15 Summary

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KAPITEL 15 - ATHEROSKLEROSE
___________________________________________________________________________
1.
DEFINITIONEN
-
Hyperplastische Erkrankung der Intima
= Komplexe Krankheit
-
Morphologie
.
.
-
Komplikationen
.
.
.
.
-->
-
Gefässbifurkationen
Krümmungen grosser Arterien
hinter Gefässstenosen
Symptome
.
.
.
.
.
.
-
Morphologische Einengung des Gefässlumens
Kontraktive Einengung des Gefässlumens (Gefässtonus)
Verdünnung der Arteriewand (Aneurysma)
Thrombosen
Ischämien
Myocard
Hirn
Extremitäten
Lokalisation
.
.
.
-
Fettstreifen
Schaumzellen
Plaque
Kern
.
nekrotische Schaumzellen
.
Cholesterinkristalle
.
Zelldetritus
.
Verkalkungen
Kappe
.
extrazelluläre Matrix
.
glatte Muskulatur
Stabilität der Plaque
Angina pectoris
Multiinfarkt-Demenz
Claudicatio intermittens
Enzephalomalazie
Morbus embolicus
Mesenterialinfarkt
Magenschleimhautulcera
Risikofaktoren
.
traditionelle
Hyperlipidämie
.
Hypercholesterinämie
LDL aggregiert in der Intima
LDL wird an Proteoglykane gebunden
gebundenes LDL wird schneller
oxydiert als nicht gebundenes
.
Hypertriglyzeridämie
Hypertonie
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-
.
-
Remodelling
.
.
.
2.
Diabetes mellitus
Nikotinabusus
männliches Geschlecht
.
Östrogene
hemmen Aktivität der Lipoprotein-Lipase
auf den Endothelzellen
--> Reduktion des Katabolismus von VLDL
Stimulation der Rezeptoren für HDL
Stimulation der Rezeptoren für LDL
Stimulation der Sekretion von NO
.
Relaxation
.
Hemmung der Blutplättchen
.
Hemmung der Proliferation der
glatten Muskulatur
.
Förderung des Wachstums der
Endothelzellen
Alter
nicht-traditionelle
Immunreaktion auf Antigene in der Plaque
intraluminaler Blutdruck
intraluminale Strömungsverhältnisse
Zustand der Gefässwand
ZELLULäRE AKTEURE
-
Endothelzellen (= grösstes endokrines Organ)
.
.
Dysfunktion
Folgen
.
Gesteigerte Experession von Adhäsionsmolekülen
auf der Endotheloberfläche [z.B. des
Vascular cell adhesion molecule-1 VCAM-1]
.
Veränderungen der Syntheseaktivität
.
Veränderungen der Sekretionsaktivität [z.B.
gesteigerte Sekretion des Monocyte
chemoattractant protein-1 (MCP-1)]
Ursachen
.
metabolische
Diabetes mellitus
toxische Substanzen (z.B. Nikotin)
Hypoxie (z.B. Nikotin)
.
molekulare
Scherkräfte
natives LDL
oxydiertes LDL
Zytokine
NO in der Intima durch Lipide gebunden
.
reduzierte Dilatation
.
vermehrte Adhäsion von
Blutplättchen
Stimulation
innerhalb von Minuten
nur wenige Zytokine sind mit im Spiel
.
Histamin
.
Leukotriene
.
Bradykinin
.
Komplementkomponente C5a
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.
.
.
-
.
Thrombin
.
Plättchenaktivierender Faktor
.
Vascular endothelial growth factor
-->
Anstieg des intrazytoplasmatischen Ca2+
Aktivierung durch
Scherkräfte
Druckkräfte
Zytokine
.
IL-1
.
MCP-1
.
TNF-
.
IFN-
Sensoren
Adhäsionsmoleküle
Rezeptoren
Hauptfunktionen der Endothelzellen
Molekültransfer aus Gefässlumen in Gefässwand
Migration und Proliferation der glatten
Muskelzellen in der Tunica media
Sekretion molekularer Mediatoren (Tab. 15.4, S.193)
.
Endothelin-1
.
Beteiligung an Entzündungsreaktionen
Relaxation der glatten Muskelzellen
Öffnung der Junctions
Sekretion von Adhäsionsmolekülen
Stimulation neutrophiler Granulozyten
Monozyten und Makrophagen
.
.
.
