Implantierbare Hörsysteme Dr. med. M. Gärtner Leitender Arzt HNO Klinik Luzern Implantierbare Hörsysteme Ponto • Cochlea-Implantat Implantierbare Hörsysteme Wann werden sie eingesetzt? Implantierbare Hörsysteme Konventionelle Hörgeräte können nicht getragen werden • anatomisch bedingt: – Gehörgangsatresie – Postoperativ • St.n. subtotaler Petrosektomie • St.n. Radikaloperation mit extrem weitem Gehörgang Implantierbare Hörsysteme Konventionelle Hörgeräte können nicht getragen werden • Unverträglichkeit – rez. Gehörgangsinfekte – Gehörgangsekzem, Kontaktallergie – rez. fliessendes Ohr bei Radikalhöhle oder Trommelfellperforation Implantierbare Hörsysteme Konventionelle Hörgeräteversorgung nicht erfolgreich • CROS-Versorgung – bei extremer Hörschwellenasymmetrie oder einseitiger Ertaubung • Hochtonschwerhörigkeit • unerträglicher Okklusionseffekt Implantierbare Hörsysteme Konventionelle Hörgeräte sind "zu schwach" • Bei Ertaubung resp. an Taubheit grenzender Resthörigkeit Implantierbare Hörsysteme Ponto • Cochlea-Implantat Passive Hörsysteme Bone Conduction Devices • Baha • Cochlear Bone Anchored Solutions • Ponto • Oticon Bone Conduction Devices Mittelohr wird umgangen – Ausmass der Schalleitungskomponente spielt keine Rolle – Limiten werden durch die Innenohrfunktion des besser hörenden Ohres gesetzt Schalleitungs- oder kombinierte Schwerhörigkeit Baha BP 100 BP 110 Power Ponto Audiologische Indikationen BP 100 Ponto Pro BP 110 Power Ponto Pro Power Baha Cordell II (Taschengerät) Knochenleitungsschwelle Medizinische Indikationen Ohratresien/-Missbildungen – Atresia auris congenita – Syndromerkrankungen • Down-Syndrom • Franchescetti-Syndrom Atresia auris congenita Atresia auris congenita • bilateral: – primäre Behandlung: BAHA (Softband, später Titanschraube ) – sekundäre Behandlung: Evaluation eines mikrochirurgischen Ohreingriffes / aktives Mittelohrimplantat • unilateral: – relative Indikation: BAHA , Evaluation eines mikrochirurgischen Ohreingriffes / aktives Mittelohrimplantat nach der Adoleszenz Atresia auris congenita Ohrmuscheldysplasie Grad III und Gehörgangsatresie Reintonaudiogramm mit Schalleitungsblock links Knochenverankertes Hörgerät Über eine implantierte Titanschraube leitet das Hörgerät den verstärkten Schall als direkte Knochenleitung an das Innenohr weiter. Die Luftleitung wird umgangen. Medizinische Indikationen Chronisch oder rezidivierend fliessendes Ohr – chronische Otitis externa oder media Postoperativ – offene Kavität (St.n. Radikaloperation) – St.n. subtotaler Petrosektomie Chronische Otitis media • offene Kavität nach Cholesteatomoperation • fliessendes Ohr mit Luftleitungsgerät Chron. oder rez. Otitis externa Bilaterale chron. Otitis externa bilaterales Baha EEC-Syndrom: Ectrodactylie, Ectodermal Dysplasia, Cleft palate Postoperativ Radikal-Operation Subtotale Petrosektomie Medizinische Indikationen Einseitige Taubheit (SSD: single-sided deafness) – kongenital – postinfektiös • Mumps oder Masern – Felsenbeinquerfraktur – Vestibularisschwannom Single-Sided Deafness • transkraniale CROS- Versorgung Vestibularisschwannom Felsenbeinquerfraktur 1. Gefahr der Spätmeningitis: ⇒ subtotale Petrosektomie 2. Baha Patientenauswahl Pre-testing tools Softband Operationstechnik Nijmegen "liniar incision" Operationstechnik Operationstechnik Operationstechnik