Krebs der Bauch- speicheldrüse

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Krebs
der Bauchs p e i c h e l d r ü s e Ursachen
Symptome
Diagnose
Behandlung
Heilungschancen
Eine Information
der Krebsliga
Krebs
der Bauchspeicheldrüse
Der Krebs der Bauchspeicheldrüse (Pankreaskarzinom) geht fast immer von dem
die Verdauungsenzyme produzierenden
Drüsengewebe aus. Er ist ein sehr bösartiger Tumor mit leider nur geringen
Heilungschancen. Zum Zeitpunkt der
Diagnose hat er in den meisten Fällen
bereits Metastasen in den umgebenden
Lymphknoten und häufig auch in der Leber
gebildet.
Häufigkeit
Bauchspeicheldrüsenkrebs ist im Laufe der
Zeit häufiger geworden. In der Schweiz
erkranken daran jedes Jahr etwa 850
Menschen, je zur Hälfte Frauen und Männer. Das sind 12 Neuerkrankungen pro Jahr
auf je 100'000 Einwohner. Nur 5 Prozent
der Fälle treten vor dem 50. Altersjahr auf;
rund 60 Prozent der Diagnosen werden
nach dem 70. Altersjahr gestellt.
(Quelle: Vereinigung Schweizerischer
Krebsregister 1983-1987)
Krankheitszeichen (Symptome)
Die Symptome sind uncharakteristisch.
Als häufigste Krankheitszeichen treten anhaltende Schmerzen im Oberbauch, manchmal auch bohrende Rückenschmerzen auf.
Dazu kommen eine Beeinträchtigung
des Allgemeinzustandes, Gewichtsverlust,
Appetitlosigkeit und Störungen bei der
Magenentleerung. Je nach Lokalisation des
Tumors kommt es zu einer Gelbsucht
(Ikterus), da die Gallenflüssigkeit wegen
Kompression des Gallengangs an der Einmündung nicht mehr in den Zwölffingerdarm abfliessen kann. Weitere Symptome
sind farbloser Stuhl und dunkler Urin,
manchmal oberflächliche Venenentzündungen und Thrombosen sowie Depressionszustände.
Ursachen
Die Ursache ist nach wie vor unbekannt. Tabakkonsum erhöht das Erkrankungsrisiko:
Raucher erkranken häufiger an einem
Pankreaskarzinom als Nichtraucher. Hingegen kann dem Kaffeekonsum keine ursächliche Wirkung nachgewiesen werden. Hinsichtlich des Alkoholkonsums bestehen widersprüchliche Daten. Patienten mit chronischer Bauchspeicheldrüsenentzündung
haben ein erhöhtes Krebsrisiko.
befall noch Lebermetastasen), was in
weniger als einem Viertel der Fälle zutrifft,
muss die Operationsmöglichkeit abgeklärt
werden. Kommt keine Operation in Frage,
so kann die Diagnose durch Feinnadelpunktion des Pankreastumors oder von
Lebermetastasen gesichert werden. Manchmal kann erst eine Bauchspiegelung
Klarheit über die Möglichkeiten einer
chirurgischen Entfernung des Tumors
verschaffen.
Vorbeugung und Früherkennung
Eine Verhütung dieser Krebsart ist nach dem
heutigen Wissensstand nicht möglich. Der
Verzicht aufs Rauchen ist die einzige mögliche Vorsorgemassnahme zur Senkung des
Erkrankungsrisikos. Wegen der schwer zugänglichen Lage der Bauchspeicheldrüse ist
eine Früherkennung äusserst schwierig. Es
gibt keine einfache Vorsorgeuntersuchung.
Behandlung
Sicherung der Diagnose
Am aussagekräftigsten ist die Computertomographie. Weitere Hinweise liefern
Ultraschalluntersuchungen, eine Spiegelung der Gallenwege und Bauchspeicheldrüsengänge sowie Laboruntersuchungen
mit Bestimmung mehrerer Tumormarker
im Blutserum.
