Leistungsverzeichnis des Instituts für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene Stand Januar 2015 Untersuchungsparameter Untersuchungsmaterial Verfahren Methode Indikation Corneaabradat Molekularbioogischer Direktnachweis Fremdversand V.a. Acanthamoeben-abszess, Amoebe-Keratitis,- Enzephalitis (PAM) Actinomyces spp. Gewebe, Punktate, Abstriche, Sekrete Mikroskopie, Kultur, Resistenztestung Identifizierung und Resistenztestung V.a. Aktinomykose aerobe Bakterien Gewebe, Punktate, Sekrete, Abstriche Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM) ELISA Stuhl Antigennachweis Konjunktivialabstrich (trocken), Rachenspülwasser, Liquor, EDTA-Plasma, Urin Acanthamoeba spp. Adenovirus anaerobe Bakterien Aspergillus fumigatus Aspergillus spp. Astrovirus Bacillus spp. Bartonella henselae/quintana BK-Virus Untersuchungs-dauer Untersuchungs-frequenz auf Anforderung 14 Tage auf Anforderung maximal 3-5 Tage täglich serologischer Verlauf respiratorischer Infektionen 3-6 Tage 1-2x wöchentlich ELISA Gastroenteritis maximal 24-48 Stunden täglich Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ Konjunktivitis, respiratorische Infektion, Enzephalitis, Immunsupprssion, Gastroenteritis Gewebe, Punktate, Sekrete Mikroskopie, Kultur Identifizierung und Resistenztestung z. B. Abszesse, Wundinfektionen maximal 7 Tage täglich Serum, Liquor Antikörpernachweis (IgG, IgM, IgA) IHA V.a. systemische Infektionen mit Aspergillus fumigatus ((insbes. bei Immunschwäche) maximal 7 Tage 1x wöchentlich Serum, Liquor, BAL Antigennachweis EIA Gewebe, Punktate, Abstriche, Sekrete Direktnachweis Mikroskopie, Kultur V.a. lokale/systemische Infektionen maximal 7 Tage täglich Stuhl Gewebe, Punktate, Abstriche, Sekrete Antigennachweis ELISA Identifizierung und Resistenztestung Gastroenteritis maximal 24 Stunden werktags, täglich Milzbrand maximal 7 Tage täglich Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM) V.a. Katzenkratzkrankheit, bazilläre Angiomatose, unklare Lymphknotenschwellung, Endokarditis maximal 24 Stunden werktags, täglich Gewebe Molekularbiologischer Direktnachweis Fremdversand maximal 2-3 Tage werktags, täglich Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ und quantitativ maximal 24 Stunden werktags, täglich EDTA-Plasma, Urin Direktnachweis IFT BK-Nephropathie, hämorrhagische Zystistis akkreditiertes verfahren täglich x Untersuchungsparameter Bordetella pertussis Borrelia burgdorferi s.l. Brucella spp. Campylobacter spp. Candida albicans Candida spp. Cestoden Chlamydophila pneumoniae Chlamydia trachomatis Chlamydia psittaci Clostridium botulinum Untersuchungsmaterial Verfahren Methode Indikation Serum Antikörpernachweis gegen Filamentöses Hämagglutinin (IgG,IgM, IgA) und Pertussis-Toxin (IgG, IgM) ELISA, Westernblot (Bestätgungstest) V.a. Pertussis (Keuchhusten) maximal 3-5 Tage 1x wöchentlich Rachenspülwasser, tiefer Nasen-Rachen-Abstrich Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ V.a. Pertussis (Keuchhusten) maximal 24-48 Stunden werktags, täglich Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM) ELISA/ Westernblot V.a. Borreliose (Erythema migrans, Fazialisparese, Arthritis, Neuroborreliose) maximal 2-3 Tage werktags, 2x wöchentlich Liquor Antikörperindex, Antikörpernachweis (IgG, IgM) ELISA V.a. Neuroborreliose maximal 3-5 Tage 1x wöchentlich Hautbiopsie, Synovialbiopsie, Liquor Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ maximal 24-48 Stunden werktags, täglich Blutkultur, Gewebe, Punktate Mikroskopie, Kultur Identifizierung und Resistenztestung maximal 7 Tage täglich Serum Antikörpernachweis qualitativer Agglutinationstest maximal 24 Stunden täglich Stuhl Mikroskopie, Kultur, Resistenztestung Gastroenteritis maximal 3-5 Tage täglich Serum, Liquor Antikörpernachweis (IgG, IgM) IHA V.a. systemische Candidiasis maximal 7 Tage 1x wöchentlich Serum Antigennachweis EIA V.a. systemische Candidiasis maximal 7 Tage 