Carzinoembryonales Antigen (CEA) Allgemeines Synonym Carcinoembryonic antigen-related cell adhesion molecule 5 (CEACAM5), CD66e (Cluster of Differentiation 66e) Abnahmekodex CEA Klinische Indikation Überwachung der Tumorprogression von kolorektalem Karzinom und für die Differentialdiagnose von Lebertumoren. Der Test ist nicht als Screening-Test geeignet. Anforderung Mo-Fr, 8-12h Durchführung Täglich von Montag bis Freitag Durchführung der Blutabnahme Blutentnahmestellen des Südtiroler Gesundheitsbetriebes. Bearbeitungszeit (h) Innerhalb von 2 Tagen Präanalytik Probenmaterial Li-Heparin-Plasma, Serum Probentransport Bei Raumtemperatur, innerhalb einer Stunde zentrifugieren Probenlagerung 7d Technische Hinweise Methode Roche Cobas 8000 Referenzbereiche Nicht Raucher: <20 Jahren: keine Angabe >20 Jahren ≤3,8 ng/ml Aktive Raucher: <20 Jahren: keine Angabe >20 Jahren ≤5,5 ng/ml Gesunde Raucher: Werte von 10 bis 20 ng/ml möglich Die angegebene cut-off Werte repräsentieren die 95. Perzentile der Referenzpopulation. Probenstabilität 18-22°C: 1 d 2-8°C: 7 d Analitische Variabilität (%) 5 Biologische Variabilität (%) 13 Kritische Differenz (%) ≤ 25 (allgemein für Tumormarker) Störfaktoren Rauchen erhöht die CEA Werte. -20°C: 180 d Klinische Bedeutung Hohe Werte Der CEA-Gehalt steigt mit dem Alter. Erhöhte Werte finden sich bei Lebererkrankungen (alkoholische Leberzirrhose), Pankreatitis, entzündlichen Darmerkrankungen, Divertikulitis, Polyposis des Dickdarms, Erkrankungen der Lunge und chronischem Nierenversagen. Besonders hohe Werte werden mit kolorektalem Karzinom in Verbindung gebracht, man findet sie aber auch bei Brust-, Magen-, Lungen-, Zervix und Eierstock-Krebs. Die diagnostische Sensitivität von CEA ist zwischen 20 und 80% bei kolorektalem Karzinom nach dem DukesStadium. Niedrige Werte CEA Werte verringern sich bei gutem Ansprechen auf die onkologische Therapie. Negative Werte schliessen die Anwesenheit eines Tumors nicht aus; die klinische Bedeutung des Tests ist unter Einbeziehung der Anamnese und des Status des Patienten, der instrumentellen Untersuchungen und der Laborparameter zu beurteilen. Weitere Parameter CA 19.9, AFP Für weitere Informationen Core-Lab Tel. 0471-908306 Literatur C.Sturgeon “Practice Guidelines for Tumor Marker Use in the Clinic. Clin Chem 2002; 48:1151-1159