brille? brauch ich nicht!

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°augenlaserzentrum
brille?
brauch ich
nicht!
lasik femto-lasik prk
intraokulare linsenimplantate
patienteninformation
augenklinik
am neumarkt
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gut sehen,
gut leben
Mit den eigenen Augen klar sehen, ohne
Hilfsmittel. In der Nähe, in der Ferne, bei der
Arbeit, im Straßenverkehr oder beim Sport – für
viele Menschen ist dies nicht selbstverständlich.
Ohne Brille oder Kontaktlinsen bleibt die Welt um
sie herum unscharf. Das lässt sich ändern. Die
operative Sehfehlerkorrektur bietet heute zum
Beispiel mit der Femto-LASIK, LASIK oder PRK
eine sichere und dauerhafte Lösung für fast jede
Art von Fehlsichtigkeit. Ist diese zu stark, stellen
moderne intraokulare Linsenimplantate auch
wegen ihrer hervorragenden optischen Eigen­schaften eine ausgezeichnete Alternative dar.
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sehfehlerkorrektur nach maß
Jedes Auge ist einzigartig. Diese Individualität zeigt sich in unterschiedlichen Hornhautdicken
und -formen, Pupillengrößen und Augenlängen sowie in vielen weiteren Details. All diese Aspekte
müssen bei der „Customized Surgery“ – Sehfehlerkorrektur nach Maß – berücksichtigt werden.
Dazu erfassen wir mithilfe modernster Diagnosetechnik
Darüber hinaus können Sie sicher sein, sich in
alle Daten Ihres Auges. Auch das Zusammenspiel mit
kompetente Hände zu begeben: Die Ärzte der Augenklinik
dem Partnerauge sowie Ihre persönlichen Lebens-
am Neumarkt verfügen über jahrelange Erfahrung – auch
umstände und beruflichen Beanspruchungen werden
mit extremen Formen der Fehlsichtigkeit.
bei der Planung Ihrer Behandlung berücksichtigt.
Welche Methode oder welcher Linsentyp sich für
Ihre Augen am besten eignet, hängt von Ihrer
individuellen Fehlsichtigkeit ab. Und davon, wofür
Sie sich gemeinsam mit Ihrem Arzt entscheiden,
der Sie sorgfältig über die Vor- und Nachteile aller
relevanten Methoden aufklärt.
°augenlaserzentrum Die Augenklinik am Neumarkt ist mit dem LASIK-TÜV
ausgezeichnet. Dieses unabhängige Gütesiegel wird nur an Einrichtungen vergeben, die
den höchsten Qualitätsstandards entsprechen. Darüber hinaus ist unser OP-Bereich nach
DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert. Als staatlich konzessionierte Klinik ist unser Haus zudem
gemäß Krankenhausbauverordnung geplant und ausgestattet worden. Auch regelmäßige
_______
ISO 9001:2008
Prüfungen und freiwillige Qualitätssicherungsmaßnahmen geben Ihnen die Sicherheit, stets
ein optimales Umfeld vorzufinden.
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welche methode für wen?
Excimer- und Femto-Laserkorrekturen erfolgen an der Hornhaut des Auges.
prk
Die oberste Schicht der Hornhaut (Epithel) wird
abgeschabt, und die Laserkorrektur wird auf der
freigelegten Hornhautoberfläche durchgeführt. In
leicht abgewandelter Form wird die PRK auch als
Epi-LASIK oder LASEK bezeichnet.
Kurzsichtigkeit: bis -6 dpt
Hornhautverkrümmung: bis 6 dpt
Seite 9
Ein dünnes Hornhautläppchen (Flap) wird mittels einer
automatisierten Hobelklinge geschnitten und zur Seite
geklappt. Die darunterliegenden Hornhautschichten
werden dann mit dem Laser modelliert.
Kurzsichtigkeit: bis -6 dpt
Weitsichtigkeit: bis +4 dpt
Hornhautverkrümmung: bis 6 dpt
Seite 10
femto-lasik
Modernste Variante der LASIK, bei der anstelle der
Klinge ein Femtosekundenlaser zum Einsatz kommt,
der ein Plus an Präzision und Sicherheit bietet.
Kurzsichtigkeit: bis -8 dpt
Weitsichtigkeit: bis +4 dpt
Hornhautverkrümmung: bis 6 dpt
Seite 11
monovision
Ein Auge wird auf die Ferne, das andere auf die
Nähe eingestellt.
Empfohlen bei Altersweitsichtigkeit ab
dem 45. Lebensjahr. Monovision ist bei
LASIK, Femto-LASIK und PRK/LASEK
sowie bei RLE möglich.
Seite 12
ck
Nur ein Auge wird auf die Nähe eingestellt.
Empfohlen bei Altersweitsichtigkeit,
wenn sonst kein weiterer Sehfehler
vorliegt und gutes Sehen in der Ferne
nachgewiesen ist.
Seite 12
(photorefraktive
keratektomie)
lasik
(laser in situ
keratomileusis)
(conduktive
keratoplastik)
welcher linsentyp für wen?
Intraokulare Linsenimplantate (IOL) werden in das Auge eingesetzt.
phake linsen
Zusätzlich zur körpereigenen Linse wird eine
Kunstlinse in die vordere Augenkammer eingesetzt.
Häufig verwendete IOL-Typen sind die Artisan- und
Artiflex-Linse sowie die ICL- und die Cachet-Linse.
