Pressemitteilung 23. Oktober 2015 Die Johannes

Werbung
Pressemitteilung
23. Oktober 2015
Die Johannes-Wasmuth-Gesellschaft e.V. und das Arp Museum Bahnhof Rolandseck
präsentieren:
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Medienpartner,
am 3. November feiert der in Bonn ansässige, aber international tätige Cellist Frans Helmerson seinen 70.
Geburtstag. Natürlich wird dieser Festtag mit einem Konzert begangen und mit zahlreichen Schülern und
musikalischen Weggefährten den Jubilars.
Gewinner vieler renommierter Preise und Wettbewerbe, überzeugter Pädagoge und passionierter
Kammermusiker – viele weitere Attribute ließen sich für Frans Helmerson finden, der über 60 Jahre Cello
spielt und dessen 70. Geburtstag wir in Rolandseck feiern. Er wurde in Schweden geboren und erhielt
seine Ausbildung zunächst bei Guido Vecchi in Göteborg, anschließend bei Giuseppe Selmi in Rom und
William Pleeth in London. Großen Einfluss auf seine künstlerische Entwicklung hatten außerdem Sergiu
Celibidache und sein Förderer Mstislav Rostropovich. 1971 gewann er einen der renommiertesten
Musikpreise für Cellisten, den Cassadó-Wettbewerb in Florenz. Frans Helmerson spielt mit vielen
namhaften Orchestern und erhält für seine Konzerte und Einspielungen hervorragende Kritiken. Seine
Liebe zur Kammermusik ist ein weiterer wichtiger Motor für seine musikalischen Aktivitäten. Er ist
regelmäßig bei den wichtigsten Europäischen Festivals zu Gast (Verbier, Pablo Casals-Festival, Ravinia
Festival), und über viele Jahre war er künstlerischer Leiter des „Umea-Korsholm International Chamber
Music Festival“. 2002 gründete er mit Mihaela Martin, Stephan Picard und Nobuko Imai das Michelangelo
String Quartet. Er unterrichtete mehrere Jahre an den Musikhochschulen in Köln und in Madrid. Seit
2011/12 ist er als Gastprofessor an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin tätig. Er spielt ein Cello
von Domenico Montagnana (1690-1750).
Das genaue Programm sowie die zahlreichen Gäste finden Sie weiter unten.
Über einen Vorbericht würden wir uns freuen und sind auch gerne bei der Interview-Vermittlung mit
dem Jubilar behilflich.
Ein Foto des Jubilars finden Sie im Anhang (Copyright: Künstler)
Mit freundlichen Grüßen
Susanne Gundelach, Johannes-Wasmuth-Gesellschaft
Dienstag, 3. November 2015, 20 Uhr
Arp Museum, Lobby
Joseph Haydn (1732-1809)
Streichquartett G-Dur op. 77 No.1
Michelangelo Quartet
Krszysztof Penderecki (* 1933)
Ciaccona for Frans für 6 Celli
Ivan Monighetti, Maria Kliegel, Luis Clarat, Oren Shevlin, Christian Brunnert, Frans Helmerson
Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Trio B-Dur op. 11 für Klavier, Klarinette und Violoncello (“Gassenhauer-Trio”)
Elena Bashkirova, Michel Lethiec, Frans Helmerson
Heitor Villa-Lobos (1887-1959)
Bachiana Brasileira No.1, 2. Satz
Music Comedy mit Rebecca Carrington
Astor Piazzolla (1921-1992)
Die Vier Jahreszeiten (Auszüge)
ehemalige und aktuelle Schüler
Einzelkarten für die Konzerte in Rolandseck:
EUR 30,- / erm. 15,- erhältlich bei den Vorverkaufsstellen von Bonnticket und an der Museumskasse unter
Tel. 0 22 28 94 25 16
Zusätzlich zu dem Abonnement für die ganze Saison bieten wir nun ein Abonnement für 5 Konzerte (freie
Auswahl) à 105 Euro an.
Schriftliche Bestellung unter [email protected] oder an:
Johannes-Wasmuth-Gesellschaft e.V.
Delia Freifrau von Mauchenheim
Rolandstr. 56
53179 Bonn
Weitere Informationen:
http://www.wasmuthgesellschaft.de/
Herunterladen