°augenlaserzentrum brille? brauch ich nicht! lasik femto-lasik prk intraokulare linsenimplantate patienteninformation augenklinik am neumarkt 1 gut sehen, gut leben Mit den eigenen Augen klar sehen, ohne Hilfsmittel. In der Nähe, in der Ferne, bei der Arbeit, im Straßenverkehr oder beim Sport – für viele Menschen ist dies nicht selbstverständlich. Ohne Brille oder Kontaktlinsen bleibt die Welt um sie herum unscharf. Das lässt sich ändern. Die operative Sehfehlerkorrektur bietet heute zum Beispiel mit der Femto-LASIK, LASIK oder PRK eine sichere und dauerhafte Lösung für fast jede Art von Fehlsichtigkeit. Ist diese zu stark, stellen moderne intraokulare Linsenimplantate auch wegen ihrer hervorragenden optischen Eigen­schaften eine ausgezeichnete Alternative dar. 2 sehfehlerkorrektur nach maß Jedes Auge ist einzigartig. Diese Individualität zeigt sich in unterschiedlichen Hornhautdicken und -formen, Pupillengrößen und Augenlängen sowie in vielen weiteren Details. All diese Aspekte müssen bei der „Customized Surgery“ – Sehfehlerkorrektur nach Maß – berücksichtigt werden. Dazu erfassen wir mithilfe modernster Diagnosetechnik Darüber hinaus können Sie sicher sein, sich in alle Daten Ihres Auges. Auch das Zusammenspiel mit kompetente Hände zu begeben: Die Ärzte der Augenklinik dem Partnerauge sowie Ihre persönlichen Lebens- am Neumarkt verfügen über jahrelange Erfahrung – auch umstände und beruflichen Beanspruchungen werden mit extremen Formen der Fehlsichtigkeit. bei der Planung Ihrer Behandlung berücksichtigt. Welche Methode oder welcher Linsentyp sich für Ihre Augen am besten eignet, hängt von Ihrer individuellen Fehlsichtigkeit ab. Und davon, wofür Sie sich gemeinsam mit Ihrem Arzt entscheiden, der Sie sorgfältig über die Vor- und Nachteile aller relevanten Methoden aufklärt. °augenlaserzentrum Die Augenklinik am Neumarkt ist mit dem LASIK-TÜV ausgezeichnet. Dieses unabhängige Gütesiegel wird nur an Einrichtungen vergeben, die den höchsten Qualitätsstandards entsprechen. Darüber hinaus ist unser OP-Bereich nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert. Als staatlich konzessionierte Klinik ist unser Haus zudem gemäß Krankenhausbauverordnung geplant und ausgestattet worden. Auch regelmäßige _______ ISO 9001:2008 Prüfungen und freiwillige Qualitätssicherungsmaßnahmen geben Ihnen die Sicherheit, stets ein optimales Umfeld vorzufinden. 3 welche methode für wen? Excimer- und Femto-Laserkorrekturen erfolgen an der Hornhaut des Auges. prk Die oberste Schicht der Hornhaut (Epithel) wird abgeschabt, und die Laserkorrektur wird auf der freigelegten Hornhautoberfläche durchgeführt. In leicht abgewandelter Form wird die PRK auch als Epi-LASIK oder LASEK bezeichnet. Kurzsichtigkeit: bis -6 dpt Hornhautverkrümmung: bis 6 dpt Seite 9 Ein dünnes Hornhautläppchen (Flap) wird mittels einer automatisierten Hobelklinge geschnitten und zur Seite geklappt. Die darunterliegenden Hornhautschichten werden dann mit dem Laser modelliert. Kurzsichtigkeit: bis -6 dpt Weitsichtigkeit: bis +4 dpt Hornhautverkrümmung: bis 6 dpt Seite 10 femto-lasik Modernste Variante der LASIK, bei der anstelle der Klinge ein Femtosekundenlaser zum Einsatz kommt, der ein Plus an Präzision und Sicherheit bietet. Kurzsichtigkeit: bis -8 dpt Weitsichtigkeit: bis +4 dpt Hornhautverkrümmung: bis 6 dpt Seite 11 monovision Ein Auge wird auf die Ferne, das andere auf die Nähe eingestellt. Empfohlen bei Altersweitsichtigkeit ab dem 45. Lebensjahr. Monovision ist bei LASIK, Femto-LASIK und PRK/LASEK sowie bei RLE möglich. Seite 12 ck Nur ein Auge wird auf die Nähe eingestellt. Empfohlen bei Altersweitsichtigkeit, wenn sonst kein weiterer Sehfehler vorliegt und gutes Sehen in der Ferne nachgewiesen ist. Seite 12 (photorefraktive keratektomie) lasik (laser in situ keratomileusis) (conduktive keratoplastik) welcher linsentyp für wen? Intraokulare Linsenimplantate (IOL) werden in das Auge eingesetzt. phake linsen Zusätzlich zur körpereigenen Linse wird eine Kunstlinse in die vordere Augenkammer eingesetzt. Häufig verwendete IOL-Typen sind die Artisan- und Artiflex-Linse sowie die ICL- und die Cachet-Linse. Geeignet für jüngere Menschen mit starken Sehfehlern: Kurzsichtigkeit: ab -4 dpt Weitsichtigkeit: ab +3 dpt Hornhautverkrümmung: ab 2 dpt Seite 15 refraktiver