Leistungsverzeichnis des Instituts für Medizinische Mikrobiologie

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Leistungsverzeichnis des Instituts für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene
Stand Januar 2015
Untersuchungsparameter
Untersuchungsmaterial
Verfahren
Methode
Indikation
Corneaabradat
Molekularbioogischer Direktnachweis
Fremdversand
V.a. Acanthamoeben-abszess,
Amoebe-Keratitis,- Enzephalitis
(PAM)
Actinomyces spp.
Gewebe, Punktate, Abstriche,
Sekrete
Mikroskopie, Kultur, Resistenztestung
Identifizierung und
Resistenztestung
V.a. Aktinomykose
aerobe Bakterien
Gewebe, Punktate, Sekrete,
Abstriche
Direktnachweis
Identifizierung und
Resistenztestung
Serum
Antikörpernachweis (IgG, IgM)
ELISA
Stuhl
Antigennachweis
Konjunktivialabstrich (trocken),
Rachenspülwasser, Liquor,
EDTA-Plasma, Urin
Acanthamoeba spp.
Adenovirus
anaerobe Bakterien
Aspergillus fumigatus
Aspergillus spp.
Astrovirus
Bacillus spp.
Bartonella henselae/quintana
BK-Virus
Untersuchungs-dauer Untersuchungs-frequenz
auf Anforderung
14 Tage
auf Anforderung
maximal 3-5 Tage
täglich
serologischer Verlauf
respiratorischer Infektionen
3-6 Tage
1-2x wöchentlich
ELISA
Gastroenteritis
maximal 24-48 Stunden
täglich
Molekularbiologischer Direktnachweis
real time PCR, qualitativ
Konjunktivitis, respiratorische
Infektion, Enzephalitis,
Immunsupprssion, Gastroenteritis
Gewebe, Punktate, Sekrete
Mikroskopie, Kultur
Identifizierung und
Resistenztestung
z. B. Abszesse, Wundinfektionen
maximal 7 Tage
täglich
Serum, Liquor
Antikörpernachweis (IgG, IgM, IgA)
IHA
V.a. systemische Infektionen mit
Aspergillus fumigatus ((insbes. bei
Immunschwäche)
maximal 7 Tage
1x wöchentlich
Serum, Liquor, BAL
Antigennachweis
EIA
Gewebe, Punktate, Abstriche,
Sekrete
Direktnachweis
Mikroskopie, Kultur
V.a. lokale/systemische Infektionen
maximal 7 Tage
täglich
Stuhl
Gewebe, Punktate, Abstriche,
Sekrete
Antigennachweis
ELISA
Identifizierung und
Resistenztestung
Gastroenteritis
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
Milzbrand
maximal 7 Tage
täglich
Serum
Antikörpernachweis (IgG, IgM)
V.a. Katzenkratzkrankheit, bazilläre
Angiomatose, unklare
Lymphknotenschwellung,
Endokarditis
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
Gewebe
Molekularbiologischer Direktnachweis
Fremdversand
maximal 2-3 Tage
werktags, täglich
Molekularbiologischer Direktnachweis
real time PCR, qualitativ und
quantitativ
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
EDTA-Plasma, Urin
Direktnachweis
IFT
BK-Nephropathie, hämorrhagische
Zystistis
akkreditiertes
verfahren
täglich
x
Untersuchungsparameter
Bordetella pertussis
Borrelia burgdorferi s.l.
Brucella spp.
Campylobacter spp.
Candida albicans
Candida spp.
Cestoden
Chlamydophila pneumoniae
Chlamydia trachomatis
Chlamydia psittaci
Clostridium botulinum
Untersuchungsmaterial
Verfahren
Methode
Indikation
Serum
Antikörpernachweis gegen
Filamentöses Hämagglutinin (IgG,IgM,
IgA) und Pertussis-Toxin (IgG, IgM)
ELISA, Westernblot
(Bestätgungstest)
V.a. Pertussis (Keuchhusten)
maximal 3-5 Tage
1x wöchentlich
Rachenspülwasser, tiefer
Nasen-Rachen-Abstrich
Molekularbiologischer Direktnachweis
real time PCR, qualitativ
V.a. Pertussis (Keuchhusten)
maximal 24-48 Stunden
werktags, täglich
Serum
Antikörpernachweis (IgG, IgM)
ELISA/ Westernblot
V.a. Borreliose (Erythema migrans,
Fazialisparese, Arthritis,
Neuroborreliose)
maximal 2-3 Tage
werktags, 2x wöchentlich
Liquor
Antikörperindex, Antikörpernachweis
(IgG, IgM)
ELISA
V.a. Neuroborreliose
maximal 3-5 Tage
1x wöchentlich
Hautbiopsie, Synovialbiopsie,
Liquor
Molekularbiologischer Direktnachweis
real time PCR, qualitativ
maximal 24-48 Stunden
werktags, täglich
Blutkultur, Gewebe, Punktate
Mikroskopie, Kultur
Identifizierung und
Resistenztestung
maximal 7 Tage
täglich
Serum
Antikörpernachweis
qualitativer Agglutinationstest
maximal 24 Stunden
täglich
Stuhl
Mikroskopie, Kultur, Resistenztestung
Gastroenteritis
maximal 3-5 Tage
täglich
Serum, Liquor
Antikörpernachweis (IgG, IgM)
IHA
V.a. systemische Candidiasis
maximal 7 Tage
1x wöchentlich
Serum
Antigennachweis
EIA
V.a. systemische Candidiasis
maximal 7 Tage
1x wöchentlich
Direktnachweis
Mikroskopie,
Erregeridentifizierung und
Resistenztestung
lokale/systemische Candidiasis
maximal 7 Tage
täglich
Stuhl
Direktnachweis
Mikroskopie nach SAF
Anreicherung, Nativ
Bei klinischem Verdacht
(gastrointestinale Symptomatik,
Eosinophilie) nach Aufenthalt in
Endemiegebieten
maximal 24 Stunden
täglich, werktags
Serum, Plasma
Antikörpernachweis (IgG,IgM, IgA)
ELISA
atypische Pneumonie
maximal 3-5 Tage
1-2x wöchentlich
respiratorisches Material
Molekularbiologischer Direktnachweis
real time PCR, qualitativ
maximal 24-48 Stunden
werktags, täglich
Serum, Plasma
Antikörpernachweis (IgG, IgM, IgA)
ELISA
urogenitale Infektionen, PID
maximal 3-5 Tage
1-2x wöchentlich
urogenitale Abstriche,
Erststrahlurin, Ejakulat,
Konjuntivialabstrich,
repiratorisches Material
Molekularbiologischer Direktnachweis
real time PCR, qualitativ
urogenitale Infektionen, PID,
Augeninfektionen, perinatale
Infektionen (Trachealsekret)
maximal 24-48 Stunden
werktags, täglich
Serum
Antikörpernachweis (IgG, IgA)
Fremdversand
atypische Pneumonie, Vogelkontakt
Serum, Erbrochenes, Stuhl,
Nahrungsmittel
Toxinnachweis
Mausbioassay
Gewebe, Punktate, Abstriche,
Sekrete, Blutkultur
V.a. Brucellose
Untersuchungs-dauer Untersuchungs-frequenz
auf Anforderung
maximal 7 Tage
auf Anforderung
akkreditiertes
verfahren
x
x
x
x
Untersuchungsparameter
Untersuchungsmaterial
Verfahren
Methode
Indikation
Stuhl
Antigennachweis (GDH), bei positven
Ergebnis zusätzlich
molekularbiologischer Toxinnachweis
ELISA, real time PCR,
qualitativ
V.a. Pseudomembranöse Colitis
maximal 24-48 Stunden
täglich
Gewebe, (Abstriche)
Direktnachweis
Identifizierung und
Resistenztestung
V.a. Gasbrand
maximal 3-5 Tage
täglich
Serum, Plasma
Antitoxin (IgG)
ELISA
Impftiter
maximal 3-5 Tage
1-2x wöchentlich
Serum
Toxinnachweis
Mausbioassay
V.a. Wundstarrkrampf (tel.
Rücksprache mit Labor,
Fremdversand)
maximal 7 Tage
werktags, täglich
respiratorisches Material
Molekularbiologischer Direktnachweis
real time PCR, qualitativ
respiratorische Infektion
maximal 24-48 Stunden
werktags, täglich
Serum, Plasma
Antitoxin (IgG)
ELISA
Impftiter
maximal 2-3 Tage
1-2x wöchentlich
Rachen- und Wundabstriche
Direktnachweis
Identifizierung und
Resistenztestung
V.a. Diphterie (Tel. Rücksprache mit
Labor)
maximal 3-5 Tage
täglich
Serum, Plasma
Antikörpernachweis II Phase IgG, IgM
ELISA
V.a. Q-Fieber
maximal 2-3 Tage
auf Anforderung
Serum
Antikörpernachweis (IgG, IgM. AigA)
ELISA
Herpangina, Myokarditis
maximal 3-5 Tage
1-2x wöchentlich
Serum, Liquor
Antigennachweis
Latexagglutination
V.a. lokale/systemische
Kryptokokkose
maximal 24 Stunden
täglich
Liquor
Direktnachweis
Identifizierung und
Resistenztestung
maximal 7 Tage
täglich
Liquor
Direktnachweis
Mikroskopie (Tuschepräparat)
maximal 24 Stunden
täglich
Cryptosporidium spp.
Stuhl
Direktnachweis
Mikroskopie Färbung nach
Kinyoun, IFT
Diarrhoe, Immunsuppression
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
Cyclospora spp.
