Bis auf den letzten Platz ausgebucht

Werbung
Bis auf den letzten Platz ausgebucht
Das Herbstprogramm konnte sich wirklich sehen lassen. Von Leckereien am Backtag, über Action auf
der Bowlingbahn in Bamberg, Wanderung zur Waldhütte und einer grandiosen
Schulhausübernachtung mit allem Pipapo war alles dabei…. Mächtig was los in der Ferienbetreuung
Itzgrund mit einem MEGA-Programm!
Aber jetzt erst mal von vorn 
Am Montag startete unser Programm extrem köstlich. 24 Kinder, bewaffnet mit Backschürzen, Mixer,
Teigschaber und vielen Leckereien machten sich auf in Richtung Küche und dort geschah es … es
wurde gewogen, gemixt, verquirlt, gebacken, probiert, genascht, schnabboliert und genossen …. Kurz
um wir haben zusammen mit den Kinder wunderbar leichte und leckere Dinge gebacken und kreiert
und diese SELBSTVERSTÄNDLICH vor Ort aufgegessen. Und da unsere Produktion so erfolgreich war
konnte jedes Kind etwas in seiner Dose mit nach Hause nehmen… Ein wirklich wunderbar leckerer
Tag … und wer hungrig nach Hause ging….. tja, der hat was falsch gemacht 
Am Dienstag ging´s dann sportlich weiter. Wir fuhren voll beladen nach Bamberg ins Bowlinghouse.
Das war ein toller Ausflug! Dort angekommen wurden wir vom Personal auf unsere Bahnen
eingewiesen und in Gruppen aufgeteilt. Die Kinder hatten einen wahnsinnigen Spaß dabei. Danach
war noch Zeit und da wir mit Kleinbussen unterwegs waren, haben wir noch einen Abstecher auf die
ERBA-Insel gemacht. Dort konnten sich die Kinder auf dem riesengroßen Spielplatz noch so richtig
austoben.
Der Mittwoch ging gleich aktiv weiter und so nutzten wir diesen wunderschönen bunten Herbsttag
nochmal so richtig intensiv. Wir wanderten von Bodelstadt aus hoch zur Lahmer-Waldhütte. Das war
zwar anstrengend, aber oben angekommen haben wir erst einmal lecker Frühstück gemacht und uns
gestärkt. Dieser wunderschöne Ort lädt zum Verweilen ein und so haben wir den halben Ferientag
bei Spiel und Spaß an der Hütte verbracht. Es war großartig!
Am Donnerstag wurde es dann spannend hoch 3! Unsere traditionelle Schulhausübernachtung stand
an. In allen Gruppenräumen der Villa-Kunterbunt wurden Nachtlager aufgeschlagen. Von riesen
Luftmatratzen, über Isomatten bis hin zu Gartenliegen …es war alles dabei. Chaos pur – aber ein
schönes und lustiges Chaos . 33 Schlafanzuggeister waren „on Tour“ – aber Angst hatte keiner, im
Gegenteil 
Nur ein Satz konnte den Betreuern an diesem Abend wirklich Angst einjagen und zwar: „Wir machen
durch bis morgen Früh!“
Zum Glück hat das nicht geklappt und so erwischte jeder von uns so das eine oder andere Stündchen
Schlaf…. Erschöpft und müde, ABER glücklich und gut gelaunt ging´s am Freitag nach Hause – zum
Glück hatte ich das Wochenende zum Ausschlafen 
Etwas Wichtiges sei am Ende noch erwähnt – wir hatten in den Herbstferien einen Ehrengast dabei.
Martin Luther höchstpersönlich begleitete uns an jedem einzelnen Ferientag. Eine tolle Aktion, von
Pfarrer Michael Bergner initiiert, der uns fragte, ob wir den Martin nicht eine Woche mit in die Ferien
nehmen könnten – quasi zum Kurzurlaub. Gesagt getan… und es war toll! Und auch aus
pädagogischer Sicht muss ich sagen, war diese Idee grandios! Religion so lebendig und mitten unter
uns. Die Kinder fragten immer mal wieder nach und interessierten sich somit für diesen tollen
Menschen und was er so alles gemacht hat zu Lebzeiten.
In dieser Woche lebten wir wahrlich den Glauben! TOLL!
P.S.: Lieber Michael, wenn der Luther Fasching noch nix vorhat, kann er gerne wieder kommen. Er
hat sich „gut aufgführt“ 
Ich freu mich schon auf die nächsten Ferien!
Eure Tanja mit Gabi, Sabrina und Jessica
Termine im November / Dezember:
 ACHTUNG! Unser Kino für „jung & alt“ findet am 17.November um 19:30 Uhr statt! Es darf sich
JEDER angesprochen fühlen – wir freuen uns über jeden Besucher, der mit uns einen Kinoabend
verbringt. Der Eintritt ist – WIE IMMER – kostenlos. Dieses Mal zeigen wir einen tollen Film aus
deutscher Produktion, der im vergangenen Jahr im Kino zu sehen war. Heiner Lauterbach, einer der
Hauptcharaktere des Streifens lässt sein „altes WG-Leben“ von damals wieder aufleben und es
passieren viele witzige Dinge.
Die Jugendlichen aus dem Jugendtreff verköstigen unsere Kinobesucher mit kleinen Snacks und
Getränken. Der Erlös hiervon kommt zu 100% den Jugendlichen im Treff zugute. Bitte kommen Sie
vorbei – genießen Sie einen schönen Abend und Sie tun damit auch noch etwas Gutes für die
Jugendlichen unserer Gemeinde.
 Kinderkino im Dezember
Di, den 08.12.2015 läuft ab 15 Uhr im Kinderkino „Die Prinzessin ohne Schuh“. Eintritt 1,-€.
 Jugendtreff und sonstiges
Fr, 04.12.2015 Weihnachtsaktion im Jugendtreff (Anmeldung erforderlich – ab 12 Jahre!)
Mo, 21.12.2015 Adventskaffee in der Mittagsbetreuung „Villa Kunterbunt“
Großer Weihnachtsausflug ins Königsbad nach Forchheim
Am Di, 29.12.2015 ist es wieder soweit. Wir überbrücken die Zeit „zwischen den Jahren“ und
fahren mit Kleinbussen nach Forchheim ins Erlebnisschwimmbad für 10,-€ pro Person. Anmeldungen
an den bekannten Stellen.
VORABINFO!!! FASCHINGSPROGRAMM BEREITS RAUS!
Das Faschingsprogramm steht und die Anmeldungen laufen bereits! Wer also jetzt schon weiß,
dass er einen Platz in der Ferienbetreuung für sein Kind benötigt, da er arbeiten muss, der sollte sich
zeitnah bei uns anmelden! Sonst sind die Plätze weg.
Infozettel und Anmeldeformular gibt’s in der Villa Kunterbunt, der Grundschule und dem Bürgerbüro
(Rathaus)
 Nochmal zur Erinnerung: Die neue und EINZIGE Nummer für die
Ferienbetreuung/Mittagsbetreuung/Jugendpflege ist NUR NOCH folgende:
0176-50616876
Bitte löschen Sie alle alten Nummern. Wir sind nur noch auf der oben genannten Handynummer
erreichbar!
Herunterladen