Geeignet für jüngere Menschen
mit starken Sehfehlern:
Kurzsichtigkeit: ab -4 dpt
Weitsichtigkeit: ab +3 dpt
Hornhautverkrümmung: ab 2 dpt
Seite 15
refraktiver
linsenersatz
Geeignet für Menschen jenseits des
45. Lebensjahres mit starkem Sehfehler
und zusätzlicher Altersweitsichtigkeit:
Kurzsichtigkeit: ab -2 dpt
Weitsichtigkeit: ab +2 dpt
Hornhautverkrümmung: ab 2 dpt
Seite 16
(rle)
Die natürliche Linse wird mittels Ultraschall
(Phakoemulsifikation) entfernt und durch ein
speziell auf das Auge abgestimmtes optisches
Implantat ersetzt.
multifokallinsen
Die körpereigene Linse wird durch eine speziell angepasste multifokale Kunstlinse ausgetauscht.
Ersetzt die Gleitsichtbrille ab dem 45. Lebensjahr.
Seite 17
add-on-linsen
Zusatzlinse für Kunstlinsenträger, die den Komfort multifokaler Linsen nutzen.
Ersetzt ebenfalls die Gleitsichtbrille.
Seite 17
torische linsen Maßgefertigte Linsen, die eingesetzt werden, wenn die Kurz- oder Weitsichtigkeit eine starke
Seite 17
Hornhautverkrümmung begleitet.
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100% sehkraft heißt, dass Sie einen 1 cm großen Gegenstand aus 6 Metern Entfernung klar erkennen können.
sehfehler des auges
Licht
Pupille
Brennpunkt
° kurzsichtigkeit (myopie)
Kurzsichtige Menschen sehen Gegenstände in der Nähe scharf und
in der Ferne unscharf. Da das Auge zu lang gebaut ist, wird das
Licht bereits vor der Netzhaut gebündelt. Der Brennpunkt, der sich
bei Normalsichtigen auf der Netzhaut befindet, liegt im Auge. Starke
Korrekturbrillen führen zu Bildverzerrungen, Gesichtsfeldeinschränkung und zu einer Bildverkleinerung von bis zu 20 Prozent.
° weitsichtigkeit (hyperopie)
Hornhaut
Linse
Netzhaut
Abb. 1: Querschnitt eines kurzsichtigen Auges
Licht
Pupille
Brennpunkt
Übersichtige Menschen sehen Gegenstände in der Ferne scharf und
in der Nähe unscharf. Der Brennpunkt des einfallendes Lichtes liegt
theoretisch hinter dem Auge. Ein Teil der Übersichtigkeit wird beim
jüngeren Menschen durch die innere Augenlinse mittels Muskelaufwand (Akkomodation) noch ausgeglichen (latente Hyperopie). Die
Verformbarkeit der Linse lässt jedoch nach, und bis zum vierten Lebensjahrzehnt kommt es zur vollständigen Ausbildung der Hyperopie.
° altersweitsichtigkeit (presbyopie)
Hornhaut
Linse
Netzhaut
Abb. 2: Querschnitt eines weitsichtigen Auges
Nahsehstörungen aufgrund von Alterssehschwäche entstehen durch
die Verhärtung der Augenlinse. Etwa ab dem 45. Lebensjahr ist das
Lesen in der Nähe ohne Lesebrille nicht mehr möglich. Jeder Mensch,
Licht
Pupille
Brennpunkt
wird früher oder später presbyop. Normalsichtige benötigen „nur“
eine Lesebrille, bei weit- oder kurzsichtigen Augen wird eine Gleitsichtbrille verordnet.
° stabsichtigkeit (astigmatismus)
Hornhaut- und/oder Linsenverkrümmungen kommen meist in Kombination mit Kurz- oder Weitsichtigkeit vor. Die Betroffenen sehen in allen
Entfernungen mehr oder weniger verzerrt und sie nehmen Punkte als
Linien wahr.
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Hornhaut
Linse
Netzhaut
Abb. 3: Querschnitt eines stabsichtigen Auges
methoden zur sehfehlerkorrektur
° brille Am weitesten verbreitet ist die Sehfehlerkorrektur mit einer Brille. Stark Kurz- oder Weitsichtige sind für
scharfes Sehen auf sie angewiesen. Die Brille hat gegenüber Kontaktlinsen oder operativ korrigierten Augen den
Nachteil einer herabgesetzten Abbildungsqualität. Bei hoher Kurzsichtigkeit kommt es zur Bildverkleinerung, bei
Weitsichtigkeit zur Bildvergrößerung und Gesichtsfeldeinschränkung. Gleitsichtbrillen dienen dem Sehen in der
Ferne und Nähe – werden allerdings nicht immer gut vertragen, da die Korrekturbereiche fließend verlaufen und
ein freies Sehen in allen Blickrichtungen nicht möglich ist. Brillen sind jedoch anpassungsfähig und schützen das
Auge vor Fremdkörpereinwirkung, Austrocknung sowie UV-Licht-Belastung.
° kontaktlinsen Kontaktlinsen korrigieren Fehlsichtigkeit mit hoher optischer Güte. Allerdings werden sie nicht von allen Menschen vertragen, und viele haben Schwierigkeiten im Umgang mit den filigranen
Linsen. Zudem sind sie Fremdkörper am Auge, die nach einer längeren Tragezeit die vorderen Augenabschnitte
schädigen können. Bei nicht angemessener hygienischer Sorgfalt kann es sogar zu bedrohlichen Augeninfektionen kommen. Kontaktlinsen eignen sich nicht bei allen Sport- und Berufsarten und können leicht verlorengehen. Kontaktlinsen sind ebenfalls anpassungsfähig und austauschbar.
