Untersuchungsparameter Untersuchungsmaterial Verfahren Methode Indikation Acanthamoeba spp. Kontaktlinsen, Hornhautabradat, Liquor Direktnachweis Mikroskopie, Kultur V.a. AcanthamoebenAbszess,Amoeben-keratitis, Amoeben-Enzephalitis (PAM), Tel. Rücksprache mit Labor Identifizierung und Resistenztestung V.a. Aktinomykose Actinomyces spp. aerobe Bakterien Adenovirus Gewebe, Punktate, Abstriche, Mikroskopie, Kultur, Resistenztestung Sekrete Gewebe, Punktate, Sekrete, Abstriche Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM) ELISA Stuhl Stuhl Antigennachweis Antigennachweis (Schnelltest) ELISA IC Konjunktivalabstrich anaerobe Bakterien Aspergillus fumigatus Aspergillus spp. Astrovirus Bacillus spp. Bartonella henselae/quintana BK-Virus Bordetella pertussis Borrelia burgdorferi s.l. serologischer Verlauf respiratorischer Infektionen Gastroenteritis Untersuchungsdauer Untersuchungsfrequenz auf Anforderung 14 Tage auf Anforderung maximal 3-5 Tage täglich 2-4 Tage 2x wöchentlich maximal 24-48 Stunden täglich Wochenende IFT Konjunktivitis täglich Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ Konjunktivitis, respiratorische Infektion, Enzephalitis, Immunsupprssion, Gastroenteritis täglich Gewebe, Punktate, Sekrete Mikroskopie, Kultur Identifizierung und Resistenztestung z. B. Abszesse, Wundinfektionen maximal 7 Tage täglich Serum, Liquor Antikörpernachweis (IgG, IgM) IHA V.a. systemische Infektionen mit Aspergillus fumigatus ((insbes. bei Immunschwäche) maximal 7 Tage 1x wöchentlich Serum, Liquor, BAL Antigennachweis EIA Gewebe, Punktate, Abstriche, Sekrete Direktnachweis Mikroskopie, Kultur V.a. lokale/systemische Infektionen maximal 7 Tage täglich Stuhl Gewebe, Punktate, Abstriche, Sekrete Antigennachweis ELISA Identifizierung und Resistenztestung Gastroenteritis maximal 24 Stunden werktags, täglich Milzbrand maximal 7 Tage täglich Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM) IFT V.a. Katzenkratzkrankheit, bazilläre Angiomatose, unklare Lymphknotenschwellung, Endokarditis maximal 24 Stunden werktags, täglich Gewebe Molekularbiologischer Direktnachweis Fremdversand maximal 2-3 Tage werktags, täglich EDTA-Plasma, Urin Molekularbiologischer Direktnachweis maximal 24 Stunden werktags, täglich Serum Rachenspülwasser, tiefer Nasen-Rachen-Abstrich Antikörpernachweis (IgG,IgM, IgA) real time qualitativ NAT Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM) ELISA Augenabstrich (trocken), Rachenspülwasser, Liquor, EDTA-Plasma, Urin Direktnachweis real time PCR, qualitativ und BK-Nephropathie, hämorrhagische quantitativ Zystistis ELISA V.a. Pertussis (Keuchhusten) V.a. Borreliose (Erythema migrans, Fazialisparese, Arthritis, Neuroborreliose) maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich maximal 24-48 Stunden werktags, täglich maximal 24 Stunden werktags, täglich Untersuchungsparameter Untersuchungsmaterial Verfahren Methode Liquor Antikörperindex, Antikörpernachweis (IgG, IgM) ELISA Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM) Hautbiopsie, Synovialbiopsie, Molekularbiologischer Direktnachweis Liquor Brucella spp. Campylobacter spp. Candida albicans Candida spp. Cestoden Chlamydophila pneumoniae Chlamydia trachomatis Clostridium difficile Clostridium perfringens Clostridium tetani Coronavirus Untersuchungsfrequenz Westernblot maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich real time PCR, qualitativ maximal 24-48 Stunden werktags, täglich maximal 7 Tage täglich maximal 24 Stunden täglich Gastroenteritis maximal 3-5 Tage täglich V.a. systemische Candidiasis maximal 7 Tage 1x wöchentlich lokale/systemische Candidiasis maximal 7 Tage täglich maximal 24 Stunden täglich, werktags maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich maximal 24-48 Stunden werktags, täglich maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich IFT maximal 24 Stunden werktags, täglich maximal 24-48 Stunden werktags, täglich V.a. Botulismus (tel. Rücksprache mit Labor, Fremdversand) maximal 7 Tage werktags, täglich V.a. Pseudomembranöse Colitis maximal 24 Stunden täglich Blutkultur, Gewebe, Punktate Mikroskopie, Kultur Serum Antikörpernachweis qualitativer Agglutinationstest Stuhl Mikroskopie, Kultur, Resistenztestung Serum, Liquor Antikörpernachweis (IgG, IgM) IHA Serum Antigennachweis EIA Gewebe, Punktate, Abstriche, Sekrete, Blutkultur Direktnachweis Mikroskopie, Erregeridentifizierung und Resistenztestung Stuhl Direktnachweis Mikroskopie nach SAF Anreicherung, Nativ Serum, Plasma Antikörpernachweis (IgG,IgM, IgA) ELISA respiratorisches Material Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ Serum, Plasma Antikörpernachweis (IgG, IgM, IgA) ELISA Konjunktivalabstrich Clostridium botulinum Untersuchungsdauer Identifizierung und Resistenztestung urogenitale Abstriche, Erststrahlurin, Ejakulat, Konjuntivialabstrich, repiratorisches Material Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ Serum, Erbrochenes, Stuhl, Nahrungsmittel Toxinnachweis Mausbioassay Stuhl Toxinnachweis Gewebe, (Abstriche) Direktnachweis Serum, Plasma Antitoxin (IgG) ELISA Identifizierung und Resistenztestung ELISA Serum Toxinnachweis Mausbioassay respiratorisches Material Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ Indikation V.a. Brucellose Bei klinischem Verdacht (gastrointestinale Symptomatik, Eosinophilie) nach Aufenthalt in Endemiegebieten atypische Pneumonie urogenitale Infektionen, PID, Augeninfektionen, perinatale Infektionen (Trachealsekret) V.a. Gasbrand maximal 3-5 Tage täglich Impftiter V.a. Wundstarrkrampf (tel. Rücksprache mit Labor, Fremdversand) maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich maximal 7 Tage werktags, täglich respiratorische Infektion maximal 24-48 Stunden werktags, täglich Untersuchungsparameter Untersuchungsmaterial Verfahren Methode Indikation Untersuchungsdauer Untersuchungsfrequenz Corynebacterium diphteriae Serum, Plasma Antitoxin (IgG) ELISA Impftiter maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich Rachen- und Wundabstriche Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung V.a. Diphterie (Tel. Rücksprache mit Labor) maximal 3-5 Tage täglich Serum, Plasma Antikörpernachweis II Phase IgG, IgM ELISA V.a. Q-Fieber maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM) ELISA maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich Serum, Liquor Antigennachweis Latexagglutination Herpangina, Myokarditis V.a. lokale/systemische Kryptokokkose maximal 24 Stunden täglich Liquor Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung maximal 7 Tage täglich Liquor Direktnachweis Mikroskopie (Tuschepräparat) maximal 24 Stunden täglich Cryptosporidium spp. Stuhl Direktnachweis Mikroskopie Färbung nach Kinyoun, IFT Diarrhoe, Immunsuppression maximal 24 Stunden werktags, täglich Cyclospora spp. Stuhl Direktnachweis Mikroskopie nach SAF Anreicherung, Nativ persistierende, wässrige Diarrhoe maximal 24 Stunden werktags, täglich Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM) ELISA Immunstatus immunsupp. und schwangerer Patienten, V.a. frische Infektion, Reaktivierungen maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich Enzephalitis, Pneumonie, Immunsuppression, Monitoring nach Transplanation, konnatale Infektion, Myokarditis, Kolitis maximal 24 Stunden täglich maximal 24 Stunden täglich maximal 24 Stunden täglich maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich Coxiella burnetii Coxsackieviren A/B Cryptococcus neoformans Cytomegalievirus (CMV) real time PCR, qualitativ und Liquor, BAL, EDTA-Plasma, Molekularbiologischer