eingriffen:
Grad der Blutung / Art des
chirurgischen Eingriffes
Erforderlicher FaktorVIII-Plasmaspiegel (%
oder I.E./dl)
Häufigkeit der Dosierung (Stunden) /
Behandlungsdauer (Tage)
Gelenkblutung im Frühstadium,
Muskelblutungen oder Blutungen
im Mund.
20 – 40
Infusion alle 12 - 24 Stunden für mind. 1 Tag,
bis die Blutung – angezeigt durch Schmerzen –
steht oder Heilung erreicht ist.
Ausgeprägtere Gelenkblutung,
Muskelblutung oder Hämatom.
30 – 60
Infusion alle 12 - 24 Stunden für 3 – 4 Tage oder
länger wiederholen, bis die Schmerzen und die
akute Beeinträchtigung beseitigt sind.
Lebensbedrohliche Blutungen.
60 - 100
Blutung
Infusion alle 8 – 24 Stunden wiederholen bis die
Gefahr für den Patienten vorüber ist.
Chirurgischer Eingriffe
Kleinere Eingriffe
Einschließlich Zahnextraktion.
30 – 60
Alle 24 Stunden für mind. 1 Tag bis die
Wundheilung erreicht ist.
Größere Eingriffe
80 – 100
(prä- und postoperativ)
Infusion alle 8 – 24 Stunden bis zu
angemessener Wundheilung wiederholen, dann
Therapie für noch mind. 7 Tage fortsetzen, um
eine Faktor VIII Aktivität von 30 – 60% (I.E./dl)
aufrecht zu erhalten.
Dosis und Häufigkeit der Verabreichung soll entsprechend der klinischen Wirksamkeit des Produktes
im Einzelfall angepasst werden. Unter bestimmten Umständen (z.B. Anwesenheit eines niedrigen
Inhibitorentiters) können höhere Dosierungen als die mit der Formel berechneten notwendig sein.
Während des Behandlungsverlaufes wird zur Steuerung der zu verabreichenden Dosis und der
Häufigkeit der Injektionen eine angemessene Bestimmung der Faktor-VIII-Plasmaspiegel angeraten.
Besonders bei größeren chirurgischen Eingriffen ist eine genaue Überwachung der
Substitutionstherapie durch Bestimmung der Faktor-VIII-Aktivität im Plasma unerlässlich. Einzelne
Patienten können sich in ihrer Reaktion auf Faktor VIII unterscheiden, verschiedene in vivo Recovery
erreichen und unterschiedliche Halbwertzeiten aufweisen.
Zur Langzeitprophylaxe von Blutungen bei Patienten mit schwerer Hämophilie A sollen Dosen
zwischen 20 – 40 I.E. von Faktor VIII pro kg Körpergewicht im Abstand von 2 – 3 Tagen gegeben
werden. In manchen Fällen, besonders bei jüngeren Patienten, können kürzere Dosierungsabstände
oder höhere Dosen erforderlich sein.
Da zur Zeit nur unzureichende Daten bei Kindern unter 6 Jahren vorliegen, kann die Verwendung von
ADVATE in dieser Patientengruppe nicht empfohlen werden. Es gibt keine Erfahrungen mit
ADVATE bei zuvor unbehandelten Patienten.
Patienten mit Inhibitoren
Patienten sollten regelmäßig auf die Bildung von Inhibitoren gegen Faktor VIII überwacht werden.
Falls die erwarteten Faktor-VIII-Plasmaaktivitäten nicht erreicht werden oder die Blutung mit einer
angemessenen Dosis nicht beherrscht wird, muss ein Inhibitortest durchgeführt werden. Bei Patienten
27
mit hohen Inhibitorwerten ist es möglich, dass die Faktor-VIII-Therapie nicht effektiv ist, so dass
andere therapeutische Maßnahmen erwogen werden müssen. Diese Therapien sollten nur von Ärzten
durchgeführt werden, die über Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit Hämophilie verfügen.
Siehe auch Abschnitt 4.4.
Art der Anwendung
Das Auflösen der Zubereitung erfolgt wie in Abschnitt 6.6 beschrieben. ADVATE soll intravenös
verabreicht werden. Die Verabreichungsgeschwindigkeit soll sich nach dem Befinden des Patienten
richten, wobei eine maximale Injektionsrate von 10 ml/min nicht überschritten werden sollte.
4.3
Gegenanzeigen
Überempfindlichkeit gegenüber dem arzneilich wirksamen Bestandteil, einem der Hilfsstoffe sowie
Maus- oder Hamsterproteinen.
4.4
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Wie bei allen intravenösen Substanzen können allergische Überempfindlichkeitsreaktionen auftreten.
Das Produkt enthält Spuren von Maus- und Hamsterproteinen.
Die Patienten sollen über die Anzeichen einer Überempfindlichkeitsreaktion vom Soforttyp, wie
Ausschlag, Juckreiz, generalisierte Urtikaria, Angioödem, Hypotonie (z.B. Schwindel oder Synkope),
Schock und akute respiratorische Beschwerden (z.B. Engegefühl in der Brust, Keuchatmung)
aufgeklärt sein. Wenn diese Symptome auftreten, sollen die Patienten die Behandlung sofort
abbrechen und ihren Arzt kontaktieren.
Im Falle eines anaphylaktischen Schocks soll eine Schocktherapie nach aktuellem medizinischen
Standard durchgeführt werden (siehe Abschnitt 4.8).
Die Bildung von neutralisierenden Antikörpern (Inhibitoren) gegen Faktor VIII ist eine bekannte
Komplikation bei der Behandlung von Patienten mit Hämophilie A. Diese Inhibitoren sind stets gegen
die prokoagulatorische Aktivität von Faktor VIII gerichtete IgG Immunglobuline, die in Bethesda
Einheiten (B.E.) pro ml Plasma mittels modifiziertem Bethesda Assay quantifiziert werden. Das
Risiko, Inhibitoren zu entwickeln, korreliert mit dem Ausmaß der Exposition gegenüber dem Faktor
VIII, wobei das Risiko innerhalb der ersten 20 Expositionstage am größten ist und von genetischen
und sonstigen Faktoren abhängt. In seltenen Fällen, können sich Inhibitoren nach den ersten 100
Expositionstagen bilden. Patienten, die mit ADVATE behandelt wurden, sollten sorgfältig klinisch
und mit geeigneten Labortests hinsichtlich der Entwicklung von Inhibitoren überwacht werden. Siehe
auch Abschnitt 4.8.
Im Interesse des Patienten wird empfohlen, wenn möglich, jede Verabreichung von ADVATE mit
Produktnamen und Chargennummer zu dokumentieren.
4.5
Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Wechselwirkungen von ADVATE mit anderen Arzneimitteln sind nicht bekannt.
4.6
Schwangerschaft und Stillzeit
Aufgrund des seltenen Auftretens der Hämophilie A bei Frauen liegen über die Anwendung von
ADVATE während der Schwangerschaft keine Erfahrungen vor. Reproduktionsstudien an Tieren
wurden mit ADVATE nicht durchgeführt. Deshalb muss in der Schwangerschaft der Nutzen der
ADVATE-Behandlung gegen das mögliche Risiko für Mutter und Kind sorgfältig abgewogen werden
und darf nur bei eindeutiger Indikationsstellung angewendet werden.
Da keine Erfahrungen zur Anwendung von ADVATE in der Stillzeit vorliegen, soll das Stillen
unterbrochen werden.
28
4.7
Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Es wurden keine Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
beobachtet.
4.8
Nebenwirkungen
Wie bei jedem intravenös zu verabreichenden Produkt sind Überempfindlichkeitsreaktionen vom
allergischen Typ möglich. Deshalb sollten Patienten über Frühzeichen einer
Überempfindlichkeitsreaktion, die Ausschlag, Juckreiz, generalisierte Urtikaria, Angioödem,
Hypotonie (z.B. Schwindel und Synkope), Schock und akute respiratorische Beschwerden (z.B.
Engegefühl in der Brust und Keuchatmung) beinhalten können, aufgeklärt werden. Den Patienten soll
angeraten werden bei Auftreten dieser Symptome ihren Arzt zu kontaktieren (siehe Abschnitt 4.4).
Während klinischer Studien mit ADVATE wurden insgesamt 27 nicht-schwerwiegende
Nebenwirkungen (ADRs) berichtet. Die am häufigsten berichteten ADRs waren
Geschmacksstörungen, Kopfschmerzen und Schwindel (3 Ereignisse) und Hitzewallungen (2
Ereignisse). Alle anderen berichteten ADRs traten nur einmal auf.
Folgende Tabelle gibt die Häufigkeit der nicht-schwerwiegenden Nebenwirkungen an:
MedDRA
Standard Systemorganklassen
INFEKTIONEN UND
PARASITÄRE ERKRANKUNGEN
ERKRANKUNGEN DES BLUTES
UND LYMPHSYSTEMS
ERKRANKUNGEN DES
NERVENSYSTEMS
HERZERKRANKUNGEN
GEFÄSSERKRANKUNGEN
ERKRANKUNGEN DES
GASTROINTESTINALTRAKTS
ERKRANKUNGEN DER HAUT
UND DES
UNTERHAUTZELLGEWEBES
SKELETTMUSKULATUR-,
BINDEGEWEBS- UND
KNOCHENERKRANKUNGEN
ALLGEMEINE
ERKRANKUNGEN UND
BESCHWERDEN AM
VERABREICHUNGSORT
UNTERSUCHUNGEN
a)
b)
MedDRA bevorzugte
Terminologie
Katheterinfektion
Anzahl der
Ereignisse
1
0,7%
Nebenwirkungsrate HäufigkeitsKategoriea)
gelegentlich
Blutungsneigungb)
1
0,7%
gelegentlich
Geschmacksstörungen
Kopfschmerzen nos
Schwindel
Dyspnoe nos
Hitzewallungen
Hämatome nos
3
3
3
1
2
1
2,0%
2,0%
2,0%
0,7%
1,4%
0,7%
häufig
häufig
häufig
gelegentlich
häufig
gelegentlich
Diarrhoea nos
Übelkeit
vermehrtes Schwitzen
Juckreiz
1
1
1
1
0,7%
0,7%
0,7%
0,7%
gelegentlich
gelegentlich
gelegentlich
gelegentlich
Schwellung der
Gelenke
1
0,7%
gelegentlich
Ödeme der unteren
Gliedmaßen
Oberbauchbeschwerden
Brustschmerzen
Starre
Fieber
Haematokritabfall
1
0,7%
gelegentlich
1
1
1
1
1
0,7%
0,7%
0,7%
0,7%
0,7%
gelegentlich
gelegentlich
gelegentlich
gelegentlich
gelegentlich
Blutgerinnungsfaktor
VIII Abfallc)
1
0,7%
gelegentlich
Nebenwirkungsratea)
Die Häufigkeit wurde nach folgenden Kriterien angegeben: sehr häufig (>10%), häufig (<10% - >1%),
gelegentlich (<1% - >1‰), selten (<1‰ - >1/10.000) und sehr selten (<1/10.000).
Protokolliert auf dem Patientenbogen als verlängerte Blutung nach postoperativer Drainentfernung
29
c)
Der unerwartete Abfall des Blutgerinnungsfaktor VIII-Spiegels trat postoperativ (10. – 14.
postoperativer Tag) bei einem Patienten unter kontinuierlicher ADVATE Infusion auf. Die
Blutgerinnung wurde während der ganzen Zeit aufrechterhalten und sowohl die Faktor VIII-Spiegel im
Plasma als auch die Clearance Rate zeigten am 15. postoperativen Tag wieder ausreichende Werte. Nach
Beendigung der kontinuierlichen Infusion wurden Tests auf Faktor VIII-Inhibitoren durchgeführt und
waren am Ende der Studie negativ.
Bei Patienten, die neutralisierende Antikörper (Inhibitoren) gegen Faktor VIII bilden, manifestiert sich
dieser Zustand als eine unzureichende klinische Antwort. In diesen Fällen wird empfohlen, ein
Hämophilie-Zentrum zu besuchen.
Während der klinischen Studien mit ADVATE wurde bei 114 zuvor behandelten Patienten, über einen
low responder Inhibitor (2,4 B.E. mit der modifizierten Bethesda Bestimmungsmethode) nach 26
Expositionstagen berichtet. Nachfolgende Inhibitoren-Tests, die nach Ausschluss aus der Studie
durchgeführt wurden, waren negativ. Kein anderer Patient entwickelte Faktor-VIII-Inhibitoren. Es gibt
keine Daten für zuvor unbehandelte Patienten.
Ein signifikanter Anstieg von IgG-Antikörpern gegen Hamsterproteine und drei gegen Mausproteine
wurden in 106 getesteten Patienten beobachtet. Keiner dieser Patienten entwickelte eine allergische
oder Überempfindlichkeitsreaktion.
4.9
Überdosierung
Symptome durch Überdosierung mit rekombinantem Blutgerinnungsfaktor VIII vom Menschen sind
nicht bekannt.
5.
PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
5.1
Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Antihämorrhagika, Blutgerinnungsfaktor VIII; ATC-Code:
B02BD02
Der Faktor VIII/von Willebrand-Faktor-Komplex besteht aus zwei Proteinen (Faktor VIII und von
Willebrand-Faktor) mit unterschiedlichen physiologischen Funktionen.
ADVATE enthält rekombinanten Blutgerinnungsfaktor VIII, ein Glykoprotein, mit einer dem
menschlichen Faktor VIII vergleichbaren Aminosäuresequenz und mit posttranslationellen
Modifikationen, die mit denen der aus Plasma-hergestellten Produkten vergleichbar sind.
ADVATE ist ein Glycoprotein, das aus 2332 Aminosäuren mit einem Molekulargewicht von ca. 280
kD besteht. Wird einem Hämophilie-A-Patienten Faktor VIII injiziert, so bindet sich dieser im
Blutkreislauf an den endogenen von-Willebrand-Faktor.
Der aktivierte Faktor VIII wirkt als Cofaktor für den aktivierten Faktor IX und beschleunigt die
Bildung von aktiviertem Faktor X aus Faktor X. Der aktivierte Faktor X wandelt Prothrombin in
Thrombin um. Dieses setzt dann Fibrin aus Fibrinogen frei und die Gerinnselbildung kann erfolgen.
Hämophilie A ist eine geschlechtsgebundene erbliche Störung der Blutgerinnung aufgrund erniedrigter
Faktor-VIII-Spiegel. Dies führt, entweder spontan oder in Folge unfallbedingter oder chirurgischer
Traumata zu starken Blutungen in Gelenken, Muskeln oder inneren Organen. Die Faktor-VIIIPlasmaspiegel werden durch die Substitutionstherapie erhöht, wodurch eine vorübergehende Korrektur
des Faktor-VIII-Mangels und der Blutungsneigung erfolgt.
5.2
Pharmakokinetische Eigenschaften
30
Alle Pharmakokinetikstudien mit ADVATE wurden an Patienten mit schwerer oder mittelschwerer
Hämophilie A (Faktor-VIII-Aktivität ≤ 2%) durchgeführt. Die Auswertung der Plasmaproben wurde
in einem Zentrallabor unter Verwendung eines Einstufen-Gerinnungstests durchgeführt. Die
pharmakokinetischen Parameter stammen aus einer Cross-Over-Studie mit ADVATE in 101 zuvor
behandelten Patienten gleich oder älter als 10 Jahre und sind in untenstehender Tabelle aufgelistet.
Zusammenfassung der Pharmakokinetischen Parameter von ADVATE bei 101 Patienten mit schwerer
Hämophilie A
PK-Parameter
Mittel
SD
Quartilsdifferenz
Median
(Pharmakokinetik)
(Standardabweichung)
1639*
678
715
1618
AUC0-∞ (I.E.·h/dl)
Halbwertszeit (h)
11,8
3,1
2,8
11,1
Recovery
0,50
0,65
(I.E./dl/I.E./kg)
2,38*
2,43
Cmax (I.E./dl)
120*
26
37
119
Clearance (dl/kg·h)
0,035
0,029
0,013
0,032
MRT (h)
21,6
10,3
8,17
18,6
VSS (dl/kg)
0,66
0,47
0,18
0,61
* Geometrisches Mittel
Zur Zeit gibt es nur vorläufige Daten von einer Einmalapplikation von ADVATE bei 14 Kindern unter
oder gleich 6 Jahren. Die Recovery war um ca. 20% niedriger als bei Erwachsenen, was mit dem
bekannt höheren Plasmavolumen bei jüngeren Patienten übereinstimmt.
Derzeit gibt es keine Daten zur Pharmakokinetik von ADVATE bei zuvor unbehandelten Patienten.
5.3
Präklinische Daten zur Sicherheit
Präklinische Daten, basierend auf den Studien zu Sicherheitspharmakologie, zu akuter, wiederholter
und lokaler Toxizität und zu Genotoxizität, zeigen kein spezielles Risiko für den Menschen.
6.
PHARMAZEUTISCHE ANGABEN
6.1
Hilfsstoffe
Pulver:
Mannitol
Natriumchlorid
Histidin
Trehalose
Calciumchlorid
Trometamol
Polysorbat 80
Glutathion (reduziert).
Lösungsmittel:
Sterilisiertes Wasser für Injektionszwecke.
6.2
Inkompatibilitäten
ADVATE darf nicht mit anderen Arzneimitteln oder Lösungsmitteln gemischt werden.
