Wissenschaftlicher Stellenwert der Misteltherapie in der Onkologie Josef Beuth Institut für Naturheilverfahren an der Universität zu Köln Robert-Koch-Str. 10, 50931 Köln Tel: 0221 - 478 - 6414 Fax: 0221 - 478 - 7017 http://www.medizin.uni-koeln.de/institute/iwenv/ E-mail: [email protected] Misteltherapie Chronologie ~ 1920 eingeführt durch R. Steiner und I. Wegmann in die anthroposophische Krebstherapie ~ 1989 Gabius + Hajto Isolation von Mistellektin-1/ML-1 aus Mistelextrakt > 1989 Beuth, Büssing, Stein et al. präklinische Evaluation standardisierter Extrakte + ML-1 > 1995 Piao, Steuer, Kleeberg, Lenartz, Semiglasov RCTs Unbedenklichkeit + Wirksamkeit (EBM Ib) > 2000 Bock, Schumacher, Augustin, Beuth Kohortenstudien Unbedenklichkeit + Wirksamkeit (EBM IIb) Misteltherapie: wissenschaftliche Sicht Ernstzunehmendes aber überholtes Argument nicht hinreichend bewiesene klinische Unbedenklichkeit und Wirksamkeit Ablehnung durch „Evidence-based medicine“ Forderungen Standardisierung der (Extrakte) Präparate: phytotherapeutisch und anthroposophisch Isolierung / Strukturaufklärung relevanter Komponenten rekombinante / synthetische Komponenten präklinische Grundlagenforschung klinische Studien (EBM I+ II) Bewertung der Komplementäronkologie • obligat nach den Kriterien von EBM, University of Oxford, UK Level 1A Metaanalyse RCTs 1B mindestens 1 RCT 2A Metaanalyse Kohortenstudien 2B mindestens 1 Kohortenstudie 3A Metaanalyse nicht-RCTs 3B mindestens 1 nicht-RCT 4 Fallbeschreibung 5 Expertenaussage Studien zur phytotherapeutischen Misteltherapie Studie EBM Tumor IM QoL Publikation + +* Anticancer Res. (2004) RCT Ib Mamma Ca RCT Ib Kopf-Hals PEC RCT Ib Glioblastom +* + Anticancer Res. (2000) RCT CRC +* + Onkologie (1998) RCT Mamma Ca +* + Anticancer Res. (1994) +* Anticancer Res.(2003)) Kohorte IIb Mamma Ca. Eur.J.Cancer (2001) IM: Immunmodulation; QoL: Quality of Life; EBM: Evidence-based Medicine +: verbessert (+* signifikant verbessert) Charakteristik der Patientenkohorte Therapiegruppe Kontrollgruppe N = 219 N = 470 60 (33-92) 64 (35-90) 70,3 72,0 solitär (%) 75,7 86,4 multiokulär (%) 15,6 10,0 Resudualtumor post-OP (%) 2,8 1,9 I 24,7 28,5 II A 26,5 29,4 II B 18,7 14,3 III A 5,0 4,25 III B 2,8 4,25 IV 19,1 14,0 Lymphknoten + (pN > 0) (%) 43,8 36,9 Tumorgrad hoch (pG > 2) (%) 21,1 22,5 Andere Erkrankungen (%) 58,4 82,3 Karnofsky-Index < 90% (%) 35,6 16,3 Alter (Jahre), Median, Range Körpergewicht (kg) MW* OP-Tumorbefund (%) Tumorstadium (UICC) (%) * MW = Mittelwert Kompensation von Nebenwirkungen ja 75 16 15 74 19 37 22 58 59 43 100% 90% 80% 70% 60% 50% 40% 30% 20% 10% 0% KG Nausa EG KG Emesis EG KG EG Tumorschmerzen KG EG Depression KG EG Kopfschmerzen Bewertung der Misteltherapie durch den GEBA (Gemeinsamen Bundesausschuß) zur Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung • Es liegen Studien für die Verbesserung der Lebensqualität unter Misteltherapie vor, die bei phytotherapeutischen Zubereitungen eine für eine positive Bewertung ausreichende Evidenz aufweisen. BAnz. 155 (2004) S. 11 und D. Ärztebl. 101 (2004) B798 Phytotherapeutische Mistelextrakte sind nach Ziffer 16.4 AMR in der palliativen Therapie von malignen Tumoren zur Verbesserung der Lebensqualität verordnungsfähig. Studien zur anthroposophischen Misteltherapie Studie EBM Tumor RCT Ib Mamma Ca Ovarial Ca. NSCLC RCT Ib mal. Melanom Kohorte IIb Mamma Ca. Kohorte IIb mal. Melanom Kohorte IIb Mamma Ca. IM QoL Publikation + +* Anticancer Res. (2004) n.u. n.u. n.u. Eur.J.Cancer (2004) +* Drug Res.