Indikatoren 3.14, 3.15, 3.16, 3.17, 3.81, 3.82, 3.95, 3.95a Ausgewählte Infektionskrankheiten Definition Infektiöse und parasitäre Krankheiten sind entsprechend der ICD-9 der Klasse I mit den Nrn. 001-139 zugeordnet. Infektiöse und parasitäre Krankheiten sind Krankheiten, die allgemein als ansteckend oder übertragbar gelten sowie einige Krankheiten unbekannter aber möglicherweise infektiöser Ätiologie. Zur Klasse I gehören nicht: Akute Infektionen der Atmungsorgane und Grippe (Klasse VIII, ICD-Nrn. 460466, 487) sowie Bazillenträger oder -ausscheider, einschließlich Verdachtsfälle (V-Klassifikation, V 02). Neuerkrankungen an offen ansteckender Tuberkulose der Atmungsorgane umfassen die Diagnosen 010 - Tuberkulöse Erstinfektion, 011 - Lungentuberkulose und 012 Tuberkulose sonstiger Atmungsorgane. Erkrankungen und Tod infolge einer aktiven Form von Tuberkulose der Atmungs- und übrigen Organe ist laut Bundesseuchengesetz meldepflichtig. Die aktive Tuberkulose ist entsprechend der ICD-9 durch die 4. Stelle folgendermaßen definiert: .2 Tuberkelbazillen (im Sputum) mikroskopisch nachgewiesen, .3 Tuberkelbazillen (im Sputum) mikroskopisch nicht nachgewiesen, aber in Kulturen gefunden, .4 Tuberkelbazillen nicht durch bakteriologische Untersuchung gefunden, aber Tuberkulose histologisch bestätigt, .5 Tuberkelbazillen nicht durch bakteriologische oder histologische Untersuchung nachgewiesen, aber Tuberkulose durch sonstige Methoden (Impfübertragung auf Tiere) bestätigt. Als AIDS (engl.: Acquired Immune Deficiency Syndrome, deutsch: Erworbenes Immundefekt-Syndrom) werden die schweren klinischen Manifestationsformen im Endstadium der Infektion mit dem Humanen Immundefizienz-Virus (HIV) klassifiziert. In der ICD-9 wurden für die Verschlüsselung die bisher unbesetzten ICD-Nrn. 042 - AIDS-Erkrankung, 043 - AIDS-related complex, 044 - sonstige HIV-Infektion genutzt. In diesen drei ICD-Nummern ist nicht die Kodierung für positive AIDS-Tests und positive HIV-Tests (795.8) enthalten. AIDS-Virus (HIV)-Träger werden unter V02.9 klassifiziert. Grundsätzliche Bemerkungen zu den Indikatoren 3.81, 3.82, 3.95, 3.95a s. o. beim einleitenden Kommentar zum Kapitel 2.4 Erkrankungshäufigkeit. Basisjahr Regionale Gliederung Tuberkulose für Nordrhein-Westfalen, 5 Regierungsbezirke, 54 Kreise und kreisfreie Städte HIV nach ausgewählten Großstädten und Großräumen AIDS, Krankheitsartenstatistik (stationäre Behandlung, AU) und D:\75805607.DOC 7.10.99 Tuberkulose: 1980, AIDS 1988 (31.12. d. J.), HIV: 1985 (31.12. d. J.), stationäre Behandlungen und AU: 1991, Rentenzugänge: 1991 Datenhalter Rentenzugänge für Nordrhein-Westfalen Tuberkulose: Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik Nordrhein-Westfalen AIDS und HIV: AIDS-Zentrum des Robert-Koch-Institutes Krankheitsartenstatistik (stationäre Behandlung und AU): AOK-Bundesverband Rentenzugänge: Verband Deutscher Rentenversicherungsträger Datenquellen Periodizität Jahresstatistiken Kommentar Infektiöse Krankheiten haben an Bedeutung verloren, die Folge ist u. a. eine nachlassende Meldegenauigkeit, die auf weniger als 50 % für alle meldepflichtigen Infektions- und parasitären Krankheiten geschätzt wird. Aus diesem Grunde werden die meldepflichtigen Erkrankungen im Sinne der Statistik meldepflichtiger Erkrankungen nicht angeführt (s. dazu Publikationen des LDS). Tuberkulose und AIDS werden als Infektionskrankheiten mit steigenden Erkrankungszahlen und erheblicher sozialer Relevanz dargestellt. Auf Mortalitätsziffern wird wegen der geringen Bedeutung verzichtet, (1993 AIDS 2 Todesfälle bzw. Tuberkulose 1 Todesfall je 100 000 Einwohner). In das AIDS-Fallregister werden nur Personen aufgenommen, die ihren ständigen Wohnsitz in der BRD haben. Positive HIV-Bestätigungsteste werden ab 1993 nach Erst- und Mehrfachmeldungen getrennt. Zahlenangaben bis zum Jahre 1992 sind demzufolge um 30 - 50 % durch Mehrfachmeldungen überhöht. Die ausgewiesenen Frührenten wegen infektiöser und parasitärer Erkrankungen beinhalten Renten wegen verminderter bergmännischer Berufsfähigkeit, Berufsunfähigkeit (inkl. nach knappschaftlich versicherungspflichtiger Beschäftigung) und wegen Erwerbsunfähigkeit (mit 60 und 240 Monaten Wartezeit). Zusätzliche Angaben zur regionalen Gliederung Die regionale Gliederung ist durchgängig nur für den Indikator Tuberkulose möglich. Die diagnostizierten HIV-Infektionen werden entsprechend einer Liste von Postleitzahlen nach Großstädten über 100 000 Einwohner oder nach ausgewählten Großräumen des Landes Nordrhein-Westfalen, insgesamt 14 Untergliederungen anhand der ersten drei Stellen der Postleitzahl, dargestellt. Dahinter steht ein Labormeldesystem, das diagnostizierte positive HIV-Fälle an das AIDS-Zentrum meldet, abhängig vom Untersuchungsort des Untersuchten, der nicht unbedingt mit dem Wohnort identisch sein muß. Publikationen Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik (LDS) Nordrhein-Westfalen (Hrsg.) D:\75805607.DOC 7.10.99 Tuberkulose: Tuberkulosestatistik AIDS: AIDS-Fallregister HIV: Meldungen nach der Laborberichtsverordnung Stationäre Behandlung und Arbeitsunfähigkeit: Statistik über Arbeitsunfähigkeits- und Krankenhausfälle nach Krankheitsarten, im folgenden Krankheitsartenstatistik genannt Rentenzugänge: Statistik der gesetzlichen Rentenversicherung Rentenzugänge Statistische Berichte: Zugänge an Tuberkulosekranken in NRW 1989 - 1993 Statistisches Jahrbuch NRW 1991 - 1993 AIDS-Zentrum am Robert-Koch-Institut Berlin (Hrsg.) Diagnostizierte HIV-Infektionen in NRW, 1985 - 1993 Gemeldete AIDS-Fälle in NRW, 1987 - 1993 Tabellen, Diskette 1987 - 1993 AOK-Bundesverband Bonn (Hrsg.) Krankheitsartenstatistik (Statistik über Arbeitsunfähigkeits- und Krankenhausfälle nach Krankheitsarten) Disketten: 1991 Verband Deutscher Rentenversicherungsträger (VDR) (Hrsg.) Statistik Rentenzugang 1991 - 1993 Frankfurt: 1991 - 1993 Tabellen, Sonderauswertung D:\75805607.DOC 7.10.99