6.3
Dauer der Haltbarkeit
31
Zwei Jahre. ADVATE soll bei Raumtemperatur innerhalb von 3 Stunden nach Rekonstitution
verabreicht werden. Aus mikrobiologischer Sicht sollte das Produkt nach Rekonstitution unverzüglich
verwendet werden.
6.4
Besondere Lagerungshinweise
Bei 2 ºC – 8 ºC lagern. Nicht einfrieren.
In der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen.
6.5
Art und Inhalt des Behältnisses
Eine Einzelpackung besteht aus einer Durchstechflasche mit Pulver (1500 I.E.) und einer
Durchstechflasche mit 5 ml Lösungsmittel (beide Glas Typ I, verschlossen mit einem Gummistopfen
aus Halogenbutylgummi). Jede Packung enthält auch ein Gerät zur Rekonstitution (BAXJECT), ein
Mini-Infusionsset (Butterfly), eine sterile 10 ml Einmalspritze (Injektionsspritze), 2 Alkoholtupfer und
2 Pflaster.
6.6
Hinweise für die Handhabung und Entsorgung
Das Präparat wird nach dem Auflösen mit dem mitgelieferten sterilisiertem Wasser für
Injektionszwecke intravenös verabreicht.
-
Zur Rekonstitution nur das beigepackte sterilisierte Wasser für Injektionszwecke und das
beigepackte Verabreichungsset verwenden.
Innerhalb von drei Stunden nach Rekonstitution verwenden.
Nach Rekonstitution nicht mehr kühlen.
Restmengen sachgemäß entsorgen.
Auflösen: Auf aseptische Arbeitsweise achten:
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
ADVATE (lyophilisiertes Pulver) und das sterilisierte Wasser für Injektionszwecke
(Lösungsmittel) auf 15-25°C erwärmen.
Schutzkappen von den Durchstechflaschen mit Pulver und Lösungsmittel entfernen.
Gummistopfen mit Alkoholtupfern reinigen.
Die Verpackung des BAXJECTs öffnen indem die Schutzfolie abgezogen wird ohne dabei den
Packungsinhalt zu berühren (Abb. a).
Das Transfersystem nicht aus der Verpackung nehmen. Die Öffnung nach unten drehen und den
Plastikdorn durch den Gummistopfen der Lösungsmittelflasche drücken. Nun die Verpackung
vom BAXJECT abnehmen (Abb. b).
Das System, bestehend aus dem BAXJECT und der Lösungsmitteldurchstechflasche nun
wenden, so dass sich die Lösungsmittelflasche oben befindet.
Den anderen Dorn des BAXJECTs durch den Gummistopfen der ADVATE-Flasche drücken.
Durch das Vakuum wird das Lösungsmittel in die ADVATE-Flasche gezogen (Abb. c).
Vorsichtig schwenken bis ADVATE gelöst ist. Vergewissern, dass ADVATE vollständig gelöst
ist, da sonst wirksame Substanz durch den Filter im BAXJECT zurückgehalten wird. Das
Produkt löst sich rasch (üblicherweise in weniger als 1 Minute).
Abb. a
Abb. b
Abb. c
32
Verabreichung: Auf aseptische Arbeitsweise achten.
Wenn es Lösung und Behältnisse zulassen sind Parenteralia vor der Verabreichung immer auf
Schwebeteilchen zu überprüfen. Nur klare, farblose Lösungen verwenden.
1.
2.
3.
4.
5.
Den Hebel des BAXJECTs nach unten (in Richtung der ADVATE-Flasche) drehen und die
Schutzkappe vom Spritzenanschluss abnehmen (Abb. d).
Die Spritze vollständig mit Luft aufziehen, mit dem BAXJECT verbinden und die Luft in die
ADVATE-Flasche drücken (Abb. e).
Den Spritzenkolben in seiner Position halten und das System drehen, so dass sich die
Konzentrat-Flasche oben befindet. Nun langsam die Lösung in die Spritze ziehen (Abb. f).
Den Hebel in seine Ausgangsposition (Mittelposition) zurückdrehen und die Spritze abnehmen.
Das Perfusionsbesteck an die Spritze anschließen und das Präparat intravenös injizieren. Es
kann mit einer Geschwindigkeit von bis zu 10 ml/Minute verabreicht werden. Der Puls des
Patienten sollte vor und während der Verabreichung von ADVATE gemessen werden. Eine
deutliche Erhöhung der Pulsfrequenz kann durch Verlangsamen oder zeitweiliges Unterbrechen
der Injektion meist sofort wieder gesenkt werden (siehe Abschnitt 4.4 und 4.8).
Abb. d
7.
Abb. e
Abb. f
PHARMAZEUTISCHER UNTERNEHMER
Baxter AG
Industriestrasse 67
A-1220 Wien
Österreich
8.
ZULASSUNGSNUMMER
9.
DATUM DER ZULASSUNG/VERLÄNGERUNG DER ZULASSUNG
10.
STAND DER INFORMATION
33
ANHANG II
A.
HERSTELLER
DES
ARZNEILICH
WIRKSAMEN
BESTANDTEILS BIOLOGISCHEN URSPRUNGS UND
INHABER DER HERSTELLUNGSERLAUBNIS, DER FÜR
DIE CHARGENFREIGABE VERANTWORTLICH IST
B.
BEDINGUNGEN DER
INVERKEHRBRINGEN
GENEHMIGUNG
34
FÜR
DAS
A.
HERSTELLER DES ARZNEILICH WIRKSAMEN BESTANDTEILS BIOLOGISCHEN
URSPRUNGS UND
INHABER
DER
HERSTELLUNGSERLAUBNIS,
DER
FÜR
DIE
CHARGENFREIGABE VERANTWORTLICH IST
Name und Anschrift des Herstellers des arzneilich wirksamen Bestandteils biologischen Ursprungs
Baxter Healthcare Corporation
Baxter BioScience
1978 W. Winton
Hayward, CA 94545
USA
Baxter Biosciences AG, Horw
Baxter Bioscience AG
Route de Pierre-à-Bot 111
CH-2000 Neuchâtel
Schweiz
Name und Anschrift des Herstellers, der für die Chargenfreigabe verantwortlich ist
Baxter AG
Boulevard René Branquart 80
B-7860 Lessines
Belgien
B.
BEDINGUNGEN DER GENEHMIGUNG FÜR DAS INVERKEHRBRINGEN
•
BEDINGUNGEN ODER EINSCHRÄNKUNGEN FÜR DIE ABGABE UND DEN
GEBRAUCH, DIE DEM INHABER DER GENEHMIGUNG FÜR DAS
INVERKEHRBRINGEN AUFERLEGT WERDEN
Arzneimittel auf eingeschränkte ärztliche Verschreibung (siehe Anhang I: Zusammenfassung der
Merkmale des Arzneimittels, Abschnitt 4.2).
•
SONSTIGE BEDINGUNGEN
Der Inhaber dieser Genehmigung für das Inverkehrbringen muss die Europäische Kommission über
die Vermarktungspläne für das nach dieser Entscheidung genehmigte Arzneimittel informieren.
35
ANHANG III
ETIKETTIERUNG UND PACKUNGSBEILAGE
36
A. ETIKETTIERUNG
37
ANGABEN AUF DER ÄUSSEREN UMHÜLLUNG BZW. BEI DEREN FEHLEN AUF DEM
BEHÄLTNIS
ÄUSSERE UMHÜLLUNG
1.
BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
ADVATE 250 I.E. Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung.
Octocog alfa (rekombinanter Blutgerinnungsfaktor VIII)
2.
ARZNEILICH WIRKSAME(R) BESTANDTEIL(E)
1 Durchstechflasche: 250 I.E. Octocog alfa, 50 I.E./ml nach Rekonstitution
Spezifische Aktivität: ca. 4.000 – 10.000 I.E./ mg Protein
ADVATE 250 I.E. enthält keinen von Willebrand Faktor in pharmakologisch effektiven Mengen.
3.
HILFSSTOFFE
Mannitol, Natriumchlorid, Histidin, Trehalose, Calciumchlorid, Trometamol, Polysorbat 80,
Glutathion (reduziert)
4.
DARREICHUNGSFORM UND INHALT
1 Durchstechflasche mit ADVATE 250 I.E.
1 Durchstechflasche mit 5 ml Wasser für Injektionszwecke
1 BAXJECT
1 Miniinfusionsset
1 sterile 10 ml Einmalspritze
2 Alkoholtupfer
2 Pflaster.
5.
ART(EN) DER ANWENDUNG
Gebrauchsinformation vor der Anwendung lesen. Zur intravenösen Anwendung. Nur zur einmaligen
Anwendung.
6.
KINDERWARNHINWEIS, DASS DAS ARZNEIMITTEL FÜR KINDER
UNERREICHBAR UND NICHT SICHTBAR AUFZUBEWAHREN IST
Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.
7.
GEGEBENENFALLS WARNHINWEISE, FALLS ERFORDERLICH
8.
VERFALLDATUM
38
Verwendbar bis {MM/JJJJ}
Nach diesem Datum nicht mehr verwenden.
9.
BESONDERE LAGERUNGSHINWEISE
Bei 2ºC – 8ºC lagern (im Kühlschrank). Nicht einfrieren.
Das Behältnis in der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen.
10.
GEGEBENENFALLS BESONDERE VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE
BESEITIGUNG VON NICHT VERWENDETEN ARZNEIMITTELN ODER DAVON
STAMMENDEN ABFALLMATERIALIEN
11.
NAME UND ANSCHRIFT DES PHARMAZEUTISCHEN UNTERNEHMERS
Baxter AG
A-1220 Wien
Österreich
12.
ZULASSUNGSNUMMER(N)
EU/0/00/000/000
13.
CHARGENBEZEICHNUNG
CH.-B.: {Nummer}
14.
VERSCHREIBUNGSSTATUS/APOTHEKENPFLICHT
Verschreibungspflichtig.
15.
HINWEISE FÜR DEN GEBRAUCH
39
MINDESTANGABEN AUF KLEINEN BEHÄLTNISSEN
PRIMÄRVERPACKUNG
1.
BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS SOWIE ART(EN) DER ANWENDUNG
ADVATE 250 I.E.
Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung. Zur i.v. Anwendung. Nur zur einmaligen Anwendung.
2.
ART DER ANWENDUNG
Gebrauchsinformation vor der Anwendung lesen.
3.
VERFALLDATUM
Verw. bis {MM/JJJJ}
4.
CHARGENBEZEICHNUNG
CH.-B: {Nummer}
5.
INHALT NACH GEWICHT, VOLUMEN ODER EINHEITEN
1 Durchstechflasche: 250 I.E. Octocog alfa, 50 I.E./ml nach Rekonstitution
Baxter Logo
40
ANGABEN AUF DER DURCHSTECHFLASCHE MIT DEM LÖSUNGSMITTEL
1.
BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS SOWIE ART(EN) DER ANWENDUNG
Sterilisiertes Wasser für Injektionszwecke, 5 ml
2.
VERFALLDATUM
Verw. bis: {MM/JJJJ}
3.
CHARGENBEZEICHNUNG
CH.B.: {Nummer}
Baxter Logo
4.
HERSTELLER
Baxter AG,
Wien, Österreich
41
ANGABEN AUF DER ÄUSSEREN UMHÜLLUNG BZW. BEI DEREN FEHLEN AUF DEM
BEHÄLTNIS
ÄUSSERE UMHÜLLUNG
1.
BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
ADVATE 500 I.E. Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung.
Octocog alfa (rekombinanter Blutgerinnungsfaktor VIII)
2.
ARZNEILICH WIRKSAME(R) BESTANDTEIL(E)
1 Durchstechflasche: 500 I.E. -Octocog alfa, 100 I.E./ml nach Rekonstitution
Spezifische Aktivität: ca. 4.000 – 10.000 I.E./ mg Protein
ADVATE 500 I.E. enthält keinen von Willebrand Faktor in pharmakologisch effektiven Mengen.
3.
HILFSSTOFFE
Mannitol, Natriumchlorid, Histidin, Trehalose, Calciumchlorid, Trometamol, Polysorbat 80,
Glutathion (reduziert)
4.
DARREICHUNGSFORM UND INHALT
1 Durchstechflasche mit ADVATE 500 I.E.
1 Durchstechflasche mit 5 ml Wasser für Injektionszwecke
1 BAXJECT
1 Miniinfusionsset
1 sterile 10 ml Einmalspritze
2 Alkoholtupfer
2 Pflaster.
5.
ART(EN) DER ANWENDUNG
Gebrauchsinformation vor der Anwendung lesen. Zur intravenösen Anwendung. Nur zur einmaligen
Anwendung.
6.
KINDERWARNHINWEIS, DASS DAS ARZNEIMITTEL FÜR KINDER
UNERREICHBAR UND NICHT SICHTBAR AUFZUBEWAHREN IST
Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.
7.
GEGEBENENFALLS WARNHINWEISE, FALLS ERFORDERLICH
8.
VERFALLDATUM
42
Verwendbar bis {MM/JJJJ}
Nach diesem Datum nicht mehr verwenden.
9.
BESONDERE LAGERUNGSHINWEISE
Bei 2ºC – 8ºC lagern (im Kühlschrank). Nicht einfrieren.
Das Behältnis in der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen.
10.
GEGEBENENFALLS BESONDERE VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE
BESEITIGUNG VON NICHT VERWENDETEN ARZNEIMITTELN ODER DAVON
STAMMENDEN ABFALLMATERIALIEN
11.
NAME UND ANSCHRIFT DES PHARMAZEUTISCHEN UNTERNEHMERS
Baxter AG
A-1220 Wien
Österreich
12.
ZULASSUNGSNUMMER(N)
EU/0/00/000/000
13.
CHARGENBEZEICHNUNG
CH.-B.: {Nummer}
14.
VERSCHREIBUNGSSTATUS/APOTHEKENPFLICHT
Verschreibungspflichtig.
15.
HINWEISE FÜR DEN GEBRAUCH
43
MINDESTANGABEN AUF KLEINEN BEHÄLTNISSEN
PRIMÄRVERPACKUNG
1.
BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS SOWIE ART(EN) DER ANWENDUNG
ADVATE 500 I.E.
Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung. Zur i.v. Anwendung. Nur zur einmaligen Anwendung.
2.
ART DER ANWENDUNG
Gebrauchsinformation vor der Anwendung lesen.
3.
VERFALLDATUM
Verw. bis {MM/JJJJ}
4.
CHARGENBEZEICHNUNG
CH.-B: {Nummer}
5.
INHALT NACH GEWICHT, VOLUMEN ODER EINHEITEN
1 Durchstechflasche: 500 I.E. Octocog alfa, 100 I.E./ml nach Rekonstitution
Baxter Logo
44
ANGABEN AUF DER DURCHSTECHFLASCHE MIT DEM LÖSUNGSMITTEL
1.
BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS SOWIE ART(EN) DER ANWENDUNG
Sterilisiertes Wasser für Injektionszwecke, 5 ml
2.
VERFALLDATUM
Verw. bis: {MM/JJJJ}
3.
CHARGENBEZEICHNUNG
CH.B.: {Nummer}
Baxter Logo
4.
HERSTELLER
Baxter AG,
Wien, Österreich
45
ANGABEN AUF DER ÄUSSEREN UMHÜLLUNG BZW. BEI DEREN FEHLEN AUF DEM
BEHÄLTNIS
ÄUSSERE UMHÜLLUNG
1.
BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
ADVATE 1000 I.E. Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung.
Octocog alfa (rekombinanter Blutgerinnungsfaktor VIII)
2.
ARZNEILICH WIRKSAME(R) BESTANDTEIL(E)
1 Durchstechflasche: 1000 I.E. Octocog alfa, 200 I.E./ml nach Rekonstitution
Spezifische Aktivität: ca. 4.000 – 10.000 I.E./ mg Protein
ADVATE 1000 I.E. enthält keinen von Willebrand Faktor in pharmakologisch effektiven Mengen.
3.
HILFSSTOFFE
Mannitol, Natriumchlorid, Histidin, Trehalose, Calciumchlorid, Trometamol, Polysorbat 80,
Glutathion (reduziert)
4.
DARREICHUNGSFORM UND INHALT
1 Durchstechflasche mit ADVATE 1000 I.E.
1 Durchstechflasche mit 5 ml Wasser für Injektionszwecke
1 BAXJECT
1 Miniinfusionsset
1 sterile 10 ml Einmalspritze
2 Alkoholtupfer
2 Pflaster.
5.
ART(EN) DER ANWENDUNG
Gebrauchsinformation vor der Anwendung lesen. Zur intravenösen Anwendung. Nur zur einmaligen
Anwendung.
6.
KINDERWARNHINWEIS, DASS DAS ARZNEIMITTEL FÜR KINDER
UNERREICHBAR UND NICHT SICHTBAR AUFZUBEWAHREN IST
Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.
7.
GEGEBENENFALLS WARNHINWEISE, FALLS ERFORDERLICH
8.
VERFALLDATUM
46
Verwendbar bis {MM/JJJJ}
Nach diesem Datum nicht mehr verwenden.
9.
BESONDERE LAGERUNGSHINWEISE
Bei 2ºC – 8ºC lagern (im Kühlschrank). Nicht einfrieren.
Das Behältnis in der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen.
10.
GEGEBENENFALLS BESONDERE VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE
BESEITIGUNG VON NICHT VERWENDETEN ARZNEIMITTELN ODER DAVON
STAMMENDEN ABFALLMATERIALIEN
11.