linsenersatz Geeignet für Menschen jenseits des 45. Lebensjahres mit starkem Sehfehler und zusätzlicher Altersweitsichtigkeit: Kurzsichtigkeit: ab -2 dpt Weitsichtigkeit: ab +2 dpt Hornhautverkrümmung: ab 2 dpt Seite 16 (rle) Die natürliche Linse wird mittels Ultraschall (Phakoemulsifikation) entfernt und durch ein speziell auf das Auge abgestimmtes optisches Implantat ersetzt. multifokallinsen Die körpereigene Linse wird durch eine speziell angepasste multifokale Kunstlinse ausgetauscht. Ersetzt die Gleitsichtbrille ab dem 45. Lebensjahr. Seite 17 add-on-linsen Zusatzlinse für Kunstlinsenträger, die den Komfort multifokaler Linsen nutzen. Ersetzt ebenfalls die Gleitsichtbrille. Seite 17 torische linsen Maßgefertigte Linsen, die eingesetzt werden, wenn die Kurz- oder Weitsichtigkeit eine starke Seite 17 Hornhautverkrümmung begleitet. 5 100% sehkraft heißt, dass Sie einen 1 cm großen Gegenstand aus 6 Metern Entfernung klar erkennen können. sehfehler des auges Licht Pupille Brennpunkt ° kurzsichtigkeit (myopie) Kurzsichtige Menschen sehen Gegenstände in der Nähe scharf und in der Ferne unscharf. Da das Auge zu lang gebaut ist, wird das Licht bereits vor der Netzhaut gebündelt. Der Brennpunkt, der sich bei Normalsichtigen auf der Netzhaut befindet, liegt im Auge. Starke Korrekturbrillen führen zu Bildverzerrungen, Gesichtsfeldeinschränkung und zu einer Bildverkleinerung von bis zu 20 Prozent. ° weitsichtigkeit (hyperopie) Hornhaut Linse Netzhaut Abb. 1: Querschnitt eines kurzsichtigen Auges Licht Pupille Brennpunkt Übersichtige Menschen sehen Gegenstände in der Ferne scharf und in der Nähe unscharf. Der Brennpunkt des einfallendes Lichtes liegt theoretisch hinter dem Auge. Ein Teil der Übersichtigkeit wird beim jüngeren Menschen durch die innere Augenlinse mittels Muskelaufwand (Akkomodation) noch ausgeglichen (latente Hyperopie). Die Verformbarkeit der Linse lässt jedoch nach, und bis zum vierten Lebensjahrzehnt kommt es zur vollständigen Ausbildung der Hyperopie. ° altersweitsichtigkeit (presbyopie) Hornhaut Linse Netzhaut Abb. 2: Querschnitt eines weitsichtigen Auges Nahsehstörungen aufgrund von Alterssehschwäche entstehen durch die Verhärtung der Augenlinse. Etwa ab dem 45. Lebensjahr ist das Lesen in der Nähe ohne Lesebrille nicht mehr möglich. Jeder Mensch, Licht Pupille Brennpunkt wird früher oder später presbyop. Normalsichtige benötigen „nur“ eine Lesebrille, bei weit- oder kurzsichtigen Augen wird eine Gleitsichtbrille verordnet. ° stabsichtigkeit (astigmatismus) Hornhaut- und/oder Linsenverkrümmungen kommen meist in Kombination mit Kurz- oder Weitsichtigkeit vor. Die Betroffenen sehen in allen Entfernungen mehr oder weniger verzerrt und sie nehmen Punkte als Linien wahr. 6 Hornhaut Linse Netzhaut Abb. 3: Querschnitt eines stabsichtigen Auges methoden zur sehfehlerkorrektur ° brille Am weitesten verbreitet ist die Sehfehlerkorrektur mit einer Brille. Stark Kurz- oder Weitsichtige sind für scharfes Sehen auf sie angewiesen. Die Brille hat gegenüber Kontaktlinsen oder operativ korrigierten Augen den Nachteil einer herabgesetzten Abbildungsqualität. Bei hoher Kurzsichtigkeit kommt es zur Bildverkleinerung, bei Weitsichtigkeit zur Bildvergrößerung und Gesichtsfeldeinschränkung. Gleitsichtbrillen dienen dem Sehen in der Ferne und Nähe – werden allerdings nicht immer gut vertragen, da die Korrekturbereiche fließend verlaufen und ein freies Sehen in allen Blickrichtungen nicht möglich ist. Brillen sind jedoch anpassungsfähig und schützen das Auge vor Fremdkörpereinwirkung, Austrocknung sowie UV-Licht-Belastung. ° kontaktlinsen Kontaktlinsen korrigieren Fehlsichtigkeit mit hoher optischer Güte. Allerdings werden sie nicht von allen Menschen vertragen, und viele haben Schwierigkeiten im Umgang mit den filigranen Linsen. Zudem sind sie Fremdkörper am Auge, die nach einer längeren Tragezeit die vorderen Augenabschnitte schädigen können. Bei nicht angemessener hygienischer Sorgfalt kann es sogar zu bedrohlichen Augeninfektionen kommen. Kontaktlinsen eignen sich nicht bei allen Sport- und Berufsarten und können leicht verlorengehen. Kontaktlinsen sind ebenfalls anpassungsfähig und austauschbar. ° laser Sehfehler können mit einem Excimer Laser dauerhaft am Auge korrigiert werden. Ein Femtosekundenlaser lässt sich zusätzlich