Bluttests - Alternativen zu Stuhltests ? Matthias P. Ebert II. Medizinische Klinik und Roman-Herzog-Krebszentrum Klinikum rechts der Isar TU München Darmkrebsdiagnostik Molekulare Stuhltests Molekulare Bluttests Adenom - Karzinom - Sequenz Nachweis möglich ? Knudson’s Doppel Hit Hypothese Normal Tumor Normal sporadisch Mutation Tumor hereditär Methylierung Ebert M and Opitz O, Gastroenterology 2009 Methyl Methyl Methyl Zwei Hauptkomponenten des epigenetischen Codes DNA Methylierung Histonmodifikationen Histone aus Qiu, Nature 2006; 441, 143-145 DNA Methylierung und Karzinogenese DNA Methylierung und Karzinogenese DNMT Exon Exon Exon Normal Exon Exon Exon Tumor DNMT Unmethyliertes Cytosin Methyliertes Cytosin aus Munten, Am J Pathol 2009 Mutation Methylierung Darmkrebsdiagnostik Molekulare Stuhltests Molekulare Bluttests Tumor DNA im Blut ● Tumor DNA ins Blut abgegeben mit DNA Konzentrationen z.T. < 5 pg/ml (weniger 2 Genomkopien) ● Gesunde „Hintergrund“ DNA im Blut bei etwa 10 ng/ml Widschwendter M, Clin Cancer Res 2006 Nachweis von Methylierung im Plasma C. Lofton-Day, Clin Chem 2008 •Fall-Kontroll-Studien: Sept9 Septin9 Test Design Patient Stage Training/Testing Study 2008 (n = 269) CE Study 2009 (n = 257) PRESEPT Study 2010 (n = 1511) All Studies case control case control prospective accumulate d positive/ tested % positive positive/ tested % positive positive/ tested % positive % positive I 19 / 41 46 25 / 44 57 8 / 22 36 49 II 60 / 78 77 19 / 22 86 8 / 14 57 76 III 47 / 61 77 17 / 28 61 7 / 12 58 70 IV 7/7 100 8/9 89 4/5 80 90 All 133 / 187 71 69 / 103 67 27/ 53 51 67 Controls 29 / 327 9 (91) 17 / 155 11 (89) 126/1458 9 (91) 9 (91) Prospective clinical validation of an assay for methylated Septin 9 DNA in human plasma as a colorectal cancer screening tool in average risk men and women 50 years and older Timothy R. Church, Michael Wandell, Catherine Lofton-Day, Steven J. Mongin, Brent A. Blumenstein, John I. Allen, Thomas Roesch, Neal Osborn, Dale Snover, Robert Day, and David F. Ransohoff for the PRESEPT Clinical Study Steering Committee, Investigators, and Study Team •PRESEPT: Patienten • Anzahl der Studienzentren: Zentren Deutschland: Zentren USA: 32 10 22 • Patienten eingeschlossen: Ausgeschlossene Patienten (z.B. 7,929 Diagnose unvollständig, Koloskopie inkomplett, Blutprobe nicht verwendbar): Zustimmung zurückgezogen: Diagnose: anderes Malignom: 813 9 6 Verfügbar für molekulare Analyse: 7,107 • KRK identifiziert: 53 • Mehr als 2/3 der 53 KRK in frühen Stadien (I und II) und viele Stadium I Karzinome waren pT1 Tumoren PRESEPT Studie: Ergebnisse PRESEPT 100 91 90 – Hohe Rate von frühen Tumorstadien (ScreeningPopulation) – Geringe Gesamtzahl von Tumoren (grosses Konfidenzintervall) 80 % 70 60 51 50 40 n = 53 n = 1458 30 Sensitivity • Spezifität 91% • Sensitivität 51% Specificity •Comparison of PRESEPT and Previous Case Control Study Results Septin9 Test Design Patient Stage Training/Testing Study 2008 (n = 269) CE Study 2009 (n = 257) PRESEPT Study 2010 (n = 1511) All Studies case control case control prospective accumulate d positive/ tested % positive positive/ tested % positive positive/ tested % positive % positive I 19 / 41 46 25 / 44 57 8 / 22 36 49 II 60 / 78 77 19 / 22 86 8 / 14 57 76 III 47 / 61 77 17 / 28 61 7 / 12 58 70 IV 7/7 100 8/9 89 4/5 80 90 All 133 / 187 71 69 / 103 67 27/ 