XI Inhaltsverzeichnis Methodik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 Einführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Zielsetzung, Anwendungsbereich und Adressaten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Zielsetzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Adressaten und Anwendungsbereich . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Zusammensetzung des Leitlinien-Gremiums . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Konsensgruppe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Steuergruppe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Koordinationsteam . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Patientenbeteiligung bei der Leitlinien-Entwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Schlüsselfragen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Quellen/Auswahl und Bewertung der Evidenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Quell-Leitlinien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Systematische Suche nach aggregierter Evidenz im Rahmen der Aktualisierung . . . . . . . . . . . Evidenz- und Empfehlungsgrade . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Empfehlungsformulierung, formale Konsensfindung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Methodenkritische Aspekte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Externe Begutachtung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Finanzierung und redaktionelle Unabhängigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Gültigkeit der NVL, Zuständigkeit für die Aktualisierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Gültigkeitsdauer und Fortschreibung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Verantwortlichkeit für die Aktualisierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Umgang mit Interessenkonflikten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 3 3 3 4 5 7 7 8 8 8 8 9 10 12 12 17 18 18 18 18 18 1Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 1.1 1.2 1.2.1 1.2.2 1.2.3 1.2.4 1.2.5 1.3 1.4 1.4.1 1.4.2 Begriff der Depression . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Deskriptive Epidemiologie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Prävalenz und Inzidenz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Epidemiologische Zusammenhänge zu soziodemographischen Faktoren . . . . . . . . . . Komorbide psychische Störungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Komorbide somatische Erkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Folgewirkungen depressiver Störungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Ätiopathogenese und Risikofaktoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Verlauf und Prognose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Allgemeiner Verlauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Einfluss erkrankungs- und patientenbezogener sowie sozialer Faktoren . . . . . . . . . . . 20 20 20 21 23 24 25 28 30 30 32 2Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33 2.1Klassifikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2.1.1 Syndromale Klassifikation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2.1.2 Klassifikation nach Schweregrad . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2.1.3 Klassifikation nach Dauer und Verlauf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2.2 Symptomatik und Diagnosestellung gemäß ICD-10 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2.2.1Diagnosestellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34 34 35 35 36 36 XII Inhaltsverzeichnis 2.2.2 Diagnose nach ICD-10 – Notwendige diagnostische Maßnahmen . . . . . . . . . . . . . . . 2.3Differenzialdiagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2.3.1Differenzialdiagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2.3.2Suizidalität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2.3.3 Diagnostisches Vorgehen bei komorbiden Erkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2.4Fremdanamnese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2.5 Stufenplan der Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2.6Verlaufsdiagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 47 47 49 50 51 52 52 3Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55 3.1 Behandlungsziele und Einbezug von Patienten und Angehörigen . . . . . . . . . . . . 3.1.1 Aufklärung, allgemeine Behandlungsziele und Wahl der Behandlungsalternative . . . . . 3.1.2 Behandlungsphasen und phasenspezifische Behandlungsziele . . . . . . . . . . . . . . . . 3.1.3 Einbezug von Patienten und Angehörigen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.2 Versorgungskoordination und Interaktion der Behandelnden . . . . . . . . . . . . . . . 3.2.1 Akteure in der Versorgung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.2.2 Stationäre Versorgung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.2.3 Schnittstellen in der Behandlung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.2.4 Komplexe Behandlungskonzepte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.3 Niederschwellige psychosoziale Interventionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.3.1 Angeleitete Selbsthilfe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.3.2 Technologiegestützte psychosoziale Interventionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.4Pharmakotherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.4.1 Wirksamkeit und Wirkmechanismen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.4.2Substanzklassen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.4.3 Vergleichende Wirksamkeit der Substanzklassen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.4.4 Therapiegrundsätze für die Akutbehandlung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.4.5Erhaltungstherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.4.6Rezidivprophylaxe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.4.7 Maßnahmen bei Nichtansprechen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.4.8 Pharmakotherapie chronischer Depressionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.4.9 Einsatz anderer Substanzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.4.10 Pharmakotherapie bei besonderen Patientengruppen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.5Psychotherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.5.1 Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.5.2 Ziele und Vorgehen psychotherapeutischer Ansätze . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.5.3 Effektivität psychotherapeutischer Verfahren in der Akuttherapie . . . . . . . . . . . . . . . 3.5.4 Effektivität psychotherapeutischer Verfahren bei Dysthymie, Double Depression und chronischer Depression . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.5.5 Effektivität von Psychotherapie bei älteren Patienten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.5.6 Kombination von Antidepressiva und Psychotherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.5.7 Erhaltungstherapie bzw. Rezidivprophylaxe durch Psychotherapie . . . . . . . . . . . . . . 3.5.8 Effektivität von Psychotherapie bei behandlungsresistenter Depression . . . . . . . . . . . 3.5.9 Geschlechtsunterschiede in der Wirksamkeit psychotherapeutischer Verfahren . . . . . . 3.6 Nichtmedikamentöse somatische Therapieverfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.6.1 Elektrokonvulsive Therapie (EKT) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.6.2 Wachtherapie (Schlafentzugstherapie) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.6.3Lichttherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57 57 58 61 66 66 71 72 75 78 78 80 82 82 85 89 91 100 100 102 110 111 112 114 114 117 123 133 136 138 139 142 143 145 145 148 149 XIII Inhaltsverzeichnis 3.6.4 Körperliches Training . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.6.5 Neuere nichtpharmakologische therapeutische Möglichkeiten . . . . . . . . . . . . . . . . 3.6.6 Unterstützende Therapieverfahren und therapeutische Maßnahmen . . . . . . . . . . . . . 3.7 Therapie bei Komorbidität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.7.1 Depression und komorbide psychische Störungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.7.2 Depression und komorbide somatische Erkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.8 Transkulturelle Aspekte depressiver Störungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.8.1Ausgangslage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.8.2 Depressive Symptome und Diagnose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.8.3 Somatische und psychosoziale Diagnostik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.8.4 Therapieziele und Therapieplanung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.8.5 Therapeutische Angebote . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.9 Behandlung zyklusassoziierter depressiver Störungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.9.1 Depressionen in der Peripartalzeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.9.2 Prämenstruelle dysphorische Störung (PMDS) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.9.3 Depressionen in der Perimenopause . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.10 Management bei Suizidgefahr . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.10.1 Ausprägungen und Risikofaktoren von Suizidalität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.10.2 Suizidprävention und Notfallinterventionen bei Suizidalität . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.10.3 Indikationen für eine stationäre Therapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.10.4Pharmakotherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.10.5 Krisenintervention und spezifische Psychotherapien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.10.6 Suizidprävention durch Nachsorge und Kontaktangebote . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 151 153 155 156 157 165 179 179 180 181 181 181 183 183 191 193 194 194 196 198 200 204 205 Anhang . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 207 Anhang 1 Cut-off-Werte bei Fragebogenverfahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Anhang 2 Antidepressiva – Wirkstoffe gegliedert nach Wirkstoffgruppen mit Angaben zu Dosierung, Plasmaspiegel und Monitoring . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Anhang 3 Weitere zur Behandlung der Depression eingesetzte Arzneimittel mit Angaben zu Dosierung, Plasmaspiegel und Monitoring . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Anhang 4 Antidepressivagruppen mit unerwünschten Arzneimittelwirkungen, Wechselwirkungen und Kontraindikationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Anhang 5 Substrate (nur Antidepressiva) der Cytochrom P450-Isoenzyme . . . . . . . . . . . . . . Anhang 6 Gründe für erhöhtes Nebenwirkungsrisiko der Antidepressiva bei älteren und alten Menschen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Anhang 7 Medikamentöse Behandlung der therapieresistenten Depression . . . . . . . . . . . . . Anhang 8 Anwendungsempfehlungen: Lithiumtherapie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tabellenverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Abbildungsverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Verwendete Abkürzungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Abkürzungsverzeichnis der beteiligten Fachgesellschaften und Organisationen . . . . Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 208 209 211 212 216 216 217 218 220 221 222 225 226 http://www.springer.com/978-3-662-52905-8