° laser Sehfehler können mit einem Excimer Laser dauerhaft am Auge korrigiert werden. Ein Femtosekundenlaser
lässt sich zusätzlich bei der sogenannten LASIK als Alternative zu einer Klinge einsetzen. Laserkorrekturen sind
sicher, effektiv und zielgenau. Die optische Qualität ist vergleichbar mit dem, was mit Kontaktlinsen erreicht werden
kann. Es sollten jedoch nur wissenschaftlich anerkannte Methoden Anwendung finden. Hierbei ist ein hohes
Augenmerk auf die Erfahrung der Ärzte und die Qualität der Einrichtung des OP-Zentrums zu legen.
° kunstlinsen Bei sehr starker Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit kann entweder eine Kunstlinse vor
die natürliche Linse implantiert oder die natürliche Linse mittels RLE (Refraktiver Linsentausch) durch eine
Kunstlinse ersetzt werden. Kunstlinsenimplantate haben sich bereits millionenfach bewährt. Angewendet
werden sie insbesondere bei älteren Menschen, die eine Trübung der eigenen Linse (Katarakt/Grauer Star)
entwickelt haben. Bei jüngeren Menschen sind Linsenimplantate eine hervorragende Alternative und Ergänzung zur Laserkorrektur. Ihre optische Qualität ist allen anderen Korrekturverfahren wie Brille, Kontaktlinse
und Laser überlegen. Die Implantation von Kunstlinsen in das Auge erfordert viel Erfahrung und stellt höchste
Ansprüche an die Ausstattung der operativen Einrichtungen.
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laserchirurgische
verfahren
Allen laserchirurgischen Verfahren gemeinsam ist das Prinzip der Veränderung der Form
(Krümmungsradien) und damit der Lichtbrechkraft der Hornhaut. Die PRK wird direkt an
der Oberfläche der Hornhaut durchgeführt und insbesondere dann angewendet, wenn
der Sehfehler nicht zu stark und die Hornhaut etwas dünner ist. LASIK und Femto-LASIK
können ein breiteres Spektrum an Fehlsichtigkeiten korrigieren und weisen in der Regel eine
kürzere Rehabilitationszeit auf. Bei diesen Verfahren wird jeweils ein dünnes Hornhautläppchen (Flap) geschaffen, unter dem dann in tieferen Hornhautschichten der Sehfehler korrigiert
wird. Langfristig sind die Ergebnisse aller Laserverfahren gleich gut, stabil und sicher.
° s chnell
und schmerzfrei zu neuer sehstärke
Operative Sehfehlerkorrekturen sind völlig schmerzfrei und werden bei lokaler Betäubung
in wenigen Minuten ambulant durchgeführt. Damit Sie sich jederzeit wohlfühlen können,
bereiten wir Ihre Behandlung optimal vor, sorgen für professionelle Begleitung – bei Bedarf
auch durch einen Narkosearzt – und fürsorgliche Betreuung. Verfahren wie PRK, LASIK und
Femto-LASIK sowie die Implantation von Zusatzlinsen (Phake IOL) können beidseitig an
einem Tag durchgeführt werden. Beim Linsenaustausch (RLE) behandeln wir die Augen an
zwei aufeinanderfolgenden Tagen.
°m
odernste
medizintechnik
Für die operative Behebung Ihrer Fehlsichtigkeit vertrauen wir ausschließlich modernster
augenmedizinischer Mess- und Lasertechnik. So gehören wir zu den ersten deutschen
Kliniken, die einen Femtosekundenlaser für das präzise klingenfreie Schneiden des LASIKFlaps eingesetzt haben. Unsere Excimer-Laser arbeiten extrem schnell und präzise. Auch
feinste Verzerrungen und Abbildungsfehler des Auges (Aberrationen) werden erfasst und
individuell korrigiert. Eine solche wellenfrontbasierte Korrektur bedarf extrem schneller
Strahlnachführungssysteme (Eyetracker) sowie einer Iriserkennung zur Torsionsfehlerkontrolle (Torsion-Error-Control). Die Augenklinik am Neumarkt gehört zu den modernsten und
leistungsfähigsten Augenlasereinrichtungen weltweit. Ärzte aus ganz Europa, dem Nahen
und Mittleren Osten sowie aus den USA und Südamerika kommen zu uns, um neueste
Augenmedizintechnik im Einsatz zu erleben.
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prk
Die PRK (Photorefraktive Keratektomie) eignet sich bei geringen Sehfehlern – vor allem aber
auch bei einer dünnen Hornhaut: Zunächst wird das Epithel (Deckhäutchen) abgeschabt und
dann die Modellierung mit dem Excimer-Laser an der äußeren Hornhautschicht durchgeführt.
Danach braucht das Epithel etwa drei bis vier Tage Regenerationszeit. Die volle Sehkraft entfaltet
sich nach vier bis sechs Tagen.
Empfohlen bei:
° Kurzsichtigkeit bis -6 dpt
° Hornhautverkrümmung bis 6 dpt
Licht
Pupille
Brennpunkt
Laserstrahlen
Hornhaut
Hornhaut
Linse
Netzhaut
Abb. 4a und b: Zustand vor dem Eingriff: Einfallende Lichtstrahlen treffen vor der Netzhaut zusammen.
