Leistungsverzeichnis des Instituts für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene Universitätsklinikum Magdeburg A. ö.R. Stand September 2015 Untersuchungsparameter Untersuchungsmaterial Verfahren Corneaabradat Molekularbioogischer Direktnachweis Actinomyces spp. Gewebe, Punktate, Abstriche, Sekrete Mikroskopie, Kultur, Resistenztestung Identifizierung und Resistenztestung aerobe Bakterien Gewebe, Punktate, Sekrete, Abstriche Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM, IgA) ELISA Stuhl Antigennachweis Konjunktivialabstrich (trocken), Rachenspülwasser, Liquor, EDTA-Plasma, Urin Acanthamoeba spp. Adenovirus anaerobe Bakterien Aspergillus fumigatus Aspergillus spp. Astrovirus Bacillus spp. Bartonella henselae/quintana BK-Virus Methode Indikation Untersuchungsdauer V.a. Acanthamoeben-abszess, Amoebe-Keratitis,- Enzephalitis (PAM) auf Anforderung maximal 3-5 Tage täglich serologischer Verlauf respiratorischer Infektionen maximal 7 Tage 1x wöchentlich ELISA Gastroenteritis maximal 24-48 Stunden täglich Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ Konjunktivitis, respiratorische Infektion, Enzephalitis, Immunsupprssion, Gastroenteritis Gewebe, Punktate, Sekrete Mikroskopie, Kultur Identifizierung und Resistenztestung z. B. Abszesse, Wundinfektionen maximal 7 Tage täglich Serum, Liquor Antikörpernachweis (IgG, IgM, IgA) IHA V.a. systemische Infektionen mit Aspergillus fumigatus ((insbes. bei Immunschwäche) maximal 7 Tage 1x wöchentlich Serum, Liquor, BAL Antigennachweis EIA Gewebe, Punktate, Abstriche, Sekrete Direktnachweis Mikroskopie, Kultur V.a. lokale/systemische Infektionen maximal 7 Tage täglich Stuhl Gewebe, Punktate, Abstriche, Sekrete Antigennachweis ELISA Identifizierung und Resistenztestung Gastroenteritis maximal 24 Stunden täglich Milzbrand maximal 7 Tage täglich Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM) Gewebe Molekularbiologischer Direktnachweis EDTA-Plasma, Urin Molekularbiologischer Direktnachweis täglich V.a. Katzenkratzkrankheit, bazilläre Angiomatose, unklare Lymphknotenschwellung, Endokarditis Fremdversand Fremdversand real time PCR, qualitativ und quantitativ BK-Nephropathie, hämorrhagische Zystistis akkreditiertes Verfahren Fremdversand 14 Tage Direktnachweis V.a. Aktinomykose Untersuchungsfrequenz maximal 24 Stunden werktags, täglich x Untersuchungsparameter Bordetella pertussis Borrelia burgdorferi s.l. Brucella spp. Campylobacter spp. Candida albicans Candida spp. Cestoden Chlamydophila pneumoniae Chlamydia trachomatis Chlamydia psittaci Clostridium botulinum Untersuchungsmaterial Verfahren Methode Indikation Untersuchungsdauer Untersuchungsfrequenz Serum Antikörpernachweis gegen Filamentöses Hämagglutinin (IgG,IgM, IgA) und Pertussis-Toxin (IgG, IgM) ELISA, Westernblot (Bestätgungstest) V.a. Pertussis (Keuchhusten) maximal 7 Tage 1x wöchentlich Rachenspülwasser, tiefer Nasen-Rachen-Abstrich Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ V.a. Pertussis (Keuchhusten) maximal 24-48 Stunden werktags, täglich Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM) CLIA/ Westernblot V.a. Borreliose (Erythema migrans, Fazialisparese, Arthritis, Neuroborreliose) maximal 2-3 Tage werktags, 2x wöchentlich Liquor Antikörperindex, Antikörpernachweis (IgG, IgM) ELISA V.a. Neuroborreliose maximal 3-5 Tage 1x wöchentlich Hautbiopsie, Synovialbiopsie, Liquor Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ maximal 24-48 Stunden werktags, täglich Blutkultur, Gewebe, Punktate Mikroskopie, Kultur Identifizierung und Resistenztestung maximal 7 Tage täglich Serum Antikörpernachweis qualitativer Agglutinationstest maximal 24 Stunden täglich Stuhl Mikroskopie, Kultur, Resistenztestung Gastroenteritis maximal 3-5 Tage täglich Serum, Liquor Antikörpernachweis (IgG, IgM) IHA V.a. systemische Candidiasis maximal 7 Tage 1x wöchentlich Serum Antigennachweis EIA V.a. systemische Candidiasis maximal 7 Tage 1x wöchentlich Gewebe, Punktate, Abstriche, Sekrete, Blutkultur Direktnachweis Mikroskopie, Erregeridentifizierung und Resistenztestung lokale/systemische Candidiasis