Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum

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Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum
Alport-Syndrom – Erkrankung und Folgen
Dr. Lutz Fricke
Arzt-Patienten Seminar
Diagnostik und Therapie vererbbarer Nierenerkrankungen
Bochum, 17.03.2007
Praxis für Nierenerkrankungen und Diabetes Bochum
Das Alport-Syndrom ist eine fortschreitende erbliche
Nierenerkrankung,
die mit Innenohrschwerhörigkeit und Augenveränderungen
einhergeht.
Sie wurde 1927 erstmals von A.C. Alport beschrieben.
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Diagnosekriterien des Alport – Syndroms
-
Positive Familienanamnese (Hämaturie: Nachweis
von Blut im Urin)
-
Innenohrschwerhörigkeit
-
Augenveränderungen
-
Charakteristische Veränderungen der
glomerulären Basalmembran
Zur Diagnosestellung werden 3 von 4 Kriterien gefordert.
Heute ist eine molekulargenetische Diagnose möglich.
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Lage der Nieren
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Makroanatomie der
Niere und Nebenniere
mit Gefäßversorgung
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Nephron
Funktionseinheit der
Niere bestehend aus
Glomerulus,
Bowmann Kapsel
und Tubulus
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Glomerulum und Bowman Kapsel
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Alport Syndrom
Die typische dreischichtige Struktur der Basalmembran ist
verdickt und aufgesplittert.
Durch die zerstörte Basalmembran können rote
Blutkörperchen und Eiweiße in den Urin übertreten.
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Die Vererbung beim Alport Syndrom erfolgt
in über 85% der Fälle X-chromosomal
(daher bei Männern häufiger und mit schwererem Verlauf)
in 10 – 15 % autosomal dominant.
Es handelt sich um Mutationen in den Kollagen IVGenen.
Kollagen IV ist ein wichtiger Eiweißstoff im Aufbau der
glomerulären Basalmembran.
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Symptome des Alport Syndroms
(Mikro-) Hämaturie (Nachweis von Blut im Urin)
Proteinurie (vermehrte Eiweißausscheidung)
Innenohrschwerhörigkeit
Augenveränderungen (selten)
bei Verschlechterung der Nierenfunktion Bluthochdruck
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Diagnose des Alport-Syndroms
Molekulargenetische Untersuchung
auf Veränderungen der Kollagen-IV Gene
Nierenbiopsie
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Im Verlauf kommt es zu einer zunehmenden
Verschlechterung der Nierenfunktion, die zur
Dialysepflichtigkeit führt.
Juvenile Verlaufsform:
dialysepflichtig < 30 Jahre
Adulte Verlaufsform:
dialysepflichtig > 30 Jahre
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Bisher gibt es keine spezifische Therapie des Alport Syndroms
Blutdrucksenkung, bevorzugt mit
ACE-Hemmern, z. B. Ramipril
Bei Dialysepflichtigkeit Nierentransplantation möglich.
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Am Tiermodell (Alport-Maus) konnte das Auftreten von
Proteinurie und das Auftreten der Urämie (Nierenvergiftung)
durch die Gabe von Ramipril um mehr als 100% verlängert
werden.
Gross O. et al, Kidney International 63, 438-446 (2003)
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Europäische Alport-Studie (Verlaufsbeobachtung)
Bei Kindern im Grundschulalter mit gesichertem Alport Syndrom
soll durch die frühzeitige Gabe von Ramipril (möglichst vor dem
Auftreten einer Proteinurie) das Nierenversagens verzögert
werden.
Leiter: PD Dr. med. O. Gross, Georg-August-Universität Göttingen
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Zwischenauswertung der Europäischen Alport-Studie
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Stammzelltherapie bei Alport Syndrom möglich?
Bone-marrow-derived stem cells repair basement membrane
collagen defects and reverse genetic kidney disease
(Stammzellen aus dem Knochenmark reparieren
Kollagendefekte der Basalmembran und kehren den Verlauf
genetischer Nierenerkrankungen um)
Sugimoto et al.,PNAS, Mai 2006
Dr. Lutz Fricke
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Weitere Informationen:
www.alport.de
www.alport-selbsthilfe.de
www.dialyse-bochum.de
Dr. Lutz Fricke
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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
Dr. Lutz Fricke
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