1x wöchentlich Direktnachweis Mikroskopie, Erregeridentifizierung und Resistenztestung lokale/systemische Candidiasis maximal 7 Tage täglich Stuhl Direktnachweis Mikroskopie nach SAF Anreicherung, Nativ Bei klinischem Verdacht (gastrointestinale Symptomatik, Eosinophilie) nach Aufenthalt in Endemiegebieten maximal 24 Stunden täglich, werktags Serum, Plasma Antikörpernachweis (IgG,IgM, IgA) ELISA atypische Pneumonie maximal 3-5 Tage 1-2x wöchentlich respiratorisches Material Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ maximal 24-48 Stunden werktags, täglich Serum, Plasma Antikörpernachweis (IgG, IgM, IgA) ELISA urogenitale Infektionen, PID maximal 3-5 Tage 1-2x wöchentlich urogenitale Abstriche, Erststrahlurin, Ejakulat, Konjuntivialabstrich, repiratorisches Material Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ urogenitale Infektionen, PID, Augeninfektionen, perinatale Infektionen (Trachealsekret) maximal 24-48 Stunden werktags, täglich Serum Antikörpernachweis (IgG, IgA) Fremdversand atypische Pneumonie, Vogelkontakt Serum, Erbrochenes, Stuhl, Nahrungsmittel Toxinnachweis Mausbioassay Gewebe, Punktate, Abstriche, Sekrete, Blutkultur V.a. Brucellose Untersuchungs-dauer Untersuchungs-frequenz auf Anforderung maximal 7 Tage auf Anforderung akkreditiertes verfahren x x x x Untersuchungsparameter Untersuchungsmaterial Verfahren Methode Indikation Stuhl Antigennachweis (GDH), bei positven Ergebnis zusätzlich molekularbiologischer Toxinnachweis ELISA, real time PCR, qualitativ V.a. Pseudomembranöse Colitis maximal 24-48 Stunden täglich Gewebe, (Abstriche) Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung V.a. Gasbrand maximal 3-5 Tage täglich Serum, Plasma Antitoxin (IgG) ELISA Impftiter maximal 3-5 Tage 1-2x wöchentlich Serum Toxinnachweis Mausbioassay V.a. Wundstarrkrampf (tel. Rücksprache mit Labor, Fremdversand) maximal 7 Tage werktags, täglich respiratorisches Material Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ respiratorische Infektion maximal 24-48 Stunden werktags, täglich Serum, Plasma Antitoxin (IgG) ELISA Impftiter maximal 2-3 Tage 1-2x wöchentlich Rachen- und Wundabstriche Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung V.a. Diphterie (Tel. Rücksprache mit Labor) maximal 3-5 Tage täglich Serum, Plasma Antikörpernachweis II Phase IgG, IgM ELISA V.a. Q-Fieber maximal 2-3 Tage auf Anforderung Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM. AigA) ELISA Herpangina, Myokarditis maximal 3-5 Tage 1-2x wöchentlich Serum, Liquor Antigennachweis Latexagglutination V.a. lokale/systemische Kryptokokkose maximal 24 Stunden täglich Liquor Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung maximal 7 Tage täglich Liquor Direktnachweis Mikroskopie (Tuschepräparat) maximal 24 Stunden täglich Cryptosporidium spp. Stuhl Direktnachweis Mikroskopie Färbung nach Kinyoun, IFT Diarrhoe, Immunsuppression maximal 24 Stunden werktags, täglich Cyclospora spp. Stuhl Direktnachweis Mikroskopie nach SAF Anreicherung, Nativ persistierende, wässrige Diarrhoe maximal 24 Stunden werktags, täglich Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM) CLIA Immunstatus immunsupp. und schwangerer Patienten, V.a. frische Infektion, Reaktivierungen maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich Liquor Antikörperindex ELISA akute oder chronische ZNS Infektion maximal 3-5 Tage 1-2x wöchentlich Liquor, BAL, EDTA-Plasma, Urin, Fruchtwasser, Urin, Muttermilch, Myokardgewebe, Kolon-Biopsie Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ und quantitativ Enzephalitis, Pneumonie, Immunsuppression, Monitoring nach Transplanation, konnatale Infektion, Myokarditis, Kolitis maximal 24 Stunden täglich EDTA pp65-Antigennachweis IFT Reaktivierung bei Immunsupression maximal 24 Stunden täglich Clostridium difficile Clostridium perfringens Clostridium tetani Coronavirus Corynebacterium diphteriae Coxiella burnetii Coxsackieviren