Wenn der Tumor noch auf die Bauchspeicheldrüse beschränkt ist (weder Lymphknoten-
Beim auf die Bauchspeicheldrüse beschränkten Tumor bleibt dessen chirurgische Entfernung die einzige Heilungschance. Dabei müssen ein Teil des Magens,
die Gallenblase und ein Teil des Gallengangs, der Pankreaskopf und der ganze
Zwölffingerdarm entfernt werden. Nur etwa
ein Viertel aller Patienten können dieser
radikalen Operation zugeführt werden.
Bei lokal fortgeschrittenem Tumorstadium
leiden die meisten Patienten wegen des
Gallenrückstaus unter Gelbsucht; zudem
kann die Nahrungspassage am Magenausgang durch die Tumoreinengung des Zwölffingerdarms erschwert sein. Chirurgische
Eingriffe können diese Beschwerden lindern, zum Beispiel die Wiederherstellung
des Gallenflusses in den Dünndarm oder –
bei Magenentleerungsstörungen – eine
Verbindung des Magens mit dem Dünndarm (Gastroenterostomie). Um das Operationsrisiko zu senken, wird bei fortgeschrittenen Stadien meist nur die
Gallenumleitung durchgeführt. Falls die
Lebensqualität des Patienten durch anhaltendes Erbrechen gestört wird, kann
auch später noch eine Gastroenterostomie
angelegt werden.
Radiotherapie und Chemotherapie sind
beim Pankreaskarzinom von untergeordneter Bedeutung und haben bisher keinen
entscheidenden Durchbruch gebracht. Eine
Röntgenbestrahlung kann die Schmerzen
im Oberbauch, unter denen rund die Hälfte
der Patienten leidet, vorübergehend lindern.
Für viele genügt aber die Einnahme oder die
Injektion von Medikamenten. Die Schmerzbekämpfung muss der individuellen Situation angepasst werden, weil auch Nebenwirkungen wie Übelkeit und Verstopfung
auftreten können.
Nachsorge und bleibende Folgen
Die Nachsorge operierter Patienten erfolgt
durch körperliche Untersuchungen, Computertomographie und Laboruntersuchungen
mit Bestimmung der Tumormarker. Nach
durchgeführter Radikaloperation sind die
normale Nahrungsaufnahme und die Verdauungsfunktion meistens nicht oder nur
leicht beeinträchtigt. Nur nach der (selten
durchgeführten) Entfernung der gesamten
Bauchspeicheldrüse ist die Zuführung von
Verdauungsenzymen und Insulin unbedingt erforderlich, wobei die Einstellung
der Zuckerwerte oft schwierig ist.
Heilungschancen
Obschon die Operationssterblichkeit bei
der Radikaloperation deutlich gesunken ist,
überleben bestenfalls 5 bis 10 Prozent der
Patientinnen und Patienten die ersten 5
Jahre. Bei Betroffenen, die keiner Radikaloperation mehr zugeführt werden können,
beträgt die Überlebensdauer meist nur
wenige Monate.
85++
80-84
75-79
70-74
65-69
60-64
55-59
50-54
45-49
40-44
35-39
30-34
25-29
20-24
15-19
10-14
5-9
0-4
417 Männer
125 100
75
50
25
0
Anzahl Todesfälle nach Altersgruppen
Quelle: Bundesamt für Statistik (Todesursachenstatistik)
Altersgruppe / Jahre
Altersverteilung der Todesfälle in der Schweiz
(4-Jahres-Durchschnitte 1990-1993)
427 Frauen
25
50
75
100
125
Jedes Jahr sterben in der Schweiz etwa 850 Menschen an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die Krankheit verursacht 4,5% der rund 9'200 männlichen und
5,8% der rund 7'300 weiblichen Krebstodesfälle. Die Grafik zeigt die Altersverteilung der an Bauchspeicheldrüsenkrebs Verstorbenen.
Fachliche Beratung: PD Dr. med. W. Müller
Redaktion: Hans Krebs
Druck: Werner Druck AG Basel
Gestaltung: Agnes Weber, Bern
Realisation: Elisabeth Rohrer, SKL
Copyright: © 1995 Schweiz. Krebsliga
SKL 6.95 / 30'000 / 1066
ECL
THE ASSOCIATION OF EUROPEAN CANCER LEAGUES
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