Aktive Hörsysteme Teilimplantierbare Hörsysteme • Vibrant Soundbridge (Medel) • MET (Otologics) Aktive Mittelohrimplantate Medizinische Indikationen • rezidivierende oder chronische Otitis externa • Gehörgangsekzeme • Kontakt-Allergie auf Otoplastik bei HG • Otitis externa stenosans • Gehörgangsexostosen • Okklusionseffekte, die das Tragen konventioneller Hörgeräte verunmöglichen Otitis externa Gehörgangsexostosen Vibrant Soundbridge Vibrant Soundbridge Vibrant Soundbridge Externer Teil: Sprachprozessor Interner Teil (VORP) mit Floating Mass Transducer FMT Vibrant Soundbridge Audiologische Kriterien • annähernd seitengleiche Hörschwellen (20dB) zwischen 500 und 4000 Hz • Schallempfindungsschwerhörigkeit • Sprachverständlichkeit mit HG mind. 50% bei 65 dB • normales Tympanogramm MET MET: Middle Ear Transducer Beispiel seit Versorgung mit konventionellen HG praktisch permanente Otorhoe bds. Beispiel Beispiel Vibrant Soundbridge Ankoppelung ans runde Fenster Vibrant Soundbridge Ankoppelung ans runde Fenster – Für kombinierte Schwerhörigkeiten Vibrant Soundbridge Vibroplasty Couplers Halteclip nimmt FMT auf und gewährleistet die sichere Ankopplung entsprechend einer Totalbzw. Partial-rekonstruktion bzw. der Ankopplung an das runde Fenster. Vibrant Soundbridge Oval Window Coupler Clip und Bell Coupler (aufs Stapesköpfchen) MET Aktive Hörsysteme Vollimplantierbare Hörsysteme • Carina (Otologics) • Esteem (Envoy) Beide Hörsysteme werden von der IV nicht finanziert! Carina Carina Esteem Schallaufnahme am Amboss durch Piezosensor Nach Signalverarbeitung, Energieübertragung aufs Innenohr via Stapes. Nachteil: Gehörknöchelchenkette wird unterbrochen Cochlea Implantat CI-Kandidaten • Postligual Ertaubte • Gehörlosgeborene Kinder – heute standardmässig bilaterale Implantation – OP mit ca. 1-jährig – spätestens mit 3-jährig! Cochlea Implantat Tonotope Organisation Cochlea Implantat Keine CI-Kandidaten Gehörlos geborene oder prälingual ertaubte Patienten werden im Erwachsenenalter nicht mehr implantiert, da die Hörbahn (inkl. Hörzentrum) nicht entwickelt ist und daher die Informationen vom Gehirn nicht verarbeiten resp. interpretieren werden können Cochlea Implantat Indikationskriterien • Hörverlust im Reintonaudiogramm >95dB ab 1 kHz • Einsilberverstehen mit Hörgerät – Maximale Diskrimination < 50 % – bei 70 dB < 30% • Stapediusreflex nicht auslösbar • keine wesentliche Verbesserung des Sprachverstehens durch Hörgeräte Cochlea Implantat Indikationskriterien Cochlea Implantat Indikationskriterien • Motivation, realistische Erwartungshaltung – Intensive Rehabilitation, viele Kontrollen • Geeignete Felsenbeinanatomie – CT oder MRI • kein erhöhtes Operationsrisiko – Grunderkrankungen • Kostenübernahme geklärt – IV, KK Cochlea Implantat CP 810 Firma Cochlear Cochlea Implantat Opus 2 Firma Medel Cochlea Implantat Röntgenbild nach CI-Einlage Cochlea Implantat Elektrodentypen Cochlea Implantat Spezialfall: Tieftonrestgehör Versorgung mit kurzer Elektrode mit dem Ziel das Restgehör zu erhalten Cochlea Implantat Spezialfall: Tieftonrestgehör Cochlea Implantat Spezialfall: Tieftonrestgehör EAS - Versorgung • Eletrisch-akustische Stimmulation Hybrid EAS Hybrid HVI HVI HVI HVA Kostenübernahme KK: Kostenübernahme KK: Einseitige Ertaubung nicht aufgeführt!! Kostenübernahme KK: Kostenübernahme KK: