Z F V P R A X I S F Ü H R U N G Praxisstrategie und Werbung in der Zahnarztpraxis Rechtssicher | Individuell | Erfolgreich Katri H. Lyck | Jens Pätzold Praxisstrategie und Werbung in der Zahnarztpraxis Z F V P R A X I S F Ü H R U N G Praxisstrategie und Werbung in der Zahnarztpraxis Rechtssicher • Individuell • Erfolgreich Jens Pätzold Alle Rechte vorbehalten Nachdruck, auch auszugsweise, verboten Lektorat: Christiane Fork, Herne Layout/Satz: Rehms Druck GmbH, Borken Druck: Rehms Druck GmbH, Borken © Zahnärztlicher Fach-Verlag GmbH (zfv), Herne 2009 Bestell-Nr. 641211 · ISBN 978-3-941169-84-5 INHALT Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 Teil 1 Praxisstrategie A. Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 I. II. Markt- und Rahmenbedingungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 Ein sich wandelnder Markt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 III. IV. Raus aus dem Mittelmaß . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 Potenziale . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 V. Testen Sie sich selbst! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 B. Strategieentwicklung und Umsetzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 I. Setzen Sie sich Ziele! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 II. Was ist Ihr persönliches Ziel? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31 1. Persönliche Ziele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32 2. Unternehmensziele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38 a. Quantitative Ziele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38 III. b. Qualitative Ziele . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38 Setzen Sie Prioritären! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42 IV. V. Planen und Umsetzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 Feste arbeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48 VI. Zielerreichungskontrolle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49 VII. Feste feiern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51 C. Mitarbeiterführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52 D. Controlling, Kennzahlen einer Praxis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64 I. II. Controlling – das Prophylaxeprogramm für Ihre Praxis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 64 Umsatzrendite . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65 III. IV. Personalkostenquote . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66 Mitarbeiterproduktivität . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66 V. Praxis-Kennzahlen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67 E. Strategien in der Krise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68 I. Anzeichen der Krise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70 F. II. III. Ursachen der Krise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72 Maßnahmen in der Krise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72 IV. Haftungsgefahren in der Krise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 73 Die richtigen Berater . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75 I. Steuerberater . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76 II. III. Rechtsanwalt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 77 Werbeagentur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79 PRAXISSTRATEGIE UND WERBUNG IN DER ZAHNARZTPRAXIS INHALT IV. Finanzdienstleister . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79 V. Praxisberater . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82 Teil 2 Marketing und Werbung für Ihre Zahnarztpraxis A. Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84 I. II. Marketing entscheidet über Ihren Praxiserfolg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84 Werbung bringt sowieso nichts . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85 III. Die SAU-Krankheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 88 B. Grundlagen und Basisbegriffe des Werberechts . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90 C. Überblick über das zahnärztliche Werberecht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91 I. Geschichte des Werberechts . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 91 II. Aktuelle Rechtslage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .92 1. Beispiel: Fernsehwerbung und Werbung in Berufskleidung . . . . . . . . . . . . . . . . 93 2. Beispiel: Halten Zahnärzte Werbung für verboten? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94 3. Rechtsgrundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95 4. Werbebegriff . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .96 D. Zulässige Werbung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99 I. Sachliche Werbung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99 II. III. Anpreisende Werbung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100 Irreführende Werbung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104 1. Praxis für systemische Zahnmedizin . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104 2. Master of Science Kieferorthopädie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 104 3. „Zentrum“ als Praxisbezeichnung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106 4. Schwerpunktbezeichnungen, Qualifikationsbezeichnungen und Interessenschwerpunktbezeichnungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107 5. Akademische Titel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108 IV. 6. Redaktionelle Werbung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108 Vergleichende Werbung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109 E. Konkrete Werbemaßnahmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109 I. II. Patientenbefragung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109 Praxisschilder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 110 III. IV. Zeitungsanzeigen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 113 Praxisbroschüren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 116 V. VI. Internet . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117 Verzeichnisse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 123 VII. Zertifizierungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 124 VIII. Verwendung von Slogans . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 126 PRAXISSTRATEGIE UND WERBUNG IN DER ZAHNARZTPRAXIS IX. Presseberichte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 126 X. Informationssysteme im Wartezimmer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127 XI. Auslegen fremden Informationsmaterials . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127 XII. Werbung mit Sonderpreisen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127 XIII. Zuweisermarketing . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 128 F. Weitere Fälle unzulässiger Werbung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 128 G. Heilmittelwerbegesetz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 129 H. Praktische Umsetzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 132 Anlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136 Anlage 1: Musterberufsordnung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136 Anlage 2: Heilmittelwerbegesetz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 144 Anlage 3: Patientenfragebogen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 153 9 Haben Sie ein Ziel? Arbeiten Sie daran? 24 Stunden am Tag? Wenn nein, WARUM NICHT? PRAXISSTRATEGIE UND WERBUNG IN DER ZAHNARZTPRAXIS 10 VORWORT Vorwort „Wer sein Ziel nicht kennt, für den ist kein Weg der richtige“. Der römische Philosoph Seneca hat das gesagt – vor 2400 Jahren! Dieser Kommentar passt auch heute in Bezug auf viele Zahnärzte1 in Deutschland. Seltsam planlos erscheint, was in vielen Praxen passiert. Nicht, dass die jeweiligen Praxisinhaber nichts bewegen würde. Aber warum bewegen sie die Dinge? Mit welchem Ziel? Die meisten Praxisinhaber handeln jeden Tag, weil die Dinge eben getan werden müssen. Weil man es nicht liegen lassen kann. Weil sie es schon immer so gemacht haben. Wohin es führt? Egal – Hauptsache weiter! Mit dieser Art der Unternehmensführung lassen Sie jedoch einen großen Teil Ihres Potenzials brachliegen. „Keine Zeit“ gibt es nicht. Häufig rechtfertigen Zahnärzte diese Art der „Unternehmensführung“ mit der Behauptung, keine Zeit für Praxisstrategien und Marketing zu haben, Nur andere Prioritäten. weil sonst nicht genügend Zeit für die Patienten verbleibe. Auf Dauer wird aber nur der Zahnarzt wirklich Zeit für seine Patienten haben, der sich sei- Michael A. Denck nen Patienten frei von materiellen oder gar existentiellen Sorgen zuwenden kann. In vielen Praxen ist dies leider keine Selbstverständlichkeit mehr. Zur gleichen Zeit sind Praxen zu beobachten, die unter den gegebenen Rahmenbedingungen hohe Umsätze und hohe Gewinne erwirtschaften können. Praxen, die drei oder vier Mal mehr Umsatz erwirtschaften als vergleichbare Praxen in der unmittelbaren Umgebung. Ist das Zufall? Nein. Vielmehr ist es die Konsequenz aus der richtigen Strategie. In erfolgreichen Praxen ist immer eine langfristig angelegte Strategie festzustellen, die diese Praxen von den weniger erfolgreichen Praxen unterscheidet. Dabei ist der Unterschied zwischen einer erfolgreichen und einer erfolglosen Praxis häufig kleiner, als man denkt. Michael Schumacher hat seine Rennen meist nur mit wenigen Sekunden Vorsprung gewonnen. Die Konsequenz aus diesem geringen Vorsprung war jedoch, dass er zehnmal so viel verdient hat wie die Rennfahrer, die als Zweite die Ziellinie überquerten. Michael Schumacher verdiente also zehnmal so viel wie alle anderen, ohne dafür zehnmal schneller sein zu müssen. Wie gesagt, manchmal waren es nur wenige Sekunden. 1 In diesem Buch verwenden wir der Einfachheit halber die männliche Form entsprechend der formellen Bezeichnung gemäß § 1 Abs. 1 Zahnheilkundegesetz; im Interesse einer leichteren Lesbarkeit wird auf die weibliche Form der Berufsbezeichnung verzichtet. PRAXISSTRATEGIE UND WERBUNG IN DER ZAHNARZTPRAXIS VORWORT Kleine Unterschiede im Denken und in der Strategie können also enorme Unterschiede bei den Ergebnissen bewirken. Welche Ergebnisse möchten Sie als Zahnarzt erreichen? Haben Sie sich diese Frage schon einmal gestellt? Welchen Umsatz soll Ihre Praxis erzielen? Wie soll Ihr Patientenstamm in 5 Jahren aussehen? Wo soll Ihre Praxis in 5 Jahren stehen? Wenn Sie diese Fragen bislang noch nicht verbindlich und schriftlich beantwortet haben, fehlt es Ihnen an einer Strategie, weil Sie kein klares Ziel für Ihre Praxis haben, an dem Sie eine Strategie ausrichten könnten. Erfolgreiche Praxen unterscheiden sich maßgeblich von den weniger erfolgreichen dadurch, dass sie ihr Handeln strategisch ausrichten. Sie definieren motivierende Ziele und setzen diese anschließend zielstrebig um. Wenn Sie keine Ziele haben, gibt es eben auch nichts umzusetzen. Und wenn Sie keine Ziele und Visionen für Ihre Praxis haben, gibt es nichts, womit Sie langfristig Ihre Mitarbeiter motivieren könnten. In diesem Buch werden Sie daher viel über Ziele lesen können, z. B. wie Sie inspirierende Ziele finden, definieren und für den Erfolg Ihrer Praxis einsetzen. Und Sie werden immer wieder lesen, wie wichtig Ziele sind, wenn man erfolgreich sein möchte. Sie werden kleine Geschichten von großen Menschen lesen, die Ihnen zeigen, wie inspirierend Ziele sein können, und was möglich ist, wenn wir uns die richtigen Ziele setzen. Nur so konnte die Menschheit beispielsweise auf dem Mond landen. Am Morgen des 20.04.1961 findet der amerikanische Vizepräsident Lyndon B. Johnson Post von seinem Chef auf dem Schreibtisch. Zu dieser Zeit war die Menschheit noch nicht zum Mond gereist und es erschien auch reichlich vermessen, dieses Ziel zu formulieren. John F. Kennedy kommt in seinem Brief an seinen Vize ohne Anrede sofort zur Sache: „Sie sind doch Vorsitzender des Weltraum-Ausschusses. Dann erstellen Sie mir doch mal eine Übersicht, wo wir in Sachen Raumfahrt gerade stehen. Haben wir eine Chance gegen die Russen? Sind wir in der Lage, einen Menschen auf den Mond zu bringen und sicher wieder zurück? Arbeiten wir an diesem Ziel 24 Stunden lang? Wenn nein, warum nicht? Und falls nein, unterbreiten Sie mir Vorschläge, wie wir schneller werden können. Machen PRAXISSTRATEGIE UND WERBUNG IN DER ZAHNARZTPRAXIS 11 12 VORWORT wir die größtmöglichen Fortschritte? Verwenden wir die richtige Technik? Gibt es Alternativen dazu? Erreichen wir unsere Ziele und womit? Ich möchte die Antwort darauf zum schnellstmöglichen Zeitpunkt. Ende der Durchsage. Unterschrift.“2 Wenige Tage später hatte Kennedy die Antwort und nur wenig später hielt er seine berühmte Rede ans amerikanische Volk, die den Satz enthielt: „I believe, that this nation should commit itself to achieve the goal, before this decade is out, of landing a man on the moon and returning him safely to the earth.“ Kennedy hatte keinen groben Plan formuliert, sondern er hatte davon gesprochen: „this nation should commit itself“ – verpflichten sollte sich die Nation also. Kennedy hatte ein klares Ziel definiert und die ganze Nation dazu verpflichtet, es zu erreichen. Am Ende wurde das formulierte Ziel noch weit vor dem Ende des Jahrzehnts erreicht. Zurück zu Ihrer Praxis: Haben Sie Ziele und haben Sie sich wirklich zur Erreichung dieser Ziele verpflichtet? Und haben Sie Ihr Team auf dem Weg der Zielfindung mitgenommen, damit es an der Erreichung dieser Ziele plan- und verantwortungsvoll mitarbeiten kann? Was ist Ihre ganz persönliche Mondlandung? Alles Große in der Welt wird dadurch Für Sie bedeutet die Beschäftigung mit solchen Fragestellungen zusätzlicher Zeitaufwand. Keine Frage. Aber es lohnt sich! Die Rahmenbedingungen las- Wirklichkeit, dass irgendwer mehr tut, sen es nicht mehr zu, dass Sie sich ausschließlich auf die Behandlung Ihrer Patienten konzentrieren. Vielmehr gilt es auch, das Management Ihrer als er müsste. Praxis täglich zu gestalten. Und anders als die Behandlung Ihrer Patienten können Sie die Führung Ihres Unternehmens nicht delegieren. Das ist ur- Hermann Gmeiner eigene Aufgabe des Praxisinhabers, der für diese Aufgabe zwar nicht ausgebildet ist und an vielen Stellen der Beratung bedarf. Damit geht es dem Zahnarzt aber genauso wie vielen anderen Unternehmern anderer Branchen. Dieses Buch richtet sich daher an den Zahnarzt, der sich als Unternehmer sieht, der seinen Beruf mit Freude ausübt und unter den gegebenen Bedingungen das beste Ergebnis für sich und seine Praxis erzielen will. Im 1. Teil des Buches werden wir Ihnen darstellen, wie einfach Sie verbindliche Ziele für Ihre Praxis finden können. Im 2. Teil erfahren Sie, welche 2 brandeins 06/04 S. 54. PRAXISSTRATEGIE UND WERBUNG IN DER ZAHNARZTPRAXIS VORWORT Möglichkeiten Ihnen das Werberecht mittlerweile bietet, um Ihre Praxis nach außen darzustellen. Für die Mitarbeit an diesem Buch danken wir Frau Rechtsanwältin Pelin Meyer und Frau Rechtsanwältin Anna Brix, die als Korrekturleser ebenso zur Verfügung standen wie als Ideengeber. Außerdem danken wir der Werbeagentur Whitevision, die Bilder praktischer Fallbeispiele zur Verfügung gestellt hat, so dass viele Punkte im 2. Teil des Buches veranschaulicht werden konnten. Am Ende des Vorwortes ein Angebot an Sie: Wenn Sie Fragen zu Themen dieses Buches oder Anregungen bzw. Themenvorschläge für die nächste Auflage haben oder Empfehlungen zu bestimmten Fragestellungen erhalten wollen, können Sie sich jederzeit per E-Mail an die Autoren wenden: [email protected]. Katri H. Lyck und Jens Pätzold Bad Homburg, Februar 2009 PRAXISSTRATEGIE UND WERBUNG IN DER ZAHNARZTPRAXIS 13 TEIL 1: PRAXISSTRATEGIE Teil 1: Praxisstrategie PRAXISSTRATEGIE UND WERBUNG IN DER ZAHNARZTPRAXIS 15 16 TEIL 1: PRAXISSTRATEGIE Teil 1: Praxisstrategie A. Einleitung I. Markt- und Rahmenbedingungen Viele Zahnärzte beurteilen ihre wirtschaftlichen Erwartungen für die nächsten Monate ausgesprochen negativ. Nur 15,2 % meinen, dass sich die wirtschaftliche Lage in den kommenden sechs Monaten verbessern wird; 48,5 % erwarten keine Veränderung und 36,4 % rechnen sogar mit einer Verschlechterung der Lage. Damit beurteilen Zahnärzte ihre Zukunft ähnlich negativ wie die Vertreter der gewerblichen Wirtschaft, des verarbeitenden Gewerbes und des Großhandels.3 Aber ist diese negative Zukunftsprognose tatsächlich gerechtfertigt? Schauen wir mal genauer hin: Natürlich gibt es viele Nachrichten, aus denen man den Eindruck gewinnen könnte, den Zahnärzten ginge es immer schlechter. Ein Indiz hierfür könnte sein, dass es immer mehr Zahnärzte in Deutschland gibt und mithin auf jeden behandelnden Zahnarzt weniger Patienten entfallen:4 Zahnärztinnen und Zahnärzte Anzahl je 100.000 Einwohner 1995 75.998 92,9 2000 78.689 95,7 Jahr 2005 81.792 99,2 2006 82.634 100,4 2007 83.339 101,4 Tatsächlich aber sind diese Veränderungen zu vernachlässigen. Denn hatte jeder Zahnarzt 1995 im Schnitt 1.076 Patienten zu behandeln, waren es 2007 immer noch 986 Patienten. Ein Rückgang von lediglich 8,3 %. Nur mal zum Vergleich: Gab es 1995 noch 74.291 Rechtsanwälte in Deutschland, waren es Ende 2007 bereits 147.000. Hat ein Rechtsanwalt 1995 noch durchschnittlich 1.230 Bürger beraten, so waren es 2007 nur noch 622. Ein Rückgang um 50 %. Übrigens: In Frankfurt a. M. hat ein Rechtsanwalt noch 96 Bürger zu beraten. 3 Medizinklimaindex Herbst 2008, erhoben im Auftrag der Stiftung Gesundheit, Hamburg von der Gesellschaft für Gesundheitsmarktanalyse mbH 4 Quelle: Gesundheitsberichterstattung des Bundes, www.gbe-bund.de PRAXISSTRATEGIE UND WERBUNG IN DER ZAHNARZTPRAXIS TEIL 1: PRAXISSTRATEGIE Die stärkere Konkurrenz der Kollegenschaft kann es also nicht sein, was Zahnärzte ihre Zukunft vielfach so pessimistisch betrachten lässt. Ein weiteres Argument, das gerne angeführt wird, um die „schwierigen Zeiten“ zu beschwören ist, dass die Patienten nicht mehr so viel Geld haben wie früher. Richtig ist aber, dass sich der Geldvermögensbestand der privaten Haushalte in Deutschland seit der Wiedervereinigung verdoppelt hat und Ende 2004 knapp € 4,1 Bill. betrug. Rein statistisch besitzt jeder Haushalt in Deutschland ein Geldvermögen von € 104.400,-. Diese Durchschnittsbetrachtung verbirgt natürlich die ungleiche Verteilung des Vermögens; fest steht aber, dass das Geldvermögen kontinuierlich zu- und nicht abnimmt. Auch wenn man eine ungleiche Verteilung des Vermögens in Deutschland in die Überlegungen mit einbezieht, ist festzustellen, dass das steigende Geldvermögen sich offenbar niederschlägt in wachsendem Konsum. Dementsprechend sind in den vergangenen fünfzehn Jahren die Konsumausgaben in Deutschland signifikant gestiegen. Allein 2006 steigerten die privaten Haushalte in Deutschland ihre Konsumausgaben um 2,1 %. Damit sind die Konsumausgaben sogar schneller gewachsen als das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte (+ 1,8 %).5 Die Menschen sind also durchaus bereit, Geld auszugeben. Interessant ist die genaue Betrachtung, wofür das Geld ausgegeben wird. Ein Großteil der Zuwächse resultiert aus den Bereichen Finanzdienstleistungen, Benzin, Bildung und Telekommunikation. Die Deutschen lieben Handys. Allein im Jahr 2007 wurden fast 40 Millionen Geräte verkauft. Rechnerisch kommen auf 100 Deutsche 109 Handyverträge. In Westeuropa haben durchschnittlich 98 von 100 Personen ein Handy, in den USA gar nur 76 von 100.6 Zugleich ist eine Polarisierung der Märkte festzustellen. Produkte aus dem mittleren Qualitäts- und Preissegment haben immer weniger Chancen und verlieren Marktanteile. Auf der einen Seite wächst der Anteil der hochwertigen Spitzenprodukte, auf der anderen Seite gewinnt das Segment der Billigprodukte an Bedeutung. Dies ist eine Entwicklung, die auch am Zahnärztemarkt nicht vorbeigegangen ist. Gerade in den Ballungszentren übertreffen sich Praxen mit aufwän- 5 Statistisches Bundesamt, Pressemitteilung Nr. 105 vom 13.03.2007 6 Quelle: European Information Technology Observatory (EITO) PRAXISSTRATEGIE UND WERBUNG IN DER ZAHNARZTPRAXIS 17 18 TEIL 1: PRAXISSTRATEGIE digster Gestaltung,7 die meist sehr kostenintensiv durch Innenarchitekten Es gibt jetzt einen Zahn-Discounter: entworfen wird. Zur gleichen Zeit entstehen Unternehmen wir McZahn und Dr. Z.8 McZahn. Aus China kommen Gebisse, da Wie in anderen Märkten bildet sich auch in Deutschland immer deutlicher müssen Sie nichts dazu bezahlen, da kriegen eine Zweiklassengesellschaft: Konsumenten, die sich qualitativ hochwertige Produkte leisten können oder wollen, und Konsumenten, die aus wirt- Sie im Grunde noch was raus. Und wenn schaftlichen Gründen günstige Produkte bevorzugen (müssen). das Gebiss mal kaputtgeht, ist wenigstens ein Noch 1990 betrug der Marktanteil an qualitativ hochwertigen Produkten 34 %. Konjunkturforscher prognostizieren, dass sich dieser Prozentsatz bis Glückskeks mit dabei. 2010 auf 40 bis 45 % erhöht. Im Bereich der „Billiganbieter“ erwarten die Experten ebenfalls eine Zunahme. Betrug der Anteil von Billiganbietern (Harald Schmidt, 21.09.2006) 1990 noch 36 %, so wird auch hier ein Anstieg auf 40 bis 45 % für 2010 erwartet. Das bedeutet, dass 2010 der Markt zu ca. 90 % aufgeteilt sein wird zwischen Premium- und Billiganbietern. Der Markt für die „Durchschnittsmarken“ – die Unternehmen ohne klare Positionierung – wird also enger und umkämpfter. In diesem Segment Geld zu verdienen, wird entsprechend schwerer. Wenn dann noch die meisten Anbieter versuchen, gerade in diesem enger werdenden Markt zu überleben, dann liegt es auf der Hand, dass für den Einzelnen in diesem Markt kaum noch Geld zu verdienen ist. Erfolge sind nach alledem zukünftig entweder mit Billigprodukten oder mit Power-Marken zu erzielen sind. Die „mittleren“ Marken werden dagegen zunehmend unter Druck geraten. Schauen Sie sich um und überprüfen Sie sich einmal selbst: Teure 7 z. B. www.ku64.de 8 http://www.doktor-z.net/ Markenjeans und billiges Toilettenpapier sind beliebte Konsumprodukte. Rolex erlebt eine wahre Renaissance. Und LCD-Fernseher sind der Renner: PRAXISSTRATEGIE UND WERBUNG IN DER ZAHNARZTPRAXIS TEIL 1: PRAXISSTRATEGIE 19 5,3 bis 5,4 Millionen dieser Geräte wurden 2008 verkauft, hinzu kamen etwa 670.000 Fernseher mit Plasmabildschirmen. Das Argument, die Menschen würden kein Geld mehr ausgeben, ist also ganz offensichtlich falsch. Das Gegenteil ist richtig. Offenbar sind die Menschen sehr wohl bereit, im Freizeit- und Erlebniskonsum viel Geld auszugeben. Gespart wird dann eben an anderer Stelle, an Dingen des täglichen Bedarfs. Rolex und Aldi scheinen infolgedessen Globalisierung ist für eine mittlerweile übliche Kombination zu sein. unsere Volkswirtschaften das, was für die Übertragen auf den Dentalmarkt bedeutet dies: Auch in Zukunft werden in Deutschland qualitativ hochwertige Dentalarbeiten realisiert werden. Physik die Schwerkraft ist. Man kann nicht für Gleichzeitig wird es aber Anbieter geben, die Produkte anbieten, die eine günstigere Kalkulation bei zumindest gleich bleibendem Honorar für die ei- oder gegen das Gesetz der Schwerkraft sein - gene Arbeitsleistung ermöglichen. An dieser Stelle kommt der Zahnersatz aus dem Ausland ins Spiel. man muss damit leben. Es stellt sich die Frage, wie Sie als Zahnarzt auf diese Marktentwicklung reagieren. Will man eher Kosten und Preis reduzieren und mitmachen beim Konkurrenzkampf um die Schnäppchenjäger oder die Praxis lieber im oberen Segment positionieren? Und wie gestaltet man ein Angebot an die Patienten, womit diese überzeugt werden, dass es Sinn macht, den vorhandenen Konsumwillen in hochwertigen Zahnersatz zu investieren? Zumindest die letzte Frage dürfte leicht zu beantworten sein. Denn die Menschen sind bereit, viel Geld für Gesundheit auszugeben. Der privat finanzierte Anteil an den Gesundheitsausgaben in Deutschland ist laut dem Statistischen Bundesamt 2006 um 3,4 % im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Die Deutschen gaben 2006 jeden zehnten Euro für die Gesundheit aus: € 245 Mrd. zahlten sie insgesamt für Arztrechnungen, Krankenhauskosten, Medikamente oder Pflegedienste. Laut einer Studie von Roland Berger Strategy Consultants gibt jeder Erwachsene mittlerweile im Jahr € 900,- für Vorsorgeuntersuchungen, alternative Medizin, Wellness, Sport und gesunde Ernährung aus. Seit 2000 sind damit die privaten Gesundheitsausgaben, die zusätzlich zur Krankenversicherung getätigt werden, jährlich um 6 % gestiegen. Inzwischen hat dieser so genannte Zweite Gesundheitsmarkt ein Volumen von jährlich € 60 Milliarden erreicht; 2003 waren es erst € 49 Milliarden. Hinzu kommt noch – und auch das stellt Roland Berger fest –, dass die Nachfrage noch höher wäre und die Menschen bereit wären, noch mehr PRAXISSTRATEGIE UND WERBUNG IN DER ZAHNARZTPRAXIS Alain Minc 20 TEIL 1: PRAXISSTRATEGIE Geld in ihre Gesundheit zu investieren. Allerdings steht dieser Nachfrage bislang noch kein ausreichendes Angebot gegenüber. Schon heute liegt die Nachfrage bei insgesamt € 76 Mrd. Die Patienten wollen also mehr, als ihnen angeboten wird. Es ist ein Bedarf bei den