NAME UND ANSCHRIFT DES PHARMAZEUTISCHEN UNTERNEHMERS
Baxter AG
A-1220 Wien
Österreich
12.
ZULASSUNGSNUMMER(N)
EU/0/00/000/000
13.
CHARGENBEZEICHNUNG
CH.-B.: {Nummer}
14.
VERSCHREIBUNGSSTATUS/APOTHEKENPFLICHT
Verschreibungspflichtig.
15.
HINWEISE FÜR DEN GEBRAUCH
47
MINDESTANGABEN AUF KLEINEN BEHÄLTNISSEN
PRIMÄRVERPACKUNG
1.
BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS SOWIE ART(EN) DER ANWENDUNG
ADVATE 1000 I.E.
Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung. Zur i.v. Anwendung. Nur zur einmaligen Anwendung.
2.
ART DER ANWENDUNG
Gebrauchsinformation vor der Anwendung lesen.
3.
VERFALLDATUM
Verw. bis {MM/JJJJ}
4.
CHARGENBEZEICHNUNG
CH.-B: {Nummer}
5.
INHALT NACH GEWICHT, VOLUMEN ODER EINHEITEN
1 Durchstechflasche: 1000 I.E. Octocog alfa, 200 I.E./ml nach Rekonstitution
Baxter Logo
48
ANGABEN AUF DER DURCHSTECHFLASCHE MIT DEM LÖSUNGSMITTEL
1.
BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS SOWIE ART(EN) DER ANWENDUNG
Sterilisiertes Wasser für Injektionszwecke, 5 ml
2.
VERFALLDATUM
Verw. bis: {MM/JJJJ}
3.
CHARGENBEZEICHNUNG
CH.B.: {Nummer}
Baxter Logo
4.
HERSTELLER
Baxter AG,
Wien, Österreich
49
ANGABEN AUF DER ÄUSSEREN UMHÜLLUNG BZW. BEI DEREN FEHLEN AUF DEM
BEHÄLTNIS
ÄUSSERE UMHÜLLUNG
1.
BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
ADVATE 1500 I.E. Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung.
Octocog alfa (rekombinanter Blutgerinnungsfaktor VIII)
2.
ARZNEILICH WIRKSAME(R) BESTANDTEIL(E)
1 Durchstechflasche: 1500 I.E. Octocog alfa, 300 I.E./ml nach Rekonstitution
Spezifische Aktivität: ca. 4.000 – 10.000 I.E./ mg Protein
ADVATE 1500 I.E. enthält keinen von Willebrand Faktor in pharmakologisch effektiven Mengen.
3.
HILFSSTOFFE
Mannitol, Natriumchlorid, Histidin, Trehalose, Calciumchlorid, Trometamol, Polysorbat 80,
Glutathion (reduziert)
4.
DARREICHUNGSFORM UND INHALT
1 Durchstechflasche mit ADVATE 1500 I.E.
1 Durchstechflasche mit 5 ml Wasser für Injektionszwecke
1 BAXJECT
1 Miniinfusionsset
1 sterile 10 ml Einmalspritze
2 Alkoholtupfer2 Pflaster.
5.
ART(EN) DER ANWENDUNG
Gebrauchsinformation vor der Anwendung lesen. Zur intravenösen Anwendung. Nur zur einmaligen
Anwendung.
6.
KINDERWARNHINWEIS, DASS DAS ARZNEIMITTEL FÜR KINDER
UNERREICHBAR UND NICHT SICHTBAR AUFZUBEWAHREN IST
Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.
7.
GEGEBENENFALLS WARNHINWEISE, FALLS ERFORDERLICH
8.
VERFALLDATUM
50
Verwendbar bis {MM/JJJJ}
Nach diesem Datum nicht mehr verwenden.
9.
BESONDERE LAGERUNGSHINWEISE
Bei 2ºC – 8ºC lagern (im Kühlschrank). Nicht einfrieren.
Das Behältnis in der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen.
10.
GEGEBENENFALLS BESONDERE VORSICHTSMASSNAHMEN FÜR DIE
BESEITIGUNG VON NICHT VERWENDETEN ARZNEIMITTELN ODER DAVON
STAMMENDEN ABFALLMATERIALIEN
11.
NAME UND ANSCHRIFT DES PHARMAZEUTISCHEN UNTERNEHMERS
Baxter AG
A-1220 Wien
Österreich
12.
ZULASSUNGSNUMMER(N)
EU/0/00/000/000
13.
CHARGENBEZEICHNUNG
CH.-B.: {Nummer}
14.
VERSCHREIBUNGSSTATUS/APOTHEKENPFLICHT
Verschreibungspflichtig.
15.
HINWEISE FÜR DEN GEBRAUCH
51
MINDESTANGABEN AUF KLEINEN BEHÄLTNISSEN
PRIMÄRVERPACKUNG
1.
BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS SOWIE ART(EN) DER ANWENDUNG
ADVATE 1500 I.E.
Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung. Zur i.v. Anwendung. Nur zur einmaligen Anwendung.
2.
ART DER ANWENDUNG
Gebrauchsinformation vor der Anwendung lesen.
3.
VERFALLDATUM
Verw. bis {MM/JJJJ}
4.
CHARGENBEZEICHNUNG
CH.-B: {Nummer}
5.
INHALT NACH GEWICHT, VOLUMEN ODER EINHEITEN
1 Durchstechflasche: 1500 I.E. Octocog alfa, 300 I.E./ml nach Rekonstitution
Baxter Logo
52
ANGABEN AUF DER DURCHSTECHFLASCHE MIT DEM LÖSUNGSMITTEL
1.
BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS SOWIE ART(EN) DER ANWENDUNG
Sterilisiertes Wasser für Injektionszwecke, 5 ml
2.
VERFALLDATUM
Verw. bis: {MM/JJJJ}
3.
CHARGENBEZEICHNUNG
CH.B.: {Nummer}
Baxter Logo
4.
HERSTELLER
Baxter AG,
Wien, Österreich
53
B. PACKUNGSBEILAGE
54
GEBRAUCHSINFORMATION
Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung dieses
Arzneimittels beginnen.
Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen.
Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Apotheker.
Dieses Arzneimittel wurde Ihnen persönlich verschrieben und darf nicht an Dritte
weitergegeben werden. Es kann anderen Menschen schaden, auch wenn diese dieselben
Symptome haben wie Sie.
Diese Packungsbeilage beinhaltet:
1.
Was ist ADVATE 250 I.E. und wofür wird es angewendet?
2.
Was müssen Sie vor der Anwendung von ADVATE 250 I.E. beachten?
3.
Wie ist ADVATE 250 I.E. anzuwenden?
4.
Welche Nebenwirkungen sind möglich?
5.
Wie ist ADVATE 250 I.E. aufzubewahren?
6.
Hinweise zur Auflösung und Verabreichung
7.
Weitere Angaben
ADVATE 250 I.E. Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung
Octocog alfa (rekombinanter Blutgerinnungsfaktor VIII)
Pulver
Der arzneilich wirksame Bestandteil ist Octocog alfa (rekombinanter Blutgerinnungsfaktor VIII,
das ist ein Gerinnungsfaktor VIII, der in Zellkulturen produziert wird). Jeder ml der
gebrauchsfertigen Lösung enthält 50 I.E. Octocog alfa.
Die sonstigen Bestandteile sind Mannitol, Natriumchlorid, Histidin, Trehalose, Calciumchlorid,
Trometamol, Polysorbat 80, Glutathion (reduziert).
Lösungsmittel
Sterilisiertes Wasser für Injektionszwecke
Zulassungsinhaber:
Baxter AG
Industriestrasse 67
A-1220 Wien, Österreich
Hersteller:
Baxter S.A.
Boulevard René Branquart 80
B-7860 Lessines, Belgien
1.
WAS IST ADVATE 250 I.E. UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET?
Was ist ADVATE 250 I.E.?
ADVATE 250 I.E. gehört zur der pharmakotherapeutischen Gruppe der sogenannten
Blutgerinnungsfaktor VIII-Produkte.
ADVATE 250 I.E. wird ohne Zusatz eines menschlichen oder tierischen Proteins während des
Zellkultur-Prozesses, der Reinigung und der Endformulierung hergestellt.
Eine Durchstechflasche mit Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung enthält 250 I.E. Octocog
alfa (I.E. entspricht Internationale Einheiten). Nach dem Auflösen in 5 ml sterilisiertem Wasser für
Injektionszwecke enthält jede Durchstechflasche 50 I.E./ml Octocog alfa.
55
Jede Packung ADVATE 250 I.E. enthält:
•
1 mit Gummistopfen verschlossene Glasdurchstechflasche, die ADVATE 250 I.E. (PulverDurchstechflasche) enthält
•
1 mit Gummistopfen verschlossene Glasdurchstechflasche, die sterilisiertes Wasser für
Injektionszwecke (Lösungsmittel-Durchstechflasche) enthält
•
1 BAXJECT zur Herstellung der Lösung
•
1 Mini-Infusionsset
•
1 sterile 10-ml-Einmalspritze zur Verabreichung
•
2 Alkoholtupfer
•
2 Pflaster.
Wofür wird ADVATE 250 I.E. angewendet?
Dieses Arzneimittel wird bei Patienten mit Hämophilie A (angeborener Faktor-VIII-Mangel)
eingesetzt.
•
zur Vorbeugung von Blutungen
•
zur Behandlung von Blutungen (z.B. Blutungen in den Muskel, in die Mundhöhle oder
Blutungen ins Operationsgebiet).
Das Produkt enthält keinen von-Willebrand-Faktor und ist daher nicht zur Behandlung des vonWillebrand-Jürgens-Syndroms geeignet.
2.
WAS MÜSSEN SIE VOR DER ANWENDUNG VON ADVATE 250 I.E. BEACHTEN?
ADVATE 250 I.E. darf nicht angewendet werden,
•
wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegenüber Octocog alfa, Maus- oder Hamsterprotein
oder einem der sonstigen Bestandteile von ADVATE 250 I.E. sind.
Im Zweifelsfall fragen Sie Ihren Arzt.
Besondere Vorsicht bei der Anwendung von ADVATE 250 I.E. ist erforderlich
Wenn allergische Reaktionen auftreten:
•
Es besteht die seltene Möglichkeit, dass Sie eine anaphylaktische Reaktion (eine schwere
plötzliche allergische Reaktion) auf ADVATE 250 I.E. entwickeln. Sie sollten sich daher über
die Frühzeichen einer allergischen Reaktion, wie z.B. Hautrötung, Ausschlag, Quaddelbildung,
Juckreiz am ganzen Körper, Anschwellen von Lippen und Zunge, Atembeschwerden,
pfeifendes Atmen, Engegefühl in der Brust, allgemeines Unwohlsein und Schwindel bewusst
sein. Diese Symptome können frühe Anzeichen eines anaphylaktischen Schocks darstellen, der
zusätzlich folgende Symptome einschließen kann: extremer Schwindel, Bewußtseinsverlust und
extreme Atembeschwerden.
•
Treten irgendwelche dieser Symptome auf, brechen Sie die Infusion sofort ab und kontaktieren
Sie Ihren Arzt. Schwere Symptome wie z.B. Atembeschwerden und (beinahe) Ohnmacht
benötigen eine sofortige Notfallbehandlung.
Wenn Überwachung erforderlich ist:
•
Ihr Arzt wird eventuell Tests durchführen wollen, um sicherzustellen, dass die gegenwärtige
Dosierung ausreichend ist, um einen geeigneten Faktor-VIII-Spiegel zu erreichen und
aufrechtzuerhalten.
Wenn die Blutung weiterbesteht:
•
Wenn die Blutung mit ADVATE 250 I.E. nicht beherrscht werden kann, konsultieren Sie sofort
Ihren Arzt. Sie könnten neutralisierende Antikörper (Inhibitoren) gegen Faktor VIII entwickelt
haben. Ihr Arzt wird die notwendigen Tests durchführen, um dies herauszufinden. Faktor-VIIIInhibitoren sind Antikörper im Blut, die den Faktor VIII, den Sie anwenden, neutralisieren. Dies
verringert die Wirksamkeit von Faktor VIII bei der Behandlung von Blutungen.
Besondere Patientengruppen
56
ADVATE wird nicht zur Behandlung von Kindern unter 6 Jahren empfohlen. Es gibt keine
Erfahrungen mit ADVATE bei Patienten, die vorher noch nie mit Gerinnungsfaktor VIII-Produkten
behandelt wurden.
Schwangerschaft und Stillzeit
Aufgrund des sehr seltenen Auftretens von Hämophilie A bei Frauen liegen über die Anwendung von
ADVATE während der Schwangerschaft und Stillzeit keine Erfahrungen vor. Deshalb informieren Sie
bitte Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder stillen. Ihr Arzt wird entscheiden, ob Sie ADVATE in
der Schwangerschaft oder Stillzeit anwenden können.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Es wurden keine Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit oder das Bedienen von Maschinen
beobachtet.
Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln
Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen bzw. vor
kurzem eingenommen haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel
handelt.
3.
WIE IST ADVATE 250 I.E. ANZUWENDEN?
Ihre Therapie sollte von einem, in der Behandlung von Hämophilie A erfahrenen Arzt
durchgeführt werden.
Dosierung zur Vorbeugung von Blutungen
Wenn Sie ADVATE 250 I.E. zur Vorbeugung (Prophylaxe) von Blutungen verwenden, wird Ihr
Arzt, die für Sie geeignete Dosis bestimmen. Er/Sie wird dies unter Berücksichtigung Ihrer
speziellen Bedürfnisse berechnen. Üblicherweise werden Dosen zwischen 20 – 40 I.E. Octocog
alfa pro kg Körpergewicht im Abstand von 2 – 3 Tagen gegeben. In manchen Fällen, besonders
bei jüngeren Patienten, können kürzere Dosierungsabstände oder höhere Dosierungen erforderlich
sein.
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie den Eindruck haben, dass die Wirkung von
ADVATE 250 I.E. zu stark oder zu schwach ist.
Dosierung zur Behandlung von Blutungen
Wenn Sie ADVATE 250 I.E. zur Behandlung von Blutungen verwenden, wird Ihr Arzt, die für
Sie geeignete Dosis bestimmen. Er/Sie wird dies unter Berücksichtigung Ihrer speziellen
Bedürfnisse mit untenstehender Formel berechnen:
Erforderliche I.E. = Körpergewicht (kg) x gewünschter Faktor VIII-Anstieg (% der Norm) x 0,5.
Die folgende Tabelle ist nur für Ihren Arzt gedacht und enthält Richtwerte für den Mindestgehalt an
Faktor VIII im Blut. Bei folgenden hämorrhagischen Ereignissen soll die Faktor VIII-Aktivität im
entsprechenden Zeitraum nicht unter den angegebenen Gehalt (in % der Norm) sinken. Unter
bestimmten Umständen, insbesondere bei niedrigtitrigem Inhibitor, können höhere Dosierungen als
berechnet, notwendig sein.
Grad der Blutung / Art des
chirurgischen Eingriffes
Erforderlicher Faktor
VIII Gehalt (% oder
I.E./dl)
57
Häufigkeit der Dosierung
(Stunden)/Behandlungsdauer (Tage)
Blutung
Gelenkblutung im Frühstadium,
Muskelblutungen oder Blutungen
im Mund.
20 – 40
Ausgeprägtere Gelenkblutung,
Muskelblutung oder Hämatom.
30 – 60
Lebensbedrohliche Blutungen
60 - 100
Infusion alle 12 - 24 Stunden für mind. 1 Tag
wiederholen, bis die Blutung – angezeigt durch
Schmerzen – steht oder Heilung erreicht ist.
Infusion alle 12 - 24 Stunden für 3 – 4 Tage oder
länger wiederholen, bis die Schmerzen und die
Beeinträchtigung beseitigt sind.
Infusion alle 8 – 24 Stunden wiederholen bis die
Gefahr für den Patienten vorüber ist.
Chirurgische Eingriffe
Kleinere Eingriffe
Einschließlich Zahnextraktion.
30 – 60
Alle 24 Stunden für mind. 1 Tag bis die
Wundheilung erreicht ist.
Größere Eingriffe
80 – 100
(prä- und postoperativ)
Infusion alle 8 – 24 Stunden bis zu
angemessener Wundheilung wiederholen, dann
Therapie für noch mind. 7 Tage fortführen, um
eine Faktor-VIII-Aktivität von 30 – 60% (I.E./dl)
aufrecht zu erhalten.
Überwachung durch Ihren Arzt
Ihr Arzt wird in regelmäßigen Abständen geeignete Labortests durchzuführen, um sicherzustellen,
dass Sie ausreichende Faktor-VIII-Spiegel haben. Dies ist besonders bei größeren chirurgischen
Eingriffen wichtig.
Patienten mit Inhibitoren
Falls die erwarteten Faktor-VIII-Plasmaaktivitäten nicht erreicht werden oder die Blutung mit einer
angemessenen Dosis nicht beherrscht werden kann, muss an die Anwesenheit eines Inhibitors gedacht
werden. Ihr Arzt wird das Vorliegen von Faktor VIII-Inhibitoren überprüfen.
Wenn Sie Faktor VIII-Inhibitoren entwickelt haben, werden Sie vermutlich größere Mengen
ADVATE 250 I.E. benötigen, um Blutungen zu kontrollieren. Kann auch dann die Blutung nicht
kontrolliert werden, wird Ihr Arzt ein anders Produkt in Erwägung ziehen. Steigern Sie nicht die
Dosierung von ADVATE 250 I.E. zur Kontrolle Ihrer Blutung ohne Ihren Arzt zu befragen.