53 51 67 Controls 29 / 327 9 (91) 17 / 155 11 (89) 126/1458 9 (91) 9 (91) PRESEPT Studie: Schlussfolgerung • mSEPT9 Biomarker im Rahmen einer prospektiven Studie erfolgreich validiert Sensitivität Spezifität PRESEPT (2-PCR replicate) 51% [37.7% – 64.2%] 91% [89.9 – 92.8] PRESEPT (3-PCR replicate) 67% [53.8% – 78.8%] 88% [86.8% - 90.1%] • >50% Sensitivität (entspricht Vorgaben der Amerikanischen Krebsgesellschaft) • >85-90% Spezifität Neue Strategie ? Molekularer Nachweis von Adenomen Gewebe tissue factor pathway inhibitor 2 Cancer Res 2009 ALX4 Methylierung im Adenom Ebert et al, Gastroenterology 2006 ALX4 Methylierung beim KRK: Plasma 100 p<0.0001 80 x102 pg/ml 60 5 4 AUC=0.839 40 3 20 2 0 20 40 60 80 100 1 Sensitivität Spezifität 0.03 pg/ml 90% 53.3% 41.4 pg/ml 83% 70% 0 Normal Cancer (n=30) (n=30) Ebert et al, Gastroenterology 2006 ALX4 Methylierung im Plasma: Adenome Polypen: n=49 – > 1cm Polyp mit aIEN n=7 • Tubulovillöses Adenom-2 • Tubulares Adenom-5 – > 1 cm Adenom, ohne aIEN n=9 – < 1 cm Adenom, ohne aIEN n=17 – < 1 cm Adenom, mit aIEN-3 (alle tubulovillös) – Hyperplastische Polypen n=13 • <1 cm-11 • >1 cm-2 CRC: n=5 – Stadium I-4 – Stadium III-1 Negativ: n=22 ALX4 Methylierung im Plasma: Adenome Polypen Zahl der Proben SEPT9 2/3 ALX4 2/3 SEPT9 or ALX4 2/3 SEPT9 + ALX4 3/6 # % # % # % # % > oder = 1 cm 18 3 17 10 55 13$,* 72 12* 67 < 1 cm 31 3 10 13 42 13* 42 12* 39 Hyperplastisch 13 1 8 6 46 6x 46 4x 31 Tubuläres oder tubulovillöses Adenom-alle Grössen 36 5 14 17 47 20§ 55 20* 55 Tubuläres oder tubulovillöses Adenom, > 1cm 16 3 19 8 50 11§ 69 11* 69 Tubuläres oder tubulovillöses, >1cm + aIEN 7 1 14 4 57 6§ 86 6* 86 Normale Kontrollen 22 1 4.5 4 18 4 18 2 9 Tanzer et al, Plos One 2010 ALX4 Methylierung im Plasma: Adenome Polypen Zahl der Proben SEPT9 2/3 ALX4 2/3 SEPT9 or ALX4 2/3 SEPT9 + ALX4 3/6 # % # % # % # % > oder = 1 cm 18 3 17 10 55 13$,* 72 12* 67 < 1 cm 31 3 10 13 42 13* 42 12* 39 Hyperplastisch 13 1 8 6 46 6x 46 4x 31 Tubuläres oder tubulovillöses Adenom-alle Grössen 36 5 14 17 47 20§ 55 20* 55 Tubuläres oder tubulovillöses Adenom, > 1cm 16 3 19 8 50 11§ 69 11* 69 Tubuläres oder tubulovillöses, >1cm + aIEN 7 1 14 4 57 6§ 86 6* 86 Normale Kontrollen 22 1 4.5 4 18 4 18 2 9 EPITEK - Projekt Fragestellung Erlaubt die Bestimmung von epigenetischen Markern im Blut die Prädiktion von Vorläuferläsionen des kolorektalen Karzinoms ? EPITEK – Studie (Epigenetischer Screening-Test für Kolorektale Adenome) 2000 Vorsorgekoloskopien mMARKER Adenome EPITEK Epigenomics Biomarkeridentifizierung Assay Entwicklung Marker Prof. M. Ebert/TUM Probenaufarbeitung und -Sammlung Assays Study Office Proben KVB Koordination Gastro-Partner Dokumentation Befunde Daten 3 Phasen der EPITEK Studie Marker Selektion 20 Marker EPITEK Studie Studie I 3-4 Marker 2 Marker 2 Marker 2000 Gewebe 300 Blut 40 nach Darmspiegelung 2009 2010 vor Darmspiegelung 2011 www.myepitek.de Bluttests als potente Alternativen zu Stuhltests ? Der molekulare Nachweis genetischer und epigenetischer Veränderungen im Stuhl und Blut ist geeignet Kolonkarzinome nachzuweisen Die meisten Veränderungen wurden bislang in kleinen und retrospektive Serien untersucht Erstmalig Validierung eines Tests in einer prospektiven Studie (Sept9) Wissenschaftliche Studien befassen sich zukünftig mit der nichtinvasiven Detektion von Vorläuferläsionen (EPITEK)