maximal 7 Tage täglich Stuhl Direktnachweis Mikroskopie nach SAF Anreicherung, Nativ Bei klinischem Verdacht (gastrointestinale Symptomatik, Eosinophilie) nach Aufenthalt in Endemiegebieten maximal 24 Stunden werktags, täglich Serum, Plasma Antikörpernachweis (IgG,IgM, IgA) ELISA atypische Pneumonie maximal 7 Tage 1x wöchentlich respiratorisches Material Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ maximal 24-48 Stunden werktags, täglich Serum, Plasma Antikörpernachweis (IgG, IgM, IgA) ELISA urogenitale Infektionen, PID maximal 7 Tage 1x wöchentlich urogenitale Abstriche, Erststrahlurin, Ejakulat, Konjuntivialabstrich, repiratorisches Material Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ urogenitale Infektionen, PID, Augeninfektionen, perinatale Infektionen (Trachealsekret) maximal 24-48 Stunden werktags, täglich Serum Antikörpernachweis (IgG, IgA) Serum, Erbrochenes, Stuhl, Nahrungsmittel Toxinnachweis V.a. Brucellose atypische Pneumonie, Vogelkontakt Mausbioassay, PCR Fremdversand Fremdversand akkreditiertes Verfahren x x x x Untersuchungsparameter Untersuchungsmaterial Verfahren Methode Indikation Untersuchungsdauer Untersuchungsfrequenz Stuhl Antigennachweis (GDH), bei positven Ergebnis zusätzlich molekularbiologischer Toxinnachweis ELISA, real time PCR, qualitativ V.a. Pseudomembranöse Colitis maximal 24-48 Stunden täglich Gewebe, (Abstriche) Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung V.a. Gasbrand maximal 3-5 Tage täglich Serum, Plasma Antitoxin (IgG) ELISA Impftiter maximal 7 Tage 1x wöchentlich Serum Toxinnachweis Mausbioassay V.a. Wundstarrkrampf (tel. Rücksprache mit Labor, Fremdversand) respiratorisches Material Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ respiratorische Infektion maximal 24-48 Stunden werktags, täglich Serum, Plasma Antitoxin (IgG) ELISA Impftiter maximal 2-3 Tage 1-2x wöchentlich Rachen- und Wundabstriche Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung V.a. Diphterie (Tel. Rücksprache mit Labor) maximal 3-5 Tage auf Anforderung Serum, Plasma Antikörpernachweis II Phase IgG, IgM ELISA V.a. Q-Fieber maximal 2-3 Tage auf Anforderung Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM. AigA) ELISA Herpangina, Myokarditis maximal 3-5 Tage 1-2x wöchentlich Serum, Liquor Antigennachweis Latexagglutination V.a. lokale/systemische Kryptokokkose maximal 24 Stunden täglich Liquor Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung maximal 7 Tage täglich Liquor Direktnachweis Mikroskopie (Tuschepräparat) maximal 24 Stunden täglich Cryptosporidium spp. Stuhl Direktnachweis Mikroskopie Färbung nach Kinyoun, IFT Diarrhoe, Immunsuppression maximal 24 Stunden werktags, täglich Cyclospora spp. Stuhl Direktnachweis Mikroskopie nach SAF Anreicherung, Nativ persistierende, wässrige Diarrhoe maximal 24 Stunden werktags, täglich Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM) und Aviditätstestung CLIA Immunstatus immunsupp. und schwangerer Patienten, V.a. frische Infektion, Reaktivierungen maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich Liquor Antikörperindex (IgG) ELISA akute oder chronische ZNS Infektion maximal 7 Tage 1x wöchentlich Liquor, BAL, EDTA-Plasma, Urin, Fruchtwasser, Urin, Muttermilch, Myokardgewebe, Kolon-Biopsie Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ und quantitativ Enzephalitis, Pneumonie, Immunsuppression, Monitoring nach Transplanation, konnatale Infektion, Myokarditis, Kolitis maximal 24 Stunden täglich EDTA pp65-Antigennachweis IFT Reaktivierung bei Immunsupression maximal 24 Stunden werktags, täglich Clostridium difficile Clostridium perfringens Clostridium tetani Coronavirus Corynebacterium diphteriae Coxiella burnetii Coxsackieviren A/B Cryptococcus neoformans Cytomegalievirus (CMV) akkreditiertes Verfahren Fremdversand x x Untersuchungsparameter Dengue Virus Untersuchungsmaterial Verfahren Methode Indikation Untersuchungsdauer Untersuchungsfrequenz Serum, Plasma Antikörpernachweis (IgG, IgM) IC V.a. frische Infektion nach Auslandsaufenthalt maximal 24 Stunden täglich akkreditiertes Verfahren