Hauptaufgaben
Phagozytose von oxLDL in der Intima
Freisetzung von Zytokinen und Wachstumsfaktoren
Sekretion von Chemotaxinen für glatte Muskelzellen
Entzündungstheorie (siehe Zusatz)
Beteiligung von Zytokinen, Chemokinen und
Wachstumsfaktoren
erhöhte Plasmakonzentrationen klassischer
Entzündungsmarker bei Atherosklerose der
Koronararterien
.
C-reaktives Protein (CRP). Wenn das CRP
erhöht ist, dreimal höheres Risiko für
einen Myokardinfarkt
.
IL-6
.
Serum-Amyloid-A
Nachweis von Komplementkomponenten in den Plaques
Entzündung =
.
Antwort auf Störung der Homeostase in
einem Gewebe
durch oxLDL
durch mechanische Schäden
durch Immunreaktion
durch Homozystein
.
Antwort auf ein Pathogen mit Austritt von
Leukozyten aus der Blutbahn (Extravasation)
Regulation der Cholesterin-Homeostase in Makrophagen und
anderen Zellen
Induktion der Leber-X-Rezeptoren (LXR)
(Transkriptionsfaktoren)
.
durch oxLDL über Oxysterole
.
durch Peroxisome proliferator-activated
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-
-
Glatte Muskelzellen
.
.
.
.
3.
Rezeptoren (PPARs) über freie Fettsäuren
Zielproteine der LXR
.
ApoE
.
ABC-Kassettenproteine
.
Proteine zur Bindung von freien Fettsäuren
.
Hemmung der akuten Entzündungsreaktion
Zielproteine der PPARs
.
LXR-
Vasoaktive Mediatoren
Arachidonsäure-Derivate
Stickstoffmonoxid (NO)
Endothelin
Angiotensin II
Matrixmodulatoren
Proteasen
Proteaseninhibitoren
Matrixproteine
Wachstumsfaktoren
Inflammatorische Mediatoren
Gewebefaktor
Zytokine
Chemokine
Adhäsionsmoleküle
MOLEKULARE MEDIATOREN
-
Zytokine und Chemokine
.
-
Aufgaben
Zellerkennung und -rekrutierung
.
IL-1 (von Endothel gebildet)
Fieber
Stimulation Proteine der Phase der
akuten Antwort
Reduktion Albumin in der Leber
Induktion T-Lymphozyten
Induktion B-Lymphozyten
Adhäsionsmoleküle für Monozyten
.
MCP-1 (monozyten-chemotaktisches Protein)
(von Endothel gebildet)
.
TNF-
Modulation der Reparation
.
TGF-
Wachstumsfaktoren
.
.
Bildung in
Endothelzellen
glatten Muskelzellen
Makrophagen
Thrombozyten
Wachstum gehemmt durch
Fibronectin
natriuretisches Peptid
Scherkräfte
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-
Oxydierte LDL (oxLDL) und Cholesterin
.
.
4.
Ort der Oxydation
dysfunktionelle Endothelzellen
glatten Muskelzellen
Makrophagen
Wichtigste Wirkungen des oxLDL auf ...
Endothelzellen
.
Expression von Zytokinen
.
Expression von chemotaktischen Faktoren
Monocyte Chemoattractant Protein 1
(MCP-1)
.
Expression von Arachidonsäuremetaboliten
.
toxisch
.
Induktion einer Apoptose
Makrophagen
.
Bildung von Sauerstoffradikalen
-->
Schädigung der Endothelzellen
.
vermehrte Sekretion des PlasminogenAktivator-Inhibitors (PAI)
-->
Thromboserisiko-Anstieg
.
Bildung von extrazellulärer Matrix (ECM)
.
mitogen
Monozyten
.
chemotaktisch
natives LDL
.
Erleichterung der Diffusion in den
subendothelialen Raum
glatte Muskelzellen
.
mitogen
--> Bildung von ECM
T-Zellen
.
chemotaktisch
Stickstoffmonoxid (NO)
.
Inaktivierung
PATHOGENESE DER ATHEROSKLEROSE
-
Response-to-injury
.
.
(Störung der Homeostase des Gewebes)
Hauptmerkmale
Makrophagen
Vermehrung der extrazellulären Matrix (ECM)
Ursache
Dysfunktion der Endothelzellen
.
Sekretion von
Adhäsionsmolekülen
Zytokinen
-->
Synthese von Adhäsionsmolekülen
Wachstumsfaktoren (PDGF)
.
Rekrutierung
Monozyten und Makrophagen
glatte Muskelzellen
.
