Natalia B. Leistungsphysiologie 02.05.06 2 Arten von Gefäßtypen Aorta: keine Veränderungen des Durchmessers egal ob trainiert oder nicht, zentrale Aorta ist groß genug und muss sich nicht anpassen periphere Arterien: müssen sich signifikant anpassen, Anpassung geht einher mit verschiedenen Durchblutungsanforderungen; z.B. Common femoral artery wird größer, stärker bei Läufern und Radrennfahrern Blut Blutvolumen Plasmavolumen Zellvolumen Hämatokrit untrainiert ~ 76 ml/kg ~ 43 ml/kg ~ 34 ml/kg 45% ausdauertrainiert ~ 95 ml/kg ~ 55 ml/kg ~ 40 ml/kg 42% +25% +28% +18% Ausdauertrainiert: höherer Plasmaanteil und niedrigerer Hämatokrit => Blut wird dünnflüssiger Zellanteil steigt => Hämatokrit sinkt Mehr Hämoglobin => höhere Sauerstoff-Transportfähigkeit Viskosität des Blutes => Verbesserung der Fließeigenschaften o Senkung der Risikofaktoren zum Herzinfarkt o Zellen klumpen nicht so leicht, (Agregabilität sinkt) => Verstopfungsgefahr sinkt Zunahme der Herzgröße => Steigerung des Blutvolumens Regelmäßige Flüssigkeitszufuhr ist extrem wichtig o Flüssigkeitsverlust durch schwitzen, Ausscheidung sehr hoch o Besonders bei Training in Höhen: Erhöhung der Entropozyten, Luft ist dünner und trockener => Bronchialschleimhäute müssen mehr angefeuchtet werden => bei Ausatmen wird Feuchtigkeit an Atemluft abgegeben => Flüssigkeitsverlust wesentlich erhöht => Viskositätsveränderung: Blut wird dickflüssig => Hämatokritwert erhöht sich o Rat: über den Durst trinken Doping im Leistungssport: Früher: Fremdblutkonserven => für manche unverträglich Heute: Eigenblut wird angelegt – Blut wird zentrifugiert Erytropoetin (EPO) …kommt aus der Niere (wird Dialysepatienten verabreicht) Transportkapazität wird erhöht Wird täglich genommen Kaum nachweisbar, weil sehr kurze Halbwertszeit und sehr komplizierte Nachweisverfahrenstechnik Hämatokritwert steigt => ab gewissen Hämatokritwert wird Sportler aus dem Verkehr gezogen, weil zu hohe Viskosität => Gefahr der Gefäßverstopfung => TOD Radsportler „Tour de France“: Häufig EPO + Wachstumshormone (=> Halbwertszeit früher einige Tage, heute einige Stunden) Infusionen verdünnen EPO => in allen anderen Sportarten verboten Lunge bei jungen gesunden Menschen auf Meereshöhe ist Lunge nicht leistungsbegrenzend Lungenleistung stößt nur unter gewissen Bedingungen an ihre Grenzen => Hochleistungssport: Sauerstoff-Sättigung im Blut nicht mehr 100% sondern 98% 98,5% Sauerstoff-Diffusionsfähigkeit adäquat zur Sauerstoff-Sättigung im Blut Kontaktzeit zwischen Blut und Sauerstoff sehr kurz Sauerstoff-Sättigung im Blut ändert sich nicht bei Belastung Atemwege ausreichend für alle Arten von Bewegung Nasenatmung bringt keine Vorteile Lunge ist trainierbar => Ökonomie verbessert sich keine Alviolensteigererung, aber bessere Alviolennutzung durch Training