bei der sogenannten LASIK als Alternative zu einer Klinge einsetzen. Laserkorrekturen sind sicher, effektiv und zielgenau. Die optische Qualität ist vergleichbar mit dem, was mit Kontaktlinsen erreicht werden kann. Es sollten jedoch nur wissenschaftlich anerkannte Methoden Anwendung finden. Hierbei ist ein hohes Augenmerk auf die Erfahrung der Ärzte und die Qualität der Einrichtung des OP-Zentrums zu legen. ° kunstlinsen Bei sehr starker Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit kann entweder eine Kunstlinse vor die natürliche Linse implantiert oder die natürliche Linse mittels RLE (Refraktiver Linsentausch) durch eine Kunstlinse ersetzt werden. Kunstlinsenimplantate haben sich bereits millionenfach bewährt. Angewendet werden sie insbesondere bei älteren Menschen, die eine Trübung der eigenen Linse (Katarakt/Grauer Star) entwickelt haben. Bei jüngeren Menschen sind Linsenimplantate eine hervorragende Alternative und Ergänzung zur Laserkorrektur. Ihre optische Qualität ist allen anderen Korrekturverfahren wie Brille, Kontaktlinse und Laser überlegen. Die Implantation von Kunstlinsen in das Auge erfordert viel Erfahrung und stellt höchste Ansprüche an die Ausstattung der operativen Einrichtungen. 7 laserchirurgische verfahren Allen laserchirurgischen Verfahren gemeinsam ist das Prinzip der Veränderung der Form (Krümmungsradien) und damit der Lichtbrechkraft der Hornhaut. Die PRK wird direkt an der Oberfläche der Hornhaut durchgeführt und insbesondere dann angewendet, wenn der Sehfehler nicht zu stark und die Hornhaut etwas dünner ist. LASIK und Femto-LASIK können ein breiteres Spektrum an Fehlsichtigkeiten korrigieren und weisen in der Regel eine kürzere Rehabilitationszeit auf. Bei diesen Verfahren wird jeweils ein dünnes Hornhautläppchen (Flap) geschaffen, unter dem dann in tieferen Hornhautschichten der Sehfehler korrigiert wird. Langfristig sind die Ergebnisse aller Laserverfahren gleich gut, stabil und sicher. ° s chnell und schmerzfrei zu neuer sehstärke Operative Sehfehlerkorrekturen sind völlig schmerzfrei und werden bei lokaler Betäubung in wenigen Minuten ambulant durchgeführt. Damit Sie sich jederzeit wohlfühlen können, bereiten wir Ihre Behandlung optimal vor, sorgen für professionelle Begleitung – bei Bedarf auch durch einen Narkosearzt – und fürsorgliche Betreuung. Verfahren wie PRK, LASIK und Femto-LASIK sowie die Implantation von Zusatzlinsen (Phake IOL) können beidseitig an einem Tag durchgeführt werden. Beim Linsenaustausch (RLE) behandeln wir die Augen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen. °m odernste medizintechnik Für die operative Behebung Ihrer Fehlsichtigkeit vertrauen wir ausschließlich modernster augenmedizinischer Mess- und Lasertechnik. So gehören wir zu den ersten deutschen Kliniken, die einen Femtosekundenlaser für das präzise klingenfreie Schneiden des LASIKFlaps eingesetzt haben. Unsere Excimer-Laser arbeiten extrem schnell und präzise. Auch feinste Verzerrungen und Abbildungsfehler des Auges (Aberrationen) werden erfasst und individuell korrigiert. Eine solche wellenfrontbasierte Korrektur bedarf extrem schneller Strahlnachführungssysteme (Eyetracker) sowie einer Iriserkennung zur Torsionsfehlerkontrolle (Torsion-Error-Control). Die Augenklinik am Neumarkt gehört zu den modernsten und leistungsfähigsten Augenlasereinrichtungen weltweit. Ärzte aus ganz Europa, dem Nahen und Mittleren Osten sowie aus den USA und Südamerika kommen zu uns, um neueste Augenmedizintechnik im Einsatz zu erleben. 8 prk Die PRK (Photorefraktive Keratektomie) eignet sich bei geringen Sehfehlern – vor allem aber auch bei einer dünnen Hornhaut: Zunächst wird das Epithel (Deckhäutchen) abgeschabt und dann die Modellierung mit dem Excimer-Laser an der äußeren Hornhautschicht durchgeführt. Danach braucht das Epithel etwa drei bis vier Tage Regenerationszeit. Die volle Sehkraft entfaltet sich nach vier bis sechs Tagen. Empfohlen bei: ° Kurzsichtigkeit bis -6 dpt ° Hornhautverkrümmung bis 6 dpt Licht Pupille Brennpunkt Laserstrahlen Hornhaut Hornhaut Linse Netzhaut Abb. 4a und b: Zustand vor dem Eingriff: Einfallende Lichtstrahlen treffen vor der Netzhaut zusammen. Das Fernbild ist unscharf. Der Laserstrahl modelliert („schleift“) die Hornhautoberfläche. Licht Pupille Brennpunkt Hornhaut Hornhaut Linse Netzhaut Abb. 4c und d: Zustand nach dem Eingriff: Einfallende Lichtstrahlen treffen nun auf der Netzhaut zusammen. Das Fernbild ist scharf. 