Direktnachweis quantitativ Urin Fruchtwasser, Urin, Muttermilch, Myokardgewebe, Molekularbiologischer Direktnachweis Kolon-Biopsie Dengue Virus Echinococcus spp. (Fuchsund Hundebandwurm) real time PCR, qualitativ EDTA, Citrat pp65-Antigennachweis IFT Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM) IC Serum Antikörpernachweis IgG EIA Antikörpernachweis Antikörpernachweis IgG IHA Westernblot Reaktivierung bei Immunsupression V.a. frische Infektion nach Auslandsaufenthalt Echinococcus granulosus: flüssigkeitsgefüllte Zysten evtl. mit Verkalkungen in der Leber, Lunge und selten auch in anderen Organen Echinococcus multilocularis: infiltrativ wachsende Raumforderungen, vorwiegend in der Leber Untersuchungsparameter ECHO-Viren EHEC Ektoparasiten Entamoeba histolytica/dispar Enterobius vermicularis Enteroviren EPEC Epstein-Barr-Virus (EBV) Eubakterielle Such-PCR FSME Filaria Untersuchungsmaterial Verfahren Methode Antikörpernachweis IC Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM) ELISA Kulturmaterial, (Stuhl) Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ Stuhl Direktnachweis Stuhl Indikation Untersuchungsdauer Untersuchungsfrequenz maximal 24 Stunden werktags, täglich Meningitis, Enzephalitis, Exanthem maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich Diarrhoe, V.a. hämolytioschurämisches Syndrom (HUS) maximal 24 Stunden werktags, täglich Identifizierung und Resistenztestung maximal 3-5 Tage täglich Antigennachweis Stx ELISA maximal 24 Stunden täglich Läuse, Flöhe, Wanzen, Milben morphologische Differenzierung Mikroskopie V.a. Ektoparasitenbefall maximal 24 Stunden werktags, täglich Stuhl Mikroskopie Enterokolitis, invasive extraintestinale Verlaufsform maximal 24 Stunden werktags, täglich Stuhl Antigennachweis IFT Tesafilmabriss + Objektträger Direktnachweis Mikroskopie V.a. Madenwurmbefall maximal 24 Stunden werktags, täglich Grippaler Infekt, Myokarditis, aseptische Meningitis, Enteritis, Herpangina maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich maximal 24 Stunden werktags, täglich maximal 24-48 Stunden werktags, täglich maximal 3-5 Tage täglich maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich maximal 24 Stunden täglich Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM, IgA) ELISA Rachenspülwasser, NasenRachen-Abstrich, Stuhl, Liquor, Myokardgewebe, Perikardflüssigkeit Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ Kulturmaterial, (Stuhl) Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ Stuhl Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung Serum Antikörpernachweis VCA (IgG, IgM) ELISA Serum Liquor Serum Antikörpernachweis EBNA 1 (IgG) Antikörperindex Antikörpernachweis ELISA ELISA IC Liquor, EDTA-Plasma Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ und quantitativ Reaktivierung unter Immunsuppression, Monitoring nach Transplanation, V.a. PLTD, Meningitis maximal 24 Stunden täglich primär steriles Material Molekularbiologischer Direktnachweis inhouse PCR, qualitativ V.a. Infektion maximal 2-3 Tage werktags, täglich Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM) ELISA Meningitis, Meningoenzephalitis maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich Liquor Antikörperindex ELISA EDTA-Plasma Direktnachweis Mikroskopie V.a. Filariose (Lymphödeme) maximal 24 Stunden werktags, täglich Diarrhoe insbes. Säuglinge V.a. akute Mononukleose, Lymphadenopathie, Hepatitis Untersuchungsparameter Untersuchungsmaterial Verfahren Methode Indikation Untersuchungsdauer Untersuchungsfrequenz Vaginalabstriche Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung Bakterielle Vaginose maximal 3-5 Tage täglich Stuhl Direktnachweis Mikroskopie, Trichromfärbung wässrige Diarrhoe, Oberbauchbeschwerden, Auslandaufenthalt maximal 24 Stunden