20120504 Implantierbare Hörsysteme Akustika 2012

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Implantierbare
Hörsysteme
Dr. med. M. Gärtner
Leitender Arzt
HNO Klinik Luzern
Implantierbare Hörsysteme
Ponto
• Cochlea-Implantat
Implantierbare Hörsysteme
Wann werden sie
eingesetzt?
Implantierbare Hörsysteme
Konventionelle Hörgeräte können
nicht getragen werden
• anatomisch bedingt:
– Gehörgangsatresie
– Postoperativ
• St.n. subtotaler Petrosektomie
• St.n. Radikaloperation mit extrem weitem
Gehörgang
Implantierbare Hörsysteme
Konventionelle Hörgeräte können
nicht getragen werden
• Unverträglichkeit
– rez. Gehörgangsinfekte
– Gehörgangsekzem, Kontaktallergie
– rez. fliessendes Ohr bei Radikalhöhle
oder Trommelfellperforation
Implantierbare Hörsysteme
Konventionelle Hörgeräteversorgung
nicht erfolgreich
• CROS-Versorgung
– bei extremer Hörschwellenasymmetrie oder
einseitiger Ertaubung
• Hochtonschwerhörigkeit
• unerträglicher Okklusionseffekt
Implantierbare Hörsysteme
Konventionelle Hörgeräte sind
"zu schwach"
• Bei Ertaubung resp. an Taubheit
grenzender Resthörigkeit
Implantierbare Hörsysteme
Ponto
• Cochlea-Implantat
Passive Hörsysteme
Bone Conduction Devices
• Baha
• Cochlear Bone Anchored Solutions
• Ponto
• Oticon
Bone Conduction Devices
Mittelohr wird umgangen
– Ausmass der Schalleitungskomponente spielt keine
Rolle
– Limiten werden durch die Innenohrfunktion des
besser hörenden Ohres gesetzt
Schalleitungs- oder kombinierte
Schwerhörigkeit
Baha
BP 100
BP 110 Power
Ponto
Audiologische Indikationen
BP 100
Ponto Pro
BP 110 Power
Ponto Pro Power
Baha Cordell II
(Taschengerät)
Knochenleitungsschwelle
Medizinische Indikationen
Ohratresien/-Missbildungen
– Atresia auris congenita
– Syndromerkrankungen
• Down-Syndrom
• Franchescetti-Syndrom
Atresia auris congenita
Atresia auris congenita
• bilateral:
– primäre Behandlung: BAHA (Softband, später
Titanschraube )
– sekundäre Behandlung: Evaluation eines
mikrochirurgischen Ohreingriffes / aktives
Mittelohrimplantat
• unilateral:
– relative Indikation: BAHA , Evaluation eines
mikrochirurgischen Ohreingriffes / aktives
Mittelohrimplantat nach der Adoleszenz
Atresia auris congenita
Ohrmuscheldysplasie
Grad III und
Gehörgangsatresie
Reintonaudiogramm
mit Schalleitungsblock
links
Knochenverankertes Hörgerät
Über eine implantierte Titanschraube
leitet das Hörgerät den verstärkten
Schall als direkte Knochenleitung an
das Innenohr weiter. Die Luftleitung wird
umgangen.
Medizinische Indikationen
Chronisch oder rezidivierend fliessendes Ohr
– chronische Otitis externa oder media
Postoperativ
– offene Kavität (St.n. Radikaloperation)
– St.n. subtotaler Petrosektomie
Chronische Otitis media
• offene Kavität nach Cholesteatomoperation
• fliessendes Ohr mit Luftleitungsgerät
Chron. oder rez. Otitis externa
Bilaterale chron. Otitis externa
bilaterales Baha
EEC-Syndrom: Ectrodactylie, Ectodermal Dysplasia, Cleft palate
Postoperativ
Radikal-Operation
Subtotale
Petrosektomie
Medizinische Indikationen
Einseitige Taubheit (SSD: single-sided deafness)
– kongenital
– postinfektiös
• Mumps oder Masern
– Felsenbeinquerfraktur
– Vestibularisschwannom
Single-Sided Deafness
• transkraniale CROS- Versorgung
Vestibularisschwannom
Felsenbeinquerfraktur
1. Gefahr der Spätmeningitis: ⇒ subtotale Petrosektomie
2. Baha
Patientenauswahl
Pre-testing tools
Softband
Operationstechnik
Nijmegen "liniar incision"
Operationstechnik
Operationstechnik
Operationstechnik
Aktive Hörsysteme
Teilimplantierbare Hörsysteme
• Vibrant Soundbridge (Medel)
• MET (Otologics)
Aktive Mittelohrimplantate
Medizinische Indikationen
• rezidivierende oder chronische Otitis externa
• Gehörgangsekzeme
• Kontakt-Allergie auf Otoplastik bei HG
• Otitis externa stenosans
• Gehörgangsexostosen
• Okklusionseffekte, die das Tragen konventioneller
Hörgeräte verunmöglichen
Otitis externa
Gehörgangsexostosen
Vibrant Soundbridge
Vibrant Soundbridge
Vibrant Soundbridge
Externer Teil:
Sprachprozessor
Interner Teil (VORP) mit
Floating Mass Transducer FMT
Vibrant Soundbridge
Audiologische Kriterien
• annähernd seitengleiche Hörschwellen (20dB)
zwischen 500 und 4000 Hz
• Schallempfindungsschwerhörigkeit
• Sprachverständlichkeit mit HG
mind. 50% bei 65 dB
• normales Tympanogramm
MET
MET: Middle Ear Transducer
Beispiel
seit Versorgung mit konventionellen HG praktisch
permanente Otorhoe bds.