Das Fernbild ist unscharf. Der Laserstrahl modelliert („schleift“) die Hornhautoberfläche.
Licht
Pupille
Brennpunkt
Hornhaut
Hornhaut
Linse
Netzhaut
Abb. 4c und d: Zustand nach dem Eingriff: Einfallende Lichtstrahlen treffen nun auf der Netzhaut zusammen. Das Fernbild ist scharf.
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klassische lasik
Bei der klassischen LASIK (Laser in situ Keratomileusis) – der Laserbehandlung der Hornhaut
unter der Oberfläche – wird ein dünnes Hornhautläppchen (Flap) mit einer automatisierten
Hobelklinge (Mikrokeratom) erzeugt. Der Flap wird nicht vollständig abgeschnitten; vielmehr
lässt man eine Gewebebrücke als Scharnier (Hinge) stehen, um die der Flap zurückgeklappt
werden kann. Die Krümmungsradien der darunterliegenden tieferen Hornhautschichten werden dann mit dem Excimer-Laser entsprechend der Fehlsichtigkeit modelliert. Der wieder an
Ort und Stelle gelegte Flap schützt das Auge wie ein körpereigenes Pflaster.
Die LASIK ist seit 1991 mit über 100 Millionen Behandlungen die weltweit am häufigsten angewandte Methode
zur operativen Sehkorrektur. In den meisten Fällen erreichen die Patienten ihre volle Sehschärfe schon am ersten
Tag nach der Behandlung.
Empfohlen bei:
° Kurzsichtigkeit bis -6 dpt
° Weitsichtigkeit bis +4 dpt
° Hornhautverkrümmung bis 6 dpt
Mikrokeratomklinge
Dicke: 0,16 mm
Laserstrahl
Druckplatte mit
Abstandskontrolle
Hornhaut
Hornhaut
Hornhaut
Abb. 5a: Bei der klassischen LASIK wird der
Abb. 5b: Danach wird das Innere der Hornhaut
Abb. 5c: Anschließend wird der Flap zurück-
Flap mittels eines Mikrokeratoms erzeugt.
mit dem Excimer-Laser modelliert.
geklappt und angedrückt. Ein Annähen ist
hierbei meist nicht notwendig.
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femto-lasik
Die meisten Patienten entscheiden sich heute für eine ebenso komfortable wie sichere und
präzise Femto-LASIK. Bei dieser Methode ersetzt die Lichtenergie des Femtosekundenlasers
das bei der LASIK eingesetzte Mikrokeratom. Dadurch können chirurgisch verursachte Komplikationen nahezu ausgeschlossen werden. Außerdem lassen sich mit dem präzisen FemtoLaser deutlich dünnere Flaps schneiden, deren konstante Qualität völlig unabhängig von der
Form und Beschaffenheit des Auges ist.
Vorteile
° Reproduzierbare Flap-Geometrie unabhängig von der
Hornhautform
° Optimierte Zentrierung auch bei exzentrischen Pupillen
° Höhere Sicherheit dank dünnerer Flaps – auch bei
dünner Hornhaut
Empfohlen bei:
° Kurzsichtigkeit bis -8 dpt
° Weitsichtigkeit bis +4 dpt
° Hornhautverkrümmung bis 6 dpt
° Seltener Flap-Falten und Epitheleinwuchs, da Flaprand
passgenau
° Reversible Schnitte, chirurgische Komplikationen nahezu
ausgeschlossen
Femto-Laser
erzeugt Flap
berührungsfrei
Laserstrahl
Hornhaut
Hornhaut
Hornhaut
Abb. 6a: Bei der Femto-LASIK erfolgt die
Abb. 6b: Danach wird das Innere der Hornhaut
Abb. 6c: Anschließend wird der Flap zurück-
Erzeugung des Flaps durch den Laser ohne
mit dem Excimer-Laser modelliert.
geklappt und angedrückt. Ein Annähen ist
Einsatz einer Klinge.
hierbei meist nicht notwendig.
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monovision
Die Monovision lässt sich bei allen zuvor genannten Methoden der operativen Sehkorrektur
einsetzen, wenn der Patient mit zunehmendem Alter nicht nur von Kurz- oder Weitsichtigkeit,
sondern auch von Altersweitsichtigkeit betroffen ist. Dazu wird je nach Beanspruchung das
dominante Auge auf die Ferne und das nicht dominante Auge auf die Nähe eingestellt.
Die Monovision ist das am häufigsten angewendete
Verfahren bei LASIK jenseits des 40. Lebensjahres. Sie
ist sicher, einfach und reversibel, sodass das Nahauge
bei Beschwerden auf die Ferne nachgestellt werden.
Empfohlen bei:
° Altersweitsichtigkeit ab dem 45.
Lebensjahr. Monovision ist bei LASIK,
Femto-LASIK und PRK/LASEK sowie
bei RLE möglich.
ck
Die CK (Conduktive Keratoplastik) dient ebenfalls der Korrektur der Alterssichtigkeit. Dabei
werden exakt dosierte Radiowellen mit einer feinen Sonde – so dünn wie ein Haar – auf vordefinierte Punkte der äußeren Hornhaut des nicht dominanten Auges geleitet. Die Hornhaut
erwärmt sich um die Einstichstelle herum, und das Kollagen schrumpft an diesen Punkten
leicht zusammen. Auf diese Wiese wird eine (asphärische) Aufsteilung und damit Lichtbrechkraftzunahme der Hornhaut erzeugt: Der Patient kann in der Nähe wieder sehen – ohne
nennenswerten Sehverlust für die Ferne.
