Die Haut

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Die Haut
Kutis
•Größtes Organ des menschlichen Körpers
• (1,5-2m², 7-10 kg)
•Mit Gefäßen durchzogen
•Unterschiedliche Dicke der Hornschicht
•Unterschiedliche Empfindlichkeit
Anatomie
[1]
Schichten der Haut
• Oberhaut ( Epidermis)
• Lederhaut ( Dermis oder Corium)
• Unterhaut (Subcutis)
Oberhaut
Epidermis
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Hornschicht (Stratum corneum)
Glanzschicht (Stratum lucidum)
Körnerzellschicht (Stratum granulosum)
Stachelzellschicht (Stratum spinosum)
Basalschicht (Stratum basale)
Lederhaut
Dermis
• Zapfenschicht (Stratum papillare)
• Netzschicht (Stratum reticulare)
Fibroblasten
Kollagensynthese
Zapfenschicht
• Versorgung der Basalschicht
Interstitium
Zelltransport
Wundheilung
Unterhaut
Subcutis
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Bindegewebe
Fettgewebe
Wärme
Polster
Physiologie
• Schutz (Krankheitserreger,
thermische/mechanische/chemische
Einflüsse)
• Wasser- u. Elektrolythaushalt
• Temperatur
• Sinnesorgan, Kommunikation, Geruch
• Infektabwehr
• Immunfunktion, Sonnenlicht
Diagnostik
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Grunderkrankung
Bakterielle Infektion
Pilzinfektion
Allergien
Hautprobleme/Veränderungen
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Austrocknung der Haut
Mazeration
Ekzem
Alershaut
Kortisonhaut
Narbenhaut
Hautschutz/Hautpflege
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Hautbild
Wundart
Ursachen
Diagnostik/Therapie
Prophylaxe/Maßnahmen
Hautpflege
• Reinigung mit neutralen, leicht sauren
Syndets (Säureschutzmantel 5,5)
• Rückfettende, feuchtigkeitsspendende
Produkte (W/O)
• Harnstoffhaltige (Urea) Produkte
• Dexpanthenol
• Kollagen
• Elastin……
Emulsionen
Wasser in Öl-Emulsion (W/Ö)
Lipophil
Öl in Wasser-Emulsion (O/W)
Hydrophil
• Wasser in fetter Salbenbasis
• Schutz vor Feuchtigkeit,
stoßen Wasser ab
• Verdunstung von Wasser
verlangsamt – Feuchtigkeit
wird erhalten
• Evtl. Stauung von Wärme u.
Feuchtigkeit durch
Okklusion
• Öltröpfchen in wässriger
Trägersubstanz
• Zieht gut ein
• Lässt sich gut verteilen
• Kühlt
• Dochteffekt
• TrockeneHaut
• Normale/fette/feuchte Haut
Harnstoffpräparate
• Harnstoff (Urea) bindet Wasser in der Haut
• 4% - 10% Harnstoffgehalt in Pflegeprodukten
(Keratolyse bis zu 40%)
• Juckreizmilderung
• Elastizität der Haut wird erhöht
• Infektionsrisiko sinkt
Hautschutz
• Hautschutzfilm (transparent)
• Wundrandschutz ( dünner Hydrokolloid-VB,
Stomapaste….)
• Wundauflagen (Silikon, ohne Klebeflächen)
Cave! Stege/Inseln schützen
• Fixierungen des Wundverbandes
• Stuhldrainagesystem
Mazeration
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Hohe Exsudatmenge
Exsudatmanagement unzureichend
Wundrandschutz fehlt
Okklusion
Kompression fehlt, fehlerhaft angelegt
Ödeme
Inkontinenz
Zusätzliche Maßnahmen
• Systemische Therapie
• Lokale antiseptische Therapie
• Inkontinenztraining
Zusatzstoffe
Farbstoffe
Fette/Öle
Alkoholhaltige
Präparate
Puder
Vermeiden!
Geeignetes
Hautpflegemittel
Schonende
Hautreinigung
Schulung
Kleidung
Prophylaxe
Fachkompetenz
Quellen
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Moderne Wundversorgung, Kerstin Protz, 7. Auflage 2014
Lernbegleitbuch zum Seminar Wundexperte ICW, Initiative Chronische
Wunden(ICW e.V.), 2. überarbeitete und veränderte Auflage November 2014
Wundtherapie, Gregor Voggenreiter/Chiara Dold, 2009, überarbeitete Auflage
[1] http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=44465
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