Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin Kinderklinik Station 14 Hoppe-Seyler-Str. 1 D-72076 Tübingen Frau Maryia Viarheichyk Sebrinikowa 28-46 Abteilung I Hämatologie/Onkologie und Allgemeine Pädiatrie Prof. Dr. med. Rupert Handgretinger Ärztlicher Direktor 222120 Borisov Kinderonkologische Station 14 Dr. med. M. Ebinger Dr.med. P. Schwarze Oberärzte Tel. 07071-29-84446 Fax 07071-29- 5470 Nachrichtlich an: ambulante Akte stationäre Akte 15.05.16 Viarheichyk, Maryia, geb. 29.06.2007 wohnhaft in Sebrinikowa 28-46, 222120 Borisov Diagnosen: Mittellinien Neuroblastom Stadium IV, n-myc negativ, ED Juni 2011 Z.n. Pneumonie in der Aplasie mit resp. Partialinsuffizienz und NIV-Beatmung Z.n. Sepsis in der Aplasie mit Katecholamin-pflichtiger Kreislaufinsuffizienz Z.n. Rechtsventrikuläre Herzinsuffizienz im Rahmen der Sepsis, Perikarderguss Medikamentenbedingte arterielle Hypertonie Z.n. ADV-Enterocolitis mit diffuser Blutung, Paralytischer Ileus Z.n. Protrahierter Nahrungsaufbau über eine nasogastrale Ernährungssonde Z.n. Venenverschlusserkrankung der Leber (VOD) Nachweis eines Lupus-Antikoagulanz ESBL- positiv (letzte Stuhlprobe vom 16.12.2011) Arterielle Hypertonie Kompensierte Hypothyroese Renaler Bikarbonat- und Phosphatverlust Erhöhung der Transaminasen Rezidiv des Neuroblastoms multifokal (GK-MRT vom 27.02.2013) Sepsis in Aplasie (13.05.2013) Allergische Hautreaktion auf Vancomycin Sepsis in Aplasie ab 23.04.13 Kachexie HHV-6 positiv im Serum am 25.07.2013, negativ am 5.08.2013 Therapie: Chemotherapie - 1. Zyklus 2.6.-5.6. Cisplatin, Etoposid, Vincristin Chemotherapie - 2. Zyklus 25.7.-1.8. Ifosfamid, Vincristin, Doxorubicin Operative Tumorresektion mit Verletzung und Rekonstruktion der A. lienalis am 27.09.2011 Universitätsklinikum Tübingen Anstalt des öffentlichen Rechts Sitz Tübingen Geissweg 3 - 72076 Tübingen Telefon (07071) 29-0 www.medizin.uni-tuebingen.de Steuer-Nr. 86156/09402 Aufsichtsrat Vorstand Banken Dr. Rainer Hägele (Vorsitzender) Prof. Dr. Michael Bamberg (Vorsitzender) Rüdiger Strehl (Stellv. Vorsitzender)* Gabriele Sonntag (Stellv. Vorsitzende)* Prof. Dr. Karl Ulrich Bartz-Schmidt Prof. Dr. Ingo B. Autenrieth Günther Brenzel * wechselseitige Vertretungsbefugnis Baden-Württembergische Bank Stuttgart (BLZ 600 501 01) Konto-Nr. 7477 5037 93 IBAN: DE41 6005 0101 7477 5037 93 SWIFT-Nr.: SOLADEST Kreissparkasse Tübingen (BLZ 641 500 20) Konto-Nr. 14 144 Seite 2 von 4 Z.n. Hickman-Katheteranlage am 27.09.2011 Revision bei diffuser Nachblutung (Flosealapplikation) am 29.09.2011 Chemotherapie mit N6-Block (Start am 27.10.2011) Chemotherapie mit N5-Block (Start am 16.12.2011) Sheldon-Anlage am 04.01.2012 und Leukapherese am 05./09.01.2012 Chemotherapie mit N6-Block in reduzierter Dosierung (66%), Start am 25.01.2012 Hochdosischemotherapie mit Melphalan, VP-16, Carboplatin 10.03.2012 mit autologem Stammzellsupport am 19.03.2012 1. Zyklus