A/B Cryptococcus neoformans Cytomegalievirus (CMV) Untersuchungs-dauer Untersuchungs-frequenz akkreditiertes verfahren x x Untersuchungsparameter Dengue Virus Untersuchungsmaterial Verfahren Methode Indikation Serum, Plasma Antikörpernachweis (IgG, IgM) IC V.a. frische Infektion nach Auslandsaufenthalt Untersuchungs-dauer Untersuchungs-frequenz maximal 24 Stunden akkreditiertes verfahren täglich Echinococcus spp. (Fuchsund Hundebandwurm) Serum Antikörpernachweis (IgG) EIA, bei positivem Ergebnis weitere Untersuchen (Fremdversand) Echinococcus granulosus: flüssigkeitsgefüllte Zysten evtl. mit Verkalkungen in der Leber, Lunge und selten auch in anderen Organen Echinococcus multilocularis: infiltrativ wachsende Raumforderungen, vorwiegend in der Leber ECHO-Viren Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM, IgA) ELISA Meningitis, Enzephalitis, Exanthem maximal 3-5 Tage 1-2x wöchentlich Kulturmaterial, Stuhl Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ Diarrhoe, V.a. hämolytioschurämisches Syndrom (HUS) maximal 24 Stunden werktags, täglich Stuhl Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung maximal 3-5 Tage täglich Stuhl Antigennachweis Stx ELISA maximal 24 Stunden täglich Läuse, Flöhe, Wanzen, Milben morphologische Differenzierung Mikroskopie V.a. Ektoparasitenbefall maximal 24 Stunden werktags, täglich Stuhl Mikroskopie Enterokolitis, invasive extraintestinale Verlaufsform maximal 24 Stunden werktags, täglich Tesafilmabriss + Objektträger Direktnachweis Mikroskopie V.a. Madenwurmbefall maximal 24 Stunden werktags, täglich Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM, IgA) ELISA Grippaler Infekt, Myokarditis, aseptische Meningitis, Enteritis, Herpangina maximal 3-5 Tage 1-2x wöchentlich real time PCR, qualitativ Grippaler Infekt, Myokarditis, aseptische Meningitis, Enteritis, Herpangina maximal 24 Stunden werktags, täglich x Diarrhoe insbes. Säuglinge maximal 24-48 Stunden werktags, täglich x maximal 3-5 Tage täglich EHEC Ektoparasiten Entamoeba histolytica/dispar Enterobius vermicularis Enteroviren Rachenspülwasser, NasenRachen-Abstrich, Stuhl, Liquor, Molekularbiologischer Direktnachweis Myokardgewebe, Perikardflüssigkeit EPEC Epstein-Barr-Virus (EBV) Eubakterielle Such-PCR auf Anforderung Kulturmaterial, Stuhl Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ Stuhl Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung Serum Antikörpernachweis (VCA IgG, IgM, EBNA IgG) CLIA V.a. akute Mononukleose, Lymphadenopathie, Hepatitis maximal 2-3 Tage 2-3x wöchentlich Liquor Antikörperindex ELISA akute oder chronische ZNS Infektion maximal 3-5 Tage 1-2x wöchentlich Liquor, EDTA-Plasma Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ und quantitativ Reaktivierung unter Immunsuppression, Monitoring nach Transplanation, V.a. PLTD, Meningitis maximal 24 Stunden täglich primär steriles Material Molekularbiologischer Direktnachweis inhouse PCR, qualitativ V.a. Infektion maximal 2-3 Tage werktags, täglich x x Untersuchungsparameter FSME Untersuchungsmaterial Verfahren Methode Indikation Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM) ELISA Meningitis, Meningoenzephalitis Liquor Antikörperindex ELISA EDTA-Plasma Direktnachweis Mikroskopie Vaginalabstriche Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung Stuhl, Duodenalsaft Direktnachweis Gewebe, Punktate, Abstriche, Sekrete, Liquor, Blutkultur Untersuchungs-dauer Untersuchungs-frequenz maximal 3-5 Tage 1-2x wöchentlich maximal 3-5 Tage 1-2x wöchentlich V.a. Filariose (Lymphödeme) maximal 24 Stunden werktags, täglich Bakterielle Vaginose maximal 3-5 Tage täglich Mikroskopie nativ oder nach SAF Anreicherung, Trichromfärbung wässrige Diarrhoe, Oberbauchbeschwerden, Auslandaufenthalt maximal 24 Stunden werktags, täglich Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung Konjunktivitis, Sinusitis, Epiglottitis, Sepsis, Meningitis, Pneumonie maximal 