9 klassische lasik Bei der klassischen LASIK (Laser in situ Keratomileusis) – der Laserbehandlung der Hornhaut unter der Oberfläche – wird ein dünnes Hornhautläppchen (Flap) mit einer automatisierten Hobelklinge (Mikrokeratom) erzeugt. Der Flap wird nicht vollständig abgeschnitten; vielmehr lässt man eine Gewebebrücke als Scharnier (Hinge) stehen, um die der Flap zurückgeklappt werden kann. Die Krümmungsradien der darunterliegenden tieferen Hornhautschichten werden dann mit dem Excimer-Laser entsprechend der Fehlsichtigkeit modelliert. Der wieder an Ort und Stelle gelegte Flap schützt das Auge wie ein körpereigenes Pflaster. Die LASIK ist seit 1991 mit über 100 Millionen Behandlungen die weltweit am häufigsten angewandte Methode zur operativen Sehkorrektur. In den meisten Fällen erreichen die Patienten ihre volle Sehschärfe schon am ersten Tag nach der Behandlung. Empfohlen bei: ° Kurzsichtigkeit bis -6 dpt ° Weitsichtigkeit bis +4 dpt ° Hornhautverkrümmung bis 6 dpt Mikrokeratomklinge Dicke: 0,16 mm Laserstrahl Druckplatte mit Abstandskontrolle Hornhaut Hornhaut Hornhaut Abb. 5a: Bei der klassischen LASIK wird der Abb. 5b: Danach wird das Innere der Hornhaut Abb. 5c: Anschließend wird der Flap zurück- Flap mittels eines Mikrokeratoms erzeugt. mit dem Excimer-Laser modelliert. geklappt und angedrückt. Ein Annähen ist hierbei meist nicht notwendig. 10 femto-lasik Die meisten Patienten entscheiden sich heute für eine ebenso komfortable wie sichere und präzise Femto-LASIK. Bei dieser Methode ersetzt die Lichtenergie des Femtosekundenlasers das bei der LASIK eingesetzte Mikrokeratom. Dadurch können chirurgisch verursachte Komplikationen nahezu ausgeschlossen werden. Außerdem lassen sich mit dem präzisen FemtoLaser deutlich dünnere Flaps schneiden, deren konstante Qualität völlig unabhängig von der Form und Beschaffenheit des Auges ist. Vorteile ° Reproduzierbare Flap-Geometrie unabhängig von der Hornhautform ° Optimierte Zentrierung auch bei exzentrischen Pupillen ° Höhere Sicherheit dank dünnerer Flaps – auch bei dünner Hornhaut Empfohlen bei: ° Kurzsichtigkeit bis -8 dpt ° Weitsichtigkeit bis +4 dpt ° Hornhautverkrümmung bis 6 dpt ° Seltener Flap-Falten und Epitheleinwuchs, da Flaprand passgenau ° Reversible Schnitte, chirurgische Komplikationen nahezu ausgeschlossen Femto-Laser erzeugt Flap berührungsfrei Laserstrahl Hornhaut Hornhaut Hornhaut Abb. 6a: Bei der Femto-LASIK erfolgt die Abb. 6b: Danach wird das Innere der Hornhaut Abb. 6c: Anschließend wird der Flap zurück- Erzeugung des Flaps durch den Laser ohne mit dem Excimer-Laser modelliert. geklappt und angedrückt. Ein Annähen ist Einsatz einer Klinge. hierbei meist nicht notwendig. 11 monovision Die Monovision lässt sich bei allen zuvor genannten Methoden der operativen Sehkorrektur einsetzen, wenn der Patient mit zunehmendem Alter nicht nur von Kurz- oder Weitsichtigkeit, sondern auch von Altersweitsichtigkeit betroffen ist. Dazu wird je nach Beanspruchung das dominante Auge auf die Ferne und das nicht dominante Auge auf die Nähe eingestellt. Die Monovision ist das am häufigsten angewendete Verfahren bei LASIK jenseits des 40. Lebensjahres. Sie ist sicher, einfach und reversibel, sodass das Nahauge bei Beschwerden auf die Ferne nachgestellt werden. Empfohlen bei: ° Altersweitsichtigkeit ab dem 45. Lebensjahr. Monovision ist bei LASIK, Femto-LASIK und PRK/LASEK sowie bei RLE möglich. ck Die CK (Conduktive Keratoplastik) dient ebenfalls der Korrektur der Alterssichtigkeit. Dabei werden exakt dosierte Radiowellen mit einer feinen Sonde – so dünn wie ein Haar – auf vordefinierte Punkte der äußeren Hornhaut des nicht dominanten Auges geleitet. Die Hornhaut erwärmt sich um die Einstichstelle herum, und das Kollagen schrumpft an diesen Punkten leicht zusammen. Auf diese Wiese wird eine (asphärische) Aufsteilung und damit Lichtbrechkraftzunahme der Hornhaut erzeugt: Der Patient kann in der Nähe wieder sehen – ohne nennenswerten Sehverlust für die Ferne. Nach der Behandlung erkennen 95 Prozent der Patienten Texte auf dem Computerbildschirm und 80 Prozent sind in der Lage, ohne Brille Zeitung zu lesen. Da die Altersweitsichtigkeit ein voranschreitender Prozess ist, kann es sinnvoll sein, die Behandlung nach einigen Jahren zu wiederholen, um den Effekt zu steigern. Empfohlen bei: ° Altersweitsichtigkeit, wenn sonst kein weiterer Sehfehler vorliegt und gutes Sehen in der Ferne nachgewiesen ist. RadioWellen Abb. 7: Exakt gesteuerte Radiowellen lassen die Hornhaut punktuell schrumpfen. 