Stuhl
Direktnachweis
Mikroskopie nach SAF
Anreicherung, Nativ
persistierende, wässrige Diarrhoe
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
Serum
Antikörpernachweis (IgG, IgM)
CLIA
Immunstatus immunsupp. und
schwangerer Patienten, V.a. frische
Infektion, Reaktivierungen
maximal 2-3 Tage
2x wöchentlich
Liquor
Antikörperindex
ELISA
akute oder chronische ZNS
Infektion
maximal 3-5 Tage
1-2x wöchentlich
Liquor, BAL, EDTA-Plasma,
Urin, Fruchtwasser, Urin,
Muttermilch, Myokardgewebe,
Kolon-Biopsie
Molekularbiologischer Direktnachweis
real time PCR, qualitativ und
quantitativ
Enzephalitis, Pneumonie,
Immunsuppression, Monitoring
nach Transplanation, konnatale
Infektion, Myokarditis, Kolitis
maximal 24 Stunden
täglich
EDTA
pp65-Antigennachweis
IFT
Reaktivierung bei Immunsupression
maximal 24 Stunden
täglich
Clostridium difficile
Clostridium perfringens
Clostridium tetani
Coronavirus
Corynebacterium diphteriae
Coxiella burnetii
Coxsackieviren A/B
Cryptococcus neoformans
Cytomegalievirus (CMV)
Untersuchungs-dauer Untersuchungs-frequenz
akkreditiertes
verfahren
x
x
Untersuchungsparameter
Dengue Virus
Untersuchungsmaterial
Verfahren
Methode
Indikation
Serum, Plasma
Antikörpernachweis (IgG, IgM)
IC
V.a. frische Infektion nach
Auslandsaufenthalt
Untersuchungs-dauer Untersuchungs-frequenz
maximal 24 Stunden
akkreditiertes
verfahren
täglich
Echinococcus spp. (Fuchsund Hundebandwurm)
Serum
Antikörpernachweis (IgG)
EIA, bei positivem Ergebnis
weitere Untersuchen
(Fremdversand)
Echinococcus granulosus:
flüssigkeitsgefüllte Zysten evtl. mit
Verkalkungen in der Leber, Lunge
und selten auch in anderen
Organen Echinococcus
multilocularis: infiltrativ wachsende
Raumforderungen, vorwiegend in
der Leber
ECHO-Viren
Serum
Antikörpernachweis (IgG, IgM, IgA)
ELISA
Meningitis, Enzephalitis, Exanthem
maximal 3-5 Tage
1-2x wöchentlich
Kulturmaterial, Stuhl
Molekularbiologischer Direktnachweis
real time PCR, qualitativ
Diarrhoe, V.a. hämolytioschurämisches Syndrom (HUS)
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
Stuhl
Direktnachweis
Identifizierung und
Resistenztestung
maximal 3-5 Tage
täglich
Stuhl
Antigennachweis Stx
ELISA
maximal 24 Stunden
täglich
Läuse, Flöhe, Wanzen, Milben
morphologische Differenzierung
Mikroskopie
V.a. Ektoparasitenbefall
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
Stuhl
Mikroskopie
Enterokolitis, invasive
extraintestinale Verlaufsform
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
Tesafilmabriss + Objektträger
Direktnachweis
Mikroskopie
V.a. Madenwurmbefall
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
Serum
Antikörpernachweis (IgG, IgM, IgA)
ELISA
Grippaler Infekt, Myokarditis,
aseptische Meningitis, Enteritis,
Herpangina
maximal 3-5 Tage
1-2x wöchentlich
real time PCR, qualitativ
Grippaler Infekt, Myokarditis,
aseptische Meningitis, Enteritis,
Herpangina
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
x
Diarrhoe insbes. Säuglinge
maximal 24-48 Stunden
werktags, täglich
x
maximal 3-5 Tage
täglich
EHEC
Ektoparasiten
Entamoeba histolytica/dispar
Enterobius vermicularis
Enteroviren
Rachenspülwasser, NasenRachen-Abstrich, Stuhl, Liquor,
Molekularbiologischer Direktnachweis
Myokardgewebe,
Perikardflüssigkeit
EPEC
Epstein-Barr-Virus (EBV)
Eubakterielle Such-PCR
auf Anforderung
Kulturmaterial, Stuhl
Molekularbiologischer Direktnachweis
real time PCR, qualitativ
Stuhl
Direktnachweis
Identifizierung und
Resistenztestung
Serum
Antikörpernachweis (VCA IgG, IgM,
EBNA IgG)
CLIA
V.a. akute Mononukleose,
Lymphadenopathie, Hepatitis
maximal 2-3 Tage
2-3x wöchentlich
Liquor
Antikörperindex
ELISA
akute oder chronische ZNS
Infektion
maximal 3-5 Tage
1-2x wöchentlich
Liquor, EDTA-Plasma
Molekularbiologischer Direktnachweis
real time PCR, qualitativ und
quantitativ
Reaktivierung unter
Immunsuppression, Monitoring
nach Transplanation, V.a. PLTD,
Meningitis
maximal 24 Stunden
täglich
primär steriles Material
Molekularbiologischer Direktnachweis
inhouse PCR, qualitativ
V.a. Infektion
maximal 2-3 Tage
werktags, täglich
x
x
Untersuchungsparameter
FSME
Untersuchungsmaterial
Verfahren
Methode
Indikation
Serum
Antikörpernachweis (IgG, IgM)