3-5 Tage täglich Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM) Westernblot Nephropathie, hämorrhagisches Fieber mit Renalem Syndrom (HFRS), Pneumonie maximal 3-5 Tage werktags, täglich Serum, Plasma Antikörpernachweis (IgG, IgA) ELISA, Westernblot (Bestatigunstest) Gastritis, Ulcus ventriculi maximal 3-5 Tage 1-2x wöchentlich Biopsie Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung maximal 7 Tage werktags, täglich Stuhl Direktnachweis Mikroskopie, nach SAF Anreicherung abdominelle Beschwerden, Auslandsaufenthalt maximal 24 Stunden werktags, täglich Hepatitis-A-Virus (HAV) Serum Antikörpernachweis (Gesamt AntiHAV, Anti-HAV-IgM) CLIA akute Virushepatitis maximal 24 Stunden werktags, täglich Hepatitis-B-Virus (HBV) Serum Antikörpernachweis (Gesamt AntiHBs, Anti-HBe, Anti-HBc-IgM, AntiHBc) und Antigennachweis (HBsAg, HBeAg) CLIA akute oder chronische Virushepatitis, Screening vor Dialyse maximal 24 Stunden werktags, täglich EDTA-Plasma Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, quantitativ Viruslast, Verlauskontrolle unter Therapie maximal 24 Stunden werktags, täglich Serum Antikörpernachweis (Gesamt Ak) CLIA, Westernblot (Bestätigungstest) akute oder chronische Virushepatitis, Screening vor Dialyse maximal 2-3 Tage werktags, täglich EDTA-Plasma, Serum Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, quantitativ Viruslast, Verlauskontrolle unter Therapie Hepatitis-D-Virus (HDV) Serum Antikörpernachweis Fremdversand Super- oder Koinfektion mit Hepstitis B Hepatitis-E-Virus (HEV) Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM) Westernblot akute Virushepatitis Filaria Gardnarella vaginalis Giardia lamblia Haemophilus influenzae Hantavirus Helicobacter pylori Helminthen und Helminthenstadien Hepatitis-C-Virus (HCV) akkreditiertes verfahren x x auf Anforderung maximal 24 Stunden werktags, täglich Untersuchungsmaterial Verfahren Methode Indikation Herpes Simplex Virus (HSV1/2) Abstrich, Kammerwasser, Rachespülwasser Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ Herpes-Läsion, , Keratitis, Mucositis, perninatale Infektionen maximal 24 Stunden täglich x Liquor, EDTA-Plasma Molekularbiologischer Direktnachweis real time qualitativ und quantitativ Meningitis, Enzephalitis, Sepsis maximal 24 Stunden täglich x Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM) CLIA Immunstatus maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich Liquor Antikörperindex ELISA akute oder chronische ZNS Infektion maximal 3-5 Tage 1-2x wöchentlich Histoplasma capsulatum Serum Antikörpernachweis (IgM) Latexagglutination V.a. systemische Mykose maximal 7 Tage 1x wöchentlich Humanes-Herpes-Virus 6 (HHV6) Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM) ELISA Immunstatus, V.a. Exanthema subitum maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich EDTA-Plasma, Gewebe, BAL, Liquor, Perikardflüssigkeit, Myokardgewebe Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ und quantitativ Immunsuppression, Meningitis, Enzephalitis, Pneumonie, Myokarditis maximal 24-48 Stunden werktags, täglich Serum Antikörpernachweis (IgG) IFT Immunstatus bei Immunsupression oder HIV-Infektion, Kaposi-Sarkom, maximal 24-48 Stunden Lymphome in serösen Körperhöhlen werktags, täglich Molekularbiologischer Direktnachweis Fremdversand Va. Kaposi-Sarkom Serum Antikörpersuchtest HIV1+2 (Kombinationstest), Westernblot (Bestätigungstest) CLIA V.a. HIV-Infektion, Immunsuppression maximal 24 Stunden werktags, täglich EDTA-Plasma Molekularbiologischer Direktnachweis, genotypische Resistenztestung real time PCR, quantitativ, Sequenzierung Viruslast, Beurteilung der Krankheitsprogression, Beginn oder Umstellung der antiretroviralen Therapie maximal 3-5 Tage Viruslastv 1-2x wöchentlich genotypische Resistenz Auf Anforderung x Humane Papilloma Viren (HPV) Abstrich Molekularbiologischer Direktnachweis in house PCR, qualitativ und Sequenzierung