12 Die Hornhaut steilt sich dadurch auf, und der Patient gewinnt an Sehschärfe im Nahbereich. millionenfach bewährte kunstlinsen Technisch ausgereifte Implantate zur Sehfehlerkorrektur gibt es seit über 50 Jahren. Allein die Chirurgie des Grauen Stars (Linsentrübung) hat sich weltweit millionenfach bewährt; in Deutschland ist sie mit über 600.000 Eingriffen pro Jahr die am häufigsten durchgeführte Operation überhaupt. ° s chnell und schmerzfrei zu neuer sehstärke Bei einer Implantation wird eine Kunstlinse in das Auge eingesetzt. Dazu wird der äußere Rand der Hornhaut ca. 2,5 mm geöffnet. Diese Öffnung wird wie ein Ventil präpariert, sodass sie sich am Ende der Operation von selbst verschließt und in der Regel nicht genäht werden muss. Dieser schmerzfreie Eingriff wird bei lokaler Betäubung in wenigen Minuten ambulant durchgeführt. Es wird jeweils nur ein Auge an einem Tag operiert; zwischen den beiden Operationen sollten ein bis zwei Tage liegen. Dank unserer perfekten Vorbereitung, professionellen narkoseärztlichen Begleitung sowie fürsorglichen Betreuung können Sie sich jederzeit wohlfühlen. 14 implantation einer kunstlinse vor die natürliche linse (phake linse) Phake Kunstlinsen werden vor die körpereigene Linse in die vordere Augenkammer eingesetzt. Dabei wird zwischen verschiedenen Befestigungsverfahren unterschieden: Die irisgestützte Linse wird an der Regenbogenhaut und die kammerwinkelgestützte Linse in den vorderen Kammerwinkeln befestigt. Darüber hinaus gibt es noch Linsen, die hinter die Iris und vor die körpereigene Linse gesetzt werden können. Patienten mit stärkeren Fehlsichtigkeiten, relativ dünner Geeignet für: Hornhaut und noch gut ausgeprägter Nahsehfähigkeit eignen sind für diese Korrekturmethode am besten. Die Zusatzlinsen können problemlos wieder entfernt werden, Jüngere Menschen mit hohen Sehfehlern: ° Kurzsichtigkeit ab -4 dpt ° Weitsichtigkeit ab +3 dpt ° Hornhautverkrümmung ab 2 dpt wenn sich in späteren Jahren der Graue Star entwickelt und ein Linsenaustausch ansteht. Die optischen Eigenschaften der phaken Linsen sind außerordentlich gut, da sie am Knotenpunkt der optischen Wegstrecke des Lichts im Auge liegen. Sie erfordern eine jährliche Kontrolle. Optik Stütze Optik Stütze Stütze ICL-Kunstlinse Stütze vorderer Kammerwinkel Pupille Linse Abb. 8a: Bei der irisgestützten Kunstlinse Abb. 8b: Bei der kammerwinkelgestützten Abb. 8c: Die hinterkammergestützte ICL wird die Linse mit zwei flexiblen Clips an Kunstlinse wird die Linse mit zwei flexiblen (Implantable Contact Lens) wird zwischen der Regenbogenhaut (Iris) befestigt. Stützen im Kammerwinkel der vorderen Iris und körpereigener Linse eingesetzt. Augenkammer fixiert. 15 ersatz der natürlichen linse durch eine kunstlinse (rle) Beim refraktiven Linsenersatz (RLE) wird die natürliche Linse mittels Ultraschall (Phakoemulsifikation) entfernt und durch ein speziell auf das Auge abgestimmtes Implantat ersetzt. Diese neue Hinterkammerlinse vermag eine Gleitsicht- oder Bifokalbrille zu ersetzen. Dank innovativen Linsendesigns erzielt sie in vielen Fällen sogar eine bessere Sehleistung. Sie wird vor allem bei höhergradiger Weitsichtigkeit und sehr hoher Kurzsichtigkeit eingesetzt. Der refraktive Linsentausch macht eine spätere Operation des Grauen Stars (Katarakt) überflüssig. Geeignet für: Menschen jenseits des 45. Lebensjahres mit hohem Sehfehler und zusätzlicher Altersweitsichtigkeit: ° Kurzsichtigkeit ab -2 dpt ° Weitsichtigkeit ab +2 dpt ° Hornhautverkrümmung ab 2 dpt Linsenkern Kapselsack Kunstlinse UltraschallHohlnadel Verankerung Abb.9a: Beim Ersatz der natürlichen Linse Abb. 9b: In die Linsenkapsel wird nun ein auf durch eine Kunstlinse wird zunächst die das Auge zugeschnittenes Implantat gesetzt. körpereigene Linse mit einer Ultraschall- Hohlnadel (Phakoemulsifikation) entfernt. 