werktags, täglich Stuhl Direktnachweis Duodenalsaft Direktnachweis Gewebe, Punktate, Abstriche, Sekrete, Liquor, Blutkultur Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung Konjunktivitis, Sinusitis, Epiglottitis, Sepsis, Meningitis, Pneumonie maximal 3-5 Tage täglich Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM) Westernblot Nephropathie, hämorrhagisches Fieber mit Renalem Syndrom (HFRS), Pneumonie maximal 3-5 Tage täglich Serum, Plasma Antikörpernachweis (IgG,IgM, IgA) ELISA Gastritis, Ulcus ventriculi maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich Biopsie Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung maximal 7 Tage werktags, täglich Stuhl Direktnachweis Mikroskopie, nach SAF Anreicherung, Verfahren nach KATO abdominelle Beschwerden, Auslandsaufenthalt maximal 24 Stunden werktags, täglich Hepatitis-A-Virus (HAV) Serum Antikörpernachweis (Gesamt AntiHAV, Anti-HAV-IgM) MEIA akute Virushepatitis maximal 24 Stunden werktags, täglich Hepatitis-B-Virus (HBV) Serum Antikörpernachweis (Gesamt AntiHBs, Anti-Habe, Anti-HBc-IgM, AntiHBc) MEIA akute oder chronische Virushepatitis, Screening vor Dialyse maximal 24 Stunden werktags, täglich Serum Antigennachweis (HBsAg, HBeAg) MEIA EDTA-Plasma Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, quantitativ Serum Antikörpernachweis (Anti-HCV) MEIA akute oder chronische Virushepatitis, Screening vor Dialyse maximal 2-3 Tage werktags, täglich Serum HCV Bestätigungstest Westernblot EDTA-Plasma, Serum Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, quantitativ Hepatitis-D-Virus (HDV) Serum Antikörpernachweis (Anti-HDV) MEIA Super- oder Koinfektion mit Hepstitis B maximal 24 Stunden werktags, täglich Hepatitis-E-Virus (HEV) Serum Antikörpernachweis (Anti-HEV) Westernblot akute Virushepatitis maximal 24 Stunden werktags, täglich Abstrich, Kammerwasser, Rachespülwasser Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ Immunstatus, Herpes-Läsion, Meningitis, Enzephalitis, Keratitis, Mucositis, Sepsis, perninatale Infektionen maximal 24 Stunden täglich Gardnarella vaginalis Giardia lamblia Haemophilus influenzae Hantavirus Helicobacter pylori Helminthen und Helminthenstadien Hepatitis-C-Virus (HCV) Herpes Simplex Virus (HSV1/2) Mikroskopie nach SAF Anreicherung Mikroskopie, nativ Untersuchungsparameter Untersuchungsmaterial Verfahren Liquor, EDTA-Plasma Molekularbiologischer Direktnachweis Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM) real time qualitativ und quantitativ ELISA Liquor Antikörperindex ELISA Histoplasma capsulatum Serum Antikörpernachweis (IgM) Latexagglutination Humanes-Herpes-Virus 6 (HHV6) Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM) EDTA-Plasma, Gewebe, BAL, Liquor, Perikardflüssigkeit, Molekularbiologischer Direktnachweis Myokardgewebe Humanes-Herpes-Virus 8 (HHV8) Serum Untersuchungsdauer Untersuchungsfrequenz maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich V.a. systemische Mykose maximal 7 Tage 1x wöchentlich ELISA Immunstatus, V.a. Exanthema subitum maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich real time PCR, qualitativ Immunsuppression, Meningitis, Enzephalitis, Pneumonie, Myokarditis maximal 24-48 Stunden werktags, täglich Immunstatus bei Immunsupression oder HIV-Infektion, Kaposi-Sarkom, maximal 24-48 Stunden Lymphome in serösen Körperhöhlen werktags, täglich Antikörpernachweis (IgG) IFT Molekularbiologischer Direktnachweis Fremdversand Serum Antikörpersuchtest HIV1+2 (Kombinationstest) MEIA Serum Serum p24 Antigen Bestätigungstest HIV1+2 Westernblot EDTA-Plasma Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, quantitativ Liquor, EDTA-Plasma Humanes Immundefizienz Virus (HIV) Methode Indikation Immunsuppression, V.a. HIVInfektion, Bestätigungstest bei positiver