Echinococcus spp. (Fuchsund Hundebandwurm) Serum Antikörpernachweis (IgG) EIA, bei positivem Ergebnis weitere Untersuchen (Fremdversand) Echinococcus granulosus: flüssigkeitsgefüllte Zysten evtl. mit Verkalkungen in der Leber, Lunge und selten auch in anderen Organen Echinococcus multilocularis: infiltrativ wachsende Raumforderungen, vorwiegend in der Leber ECHO-Viren Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM, IgA) ELISA Meningitis, Enzephalitis, Exanthem maximal 3-5 Tage 1-2x wöchentlich Kulturmaterial, Stuhl Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ Diarrhoe, V.a. hämolytioschurämisches Syndrom (HUS) maximal 24 Stunden werktags, täglich Stuhl Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung maximal 3-5 Tage täglich Läuse, Flöhe, Wanzen, Milben morphologische Differenzierung Mikroskopie V.a. Ektoparasitenbefall maximal 24 Stunden werktags, täglich Stuhl Mikroskopie Enterokolitis, invasive extraintestinale Verlaufsform maximal 24 Stunden werktags, täglich Tesafilmabriss + Objektträger Direktnachweis Mikroskopie V.a. Madenwurmbefall maximal 24 Stunden werktags, täglich Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM, IgA) ELISA maximal 7 Tage 1x wöchentlich maximal 24 Stunden werktags, täglich x maximal 24-48 Stunden werktags, täglich x maximal 3-5 Tage täglich EHEC Ektoparasiten Entamoeba histolytica/dispar Enterobius vermicularis Enteroviren Rachenspülwasser, NasenRachen-Abstrich, Stuhl, Liquor, Molekularbiologischer Direktnachweis Myokardgewebe, Perikardflüssigkeit EPEC Epstein-Barr-Virus (EBV) Eubakterielle Such-PCR (16S rDNA) real time PCR, qualitativ Grippaler Infekt, Myokarditis, aseptische Meningitis, Enteritis, Herpangina Grippaler Infekt, Myokarditis, aseptische Meningitis, Enteritis, Herpangina Diarrhoe insbes. Säuglinge auf Anforderung Kulturmaterial, Stuhl Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ Stuhl Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung Serum Antikörpernachweis (VCA IgG, IgM, EBNA IgG) CLIA V.a. akute Mononukleose, Lymphadenopathie, Hepatitis maximal 2-3 Tage 2-3x wöchentlich Liquor Antikörperindex (IgG) ELISA akute oder chronische ZNS Infektion maximal 7 Tage 1x wöchentlich maximal 24 Stunden täglich maximal 2-3 Tage werktags, täglich Liquor, EDTA-Plasma Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ und quantitativ Reaktivierung unter Immunsuppression, Monitoring nach Transplanation, V.a. PLTD, Meningitis primär steriles Material Molekularbiologischer Direktnachweis inhouse PCR, qualitativ V.a. Infektion x x Untersuchungsparameter Untersuchungsmaterial Verfahren Methode Indikation Untersuchungsdauer Untersuchungsfrequenz Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM) ELISA Meningitis, Meningoenzephalitis maximal 7 Tage 1x wöchentlich Liquor Antikörperindex (IgG, IgM) ELISA maximal 7 Tage 1x wöchentlich EDTA-Plasma Direktnachweis Mikroskopie V.a. Filariose (Lymphödeme) maximal 24 Stunden werktags, täglich Vaginalabstriche Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung Bakterielle Vaginose maximal 3-5 Tage täglich Stuhl, Duodenalsaft Direktnachweis Mikroskopie nativ oder nach SAF Anreicherung, Trichromfärbung wässrige Diarrhoe, Oberbauchbeschwerden, Auslandaufenthalt maximal 24 Stunden werktags, täglich Gewebe, Punktate, Abstriche, Sekrete, Liquor, Blutkultur Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung Konjunktivitis, Sinusitis, Epiglottitis, Sepsis, Meningitis, Pneumonie maximal 3-5 Tage täglich Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM) Westernblot Nephropathie, hämorrhagisches Fieber mit Renalem Syndrom (HFRS), Pneumonie maximal 3-5 Tage werktags, täglich Serum, Plasma Antikörpernachweis (IgG, IgA) ELISA, Westernblot (Bestatigunstest) Gastritis, Ulcus ventriculi maximal 7 Tage 1x wöchentlich Biopsie Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung maximal 7 Tage werktags, täglich Stuhl Direktnachweis Mikroskopie, nach SAF Anreicherung abdominelle Beschwerden, Auslandsaufenthalt maximal 24 Stunden werktags, täglich Hepatitis-A-Virus (HAV) Serum Antikörpernachweis (Gesamt