Condylomata acuminata, Cervicale intraepitheliale Neoplasie (CIN), Zervixkarzinom, Peniskarzinom, Verruca plantaris maximal 5-7 Tage 1x wöchentlich x Humanes T-lymphotropes Virus Serum Antikörpernachweis CLIA Immunstatus vor Stammzellspende, tropische spastische Paraparese, TZell-Leukämie maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich Influenza A/H1N1 Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM, IgA) ELISA respiratorische Infektion, retrospektive Untersuchungen maximal 3-5 Tage 1-2x wöchentlich Rachenabstrich, respiratorisches Material Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ akute respiratorische Infektion, Myokarditis maximal 24 Stunden täglich Humanes-Herpes-Virus 8 (HHV8) Liquor, EDTA-Plasma Humanes Immundefizienz Virus (HIV) Untersuchungs-dauer Untersuchungs-frequenz akkreditiertes verfahren Untersuchungsparameter x auf Anforderung x Untersuchungsparameter Influenza B Isospora belli JC-Virus Legionella pneumophila Leishmanien Leptospira spp. Listeria monocytogenes Malaria (Plasmodien) Masern Untersuchungsmaterial Verfahren Methode Indikation Untersuchungs-dauer Untersuchungs-frequenz Serum Antikörpernachweis(IgG,IgM, IgA) ELISA respiratorische Infektion, retrospektive Untersuchungen maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich Rachenabstrich, respiratorisches Material Molekularbiologischer Direktnachweis in house PCR, qualitativ akute respiratorische Infektion, Myokarditis maximal 24 Stunden täglich Stuhl Mikroskopie Mikrooskopie nach SAF Anreicherung maximal 24 Stunden werktags, täglich maximal 24 Stunden werktags, täglich Liquor Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ V.a. progressive multifokale Leukenzephalopathie (PML) bei andauernder Suppression des zellulären Immunsystems Serum, Plasma Antikörpernachweis (IgG, IgM) ELISA atypische Pneumonie maximal 24 Stunden 1-2x wöchentlich respiratorisches Material Molekularbiologischer Direktnachweis qualitativ in-house atypische Pneumonie maximal 24 Stunden werktags, täglich respiratorisches Material Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung atypische Pneumonie maximal 10 Tage täglich Urin Antigennachweis (Serotyp 1) IC atypische Pneumonie maximal 24 Stunden täglich maximal 2-3 Tage auf Anforderung Serum Antikörpernachweis IHA, IFT Viszerale Leishmaniose: Fieber, Hepatosplenomegalie, Panzytopenie, Kutane/Mukokutane Leishmaniose: Haut- oder Schleimhautulzera (nach Aufenthalt in Endemiegebieten) Serum, Plasma Antikörpernachweis (IgG, IgM) ELISA V.a. Leptospiriose maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich Liquor Molekularbiologischer Direktnachweis inhouse PCR, qualitativ V.a. Meningitis maximal 24-48 Stunden werktags, täglich Liquor, Amnionflüssigkeit, Blutkulur Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung V.a. Meningitis, Sepsis, Amnioninfektionssyndrom maximal 3-5 Tage täglich EDTA Direktnachweis Mikroskopie, dünner Ausstrich, dicker Tropfen V.a. Malaria nach Auslandsaufenthalt in Endemiegebieten maximal 24 Stunden täglich EDTA Antigennachweis (Schnelltest) Immunchromatographie Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM) CLIA Immunstatus nach Impfung, V.a. frische Infektion maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich Liquor Antikörperindex ELISA chronisch-entzündliche ZNS Erkrankung maximal 3-5 Tage 1-2x wöchentlich akkreditiertes verfahren x x x Untersuchungsmaterial Verfahren Methode Indikation Metapneumovirus (humanes) respiratorisches Material Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ respiratorische Erkrankungen maximal 24 Stunden werktags, täglich Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM) ELISA Immunstatus nach Impfung, V.a. frische Infektion maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich Antikörperindex ELISA chronisch-entzündliche ZNS Erkrankung maximal 3-5 Tage 1-2x wöchentlich Stuhl Direktnachweis Mikroskopie, modifizierte