Patienten vorhanden, der von den Leistungserbringern nicht abgedeckt wird. Eine interessante Erkenntnis. Dieser so genannte Zweite Gesundheitsmarkt steht natürlich auch Ihnen als Anbieter des Ersten Gesundheitsmarktes offen. Gerade Sie als Zahnarzt haben dabei den Vorteil, dass Ihnen die Menschen Kompetenz zuschreiben und vertrauen. Wenn jeder erwachsene Bundesbürger € 900,- zusätzlich zu seinen Krankenversicherungsbeiträgen für seine Gesundheit ausgibt, dann wäre es doch ein denkbares Ziel, dass Sie zumindest 10 % von diesem Potenzial für Ihre Praxis nutzbar machen. Aber dieses Potenzial wird nicht von alleine auf Sie zukommen. Sie werden auf den Patienten zugehen müssen. Wenn Sie es nicht tun, dann werden es andere Anbieter im Gesundheitsmarkt sein, die dieses Potenzial abschöpfen. Umso wichtiger ist es also, dass Sie ein klares Ziel haben und gemeinsam mit Ihrem Team die aktive Patientenansprache beherrschen. An dieser Stelle sei die Frage erlaubt: Wann haben Sie das letzte Mal gemeinsam mit Ihrem Team ein Seminar zum Thema „Aktive Patientenansprache“ besucht? Und wann hatten Sie zum letzten Mal einen Trainer in Ihrer Praxis, der Sie „am Stuhl“ schult? Dies ist deshalb wichtig, weil Sie mit anderen medizinischen Berufsgruppen (zahnärztlichen Kollegen, Apotheken etc.) sowie allen anderen Anbietern der Fitness-, Wellness- und Lifestyle-Branche in einem Verdrängungswettbewerb um das frei verfügbare Einkommen Ihrer Patienten stehen. Für diesen Wettbewerb sollten Sie gerüstet sein. Fassen wir also noch einmal zusammen: • Erwachsene geben im Schnitt zusätzlich zur Krankenversicherung € 900,im Jahr für ihre Gesundheit aus. • Der Zweite Gesundheitsmarkt (alle privat finanzierten Gesundheitsdienstleistungen und Produkte) umfasst heute ein Volumen von € 60 Milliarden im Jahr. • Schon heute existiert eine zusätzliche Nachfrage von € 16 Milliarden – allein das Angebot fehlt noch. PRAXISSTRATEGIE UND WERBUNG IN DER ZAHNARZTPRAXIS TEIL 1: PRAXISSTRATEGIE 21 • Auch Sie können Angebote für den Zweiten Gesundheitsmarkt entwickeln. Bei allem Lamentieren um die Entwicklungen im GKV-Bereich ist kaum eine Branche in Deutschland ersichtlich, in der sich die Rahmenbedingungen so positiv gestalten wie in Ihrer. Den Blick für die sich hieraus ergebenden Möglichkeiten sollte man bei allen politisch tagesaktuellen Diskussionen nicht verlieren. Richtig ist, und auch das soll an dieser Stelle nicht verschwiegen werden, dass das Einkommen der Zahnärzte in den vergangenen Jahren insbesondere aufgrund der Entwicklung im Bereich Zahnersatz im Zusammenhang mit der Einführung der Festzuschüsse gesunken ist. Und richtig ist auch, dass es zahlreiche Praxen gibt, die weniger als € 50.000,- Einkommen vor Steuern generieren (19,3 % aller Praxen).9 Ebenso richtig ist aber, dass es ebenso viele Praxen gibt, die ein Einkommen Geld allein macht von € 150.000,- und mehr vor Steuern erwirtschaften (22,3 % aller Praxen). Knapp 10 % der Praxen erwirtschaften sogar ein Einkommen von mehr als nicht glücklich, aber es ist besser, € 200.000,-. in einem Taxi zu weinen als Was ist es, was diese Praxen besser machen? Ist es Glück? Zufall? Sind es schlicht die besseren Zahnärzte? in der Straßenbahn. Marcel Reich-Ranicki Nein! Tatsächlich ist es in den meisten Fällen das Denken der Praxisinhaber und die Strategie der Praxis, die diese Praxen unterscheidet. Denn Praxiserfolg ist kein Zufall, sondern Erfolg ist reine die Konsequenz aus der richtigen Strategie. Glückssache. Das wird Ihnen jeder Und ganz offensichtlich geht es auch darum, wie man sich in einem Markt, der sich wie oben dargestellt entwickelt, positioniert. Versager bestätigen. Der Markt ist groß genug, dass die Familien-Praxis ebenso ihre Existenzberechtigung hat wie die Großpraxis oder die Boutiquen-Praxis. Für welches Modell sich der Zahnarzt auch immer entscheidet, es wird darauf ankommen, diese Positionierung nach außen hin sichtbar zu machen. In der Beratung von Zahnärzten fällt häufig der Satz: „Wir haben keine Positionierung. Wir sind eine Praxis für die ganze Familie.