Retinoic Acid vom 7.9.12 bis 21.9.12 Hickmananlage am 23.04.2013 1. CH14.18 Antikörperzyklus, Tag 1 29.07.2013, abgebrochen Tag 8 wegen Doppelbildern 2. CH14.18 Antikörperzyklus, Tag 1 am 04.09.2013, abgebrochen an Tag 5 wegen akuter Inflammationsreaktion (SIRS) und capillary leak syndrom Aktuell: 3. CH14.18 Antikörperzyklus (Tag 1 am 25.10.2013) und reduzierte IL-2x Dosis mit 1Mio/m2 (25.10.2013-29.10.2013) Sehr geehrte Kollegen, wir berichten über den stationären Aufenthalt von o.g. Patientin vom 24.10.2013 bis 03.11.2013 auf unserer onkologischen Station 14. Anamnese: Die Aufnahme erfolgte zur dritten geplanten Ch14.18 Antikörpergabe. Maria ging es seit der letzten Entlassung gut, sei jedoch in den letzten Wochen insgesamt etwas müder und mit schlechterem Appetit. Am 24.10.2013 habe sie in der Tagesklinik noch leukozyenarmes Erythrocytenkonzentrat und Granozyte erhalten, Befund bei Aufnahme: 6-jähriges Mädchen in sehr schlankem EZ und ordentlichem Allgeminzustand. Hautkolorit blass. Turgor gut, Cor: HAT rein und rhythmisch, keine Nebengeräusche, rhythmisch. Pulmo: frei, seitengleich belüftet. Abdomen: weich, Leber ca. 1cm unter Rippenbogen palpabel, sonst kein Druckschmerz, keien Resistenzen, DG über allen vier Quadranten regelrecht. HNO: TF und Rachen reizlos. Neurologisch unauffällig, Pupillen isokor, mittelweit, Lichtreaktion prompt. Labor bei Aufnahme vom 24.10.2013: Bestimmung Wert Flag Status Vorwert vom Einheit Referenz Leukozyten 2890 - gemessen 2540 23.10.2013 1/µl 4700 - 10300 HB 6.4 -- gemessen 6.9 23.10.2013 g/dl 11.9 - 14.7 Thrombozyten 39 -- gemessen 56 23.10.2013 Tausd/µl 184 - 488 Neutroph.Abs. 0.64 -- gemessen 0.90 23.10.2013 Tausd/µl 1.8 - 6.8 Natrium 137 gemessen 139 24.10.2013 mmol/l 136 - 148 Kalium 4.0 gemessen 3.9 24.10.2013 mmol/l 3.4 - 4.8 Calcium 2.2 gemessen 2.3 24.10.2013 mmol/l 2.1 - 2.6 Anorganisches Phosphat 1.5 gemessen 1.4 24.10.2013 mmol/l 1.3 - 1,8 Kreatinin 0.4 gemessen 0.4 24.10.2013 mg/dl 0.2 - 0.6 Harnstoff 11 gemessen 25 24.10.2013 mg/dl 10 - 35 Harnsäure 2.5 gemessen 5.0 30.09.2013 mg/dl 1.0 - 5.8 C-reaktives Protein (CRP) 1.43 gemessen 1.06 13.09.2013 mg/dl max. 0.50 GOT/AST 35 gemessen 52 24.10.2013 U/l max. 59 GPT/ALT 54 + gemessen 75 24.10.2013 U/l max. 39 Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT) 26 + gemessen 29 24.10.2013 U/l max. 25 NSE 9 gemessen 15 14.10.2013 µg/l max. 12.5 + Seite 3 von 4 Katecholamine im Sammelurin: Bestimmung Wert Status Vorwert vom Einheit U-Vanillin-Mandelsäure Konzentration 8.0 Flag gemessen 7.5 03.09.2013 mg/l U-Homovanillinsäure Konzentration 3.3 gemessen 3.5 03.09.2013 mg/l Referenz Labor bei Entlassung vom 02.11.2013: Bestimmung Wert Flag Status Vorwert vom Einheit Referenz Leukozyten 3480 - gemessen 2800 31.10.2013 1/µl 4700 - 10300 HB 7.5 -- gemessen 8.3 31.10.2013 g/dl 11.9 - 14.7 Thrombozyten 62 - gemessen 126 31.10.2013 Tausd/µl 184 - 488 Neutroph.Abs. 1.90 gemessen 