Trichromfärung Diarrhoe bei Immunsuppression maximal 24 Stunden werktags, täglich Rektalabstriche, Punktate, Sekrete Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung maximal 3-5 Tage täglich Abstrich (Nase, Rachen) Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ Kolonisationsüberwachung maximal 24 Stunden täglich Abstrich (Nase, Rachen) Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung Kolonisationsüberwachung maximal 3-5 Tage täglich Urethralabstrich, Vaginalabstrich, Ejakulat, Erststrahlurin Direktnachweis Identifizierung Urethritis, Cervicitis maximal 3-5 Tage täglich Serum, Plasma Antikörpernachweis (IgG, IgM, IgA) ELISA atypische Pneumonie maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich respiratorisches Material Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ maximal 24 Stunden werktags, täglich x Sputum, BAL, Liquor, Gewebe Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ maximal 24 Stunden werktags, täglich x Sputum, BAL, Liquor, Gewebe, Urin, Stuhl,Blutkultur Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung maximal 8 Wochen werktags, täglich maximal 24 Stunden 1x wöchentlich maximal 2-3 Tage werktags, täglich maximal 8 Wochen werktags, täglich Mumps Liquor Microsporidien MRGN (Multiresistente Gramnegative Erreger) MRSA (Methicilllinresistenter Staphylococcus aureus) Mycoplasma hominis Mycoplasma pneumoniae Mycobacterium tuberculosis MOTT (Mycobacteria other than tuberculosis, atypische Mykobakterien) V.a. Tuberkulose (Fremdversand zur Resistenztestung) Lithium-Heparin Interferonγ-Test (IGRA, Quantiferon) ELISA Ausschluss einer latenten TBC vor Beginn einer prophylaktischen Therapie, vor Start einer immunsuppressiven Therapie und Einsatz von TNF-Inhibitoren, Screening-Untersuchung auf TBC von Risikogruppen, z. B. Einreisende aus Risikoländern, Umgebungsuntersuchung von Personengruppen nach Kontakt mit bekannten TuberkuloseIndexpatienten BAL, Liquor, Gewebe inhouse PCR, qualitativ inhouse PCR, qualitativ und Sequenzierung V.a. atypische Mykobakteriose Sputum, BAL, Liquor, Gewebe, Urin, Stuhl, Blutkultur Direktnachweis Untersuchungs-dauer Untersuchungs-frequenz akkreditiertes verfahren Untersuchungsparameter x x Untersuchungsparameter Neisseria gonorrhoe Nematoden Nocardia spp. Norovirus Panfungale Such-PCR Parainfluenza Virus 1+2+3 Parvovirus B19 Pneumocystis jiroveci Protozoen Pseudomonas aeruginosa RS-Virus (Respiratory syncytical Virus) Untersuchungsmaterial Verfahren Methode Indikation Untersuchungs-dauer Untersuchungs-frequenz Urethral-, Cervix-, Rachen-, Rektalabstrich, Ejakulat Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung V.a. Gonorrhoe maximal 3-5 Tage täglich urogenitale Abstriche, Erststrahlurin, Ejakulat, Konjuntivialabstrich Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ V.a. Gonorrhoe maximal 24 Stunden werktags, täglich Stuhl Mikroskopie Mikroskopie nach SAF Anreicherung, Nativ Bei klinischem Verdacht (gastrointestinale Symptomatik, Eosinophilie) nach Aufenthalt in Endemiegebieten maximal 24 Stunden täglich, werktags respiratorisches Material, Punktate, Gewebe Mikroskopie, Kultur, Resistenztestung V.a. Nocardiose maximal 14 Tage täglich Stuhl Antigennachweis ELISA Gastroenteritis maximal 24 Stunden täglich Stuhl Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ Gastroenteritis maximal 24 Stunden auf Anforderung Kulturmaterial Molekularbiologischer Direktnachweis inhouse PCR, qualitativ Erregeridentifizierung Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM, IgA) ELISA retrospektive Untersuchungen, V.a. frische Infektion respiratorisches Material Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ EDTA-Plasma, Fruchtwasser, Chorionzottenbiopsie, Liquor, Myokardgewebe, Perikardflüssigkeit, Knochenmark Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ und quantitativ Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM) Bronchialsekret, BAL akkreditiertes