Art der Anwendung
ADVATE 250 I.E. sollte nach Auflösung mit dem beigepackten Lösungsmittel in eine Vene
(intravenös) entweder
•
durch Injektion durch Ihren Arzt oder eine Krankenschwester, oder nach sorgfältigem Training
durch Sie selbst oder einen Angehörigen, oder
•
durch Infusion durch Ihren Arzt oder eine Krankenschwester erfolgen.
Die Verabreichungsgeschwindigkeit richtet sich nach dem Wohlbefinden des Patienten. Die
Verabreichungsgeschwindigkeit beträgt maximal 10 ml pro Minute.
Bitte befolgen Sie genau die Anweisungen Ihres Arztes unter Verwendung der in Abschnitt 6
beschriebenen „Hinweise zur Auflösung und Verabreichung“.
Häufigkeit der Verabreichung
Ihr Arzt wird Ihnen erklären, wie oft und in welchen Abständen Sie ADVATE 250 I.E. anwenden
müssen. Er wird dies für Sie individuell, entsprechend Ihres Ansprechens anpassen.
58
Dauer der Behandlung
Üblicherweise ist eine lebenslange Substitutionstherapie mit ADVATE 250 I.E, erforderlich.
Wenn Sie eine größere Mengen von ADVATE 250 I.E. angewendet haben, als Sie sollten
•
Es wurden keine Überdosierungserscheinungen mit rekombinanten Blutgerinnungsfaktor VIII
Produkten berichtet. Im Zweifelsfall informieren Sie bitte Ihren Arzt.
Wenn Sie die Anwendung von ADVATE 250 I.E. vergessen haben
•
Wenden Sie nicht die doppelte Dosis an, wenn Sie die vorherige Anwendung vergessen haben.
•
Nehmen Sie die nächste Anwendung sofort vor und fahren Sie mit den regulären Intervallen
fort, wie von Ihrem Arzt angewiesen.
4.
WELCHE NEBENWIRKUNGEN SIND MÖGLICH?
Wie alle Arzneimittel kann ADVATE 250 I.E. Nebenwirkungen haben.
Nach der Anwendung von ADVATE 250 I.E. können Sie folgende Nebenwirkungen bemerken:
•
•
Folgende Nebenwirkungen wurden in einer klinischen Studie zur Wirksamkeit beobachtet:
Juckreiz, verstärktes Schwitzen, ungewöhnliches Geschmacksempfinden, Hitzewallungen,
Kopfschmerzen, Fieber, Schüttelfrost, Durchfall, Schwindel, Übelkeit, Kurzatmigkeit und
Schmerzen im Oberbauch oder unteren Brustbereich.
Während chirurgischer Eingriffe traten folgende Nebenwirkungen auf: Katheterinfektionen,
Abfall der Zahl der roten Blutkörperchen, Anschwellen von Gliedmaßen und Gelenken,
verlängerte Blutung nach der Entfernung einer Drainage, verminderter Faktor VIII-Spiegel und
postoperative Hämatome.
Allergische Reaktionen einschließlich schwerer und potentiell lebensbedrohlicher Reaktionen
(Anaphylaxie) sind möglich, wurden aber unter ADVATE 250 I.E. Therapie nicht gesehen. Sie
sollten sich daher über die Frühzeichen einer allergischen Reaktion, wie z.B. Hautrötung,
Ausschlag, Quaddelbildung, Juckreiz am ganzen Körper, Anschwellen von Lippen und Zunge,
Atembeschwerden, pfeifendes Atmen, Engegefühl in der Brust, allgemeines Unwohlsein und
Schwindel bewusst sein. Diese Symptome können frühe Anzeichen eines anaphylaktischen
Schocks darstellen, der zusätzlich folgende Symptome einschließen kann: extremer Schwindel,
Bewußtseinsverlust und extreme Atembeschwerden.
Wenn allergische oder anaphylaktische Reaktionen auftreten, müssen Sie die Injektion/Infusion sofort
abbrechen und Ihren Arzt informieren.
Die Bildung neutralisierender Antikörper (Inhibitoren) gegen Faktor VIII ist eine bekannte
Komplikation bei der Behandlung von Patienten mit Hämophilie A. In klinischen Studien mit
ADVATE wurde unter 114 vorbehandelten Patienten ein niedrigtitriger Inhibitor gesehen. Es liegen
keine Erfahrungen mit ADVATE bei Patienten, die vorher noch nie mit Faktor VIII behandelt wurden
vor. Kann Ihre Blutung nicht mit ADVATE kontrolliert werden, könnten Sie Inhibitoren gegen
Blutgerinnungsfaktor VIII entwickelt haben. In diesem Fall, kontaktieren Sie bitte unverzüglich Ihren
Arzt.
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser
Packungsbeilage aufgeführt sind.
5.
WIE IST ADVATE 250 I.E. AUFZUBEWAHREN?
•
•
•
Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.
Bei 2ºC – 8ºC lagern (im Kühlschrank).
Nicht einfrieren.
59
•
In der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen.
Sie dürfen das Arzneimittel nach dem auf dem Etikett und der Originalverpackung angegebenen
Verfalldatum nicht mehr verwenden.
Lagerung nach dem Auflösen:
•
Nur zur einmaligen Verwendung. Das Produkt nach dem Auflösen unverzüglich verwenden.
•
Nach dem Auflösen nicht wieder kühl lagern.
•
Nicht verwendete Lösung ist sachgemäß zu entsorgen.
6.
HINWEISE ZUR AUFLÖSUNG UND VERABREICHUNG
Beim Auflösen und bei der Anwendung sind aseptische Bedingungen (das heißt sauber und keimfrei)
einzuhalten. Benützen Sie zum Auflösen und bei der Verabreichung ausschließlich das sterilisierte
Wasser für Injektionszwecke und die Geräte, die jeder Packung ADVATE 250 I.E. beigepackt sind.
ADVATE 250 I.E. darf nicht mit anderen Arzneimitteln oder Lösungsmitteln gemischt werden.
Hinweise zur Herstellung der Lösung
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
Nehmen Sie ADVATE 250 I.E. (Pulver-Durchstechflasche) und das sterilisierte Wasser für
Injektionszwecke (Lösungsmittel-Durchstechflasche) aus dem Kühlschrank und erwärmen Sie
es auf Raumtemperatur (15-25°C).
Hände gründlich waschen.
Entfernen Sie die Schutzkappen von den Durchstechflaschen mit Pulver und Lösungsmittel.
Reinigen Sie die Gummistopfen mit den Alkoholtupfern.
Öffnen Sie die Verpackung des BAXJECTs, indem Sie die Schutzfolie abziehen ohne dabei den
Packungsinhalt zu berühren (Abb. a).
Nehmen Sie das Transfersystem noch nicht aus der Verpackung. Drehen Sie die Öffnung nach
unten und drücken Sie den Plastikdorn durch den Gummistopfen der Lösungsmittelflasche.
Nehmen Sie nun die Verpackung vom BAXJECT ab (Abb. b).
Wenden Sie nun das System, bestehend aus dem BAXJECT und der Lösungsmittelflasche so,
dass sich die Lösungsmittelflasche oben befindet.
Drücken Sie den anderen Dorn des BAXJECTs in den Gummistopfen von ADVATE 250 I.E.
Durch das Vakuum wird das Lösungsmittel in die ADVATE 250 I.E.-Flasche gezogen (Abb. c).
Schwenken Sie vorsichtig solange, bis das Konzentrat gelöst ist. Vergewissern Sie sich, dass
ADVATE 250 I.E. vollständig gelöst ist, da sonst wirksame Substanz durch den Filter im
System zurückgehalten wird. Das Produkt löst sich rasch (üblicherweise in weniger als
1 Minute).
Abb. a
Abb. b
Abb. c
Hinweise zur Verabreichung
Wichtiger Hinweis:
•
Nicht selbst verabreichen, bevor Sie das spezielle Training von Ihrem Arzt oder Ihrer
Krankenschwester erhalten haben.
•
Vor Verabreichung das Produkt auf Schwebeteilchen oder Verfärbung überprüfen.
60
•
ADVATE 250 I.E. nicht verwenden, wenn die Lösung trüb oder nicht vollständig gelöst ist.
1.
Drehen Sie den Hebel des BAXJECTs nach unten (in Richtung der ADVATE 250 I.E.Durchstechflasche) und nehmen Sie die Schutzkappe vom Hebel ab (Abb. d).
Ziehen Sie die Spritze vollständig mit Luft auf, verbinden Sie sie mit dem BAXJECT und
drücken Sie die Luft in die Konzentratflasche (Abb. e).
Halten Sie den Spritzenkolben in seiner Position und drehen Sie das System so, dass sich die
Konzentratdurchstechflasche oben befindet. Nun ziehen Sie langsam die Lösung in die Spritze
(Abb. f).
Drehen Sie den Hebel des BAXJECTs in seine Ausgangsposition (Mittelposition) zurück und
nehmen Sie die Spritze ab.
Schließen Sie das Miniinfusionsset an die Spritze an und injizieren Sie das Präparat intravenös.
Es kann mit einer Rate von bis zu 10 ml/Minute verabreicht werden. Ihr Puls sollte vor und
während der Verabreichung von ADVATE 250 I.E. gemessen werden. Eine deutliche Erhöhung
der Pulsfrequenz kann durch Verlangsamen oder zeitweiliges Unterbrechen der Injektion meist
sofort wieder gesenkt werden (Siehe Abschnitt 2 "Was müssen Sie vor der Anwendung von
ADVATE 250 I.E. beachten?" und Abschnitt 4 "Welche Nebenwirkungen sind möglich?").
Geben Sie nach der Injektion eines der Pflaster auf die Einstichstelle.
2.
3.
4.
5.
6.
Abb. d
Abb. e
Abb. f
Hinweis
•
Arzneimittel nach dem auf dem Etikett angegebenen Verfallsdatum nicht mehr verwenden.
•
ADVATE 250 I.E. nicht verwenden, wenn die Lösung trüb oder nicht vollständig gelöst ist.
•
Nach dem Auflösen nicht wieder kühlen.
•
Restmengen sachgemäß entsorgen.
61
7.
WEITERE ANGABEN
Falls weitere Informationen über das Arzneimittel gewünscht werden, setzen Sie sich bitte mit dem
örtlichen Vertreter des Pharmazeutischen Unternehmers in Verbindung.
Belgique/ België/Belgien
Baxter
Bd. de la Plaine/Pleinlaan 5
B-1050 Bruxelles/Brussel/Brüssel
Tél/Tel: + 32 2 650 1711
Luxembourg/Luxemburg
Baxter
Bd. de la Plaine/Pleinlaan 5
B-1050 Bruxelles/Brüssel
Tél/Tel: + 32 2 650 1711
Danmark
Baxter A/S
Gydevang 43
DK-3450 Allerød
Tlf: + 45 48 16 64 00
Nederland
Baxter B.V.
Kobaltweg 49
NL-3542 CE Utrecht
Tel: + 31 30 2488911
Deutschland
Baxter Deutschland GmbH
Im Breitspiel 13
D-69126 Heidelberg
Tel: + 49 6221 397 204
Norge
Baxter AS
Gjerdrumsvei 11
N-0486 Oslo
Tlf: + 47 22 58 4800
Ελλάδα
Baxter Hellas EPE
Εθνάρχου Μακαρίου 34
Ηλιούπολη
GR – 163 41 Αθήνα
Tel. : 30-210-99 87 000
Österreich
Baxter Vertriebs GmbH
Landstraβer Hauptstraβe 99 /Top 2A
A-1031 Wien
Tel. : 43 1 71120 0
España
Baxter S.L.
Gremis, 7
E-46014 Valencia
Tel: + 34 96 3860800
Portugal
Baxter Médico Farmacêutica Lda
Sintra Business Park
Zona Industrial da Abrunheira, Edifício 10
P-2710-089 Sintra
Tel: + 351 21 9252500
France
Baxter
Avenue Louis Pasteur BP 56
F-78311 Maurepas Cedex
Tél: + 33 1 3461 5050
Suomi/Finland
Baxter Oy
Pakkalankuja, 6
FIN-01510 Vantaa
Puh/Tel: + 358 9 8621111
Ireland
Baxter Healthcare Ltd
Unit 7 Deansgrange Industrial Estate
IRL – Blackrock, Dublin
Tel: + 353 1 2065500
Sverige
Baxter Medical AB
Torshamnsgatan 35
S-164 40 Kista
Tel: + 46 8 6326400
Ísland
Austurbakki hf
Köllunarklettsvegi 2
IS-104 Reykjavík
Tel: + 354 563 4000
United Kingdom
Baxter Healthcare Ltd
Wallingford Road
Compton Berkshire RG20 7QW - UK
Tel: + 44 1635 206345
Italia
62
Baxter S.p.A.
Viale Tiziano, 25
I-00196 Roma
Tel: + 39 06 324911
Stand der Information:
63
GEBRAUCHSINFORMATION
Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung dieses
Arzneimittels beginnen.
Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen.
Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Apotheker.
Dieses Arzneimittel wurde Ihnen persönlich verschrieben und darf nicht an Dritte
weitergegeben werden. Es kann anderen Menschen schaden, auch wenn diese dieselben
Symptome haben wie Sie.
Diese Packungsbeilage beinhaltet:
1.
Was ist ADVATE 500 I.E. und wofür wird es angewendet?
2.
Was müssen Sie vor der Anwendung von ADVATE 500 I.E. beachten?
3.
Wie ist ADVATE 500 I.E. anzuwenden?
4.
Welche Nebenwirkungen sind möglich?
5.
Wie ist ADVATE 500 I.E. aufzubewahren?
6.
Hinweise zur Auflösung und Verabreichung
7.
Weitere Angaben
ADVATE 500 I.E. Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung
Octocog alfa (rekombinanter Blutgerinnungsfaktor VIII)
Pulver
Der arzneilich wirksame Bestandteil ist Octocog alfa (rekombinanter Blutgerinnungsfaktor VIII,
das ist ein Gerinnungsfaktor VIII, der in Zellkulturen produziert wird). Jeder ml der
gebrauchsfertigen Lösung enthält 100 I.E. Octocog alfa.
Die sonstigen Bestandteile sind Mannitol, Natriumchlorid, Histidin, Trehalose, Calciumchlorid,
Trometamol, Polysorbat 80, Glutathion (reduziert).
Lösungsmittel
Sterilisiertes Wasser für Injektionszwecke
Zulassungsinhaber:
Baxter AG
Industriestrasse 67
A-1220 Wien, Österreich
Hersteller:
Baxter S.A.
Boulevard René Branquart 80
B-7860 Lessines, Belgien
1.
WAS IST ADVATE 500 I.E. UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET?
Was ist ADVATE 500 I.E.?
ADVATE 500 I.E. gehört zur der pharmakotherapeutischen Gruppe der sogenannten
Blutgerinnungsfaktor VIII-Produkte.
ADVATE 500 I.E. wird ohne Zusatz eines menschlichen oder tierischen Proteins während des
Zellkultur-Prozesses, der Reinigung und der Endformulierung hergestellt.
Eine Durchstechflasche mit Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung enthält 500 I.E. Octocog
alfa (I.E. entspricht Internationale Einheiten). Nach dem Auflösen in 5 ml sterilisiertem Wasser für
Injektionszwecke enthält jede Durchstechflasche 100 I.E./ml Octocog alfa.
Jede Packung ADVATE 500 I.E. enthält:
64
•
•
•
•
•
•
•
1 mit Gummistopfen verschlossene Glasdurchstechflasche, die ADVATE 500 I.E. (PulverDurchstechflasche) enthält
1 mit Gummistopfen verschlossene Glasdurchstechflasche, die sterilisiertes Wasser für
Injektionszwecke (Lösungsmittel-Durchstechflasche) enthält
1 BAXJECT zur Herstellung der Lösung
1 Mini-Infusionsset
1 sterile 10-ml-Einmalspritze zur Verabreichung
2 Alkoholtupfer
2 Pflaster.
Wofür wird ADVATE 500 I.E. angewendet?
Dieses Arzneimittel wird bei Patienten mit Hämophilie A (angeborener Faktor-VIII-Mangel)
eingesetzt.
•
zur Vorbeugung von Blutungen
•
zur Behandlung von Blutungen (z.B. Blutungen in den Muskel, in die Mundhöhle oder
Blutungen ins Operationsgebiet).
Das Produkt enthält keinen von-Willebrand-Faktor und ist daher nicht zur Behandlung des vonWillebrand-Jürgens-Syndroms geeignet.
2.
WAS MÜSSEN SIE VOR DER ANWENDUNG VON ADVATE 500 I.E. BEACHTEN?
ADVATE 500 I.E. darf nicht angewendet werden,
•
wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegenüber Octocog alfa, Maus- oder Hamsterprotein
oder einem der sonstigen Bestandteile von ADVATE 500 I.E. sind.
Im Zweifelsfall fragen Sie Ihren Arzt.
