Studie zur Behandlung von abgespeicherten Verletzungsmuster bei Kindern Dr. med. Dieter Becker Dr. med. Martin Brunck Wien 26. Mai 2006 In Zusammenarbeit mit der Osteopathin Heike Müller www.ak-seminare.com Einleitung – Mein Erleben: 3 eigene Kinder mit Geburts- und Entwicklungsauffälligkeiten • 2 x Nabelschnur um den Hals • 2 x Indikation zur Kieferorthopädie • 1 x Verhaltensauffälligkeiten, die fast zur Ritalinmedikation durch einen ärztlichen (sehr bekannten) Osteopathen geführt hätten. • 2 x Indikation für Ergotherapie – 1 Kind mit Tiefensensibilitätsproblemen – 1 Kind mit ausgepägter Lateralitätsstörung • Alle Kinder wurde mehrfach osteopathisch behandelt www.ak-seminare.com Fragestellung • Gibt es Hinweise auf abgespeicherte Verletzungs/Störmuster oder Traumata, deren Persistenz – zu nachweisbarer erhöhter Spannung im craniosacralen System und der Dura führen – die klassischen Behandlungstechniken in ihrem Erfolg behindert/torpediert haben – und veränderbar bzw. behandelbar sind/werden durch Anwendung der Trauma Recall Technik • Durchführung spezifischer Löschtechniken – unter der Applikation vom Hochpotenzhomöopathika – und gleichzeitiger Anwendung von Prozeduren der IRT www.ak-seminare.com Untersuchungs-(gegenstand) • 122 kombinierte AK / osteopathische Behandlungen bei 45 Kindern über einen Zeitraum von 2 Jahren. • Diese Kinder waren zuvor von verschiedenen Osteopathen untersucht und behandelt worden, ohne dass es zu einer entscheidenden Verbesserung des Zustandes kam. www.ak-seminare.com • • • • • • • • 0-1 Jahr 1-2 Jahre 2-4 Jahre 4-5 Jahre 5-6 Jahre 6-10 Jahre Älter Gesamt 4 8 5 5 3 10 12 45 Behandelte Indikationen: • • • • • • • • • Schreikinder Geburtskomplikationen (Zange, Saugglocke, Sectio…) Schlafstörungen Motorische Auffälligkeiten in der Kindsentwicklung Störungen im Sozial- und Lernverhalten bis hin zum AD(H)S Störungen in der Sprach- und Seh-Entwicklung (Schielen) Neurodermitis Dysbiosesituationen Dysgnathe Zahnstellungen www.ak-seminare.com Hintergrund • Joe Shafer entwickelte die Testung der Hirnnerven über Extensorenmuskeln und nutzt als normoreaktiven Challenge unter anderem Homöopathika (D200) www.ak-seminare.com Methodik • Osteopathische Untersuchung von Kernstrukturen (siehe unten) bei entsprechender Dokumentation • AK-Untersuchung und -Behandlung: – Mit AK-Techniken im Kontext der Injury recall/Trauma recall Technik • • • • neurologische Challenges Hochpotenz-Homöopathika B&E-Technik NLP-Elemente (bei den älteren Kindern) zur Behandlung der emotionalen Aspekte von Mustern • Kontrolluntersuchung nach Behandlung – Osteopathisch – AK www.ak-seminare.com Anamnese • • • • Geburt und Schwangerschaft Impfungen Stürze/Unfälle/Operationen/Kieferorthoädie Auffälligkeiten in der Entwicklung – metabolisch, neurologisch, sozial, emotional • Befunde von Kinder- oder anderen Ärzten www.ak-seminare.com Osteopathische Erstuntersuchung – Osteopathische Einschätzung: • SSB: • Occiput: • C1: • C2: • C3: • Sacrum: • Coccyx: www.ak-seminare.com AK-Untersuchung + Behandlung • Challenge der erwähnten craniosacralen Strukturen • Neurologische Challenges – – – – Hirnnerventests (Shafer) Flexor/withdrawal Reflex (M. Allen) Primitive Reflexe (Gates) Optokinetische Tests (Garten) • Normoreaktiver Challenge durch – Injury-Regionen (z.B. Narben) – Homöopathika, • C200 bis LM VI-Potenzen • (seltener) OM-Substanzen www.ak-seminare.com AK-Untersuchung + Behandlung • TRT-Behandlung unter Applikation der gefundenen Homöopathika • Das heißt – IRT der betroffenen Region einschließlich Immun-Circuits – Plus – B&E Technik für die betroffenen Speichermeridiane (auch unter Einbezug von Fernpunkten) www.ak-seminare.com • Zwischen-Check durch die Osteopathin • Erneuter