weiss ist heiss! - Wir in der Praxis

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Rubrik
Praxis
Ein Beispiel: Opalescence® PF 10% ist ein Carbamidperoxidpräparat. Es zerfällt unter Anwendung in circa 1/3 Wasserstoffperoxid als eigentlicher Wirkstoff und circa 2/3 Harnstoff und andere
Bestandteile (Abb. 1) So entält das Produkt 3,4% H2O2.
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Wie viel Wasserstoffperoxid ist wirklich in Bleachingmitteln
enthalten?
Wasserstoffperoxid ca. 3,4 %
Harn u.a. Bestandteile ca. 6,6 %
1/3
2/3
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Ursachen und Klassifizierung von Verfärbungen
WEISS IST HEISS!
Bei den Ursachen wird zwischen internen und externen Verfärbungen unterschieden. Interne Verfärbungen entstehen während (z.B. Fluorose) oder nach (z.B. Dentinsklerosierung) der
Zahnentwicklung durch das Eindringen von färbenden Stoffen.
Die externen Verfärbungen werden nach der Zahnentwicklung
erworben (siehe Tab. 1).
So lange externe Verfärbungen noch auf den Zahnoberflächen
sitzen, können sie durch eine professionelle Zahnreinigung entfernt werden. Sind sie jedoch in die Zahnsubstanz eingewandert,
sind sie einer äußerlichen Entfernung entzogen und können nur
durch Zahnaufhellung behandelt werden.
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ie postmoderne Zeit eröffnet uns heute vielfältige
Möglichkeiten, Zahnaufhellung schonend, wirkungsvoll, schmerzfrei und ohne gesundheitliche Risiken zu ermöglichen. Doch Zahnaufhellung gehört
in fachkundige Hände und ist ausschließlich Sache
der Zahnarztpraxis. Durch die aktuelle Kosmetikverordnung wird zwischen kosmetischer und medizinischer Zahnaufhellung im Rahmen der zahnärztlichen Maßnahmen unterschieden. Der Unterschied liegt hierbei in der
Konzentration des Wirkstoffes Wasserstoffperoxid (0,1% - 6%
H2O2 – kosmetische Zahnaufhellung, > 6% H2O2 – medizinische Zahnaufhellung). Bei der Bewertung muss man sich die
Inhaltsstoffe der Produkte genauer anschauen, um herauszufinden, wie viel H2O2 tatsächlich enthalten ist.
Wir in der Praxis - - Ausgabe 01 - - März 2015
l. S. © mtr / iStock; r. S. m. r. © LuckyBusiness / iStock; u. r. © Kameleon007 / iStock
Zahnaufhellung - Ein Erfahrungsbericht aus der Praxis
saniert werden. Der Schmelz darf keine Risse und Sprünge aufweisen. Freiliegende Erosions- und Abrasionsflächen, freiliegende Wurzeloberflächen und freiliegendes Dentin dürfen nicht
mit dem Bleachinggel in Kontakt kommen.
Es gibt zahlreiche Kontraindikationen, bei denen kein Bleaching
vorgenommen werden sollte:
Abb.1
Carbamidperoixid 10%
Seit mehr als 2000 Jahren versuchen Menschen, ihre Zähne
heller und schöner zu machen. Im Altertum benutzten die
Heiler und Gelehrten dafür z.B. menschlichen und tierischen
Urin. Spätere Generationen versuchten es dann mit Scheidewasser, Chlorkalk, Essigsäure und vielem mehr – mit unterschiedlichem Erfolg. Fast alle Versuche waren jedoch mit
Schädigungen von Zähnen und Weichgewebe – und Schmerzen – verbunden.
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Praxis
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Zähne mit großflächigen Füllungen oder Zerstörungsgrad
schwerstgradige Verfärbungen (schwarze Zähne)
insuffiziente und revisionsbedürftige Wurzelfüllungen
Osteolysen und apikale Aufhellungen
mangelnde Patienten-Compliance
stark transluzente Zähne (so genannte Glaszähne)
Milchgebiss
starker Knirscher und Presser
Zähne mit tiefen Schmelzrissen und Schmelzsprüngen
Tetrazyclinverfärbungen Grad III und IV
Zahnspangenträger
schwere Fluorosen
akute Parodontitis
Odontogenesis oder Amelogenesis Imperfekta
Zähne von Jugendlichen unter 18 Jahren.
Wann darf aufgehellt werden, wann nicht?