AntiHAV, Anti-HAV-IgM) CLIA akute Virushepatitis maximal 24 Stunden werktags, täglich Hepatitis-B-Virus (HBV) Serum Antikörpernachweis (Gesamt AntiHBs, Anti-HBe, Anti-HBc-IgM, AntiHBc) und Antigennachweis (HBsAg, HBeAg) CLIA akute oder chronische Virushepatitis, Screening vor Dialyse maximal 24 Stunden werktags, täglich EDTA-Plasma Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, quantitativ Viruslast, Verlauskontrolle unter Therapie maximal 24-48Stunden werktags, täglich Serum Antikörpernachweis (Gesamt Ak) CLIA, Westernblot (Bestätigungstest) akute oder chronische Virushepatitis, Screening vor Dialyse maximal 2-3 Tage werktags, täglich EDTA-Plasma, Serum Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, quantitativ Viruslast, Verlauskontrolle unter Therapie Hepatitis-D-Virus (HDV) Serum Antikörpernachweis Hepatitis-E-Virus (HEV) Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM) FSME Filaria Gardnarella vaginalis Giardia lamblia Haemophilus influenzae Hantavirus Helicobacter pylori Helminthen und Helminthenstadien Hepatitis-C-Virus (HCV) akute Virushepatitis x x Super- oder Koinfektion mit Hepstitis B Westernblot akkreditiertes Verfahren Fremdversand maximal 24 Stunden werktags, täglich Untersuchungsparameter Untersuchungsmaterial Verfahren Methode Indikation Untersuchungsdauer Untersuchungsfrequenz akkreditiertes Verfahren Herpes Simplex Virus (HSV1/2) Abstrich, Kammerwasser, Rachespülwasser Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ Herpes-Läsion, , Keratitis, Mucositis, perninatale Infektionen maximal 24 Stunden täglich x Liquor, EDTA-Plasma Molekularbiologischer Direktnachweis real time qualitativ und quantitativ Meningitis, Enzephalitis, Sepsis maximal 24 Stunden täglich x Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM) CLIA Immunstatus maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich Liquor Antikörperindex (IgG) ELISA akute oder chronische ZNS Infektion maximal 7 Tage 1x wöchentlich Histoplasma capsulatum Serum Antikörpernachweis (IgM) Latexagglutination V.a. systemische Mykose maximal 7 Tage 1x wöchentlich Humanes-Herpes-Virus 6 (HHV 6) EDTA-Plasma, Gewebe, BAL, Liquor, Perikardflüssigkeit, Myokardgewebe Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ und quantitativ Immunsuppression, Meningitis, Enzephalitis, Pneumonie, Myokarditis maximal 24-48 Stunden werktags, täglich Humanes-Herpes-Virus 8 (HHV8) Serum Antikörpernachweis (IgG) Immunstatus bei Immunsupression oder HIV-Infektion, Kaposi-Sarkom, Lymphome in serösen Körperhöhlen Fremdversand Molekularbiologischer Direktnachweis Va. Kaposi-Sarkom Fremdversand Liquor, EDTA-Plasma x Serum Antikörpersuchtest HIV1+2 (Kombinationstest), Westernblot (Bestätigungstest) CLIA V.a. HIV-Infektion, Immunsuppression maximal 24 Stunden werktags, täglich EDTA-Plasma Molekularbiologischer Direktnachweis, genotypische Resistenztestung real time PCR, quantitativ, Sequenzierung Viruslast, Beurteilung der Krankheitsprogression, Beginn oder Umstellung der antiretroviralen Therapie maximal 7 Tage Viruslast 1-2x wöchentlich, genotypische Resistenz Auf Anforderung x Humane Papilloma Viren (HPV) Abstrich Molekularbiologischer Direktnachweis in house PCR, qualitativ und Sequenzierung Condylomata acuminata, Cervicale intraepitheliale Neoplasie (CIN), Zervixkarzinom, Peniskarzinom, Verruca plantaris maximal 7 Tage 1x wöchentlich x Humanes T-lymphotropes Virus Serum Antikörpernachweis CLIA Humanes Immundefizienz Virus (HIV) Immunstatus vor Stammzellspende, tropische spastische Paraparese, T- maximal 24-48 Stunden Zell-Leukämie werktags, täglich Untersuchungsparameter Untersuchungsmaterial Verfahren Methode Indikation Untersuchungsdauer Untersuchungsfrequenz Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM, IgA) ELISA respiratorische Infektion, retrospektive Untersuchungen maximal 7 Tage 1x wöchentlich Rachenabstrich, respiratorisches Material Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ akute respiratorische Infektion, Myokarditis maximal 24 Stunden täglich Serum Antikörpernachweis(IgG,IgM, IgA) ELISA respiratorische Infektion, retrospektive Untersuchungen maximal 7 Tage 1x wöchentlich Rachenabstrich, respiratorisches Material Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ akute respiratorische Infektion, Myokarditis maximal 24 Stunden täglich Isospora belli Stuhl Mikroskopie Mikrooskopie nach SAF Anreicherung maximal 24 Stunden werktags, täglich JC-Virus Liquor Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ V.a. progressive multifokale Leukenzephalopathie (PML) bei andauernder Suppression des zellulären Immunsystems maximal 24 Stunden werktags, täglich Serum, Plasma Antikörpernachweis (IgG, IgM) ELISA atypische Pneumonie maximal 7 Tage 1x wöchentlich respiratorisches Material Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ atypische Pneumonie maximal 24 Stunden werktags, täglich respiratorisches Material Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung atypische Pneumonie maximal 10 Tage täglich Urin Antigennachweis (Serotyp 1) IC atypische Pneumonie maximal 24 Stunden täglich Influenza A/H1N1 Influenza B Legionella pneumophila Leishmanien Leptospira spp. Listeria monocytogenes Malaria (Plasmodien) Viszerale Leishmaniose: Fieber, Hepatosplenomegalie, Panzytopenie, Kutane/Mukokutane Leishmaniose: Haut- oder Schleimhautulzera (nach Aufenthalt in Endemiegebieten) Serum Antikörpernachweis Serum, Plasma Antikörpernachweis (IgG, IgM) ELISA V.a. Leptospiriose maximal 7 Tage 1x wöchentlich Liquor Molekularbiologischer Direktnachweis inhouse PCR, qualitativ V.a. Meningitis maximal 24-48 Stunden werktags, täglich Liquor, Amnionflüssigkeit, Blutkulur Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung V.a. Meningitis, Sepsis, Amnioninfektionssyndrom maximal 3-5 Tage täglich EDTA Direktnachweis Mikroskopie, dünner Ausstrich, dicker Tropfen V.a. Malaria nach Auslandsaufenthalt in Endemiegebieten maximal 24 Stunden täglich EDTA Antigennachweis (Schnelltest) Immunchromatographie akkreditiertes Verfahren x x x Fremdversand x Untersuchungsparameter Masern Metapneumovirus (humanes) Mumps Microsporidien MRGN (Multiresistente Gramnegative Erreger) MRSA (Methicilllinresistenter Staphylococcus aureus) Mycoplasma hominis Mycoplasma pneumoniae Mycobacterium tuberculosis akkreditiertes Verfahren Untersuchungsmaterial Verfahren Methode Indikation Untersuchungsdauer Untersuchungsfrequenz Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM) CLIA Immunstatus nach Impfung, V.a. frische Infektion maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich Liquor Antikörperindex (IgG) ELISA chronisch-entzündliche ZNS Erkrankung maximal 7 Tage 1x wöchentlich respiratorisches Material Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ respiratorische Erkrankungen maximal 24 Stunden werktags, täglich Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM) ELISA Immunstatus nach Impfung, V.a. frische Infektion maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich Liquor Antikörperindex ELISA chronisch-entzündliche ZNS Erkrankung maximal 3-5 Tage 1-2x wöchentlich Stuhl Direktnachweis Diarrhoe bei Immunsuppression maximal 24 Stunden werktags, täglich Rektalabstriche, Punktate, Sekrete Direktnachweis maximal 3-5 Tage täglich Abstrich (Nase, Rachen) Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ Kolonisationsüberwachung maximal 24 Stunden täglich Abstrich (Nase, Rachen) Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung Kolonisationsüberwachung maximal 3-5 Tage täglich Urethralabstrich, Vaginalabstrich, Ejakulat, Erststrahlurin Direktnachweis Identifizierung Urethritis, Cervicitis maximal 3-5 Tage täglich Serum, Plasma Antikörpernachweis (IgG, IgM, IgA) ELISA atypische Pneumonie maximal 7 Tage 1x wöchentlich respiratorisches Material Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ maximal 24 Stunden werktags, täglich x Sputum, BAL, Liquor, Gewebe Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ maximal 24 Stunden werktags, täglich x Sputum, BAL, Liquor, Gewebe, Urin, Stuhl,Blutkultur Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung maximal 8 Wochen werktags, täglich Lithium-Heparin Interferonγ-Test (IGRA, Quantiferon) Mikroskopie, modifizierte Trichromfärung Identifizierung und Resistenztestung ELISA V.a. Tuberkulose (Fremdversand zur Resistenztestung) Ausschluss einer latenten TBC vor Beginn einer prophylaktischen Therapie, vor Start einer immunsuppressiven Therapie und Einsatz von TNF-Inhibitoren, Screening-Untersuchung auf TBC von Risikogruppen, z. B. Einreisende aus Risikoländern, Umgebungsuntersuchung von Personengruppen nach Kontakt mit bekannten TuberkuloseIndexpatienten 1x wöchentlich x x Untersuchungsparameter Untersuchungsmaterial Verfahren Methode Indikation Untersuchungsdauer Untersuchungsfrequenz MOTT (Mycobacteria other than tuberculosis, atypische Mykobakterien) BAL, Liquor, Gewebe inhouse PCR, qualitativ inhouse PCR, qualitativ und Sequenzierung V.a. atypische Mykobakteriose maximal 2-3 Tage werktags, täglich Sputum, BAL, Liquor, Gewebe, Urin, Stuhl, Blutkultur Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung maximal 8 Wochen werktags, täglich Urethral-, Cervix-, Rachen-, Rektalabstrich, Ejakulat Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung V.a. Gonorrhoe maximal 3-5 Tage täglich urogenitale Abstriche, Erststrahlurin, Ejakulat, Konjuntivialabstrich Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ V.a. Gonorrhoe maximal 24 Stunden werktags, täglich Stuhl Mikroskopie Mikroskopie nach SAF Anreicherung, Nativ Bei klinischem Verdacht (gastrointestinale Symptomatik, Eosinophilie) nach Aufenthalt in Endemiegebieten maximal 24 Stunden täglich, werktags respiratorisches Material, Punktate, Gewebe Mikroskopie, Kultur, Resistenztestung V.a. Nocardiose maximal 14 Tage täglich Stuhl Antigennachweis ELISA Gastroenteritis maximal 24 Stunden täglich Stuhl Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ Gastroenteritis maximal 24 Stunden auf Anforderung Kulturmaterial Molekularbiologischer Direktnachweis inhouse PCR, qualitativ Erregeridentifizierung Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM, IgA) ELISA retrospektive Untersuchungen, V.a. frische Infektion respiratorisches Material Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ Neisseria gonorrhoe Nematoden Nocardia spp. Norovirus Panfungale Such-PCR (ITS, 18S) Parainfluenza Virus 1+2+3 Parvovirus B19 EDTA-Plasma, Fruchtwasser, Chorionzottenbiopsie, Liquor, Myokardgewebe, Perikardflüssigkeit, Knochenmark Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ und quantitativ Immunstatus Schwangerer, V.a. Erythema subitum (Ringelröteln), Immunsuppression, aplastische Krise, intrauterine Infektion, Myokarditis, Meningitis, Enzephalitis Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM) CLIA Immunstatus in der Schwangerschaft, V.a. Erythema subitum (Ringelröteln) akkreditiertes Verfahren x auf Anforderung maximal 3-5 Tage 1-2x wöchentlich maximal 24 Stunden werktags, täglich x maximal 24 Stunden werktags, täglich x maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich Untersuchungsparameter Pneumocystis jiroveci Protozoen Pseudomonas aeruginosa RS-Virus (Respiratory syncytical Virus) Rheumaserologie Rötelnvirus Untersuchungsmaterial Verfahren Methode Indikation Untersuchungsdauer Untersuchungsfrequenz Bronchialsekret, BAL Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ V.a. Pneumocystis Infektion insbes. bei Immunsuppression maximal 24 Stunden werktags, täglich Stuhl Direktnachweis Mikroskopie nativ, Trichromfärbung maximal 24 Stunden werktags, täglich Abstriche, Punktate, Sekrete, Gewebe Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung Wund-, Atemwegsinfektionen maximal 3-5 Tage täglich respiratorisches Material Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ Bronchiolitis, Pneumonie maximal 24 Stunden täglich Serum Antigennachweis (IgG, IgM, IgA) ELISA maximal 7Tage 1x wöchentlich Serum Anti-Streptokokken DNAse B Nephelometer maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich Serum Anti-Streptolysin O (ASL Titer) Nephelometer maximal 2-3 Tage 1x wöchentlich Serum Rheumafaktor Nephelometer maximal 2-3 Tage 1x wöchentlich Serum Anti-Staphylolysin Latexagglutination maximal 2-3 