ELISA
Meningitis, Meningoenzephalitis
Liquor
Antikörperindex
ELISA
EDTA-Plasma
Direktnachweis
Mikroskopie
Vaginalabstriche
Direktnachweis
Identifizierung und
Resistenztestung
Stuhl, Duodenalsaft
Direktnachweis
Gewebe, Punktate, Abstriche,
Sekrete, Liquor, Blutkultur
Untersuchungs-dauer Untersuchungs-frequenz
maximal 3-5 Tage
1-2x wöchentlich
maximal 3-5 Tage
1-2x wöchentlich
V.a. Filariose (Lymphödeme)
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
Bakterielle Vaginose
maximal 3-5 Tage
täglich
Mikroskopie nativ oder nach
SAF Anreicherung,
Trichromfärbung
wässrige Diarrhoe,
Oberbauchbeschwerden,
Auslandaufenthalt
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
Direktnachweis
Identifizierung und
Resistenztestung
Konjunktivitis, Sinusitis, Epiglottitis,
Sepsis, Meningitis, Pneumonie
maximal 3-5 Tage
täglich
Serum
Antikörpernachweis (IgG, IgM)
Westernblot
Nephropathie, hämorrhagisches
Fieber mit Renalem Syndrom
(HFRS), Pneumonie
maximal 3-5 Tage
werktags, täglich
Serum, Plasma
Antikörpernachweis (IgG, IgA)
ELISA, Westernblot
(Bestatigunstest)
Gastritis, Ulcus ventriculi
maximal 3-5 Tage
1-2x wöchentlich
Biopsie
Direktnachweis
Identifizierung und
Resistenztestung
maximal 7 Tage
werktags, täglich
Stuhl
Direktnachweis
Mikroskopie, nach SAF
Anreicherung
abdominelle Beschwerden,
Auslandsaufenthalt
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
Hepatitis-A-Virus (HAV)
Serum
Antikörpernachweis (Gesamt AntiHAV, Anti-HAV-IgM)
CLIA
akute Virushepatitis
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
Hepatitis-B-Virus (HBV)
Serum
Antikörpernachweis (Gesamt AntiHBs, Anti-HBe, Anti-HBc-IgM, AntiHBc) und Antigennachweis (HBsAg,
HBeAg)
CLIA
akute oder chronische
Virushepatitis, Screening vor
Dialyse
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
EDTA-Plasma
Molekularbiologischer Direktnachweis
real time PCR, quantitativ
Viruslast, Verlauskontrolle unter
Therapie
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
Serum
Antikörpernachweis (Gesamt Ak)
CLIA, Westernblot
(Bestätigungstest)
akute oder chronische
Virushepatitis, Screening vor
Dialyse
maximal 2-3 Tage
werktags, täglich
EDTA-Plasma, Serum
Molekularbiologischer Direktnachweis
real time PCR, quantitativ
Viruslast, Verlauskontrolle unter
Therapie
Hepatitis-D-Virus (HDV)
Serum
Antikörpernachweis
Fremdversand
Super- oder Koinfektion mit
Hepstitis B
Hepatitis-E-Virus (HEV)
Serum
Antikörpernachweis (IgG, IgM)
Westernblot
akute Virushepatitis
Filaria
Gardnarella vaginalis
Giardia lamblia
Haemophilus influenzae
Hantavirus
Helicobacter pylori
Helminthen und
Helminthenstadien
Hepatitis-C-Virus (HCV)
akkreditiertes
verfahren
x
x
auf Anforderung
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
Untersuchungsmaterial
Verfahren
Methode
Indikation
Herpes Simplex Virus
(HSV1/2)
Abstrich, Kammerwasser,
Rachespülwasser
Molekularbiologischer Direktnachweis
real time PCR, qualitativ
Herpes-Läsion, , Keratitis,
Mucositis, perninatale Infektionen
maximal 24 Stunden
täglich
x
Liquor, EDTA-Plasma
Molekularbiologischer Direktnachweis
real time qualitativ und
quantitativ
Meningitis, Enzephalitis, Sepsis
maximal 24 Stunden
täglich
x
Serum
Antikörpernachweis (IgG, IgM)
CLIA
Immunstatus
maximal 2-3 Tage
2x wöchentlich
Liquor
Antikörperindex
ELISA
akute oder chronische ZNS
Infektion
maximal 3-5 Tage
1-2x wöchentlich
Histoplasma capsulatum
Serum
Antikörpernachweis (IgM)
Latexagglutination
V.a. systemische Mykose
maximal 7 Tage
1x wöchentlich
Humanes-Herpes-Virus 6
(HHV6)
Serum
Antikörpernachweis (IgG, IgM)
ELISA
Immunstatus, V.a. Exanthema
subitum
maximal 2-3 Tage
2x wöchentlich
EDTA-Plasma, Gewebe, BAL,
Liquor, Perikardflüssigkeit,
Myokardgewebe
Molekularbiologischer Direktnachweis
real time PCR, qualitativ und
quantitativ
Immunsuppression, Meningitis,
Enzephalitis, Pneumonie,
Myokarditis
maximal 24-48 Stunden
werktags, täglich
Serum
Antikörpernachweis (IgG)
IFT
Immunstatus bei Immunsupression
oder HIV-Infektion, Kaposi-Sarkom,
maximal 24-48 Stunden
Lymphome in serösen
Körperhöhlen
werktags, täglich
Molekularbiologischer Direktnachweis
Fremdversand
Va. Kaposi-Sarkom
Serum
Antikörpersuchtest HIV1+2