1.00 31.10.2013 Tausd/µl 1.8 - 6.8 Quick 91 gemessen 103 01.11.2013 % 70 - 120 Natrium 137 gemessen 138 01.11.2013 mmol/l 136 - 148 Kalium 4.1 gemessen 3.9 01.11.2013 mmol/l 3.4 - 4.8 Kreatinin 0.4 gemessen 0.4 01.11.2013 mg/dl 0.2 - 0.6 Harnstoff 8 - gemessen 7 01.11.2013 mg/dl 10 - 35 C-reaktives Protein (CRP) 0.91 + gemessen 1.77 01.11.2013 mg/dl max. 0.50 GOT/AST 20 gemessen 23 01.11.2013 U/l max. 59 GPT/ALT 19 gemessen 20 01.11.2013 U/l max. 39 Alkalische Phosphatase (AP) 255 gemessen 245 01.11.2013 U/l max. 320 Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT) 38 gemessen 39 01.11.2013 U/l max. 25 + Therapie und Verlauf: Geplante stationäre Aufnahme zum 3. Zyklus CH14.18 nach Greifwalder Schema (10 mg/m²/24 h für 10 Tage. 3.Zyklus CH 14.18 Am 25.10.2013 konnte mit dem 3. Zyklus CH14.18 mit 10 mg/m²/d über 24h gestartet werden. Das IL-2 wurde in reduzierter Dosierung mit 1MIo/IE/m² verabreicht. Dieser wurde unter Palladon, Neurontin und Novalgin gut vertragen. Das CRP betrug unter AK-Therapie max. 4,5 mg/dl am 30.10.2013. Palladon wurde mit max. 2,7 µg/kg/h verabreicht. Nach Ausschleichen von Palladon konnten wir Maryia am 03.11.2013 in ordentlichem Allgemeinzustand mit laufendem AK nach Hause entlassen. Medikation bei Entlassung: Aciclovir Tabl. Ampho Moronal Suspension Ursofalk Suspension Cotrim K- Saft (Sa+ So) Bicanorm Tbl. Reducto spezial Folsan Tbl 5 mg (Di + Do) Diflucan Kps. L-Thyroxin 50 µg D- Fluorette 500 IE Ranitic Tbl. Neurontin Kalinor Brse Tbl. morgens 200 mg 2ml 130 mg 30 mg 2 1 1 50 mg 1 x ¾ Tbl 1 75 mg 40 mg 0 mittags 100 mg 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 40 mg 0 abends 100 mg 2ml 130 mg 30 mg 2 1 1 0 0 0 0 40 mg 1/2 Seite 4 von 4 Fenistil Trpf. Cefaclor Saft CAVE : Isoretinoin 7.11.2013 bis 21.11.2013 einschl. 15 Trpf 5 ml 15 Trpf 5 ml 15 Trpf 5 ml 40mg 0 40mg Procedere: Bei Fieber über 38 C bitte auf Station 14 melden (Tel. 07071 29-84446). Bei organisatorischen Nachfragen bitte Kontaktaufnahme am Nachmittag. Wiedervorstellung in der Hämatologischen Tagesklinik am 04.11.2013 um 11 Uhr zur Kontrolle von Blutbild, CRP, BGA und AK-Ende. Wiedervorstellung in der Hämatologischen Tagesklinik am 07.11.2013 um 12.00 Uhr zur Kontrolle von Blutbild, CRP, BGA. Start Isoretinoin ab 07.11.2013 (d 22). Bitte Start mit dem vierten CH 14.18 Antikörperzyklus Tag 1- 5 mit IL2 (1 Mio. IE/m2) vom 22.11.2013- 26.11.2013 (ist bestellt). Wiedervorstellung auf Station 14 zur Fortsetzung der Antikörpertherapie am Tag 8 des dritten Antikörperzyklus, am 28.11.2013 um 17 Uhr zum Start CH 14.18 mit begleitender Therapie mit IL-2 (ist bestellt, CAVE: 1Mio IE /m2). Ganzkörper-MRT in Narkose am 29.01.2014 um 9.45. Narkose ist angemeldet. NarkoseAufklärung eruieren. Bitte aktuellen Kreatinin-Wert mitbringen (sollte nicht älter als 1 Woche sein). Mit freundlichen Grüßen Dres. Ebinger/Schwarze Oberärzte Dres. Lupic/Döring/Eichholz Stationsärzte