Bevor es mit dem Bleichen losgeht, sollten die Zähne in einem
einwandfreien Zustand sein: Bestehende Restaurationen müssen
kontrolliert und ggf. Sekundärkaries und Randundichtigkeiten
Unterscheidung interne – externe Verfärbungen
interne Verfärbung
externe Verfärbung
Medikamenteneinnahme (Tetracyclin)
chromogene Bakterien (Blackstain, Greenstain)
Fluoridintoxikation
Genussmittel (Tabak, Rotwein, nahrungsmittel,
Gewürze)
degenerative Veränderungen der Pulpa (Blutund Pulpazerfallsprodukte oder Dentinsklerosierung nach Trauma oder altersbedingte
Dentinsklerosierung)
eisenhaltige Medikamente und Chlorhexidin
Iatrogene Verfärbungen (nach Füllungstherapie
oder endodentischer Therapie)
Glasionomerzemente
Tab.1
März 2015 - - Ausgabe 01-2015 - - Wir in der Praxis
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Praxis
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Praxis
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good to know--- Um für sich und ihre Praxis das beste KonUnd was ist mit Schwangerschaft und Stillzeit? Hierzu gibt es
keine oder nur wenig aussagekräftigen Studien. Als Vorsichtsmaßnahme wird Schwangeren vom Bleaching eher abgeraten.
Während der Stillzeit ist Bleaching möglich.
Gel-Konzentrationen stehen zur Verfügung. Der Patient trägt
die Schiene nachts oder tagsüber.
Jetzt geht’s ans Bleichen – aber wie?
rungsgespräch, Prophylaxe mit PZR, evtl. Vorbehandlung nach
Chair-Side-Technik, Alginatabformung zur Schienenherstellung,
Farbbestimmung und Fotodokumentation.
Herstellung der schiene: Gipsmodell, Ausblocken der Reservoirs
auf den Vestibulärflächen, dabei 1mm zu den Zahnkonturen aussparen. Weiche flexible 0,9mm starke Folie verwenden, Schiene
am Gingivalsaum entlang ausschneiden, Gaumen belassen.
2. sitzung: Schienenabgabe, Kontrolle der Passgenauigkeit, Instruktion- und Anwendungserläuterungen zu Befüllung – Überschussentfernung – Reinigung, Merkblatt mitgeben.
3. sitzung: Kontrolle, Patientenabfrage nach Nebenwirkungen,
Farbbestimmung und Fotodokumentation.
Tipp: Individuelle Schienen bevorzugen und Behandlungspausen einlegen. Während Behandlungspausen mit Schiene und
Fluorid- oder Kaliumnitratgel fluoridieren. Bei nachfolgender
Füllungstherapie und/oder ZK muss eine Karenzzeit von zehn
bis 14 Tagen bei der Terminierung berücksichtigt werden!
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Home-Bleaching
Das Home-Bleaching ist die häufigste Methode der Zahnaufhellung. Hier kommen Bleachingmaterialien zum Einsatz, die der
Kosmetikverordnung unterliegen, d.h. sie weisen lediglich eine
Wirkstoffkonzentration von 0,1% - 6% auf! Die Anwendungsdauer beträgt zwischen einer und mehreren Wochen, verschiedene
schritt für schritt erklärt
1. sitzung: Anamnese, Befundaufnahme, Beratungs- und Aufklä-
Wirkungsweise von Bleachingmitteln
Chair-Side-Bleaching
H 2O
H 2O 2
H 2O
O+
H 2O 2
H 2O 2
H 2O 2
O + H 2O
H 2O 2
+
H 2O O
O+
H 2O 2
H 2O
O+
H 2O 2
Sauerstoffradikale dringen ins Dentin ein und spalten die Farbmoleküle ab.
Wir in der Praxis - - Ausgabe 01 - - März 2015
schritt für schritt erklärt
1. sitzung: Anamnese, Befundaufnahme, Röntgenbild (nur
suffiziente Wurzelfüllungen dürfen behandelt werden), Beratungs- und Aufklärungsgespräch, Fotodokumentation, wenn
möglich Farbbestimmung, Zahn wird supragingival gereinigt
und poliert.
2. sitzung: Zahn wird supragingival poliert, von oral bis zum
Pulpencavum eröffnet, zervikal abgedichtet mit A1 Composite,
Einbringung des Bleachingmaterials, Wattepellet und provisorischer Verschluss.
Die Einlage verbleibt für ca. ein bis fünf Tage im Zahn. Der
Patient wird dahingehend instruiert, sich den Zahn täglich im
Spiegel anzuschauen, ob Aufhellungsgrad erreicht ist oder nicht.
3. sitzung: Einlage entfernen und Compositeversorgung oder
Einlage erneuern (Vorgehen analog zweite Sitzung) bis gewünschtes Ergebnis erreicht ist. Zum Abschluss immer auch
Farbbestimmung und Fotodokumentation.
CHAIR-SIDE-BLEACHING
GEHT AM SCHNELLSTEN
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H 2O 2
Die Walking-Bleach-Technik ist die effektivste Art, endodontisch behandelte Zähne aufzuhellen. Hier findet die Behandlung
ebenfalls in der Praxis im Behandlungsstuhl statt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten für die Bleachingeinlage, entweder ein
Gemisch aus Natriumperborat und H2O2 oder ein komfortables
Fertigpräparat (z.B. Opalescence® Endo).