(Kombinationstest), Westernblot
(Bestätigungstest)
CLIA
V.a. HIV-Infektion,
Immunsuppression
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
EDTA-Plasma
Molekularbiologischer Direktnachweis,
genotypische Resistenztestung
real time PCR, quantitativ,
Sequenzierung
Viruslast, Beurteilung der
Krankheitsprogression, Beginn oder
Umstellung der antiretroviralen
Therapie
maximal 3-5 Tage
Viruslastv 1-2x wöchentlich
genotypische Resistenz Auf
Anforderung
x
Humane Papilloma Viren
(HPV)
Abstrich
Molekularbiologischer Direktnachweis
in house PCR, qualitativ und
Sequenzierung
Condylomata acuminata, Cervicale
intraepitheliale Neoplasie (CIN),
Zervixkarzinom, Peniskarzinom,
Verruca plantaris
maximal 5-7 Tage
1x wöchentlich
x
Humanes T-lymphotropes
Virus
Serum
Antikörpernachweis
CLIA
Immunstatus vor Stammzellspende,
tropische spastische Paraparese, TZell-Leukämie
maximal 2-3 Tage
2x wöchentlich
Influenza A/H1N1
Serum
Antikörpernachweis (IgG, IgM, IgA)
ELISA
respiratorische Infektion,
retrospektive Untersuchungen
maximal 3-5 Tage
1-2x wöchentlich
Rachenabstrich,
respiratorisches Material
Molekularbiologischer Direktnachweis
real time PCR, qualitativ
akute respiratorische Infektion,
Myokarditis
maximal 24 Stunden
täglich
Humanes-Herpes-Virus 8
(HHV8)
Liquor, EDTA-Plasma
Humanes Immundefizienz
Virus (HIV)
Untersuchungs-dauer Untersuchungs-frequenz
akkreditiertes
verfahren
Untersuchungsparameter
x
auf Anforderung
x
Untersuchungsparameter
Influenza B
Isospora belli
JC-Virus
Legionella pneumophila
Leishmanien
Leptospira spp.
Listeria monocytogenes
Malaria (Plasmodien)
Masern
Untersuchungsmaterial
Verfahren
Methode
Indikation
Untersuchungs-dauer Untersuchungs-frequenz
Serum
Antikörpernachweis(IgG,IgM, IgA)
ELISA
respiratorische Infektion,
retrospektive Untersuchungen
maximal 2-3 Tage
2x wöchentlich
Rachenabstrich,
respiratorisches Material
Molekularbiologischer Direktnachweis
in house PCR, qualitativ
akute respiratorische Infektion,
Myokarditis
maximal 24 Stunden
täglich
Stuhl
Mikroskopie
Mikrooskopie nach SAF
Anreicherung
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
Liquor
Molekularbiologischer Direktnachweis
real time PCR, qualitativ
V.a. progressive multifokale
Leukenzephalopathie (PML) bei
andauernder Suppression des
zellulären Immunsystems
Serum, Plasma
Antikörpernachweis (IgG, IgM)
ELISA
atypische Pneumonie
maximal 24 Stunden
1-2x wöchentlich
respiratorisches Material
Molekularbiologischer Direktnachweis
qualitativ in-house
atypische Pneumonie
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
respiratorisches Material
Direktnachweis
Identifizierung und
Resistenztestung
atypische Pneumonie
maximal 10 Tage
täglich
Urin
Antigennachweis (Serotyp 1)
IC
atypische Pneumonie
maximal 24 Stunden
täglich
maximal 2-3 Tage
auf Anforderung
Serum
Antikörpernachweis
IHA, IFT
Viszerale Leishmaniose: Fieber,
Hepatosplenomegalie,
Panzytopenie, Kutane/Mukokutane
Leishmaniose: Haut- oder
Schleimhautulzera (nach Aufenthalt
in Endemiegebieten)
Serum, Plasma
Antikörpernachweis (IgG, IgM)
ELISA
V.a. Leptospiriose
maximal 2-3 Tage
2x wöchentlich
Liquor
Molekularbiologischer Direktnachweis
inhouse PCR, qualitativ
V.a. Meningitis
maximal 24-48 Stunden
werktags, täglich
Liquor, Amnionflüssigkeit,
Blutkulur
Direktnachweis
Identifizierung und
Resistenztestung
V.a. Meningitis, Sepsis,
Amnioninfektionssyndrom
maximal 3-5 Tage
täglich
EDTA
Direktnachweis
Mikroskopie, dünner
Ausstrich, dicker Tropfen
V.a. Malaria nach
Auslandsaufenthalt in
Endemiegebieten
maximal 24 Stunden
täglich
EDTA
Antigennachweis (Schnelltest)
Immunchromatographie
Serum
Antikörpernachweis (IgG, IgM)
CLIA
Immunstatus nach Impfung, V.a.
frische Infektion
maximal 2-3 Tage
2x wöchentlich
Liquor
Antikörperindex
ELISA
chronisch-entzündliche ZNS
Erkrankung
maximal 3-5 Tage
1-2x wöchentlich
akkreditiertes
verfahren
x
x
x
Untersuchungsmaterial
Verfahren
Methode
Indikation
Metapneumovirus (humanes)
respiratorisches Material
Molekularbiologischer Direktnachweis
real time PCR, qualitativ
respiratorische Erkrankungen
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
Serum
Antikörpernachweis (IgG, IgM)
ELISA
Immunstatus nach Impfung, V.a.