Besondere Vorsicht bei der Anwendung von ADVATE 500 I.E. ist erforderlich
Wenn allergische Reaktionen auftreten:
•
Es besteht die seltene Möglichkeit, dass Sie eine anaphylaktische Reaktion (eine schwere
plötzliche allergische Reaktion) auf ADVATE 500 I.E. entwickeln. Sie sollten sich daher über
die Frühzeichen einer allergischen Reaktion, wie z.B. Hautrötung, Ausschlag, Quaddelbildung,
Juckreiz am ganzen Körper, Anschwellen von Lippen und Zunge, Atembeschwerden,
pfeifendes Atmen, Engegefühl in der Brust, allgemeines Unwohlsein und Schwindel bewusst
sein. Diese Symptome können frühe Anzeichen eines anaphylaktischen Schocks darstellen, der
zusätzlich folgende Symptome einschließen kann: extremer Schwindel, Bewußtseinsverlust und
extreme Atembeschwerden.
•
Treten irgendwelche dieser Symptome auf, brechen Sie die Infusion sofort ab und kontaktieren
Sie Ihren Arzt. Schwere Symptome wie z.B. Atembeschwerden und (beinahe) Ohnmacht
benötigen eine sofortige Notfallbehandlung.
Wenn Überwachung erforderlich ist:
•
Ihr Arzt wird eventuell Tests durchführen wollen, um sicherzustellen, dass die gegenwärtige
Dosierung ausreichend ist, um einen geeigneten Faktor-VIII-Spiegel zu erreichen und
aufrechtzuerhalten.
Wenn die Blutung weiterbesteht:
•
Wenn die Blutung mit ADVATE 500 I.E. nicht beherrscht werden kann, konsultieren Sie sofort
Ihren Arzt. Sie könnten neutralisierende Antikörper (Inhibitoren) gegen Faktor VIII entwickelt
haben. Ihr Arzt wird die notwendigen Tests durchführen, um dies herauszufinden. Faktor-VIIIInhibitoren sind Antikörper im Blut, die den Faktor VIII, den Sie anwenden, neutralisieren. Dies
verringert die Wirksamkeit von Faktor VIII bei der Behandlung von Blutungen.
Besondere Patientengruppen
65
ADVATE wird nicht zur Behandlung von Kindern unter 6 Jahren empfohlen. Es gibt keine
Erfahrungen mit ADVATE bei Patienten, die vorher noch nie mit Gerinnungsfaktor VIII-Produkten
behandelt wurden.
Schwangerschaft und Stillzeit
Aufgrund des sehr seltenen Auftretens von Hämophilie A bei Frauen liegen über die Anwendung von
ADVATE während der Schwangerschaft und Stillzeit keine Erfahrungen vor. Deshalb informieren Sie
bitte Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder stillen. Ihr Arzt wird entscheiden, ob Sie ADVATE in
der Schwangerschaft oder Stillzeit anwenden können.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Es wurden keine Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit oder das Bedienen von Maschinen
beobachtet.
Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln
Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen bzw. vor
kurzem eingenommen haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel
handelt.
3.
WIE IST ADVATE 500 I.E. ANZUWENDEN?
Ihre Therapie sollte von einem, in der Behandlung von Hämophilie A erfahrenen Arzt
durchgeführt werden.
Dosierung zur Vorbeugung von Blutungen
Wenn Sie ADVATE 500 I.E. zur Vorbeugung (Prophylaxe) von Blutungen verwenden, wird Ihr
Arzt, die für Sie geeignete Dosis bestimmen. Er/Sie wird dies unter Berücksichtigung Ihrer
speziellen Bedürfnisse berechnen. Üblicherweise werden Dosen zwischen 20 – 40 I.E. Octocog
alfa pro kg Körpergewicht im Abstand von 2 – 3 Tagen gegeben. In manchen Fällen, besonders
bei jüngeren Patienten, können kürzere Dosierungsabstände oder höhere Dosierungen erforderlich
sein.
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie den Eindruck haben, dass die Wirkung von
ADVATE 500 I.E. zu stark oder zu schwach ist.
Dosierung zur Behandlung von Blutungen
Wenn Sie ADVATE 500 I.E. zur Behandlung von Blutungen verwenden, wird Ihr Arzt, die für
Sie geeignete Dosis bestimmen. Er/Sie wird dies unter Berücksichtigung Ihrer speziellen
Bedürfnisse mit untenstehender Formel berechnen:
Erforderliche I.E. = Körpergewicht (kg) x gewünschter Faktor VIII-Anstieg (% der Norm) x 0,5.
Die folgende Tabelle ist nur für Ihren Arzt gedacht und enthält Richtwerte für den Mindestgehalt an
Faktor VIII im Blut. Bei folgenden hämorrhagischen Ereignissen soll die Faktor VIII-Aktivität im
entsprechenden Zeitraum nicht unter den angegebenen Gehalt (in % der Norm) sinken. Unter
bestimmten Umständen, insbesondere bei niedrigtitrigem Inhibitor, können höhere Dosierungen als
berechnet, notwendig sein.
Grad der Blutung / Art des
chirurgischen Eingriffes
Erforderlicher Faktor
VIII Gehalt (% oder
I.E./dl)
66
Häufigkeit der Dosierung
(Stunden)/Behandlungsdauer (Tage)
Blutung
Gelenkblutung im Frühstadium,
Muskelblutungen oder Blutungen
im Mund.
20 – 40
Ausgeprägtere Gelenkblutung,
Muskelblutung oder Hämatom.
30 – 60
Lebensbedrohliche Blutungen
60 - 100
Infusion alle 12 - 24 Stunden für mind. 1 Tag
wiederholen, bis die Blutung – angezeigt durch
Schmerzen – steht oder Heilung erreicht ist.
Infusion alle 12 - 24 Stunden für 3 – 4 Tage oder
länger wiederholen, bis die Schmerzen und die
Beeinträchtigung beseitigt sind.
Infusion alle 8 – 24 Stunden wiederholen bis die
Gefahr für den Patienten vorüber ist.
Chirurgische Eingriffe
Kleinere Eingriffe
Einschließlich Zahnextraktion.
30 – 60
Alle 24 Stunden für mind. 1 Tag bis die
Wundheilung erreicht ist.
Größere Eingriffe
80 – 100
(prä- und postoperativ)
Infusion alle 8 – 24 Stunden bis zu
angemessener Wundheilung wiederholen, dann
Therapie für noch mind. 7 Tage fortführen, um
eine Faktor-VIII-Aktivität von 30 – 60% (I.E./dl)
aufrecht zu erhalten.
Überwachung durch Ihren Arzt
Ihr Arzt wird in regelmäßigen Abständen geeignete Labortests durchzuführen, um sicherzustellen,
dass Sie ausreichende Faktor-VIII-Spiegel haben. Dies ist besonders bei größeren chirurgischen
Eingriffen wichtig.
Patienten mit Inhibitoren
Falls die erwarteten Faktor-VIII-Plasmaaktivitäten nicht erreicht werden oder die Blutung mit einer
angemessenen Dosis nicht beherrscht werden kann, muss an die Anwesenheit eines Inhibitors gedacht
werden. Ihr Arzt wird das Vorliegen von Faktor VIII-Inhibitoren überprüfen.
Wenn Sie Faktor VIII-Inhibitoren entwickelt haben, werden Sie vermutlich größere Mengen
ADVATE 500 I.E. benötigen, um Blutungen zu kontrollieren. Kann auch dann die Blutung nicht
kontrolliert werden, wird Ihr Arzt ein anders Produkt in Erwägung ziehen. Steigern Sie nicht die
Dosierung von ADVATE 500 I.E. zur Kontrolle Ihrer Blutung ohne Ihren Arzt zu befragen.
Art der Anwendung
ADVATE 500 I.E. sollte nach Auflösung mit dem beigepackten Lösungsmittel in eine Vene
(intravenös) entweder
•
durch Injektion durch Ihren Arzt oder eine Krankenschwester, oder nach sorgfältigem Training
durch Sie selbst oder einen Angehörigen, oder
•
durch Infusion durch Ihren Arzt oder eine Krankenschwester erfolgen.
Die Verabreichungsgeschwindigkeit richtet sich nach dem Wohlbefinden des Patienten. Die
Verabreichungsgeschwindigkeit beträgt maximal 10 ml pro Minute.
Bitte befolgen Sie genau die Anweisungen Ihres Arztes unter Verwendung der in Abschnitt 6
beschriebenen „Hinweise zur Auflösung und Verabreichung“.
Häufigkeit der Verabreichung
Ihr Arzt wird Ihnen erklären, wie oft und in welchen Abständen Sie ADVATE 500 I.E. anwenden
müssen. Er wird dies für Sie individuell, entsprechend Ihres Ansprechens anpassen.
67
Dauer der Behandlung
Üblicherweise ist eine lebenslange Substitutionstherapie mit ADVATE 500 I.E. erforderlich.
Wenn Sie eine größere Mengen von ADVATE 500 I.E. angewendet haben, als Sie sollten
•
Es wurden keine Überdosierungserscheinungen mit rekombinanten Blutgerinnungsfaktor VIII
Produkten berichtet. Im Zweifelsfall informieren Sie bitte Ihren Arzt.
Wenn Sie die Anwendung von ADVATE 500 I.E. vergessen haben
•
Wenden Sie nicht die doppelte Dosis an, wenn Sie die vorherige Anwendung vergessen haben.
•
Nehmen Sie die nächste Anwendung sofort vor und fahren Sie mit den regulären Intervallen
fort, wie von Ihrem Arzt angewiesen.
4.
WELCHE NEBENWIRKUNGEN SIND MÖGLICH?
Wie alle Arzneimittel kann ADVATE 500 I.E. Nebenwirkungen haben.
Nach der Anwendung von ADVATE 500 I.E. können Sie folgende Nebenwirkungen bemerken:
•
•
Folgende Nebenwirkungen wurden in einer klinischen Studie zur Wirksamkeit beobachtet:
Juckreiz, verstärktes Schwitzen, ungewöhnliches Geschmacksempfinden, Hitzewallungen,
Kopfschmerzen, Fieber, Schüttelfrost, Durchfall, Schwindel, Übelkeit, Kurzatmigkeit und
Schmerzen im Oberbauch oder unteren Brustbereich.
Während chirurgischer Eingriffe traten folgende Nebenwirkungen auf: Katheterinfektionen,
Abfall der Zahl der roten Blutkörperchen, Anschwellen von Gliedmaßen und Gelenken,
verlängerte Blutung nach der Entfernung einer Drainage, verminderter Faktor VIII-Spiegel und
postoperative Hämatome.
Allergische Reaktionen einschließlich schwerer und potentiell lebensbedrohlicher Reaktionen
(Anaphylaxie) sind möglich, wurden aber unter ADVATE 500 I.E. Therapie nicht gesehen. Sie
sollten sich daher über die Frühzeichen einer allergischen Reaktion, wie z.B. Hautrötung,
Ausschlag, Quaddelbildung, Juckreiz am ganzen Körper, Anschwellen von Lippen und Zunge,
Atembeschwerden, pfeifendes Atmen, Engegefühl in der Brust, allgemeines Unwohlsein und
Schwindel bewusst sein. Diese Symptome können frühe Anzeichen eines anaphylaktischen
Schocks darstellen, der zusätzlich folgende Symptome einschließen kann: extremer Schwindel,
Bewußtseinsverlust und extreme Atembeschwerden.
Wenn allergische oder anaphylaktische Reaktionen auftreten, müssen Sie die Injektion/Infusion sofort
abbrechen und Ihren Arzt informieren.
Die Bildung neutralisierender Antikörper (Inhibitoren) gegen Faktor VIII ist eine bekannte
Komplikation bei der Behandlung von Patienten mit Hämophilie A. In klinischen Studien mit
ADVATE wurde unter 114 vorbehandelten Patienten ein niedrigtitriger Inhibitor gesehen. Es liegen
keine Erfahrungen mit ADVATE bei Patienten, die vorher noch nie mit Faktor VIII behandelt wurden
vor. Kann Ihre Blutung nicht mit ADVATE kontrolliert werden, könnten Sie Inhibitoren gegen
Blutgerinnungsfaktor VIII entwickelt haben. In diesem Fall, kontaktieren Sie bitte unverzüglich Ihren
Arzt.
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser
Packungsbeilage aufgeführt sind.
5.
WIE IST ADVATE 500 I.E. AUFZUBEWAHREN?
•
•
•
Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.
Bei 2ºC – 8ºC lagern (im Kühlschrank).
Nicht einfrieren.
68
•
In der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen.
Sie dürfen das Arzneimittel nach dem auf dem Etikett und der Originalverpackung angegebenen
Verfalldatum nicht mehr verwenden.
Lagerung nach dem Auflösen:
•
Nur zur einmaligen Verwendung. Das Produkt nach dem Auflösen unverzüglich verwenden.
•
Nach dem Auflösen nicht wieder kühl lagern.
•
Nicht verwendete Lösung ist sachgemäß zu entsorgen.
6.
HINWEISE ZUR AUFLÖSUNG UND VERABREICHUNG
Beim Auflösen und bei der Anwendung sind aseptische Bedingungen (das heißt sauber und keimfrei)
einzuhalten. Benützen Sie zum Auflösen und bei der Verabreichung ausschließlich das sterilisierte
Wasser für Injektionszwecke und die Geräte, die jeder Packung ADVATE 500 I.E. beigepackt sind.
ADVATE 500 I.E. darf nicht mit anderen Arzneimitteln oder Lösungsmitteln gemischt werden.
Hinweise zur Herstellung der Lösung
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
Nehmen Sie ADVATE 500 I.E. (Pulver-Durchstechflasche) und das sterilisierte Wasser für
Injektionszwecke (Lösungsmittel-Durchstechflasche) aus dem Kühlschrank und erwärmen Sie
es auf Raumtemperatur (15-25°C).
Hände gründlich waschen.
Entfernen Sie die Schutzkappen von den Durchstechflaschen mit Pulver und Lösungsmittel.
Reinigen Sie die Gummistopfen mit den Alkoholtupfern.
Öffnen Sie die Verpackung des BAXJECTs, indem Sie die Schutzfolie abziehen ohne dabei den
Packungsinhalt zu berühren (Abb. a).
Nehmen Sie das Transfersystem noch nicht aus der Verpackung. Drehen Sie die Öffnung nach
unten und drücken Sie den Plastikdorn durch den Gummistopfen der Lösungsmittelflasche.
Nehmen Sie nun die Verpackung vom BAXJECT ab (Abb. b).
Wenden Sie nun das System, bestehend aus dem BAXJECT und der Lösungsmittelflasche so,
dass sich die Lösungsmittelflasche oben befindet.
Drücken Sie den anderen Dorn des BAXJECTs in den Gummistopfen von ADVATE 500 I.E.
Durch das Vakuum wird das Lösungsmittel in die ADVATE 500 I.E.-Flasche gezogen (Abb. c).
Schwenken Sie vorsichtig solange, bis das Konzentrat gelöst ist. Vergewissern Sie sich, dass
ADVATE 500 I.E. vollständig gelöst ist, da sonst wirksame Substanz durch den Filter im
System zurückgehalten wird. Das Produkt löst sich rasch (üblicherweise in weniger als
1 Minute).
Abb. a
Abb. b
Abb. c
Hinweise zur Verabreichung
Wichtiger Hinweis:
•
Nicht selbst verabreichen, bevor Sie das spezielle Training von Ihrem Arzt oder Ihrer
Krankenschwester erhalten haben.
69
•
•
Vor Verabreichung das Produkt auf Schwebeteilchen oder Verfärbung überprüfen.
ADVATE 500 I.E. nicht verwenden, wenn die Lösung trüb oder nicht vollständig gelöst ist.
1.
Drehen Sie den Hebel des BAXJECTs nach unten (in Richtung der ADVATE 500 I.E.Durchstechflasche) und nehmen Sie die Schutzkappe vom Hebel ab (Abb. d).
Ziehen Sie die Spritze vollständig mit Luft auf, verbinden Sie sie mit dem BAXJECT und
drücken Sie die Luft in die Konzentratflasche (Abb. e).
Halten Sie den Spritzenkolben in seiner Position und drehen Sie das System so, dass sich die
Konzentratdurchstechflasche oben befindet. Nun ziehen Sie langsam die Lösung in die Spritze
(Abb. f).
Drehen Sie den Hebel des BAXJECTs in seine Ausgangsposition (Mittelposition) zurück und
nehmen Sie die Spritze ab.
Schließen Sie das Miniinfusionsset an die Spritze an und injizieren Sie das Präparat intravenös.
Es kann mit einer Rate von bis zu 10 ml/Minute verabreicht werden. Ihr Puls sollte vor und
während der Verabreichung von ADVATE 500 I.E. gemessen werden. Eine deutliche Erhöhung
der Pulsfrequenz kann durch Verlangsamen oder zeitweiliges Unterbrechen der Injektion meist
sofort wieder gesenkt werden (Siehe Abschnitt 2 "Was müssen Sie vor der Anwendung von
ADVATE 500 I.E. beachten?" und Abschnitt 4 "Welche Nebenwirkungen sind möglich?").
Geben Sie nach der Injektion eines der Pflaster auf die Einstichstelle.
2.
3.
4.
5.
6.
Abb. d
Abb. e
Abb. f
Hinweis
•
Arzneimittel nach dem auf dem Etikett angegebenen Verfallsdatum nicht mehr verwenden.
•
ADVATE 500 I.E. nicht verwenden, wenn die Lösung trüb oder nicht vollständig gelöst ist.
•
Nach dem Auflösen nicht wieder kühlen.
•
Restmengen sachgemäß entsorgen.
70
7.