verfahren x auf Anforderung maximal 3-5 Tage 1-2x wöchentlich maximal 24 Stunden werktags, täglich x Immunstatus Schwangerer, V.a. Erythema subitum (Ringelröteln), Immunsuppression, aplastische Krise, intrauterine Infektion, Myokarditis, Meningitis, Enzephalitis maximal 24 Stunden werktags, täglich x CLIA Immunstatus in der Schwangerschaft, V.a. Erythema subitum (Ringelröteln) maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ V.a. Pneumocystis Infektion insbes. bei Immunsuppression maximal 24 Stunden werktags, täglich Stuhl Direktnachweis Mikroskopie nativ, Trichromfärbung maximal 24 Stunden werktags, täglich Serum Antikörpernachweis (IgG gegen AP, Ela, ExoA) ELISA Besiedlung bei Cystischer Fibrose maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich Abstriche, Punktate, Sekrete, Gewebe Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung Wund-, Atemwegsinfektionen maximal 3-5 Tage täglich respiratorisches Material Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ Bronchiolitis, Pneumonie maximal 24 Stunden täglich Serum Antigennachweis (IgG, IgM, IgA) ELISA maximal 3-5 Tage 1-2x wöchentlich x Untersuchungsparameter Rheumaserologie Rötelnvirus Untersuchungsmaterial Verfahren Methode Indikation Serum Anti-Streptokokken DNAse B Nephelometer V.a. systemische Streptokokkeninfektion, Streptokokkenfolgekrankheiten Serum Anti-Streptolysin O (ASL Titer) Serum Rheumafaktor Serum maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich Nephelometer maximal 2-3 Tage 1-2x wöchentlich Nephelometer maximal 2-3 Tage 1-2x wöchentlich Anti-Staphylolysin Latexagglutination maximal 2-3 Tage 1-2x wöchentlich Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM) CLIA Immunstatus Schwangerer und i.R. personalärztlicher Untersuchungen, V.a. frische Infektion, intrauterine Infektion, Embryopathie maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich Liquor Antikörperindex ELISA chronisch-entzündliche ZNS Erkrankung maximal 3-5 Tage 1-2x wöchentlich Fremdversand Konnatale Infektionen maximal 24 Stunden werktags, täglich Fruchtwasser, fetales EDTAPlasma, Chorionzotten, Liquor, Molekularbiologischer Direktnachweis Urin, Rachenspülwasser, Gewebe Rotavirus Schimmelpilze Schistosoma spp. Shigella spp. Staphylococcus aureus Streptococcus agalactiae Streptococcus pneumoniae Untersuchungs-dauer Untersuchungs-frequenz Stuhl Antigennachweis ELISA Gastroenteritis maximal 24 Stunden täglich respiratorsches Material, Punktate, Gewebe Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung V.a. invasive Mykose maximal 7 Tage täglich Urin, Stuhl Direktnachweis Mikroskopie nach Anreicherung Bei klinischem Verdacht und/oder nach Exposition (SüßwasserKontakt bei Aufenthalt in Endemiegebieten, KatayamaFieber) maximal 24 Stunden werktags, täglich Stuhl Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung Gastroenteritis, nach Auslandsaufenthalt in Endemiegebieten maximal 3-5 Tage täglich Abstriche, Punktate, Sekrete, Blutkultur, Gewebe, Liquor Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung Wund-, Atemwegsinfektionen, Sepsis, Meningitis, Sinusitis maximal 3-5 Tage täglich Stuhl Antigennachweis (Enterotoxin A-E) ELISA Diarrhoe, Lebensmittelvergiftung maximal 2-3 Tage werktags, täglich maximal 3-5 Tage täglich maximal 3-5 Tage täglich Abstriche, Punktate, Sekrete, Blutkultur, Gewebe, Liquor Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung Screening i.R. der Schwangerenvorsorge, Meningitis, Sepsis Abstriche, respiratorische Sekrete, Liquor, Blutkultur Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung Pneumonie, Meningitis, Sepsis, Otitis media, Sinusitis akkreditiertes verfahren Untersuchungsparameter Untersuchungsmaterial Verfahren Methode Indikation Abstriche, Punktate, Sekrete, Blutkultur, Gewebe Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung Angina, Scharlach, Wundinfektionen, Sepsis, Meningitis, Toxischer-Schock maximal 