Serologie maximal 24 Stunden werktags, täglich maximal 3-5 Tage 1-2x wöchentlich EDTA-Plasma Molekularbiologischer Gennachweis qualitative PCR und Sequenzierung Beurteilung der Krankheitsprogression, Beginn oder Umstellung der antiretroviralen Therapie Abstrich Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ Condylomata acuminata, Cervicale intraepitheliale Neoplasie (CIN), Zervixkarzinom, Peniskarzinom, Verruca plantaris maximal 3-5 Tage 2x wöchentlich Abstrich Molekularbiologischer Direktnachweis in house PCR, qualitativ Humanes T-lymphotropes Virus Serum Antikörpernachweis ELISA Immunstatus vor Stammzellspende, tropische spastische Paraparese, T-ZellLeukämie maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich Influenza A/H1N1 Serum Antikörpernachweis-Influenza-A (IgG, IgA) ELISA respiratorische Infektion, Myokarditis, retrospektive Untersuchungen maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich Rachenabstrich, respiratorisches Material Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ maximal 24 Stunden täglich HIV-Resistenztestung Humane Papilloma Viren (HPV) Untersuchungsparameter Influenza B Isospora belli JC-Virus Legionella pneumophila Leishmanien Leptospira spp. Listeria monocytogenes Malaria (Plasmodien) Masern Metapneumovirus (humanes) Mumps Microsporidien Untersuchungsmaterial Verfahren Methode Indikation Untersuchungsdauer Untersuchungsfrequenz Serum Antikörpernachweis-Influenza-A (IgG, IgA) ELISA respiratorische Infektion, Myokarditis, retrospektive Untersuchungen maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich Rachenabstrich, respiratorisches Material Molekularbiologischer Direktnachweis in house PCR, qualitativ maximal 24 Stunden täglich Stuhl Mikroskopie Mikrooskopie nach SAF Anreicherung maximal 24 Stunden werktags, täglich maximal 24 Stunden werktags, täglich maximal 24 Stunden werktags, täglich Liquor Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ Serum, Plasma Antikörpernachweis (IgG, IgM) ELISA respiratorisches Material Molekularbiologischer Direktnachweis qualitativ in-house Urin Antigennachweis (Serotyp 1) IC Serum Antikörpernachweis IHA Serum Antikörpernachweis IFT Serum, Plasma Antikörpernachweis (IgG, IgM) ELISA Liquor Molekularbiologischer Direktnachweis inhouse PCR, qualitativ Liquor, Amnionflüssigkeit, Blutkulur Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung EDTA Direktnachweis Mikroskopie, dünner Ausstrich, dicker Tropfen EDTA Antigennachweis (Schnelltest) Immunchromatographie Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM) Antikörpernachweis gegen Plasmodium falciparum EIA Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM) ELISA Liquor Antikörperindex respiratorisches Material Molekularbiologischer Direktnachweis Serum Stuhl V.a. progressive multifokale Leukenzephalopathie (PML) bei andauernder Suppression des zellulären Immunsystems atypische Pneumonie täglich Viszerale Leishmaniose: Fieber, Hepatosplenomegalie, Panzytopenie, Kutane/Mukokutane maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich maximal 24 Stunden werktags, täglich V.a. Leptospiriose maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich V.a. Meningitis, Sepsis, Amnioninfektionssyndrom maximal 24-48 Stunden werktags, täglich maximal 3-5 Tage täglich maximal 24 Stunden täglich V.a. Malaria nach Auslandsaufenthalt in Endemiegebieten werktags, täglich IFT Immunstatus nach Impfung, V.a. frische Infektion, chronischentzündliche ZNS Erkrankung maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich real time PCR, qualitativ respiratorische Erkrankungen maximal 24 Stunden werktags, täglich Antikörpernachweis (IgG, IgM) ELISA Immunstatus nach Impfung, V.a. frische Infektion maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich Direktnachweis