4 Zentrales Nervensystem, Auge und Ohr 38 - Medi

Werbung
4 Zentrales Nervensystem, Auge und Ohr
herstellung einer Einheit aus Differenziertem“.
Damit ist im Wesentlichen die Funktion unseres Gehirns erfasst, und zwar sowohl die des
Großhirns als auch die des Kleinhirns. Diese
beiden haben nur unterschiedliche Aufgabenbereiche.
Kleiner Tipp: Wie sich hier mal
wieder zeigt, ist ein Wörterbuch
eine tolle Sache, da viele Namen für sich sprechen. Hast du
dir einen Begriff erst mal übersetzt, erklären sich nämlich viele Zusammenhänge von selbst. Und man behält nichts besser als verknüpftes Wissen.
Abb. 16: Spinalganglienzelle
4
medi-learn.de/6-histo2-16­
4.4
Kleinhirn
In diesem Abschnitt werden dir die integrativen Prozesse des Gehirns vorgestellt. Doch
was genau bedeutet eigentlich Integration?
Laut Wörterbuch ist Integration „die Wieder-
Bei der Besprechung des Verdauungstrakts
hast du ja schon die Möglichkeit kennen gelernt, zeit-, arbeits- und energieintensive Vorgänge aus einem Verbund auszugliedern.
Dabei handelte es sich um die großen Drüsen
des Oberbauchs (Leber und Pankreas).
Stratum moleculare
Stratum ganglionare
Stratum granulosum
Purkinje-Zelle
Abb. 17: Kleinhirn Purkinjezellen
38
medi-learn.de/6-histo2-17­
Herunterladen