Tage 1x wöchentlich Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM) CLIA Immunstatus Schwangerer und i.R. personalärztlicher Untersuchungen, V.a. frische Infektion, intrauterine Infektion, Embryopathie maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich Liquor Antikörperindex (IgG) ELISA chronisch-entzündliche ZNS Erkrankung maximal 7 Tage 1x wöchentlich Fruchtwasser, fetales EDTAPlasma, Chorionzotten, Liquor, Molekularbiologischer Direktnachweis Urin, Rachenspülwasser, Gewebe Rotavirus Schimmelpilze V.a. systemische Streptokokkeninfektion, Streptokokken-folgekrankheiten Konnatale Infektionen Fremdversand Stuhl Antigennachweis ELISA Gastroenteritis maximal 24 Stunden täglich respiratorsches Material, Punktate, Gewebe Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung V.a. invasive Mykose maximal 7 Tage täglich akkreditiertes Verfahren x Untersuchungsparameter Verfahren Methode Indikation Untersuchungsdauer Untersuchungsfrequenz Urin, Stuhl Direktnachweis Mikroskopie nach Anreicherung Bei klinischem Verdacht und/oder nach Exposition (SüßwasserKontakt bei Aufenthalt in Endemiegebieten, KatayamaFieber) maximal 24 Stunden werktags, täglich Stuhl Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung Gastroenteritis, nach Auslandsaufenthalt in Endemiegebieten maximal 3-5 Tage täglich Abstriche, Punktate, Sekrete, Blutkultur, Gewebe, Liquor Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung Wund-, Atemwegsinfektionen, Sepsis, Meningitis, Sinusitis maximal 3-5 Tage täglich Stuhl Antigennachweis (Enterotoxin A-E) ELISA Diarrhoe, Lebensmittelvergiftung maximal 2-3 Tage werktags, täglich Abstriche, Punktate, Sekrete, Blutkultur, Gewebe, Liquor Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung Screening i.R. der Schwangerenvorsorge, Meningitis, Sepsis maximal 3-5 Tage täglich Abstriche, respiratorische Sekrete, Liquor, Blutkultur Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung Pneumonie, Meningitis, Sepsis, Otitis media, Sinusitis maximal 3-5 Tage täglich Abstriche, Punktate, Sekrete, Blutkultur, Gewebe Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung Angina, Scharlach, Wundinfektionen, Sepsis, Meningitis, Toxischer-Schock maximal 3-5 Tage täglich Strongyloides spp. Stuhl Direktnachweis Mikroskopie nach SAFAnreicherung Gastrointestinale Symptomatik, Eosinophilie, Aufenthalt in Endemiegebieten maximal 24 Stunden werktags, täglich Taenia saginata Stuhl Direktnachweis Mikroskopie nach SAFAnreicherung Gastrointestinale Symptomatik, Eosinophilie maximal 24 Stunden werktags, täglich Serum Antikörpernachweis IgG ELISA Gastrointestinale Symptomatik, Eosinophilie, V.a. Zystizerkose Stuhl Direktnachweis Mikroskopie nach SAFAnreicherung Serum Antikörpernachweis IgG Serum, Plasma Antikörpernachweis (IgG, IgM), Aviditätstestung CLIA fetales EDTA-Vollblut, Fruchtwasser, EDTA-Vollblut, Liquor Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ Schistosoma spp. Shigella spp. Staphylococcus aureus Streptococcus agalactiae Streptococcus pneumoniae Streptococcus pyogenes Taenia solium Toxocara spp. Toxoplasma gondii Untersuchungsmaterial ELISA, bei positivem Ergebnis Bei klinischem Verdacht weitere Untersuchen (Eosinophilie, neurologische (Fremdversand) Erscheinungen, Augensymptomatik) konnatale Infektionen, Immunsuppression, Enzephalitis Fremdversand maximal 24 Stunden werktags, täglich maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich maximal 24 Stunden 2x wöchentlich maximal 24 Stunden werktags, täglich akkreditiertes Verfahren Untersuchungsparameter Untersuchungsmaterial Verfahren Methode Indikation Untersuchungsdauer Untersuchungsfrequenz Stuhl Direktnachweis Mikroskopie nach SAFAnreicherung, nativ Bei klinischem Verdacht (gastrointestinale Symptomatik, Eosinophilie) nach Aufenthalt in Endemiegebieten maximal 24 Stunden werktags, täglich Serum, Plasma Antikörpernachweis (IgG, IgM) CLIA, TPPA, Westernblot (Bestätigungstest) V.a. Lues, Neurolues maximal 2-3 Tage werktags, täglich Liquor Antikörpernachweis (IgG) TPPA V.a. Neurolues maximal 7 Tage 1x wöchentlich Serum Antikörpernachweis