Infektionskrankheiten bei Älteren (Auszugsweise einige Punkte) Durch Entdeckung der Infektionserreger massiver Fortschritt in: -Entwicklung der Hygiene -Maßnahmen der Gesundheitsbehörden -Antibiotika -Impfungen Durch verlängerte Lebenserwartung allerdings werden Infektionen gerade bei älteren Bevölkerungsteilen neue Probleme aufwerfen Infektionen bei Älteren -meist atypischer Verlauf -Manifestation z.T. nur in unspezifischen Fähigkeits- und Funktionsstörungen (Somnolenz, Lethargie, Unruhe, Verwirrtheit, Appetitlosigkeit, Immobilität, Gangstörung, Stürze) -Zusätzlich zu Antibiotikatherapie und nicht- medikamentösen Interventionen … -… nicht selten Berücksichtigung ethischer Aspekte Häufige Infektionen -Harnwegsinfektionen -Atemwegsinfektionen (Pneumonien) -Gastrointestinale Infektion (Diarrhoen, Cholezystitis, Divertikulitis) -Haut- und Weichteilinfektionen Infektionen bei alten Menschen -Hohe Hospitalisierungsrate (bei Pneumonie werden über 85-jährige deutlich mehr hospitalisiert als 60 – 64-jährige) -Häufigste Ursache für Verlegung von Pflegeheimbewohnern in ein Akut-Krankenhaus Infektionsprädisposition -Malnutrition -Immobilität -Veränderungen der Abwehrmechanismen -Multimorbidität mit Auftreten von so genannten Infektionspforten (z. B. diabetischer Fuß, Dauerkatheter, Dekubitus) Klinische Präsentation -Atypische Verläufe (Verwirrtheit, Lethargie, Inappetenz u. Stürze) -Stille oder pseudostille Verläufe (lange symptomarm, späte Erkennung, häufig komplikationsreich) Die Krankheit schreit, nur der Arzt ist taub Prädisponierender Faktor Malnutrition Prädisponierender Faktor Immobilität Prädisponierender Faktor reduzierte Abwehrmechanismen Prädisponierender Faktor Keimverschleppung Prädisponierender Faktor Multimorbidität Prädisponierender Faktor Eintrittspforten -Katheter- und Stomaversorgung -Hautläsionen -Dekubitalulzera -Injektionen Besondere Gefährdung Demenzerkrankung -Unspezifische Symptome bei Infektionskrankheit werden Demenz zugeschrieben -dadurch spätere Diagnose -dadurch verzögerter Therapiebeginn -dadurch ggf. erhöhte Mortalität Unspezifische Fähigkeitsstörung als Ausdruck einer Infektion -Jede ungeklärte Funktions-/ Verhaltensänderung -Plötzliche Verwirrtheit • -Wahrnehmungsstörung -Psychomotorische Unruhe oder Lethargie -Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Dehydratation -Schwindel, Stürze Pneumonie im Alter Harnwegsinfektionen im Alter Intraabdominelle Infektion im Alter Bakterielle Endokarditis im Alter Herpes Zoster im Alter geht häufig mit postherpetischen Neuralgien einher Sepsis im Alter mit hoher Mortalität Vor- und Nachteile einer Hospitalisierung bei Infektionen im Alter Nosokomiale Infektionen bei Pflegeheimbewohnern und betagten Krankenhauspatienten Präventive Maßnahmen bei institutionalisierten geriatrischen Patienten Risikofaktoren zur Entwicklung einer Pneumonie Pneumonieprophylaxe im Alter Prävention von rezidivierenden Harnwegsinfektionen Risikofaktoren für Auftreten einer Harnwegsinfektion Noro-Virus-Infektionen