Stimulation durch
PDGF
Angiotensin II
.
Funktionen
Bildung von VEGF
Resorption von oxLDL
Bildung von ECM
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.
-
Oxydative Modifikation (oxydativer Stress)
.
-
Wirkungen von Angiotensin II
gesteigerte Proliferation der Endothelzellen
gesteigerte Kontraktion der Endothelzellen
Synthese von Wachstumsfaktoren durch die
Endothelzellen
Homozystein
schnelle Metabolisierung durch
.
Vit B6
.
Vit B12
.
Folsäure
Autooxydierung
-->
Hydroxylradikale
-->
oxLDL
-->
Homozystein-Thiolacton
-->
Aggregationen von oxLDL
Wirkung
.
Bildung von Hydroxylradikalen
.
Synthese prothrombotischer Faktoren
.
Expression von Cyclin D und A in den
glatten Muskelzellen
-->
Proliferation der glatten Muskelzellen
.
Inaktivierung des NO
-->
Adhäsion an Endothelzellen von
.
Monozyten
.
Blutplättchen
Antioxydantien
.
Reduktion der Expression von E-Selektinen auf
den Endothelzellen
.
Einschränkung der Aktivität der
Proteinkinase C (siehe Kapitel 5) in
glatten Muskelzellen
Blutplättchen
.
Erhöhung der Resistenz der LDL gegen Oxydation
Krankheiten mit Hyperzysteinämie
.
Vitaminmangel
.
Folsäuremangel
.
chronische Niereninsuffizienz
.
maligne Tumoren
.
perniziöse Anämie
.
Hypothyreose
.
Nikotinabsusus
.
genetischer Defekt des HomozysteinStoffwechsels
Prophylaxe
.
Mehl mit Folsäure anreichern ?
Atherosklerose – eine Entzündung ?
.
.
.
.
Bedeutung der Sekretion von Adhäsionsmolekülen durch
aktivierte Endothelzellen
Aktivierung der Endothelzellen durch oxLDL
Bedeutung der Interaktion zwischen Makrophagen und
TH1-Lymphozyten
Drehscheibe: Proteine der Phase der akuten Antwort
infolge Stimulation der Leber durch IL-6
Entwicklung einer Impfung gegen
Phospolipide von Mikroben
Hitzeschock-Protein 60
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5.
oxLDL
Medikamentöse Therapie der Atherosklerose mit Statinen
TRANSPLANTATIONS-ASSOZIIERTE ATHEROSKLEROSE
_____________________________________________________________________
Transplantat
Empfänger
_____________________________________________________________________
Endothelzellen mit vermehrt MHCP-2
(normal: MHPC-1, nur wenig MHCP-2)
T-Helfer-Lymphozyten erkennen fremdes
MHCP-2
Antwort der T-Helfer-Lymphozyten
mit Sekretion von IL-2, IFN-, TNF-
Endothelzellen werden angeregt,
Chemokine (MCP-1), Zytokine und
Adhäsionsmoleküle (VCAM-1) zu bilden
Monozyten und Lymphozyten dringen
in die Wand der Arterien des
Transplantates ein.
-->
Stimulation der glatten
Muskelzellen
-->
Bildung von ECM
_____________________________________________________________________
6.
ARTERIOLOSKLEROSE
-
Morphologie
.
.
.
.
-
Bedeutung
.
.
-
bei Hypertonie
bei Diabetes mellitus
Pathogenese
.
.
.
.
.
7.
Verlust der ursprünglichen Gefässwandstrukturen
Homogenisierung der Wand
Reste von glatten Muskelzellen in der Wand
Lumeneinengung
erhöhter intraluminaler Druck
Auseinanderweichen der Endothelzellen
Hineinpressen von Plasmaeiweissen
Immunglobuline
Fibrinogen
Untergang der Mediamyozyten wegen druckbedingtem
Freisetzen von lysosomalen Enzymen in den
Mediamyozyten
Aktivierung der noch übrig gebliebenen Myozyten
Bildung von Faserproteinen (ECM)
MALIGNE HYPERTONIE
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-
8.
«Arterioloskleose mit früher Nekrose der Myozyten»
-->
Bildung von Faserproteinen (ECM)
INTIMAFIBROSE KLEINER ARTERIENÄSTE
-
Vorkommen
.
-
Ursache
.
-
bei Hypertonie
Transformation von Mediamyozyten in Myofibroblasten
--> Fibrose
Morphologie
.
Zwiebelschalenartige Einengung des Gefässlumens
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