Mikroskopie, modifizierte Trichromfärung Diarrhoe bei Immunsuppression maximal 24 Stunden werktags, täglich Untersuchungsparameter Untersuchungsmaterial Verfahren Methode MRGN (Multiresistente Gramnegative Erreger) Rektalabstriche, Punktate, Sekrete Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung Abstrich (Nase, Rachen) Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ Abstrich (Nase, Rachen) Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung Urethralabstrich, Vaginalabstrich, Ejakulat, Erststrahlurin Direktnachweis Identifizierung Serum, Plasma Antikörpernachweis (IgG, IgM, IgA) ELISA respiratorisches Material Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ Sputum, BAL, Liquor, Gewebe Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ MRSA (Methicilllinresistenter Staphylococcus aureus) Mycoplasma hominis Mycoplasma pneumoniae Mycobacterium tuberculosis Indikation Untersuchungsdauer Untersuchungsfrequenz maximal 3-5 Tage täglich maximal 24 Stunden täglich maximal 3-5 Tage täglich Urethritis, Cervicitis maximal 3-5 Tage täglich atypische Pneumonie maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich maximal 24 Stunden werktags, täglich maximal 24 Stunden werktags, täglich maximal 2-3 Tage werktags, täglich maximal 8 Wochen werktags, täglich maximal 2-3 Tage werktags, täglich maximal 8 Wochen werktags, täglich Kolonisationsüberwachung V.a. Tuberkulose (Fremdversand zur Resistenztestung) inhouse PCR, qualitativ MOTT (Mycobacteria other than tuberculosis, atypische Mykobakterien) Neisseria gonorrhoe Nematoden Nocardia spp. Norovirus Panfungale Such-PCR Parainfluenza Virus 1+2+3 Parvovirus B19 Sputum, BAL, Liquor, Gewebe Sputum, BAL, Liquor, Gewebe Urethral-, Cervix-, Rachen-, Rektalabstrich, Ejakulat Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung inhouse PCR, qualitativ inhouse PCR, qualitativ und Sequenzierung V.a. atypische Mykobakteriose Direktnachweis Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung V.a. Gonorrhoe maximal 3-5 Tage täglich Stuhl Mikroskopie Mikroskopie nach SAF Anreicherung, Nativ Bei klinischem Verdacht (gastrointestinale Symptomatik, Eosinophilie) nach Aufenthalt in Endemiegebieten maximal 24 Stunden täglich, werktags respiratorisches Material, Punktate, Gewebe Mikroskopie, Kultur, Resistenztestung V.a. Nocardiose maximal 14 Tage täglich Gastroenteritis maximal 24 Stunden werktags, täglich Stuhl Antigennachweis ELISA Stuhl Antigennachweis (Schnelltest) Immunchromatographie primär steriles Material Molekularbiologischer Direktnachweis inhouse PCR, qualitativ V.a. Infektion maximal 2-3 Tage werktags, täglich Serum Antikörpernachweis (IgG, IgA) ELISA retrospektive Untersuchungen, V.a. frische Infektion maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich respiratorisches Material Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ maximal 24 Stunden werktags, täglich maximal 24 Stunden werktags, täglich EDTA-Plasma, Fruchtwasser, Chorionzottenbiopsie, Liquor, Molekularbiologischer Direktnachweis Myokardgewebe, Perikardflüssigkeit real time PCR, qualitativ Wochenende Immunstatus Schwangerer, V.a. Erythema subitum (Ringelröteln), Immunsuppression, aplastische Krise, intrauterine Infektion, Myokarditis, Meningitis, Untersuchungsparameter Pneumocystis jiroveci Protozoen Pseudomonas aeruginosa RS-Virus (Respiratory syncytical Virus) Rheumaserologie Rötelnvirus Rotavirus Salmonella spp. Schimmelpilze Schistosoma spp. Untersuchungsmaterial Verfahren Methode Knochenmark Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ und quantitativ Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM) ELISA Sputum,Bronchialsekret, BAL Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ Indikation V.a. Pneumocystis Infektion insbes. bei Immunsuppression Mikroskopie