IgG ELISA V.a. Infektion nach Verzehr von Trichinenhaltigen Fleisch maximal 2-3 Tage werktags, täglich Dodenalbiopsie, Liquor ≥ 3 ml Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR V.a. M. Whipple EDTA Direktnachweis Mikroskopoie, dicker Tropfen, dünner Ausstrich Fieber und Hauterscheinungen nach Exposition in Endemiegebieten maximal 24 Stunden täglich Ureaplasma urealyticum Urethralabstrich, Vaginalabstrich, Ejakulat, Erststrahlurin Direktnachweis Identifizierung Urethritis, Cervicitis maximal 3-5 Tage täglich Vancomycin-resistente Enterokokken Rektalabstriche, Punktate, Sekrete Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung Kolonisationsüberwachung maximal 3-5 Tage täglich Kulturmaterial Molekularbiologischer Direktnachweis in-house PCR, qualitativ Bestätigung der phänotypischen Resistenz Abstrich von Bläßchen, Liquor, BAL, Fruchtwasser, EDTAPlasma Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ V.a. Varizellen, Zoster, Meningitis, Enzephalitis maximal 24 Stunden täglich Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM) CLIA Immunstatus maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich Liquor Antikörperindex (IgG) ELISA chron. Entzündliche ZNSErkrankung maximal 7 Tage 1x wöchentlich Stuhl Direktnachweis Mikroskopie, Verfahren nach KATO und Anreicherung nach SAF Gastrointestinale Symptomatik, Eosinophilie, nach Aufenthalt in Endemiegebieten maximal 24 Stunden werktags, täglich Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM, IgA) ELISA, Westernblot (Bestätgungstest) Reaktive Arthritis, Appendizitis, Enteritis, postakute Diagnostik maximal 7 Tage 1x wöchentlich Stuhl Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung Appendizitis, Enteritis maximal 3-5 Tage täglich Blutkultur Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung V.a. Pest maximal 3-5 Tage täglich Trematoden Treponema pallidum Trichinella spiralis Tropheryema whipplei Trypanosoma Varizella Zoster Virus (VZV) Wurmeier Yersinia enterocolitica/pseudotuberculo sis Yersinia pestis akkreditiertes Verfahren Fremdversand maximal 2-3 Tage werktags, täglich x Untersuchungsparameter Untersuchungsmaterial Verfahren Methode Indikation Untersuchungsdauer Untersuchungsfrequenz maximal 5-14 Tage werktags, täglich Krankenhaushygienische Untersuchungen Bakterien, Schimmelpilze (allgemein) Abklatschproben, Sedimentationsproben, Nährmedienabfüllungen, Sterilitätskontrollen (CASO-, Thio-Bouillon), Desinfektionsmittel Direktnachweis, Mebranfiltration Bakterien Aqua purificata, Aqua ad iniectabilia Direktnachweis, Membranfiltration kulturelle Erregeranzucht und Identifizierung Überprüfung von Osmoseanlagen maximal 10 Tage werktags, täglich Bioindikator (Bacillus atrophaeus, Geobacillus stearothermophilus, Enterococcus faecium) Sporenpäckchen, Prüfampullen, Schrauben, Schläuche Direktnachweis kulturelle Erregeranzucht Überprüfug von Sterilisatoren und RDG maximal 10 Tage werktags, täglich gramnegative Bakterien, Pseudomonas aeruginosa Permeat Direktnachweis, Membranfitration, Plattengußverfahren kultureller Nachweis und Identifizierung Dialyse-Einrichtungen maximal 10 Tage werktags, täglich Bakterien Abstrichproben, Spülflüssigkeit, Optikspülflüssigkeit Direktnachweis, Membranfiltration kultureller Nachweis und Identifizierung Untersuchung von Endoskopen maximal 10 Tage werktags, täglich Luftkeime, Schimmelpilze Luft Direktnachweis, kultureller Nachweis und Identifizierung Reinraummonitoring, Überprüfung von OP's und Sicherheitswerkbänken maximal 5-14 Tage werktags, täglich Legionellen Wasser, Eis Direktnachweis, Membranfiltration kultureller Nachweis und Identifizierung Untersuchung vonTrinkwasser maximal 10 Tage werktags, täglich E.coli, coliforme Bakterien, Enterokokken, Koloniezahl Wasser, Eis Direktnachweis, Membranfitration, Plattengußverfahren kultureller Nachweis und Identifizierung Untersuchung vonTrinkwasser maximal 10 Tage werktags, täglich Umgebungsuntersuchungen, kulturelle Erregeranzucht und Reinraummonitoring, Identifizierung Sterilkontrollen, Desinfektionsmitteldosieranlagen akkreditiertes Verfahren