frische Infektion
maximal 2-3 Tage
2x wöchentlich
Antikörperindex
ELISA
chronisch-entzündliche ZNS
Erkrankung
maximal 3-5 Tage
1-2x wöchentlich
Stuhl
Direktnachweis
Mikroskopie, modifizierte
Trichromfärung
Diarrhoe bei Immunsuppression
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
Rektalabstriche, Punktate,
Sekrete
Direktnachweis
Identifizierung und
Resistenztestung
maximal 3-5 Tage
täglich
Abstrich (Nase, Rachen)
Molekularbiologischer Direktnachweis
real time PCR, qualitativ
Kolonisationsüberwachung
maximal 24 Stunden
täglich
Abstrich (Nase, Rachen)
Direktnachweis
Identifizierung und
Resistenztestung
Kolonisationsüberwachung
maximal 3-5 Tage
täglich
Urethralabstrich,
Vaginalabstrich, Ejakulat,
Erststrahlurin
Direktnachweis
Identifizierung
Urethritis, Cervicitis
maximal 3-5 Tage
täglich
Serum, Plasma
Antikörpernachweis (IgG, IgM, IgA)
ELISA
atypische Pneumonie
maximal 2-3 Tage
2x wöchentlich
respiratorisches Material
Molekularbiologischer Direktnachweis
real time PCR, qualitativ
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
x
Sputum, BAL, Liquor, Gewebe
Molekularbiologischer Direktnachweis
real time PCR, qualitativ
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
x
Sputum, BAL, Liquor, Gewebe,
Urin, Stuhl,Blutkultur
Direktnachweis
Identifizierung und
Resistenztestung
maximal 8 Wochen
werktags, täglich
maximal 24 Stunden
1x wöchentlich
maximal 2-3 Tage
werktags, täglich
maximal 8 Wochen
werktags, täglich
Mumps
Liquor
Microsporidien
MRGN (Multiresistente
Gramnegative Erreger)
MRSA (Methicilllinresistenter
Staphylococcus aureus)
Mycoplasma hominis
Mycoplasma pneumoniae
Mycobacterium tuberculosis
MOTT (Mycobacteria other
than tuberculosis, atypische
Mykobakterien)
V.a. Tuberkulose (Fremdversand
zur Resistenztestung)
Lithium-Heparin
Interferonγ-Test (IGRA, Quantiferon)
ELISA
Ausschluss einer latenten TBC vor
Beginn einer prophylaktischen
Therapie, vor Start einer
immunsuppressiven Therapie und
Einsatz von TNF-Inhibitoren,
Screening-Untersuchung auf TBC
von Risikogruppen, z. B.
Einreisende aus Risikoländern,
Umgebungsuntersuchung von
Personengruppen nach Kontakt mit
bekannten TuberkuloseIndexpatienten
BAL, Liquor, Gewebe
inhouse PCR, qualitativ
inhouse PCR, qualitativ und
Sequenzierung
V.a. atypische Mykobakteriose
Sputum, BAL, Liquor, Gewebe,
Urin, Stuhl, Blutkultur
Direktnachweis
Untersuchungs-dauer Untersuchungs-frequenz
akkreditiertes
verfahren
Untersuchungsparameter
x
x
Untersuchungsparameter
Neisseria gonorrhoe
Nematoden
Nocardia spp.
Norovirus
Panfungale Such-PCR
Parainfluenza Virus 1+2+3
Parvovirus B19
Pneumocystis jiroveci
Protozoen
Pseudomonas aeruginosa
RS-Virus (Respiratory
syncytical Virus)
Untersuchungsmaterial
Verfahren
Methode
Indikation
Untersuchungs-dauer Untersuchungs-frequenz
Urethral-, Cervix-, Rachen-,
Rektalabstrich, Ejakulat
Direktnachweis
Identifizierung und
Resistenztestung
V.a. Gonorrhoe
maximal 3-5 Tage
täglich
urogenitale Abstriche,
Erststrahlurin, Ejakulat,
Konjuntivialabstrich
Molekularbiologischer Direktnachweis
real time PCR, qualitativ
V.a. Gonorrhoe
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
Stuhl
Mikroskopie
Mikroskopie nach SAF
Anreicherung, Nativ
Bei klinischem Verdacht
(gastrointestinale Symptomatik,
Eosinophilie) nach Aufenthalt in
Endemiegebieten
maximal 24 Stunden
täglich, werktags
respiratorisches Material,
Punktate, Gewebe
Mikroskopie, Kultur, Resistenztestung
V.a. Nocardiose
maximal 14 Tage
täglich
Stuhl
Antigennachweis
ELISA
Gastroenteritis
maximal 24 Stunden
täglich
Stuhl
Molekularbiologischer Direktnachweis
real time PCR, qualitativ
Gastroenteritis
maximal 24 Stunden
auf Anforderung
Kulturmaterial
Molekularbiologischer Direktnachweis
inhouse PCR, qualitativ
Erregeridentifizierung
Serum
Antikörpernachweis (IgG, IgM, IgA)
ELISA
retrospektive Untersuchungen, V.a.
frische Infektion
respiratorisches Material
Molekularbiologischer Direktnachweis
real time PCR, qualitativ
EDTA-Plasma, Fruchtwasser,
Chorionzottenbiopsie, Liquor,
Myokardgewebe,
Perikardflüssigkeit,
Knochenmark
Molekularbiologischer Direktnachweis
real time PCR, qualitativ und
quantitativ
Serum
Antikörpernachweis (IgG, IgM)
Bronchialsekret, BAL
akkreditiertes
verfahren
x
auf Anforderung
maximal 3-5 Tage
1-2x wöchentlich
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
x
Immunstatus Schwangerer, V.a.