16 Kapselsack Seheindruck mit einer monofokalen Linse: scharfes Fernbild, unscharfes Nahbild. Seheindruck mit einer Multifokallinse: Fern- und Nahbild sind gleich scharf. Seheindruck ohne Blaufilterlinse Seheindruck mit Blaufilterlinse ° multifokallinsen Beim refraktiven Linsenaustausch (RLE) wird die natürliche Linse durch monofokaler sehbereich eine Multifokallinse ersetzt. Dank ihres besonderen Optikdesigns können diese Kunstlinsen das ins Auge einfallende Licht sowohl brechen als auch beugen – und gleichzeitig Kurz- bzw. Weit- und Alterssichtigkeit beheben. Die Patienten sehen also in der Nähe und multifokaler sehbereich Ferne gut und sind nicht mehr auf eine Gleitsichtbrille angewiesen. Multifokale Linsen kommen nicht für alle Patienten infrage. Eine sorgfältige Diagnostik im Vorfeld, die Erörterung der individuellen Sehansprüche und die langjährige Erfahrung unserer Ärzte mit Spe- Abb. 10: Schema des monofokalen und multifokalen Sehbereiches im Vergleich ziallinsen bilden die Grundlage für eine kompetente Beratung und Behandlung. ° add-on-linsen Ist die körpereigene Linse bereits gegen eine Kunstlinse ausgetauscht worden Add-On-Linse Verankerung Verankerung bereits vorhandene Kunstlinse (Zustand nach Operation des Grauen Stars) und das Ergebnis nicht mehr zufriedenstellend, kann eine sogenannte Add-On-Linse (Zusatzlinse) vor die bereits implantierte Linse gesetzt werden. Das Spektrum der Möglichkeiten reicht von einem zusätzlichen Blaufilterschutz über die Erweiterung um einen Nahsehteil, der Abb. 11: Die Add-On-Linse wird zusätzlich die Lesefähigkeit ohne Brille erhöht, bis hin zur Korrek- zur bereits implantierten Linse in die tur einer Operation mit unbefriedigendem Ergebnis. Hinterkammer des Auges eingesetzt. ° torische linsen Torische Linsen werden dann eingesetzt, wenn begleitend zur Kurz- oder Weitsichtigkeit eine sehr starke Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) vorliegt. Auch multifokale Intraokularlinsen gibt es als torische Variante. Die Augenklinik am Neumarkt gehört zu den Vorreitern auf diesem sehr speziellen Gebiet der Augenchirurgie. Hier wurden bereits in den 90er Jahren weltweit die ersten torischen Abb. 12: Unterschiedliche Ausprägungen Linsen mit großem Erfolg implantiert. des Astigmatismus 17 ° prk Diese Eingriffe werden ambulant durchgeführt. In betäubt, sodass Sie während des nur wenige Minu- den ersten Tagen danach können Schmerzen, ein ten dauernden Eingriffes keine Schmerzen spüren. Fremdkörpergefühl im Auge, Brennen und Tränen- Unmittelbar nach der OP ist ein gutes Sehvermögen fluss auftreten. Diese Beschwerden lassen sich durch wiederhergestellt. Die Augen sollten für vier bis sechs Medikamente beseitigen oder zumindest lindern. Stunden nach dem Eingriff geschlossen bleiben. Ihre Hornhaut verheilt innerhalb einiger Tage; es kann aber bis zu sechs Wochen dauern, bis sich die Sie erhalten antibiotische und reizhemmende Brechkraft stabilisiert. Ihre Sehschärfe schwankt in Augentropfen für eine Woche. In den Folgewochen den ersten Wochen noch und kann anfangs sogar werden meist noch künstliche Tränenersatzmittel herabgesetzt sein. notwendig sein, weil die Augen sich trocken anfühlen. Beide Augen können an einem Tag operiert werden. In den ersten Tagen achten Sie bitte darauf, dass Eine Nachbehandlung ist nach sechs Monaten möglich. beim Waschen oder Duschen kein Wasser in die operierten Augen gerät. Sie können duschen und ba- Ein Jahr nach dem Eingriff weicht das Ergebnis bei den, wenn Sie die Augen dabei geschlossen halten. über 90 Prozent nur um maximal 0,5 Dioptrien vom Sie sollten Ihre Augen erhöhten Belastungen, wie angestrebten Ziel ab. Vielfach ist dann ein scharfes zum Beispiel Schwimmen, Tauchen oder heftigem Sehen ohne Brille oder Kontaktlinsen möglich. Fragen Reiben, frühestens sechs Wochen nach der LASIK Sie Ihren behandelnden Arzt, ob Sie später eine Nah- oder Femto-LASIK aussetzen. Bereits am Tag nach korrektur (Lesebrille) benötigen – und wenn ja, welche. dem Eingriff wird zumeist ein volles Sehvermögen erreicht. In den ersten Wochen kommt es noch zu ° lasik/femto-lasik leichten Änderungen der Sehkraft; eine endgültige Stabilität wird zumeist nach sechs Wochen erreicht. Die LASIK bzw. Femto-LASIK wird ambulant durchgeführt. Das zu operierende Auge wird mit Tropfen 18 Die Fehlsichtigkeit kann nicht immer vollständig typischer verlauf und heilung