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Abb. 2
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Walking-Bleach-Technik
Das Chair-Side-Bleaching ist die schnellste Technik zur Aufhellung, da mit hochkonzentrierten Bleachingmaterialien gearbeitet wird.
schritt für schritt erklärt
1. sitzung: Anamnese und Befundaufnahme, Beratungs- und
Aufklärungsgespräch, Supragingivale Reinigung und Politur der
zu behandelnden Zähne, Farbbestimmung und Fotodokumentation.
2. sitzung (nach 2-7 Tagen, damit evtl. Zahnfleischschäden verheilt sind): Supragingivale Politur der zu behandelnden Zähne,
Gingivaabdämmung, evtl. Kofferdam, Mundspanner. Das Bleachinggel wird vestibulär aufgetragen (bei alten, tiefen und starken
Verfärbungen auch oral), die maximale Einwirkzeit beträgt je
Durchlauf 15 Minuten. Pro Sitzung sollten allerdings nicht mehr
als drei Durchläufe erfolgen. Zwischen den Durchgängen nicht
mit Wasser absprühen, sondern nur absaugen und neu auftragen.
Nach Beendigung der Behandlung das Gel absaugen, gut mit
Wasser absprühen, den Gingivaschutz abnehmen, Farbbestimmung mit Fotodokumentation.
PRAXISFASHION
Was ist mit Licht -/Laseraktivierung?
In der Literatur und in Fachkreisen herrscht die überwiegende
Meinung: Eine Aktivierung des Wirkstoffs mit Licht oder Laser
zeigt keinen signifikanten Unterschied im Bleachingergebnis.
Aus zahlreichen Studien wird zudem auch schnell deutlich,
welche Risiken die Behandlung mit Licht/Laser bergen: Von
Verbrennungen der Schleimhäute und der Lippen, Temperaturerhöhungen der Pulpa, Stomatitis oder massive Überempfindlichkeiten der Zähne wird dort berichtet. Von verschiedenen
Herstellern werden diese gerne als „mögliche Nebenwirkungen“
oder Gefahren „des unsachgemäßen“ Gebrauchs“ beschrieben.
Abrechnung
Zahnaufhellung ist prinzipiell keine medizinisch notwendige
Leistung und deshalb auch nicht im Leistungskatalog der gesetzlichen Kassen und privaten Versicherungen enthalten. Die
Berechnung kann mit oder ohne Mehrwertsteuer erfolgen. Ihre
Kostenberechnung beruht auf Grundlage des Stundenhonorars
zzgl. Materialkosten. Mit Kassenpatienten sollte man eine „Privatbehandlung“ gemäß §4 Abs.5 BMV-Z oder §7 Abs.7 EKV-Z
vereinbaren, der Vertrag wird ähnlich eines Prophylaxevertrags
gestaltet. Privatpatienten unterzeichnen eine Vereinbarung nach
§2 Abs.3 – Abweichende Vereinbarung – Verlangensleistung.
Meral Schnatterer, Dental-Hygenikerin und VitaDenti-Fachberatung für
Zahnärzte, Stuttgart, [email protected]
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In der Regel kommen beim Bleaching Präparate zum Einsatz, die
Wasserstoffperoxid enthalten. Das freigesetzte Wasserstoffperoxid zerfällt unter Anwendung in Wasser und Sauerstoffradikale.
Diese Sauerstoffradikale wandern dann zwischen die Schmelzprismen ins Dentin ein und spalten die dort vorhandenen Farbmoleküle auf, wodurch die Zähne entfärbt werden (Abb. 2). Die
freiwerdenden Sauerstoffradikale bewirken also abhängig von
der Einwirkzeit und Verweildauer auf dem Zahn die gewünschte
Aufhellung. Als mögliche Nebenwirkung können Schleimhautirritationen und Heiß-Kaltempfindlichkeiten auftreten.
Mögliche Aufhellungsverfahren sind das Home-Bleaching (mittels Schiene zuhause), das In-Office-Chair-Side-Bleaching (direktes Auftragen der Präparate in der Praxis) und die WalkingBleach-Methode (Präparat wird direkt in den Zahn eingelegt).
Bei Bedarf kann die Behandlung nach circa zehn Tagen – falls
noch vorhanden – auch mit bereits angemischtem Gel von der
ersten Behandlung wiederholt werden.
Tipp: Nach jedem Chair-Side-Bleaching unbedingt mit hoch
konzentrierten, transparenten Fluoridlacken nachbehandeln!
zept herauszufinden, sollten Sie verschiedene Produkte,
Materialien und Systeme ausprobieren – denn schlussendlich definieren das Ergebnis und die Kundenzufriedenheit
den Erfolg eines Konzeptes.
März 2015 - - Ausgabe 01-2015 - - Wir in der Praxis
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