Nach der Behandlung erkennen 95 Prozent der Patienten
Texte auf dem Computerbildschirm und 80 Prozent sind
in der Lage, ohne Brille Zeitung zu lesen. Da die
Altersweitsichtigkeit ein voranschreitender Prozess ist,
kann es sinnvoll sein, die Behandlung nach einigen Jahren zu wiederholen, um den Effekt zu steigern.
Empfohlen bei:
° Altersweitsichtigkeit, wenn sonst
kein weiterer Sehfehler vorliegt und gutes Sehen in der Ferne
nachgewiesen ist.
RadioWellen
Abb. 7: Exakt gesteuerte Radiowellen lassen die Hornhaut punktuell schrumpfen.
12
Die Hornhaut steilt sich dadurch auf, und der Patient gewinnt an Sehschärfe im Nahbereich.
millionenfach
bewährte
kunstlinsen
Technisch ausgereifte Implantate zur Sehfehlerkorrektur gibt es seit über 50 Jahren.
Allein die Chirurgie des Grauen Stars (Linsentrübung) hat sich weltweit millionenfach
bewährt; in Deutschland ist sie mit über 600.000 Eingriffen pro Jahr die am häufigsten
durchgeführte Operation überhaupt.
° s chnell
und schmerzfrei zu neuer sehstärke
Bei einer Implantation wird eine Kunstlinse in das Auge eingesetzt. Dazu wird der äußere
Rand der Hornhaut ca. 2,5 mm geöffnet. Diese Öffnung wird wie ein Ventil präpariert,
sodass sie sich am Ende der Operation von selbst verschließt und in der Regel nicht genäht
werden muss. Dieser schmerzfreie Eingriff wird bei lokaler Betäubung in wenigen Minuten
ambulant durchgeführt. Es wird jeweils nur ein Auge an einem Tag operiert; zwischen den
beiden Operationen sollten ein bis zwei Tage liegen. Dank unserer perfekten Vorbereitung,
professionellen narkoseärztlichen Begleitung sowie fürsorglichen Betreuung können Sie
sich jederzeit wohlfühlen.
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implantation einer kunstlinse
vor die natürliche linse (phake linse)
Phake Kunstlinsen werden vor die körpereigene Linse in die vordere Augenkammer eingesetzt. Dabei wird zwischen verschiedenen Befestigungsverfahren unterschieden: Die
irisgestützte Linse wird an der Regenbogenhaut und die kammerwinkelgestützte Linse in
den vorderen Kammerwinkeln befestigt. Darüber hinaus gibt es noch Linsen, die hinter die
Iris und vor die körpereigene Linse gesetzt werden können.
Patienten mit stärkeren Fehlsichtigkeiten, relativ dünner
Geeignet für:
Hornhaut und noch gut ausgeprägter Nahsehfähigkeit
eignen sind für diese Korrekturmethode am besten. Die
Zusatzlinsen können problemlos wieder entfernt werden,
Jüngere Menschen mit hohen Sehfehlern:
° Kurzsichtigkeit ab -4 dpt
° Weitsichtigkeit ab +3 dpt
° Hornhautverkrümmung ab 2 dpt
wenn sich in späteren Jahren der Graue Star entwickelt
und ein Linsenaustausch ansteht. Die optischen Eigenschaften der phaken Linsen sind außerordentlich gut, da
sie am Knotenpunkt der optischen Wegstrecke des Lichts
im Auge liegen. Sie erfordern eine jährliche Kontrolle.
Optik
Stütze
Optik
Stütze
Stütze
ICL-Kunstlinse
Stütze
vorderer
Kammerwinkel
Pupille
Linse
Abb. 8a: Bei der irisgestützten Kunstlinse
Abb. 8b: Bei der kammerwinkelgestützten
Abb. 8c: Die hinterkammergestützte ICL
wird die Linse mit zwei flexiblen Clips an Kunstlinse wird die Linse mit zwei flexiblen
(Implantable Contact Lens) wird zwischen
der Regenbogenhaut (Iris) befestigt.
Stützen im Kammerwinkel der vorderen
Iris und körpereigener Linse eingesetzt.
Augenkammer fixiert.
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ersatz der natürlichen linse
durch eine kunstlinse (rle)
Beim refraktiven Linsenersatz (RLE) wird die natürliche Linse mittels Ultraschall (Phakoemulsifikation) entfernt und durch ein speziell auf das Auge abgestimmtes Implantat ersetzt. Diese neue Hinterkammerlinse vermag eine Gleitsicht- oder Bifokalbrille zu ersetzen.
Dank innovativen Linsendesigns erzielt sie in vielen Fällen sogar eine bessere Sehleistung.
Sie wird vor allem bei höhergradiger Weitsichtigkeit
und sehr hoher Kurzsichtigkeit eingesetzt. Der refraktive
Linsentausch macht eine spätere Operation des Grauen
Stars (Katarakt) überflüssig.
Geeignet für:
Menschen jenseits des 45. Lebensjahres mit hohem Sehfehler und
zusätzlicher Altersweitsichtigkeit:
° Kurzsichtigkeit ab -2 dpt
° Weitsichtigkeit ab +2 dpt
° Hornhautverkrümmung ab 2 dpt
Linsenkern
Kapselsack
Kunstlinse
UltraschallHohlnadel
Verankerung
Abb.9a: Beim Ersatz der natürlichen Linse
Abb. 9b: In die Linsenkapsel wird nun ein auf
durch eine Kunstlinse wird zunächst die
das Auge zugeschnittenes Implantat gesetzt.
körpereigene Linse mit einer Ultraschall-
Hohlnadel (Phakoemulsifikation) entfernt.