korrigiert werden. In einigen Fällen erfolgt dann tigkeit lässt sich jedoch nicht immer vollständig innerhalb der ersten 12 Monate eine Feinkorrektur, korrigieren. frühestens drei Monate nach der Erstbehandlung. Auch lässt sich eine 100-prozentige Korrektur nicht In diesen seltenen Fällen kann etwa sechs Wochen immer garantieren. nach der Linsenimplantation ergänzend eine Laserkorrektur durchgeführt werden – zum Beispiel ° linsenimplantation Sowohl die Implantation einer Kunstlinse vor die mittels LASIK. Ziel der Behandlung ist es, Ihnen weitestgehend Bril- natürliche Linse (Phake Linse) als auch der Ersatz der lenfreiheit zu ermöglichen. Wir weisen jedoch darauf natürlichen Linse (RLE) lassen sich ambulant durch- hin, dass in etwa fünf Prozent der Fälle zumindest führen. Nur bei der Implantation einer Zusatzlinse in Lebenssituationen mit hohem Sehanspruch eine können beide Augen an einem Tag behandelt werden. Brille erforderlich ist – zum Beispiel Nachts beim Autofahren oder bei der Bildschirmarbeit. Während und nach der Operation werden Sie schmerzfrei sein, da das zu operierende Auge von Um Ihre optimale Sehleistung zu erreichen, einem Anästhesisten lang anhaltend betäubt wird. befolgen Sie bitte immer die Anweisungen des Auch wenn meist keine Vollnarkose notwendig ist, behandelnden Arztes, wenden Sie die verordneten wird er Sie die gesamte Operation über betreuen. Augentropfen richtig an und halten Sie die empfohlenen Nachbehandlungstermine ein. Wir empfehlen Nach der Operation wird das Auge mit einem grundsätzlich nach allen Eingriffen zur Sehfeh- Verband abgedeckt (RLE) oder Sie werden mit einer lerkorrektur jährliche augenärztliche Kontrollen Schutzbrille (Phake Implantation bds.) versorgt. durchführen zu lassen. Bereits am Morgen nach der Behandlung wird zumeist ein sehr gutes Sehvermögen erreicht. Die Fehlsich- 19 ° voruntersuchung und persönliches beratungsgespräch ° tag der behandlung Nach der schmerzfreien Betäubung durch Augentropfen und einer kurzen Vorbereitungszeit erfolgt der eigentliche Lasereingriff. Dieser dauert nur wenige Die Voruntersuchung umfasst die exakte computer- Minuten. Dann verweilen Sie noch ein bis zwei gestützte Vermessung Ihrer Sehleistung anhand von Stunden bei uns. Anschließend können Sie nach über 2.500 Messpunkten. Zudem erläutert Ihnen Ihr Hause gehen, allerdings sollten Sie die Augen nach Arzt die für Sie geeigneten Verfahren. Bei dieser Ge- Möglichkeit noch vier bis sechs Stunden geschlossen legenheit klärt er Sie auch über Ihre Erfolgsaussich- halten. Für einige Stunden verspüren Sie Tränenträu- ten und Risiken auf. Am Ende der Voruntersuchung feln und leichtes Brennen. Diese Symptome und das steht ein konkreter Behandlungsvorschlag – und auf Nebelsehen lassen im Verlauf des Tages deutlich nach. Wunsch die Planung Ihres Operationstermins. Abends können Sie schon normal fernsehen. Bei Linsenimplantationen begleiten unsere Narkose- Für eine operative Sehfehlerkorrektur oder Linsenim- ärzte die Anästhesie. Es wird nur ein Auge am OP- plantation sollten Sie mindestens 18 Jahre alt sein Tag behandelt und dann mit einem Verband über und weder Augenkrankheiten (zum Beispiel Grauer Nacht abgedeckt. Die lokale Anästhesie wirkt über oder Grüner Star) noch Allgemeinkrankheiten (zum 12 Stunden nach, sodass Sie auch hier in der Regel Beispiel Rheuma) haben. keinerlei Wundschmerz verspüren werden. Bitte planen Sie ein: ° Drei bis vier Stunden Zeit für die Voruntersuchung ° Eine Tragepause von einer Woche bei weichen Kontaktlinsen und von zwei Wochen bei formstabilen Kontaktlinsen ° Anfahrt ohne Auto oder mit Begleitperson, da pupillenerweiternde Tropfen Ihre Sehfähigkeit für drei bis vier Stunden beeinträchtigen 20 weitergehende informationen ° nachsorge Nach dem OP-Tag selbst erfolgen weitere Kontrollun- Gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten tersuchungen: ein Tag, eine Woche, vier Wochen, drei für refraktive Chirurgie grundsätzlich nicht. Private Monate und ein Jahr nach der Behandlung. Die Nach- Krankenkassen tragen die Kosten in Einzelfällen, zum untersuchungen können auch – bis auf die erste Unter- Beispiel bei plausibler medizinischer Notwendigkeit suchung am Tag nach der OP – von einem Augenarzt oder wenn durch den Eingriff Kosten gespart werden Ihres Vertrauens