3-5 Tage täglich Strongyloides spp. Stuhl Direktnachweis Mikroskopie nach SAFAnreicherung Gastrointestinale Symptomatik, Eosinophilie, Aufenthalt in Endemiegebieten maximal 24 Stunden werktags, täglich Taenia saginata Stuhl Direktnachweis Mikroskopie nach SAFAnreicherung Gastrointestinale Symptomatik, Eosinophilie maximal 24 Stunden werktags, täglich Serum Antikörpernachweis IgG ELISA Gastrointestinale Symptomatik, Eosinophilie, V.a. Zystizerkose maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich Stuhl Direktnachweis Mikroskopie nach SAFAnreicherung maximal 24 Stunden werktags, täglich Serum Antikörpernachweis IgG maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich Serum, Plasma Antikörpernachweis (IgG, IgM), Avidität CLIA maximal 24 Stunden 2x wöchentlich fetales EDTA-Vollblut, Fruchtwasser, EDTA-Vollblut, Liquor Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ maximal 24 Stunden werktags, täglich Stuhl Direktnachweis Mikroskopie nach SAFAnreicherung, nativ Bei klinischem Verdacht (gastrointestinale Symptomatik, Eosinophilie) nach Aufenthalt in Endemiegebieten maximal 24 Stunden werktags, täglich Serum, Plasma Antikörpernachweis (IgG, IgM) CLIA, TPPA, Westernblot (Bestätigungstest) V.a. Lues, Neurolues maximal 2-3 Tage werktags, täglich Liquor Antikörpernachweis CLIA V.a. Neurolues maximal 2-3 Tage werktags, täglich maximal 2-3 Tage werktags, täglich Streptococcus pyogenes Taenia solium Toxocara spp. Toxoplasma gondii Trematoden Treponema pallidum Trichinella spiralis Tropheryema whipplei Trypanosoma Ureaplasma urealyticum ELISA, bei positivem Ergebnis Bei klinischem Verdacht weitere Untersuchen (Eosinophilie, neurologische (Fremdversand) Erscheinungen, Augensymptomatik) konnatale Infektionen, Immunsuppression, Enzephalitis Untersuchungs-dauer Untersuchungs-frequenz Serum Antikörpernachweis IgG ELISA V.a. Infektion nach Verzehr von Trichinenhaltigen Fleisch Dodenalbiopsie, Liquor ≥ 3 ml Molekularbiologischer Direktnachweis Fremdversand V.a. M. Whipple EDTA Direktnachweis Mikroskopoie, dicker Tropfen, dünner Ausstrich Fieber und Hauterscheinungen nach Exposition in Endemiegebieten maximal 24 Stunden täglich Urethralabstrich, Vaginalabstrich, Ejakulat, Erststrahlurin Direktnachweis Identifizierung Urethritis, Cervicitis maximal 3-5 Tage täglich akkreditiertes verfahren Untersuchungsparameter Untersuchungsmaterial Verfahren Methode Indikation Vancomycin-resistente Enterokokken Rektalabstriche, Punktate, Sekrete Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung Kolonisationsüberwachung Kulturmaterial Molekularbiologischer Direktnachweis in-house PCR, qualitativ Bestätigung der phänotypischen Resistenz Abstrich von Bläßchen, Liquor, BAL, Fruchtwasser, EDTAPlasma Molekularbiologischer Direktnachweis real time PCR, qualitativ V.a. Varizellen, Zoster, Meningitis, Enzephalitis maximal 24 Stunden täglich Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM) CLIA Immunstatus maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich maximal 3-5 Tage 1-2x wöchentlich Varizella Zoster Virus (VZV) Wurmeier Yersinia enterocolitica/pseudotuberculo sis Yersinia pestis Untersuchungs-dauer Untersuchungs-frequenz maximal 3-5 Tage maximal 2-3 Tage täglich werktags, täglich Liquor Antikörperindex ELISA chron. Entzündliche ZNSErkrankung Stuhl Direktnachweis Mikroskopie, Verfahren nach KATO und Anreicherung nach SAF Gastrointestinale Symptomatik, Eosinophilie, nach Aufenthalt in Endemiegebieten maximal 24 Stunden werktags, täglich Serum Antikörpernachweis (IgG, IgM, IgA) ELISA, Westernblot (Bestätgungstest) Reaktive Arthritis, Appendizitis, Enteritis, postakute Diagnostik maximal 2-3 Tage 2x wöchentlich Stuhl Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung Appendizitis, Enteritis maximal 3-5 Tage täglich Direktnachweis Identifizierung und Resistenztestung V.a. Pest maximal 3-5 Tage täglich Blutkultur akkreditiertes verfahren x