16
Kapselsack
Seheindruck mit einer monofokalen Linse:
scharfes Fernbild, unscharfes Nahbild.
Seheindruck mit einer Multifokallinse:
Fern- und Nahbild sind gleich scharf.
Seheindruck ohne Blaufilterlinse
Seheindruck mit Blaufilterlinse
° multifokallinsen Beim refraktiven
Linsenaustausch (RLE) wird die natürliche Linse durch
monofokaler sehbereich
eine Multifokallinse ersetzt. Dank ihres besonderen
Optikdesigns können diese Kunstlinsen das ins Auge
einfallende Licht sowohl brechen als auch beugen –
und gleichzeitig Kurz- bzw. Weit- und Alterssichtigkeit
beheben. Die Patienten sehen also in der Nähe und
multifokaler sehbereich
Ferne gut und sind nicht mehr auf eine Gleitsichtbrille
angewiesen. Multifokale Linsen kommen nicht für
alle Patienten infrage. Eine sorgfältige Diagnostik im
Vorfeld, die Erörterung der individuellen Sehansprüche
und die langjährige Erfahrung unserer Ärzte mit Spe-
Abb. 10: Schema des monofokalen und multifokalen
Sehbereiches im Vergleich
ziallinsen bilden die Grundlage für eine kompetente
Beratung und Behandlung.
° add-on-linsen Ist die körpereigene Linse
bereits gegen eine Kunstlinse ausgetauscht worden
Add-On-Linse
Verankerung
Verankerung
bereits
vorhandene
Kunstlinse
(Zustand nach Operation des Grauen Stars) und das
Ergebnis nicht mehr zufriedenstellend, kann eine
sogenannte Add-On-Linse (Zusatzlinse) vor die bereits
implantierte Linse gesetzt werden. Das Spektrum der
Möglichkeiten reicht von einem zusätzlichen Blaufilterschutz über die Erweiterung um einen Nahsehteil, der
Abb. 11: Die Add-On-Linse wird zusätzlich
die Lesefähigkeit ohne Brille erhöht, bis hin zur Korrek-
zur bereits implantierten Linse in die tur einer Operation mit unbefriedigendem Ergebnis.
Hinterkammer des Auges eingesetzt.
° torische linsen Torische Linsen werden
dann eingesetzt, wenn begleitend zur Kurz- oder Weitsichtigkeit eine sehr starke Hornhautverkrümmung
(Astigmatismus) vorliegt. Auch multifokale Intraokularlinsen gibt es als torische Variante. Die Augenklinik am
Neumarkt gehört zu den Vorreitern auf diesem sehr
speziellen Gebiet der Augenchirurgie. Hier wurden bereits in den 90er Jahren weltweit die ersten torischen
Abb. 12: Unterschiedliche Ausprägungen Linsen mit großem Erfolg implantiert.
des Astigmatismus
17
° prk
Diese Eingriffe werden ambulant durchgeführt. In
betäubt, sodass Sie während des nur wenige Minu-
den ersten Tagen danach können Schmerzen, ein
ten dauernden Eingriffes keine Schmerzen spüren.
Fremdkörpergefühl im Auge, Brennen und Tränen-
Unmittelbar nach der OP ist ein gutes Sehvermögen
fluss auftreten. Diese Beschwerden lassen sich durch
wiederhergestellt. Die Augen sollten für vier bis sechs
Medikamente beseitigen oder zumindest lindern.
Stunden nach dem Eingriff geschlossen bleiben.
Ihre Hornhaut verheilt innerhalb einiger Tage; es
kann aber bis zu sechs Wochen dauern, bis sich die
Sie erhalten antibiotische und reizhemmende
Brechkraft stabilisiert. Ihre Sehschärfe schwankt in
Augentropfen für eine Woche. In den Folgewochen
den ersten Wochen noch und kann anfangs sogar
werden meist noch künstliche Tränenersatzmittel
herabgesetzt sein.
notwendig sein, weil die Augen sich trocken anfühlen.
Beide Augen können an einem Tag operiert werden.
In den ersten Tagen achten Sie bitte darauf, dass
Eine Nachbehandlung ist nach sechs Monaten möglich.
beim Waschen oder Duschen kein Wasser in die
operierten Augen gerät. Sie können duschen und ba-
Ein Jahr nach dem Eingriff weicht das Ergebnis bei
den, wenn Sie die Augen dabei geschlossen halten.
über 90 Prozent nur um maximal 0,5 Dioptrien vom
Sie sollten Ihre Augen erhöhten Belastungen, wie
angestrebten Ziel ab. Vielfach ist dann ein scharfes
zum Beispiel Schwimmen, Tauchen oder heftigem
Sehen ohne Brille oder Kontaktlinsen möglich. Fragen
Reiben, frühestens sechs Wochen nach der LASIK
Sie Ihren behandelnden Arzt, ob Sie später eine Nah-
oder Femto-LASIK aussetzen. Bereits am Tag nach
korrektur (Lesebrille) benötigen – und wenn ja, welche.
dem Eingriff wird zumeist ein volles Sehvermögen
erreicht. In den ersten Wochen kommt es noch zu
° lasik/femto-lasik
leichten Änderungen der Sehkraft; eine endgültige
Stabilität wird zumeist nach sechs Wochen erreicht.