(2004)) +* Drug Res. (2005) 2006, z.Z. Biometrie IM: Immunmodulation; QoL: Quality of Life; EBM: Evidence-based Medicine Impact of Complementary Mistletoe Extract Treatment on QoL in Breast, Ovarian and NSCLC Patients: a GCP-conform RCT patients: n = 233, randomized into treatment group: n = 118 breast ca: 35 ovarian ca: 35 NSCLC: 48 HELIXOR control group: n = 115 breast ca: 33 ovarian ca: 36 NSCLC: 46 Lentinan demographically, oncologically comparable 3 centers of excellence PRChina conventional treatment as internationally recommended Piao et al: Anticancer Research 24 (2004) Impact of Complementary Mistletoe Extract Treatment on QoL in Breast, Ovarian and NSCLC Patients: a GCP-conform RCT therapeutic schedule: complementary to chemotherapy treatment group: HELIXOR; s.c.; 3 appl./week; escalating dose 1-200 mg control group: Lentinan; i.m.; daily; 4mg primary aims of the study: 1. frequency and severity of side effects 2. QoL measurement: 1. WHO-criteria 2 questionnaires: FLIC; TCM; Karnofsky Piao et al: Anticancer Research 24 (2004) - patients randomised 233 no measurable tumor and/or metastases 117 NSCLC 31 breast 45 measurable tumor and/or metastases 116 ovarian 41 NSCLC 63 breast 23 ovarian 30 Helixor Lentinan Helixor Lentinan Helixor Lentinan Helixor Lentinan Helixor Lentinan Helixor Lentinan 17 14 23 22 21 20 31 32 12 11 14 16 w:n 5: 1 6: 14 7: 1 8: 1 K: 17 T: 17 F: 17 E: 16 w:n 6: 9 7: 2 8: 3 K: 14 T: 14 F: 14 E: 14 w:n 5: 1 6: 20 7: 1 8: 1 K: 23 T: 23 F: 23 E: 18 w:n 3: 1* 6: 13 7: 7 12: 1 w:n 3: 1* 6: 11 7: 1 8: 8 n.e. 1 n.e. 1 K: 21 T: 20 F: 21 E: 14 K: 20 T: 20 F: 20 E: 20 Patients Flow Chart Piao, B.K. et al.: Anticancer Research 24, 2, 2004, 303-310 w:n 6: 13 7: 4 8: 1 9: 2 K: 20 T: 20 F: 19 E: 20 w:n 1: 1* 4: 1* 5: 1 6: 25 7: 1 8: 2 w:n 4: 1* 6: 19 7: 9 8: 2 9: 1 n.e. 2 n.e. 1 K: 29 T: 27 F: 29 E: 29 K: 31 T: 31 F: 31 E: 31 w:n 6: 10 7: 1 8: 1 w:n 6: 6 7: 4 8: 1 w:n 6: 9 8: 5 w:n 2: 2* 3: 2* 6: 5 7: 4 8: 2 9: 1 n.e. 4 K: 12 T: 12 F: 12 E: 12 K: 11 T: 11 F: 11 E: 11 K: 14 T: 14 F: 14 E: 14 K: 11 T: 11 F: 11 E: 11 Side Effects (UE) and Severe Side Effects (SUE) of ChTh in Therapy and Control Groups Bewertung der Misteltherapie durch den GEBA (Gemeinsamen Bundesausschuß) zur Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung • Mistelextrakte der anthroposophischen Therapierichtung können nach Ziffer 16.5 AMR bei der Indikation „maligne Tumore“ entsprechend ihrer Zulassung gemäß dem Therapiestandard in dieser „besonderen Therapierichtung“ verordnet werden. Wissenschaftlicher Stellenwert der Misteltherapie in der Onkologie • Indikationen der standardisierten Misteltherapie: • Nebenwirkungen/UAWs von Chemo-/Strahlentherapie • Immunsuppression nach Chemo-/Strahlentherapie Zahl/Aktivität peripherer Blutzellen: Leukozyten Lymphozyten, z.B. T-Zellen und deren Subsets NK-Tellen • reduzierte Lebensqualität (Palliation) Beuth, Moss: Complementary Oncology Thieme International Publ. (2005) Mamma Ca. Standardtherapie Wirksamkeitsgeprüfte komplementäre Massnahmen -empfehlenswert- neoadjuvante Th Na-Selenit 300 (-1000) µg/T pEnzyme 4 (-9) Tbl/T Ernährung Psychoonkologie operative Th Na-Selenit 300 (-1000) µg/T adjuvante Th bzw. ChTh / StTh Na-Selenit 300 (-1000) µg/T pEnzyme 4 (-9) Tbl/T Ernährung Sport • Psychoonkologie -5- Erweiterte komplementäre Massnahmen bil. Vitamine / Spurenelemente rehabilitativenaturheilkundliche Massnahmen bil. Vitamine / Spurenelemente Misteltherapie Immunstatus: ca. 6-12 Wochen nach Standardtherapie Standardtherapie Komplementäre Massnahmen EBM: empfehlenswert erweiterte Massnahmen Immun Th: indikationsabhängig Mistel Th Nachsorge Ernährung Sport Psychoonkologie Mistel Th (palliative Maßnahme ) rehabilitative/naturheilkundliche Massnahmen