nativ, Trichromfärbung Untersuchungsdauer Untersuchungsfrequenz maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich maximal 24 Stunden werktags, täglich maximal 24 Stunden werktags, täglich Stuhl Direktnachweis Serum Antikörpernachweis (IgG gegen AP, Ela, ExoA) ELISA Besiedlung bei Cystischer Fibrose maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich Abstriche, Punktate, Sekrete, Gewebe Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung Wund-, Atemwegsinfektionen maximal 3-5 Tage täglich respiratorisches Material Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ Bronchiolitis, Pneumonie maximal 24 Stunden täglich Serum Antigennachweis (IgG, IgM, IgA) ELISA maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich Serum Anti-Streptokokken DNAse B Nephelometer maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich Serum Serum Serum Serum Anti-Streptolysin O (ASL Titer) Rheumafaktor CRP Anti-Staphylolysin Nephelometer Nephelometer Nephelometer Latexagglutination maximal 24 Stunden maximal 24 Stunden werktags, täglich werktags, täglich Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM) ELISA Immunstatus Schwangerer und i.R. personalärztlicher Untersuchungen, V.a. frische Infektion, intrauterine Infektion, Embryopathie maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich Fremdversand Konnatale Infektionen maximal 24 Stunden werktags, täglich ELISA Immunchromatographie Gastroenteritis maximal 24 Stunden maximal 24 Stunden werktags, täglich Wochenende Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM) Fruchtwasser, fetales EDTAPlasma, Chorionzotten, Molekularbiologischer Direktnachweis Liquor, Urin, Rachenspülwasser, Gewebe Stuhl Antigennachweis Stuhl Antigennachweis (Schnelltest) V.a. systemische Streptokokkeninfektion, Streptokokkenfolgekrankheiten HHT Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM, IgA) ELISA Gastroenteritis maximal 3-5 Tage täglich respiratorsches Material, Punktate, Gewebe Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung V.a. invasive Mykose maximal 7 Tage täglich Bei klinischem Verdacht und/oder nach Exposition (SüßwasserKontakt bei Aufenthalt in Endemiegebieten, KatayamaFieber) maximal 24 Stunden werktags, täglich Stuhl Direktnachweis Mikroskopie nach Anreicherung Urin Direktnachweis Mikroskopie, Tripanblaufärung Untersuchungsparameter Shigella spp. Staphylococcus aureus Untersuchungsmaterial Verfahren Methode Antikörpernachweis IgG Westernblot Antikörpernachweis IgG IHA Stuhl Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung Abstriche, Punktate, Sekrete, Blutkultur, Gewebe, Liquor Direktnachweis Stuhl Antigennachweis (Enterotoxin A-E) Indikation Untersuchungsdauer Untersuchungsfrequenz maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich Gastroenteritis, nach Auslandsaufenthalt in Endemiegebieten maximal 3-5 Tage täglich Identifizierung und Resistenztestung Wund-, Atemwegsinfektionen, Sepsis, Meningitis, Sinusitis maximal 3-5 Tage täglich ELISA Diarrhoe, Lebensmittelvergiftung maximal 2-3 Tage werktags, täglich maximal 3-5 Tage täglich Abstriche, Punktate, Sekrete, Blutkultur, Gewebe, Liquor Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung Screening i.R. der Schwangerenvorsorge, Meningitis, Sepsis Abstriche, respiratorische Sekrete, Liquor, Blutkultur Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung Pneumonie, Meningitis, Sepsis, Otitis media, Sinusitis maximal 3-5 Tage täglich Abstriche, Punktate, Sekrete, Blutkultur, Gewebe Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung Angina, Scharlach, Wundinfektionen, Sepsis, Meningitis, Toxischer-Schock maximal 3-5 Tage täglich Strongyloides spp. Stuhl Direktnachweis Mikroskopie nach SAFAnreicherung Gastrointestinale Symptomatik, Eosinophilie, Aufenthalt in