Die LASIK bzw. Femto-LASIK wird ambulant durchgeführt. Das zu operierende Auge wird mit Tropfen
18
Die Fehlsichtigkeit kann nicht immer vollständig
typischer verlauf
und heilung
korrigiert werden. In einigen Fällen erfolgt dann
tigkeit lässt sich jedoch nicht immer vollständig
innerhalb der ersten 12 Monate eine Feinkorrektur,
korrigieren.
frühestens drei Monate nach der Erstbehandlung.
Auch lässt sich eine 100-prozentige Korrektur nicht
In diesen seltenen Fällen kann etwa sechs Wochen
immer garantieren.
nach der Linsenimplantation ergänzend eine
Laserkorrektur durchgeführt werden – zum Beispiel
° linsenimplantation
Sowohl die Implantation einer Kunstlinse vor die
mittels LASIK.
Ziel der Behandlung ist es, Ihnen weitestgehend Bril-
natürliche Linse (Phake Linse) als auch der Ersatz der
lenfreiheit zu ermöglichen. Wir weisen jedoch darauf
natürlichen Linse (RLE) lassen sich ambulant durch-
hin, dass in etwa fünf Prozent der Fälle zumindest
führen. Nur bei der Implantation einer Zusatzlinse
in Lebenssituationen mit hohem Sehanspruch eine
können beide Augen an einem Tag behandelt werden.
Brille erforderlich ist – zum Beispiel Nachts beim
Autofahren oder bei der Bildschirmarbeit.
Während und nach der Operation werden Sie
schmerzfrei sein, da das zu operierende Auge von
Um Ihre optimale Sehleistung zu erreichen,
einem Anästhesisten lang anhaltend betäubt wird.
befolgen Sie bitte immer die Anweisungen des
Auch wenn meist keine Vollnarkose notwendig ist,
behandelnden Arztes, wenden Sie die verordneten
wird er Sie die gesamte Operation über betreuen.
Augentropfen richtig an und halten Sie die empfohlenen Nachbehandlungstermine ein. Wir empfehlen
Nach der Operation wird das Auge mit einem
grundsätzlich nach allen Eingriffen zur Sehfeh-
Verband abgedeckt (RLE) oder Sie werden mit einer
lerkorrektur jährliche augenärztliche Kontrollen
Schutzbrille (Phake Implantation bds.) versorgt.
durchführen zu lassen.
Bereits am Morgen nach der Behandlung wird zumeist
ein sehr gutes Sehvermögen erreicht. Die Fehlsich-
19
° voruntersuchung
und
persönliches beratungsgespräch
° tag
der behandlung
Nach der schmerzfreien Betäubung durch Augentropfen und einer kurzen Vorbereitungszeit erfolgt
der eigentliche Lasereingriff. Dieser dauert nur wenige
Die Voruntersuchung umfasst die exakte computer-
Minuten. Dann verweilen Sie noch ein bis zwei
gestützte Vermessung Ihrer Sehleistung anhand von
Stunden bei uns. Anschließend können Sie nach
über 2.500 Messpunkten. Zudem erläutert Ihnen Ihr
Hause gehen, allerdings sollten Sie die Augen nach
Arzt die für Sie geeigneten Verfahren. Bei dieser Ge-
Möglichkeit noch vier bis sechs Stunden geschlossen
legenheit klärt er Sie auch über Ihre Erfolgsaussich-
halten. Für einige Stunden verspüren Sie Tränenträu-
ten und Risiken auf. Am Ende der Voruntersuchung
feln und leichtes Brennen. Diese Symptome und das
steht ein konkreter Behandlungsvorschlag – und auf
Nebelsehen lassen im Verlauf des Tages deutlich nach.
Wunsch die Planung Ihres Operationstermins.
Abends können Sie schon normal fernsehen.
Bei Linsenimplantationen begleiten unsere Narkose-
Für eine operative Sehfehlerkorrektur oder Linsenim-
ärzte die Anästhesie. Es wird nur ein Auge am OP-
plantation sollten Sie mindestens 18 Jahre alt sein
Tag behandelt und dann mit einem Verband über
und weder Augenkrankheiten (zum Beispiel Grauer
Nacht abgedeckt. Die lokale Anästhesie wirkt über
oder Grüner Star) noch Allgemeinkrankheiten (zum
12 Stunden nach, sodass Sie auch hier in der Regel
Beispiel Rheuma) haben.
keinerlei Wundschmerz verspüren werden.
Bitte planen Sie ein:
° Drei bis vier Stunden Zeit für die Voruntersuchung
° Eine Tragepause von einer Woche bei weichen Kontaktlinsen und von zwei Wochen
bei formstabilen Kontaktlinsen
° Anfahrt ohne Auto oder mit Begleitperson, da pupillenerweiternde Tropfen
Ihre Sehfähigkeit für drei bis vier Stunden beeinträchtigen
20
weitergehende
informationen
° nachsorge
Nach dem OP-Tag selbst erfolgen weitere Kontrollun-
Gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten
tersuchungen: ein Tag, eine Woche, vier Wochen, drei
für refraktive Chirurgie grundsätzlich nicht. Private
Monate und ein Jahr nach der Behandlung. Die Nach-
Krankenkassen tragen die Kosten in Einzelfällen, zum
untersuchungen können auch – bis auf die erste Unter-
Beispiel bei plausibler medizinischer Notwendigkeit
suchung am Tag nach der OP – von einem Augenarzt
oder wenn durch den Eingriff Kosten gespart werden
Ihres Vertrauens am Heimatort durchgeführt werden.
können. Sprechen Sie daher auf jeden Fall mit Ihrer
privaten Versicherung.