WEITERE ANGABEN
Falls weitere Informationen über das Arzneimittel gewünscht werden, setzen Sie sich bitte mit dem
örtlichen Vertreter des Pharmazeutischen Unternehmers in Verbindung.
Belgique/ België/Belgien
Baxter
Bd. de la Plaine/Pleinlaan 5
B-1050 Bruxelles/Brussel/Brüssel
Tél/Tel: + 32 2 650 1711
Luxembourg/Luxemburg
Baxter
Bd. de la Plaine/Pleinlaan 5
B-1050 Bruxelles/Brüssel
Tél/Tel: + 32 2 650 1711
DANMARK
Baxter A/S
Gydevang 43
DK-3450 Allerød
Tlf: + 45 48 16 64 00
Nederland
Baxter B.V.
Kobaltweg 49
NL-3542 CE Utrecht
Tel: + 31 30 2488911
Deutschland
Baxter Deutschland GmbH
Im Breitspiel 13
D-69126 Heidelberg
Tel: + 49 6221 397 204
Norge
Baxter AS
Gjerdrumsvei 11
N-0486 Oslo
Tlf: + 47 22 58 4800
Ελλάδα
Baxter Hellas EPE
Εθνάρχου Μακαρίου 34
Ηλιούπολη
GR – 163 41 Αθήνα
Tel. : 30-210-99 87 000
Österreich
Baxter Vertriebs GmbH
Landstraβer Hauptstraβe 99 /Top 2A
A-1031 Wien
Tel. : 43 1 71120 0
España
Baxter S.L.
Gremis, 7
E-46014 Valencia
Tel: + 34 96 3860800
Portugal
Baxter Médico Farmacêutica Lda
Sintra Business Park
Zona Industrial da Abrunheira, Edifício 10
P-2710-089 Sintra
Tel: + 351 21 9252500
France
Baxter
Avenue Louis Pasteur BP 56
F-78311 Maurepas Cedex
Tél: + 33 1 3461 5050
Suomi/Finland
Baxter Oy
Pakkalankuja, 6
FIN-01510 Vantaa
Puh/Tel: + 358 9 8621111
Ireland
Baxter Healthcare Ltd
Unit 7 Deansgrange Industrial Estate
IRL – Blackrock, Dublin
Tel: + 353 1 2065500
Sverige
Baxter Medical AB
Torshamnsgatan 35
S-164 40 Kista
Tel: + 46 8 6326400
Ísland
Austurbakki hf
Köllunarklettsvegi 2
IS-104 Reykjavík
Tel: + 354 563 4000
United Kingdom
Baxter Healthcare Ltd
Wallingford Road
Compton Berkshire RG20 7QW - UK
Tel: + 44 1635 206345
Italia
71
Baxter S.p.A.
Viale Tiziano, 25
I-00196 Roma
Tel: + 39 06 324911
Stand der Information:
72
GEBRAUCHSINFORMATION
Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung dieses
Arzneimittels beginnen.
Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen.
Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Apotheker.
Dieses Arzneimittel wurde Ihnen persönlich verschrieben und darf nicht an Dritte
weitergegeben werden. Es kann anderen Menschen schaden, auch wenn diese dieselben
Symptome haben wie Sie.
Diese Packungsbeilage beinhaltet:
1.
Was ist ADVATE 1000 I.E. und wofür wird es angewendet?
2.
Was müssen Sie vor der Anwendung von ADVATE 1000 I.E. beachten?
3.
Wie ist ADVATE 1000 I.E. anzuwenden?
4.
Welche Nebenwirkungen sind möglich?
5.
Wie ist ADVATE 1000 I.E. aufzubewahren?
6.
Hinweise zur Auflösung und Verabreichung
7.
Weitere Angaben
ADVATE 1000 I.E. Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung
Octocog alfa (rekombinanter Blutgerinnungsfaktor VIII)
Pulver
Der arzneilich wirksame Bestandteil ist Octocog alfa (rekombinanter Blutgerinnungsfaktor VIII,
das ist ein Gerinnungsfaktor VIII, der in Zellkulturen produziert wird). Jeder ml der
gebrauchsfertigen Lösung enthält 200 I.E. Octocog alfa.
Die sonstigen Bestandteile sind Mannitol, Natriumchlorid, Histidin, Trehalose, Calciumchlorid,
Trometamol, Polysorbat 80, Glutathion (reduziert).
Lösungsmittel
Sterilisiertes Wasser für Injektionszwecke
Zulassungsinhaber:
Baxter AG
Industriestrasse 67
A-1220 Wien, Österreich
Hersteller:
Baxter S.A.
Boulevard René Branquart 80
B-7860 Lessines, Belgien
1.
WAS IST ADVATE 1000 I.E. UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET?
Was ist ADVATE 1000 I.E.?
ADVATE 1000 I.E. gehört zur der pharmakotherapeutischen Gruppe der sogenannten
Blutgerinnungsfaktor VIII-Produkte.
ADVATE 1000 I.E. wird ohne Zusatz eines menschlichen oder tierischen Proteins während des
Zellkultur-Prozesses, der Reinigung und der Endformulierung hergestellt.
Eine Durchstechflasche mit Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung enthält 1000 I.E. Octocog
alfa (I.E. entspricht Internationale Einheiten). Nach dem Auflösen in 5 ml sterilisiertem Wasser für
Injektionszwecke enthält jede Durchstechflasche 200 I.E./ml Octocog alfa.
Jede Packung ADVATE 1000 I.E. enthält:
73
•
•
•
•
•
•
•
1 mit Gummistopfen verschlossene Glasdurchstechflasche, die ADVATE 1000 I.E. (PulverDurchstechflasche) enthält
1 mit Gummistopfen verschlossene Glasdurchstechflasche, die sterilisiertes Wasser für
Injektionszwecke (Lösungsmittel-Durchstechflasche) enthält
1 BAXJECT zur Herstellung der Lösung
1 Mini-Infusionsset
1 sterile 10-ml-Einmalspritze zur Verabreichung
2 Alkoholtupfer
2 Pflaster.
Wofür wird ADVATE 1000 I.E. angewendet?
Dieses Arzneimittel wird bei Patienten mit Hämophilie A (angeborener Faktor-VIII-Mangel)
eingesetzt.
•
zur Vorbeugung von Blutungen
•
zur Behandlung von Blutungen (z.B. Blutungen in den Muskel, in die Mundhöhle oder
Blutungen ins Operationsgebiet).
Das Produkt enthält keinen von-Willebrand-Faktor und ist daher nicht zur Behandlung des vonWillebrand-Jürgens-Syndroms geeignet.
2.
WAS MÜSSEN SIE VOR DER ANWENDUNG VON ADVATE 1000 I.E. BEACHTEN?
ADVATE 1000 I.E. darf nicht angewendet werden,
•
wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegenüber Octocog alfa, Maus- oder Hamsterprotein
oder einem der sonstigen Bestandteile von ADVATE 1000 I.E.sind.
Im Zweifelsfall fragen Sie Ihren Arzt.
Besondere Vorsicht bei der Anwendung von ADVATE 1000 I.E. ist erforderlich
Wenn allergische Reaktionen auftreten:
•
Es besteht die seltene Möglichkeit, dass Sie eine anaphylaktische Reaktion (eine schwere
plötzliche allergische Reaktion) auf ADVATE 1000 I.E. entwickeln. Sie sollten sich daher über
die Frühzeichen einer allergischen Reaktion, wie z.B. Hautrötung, Ausschlag, Quaddelbildung,
Juckreiz am ganzen Körper, Anschwellen von Lippen und Zunge, Atembeschwerden,
pfeifendes Atmen, Engegefühl in der Brust, allgemeines Unwohlsein und Schwindel bewusst
sein. Diese Symptome können frühe Anzeichen eines anaphylaktischen Schocks darstellen, der
zusätzlich folgende Symptome einschließen kann: extremer Schwindel, Bewußtseinsverlust und
extreme Atembeschwerden.
•
Treten irgendwelche dieser Symptome auf, brechen Sie die Infusion sofort ab und kontaktieren
Sie Ihren Arzt. Schwere Symptome wie z.B. Atembeschwerden und (beinahe) Ohnmacht
benötigen eine sofortige Notfallbehandlung.
Wenn Überwachung erforderlich ist:
•
Ihr Arzt wird eventuell Tests durchführen wollen, um sicherzustellen, dass die gegenwärtige
Dosierung ausreichend ist, um einen geeigneten Faktor-VIII-Spiegel zu erreichen und
aufrechtzuerhalten.
Wenn die Blutung weiterbesteht:
•
Wenn die Blutung mit ADVATE 1000 I.E. nicht beherrscht werden kann, konsultieren Sie
sofort Ihren Arzt. Sie könnten neutralisierende Antikörper (Inhibitoren) gegen Faktor VIII
entwickelt haben. Ihr Arzt wird die notwendigen Tests durchführen, um dies herauszufinden.
Faktor-VIII-Inhibitoren sind Antikörper im Blut, die den Faktor VIII, den Sie anwenden,
neutralisieren. Dies verringert die Wirksamkeit von Faktor VIII bei der Behandlung von
Blutungen.
Besondere Patientengruppen
74
ADVATE wird nicht zur Behandlung von Kindern unter 6 Jahren empfohlen. Es gibt keine
Erfahrungen mit ADVATE bei Patienten, die vorher noch nie mit Gerinnungsfaktor VIII-Produkten
behandelt wurden.
Schwangerschaft und Stillzeit
Aufgrund des sehr seltenen Auftretens von Hämophilie A bei Frauen liegen über die Anwendung von
ADVATE während der Schwangerschaft und Stillzeit keine Erfahrungen vor. Deshalb informieren Sie
bitte Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder stillen. Ihr Arzt wird entscheiden, ob Sie ADVATE in
der Schwangerschaft oder Stillzeit anwenden können.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Es wurden keine Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit oder das Bedienen von Maschinen
beobachtet.
Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln
Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen bzw. vor
kurzem eingenommen haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel
handelt.
3.
WIE IST ADVATE 1000 I.E. ANZUWENDEN?
Ihre Therapie sollte von einem, in der Behandlung von Hämophilie A erfahrenen Arzt
durchgeführt werden.
Dosierung zur Vorbeugung von Blutungen
Wenn Sie ADVATE 1000 I.E. zur Vorbeugung (Prophylaxe) von Blutungen verwenden, wird Ihr
Arzt, die für Sie geeignete Dosis bestimmen. Er/Sie wird dies unter Berücksichtigung Ihrer
speziellen Bedürfnisse berechnen. Üblicherweise werden Dosen zwischen 20 – 40 I.E. Octocog
alfa pro kg Körpergewicht im Abstand von 2 – 3 Tagen gegeben. In manchen Fällen, besonders
bei jüngeren Patienten, können kürzere Dosierungsabstände oder höhere Dosierungen erforderlich
sein.
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie den Eindruck haben, dass die Wirkung von
ADVATE 1000 I.E. zu stark oder zu schwach ist.
Dosierung zur Behandlung von Blutungen
Wenn Sie ADVATE 1000 I.E. zur Behandlung von Blutungen verwenden, wird Ihr Arzt, die für
Sie geeignete Dosis bestimmen. Er/Sie wird dies unter Berücksichtigung Ihrer speziellen
Bedürfnisse mit untenstehender Formel berechnen:
Erforderliche I.E. = Körpergewicht (kg) x gewünschter Faktor VIII-Anstieg (% der Norm) x 0,5.
Die folgende Tabelle ist nur für Ihren Arzt gedacht und enthält Richtwerte für den Mindestgehalt an
Faktor VIII im Blut. Bei folgenden hämorrhagischen Ereignissen soll die Faktor VIII-Aktivität im
entsprechenden Zeitraum nicht unter den angegebenen Gehalt (in % der Norm) sinken. Unter
bestimmten Umständen, insbesondere bei niedrigtitrigem Inhibitor, können höhere Dosierungen als
berechnet, notwendig sein.
Grad der Blutung / Art des
chirurgischen Eingriffes
Erforderlicher Faktor
VIII Gehalt (% oder
I.E./dl)
75
Häufigkeit der Dosierung
(Stunden)/Behandlungsdauer (Tage)
Blutung
Gelenkblutung im Frühstadium,
Muskelblutungen oder Blutungen
im Mund.
20 – 40
Ausgeprägtere Gelenkblutung,
Muskelblutung oder Hämatom.
30 – 60
Lebensbedrohliche Blutungen
60 - 100
Infusion alle 12 - 24 Stunden für mind. 1 Tag
wiederholen, bis die Blutung – angezeigt durch
Schmerzen – steht oder Heilung erreicht ist.
Infusion alle 12 - 24 Stunden für 3 – 4 Tage oder
länger wiederholen, bis die Schmerzen und die
Beeinträchtigung beseitigt sind.
Infusion alle 8 – 24 Stunden wiederholen bis die
Gefahr für den Patienten vorüber ist.
Chirurgische Eingriffe
Kleinere Eingriffe
Einschließlich Zahnextraktion.
30 – 60
Alle 24 Stunden für mind. 1 Tag bis die
Wundheilung erreicht ist.
Größere Eingriffe
80 – 100
(prä- und postoperativ)
Infusion alle 8 – 24 Stunden bis zu
angemessener Wundheilung wiederholen, dann
Therapie für noch mind. 7 Tage fortführen, um
eine Faktor-VIII-Aktivität von 30 – 60% (I.E./dl)
aufrecht zu erhalten.
Überwachung durch Ihren Arzt
Ihr Arzt wird in regelmäßigen Abständen geeignete Labortests durchzuführen, um sicherzustellen,
dass Sie ausreichende Faktor-VIII-Spiegel haben. Dies ist besonders bei größeren chirurgischen
Eingriffen wichtig.
Patienten mit Inhibitoren
Falls die erwarteten Faktor-VIII-Plasmaaktivitäten nicht erreicht werden oder die Blutung mit einer
angemessenen Dosis nicht beherrscht werden kann, muss an die Anwesenheit eines Inhibitors gedacht
werden. Ihr Arzt wird das Vorliegen von Faktor VIII-Inhibitoren überprüfen.
Wenn Sie Faktor VIII-Inhibitoren entwickelt haben, werden Sie vermutlich größere Mengen
ADVATE 1000 I.E. benötigen, um Blutungen zu kontrollieren. Kann auch dann die Blutung nicht
kontrolliert werden, wird Ihr Arzt ein anders Produkt in Erwägung ziehen. Steigern Sie nicht die
Dosierung von ADVATE 1000 I.E. zur Kontrolle Ihrer Blutung ohne Ihren Arzt zu befragen.
Art der Anwendung
ADVATE 1000 I.E. sollte nach Auflösung mit dem beigepackten Lösungsmittel in eine Vene
(intravenös) entweder
•
durch Injektion durch Ihren Arzt oder eine Krankenschwester, oder nach sorgfältigem Training
durch Sie selbst oder einen Angehörigen, oder
•
durch Infusion durch Ihren Arzt oder eine Krankenschwester erfolgen.
Die Verabreichungsgeschwindigkeit richtet sich nach dem Wohlbefinden des Patienten. Die
Verabreichungsgeschwindigkeit beträgt maximal 10 ml pro Minute.
Bitte befolgen Sie genau die Anweisungen Ihres Arztes unter Verwendung der in Abschnitt 6
beschriebenen „Hinweise zur Auflösung und Verabreichung“.
Häufigkeit der Verabreichung
Ihr Arzt wird Ihnen erklären, wie oft und in welchen Abständen Sie ADVATE 1000 I.E. anwenden
müssen. Er wird dies für Sie individuell, entsprechend Ihres Ansprechens anpassen.
76
Dauer der Behandlung
Üblicherweise ist eine lebenslange Substitutionstherapie mit ADVATE 1000 I.E. erforderlich.
Wenn Sie eine größere Mengen von ADVATE 1000 I.E. angewendet haben, als Sie sollten
•
Es wurden keine Überdosierungserscheinungen mit rekombinanten Blutgerinnungsfaktor VIII
Produkten berichtet. Im Zweifelsfall informieren Sie bitte Ihren Arzt.
Wenn Sie die Anwendung von ADVATE 1000 I.E. vergessen haben
•
Wenden Sie nicht die doppelte Dosis an, wenn Sie die vorherige Anwendung vergessen haben.
•
Nehmen Sie die nächste Anwendung sofort vor und fahren Sie mit den regulären Intervallen
fort, wie von Ihrem Arzt angewiesen.
4.
WELCHE NEBENWIRKUNGEN SIND MÖGLICH?
Wie alle Arzneimittel kann ADVATE 1000 I.E. Nebenwirkungen haben.
Nach der Anwendung von ADVATE 1000 I.E. können Sie folgende Nebenwirkungen bemerken:
•
•
Folgende Nebenwirkungen wurden in einer klinischen Studie zur Wirksamkeit beobachtet:
Juckreiz, verstärktes Schwitzen, ungewöhnliches Geschmacksempfinden, Hitzewallungen,
Kopfschmerzen, Fieber, Schüttelfrost, Durchfall, Schwindel, Übelkeit, Kurzatmigkeit und
Schmerzen im Oberbauch oder unteren Brustbereich.
Während chirurgischer Eingriffe traten folgende Nebenwirkungen auf: Katheterinfektionen,
Abfall der Zahl der roten Blutkörperchen, Anschwellen von Gliedmaßen und Gelenken,
verlängerte Blutung nach der Entfernung einer Drainage, verminderter Faktor VIII-Spiegel und
postoperative Hämatome.