Erythema subitum (Ringelröteln),
Immunsuppression, aplastische
Krise, intrauterine Infektion,
Myokarditis, Meningitis, Enzephalitis
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
x
CLIA
Immunstatus in der
Schwangerschaft, V.a. Erythema
subitum (Ringelröteln)
maximal 2-3 Tage
2x wöchentlich
Molekularbiologischer Direktnachweis
real time PCR, qualitativ
V.a. Pneumocystis Infektion insbes.
bei Immunsuppression
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
Stuhl
Direktnachweis
Mikroskopie nativ,
Trichromfärbung
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
Serum
Antikörpernachweis (IgG gegen AP,
Ela, ExoA)
ELISA
Besiedlung bei Cystischer Fibrose
maximal 2-3 Tage
2x wöchentlich
Abstriche, Punktate, Sekrete,
Gewebe
Direktnachweis
Identifizierung und
Resistenztestung
Wund-, Atemwegsinfektionen
maximal 3-5 Tage
täglich
respiratorisches Material
Molekularbiologischer Direktnachweis
real time PCR, qualitativ
Bronchiolitis, Pneumonie
maximal 24 Stunden
täglich
Serum
Antigennachweis (IgG, IgM, IgA)
ELISA
maximal 3-5 Tage
1-2x wöchentlich
x
Untersuchungsparameter
Rheumaserologie
Rötelnvirus
Untersuchungsmaterial
Verfahren
Methode
Indikation
Serum
Anti-Streptokokken DNAse B
Nephelometer
V.a. systemische
Streptokokkeninfektion,
Streptokokkenfolgekrankheiten
Serum
Anti-Streptolysin O (ASL Titer)
Serum
Rheumafaktor
Serum
maximal 2-3 Tage
2x wöchentlich
Nephelometer
maximal 2-3 Tage
1-2x wöchentlich
Nephelometer
maximal 2-3 Tage
1-2x wöchentlich
Anti-Staphylolysin
Latexagglutination
maximal 2-3 Tage
1-2x wöchentlich
Serum
Antikörpernachweis (IgG, IgM)
CLIA
Immunstatus Schwangerer und i.R.
personalärztlicher Untersuchungen,
V.a. frische Infektion, intrauterine
Infektion, Embryopathie
maximal 2-3 Tage
2x wöchentlich
Liquor
Antikörperindex
ELISA
chronisch-entzündliche ZNS
Erkrankung
maximal 3-5 Tage
1-2x wöchentlich
Fremdversand
Konnatale Infektionen
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
Fruchtwasser, fetales EDTAPlasma, Chorionzotten, Liquor,
Molekularbiologischer Direktnachweis
Urin, Rachenspülwasser,
Gewebe
Rotavirus
Schimmelpilze
Schistosoma spp.
Shigella spp.
Staphylococcus aureus
Streptococcus agalactiae
Streptococcus pneumoniae
Untersuchungs-dauer Untersuchungs-frequenz
Stuhl
Antigennachweis
ELISA
Gastroenteritis
maximal 24 Stunden
täglich
respiratorsches Material,
Punktate, Gewebe
Direktnachweis
Identifizierung und
Resistenztestung
V.a. invasive Mykose
maximal 7 Tage
täglich
Urin, Stuhl
Direktnachweis
Mikroskopie nach
Anreicherung
Bei klinischem Verdacht und/oder
nach Exposition (SüßwasserKontakt bei Aufenthalt in
Endemiegebieten, KatayamaFieber)
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
Stuhl
Direktnachweis
Identifizierung und
Resistenztestung
Gastroenteritis, nach
Auslandsaufenthalt in
Endemiegebieten
maximal 3-5 Tage
täglich
Abstriche, Punktate, Sekrete,
Blutkultur, Gewebe, Liquor
Direktnachweis
Identifizierung und
Resistenztestung
Wund-, Atemwegsinfektionen,
Sepsis, Meningitis, Sinusitis
maximal 3-5 Tage
täglich
Stuhl
Antigennachweis (Enterotoxin A-E)
ELISA
Diarrhoe, Lebensmittelvergiftung
maximal 2-3 Tage
werktags, täglich
maximal 3-5 Tage
täglich
maximal 3-5 Tage
täglich
Abstriche, Punktate, Sekrete,
Blutkultur, Gewebe, Liquor
Direktnachweis
Identifizierung und
Resistenztestung
Screening i.R. der
Schwangerenvorsorge, Meningitis,
Sepsis
Abstriche, respiratorische
Sekrete, Liquor, Blutkultur
Direktnachweis
Identifizierung und
Resistenztestung
Pneumonie, Meningitis, Sepsis,
Otitis media, Sinusitis
akkreditiertes
verfahren
Untersuchungsparameter
Untersuchungsmaterial
Verfahren
Methode
Indikation
Abstriche, Punktate, Sekrete,
Blutkultur, Gewebe
Direktnachweis
Identifizierung und
Resistenztestung
Angina, Scharlach,
Wundinfektionen, Sepsis,
Meningitis, Toxischer-Schock
maximal 3-5 Tage
täglich
Strongyloides spp.
