Tabelle - Medikamenten

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Medikamentenliste für Patient: Mustermann, Fritz
Geb.: 01.01.1900
C-Nr:: 99999
Datum der Medikamentenaufnahme: 03.01.14
Notiz zu dieser Medikamentenliste:
bisher keine Notiz zu dieser Liste
Medikament: Handelsname ® und Wirkstoff, bzw. Wirkstoffgruppe
Indikation: Die häufigsten Indikationen, für das das Medikament verschrieben wird.
Nebenwirkung: Es werden nur die für die zahnärztliche Behandlung eventuell relevanten Nebenwirkungen aufgezählt.
Wechselwirkung: Es werden nur Wechselwirkungen mit Medikamenten aufgezählt, die üblicherweise vom Zahnarzt verschrieben werden.
Medikament
Indikation
Unerwünschte
Wirkung
Interaktion
Allopurinol
Hyperurikämie
[= Wirkstoff]
Gicht
Geschmacksstörungen
(sehr selten)
Gichtmittel
Harnsäure-Nephropathie
Myalgie (sehr selten)
Harnsäuresteine
Parästhesien (sehr selten)
Angeborene
Enzymmangelkrankheit bei
Kindern (Lesch-NyhanSyndrom)
Stomatitis (sehr selten)
bei hoher Dosierung: urikosurische
(harnsäureabführende) Wirkung des angezeigten
Medikaments wird abgeschwächt
Prostatahyperplasie
Schwellungen des
Gesichts, der Lippen
(selten)
keine
Symptomatische
Behandlung bei benigner
Prostatahyperplasie
Angioödem (Quinke-Ödem,
angioneurotisches Ödem),
auch unter Beteiligung von
Lippen, Kinn, Wangen,
Zunge, Glottis (selten)
Diclofenac
Duodard ® ❉
Dutasterid
Prostatamittel
Tamsulosin
[= Wirkstoff]
Prostatamittel
beta-Lactam Antibiotika
Häufigeres Auftreten allergischer Reaktionen (auf
Ersatzpräparat ausweichen)
Acetylsalicylsäure
kann die Eliminationsrate des angezeigten Medikaments
erhöhen
Erythromycin
Kann bei angezeigtem Medikament zu einer Erhöhung
der Plasmakonzentration führen (Vorsicht geboten, bei
Pat. Mit eingschränkter Leber- und Nierenfunktion nicht
anwenden!)
ASS protect ®
ASS (Prophylaxe)
Prophylaxe Hirnembolien
(Infarkte)
Thrombozytenaggregations
hemmer
Prophylaxe
Koronarstenosen
Instabile Angina pectoris
nach Arterienchirurgie
Verlängerte Blutungszeit!
Art des chirurgischen
Eingriffs berücksichtigen
(immer)
Zahnfleischbluten (sehr
selten)
NSA (Nichtsteroidale Analgetika)
Verstärkung der Wirkung und Nebenwirkungen,
Dosisanpassung erforderlich
Glucocorticoide (systemisch)
Risiko für gastrointestinale Nebenwirkungen, auch
Blutungen erhöht.
Ibuprofen
kann möglicherweise protektive Wirkung von ASS
vermindern (vermutlich nicht bei gelegentlichen
Einzelgaben)
Medikamenten-Info für Zahnärzte Copyright Ulrich Pauls Nahkamp 2 48683 Ahaus [email protected]
Simvastatin
[= Wirkstoff]
erhöhtes Cholesterin
(Hypercholesterinämie)
Statine
Kardiovaskuläre Prävention
Myopathie ( Myalgie,
Myasthenie, Myositis)
einschl. Arthralgie (selten)
Parästhesien (selten)
Makrolidantibiotika
(insbes. Clarithromycin, Erytrhomycin)sind
kontraindiziert! (Gefahr der Myopathie und
Rhabdomyolyse)
Rhabdomyolyse (Auflösung
von Muskelfasern) mit oder
ohne akutem
Nierenversagen (selten)
Zometa ®
Zoledronsäure
Bisphosphonate
Prävention von Frakturen
etc, bei
Knochenmetastasen
(Brustkrebspatienten)
Osteonekrose des Kiefers
nach Zahnextraktionen und
kieferchirurgischen
Eingriffen möglich (immer)
tumorinduzierte
Hypercalciämie
Arthralgie, Myalgie (häufig)
NSA (Nichtsteroidale Analgetika)
Gastrointestinale Störungen, die durch das angezeigte
Medikament verursacht werden, können verstärkt werden
Geschmacksstörungen
(gelegentlich)
Parästhesie (gelegentlich)
Angioödem (Quinke-Ödem,
angioneurotisches Ödem),
auch unter Beteiligung von
Lippen, Kinn, Wangen,
Zunge, Glottis (selten)
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