Schamati 103: Ein gebendes Herz

Werbung
Schamati 103: Ein gebendes Herz
Im Vers: „Von jedem Mann, dessen Herz gebend (wohlgesonnen) ist, nehmt mir eine
Spende“. Das ist die geheime Bedeutung von „der Stoff meiner Spende ist aus dem Heiligen“.
Das bedeutet, dass das, wodurch der Mensch zur Kategorie der Spende gelangt, das Heilige
ist.
Die Erklärung davon ist, dass wenn der Mensch sich selbst durch das heiligt, was ihm erlaubt
ist, er dadurch zur Kategorie der Spende gelangt, welche die Kategorie der heiligen Schechina
darstellt, die da heißt: „Spende“. Und das ist die Bedeutung {des Verses}: „Von jedem Mann,
dessen Herz gebend (wohlgesonnen) ist“. Sein ganzes Herz meint, dass wenn er sein ganzes
Herz gibt, er der Spende gewürdigt wird, also der Anheftung an die heilige Schechina.
Im Vers: „Am Tage seiner Vermählung, am Tage der Freude seines Herzens“ meint seine
Vermählung das Konzept der Niedrigkeit einer Stufe, also die Kategorie von Nichtigkeit.
D.h. wenn ein Mensch auf sich nimmt, dem Schöpfer in der Kategorie der Nichtigkeit zu
dienen, und damit einher seine Arbeit in Freude stattfinden wird, dann ist das eine wichtige
Stufe. Und dann heißt er „Bräutigam der heiligen Schechina“
Herunterladen