lOMoARcPSD|36965346 Apoplex Schlaganfall Pathologie Verdauung (DIPLOMA Hochschule) Scansiona per aprire su Studocu Studocu wird von keiner Universität gesponsert oder unterstützt. Heruntergeladen durch Brigitte Höhn ([email protected]) lOMoARcPSD|36965346 Apoplex Definition Art Vorkommen Häufigste Form Ursache Risikofaktoren Symptome Sauerstoffunterversorgung des Gehirns durch Verschluss/Blutung Weißer-unblutiger-ischämischerRoter-blutiger- hämorrhagischer- InsultInsult-Hirninfarkt Hirnblutung 80% 20% Cerebri media Infarkt – seitliche Hirnstrukturen und Sprache betroffen Arteriosklerose v.a. an der Aneurysma Karotisgabelung Gerinnungsstörung Rhythmusstörungen des Herzens Tumore Embulus Hypertonie Hypertonie Diabetes mellitus Adipositas Rauchen Fettstoffwechselstörungen Ovulationshemmer Einseitig neurologische Ausfallerscheinungen: Sehstörung, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerz, Ataxie(Gangunsicherheit), Lähmungen( Fascialislähmung), Orientierungsstörungen, Sprachstörungen, Schluckstörungen, Sensibilitätsstörungen, Kopfschmerzen, Epileptische Anfälle, Demenz Kopf und Augen sind zur Herdseite zugewandt Patienten fallen zur gelähmten Seite( Patienten nicht auf die gelähmte Seite legen) A. carotis/ A. cerebri media A. vertebralis A. basilaris Okzipitale Sehrinde oder Sehnervkreuzung Wernicke-MannHemiparese-(links)Fascialislähmung-Arm gebeugt-Finger gebeugt-Fuß plantarflexion/zirkumduktion( weil Knie gestreckt)- erst schlaffe Lähmung(1. Motoneuron Pyramidalbahnen betroffen)- dann spastisch Schwindel Übelkeit, Doppelbilder, okzipitaler Kopfschmerz, ( Nekrosen Kleinhirn, Hirnstamm, Hinterhauptlappen)- drop attaks ( Stürze aus heiterem Himmel) Hemianopsie ist ein halbseitiger Gesichtsfeldausfall Heruntergeladen durch Brigitte Höhn ([email protected]) lOMoARcPSD|36965346 beteiligt Komplikation Diagnose Vorläufer Therapie !! Prognose Atemstillstand Koma Tod ASCO-Klassifikation Hände hoch, lächeln einfachen Satz sagen lassen Backen aufblasen Stirn runzeln CT/MRT/Sono/Doppler/Labor( Dedimere, BB, Elektrolyte, Quick, PTT) TIA: transistorisch ischämische Attacke – bildet sich innerhalb 24h wieder ohne Folgen zurück PRIND: prolongiertes reversiebles ischämisches neurologisches Defizitbildet sich innerhalb 7 Tage ohne Folgen zurück Notarzt-Time is brain Notarzt-Time is brain Sofortmaßnahme- Oberkörper hoch Sofortmaßnahme- Oberkörper hoch lagern lagern Arzt- Blutgerinnsel auflösen Arzt: Druck auf das Gehirn senken, Ursachen beseitigen Blutungsquelle schließen Marcumar, Antiarrythmika Reha Reha Pflege nach Bobath Beide Formen haben dieselben Symptome müssen aber anders behandelt werden Erhöhte Körpertemperatur und Hyperglycämie verschlechtern die Prognose Innerhalb Zeitfenster von 6 h gut Heruntergeladen durch Brigitte Höhn ([email protected])