Allergische Reaktionen einschließlich schwerer und potentiell lebensbedrohlicher Reaktionen
(Anaphylaxie) sind möglich, wurden aber unter ADVATE 1000 I.E. Therapie nicht gesehen. Sie
sollten sich daher über die Frühzeichen einer allergischen Reaktion, wie z.B. Hautrötung,
Ausschlag, Quaddelbildung, Juckreiz am ganzen Körper, Anschwellen von Lippen und Zunge,
Atembeschwerden, pfeifendes Atmen, Engegefühl in der Brust, allgemeines Unwohlsein und
Schwindel bewusst sein. Diese Symptome können frühe Anzeichen eines anaphylaktischen
Schocks darstellen, der zusätzlich folgende Symptome einschließen kann: extremer Schwindel,
Bewußtseinsverlust und extreme Atembeschwerden.
Wenn allergische oder anaphylaktische Reaktionen auftreten, müssen Sie die Injektion/Infusion sofort
abbrechen und Ihren Arzt informieren.
Die Bildung neutralisierender Antikörper (Inhibitoren) gegen Faktor VIII ist eine bekannte
Komplikation bei der Behandlung von Patienten mit Hämophilie A. In klinischen Studien mit
ADVATE wurde unter 114 vorbehandelten Patienten ein niedrigtitriger Inhibitor gesehen. Es liegen
keine Erfahrungen mit ADVATE bei Patienten, die vorher noch nie mit Faktor VIII behandelt wurden
vor. Kann Ihre Blutung nicht mit ADVATE kontrolliert werden, könnten Sie Inhibitoren gegen
Blutgerinnungsfaktor VIII entwickelt haben. In diesem Fall, kontaktieren Sie bitte unverzüglich Ihren
Arzt.
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser
Packungsbeilage aufgeführt sind.
5.
WIE IST ADVATE 1000 I.E. AUFZUBEWAHREN?
•
•
•
Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.
Bei 2ºC – 8ºC lagern (im Kühlschrank).
Nicht einfrieren.
77
•
In der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen.
Sie dürfen das Arzneimittel nach dem auf dem Etikett und der Originalverpackung angegebenen
Verfalldatum nicht mehr verwenden.
Lagerung nach dem Auflösen:
•
Nur zur einmaligen Verwendung. Das Produkt nach dem Auflösen unverzüglich verwenden.
•
Nach dem Auflösen nicht wieder kühl lagern.
•
Nicht verwendete Lösung ist sachgemäß zu entsorgen.
6.
HINWEISE ZUR AUFLÖSUNG UND VERABREICHUNG
Beim Auflösen und bei der Anwendung sind aseptische Bedingungen (das heißt sauber und keimfrei)
einzuhalten. Benützen Sie zum Auflösen und bei der Verabreichung ausschließlich das sterilisierte
Wasser für Injektionszwecke und die Geräte, die jeder Packung ADVATE 1000 I.E. beigepackt sind.
ADVATE 1000 I.E. darf nicht mit anderen Arzneimitteln oder Lösungsmitteln gemischt werden.
Hinweise zur Herstellung der Lösung
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
Nehmen Sie ADVATE 1000 I.E. (Pulver-Durchstechflasche) und das sterilisierte Wasser für
Injektionszwecke (Lösungsmittel-Durchstechflasche) aus dem Kühlschrank und erwärmen Sie
es auf Raumtemperatur (15-25°C).
Hände gründlich waschen.
Entfernen Sie die Schutzkappen von den Durchstechflaschen mit Pulver und Lösungsmittel.
Reinigen Sie die Gummistopfen mit den Alkoholtupfern.
Öffnen Sie die Verpackung des BAXJECTs, indem Sie die Schutzfolie abziehen ohne dabei den
Packungsinhalt zu berühren (Abb. a).
Nehmen Sie das Transfersystem noch nicht aus der Verpackung. Drehen Sie die Öffnung nach
unten und drücken Sie den Plastikdorn durch den Gummistopfen der Lösungsmittelflasche.
Nehmen Sie nun die Verpackung vom BAXJECT ab (Abb. b).
Wenden Sie nun das System, bestehend aus dem BAXJECT und der Lösungsmittelflasche so,
dass sich die Lösungsmittelflasche oben befindet.
Drücken Sie den anderen Dorn des BAXJECTs in den Gummistopfen von ADVATE 1000 I.E.
Durch das Vakuum wird das Lösungsmittel in die ADVATE 1000 I.E.-Flasche gezogen (Abb.
c).
Schwenken Sie vorsichtig solange, bis das Konzentrat gelöst ist. Vergewissern Sie sich, dass
ADVATE 1000 I.E. vollständig gelöst ist, da sonst wirksame Substanz durch den Filter im
System zurückgehalten wird. Das Produkt löst sich rasch (üblicherweise in weniger als
1 Minute).
Abb. a
Abb. b
Abb. c
Hinweise zur Verabreichung
Wichtiger Hinweis:
•
Nicht selbst verabreichen, bevor Sie das spezielle Training von Ihrem Arzt oder Ihrer
Krankenschwester erhalten haben.
78
•
•
Vor Verabreichung das Produkt auf Schwebeteilchen oder Verfärbung überprüfen.
ADVATE 1000 I.E. nicht verwenden, wenn die Lösung trüb oder nicht vollständig gelöst ist.
1.
Drehen Sie den Hebel des BAXJECTs nach unten (in Richtung der ADVATE 1000 I.E.Durchstechflasche) und nehmen Sie die Schutzkappe vom Hebel ab (Abb. d).
Ziehen Sie die Spritze vollständig mit Luft auf, verbinden Sie sie mit dem BAXJECT und
drücken Sie die Luft in die Konzentratflasche (Abb. e).
Halten Sie den Spritzenkolben in seiner Position und drehen Sie das System so, dass sich die
Konzentratdurchstechflasche oben befindet. Nun ziehen Sie langsam die Lösung in die Spritze
(Abb. f).
Drehen Sie den Hebel des BAXJECTs in seine Ausgangsposition (Mittelposition) zurück und
nehmen Sie die Spritze ab.
Schließen Sie das Miniinfusionsset an die Spritze an und injizieren Sie das Präparat intravenös.
Es kann mit einer Rate von bis zu 10 ml/Minute verabreicht werden. Ihr Puls sollte vor und
während der Verabreichung von ADVATE 1000 I.E. gemessen werden. Eine deutliche
Erhöhung der Pulsfrequenz kann durch Verlangsamen oder zeitweiliges Unterbrechen der
Injektion meist sofort wieder gesenkt werden (Siehe Abschnitt 2 "Was müssen Sie vor der
Anwendung von ADVATE 1000 I.E. beachten?" und Abschnitt 4 "Welche Nebenwirkungen
sind möglich?").
Geben Sie nach der Injektion eines der Pflaster auf die Einstichstelle.
2.
3.
4.
5.
6.
Abb. d
Abb. e
Abb. f
Hinweis
•
Arzneimittel nach dem auf dem Etikett angegebenen Verfallsdatum nicht mehr verwenden.
•
ADVATE 1000 I.E. nicht verwenden, wenn die Lösung trüb oder nicht vollständig gelöst ist.
•
Nach dem Auflösen nicht wieder kühlen.
•
Restmengen sachgemäß entsorgen.
79
7.
WEITERE ANGABEN
Falls weitere Informationen über das Arzneimittel gewünscht werden, setzen Sie sich bitte mit dem
örtlichen Vertreter des Pharmazeutischen Unternehmers in Verbindung.
Belgique/ België/Belgien
Baxter
Bd. de la Plaine/Pleinlaan 5
B-1050 Bruxelles/Brussel/Brüssel
Tél/Tel: + 32 2 650 1711
Luxembourg/Luxemburg
Baxter
Bd. de la Plaine/Pleinlaan 5
B-1050 Bruxelles/Brüssel
Tél/Tel: + 32 2 650 1711
Danmark
Baxter A/S
Gydevang 43
DK-3450 Allerød
Tlf: + 45 48 16 64 00
Nederland
Baxter B.V.
Kobaltweg 49
NL-3542 CE Utrecht
Tel: + 31 30 2488911
Deutschland
Baxter Deutschland GmbH
Im Breitspiel 13
D-69126 Heidelberg
Tel: + 49 6221 397 204
Norge
Baxter AS
Gjerdrumsvei 11
N-0486 Oslo
Tlf: + 47 22 58 4800
Ελλάδα
Baxter Hellas EPE
Εθνάρχου Μακαρίου 34
Ηλιούπολη
GR – 163 41 Αθήνα
Tel. : 30-210-99 87 000
Österreich
Baxter Vertriebs GmbH
Landstraβer Hauptstraβe 99 /Top 2A
A-1031 Wien
Tel. : 43 1 71120 0
España
Baxter S.L.
Gremis, 7
E-46014 Valencia
Tel: + 34 96 3860800
Portugal
Baxter Médico Farmacêutica Lda
Sintra Business Park
Zona Industrial da Abrunheira, Edifício 10
P-2710-089 Sintra
Tel: + 351 21 9252500
France
Baxter
Avenue Louis Pasteur BP 56
F-78311 Maurepas Cedex
Tél: + 33 1 3461 5050
Suomi/Finland
Baxter Oy
Pakkalankuja, 6
FIN-01510 Vantaa
Puh/Tel: + 358 9 8621111
Ireland
Baxter Healthcare Ltd
Unit 7 Deansgrange Industrial Estate
IRL – Blackrock, Dublin
Tel: + 353 1 2065500
Sverige
Baxter Medical AB
Torshamnsgatan 35
S-164 40 Kista
Tel: + 46 8 6326400
Ísland
Austurbakki hf
Köllunarklettsvegi 2
IS-104 Reykjavík
Tel: + 354 563 4000
United Kingdom
Baxter Healthcare Ltd
Wallingford Road
Compton Berkshire RG20 7QW - UK
Tel: + 44 1635 206345
Italia
80
Baxter S.p.A.
Viale Tiziano, 25
I-00196 Roma
Tel: + 39 06 324911
Stand der Information:
81
GEBRAUCHSINFORMATION
Lesen Sie die gesamte Packungsbeilage sorgfältig durch, bevor Sie mit der Anwendung dieses
Arzneimittels beginnen.
Heben Sie die Packungsbeilage auf. Vielleicht möchten Sie diese später nochmals lesen.
Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Apotheker.
Dieses Arzneimittel wurde Ihnen persönlich verschrieben und darf nicht an Dritte
weitergegeben werden. Es kann anderen Menschen schaden, auch wenn diese dieselben
Symptome haben wie Sie.
Diese Packungsbeilage beinhaltet:
1.
Was ist ADVATE 1500 I.E. und wofür wird es angewendet?
2.
Was müssen Sie vor der Anwendung von ADVATE 1500 I.E. beachten?
3.
Wie ist ADVATE 1500 I.E. anzuwenden?
4.
Welche Nebenwirkungen sind möglich?
5.
Wie ist ADVATE 1500 I.E. aufzubewahren?
6.
Hinweise zur Auflösung und Verabreichung
7.
Weitere Angaben
ADVATE 1500 I.E. Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung
Octocog alfa (rekombinanter Blutgerinnungsfaktor VIII)
Pulver
Der arzneilich wirksame Bestandteil ist Octocog alfa (rekombinanter Blutgerinnungsfaktor VIII,
das ist ein Gerinnungsfaktor VIII, der in Zellkulturen produziert wird). Jeder ml der
gebrauchsfertigen Lösung enthält 300 I.E. Octocog alfa.
Die sonstigen Bestandteile sind Mannitol, Natriumchlorid, Histidin, Trehalose, Calciumchlorid,
Trometamol, Polysorbat 80, Glutathion (reduziert).
Lösungsmittel
Sterilisiertes Wasser für Injektionszwecke
Zulassungsinhaber:
Baxter AG
Industriestrasse 67
A-1220 Wien, Österreich
Hersteller:
Baxter S.A.
Boulevard René Branquart 80
B-7860 Lessines, Belgien
1.
WAS IST ADVATE 1500 I.E. UND WOFÜR WIRD ES ANGEWENDET?
Was ist ADVATE 1500 I.E.?
ADVATE 1500 I.E. gehört zur der pharmakotherapeutischen Gruppe der sogenannten
Blutgerinnungsfaktor VIII-Produkte.
ADVATE 1500 I.E. wird ohne Zusatz eines menschlichen oder tierischen Proteins während des
Zellkultur-Prozesses, der Reinigung und der Endformulierung hergestellt.
Eine Durchstechflasche mit Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung enthält 1500 I.E. Octocog
alfa (I.E. entspricht Internationale Einheiten). Nach dem Auflösen in 5 ml sterilisiertem Wasser für
Injektionszwecke enthält jede Durchstechflasche 300 I.E./ml Octocog alfa.
Jede Packung ADVATE 1500 I.E. enthält:
82
•
•
•
•
•
•
•
1 mit Gummistopfen verschlossene Glasdurchstechflasche, die ADVATE 1500 I.E. (PulverDurchstechflasche) enthält
1 mit Gummistopfen verschlossene Glasdurchstechflasche, die sterilisiertes Wasser für
Injektionszwecke (Lösungsmittel-Durchstechflasche) enthält
1 BAXJECT zur Herstellung der Lösung
1 Mini-Infusionsset
1 sterile 10-ml-Einmalspritze zur Verabreichung
2 Alkoholtupfer
2 Pflaster.
Wofür wird ADVATE 1500 I.E. angewendet?
Dieses Arzneimittel wird bei Patienten mit Hämophilie A (angeborener Faktor-VIII-Mangel)
eingesetzt.
•
zur Vorbeugung von Blutungen
•
zur Behandlung von Blutungen (z.B. Blutungen in den Muskel, in die Mundhöhle oder
Blutungen ins Operationsgebiet).
Das Produkt enthält keinen von-Willebrand-Faktor und ist daher nicht zur Behandlung des vonWillebrand-Jürgens-Syndroms geeignet.
2.
WAS MÜSSEN SIE VOR DER ANWENDUNG VON ADVATE 1500 I.E. BEACHTEN?
ADVATE 1500 I.E. darf nicht angewendet werden,
•
wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegenüber Octocog alfa, Maus- oder Hamsterprotein
oder einem der sonstigen Bestandteile von ADVATE 1500 I.E. sind.
Im Zweifelsfall fragen Sie Ihren Arzt.
Besondere Vorsicht bei der Anwendung von ADVATE 1500 I.E. ist erforderlich
Wenn allergische Reaktionen auftreten:
•
Es besteht die seltene Möglichkeit, dass Sie eine anaphylaktische Reaktion (eine schwere
plötzliche allergische Reaktion) auf ADVATE 1500 I.E. entwickeln. Sie sollten sich daher über
die Frühzeichen einer allergischen Reaktion, wie z.B. Hautrötung, Ausschlag, Quaddelbildung,
Juckreiz am ganzen Körper, Anschwellen von Lippen und Zunge, Atembeschwerden,
pfeifendes Atmen, Engegefühl in der Brust, allgemeines Unwohlsein und Schwindel bewusst
sein. Diese Symptome können frühe Anzeichen eines anaphylaktischen Schocks darstellen, der
zusätzlich folgende Symptome einschließen kann: extremer Schwindel, Bewußtseinsverlust und
extreme Atembeschwerden.
•
Treten irgendwelche dieser Symptome auf, brechen Sie die Infusion sofort ab und kontaktieren
Sie Ihren Arzt. Schwere Symptome wie z.B. Atembeschwerden und (beinahe) Ohnmacht
benötigen eine sofortige Notfallbehandlung.
Wenn Überwachung erforderlich ist:
•
Ihr Arzt wird eventuell Tests durchführen wollen, um sicherzustellen, dass die gegenwärtige
Dosierung ausreichend ist, um einen geeigneten Faktor-VIII-Spiegel zu erreichen und
aufrechtzuerhalten.
Wenn die Blutung weiterbesteht:
•
Wenn die Blutung mit ADVATE 1500 I.E. nicht beherrscht werden kann, konsultieren Sie
sofort Ihren Arzt. Sie könnten neutralisierende Antikörper (Inhibitoren) gegen Faktor VIII
entwickelt haben. Ihr Arzt wird die notwendigen Tests durchführen, um dies herauszufinden.
Faktor-VIII-Inhibitoren sind Antikörper im Blut, die den Faktor VIII, den Sie anwenden,
neutralisieren. Dies verringert die Wirksamkeit von Faktor VIII bei der Behandlung von
Blutungen.
Besondere Patientengruppen
83
ADVATE wird nicht zur Behandlung von Kindern unter 6 Jahren empfohlen. Es gibt keine
Erfahrungen mit ADVATE bei Patienten, die vorher noch nie mit Gerinnungsfaktor VIII-Produkten
behandelt wurden.
Schwangerschaft und Stillzeit
Aufgrund des sehr seltenen Auftretens von Hämophilie A bei Frauen liegen über die Anwendung von
ADVATE während der Schwangerschaft und Stillzeit keine Erfahrungen vor. Deshalb informieren Sie
bitte Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder stillen. Ihr Arzt wird entscheiden, ob Sie ADVATE in
der Schwangerschaft oder Stillzeit anwenden können.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Es wurden keine Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit oder das Bedienen von Maschinen
beobachtet.
Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln
Bitte informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen bzw. vor
kurzem eingenommen haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel
handelt.
3.
WIE IST ADVATE 1500 I.E. ANZUWENDEN?