“ Dabei wird über9 KZBV-Jahrbuch 2007 S. 115 PRAXISSTRATEGIE UND WERBUNG IN DER ZAHNARZTPRAXIS Earl Wilson 22 TEIL 1: PRAXISSTRATEGIE sehen, dass dies exakt die Positionierung ist. Jetzt muss man sie nur noch dem Patienten vermitteln, damit der auch eine Chance hat, von dieser Positionierung Kenntnis zu nehmen. Wenn man bereit ist, über den Tellerrand zu schauen, dann stellt man fest, dass die Rahmenbedingungen, in denen die deutschen Zahnärzte tätig sind, nach wie vor dazu geeignet sind, eine erfolgreiche Praxis aufzubauen. Natürlich geht das nicht mehr so leicht wie vor 20 oder 30 Jahren. Aber in welcher Branche ist es in den vergangenen 20 oder 30 Jahren wirklich einfacher geworden? Zusammenfassend ist also festzustellen, dass Gründe, die die Zahnärzte ihre Zukunft negativ beurteilen lassen, objektiv nicht in dem Maße gegeben sind, wie es einen die negative Berichterstattung in den einschlägigen Fachpublikationen manchmal Glauben macht. Im Gegenteil: Die Gesundheitswirtschaft ist die am stärksten und nachhaltigsten wachsende Branche in Deutschland. Mit etwa € 650 Mio. setzt die Branche an jedem Tag mehr um als alle deutschen Automobilhersteller zusammen. Längst ist die Gesundheitsindustrie der mit Abstand größte Wirtschaftszweig der Republik. Leo Nefiodow, einer der bekanntesten Konjunkturforscher der Welt, schätzt den Gesundheitssektor als den „Megamarkt der Zukunft“ ein. Und in diesem Markt sind Sie tätig! Diese Entwicklung gilt auch und gerade für Zahnärzte: • Das Gesundheitsbewusstsein der Patienten nimmt zu; Präventivmedizin wird immer wichtiger. • Ästhetische Zahnbehandlungen (z. B. Bleaching) sind ein starker Wachstumsbereich. • Geburtenstarke Jahrgänge kommen mit 45-55 Jahren in das zahnmedizinisch „beste Alter“. Sie befinden sich also in einem Zukunftsmarkt mit besten Aussichten. Ihre Aufgabe als Unternehmer ist es, sich in diesem Markt zu positionieren. PRAXISSTRATEGIE UND WERBUNG IN DER ZAHNARZTPRAXIS Z F V P R A X I S F Ü H R U N G Die Autoren RA Katri Helena Lyck ist Fachanwältin für Medizinrecht und Partnerin der Medizinanwälte L&P in Bad Homburg und Dresden. Sie leitet das MedizinrechtsTeam. Ihre Schwerpunkte liegen in der Betreuung von (zahn)ärztlichen Kooperationsformen sowie in der Konzeptionierung und Umsetzung von Marketingstrategien für Arztund Zahnarztpraxen. Darüber hinaus hat sie sich auf die vertragsrechtliche Gestaltung von Arztpraxen und Medizinischen Versorgungszentren spezialisiert. RA Jens Pätzold ist ebenfalls Fachanwalt für Medizinrecht und Partner der Medizinanwälte L&P in Bad Homburg und Dresden. Er konzentriert sich auf die Beratung medizinischer Leistungserbringer und berät bundesweit Ärzte und Zahnärzte – speziell im niedergelassenen Bereich – bei der strategischen Optimierung ihrer Unternehmen. Ein weiterer Beratungsschwerpunkt von RA Pätzold liegt im zahnärztlichen Werbe- und Berufsrecht. Praxisstrategie und Werbung in der Zahnarztpraxis Rechtssicher | Individuell | Erfolgreich Werbung für den Zahnarzt ist längst nicht mehr verboten – im Gegenteil! Rechtliche Restriktionen für Werbung im medizinischen Bereich haben sich in den letzten Jahren immer mehr gelockert – nur wissen viele das nicht. Die Autoren zeigen Möglichkeiten auf, die rechtlichen Rahmenbedingungen bei der Positionierung und Strategieentwicklung der Praxis optimal auszunutzen. Konkrete Marketingmaßnamen werden in juristisch abgesicherter, leicht verständlicher und umsetzbarer Form vorgestellt. Instrumente einer strategischen und erfolgreichen Praxisführung werden ebenso aufgezeigt, wie alle dafür relevanten Bereiche in einer Zahnarztpraxis präsentiert. Zudem werden Grundlagen des Werberechts und Fälle aus der Praxis beschrieben. Die Vorstellung möglicher Marketingkonzepte und erlaubter Werbemaßnahmen rundet dieses Arbeitsbuch ab. Die Publikation richtet sich an Praxisinhaber, die ihr bestehendes Praxiskonzept überprüfen und verändern wollen. Es bietet eine Hilfestellung, alle werblichen Mittel im Rahmen des rechtlich Erlaubten auszuschöpfen. Strategische Praxisführung juristisch abgesichert! • Strategieentwicklung und Umsetzung • Mitarbeiterführung • Controlling • Strategien in der Krise • Die richtigen Berater • Marketingstrategien • Rechtliche Rahmenbedingungen • Werberecht und Heilmittel- werbegesetz • Zulässige Werbemaßnahmen