Endemiegebieten maximal 24 Stunden werktags, täglich Taenia saginata Stuhl Direktnachweis Mikroskopie nach SAFAnreicherung Gastrointestinale Symptomatik, Eosinophilie maximal 24 Stunden werktags, täglich Serum Antikörpernachweis IgG ELISA Gastrointestinale Symptomatik, Eosinophilie, V.a. Zystizerkose maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich Direktnachweis Mikroskopie nach SAFAnreicherung maximal 24 Stunden werktags, täglich Bei klinischem Verdacht (Eosinophilie, neurologische Erscheinungen, Augensymptomatik) maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich konnatale Infektionen, Immunsuppression, Enzephalitis maximal 24 Stunden werktags, täglich maximal 24 Stunden täglich, werktags Streptococcus agalactiae Streptococcus pneumoniae Streptococcus pyogenes Taenia solium Stuhl Toxocara spp. Toxoplasma gondii Serum Antikörpernachweis IgG ELISA Serum Serum Antikörpernachweis IgG Antikörpernachweis Westernblot IHA Serum, Plasma Antikörpernachweis (IgG, IgM) ELISA Serum,Plasma Antikörper-Avidität fetales EDTA-Vollblut, Fruchtwasser, EDTA-Vollblut, Molekularbiologischer Direktnachweis Liquor Trematoden Treponema pallidum real time PCR, qualitativ Stuhl Direktnachweis Mikroskopie nach SAFAnreicherung, nativ Bei klinischem Verdacht (gastrointestinale Symptomatik, Eosinophilie) nach Aufenthalt in Endemiegebieten maximal 24 Stunden täglich, werktags Serum, Plasma TPPA (Titerbestimmung) passiver Teilchenagglutinations-assay V.a. Lues, Neurolues maximal 2-3 Tage werktags, täglich Serum FTA-ABS-IgG IFT Untersuchungsparameter Untersuchungsmaterial Verfahren Methode Serum Serum IFT IFT Serum Serum Serum Liquor FTA-ABS-IgM FTA-ABS-19S-IgM Treponema pallidum (IgG) Bestätigungstest Treponema pallidum (IgM) VDRL (Aktivitätsmarker) Treponema pallidum Screening Neurolues Serum Antikörpernachweis IgG Serum Trichinella spiralis Tropheryema whipplei Trypanosoma Ureaplasma urealyticum Vancomycin-resistente Enterokokken Varizella Zoster Virus (VZV) Wurmeier Yersinia enterocolitica/pseudotuberculo sis Yersinia pestis Dodenalbiopsie, Liquor ≥ 3 ml Molekularbiologischer Direktnachweis Indikation Untersuchungsdauer Untersuchungsfrequenz V.a. Infektion nach Verzehr von Trichinenhaltigen Fleisch maximal 2-3 Tage werktags, täglich maximal 24 Stunden täglich maximal 24 Stunden werktags, täglich Westernblot Westernblot ELISA ELISA ELISA Fremdversand V.a. M. Whipple Fieber und Hauterscheinungen nach Exposition in Endemiegebieten EDTA Direktnachweis Mikroskopoie, dicker Tropfen, dünner Ausstrich Serum Urethralabstrich, Vaginalabstrich, Ejakulat, Erststrahlurin Antikörpernachweis IHA Direktnachweis Identifizierung Urethritis, Cervicitis maximal 3-5 Tage täglich Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung Kolonisationsüberwachung maximal 3-5 Tage täglich Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ V.a. Varizellen, Zoster, Meningitis, Enzephalitis maximal 24 Stunden täglich Antikörpernachweis (IgG, IgM) ELISA Immunstatus chron. Entzündliche ZNSErkrankung maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich Rektalabstriche, Punktate, Sekrete Abstrich von Bläßchen, Liquor, BAL, Fruchtwasser, EDTA-Plasma Serum Liquor Antikörperindex Stuhl Direktnachweis Mikroskopie, Verfahren nach KATO und Anreicherung nach SAF Gastrointestinale Symptomatik, Eosinophilie, nach Aufenthalt in Endemiegebieten maximal 24 Stunden werktags, täglich Serum Antikörpernachweis (IgG, IgA) ELISA Reaktive Arthritis, Appendizitis, Enteritis, postakute Diagnostik maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich Serum Bestätigungstest Stuhl Direktnachweis maximal 3-5 Tage täglich Blutkultur Direktnachweis Westernblot Identifizierung und Resistenztestung Identifizierung und Resistenztestung maximal 3-5 Tage täglich V.a. Pest