Stuhl
Direktnachweis
Mikroskopie nach
SAFAnreicherung
Gastrointestinale Symptomatik,
Eosinophilie, Aufenthalt in
Endemiegebieten
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
Taenia saginata
Stuhl
Direktnachweis
Mikroskopie nach
SAFAnreicherung
Gastrointestinale Symptomatik,
Eosinophilie
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
Serum
Antikörpernachweis IgG
ELISA
Gastrointestinale Symptomatik,
Eosinophilie, V.a. Zystizerkose
maximal 2-3 Tage
2x wöchentlich
Stuhl
Direktnachweis
Mikroskopie nach
SAFAnreicherung
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
Serum
Antikörpernachweis IgG
maximal 2-3 Tage
2x wöchentlich
Serum, Plasma
Antikörpernachweis (IgG, IgM),
Avidität
CLIA
maximal 24 Stunden
2x wöchentlich
fetales EDTA-Vollblut,
Fruchtwasser, EDTA-Vollblut,
Liquor
Molekularbiologischer Direktnachweis
real time PCR, qualitativ
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
Stuhl
Direktnachweis
Mikroskopie nach
SAFAnreicherung, nativ
Bei klinischem Verdacht
(gastrointestinale Symptomatik,
Eosinophilie) nach Aufenthalt in
Endemiegebieten
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
Serum, Plasma
Antikörpernachweis (IgG, IgM)
CLIA, TPPA, Westernblot
(Bestätigungstest)
V.a. Lues, Neurolues
maximal 2-3 Tage
werktags, täglich
Liquor
Antikörpernachweis
CLIA
V.a. Neurolues
maximal 2-3 Tage
werktags, täglich
maximal 2-3 Tage
werktags, täglich
Streptococcus pyogenes
Taenia solium
Toxocara spp.
Toxoplasma gondii
Trematoden
Treponema pallidum
Trichinella spiralis
Tropheryema whipplei
Trypanosoma
Ureaplasma urealyticum
ELISA, bei positivem Ergebnis
Bei klinischem Verdacht
weitere Untersuchen
(Eosinophilie, neurologische
(Fremdversand)
Erscheinungen, Augensymptomatik)
konnatale Infektionen,
Immunsuppression, Enzephalitis
Untersuchungs-dauer Untersuchungs-frequenz
Serum
Antikörpernachweis IgG
ELISA
V.a. Infektion nach Verzehr von
Trichinenhaltigen Fleisch
Dodenalbiopsie, Liquor ≥ 3 ml
Molekularbiologischer Direktnachweis
Fremdversand
V.a. M. Whipple
EDTA
Direktnachweis
Mikroskopoie, dicker Tropfen,
dünner Ausstrich
Fieber und Hauterscheinungen
nach Exposition in
Endemiegebieten
maximal 24 Stunden
täglich
Urethralabstrich,
Vaginalabstrich, Ejakulat,
Erststrahlurin
Direktnachweis
Identifizierung
Urethritis, Cervicitis
maximal 3-5 Tage
täglich
akkreditiertes
verfahren
Untersuchungsparameter
Untersuchungsmaterial
Verfahren
Methode
Indikation
Vancomycin-resistente
Enterokokken
Rektalabstriche, Punktate,
Sekrete
Direktnachweis
Identifizierung und
Resistenztestung
Kolonisationsüberwachung
Kulturmaterial
Molekularbiologischer Direktnachweis
in-house PCR, qualitativ
Bestätigung der phänotypischen
Resistenz
Abstrich von Bläßchen, Liquor,
BAL, Fruchtwasser, EDTAPlasma
Molekularbiologischer Direktnachweis
real time PCR, qualitativ
V.a. Varizellen, Zoster, Meningitis,
Enzephalitis
maximal 24 Stunden
täglich
Serum
Antikörpernachweis (IgG, IgM)
CLIA
Immunstatus
maximal 2-3 Tage
2x wöchentlich
maximal 3-5 Tage
1-2x wöchentlich
Varizella Zoster Virus (VZV)
Wurmeier
Yersinia
enterocolitica/pseudotuberculo
sis
Yersinia pestis
Untersuchungs-dauer Untersuchungs-frequenz
maximal 3-5 Tage
maximal 2-3 Tage
täglich
werktags, täglich
Liquor
Antikörperindex
ELISA
chron. Entzündliche ZNSErkrankung
Stuhl
Direktnachweis
Mikroskopie, Verfahren nach
KATO und Anreicherung nach
SAF
Gastrointestinale Symptomatik,
Eosinophilie, nach Aufenthalt in
Endemiegebieten
maximal 24 Stunden
werktags, täglich
Serum
Antikörpernachweis (IgG, IgM, IgA)
ELISA, Westernblot
(Bestätgungstest)
Reaktive Arthritis, Appendizitis,
Enteritis, postakute Diagnostik
maximal 2-3 Tage
2x wöchentlich
Stuhl
Direktnachweis
Identifizierung und
Resistenztestung
Appendizitis, Enteritis
maximal 3-5 Tage
täglich
Direktnachweis
Identifizierung und
Resistenztestung
V.a. Pest
maximal 3-5 Tage
täglich
Blutkultur
akkreditiertes
verfahren
x
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