° behandlungskosten
Die Behandlungskosten variieren je nach Verfahren.
Sie umfassen die Kosten für die Voruntersuchung, die
° infoabend
Operation, gegebenenfalls die Linsenimplantate sowie
Für interessierte Patienten, die mehr Informationen
die Nachsorgeuntersuchungen bis zum dritten Monat.
über die refraktive Chirurgie bzw. intraokulare Lin-
Details dazu sowie zu einer möglichen Ratenzahlung fin-
senimplantation zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten
den Sie auf unserer Internetseite www.augenportal.de.
erfahren möchten, veranstalten wir im Rahmen
unserer Patientenakademie regelmäßig Infoabende.
Die Vor- und Nachuntersuchungen können Sie bei
Die Teilnahme ist für Sie unverbindlich und kostenfrei;
einem Arzt Ihrer Wahl durchführen lassen. Dieser
sie dient lediglich der Information.
wird die Leistungen ebenso privat in Rechnung
stellen müssen wie wir. In seltenen Fällen kann eine
Sie möchten sich anmelden? Rufen Sie uns kostenfrei
Nachbehandlung erforderlich sein. Zum Beispiel,
an unter 0800 0 628 629 oder nutzen Sie das Anmelde-
wenn das Zielergebnis für das Auge nicht ganz
formular auf unserer Webseite www.augenportal.de/
erreicht wurde oder sich im Laufe der Jahre erneut
Infoabend – vielen Dank!
eine Fehlsichtigkeit einstellt. Doch keine Sorge, die
Kosten dafür begrenzt unsere lifetime-Garantie.
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kölnaugenärzte qualitätsverbund
Der KölnAugenärzte Qualitätsverbund ist auf Initiative der Augenklinik am Neumarkt unter
dem Motto „Zusammen stark für die Patienten“ gegründet worden. Inzwischen gehören
ihm 50 Praxen mit Qualitätszertifizierung nach ISO 9000-2008 an.
Neben dem intensiven Austausch von medizinischem
Auf diese Weise stellen wir bei jedem Augenleiden
Fachwissen und einer verbesserten Kommunikation
eine ganzheitliche Diagnose und Therapie sicher. Ein
dank EDV, die Ihnen überflüssige Arzttermine und
Erfolg, an dem die Augenklinik am Neumarkt als
Doppelbehandlungen erspart, profitieren Sie vor al-
zentraler Kooperationspartner maßgeblich beteiligt
lem von unserem großen Leistungsspektrum: Dieses
ist, da sie den KölnAugenärzten hochmoderne Mög-
umfasst sowohl die moderne apparative Augenheil-
lichkeiten der Diagnosen und chirurgische Therapien
kunde als auch die alternativen Naturheilverfahren.
eröffnet. Weitere Informationen finden Sie unter
22
www.koelnaugenaerzte.de
parkmöglichkeiten
P1Parkhaus Aral
Cäcilienstraße
P2Parkhaus Karstadt
P3Parkhaus
Haubrich-Forum
P4Parkhaus Kaufhof
P5Parkhaus Sparkasse
Straßenbahnen 1, 7, 9
U-Bahn Linien 3, 4, 16, 18, 19
Bus-Linien 136, 146
Die Augenklinik befindet sich auf der Schildergasse, Kölns großer Einkaufsstraße, nur ein paar Schritte vom Neumarkt
entfernt. Der Neumarkt ist an das Netz öffentlicher Verkehrsmittel angebunden und bietet außerdem einen
Taxistand. In unmittelbarer Nähe zu unserer Klinik gibt es viele Parkhäuser mit PKW-Stellplätzen. Personen mit
Rollstuhl oder Kinderwagen erreichen uns bequem über die Rückseite des Gebäudes, im Knick der Kronengasse.
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Dr. med. Omid Kermani
Dr. med. Georg Gerten
100 % einsatz für 100 % sehkraft
Seit 1993 in Köln tätig, behandeln wir unsere privat und gesetzlich krankenversicherten Patienten mithilfe
der neuesten Medizintechnologie in allen Einrichtungen unserer staatlich konzessionierten Klinik. Dazu zählen
unsere augenärztliche Praxis, das Augen-OP-Zentrum, die Tagesklinik und die Pflegestation. Um Ihre Sehkraft
zu verbessern, zu erhalten oder im Rahmen der medizinischen Möglichkeiten wiederherzustellen, bieten wir
Ihnen das gesamte Spektrum an diagnostischen, behandlungsspezifischen und chirurgischen Therapien für
den vorderen und hinteren Augenabschnitt.
Besuchen Sie einen der regelmäßig stattfindenden Infoabende unserer Patientenakademie, um sich persönlich
ein Bild von unserer Klinik zu machen und von weiteren Informationen über die operative Sehfehlerkorrektur
zu profitieren. Aktuelle Termine erhalten Sie auf www.augenportal.de oder unter der gebührenfreien Nummer
0800 0 628 629.
In Köln für Sie da!
augenklinik
am neumarkt
schildergasse 107 - 109 50667 köln
tel 0221- 650 722 0 fax 0221- 650 722 19
[email protected] www.augenportal.de
ak232 md
augenklinik am neumarkt
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