Ihre Therapie sollte von einem, in der Behandlung von Hämophilie A erfahrenen Arzt
durchgeführt werden.
Dosierung zur Vorbeugung von Blutungen
Wenn Sie ADVATE 1500 I.E. zur Vorbeugung (Prophylaxe) von Blutungen verwenden, wird Ihr
Arzt, die für Sie geeignete Dosis bestimmen. Er/Sie wird dies unter Berücksichtigung Ihrer
speziellen Bedürfnisse berechnen. Üblicherweise werden Dosen zwischen 20 – 40 I.E. Octocog
alfa pro kg Körpergewicht im Abstand von 2 – 3 Tagen gegeben. In manchen Fällen, besonders
bei jüngeren Patienten, können kürzere Dosierungsabstände oder höhere Dosierungen erforderlich
sein.
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie den Eindruck haben, dass die Wirkung von
ADVATE 1500 I.E. zu stark oder zu schwach ist.
Dosierung zur Behandlung von Blutungen
Wenn Sie ADVATE 1500 I.E. zur Behandlung von Blutungen verwenden, wird Ihr Arzt, die für
Sie geeignete Dosis bestimmen. Er/Sie wird dies unter Berücksichtigung Ihrer speziellen
Bedürfnisse mit untenstehender Formel berechnen:
Erforderliche I.E. = Körpergewicht (kg) x gewünschter Faktor VIII-Anstieg (% der Norm) x 0,5.
Die folgende Tabelle ist nur für Ihren Arzt gedacht und enthält Richtwerte für den Mindestgehalt an
Faktor VIII im Blut. Bei folgenden hämorrhagischen Ereignissen soll die Faktor VIII-Aktivität im
entsprechenden Zeitraum nicht unter den angegebenen Gehalt (in % der Norm) sinken. Unter
bestimmten Umständen, insbesondere bei niedrigtitrigem Inhibitor, können höhere Dosierungen als
berechnet, notwendig sein.
Grad der Blutung / Art des
chirurgischen Eingriffes
Erforderlicher Faktor
VIII Gehalt (% oder
84
Häufigkeit der Dosierung
(Stunden)/Behandlungsdauer (Tage)
I.E./dl)
Blutung
Gelenkblutung im Frühstadium,
Muskelblutungen oder Blutungen
im Mund.
20 – 40
Ausgeprägtere Gelenkblutung,
Muskelblutung oder Hämatom.
30 – 60
Lebensbedrohliche Blutungen
60 - 100
Infusion alle 12 - 24 Stunden für mind. 1 Tag
wiederholen, bis die Blutung – angezeigt durch
Schmerzen – steht oder Heilung erreicht ist.
Infusion alle 12 - 24 Stunden für 3 – 4 Tage oder
länger wiederholen, bis die Schmerzen und die
Beeinträchtigung beseitigt sind.
Infusion alle 8 – 24 Stunden wiederholen bis die
Gefahr für den Patienten vorüber ist.
Chirurgische Eingriffe
Kleinere Eingriffe
Einschließlich Zahnextraktion.
30 – 60
Alle 24 Stunden für mind. 1 Tag bis die
Wundheilung erreicht ist.
Größere Eingriffe
80 – 100
(prä- und postoperativ)
Infusion alle 8 – 24 Stunden bis zu
angemessener Wundheilung wiederholen, dann
Therapie für noch mind. 7 Tage fortführen, um
eine Faktor-VIII-Aktivität von 30 – 60% (I.E./dl)
aufrecht zu erhalten.
Überwachung durch Ihren Arzt
Ihr Arzt wird in regelmäßigen Abständen geeignete Labortests durchzuführen, um sicherzustellen,
dass Sie ausreichende Faktor-VIII-Spiegel haben. Dies ist besonders bei größeren chirurgischen
Eingriffen wichtig.
Patienten mit Inhibitoren
Falls die erwarteten Faktor-VIII-Plasmaaktivitäten nicht erreicht werden oder die Blutung mit einer
angemessenen Dosis nicht beherrscht werden kann, muss an die Anwesenheit eines Inhibitors gedacht
werden. Ihr Arzt wird das Vorliegen von Faktor VIII-Inhibitoren überprüfen.
Wenn Sie Faktor VIII-Inhibitoren entwickelt haben, werden Sie vermutlich größere Mengen
ADVATE 1500 I.E. benötigen, um Blutungen zu kontrollieren. Kann auch dann die Blutung nicht
kontrolliert werden, wird Ihr Arzt ein anders Produkt in Erwägung ziehen. Steigern Sie nicht die
Dosierung von ADVATE 1500 I.E. zur Kontrolle Ihrer Blutung ohne Ihren Arzt zu befragen.
Art der Anwendung
ADVATE 1500 I.E. sollte nach Auflösung mit dem beigepackten Lösungsmittel in eine Vene
(intravenös) entweder
•
durch Injektion durch Ihren Arzt oder eine Krankenschwester, oder nach sorgfältigem Training
durch Sie selbst oder einen Angehörigen, oder
•
durch Infusion durch Ihren Arzt oder eine Krankenschwester erfolgen.
Die Verabreichungsgeschwindigkeit richtet sich nach dem Wohlbefinden des Patienten. Die
Verabreichungsgeschwindigkeit beträgt maximal 10 ml pro Minute.
Bitte befolgen Sie genau die Anweisungen Ihres Arztes unter Verwendung der in Abschnitt 6
beschriebenen „Hinweise zur Auflösung und Verabreichung“.
Häufigkeit der Verabreichung
Ihr Arzt wird Ihnen erklären, wie oft und in welchen Abständen Sie ADVATE 1500 I.E. anwenden
müssen. Er wird dies für Sie individuell, entsprechend Ihres Ansprechens anpassen.
85
Dauer der Behandlung
Üblicherweise ist eine lebenslange Substitutionstherapie mit ADVATE 1500 I.E. erforderlich.
Wenn Sie eine größere Mengen von ADVATE 1500 I.E. angewendet haben, als Sie sollten
•
Es wurden keine Überdosierungserscheinungen mit rekombinanten Blutgerinnungsfaktor VIII
Produkten berichtet. Im Zweifelsfall informieren Sie bitte Ihren Arzt.
Wenn Sie die Anwendung von ADVATE 1500 I.E. vergessen haben
•
Wenden Sie nicht die doppelte Dosis an, wenn Sie die vorherige Anwendung vergessen haben.
•
Nehmen Sie die nächste Anwendung sofort vor und fahren Sie mit den regulären Intervallen
fort, wie von Ihrem Arzt angewiesen.
4.
WELCHE NEBENWIRKUNGEN SIND MÖGLICH?
Wie alle Arzneimittel kann ADVATE 1500 I.E. Nebenwirkungen haben.
Nach der Anwendung von ADVATE 1500 I.E. können Sie folgende Nebenwirkungen bemerken:
•
•
Folgende Nebenwirkungen wurden in einer klinischen Studie zur Wirksamkeit beobachtet:
Juckreiz, verstärktes Schwitzen, ungewöhnliches Geschmacksempfinden, Hitzewallungen,
Kopfschmerzen, Fieber, Schüttelfrost, Durchfall, Schwindel, Übelkeit, Kurzatmigkeit und
Schmerzen im Oberbauch oder unteren Brustbereich.
Während chirurgischer Eingriffe traten folgende Nebenwirkungen auf: Katheterinfektionen,
Abfall der Zahl der roten Blutkörperchen, Anschwellen von Gliedmaßen und Gelenken,
verlängerte Blutung nach der Entfernung einer Drainage, verminderter Faktor VIII-Spiegel und
postoperative Hämatome.
Allergische Reaktionen einschließlich schwerer und potentiell lebensbedrohlicher Reaktionen
(Anaphylaxie) sind möglich, wurden aber unter ADVATE 1500 I.E. Therapie nicht gesehen. Sie
sollten sich daher über die Frühzeichen einer allergischen Reaktion, wie z.B. Hautrötung,
Ausschlag, Quaddelbildung, Juckreiz am ganzen Körper, Anschwellen von Lippen und Zunge,
Atembeschwerden, pfeifendes Atmen, Engegefühl in der Brust, allgemeines Unwohlsein und
Schwindel bewusst sein. Diese Symptome können frühe Anzeichen eines anaphylaktischen
Schocks darstellen, der zusätzlich folgende Symptome einschließen kann: extremer Schwindel,
Bewußtseinsverlust und extreme Atembeschwerden.
Wenn allergische oder anaphylaktische Reaktionen auftreten, müssen Sie die Injektion/Infusion sofort
abbrechen und Ihren Arzt informieren.
Die Bildung neutralisierender Antikörper (Inhibitoren) gegen Faktor VIII ist eine bekannte
Komplikation bei der Behandlung von Patienten mit Hämophilie A. In klinischen Studien mit
ADVATE wurde unter 114 vorbehandelten Patienten ein niedrigtitriger Inhibitor gesehen. Es liegen
keine Erfahrungen mit ADVATE bei Patienten, die vorher noch nie mit Faktor VIII behandelt wurden
vor. Kann Ihre Blutung nicht mit ADVATE kontrolliert werden, könnten Sie Inhibitoren gegen
Blutgerinnungsfaktor VIII entwickelt haben. In diesem Fall, kontaktieren Sie bitte unverzüglich Ihren
Arzt.
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, die nicht in dieser
Packungsbeilage aufgeführt sind.
5.
WIE IST ADVATE 1500 I.E. AUFZUBEWAHREN?
•
•
Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren.
Bei 2ºC – 8ºC lagern (im Kühlschrank).
86
•
•
Nicht einfrieren.
In der Originalverpackung aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen.
Sie dürfen das Arzneimittel nach dem auf dem Etikett und der Originalverpackung angegebenen
Verfalldatum nicht mehr verwenden.
Lagerung nach dem Auflösen:
•
Nur zur einmaligen Verwendung. Das Produkt nach dem Auflösen unverzüglich verwenden.
•
Nach dem Auflösen nicht wieder kühl lagern.
•
Nicht verwendete Lösung ist sachgemäß zu entsorgen.
6.
HINWEISE ZUR AUFLÖSUNG UND VERABREICHUNG
Beim Auflösen und bei der Anwendung sind aseptische Bedingungen (das heißt sauber und keimfrei)
einzuhalten. Benützen Sie zum Auflösen und bei der Verabreichung ausschließlich das sterilisierte
Wasser für Injektionszwecke und die Geräte, die jeder Packung ADVATE 1500 I.E. beigepackt sind.
ADVATE 1500 I.E. darf nicht mit anderen Arzneimitteln oder Lösungsmitteln gemischt werden.
Hinweise zur Herstellung der Lösung
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
Nehmen Sie ADVATE 1500 I.E. (Pulver-Durchstechflasche) und das sterilisierte Wasser für
Injektionszwecke (Lösungsmittel-Durchstechflasche) aus dem Kühlschrank und erwärmen Sie
es auf Raumtemperatur (15-25°C).
Hände gründlich waschen.
Entfernen Sie die Schutzkappen von den Durchstechflaschen mit Pulver und Lösungsmittel.
Reinigen Sie die Gummistopfen mit den Alkoholtupfern.
Öffnen Sie die Verpackung des BAXJECTs, indem Sie die Schutzfolie abziehen ohne dabei den
Packungsinhalt zu berühren (Abb. a).
Nehmen Sie das Transfersystem noch nicht aus der Verpackung. Drehen Sie die Öffnung nach
unten und drücken Sie den Plastikdorn durch den Gummistopfen der Lösungsmittelflasche.
Nehmen Sie nun die Verpackung vom BAXJECT ab (Abb. b).
Wenden Sie nun das System, bestehend aus dem BAXJECT und der Lösungsmittelflasche so,
dass sich die Lösungsmittelflasche oben befindet.
Drücken Sie den anderen Dorn des BAXJECTs in den Gummistopfen von ADVATE 1500 I.E.
Durch das Vakuum wird das Lösungsmittel in die ADVATE 1500 I.E.-Flasche gezogen (Abb.
c).
Schwenken Sie vorsichtig solange, bis das Konzentrat gelöst ist. Vergewissern Sie sich, dass
ADVATE 1500 I.E. vollständig gelöst ist, da sonst wirksame Substanz durch den Filter im
System zurückgehalten wird. Das Produkt löst sich rasch (üblicherweise in weniger als 1
Minute).
Abb. a
Abb. b
Abb. c
Hinweise zur Verabreichung
Wichtiger Hinweis:
87
•
•
•
1.
2.
3.
4.
5.
6.
Nicht selbst verabreichen, bevor Sie das spezielle Training von Ihrem Arzt oder Ihrer
Krankenschwester erhalten haben.
Vor Verabreichung das Produkt auf Schwebeteilchen oder Verfärbung überprüfen.
ADVATE 1500 I.E. nicht verwenden, wenn die Lösung trüb oder nicht vollständig gelöst ist.
Drehen Sie den Hebel des BAXJECTs nach unten (in Richtung der ADVATE 1500 I.E.Durchstechflasche) und nehmen Sie die Schutzkappe vom Hebel ab (Abb. d).
Ziehen Sie die Spritze vollständig mit Luft auf, verbinden Sie sie mit dem BAXJECT und
drücken Sie die Luft in die Konzentratflasche (Abb. e).
Halten Sie den Spritzenkolben in seiner Position und drehen Sie das System so, dass sich die
Konzentratdurchstechflasche oben befindet. Nun ziehen Sie langsam die Lösung in die Spritze
(Abb. f).
Drehen Sie den Hebel des BAXJECTs in seine Ausgangsposition (Mittelposition) zurück und
nehmen Sie die Spritze ab.
Schließen Sie das Miniinfusionsset an die Spritze an und injizieren Sie das Präparat intravenös.
Es kann mit einer Rate von bis zu 10 ml/Minute verabreicht werden. Ihr Puls sollte vor und
während der Verabreichung von ADVATE 1500 I.E. gemessen werden. Eine deutliche
Erhöhung der Pulsfrequenz kann durch Verlangsamen oder zeitweiliges Unterbrechen der
Injektion meist sofort wieder gesenkt werden (Siehe Abschnitt 2 "Was müssen Sie vor der
Anwendung von ADVATE 1500 I.E. beachten?" und Abschnitt 4 "Welche Nebenwirkungen
sind möglich?").
Geben Sie nach der Injektion eines der Pflaster auf die Einstichstelle.
Abb. d
Abb. e
Abb. f
Hinweis
•
Arzneimittel nach dem auf dem Etikett angegebenen Verfallsdatum nicht mehr verwenden.
•
ADVATE 1500 I.E. nicht verwenden, wenn die Lösung trüb oder nicht vollständig gelöst ist.
•
Nach dem Auflösen nicht wieder kühlen.
•
Restmengen sachgemäß entsorgen.
88
7.
WEITERE ANGABEN
Falls weitere Informationen über das Arzneimittel gewünscht werden, setzen Sie sich bitte mit dem
örtlichen Vertreter des Pharmazeutischen Unternehmers in Verbindung.
Belgique/ België/Belgien
Baxter
Bd. de la Plaine/Pleinlaan 5
B-1050 Bruxelles/Brussel/Brüssel
Tél/Tel: + 32 2 650 1711
Luxembourg/Luxemburg
Baxter
Bd. de la Plaine/Pleinlaan 5
B-1050 Bruxelles/Brüssel
Tél/Tel: + 32 2 650 1711
Danmark
Baxter A/S
Gydevang 43
DK-3450 Allerød
Tlf: + 45 48 16 64 00
Nederland
Baxter B.V.
Kobaltweg 49
NL-3542 CE Utrecht
Tel: + 31 30 2488911
Deutschland
Baxter Deutschland GmbH
Im Breitspiel 13
D-69126 Heidelberg
Tel: + 49 6221 397 204
Norge
Baxter AS
Gjerdrumsvei 11
N-0486 Oslo
Tlf: + 47 22 58 4800
Ελλάδα
Baxter Hellas EPE
Εθνάρχου Μακαρίου 34
Ηλιούπολη
GR – 163 41 Αθήνα
Tel. : 30-210-99 87 000
Österreich
Baxter Vertriebs GmbH
Landstraβer Hauptstraβe 99 /Top 2A
A-1031 Wien
Tel. : 43 1 71120 0
España
Baxter S.L.
Gremis, 7
E-46014 Valencia
Tel: + 34 96 3860800
Portugal
Baxter Médico Farmacêutica Lda
Sintra Business Park
Zona Industrial da Abrunheira, Edifício 10
P-2710-089 Sintra
Tel: + 351 21 9252500
France
Baxter
Avenue Louis Pasteur BP 56
F-78311 Maurepas Cedex
Tél: + 33 1 3461 5050
Suomi/Finland
Baxter Oy
Pakkalankuja, 6
FIN-01510 Vantaa
Puh/Tel: + 358 9 8621111
Ireland
Baxter Healthcare Ltd
Unit 7 Deansgrange Industrial Estate
IRL – Blackrock, Dublin
Tel: + 353 1 2065500
Sverige
Baxter Medical AB
Torshamnsgatan 35
S-164 40 Kista
Tel: + 46 8 6326400
Ísland
Austurbakki hf
Köllunarklettsvegi 2
IS-104 Reykjavík
Tel: + 354 563 4000
United Kingdom
Baxter Healthcare Ltd
Wallingford Road
Compton Berkshire RG20 7QW - UK
Tel: + 44 1635 206345
Italia
89
Baxter S.p.A.
Viale Tiziano, 25
I-00196 Roma
Tel: + 39 06 324911
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