Challenge der craniosacralen Strukturen • Je nach Befund Erweiterung der Trauma Recall Technik • Osteopathische Nachuntersuchung www.ak-seminare.com Ergebnisse • Nach Gabe des homöopathischen Mittels und TRT für – Schädel, HWS, verschiedene Organe, Meridianpunkte • war die Duraspannung entsprechend osteopthischen Kriterien nach erfolgter TRTBehandlung immer deutlich reduziert und der craniosacrale Rhythmus physiologischer – auch nach Temporal Tap oder 30 Sekunden gehen. www.ak-seminare.com Ergebnisse • 45 Kinder wurden nach diesem Procedere behandelt (Behandlungszeitraum 3 – 15 Monate), im Durchschnitt 6 Monate • Die Verläufe von 38 Kindern wurden ausgewertet • Alle 38 Kinder haben von dem erweiterten Behandlungskonzept in ihrer Entwicklung profitiert – nach objektiven Kriterien (Untersuchungsbefunde) und nach Einschätzung von – Eltern (n= 34) – Dritttherapeuten n = 28 (Hausärzte, Ergotherapeuten, Neurologen, Lehrer) • Die nachfolgenden osteopathischen Behandlungen waren einfacher, erfolgreicher und stabiler als zuvor www.ak-seminare.com Fallbeispiel – Jannis 3 Monate alt • Sofort nach Spontan-Geburt als Schielkind eingestuft • Kinerneurologisch als geistig und körperlich behindert eingestuft • keine Probleme in der Schwangerschaft • Mit einem halben Jahr erstmals Osteopathie • Reduzierte Feinmotorik, Ergotherapie • Sprechvermögen als nicht altersgerecht eingestuft (4 Jahre) • Gute Erfolge mit Osteopathie bei Blasenschwäche und motorischer Schwäche • Viele Infekte, kurz und heftig www.ak-seminare.com 4 Monate – 1,5 Jahre 4 Mon. 9 Mon. www.ak-seminare.com 3 Jahre www.ak-seminare.com 4 Jahre • Erstbehandlung 18.8.04 • Osteopathische Untersuchung: – – – – Hitze Kopfbereich SSB steht in Extension Flexion der SSB deutlich reduziert Knochenkerne präsphenoidal mit ossärer Spannung – Knochenkerne parietal unter ossärer Spannung – Keine craniale und vertebrale Achse zu finden – Suturae coronariae, fonticulus ant. lat., Ala majores stellen sich als embryonaler Girdle deutlich dar www.ak-seminare.com Untersuchung und Behandlung • AK-Untersuchung per Surrogat (Osteopathin) – M-TL obere HWS und auch rechtes Temporale weak – Mercurius C 200 als normoreaktiver Challenge • Osteopathische Untersuchung: – Spannung praesphenoid reduziert sich deutlich, SSB geht in Richtung Flexion, Weitung und Expansionskraft deutlich zunehmend, Knochenkerne des Os parietale werden deutlich weicher, – OAA entspannt sich – Achsierung beginnend – Restspannung um das Coccyx, – Kind wird zugänglicher www.ak-seminare.com Untersuchung und Behandlung • AK-Untersuchung: – Zincgabe oral • Osteopathische Untersuchung: – Girdle verschwindet – Hitze verschwindet www.ak-seminare.com Untersuchung und Behandlung • AK-Untersuchung: – DMSA oral • Osteopathische Untersuchung: – Knochenkerne praesphenoid entspannt sich – Augenpartie äußerlich sichtbar entspannt – Os sphenoidale hat eine deutlich reduzierte Extensionsstellung, Teile der Extensionsstellung noch vorhanden www.ak-seminare.com Diagnostische Ausleitung • Hg 6,7 im Stuhl mit 1 Kps. DMSA • 3 Monate später Wiedervorstellung – Enormer Entwicklungsschub laut Mutter, aber auch von Kinderarzt und Logopädin, mittlerweile großer Wortschatz – Viel weniger aggressiv, gute Sozialkontakte www.ak-seminare.com 2. Untersuchungstermin • Osteopathische Untersuchung 3.11.04: – SSB: Flexion mit deutlichem Expansionsausdruck – Reziproke Spannungsmembran: Ausdruck im Neurocranium deutlich höher als im Viscerocranium – Körperachse stellt sich deutlich dar – Beinachsen stellen sich unklar dar – Leicht erhöhte ossäre Spannung im Präsphenoidbereich, – Knochenkerne des Os parietale bds. stehen ossär unter Spannung www.ak-seminare.com Untersuchung und Behandlung • AK-Untersuchung: – M-TL re temporale + Arnika LM VI • Osteopathische Untersuchung: – Ossäre Spannung Os parietale reduzierter, – Neurocranium und Viscerocranium bekommt mehr Expansionsausdruck; – Suturae coronariae, fonticulus ant. lat., Ala majores stellen sich als emryonaler Girdle deutlich dar • AK-Behandlung – IRT und auch für den Schädel – Niere li IRT – Niere re mit Mimulus www.ak-seminare.com Untersuchung und Behandlung • Osteopathische Untersuchung: – Achse der Füße und Wirbelsäule stellt sich deutlicher dar, aber reduzierter CSR in Extension – Ossäre Spannung der parietalen Knochenkerne erhöht • AK-Untersuchung: – IRT-Behandlung ganzer Schädel und HWS • Osteopathische Untersuchung: – – – – Kraft besser Ausgleich zwischen Neuro- und Viscerocranium Parietale Knochenkerne besitzen noch Restspannung – Still point Dann physiologisch www.ak-seminare.com Ärztliche Kontrolluntersuchungen • Schielwinkel wird immer kleiner, Sehschwäche von 40% auf 60% verbessert • Räumliches Sehen eingeschränkt, traut sich aber immer mehr zu. • Laut kinderneurologischem Gutachten noch körperlich und geistig behindert. www.ak-seminare.com Nach 8 Monaten 3. Termin • Osteopathische Untersuchung: – – – – – C1: Spg. um Proc. articularis C2: Flexion, re rot, latflex nach li C3: Flexion, re rot, latflex nach li Sacrum: Erhöhte Spg. Sacrumbasis, li=re, Kompression Coccyx: Flexion und Kompression, latflex nach re, rot li. • AK-Untersuchung – Medorrhinum C 200 als normoreaktiver Challenge – Nach Verabreichung des Mittels IRT für Schädel, HWS www.ak-seminare.com Untersuchung und Behandlung • Osteopathische Untersuchung: – – – – – C1: o.B. C2: Flexion C3: dto. Sacrum: o.B. Coccyx: Latflex nach re. • AK-Untersuchung – IRT für Temporale, Coccyx, TMG • Osteopathische Untersuchung: – – – – – C1: o.B. C2: o.B. C3: o.B. Sacrum: o.B. Coccyx: o.B. www.ak-seminare.com 4. Termin 28.7.05 • Gesamte Entwicklung geht voran, • sprachliche Entwicklung mit sehr viel größerem Wortschatz – Verben und Artikel werden benutzt • Kinderarzt sieht deutlich verminderte Spannung • Kinderneurologe sieht es ebenso www.ak-seminare.com 5 Jahre • Jannis geht jetzt in einen Sprachheilkinderkarten und macht laut Aussagen aller Therapeuten gute Fortschritte www.ak-seminare.com Letzter Termin 20.4.06 • Großer Entwicklungsschub, er kann mittlerweile Fahrrad fahren • 1 Jahr schulisch zurückgestellt • Das Sprachlevel wird auf mittlerweile 5 Jahre eingeschätzt • Körperliche Entwicklung wie Ende 5 Jahre www.ak-seminare.com Diskussion und Bewertung • Die Behandlung nach obiger Procedur war in aller Regel der Durchbruch für die Behandlung • Normabweichungen im craniosacralen System korrelieren mit Entwicklungsverzögerungen, Verhaltenstörungen und strukturellen Anomalien bei Kindern • Hochpotenz-Homöopathika sind ein effektiver Bestandteil der TraumaRecall-Technik in der Behandlung von Kindern und führen in dieser Kombination zu einer deutlichen Verbesserung der osteopathischen Befunde am Patienten • Verletzungsmuster werden im Körper abgespeichert und finden sich gleichermaßen im craniosacralen und dem Meridiansystem www.ak-seminare.com Diskussion und Bewertung – Beide Therapeuten hatten für sich den Eindruck, durch die gegenseitige Kontrolle für die eigene Arbeit zu profitieren – Im Prinzip ist der obige Untersuchungsgang von jedem Therapeuten mit den entsprechenden Kenntnissen alleine durchführbar www.ak-seminare.com Ausblick • Die Ergebnisse dieser AK-Studie haben gezeigt, daß Techniken der Applied Kinesiology in der Behandlung entwicklungsverzögerter Kinder wirksam sind. • Die Trauma-Recall-Technik verbessert die Wirksamkeit und Konstanz einer klassisch osteopathischen Behandlung. www.ak-seminare.com www.ak-seminare.com www.ak-seminare.com