am Heimatort durchgeführt werden. können. Sprechen Sie daher auf jeden Fall mit Ihrer privaten Versicherung. ° behandlungskosten Die Behandlungskosten variieren je nach Verfahren. Sie umfassen die Kosten für die Voruntersuchung, die ° infoabend Operation, gegebenenfalls die Linsenimplantate sowie Für interessierte Patienten, die mehr Informationen die Nachsorgeuntersuchungen bis zum dritten Monat. über die refraktive Chirurgie bzw. intraokulare Lin- Details dazu sowie zu einer möglichen Ratenzahlung fin- senimplantation zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten den Sie auf unserer Internetseite www.augenportal.de. erfahren möchten, veranstalten wir im Rahmen unserer Patientenakademie regelmäßig Infoabende. Die Vor- und Nachuntersuchungen können Sie bei Die Teilnahme ist für Sie unverbindlich und kostenfrei; einem Arzt Ihrer Wahl durchführen lassen. Dieser sie dient lediglich der Information. wird die Leistungen ebenso privat in Rechnung stellen müssen wie wir. In seltenen Fällen kann eine Sie möchten sich anmelden? Rufen Sie uns kostenfrei Nachbehandlung erforderlich sein. Zum Beispiel, an unter 0800 0 628 629 oder nutzen Sie das Anmelde- wenn das Zielergebnis für das Auge nicht ganz formular auf unserer Webseite www.augenportal.de/ erreicht wurde oder sich im Laufe der Jahre erneut Infoabend – vielen Dank! eine Fehlsichtigkeit einstellt. Doch keine Sorge, die Kosten dafür begrenzt unsere lifetime-Garantie. 21 kölnaugenärzte qualitätsverbund Der KölnAugenärzte Qualitätsverbund ist auf Initiative der Augenklinik am Neumarkt unter dem Motto „Zusammen stark für die Patienten“ gegründet worden. Inzwischen gehören ihm 50 Praxen mit Qualitätszertifizierung nach ISO 9000-2008 an. Neben dem intensiven Austausch von medizinischem Auf diese Weise stellen wir bei jedem Augenleiden Fachwissen und einer verbesserten Kommunikation eine ganzheitliche Diagnose und Therapie sicher. Ein dank EDV, die Ihnen überflüssige Arzttermine und Erfolg, an dem die Augenklinik am Neumarkt als Doppelbehandlungen erspart, profitieren Sie vor al- zentraler Kooperationspartner maßgeblich beteiligt lem von unserem großen Leistungsspektrum: Dieses ist, da sie den KölnAugenärzten hochmoderne Mög- umfasst sowohl die moderne apparative Augenheil- lichkeiten der Diagnosen und chirurgische Therapien kunde als auch die alternativen Naturheilverfahren. eröffnet. Weitere Informationen finden Sie unter 22 www.koelnaugenaerzte.de parkmöglichkeiten P1Parkhaus Aral Cäcilienstraße P2Parkhaus Karstadt P3Parkhaus Haubrich-Forum P4Parkhaus Kaufhof P5Parkhaus Sparkasse Straßenbahnen 1, 7, 9 U-Bahn Linien 3, 4, 16, 18, 19 Bus-Linien 136, 146 Die Augenklinik befindet sich auf der Schildergasse, Kölns großer Einkaufsstraße, nur ein paar Schritte vom Neumarkt entfernt. Der Neumarkt ist an das Netz öffentlicher Verkehrsmittel angebunden und bietet außerdem einen Taxistand. In unmittelbarer Nähe zu unserer Klinik gibt es viele Parkhäuser mit PKW-Stellplätzen. Personen mit Rollstuhl oder Kinderwagen erreichen uns bequem über die Rückseite des Gebäudes, im Knick der Kronengasse. 23 Dr. med. Omid Kermani Dr. med. Georg Gerten 100 % einsatz für 100 % sehkraft Seit 1993 in Köln tätig, behandeln wir unsere privat und gesetzlich krankenversicherten Patienten mithilfe der neuesten Medizintechnologie in allen Einrichtungen unserer staatlich konzessionierten Klinik. Dazu zählen unsere augenärztliche Praxis, das Augen-OP-Zentrum, die Tagesklinik und die Pflegestation. Um Ihre Sehkraft zu verbessern, zu erhalten oder im Rahmen der medizinischen Möglichkeiten wiederherzustellen, bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum an diagnostischen, behandlungsspezifischen und chirurgischen Therapien für den vorderen und hinteren Augenabschnitt. Besuchen Sie einen der regelmäßig stattfindenden Infoabende unserer Patientenakademie, um sich persönlich ein Bild von unserer Klinik zu machen und von weiteren Informationen über die operative Sehfehlerkorrektur zu profitieren. Aktuelle Termine erhalten Sie auf www.augenportal.de oder unter der gebührenfreien Nummer 0800 0 628 629. In Köln für Sie da! augenklinik am neumarkt schildergasse 107 - 109 50667 köln tel 0221- 650 722 0 fax 0221- 650 722 19 [email protected] www.augenportal.de ak232 md augenklinik am neumarkt