Beispiel
Beispiel
Vibrant Soundbridge
Ankoppelung ans runde Fenster
Vibrant Soundbridge
Ankoppelung ans runde Fenster
– Für kombinierte Schwerhörigkeiten
Vibrant Soundbridge
Vibroplasty Couplers
Halteclip nimmt FMT auf und gewährleistet die
sichere Ankopplung entsprechend einer Totalbzw. Partial-rekonstruktion bzw. der Ankopplung
an das runde Fenster.
Vibrant Soundbridge
Oval Window
Coupler
Clip und Bell
Coupler (aufs
Stapesköpfchen)
MET
Aktive Hörsysteme
Vollimplantierbare Hörsysteme
• Carina (Otologics)
• Esteem (Envoy)
Beide Hörsysteme werden von der IV nicht finanziert!
Carina
Carina
Esteem
Schallaufnahme am Amboss durch Piezosensor
Nach Signalverarbeitung, Energieübertragung aufs Innenohr via
Stapes.
Nachteil: Gehörknöchelchenkette wird unterbrochen
Cochlea Implantat
CI-Kandidaten
• Postligual Ertaubte
• Gehörlosgeborene Kinder
– heute standardmässig bilaterale Implantation
– OP mit ca. 1-jährig
– spätestens mit 3-jährig!
Cochlea Implantat
Tonotope Organisation
Cochlea Implantat
Keine CI-Kandidaten
Gehörlos geborene oder prälingual ertaubte
Patienten werden im Erwachsenenalter
nicht mehr implantiert, da die Hörbahn (inkl.
Hörzentrum) nicht entwickelt ist und daher
die Informationen vom Gehirn nicht verarbeiten
resp. interpretieren werden können
Cochlea Implantat
Indikationskriterien
• Hörverlust im Reintonaudiogramm >95dB ab 1 kHz
• Einsilberverstehen mit Hörgerät
– Maximale Diskrimination < 50 %
– bei 70 dB < 30%
• Stapediusreflex nicht auslösbar
• keine wesentliche Verbesserung des Sprachverstehens durch Hörgeräte
Cochlea Implantat
Indikationskriterien
Cochlea Implantat
Indikationskriterien
• Motivation, realistische Erwartungshaltung
– Intensive Rehabilitation, viele Kontrollen
• Geeignete Felsenbeinanatomie
– CT oder MRI
• kein erhöhtes Operationsrisiko
– Grunderkrankungen
• Kostenübernahme geklärt
– IV, KK
Cochlea Implantat
CP 810 Firma Cochlear
Cochlea Implantat
Opus 2 Firma Medel
Cochlea Implantat
Röntgenbild nach CI-Einlage
Cochlea Implantat
Elektrodentypen
Cochlea Implantat
Spezialfall: Tieftonrestgehör
Versorgung mit kurzer
Elektrode mit dem Ziel das
Restgehör zu erhalten
Cochlea Implantat
Spezialfall: Tieftonrestgehör
Cochlea Implantat
Spezialfall: Tieftonrestgehör
EAS - Versorgung
• Eletrisch-akustische Stimmulation
Hybrid
EAS
Hybrid
HVI
HVI
HVI
HVA
Kostenübernahme KK:
Kostenübernahme KK:
Einseitige Ertaubung nicht aufgeführt!!
Kostenübernahme KK:
Kostenübernahme KK:
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