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apoplex-schlaganfall-pathologie

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Apoplex Schlaganfall Pathologie
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Apoplex
Definition
Art
Vorkommen
Häufigste Form
Ursache
Risikofaktoren
Symptome
Sauerstoffunterversorgung des Gehirns durch Verschluss/Blutung
Weißer-unblutiger-ischämischerRoter-blutiger- hämorrhagischer- InsultInsult-Hirninfarkt
Hirnblutung
80%
20%
Cerebri media Infarkt – seitliche Hirnstrukturen und Sprache betroffen
 Arteriosklerose v.a. an der
Aneurysma
Karotisgabelung
Gerinnungsstörung
 Rhythmusstörungen des
Herzens
 Tumore
 Embulus

 Hypertonie
Hypertonie
 Diabetes mellitus
Adipositas
 Rauchen
 Fettstoffwechselstörungen
 Ovulationshemmer
 Einseitig neurologische Ausfallerscheinungen: Sehstörung,
Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerz,
Ataxie(Gangunsicherheit), Lähmungen( Fascialislähmung),
Orientierungsstörungen, Sprachstörungen, Schluckstörungen,
Sensibilitätsstörungen, Kopfschmerzen, Epileptische Anfälle,
Demenz
 Kopf und Augen sind zur Herdseite zugewandt
 Patienten fallen zur gelähmten Seite( Patienten nicht auf die
gelähmte Seite legen)
A. carotis/
A. cerebri
media

A. vertebralis
A. basilaris

Okzipitale
Sehrinde oder
Sehnervkreuzung

Wernicke-MannHemiparese-(links)Fascialislähmung-Arm
gebeugt-Finger gebeugt-Fuß
plantarflexion/zirkumduktion( weil Knie gestreckt)- erst schlaffe
Lähmung(1. Motoneuron Pyramidalbahnen betroffen)- dann
spastisch
Schwindel Übelkeit, Doppelbilder, okzipitaler Kopfschmerz,
( Nekrosen Kleinhirn, Hirnstamm, Hinterhauptlappen)- drop attaks
( Stürze aus heiterem Himmel)
Hemianopsie ist ein halbseitiger Gesichtsfeldausfall
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beteiligt
Komplikation
Diagnose
Vorläufer
Therapie
!!
Prognose
 Atemstillstand
 Koma
 Tod
ASCO-Klassifikation
Hände hoch,
lächeln
einfachen Satz sagen lassen
Backen aufblasen
Stirn runzeln
CT/MRT/Sono/Doppler/Labor( Dedimere, BB, Elektrolyte, Quick, PTT)
TIA: transistorisch ischämische Attacke – bildet sich innerhalb 24h wieder
ohne Folgen zurück
PRIND: prolongiertes reversiebles ischämisches neurologisches Defizitbildet sich innerhalb 7 Tage ohne Folgen zurück
Notarzt-Time is brain
Notarzt-Time is brain
Sofortmaßnahme- Oberkörper hoch
Sofortmaßnahme- Oberkörper
hoch lagern
lagern
Arzt- Blutgerinnsel auflösen
Arzt: Druck auf das Gehirn senken,
Ursachen beseitigen
Blutungsquelle schließen
Marcumar, Antiarrythmika
Reha
Reha
Pflege nach Bobath
Beide Formen haben dieselben Symptome müssen aber anders behandelt
werden
 Erhöhte Körpertemperatur und Hyperglycämie verschlechtern die
Prognose
 Innerhalb Zeitfenster von 6 h gut
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