Etablierung, Validierung und Standardisierung neuer - gfid-ev

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Laborzentrum
Bremen
Etablierung, Validierung und Standardisierung
neuer durchflusszytometrischer Methoden
Gregor Rothe
Bremer Zentrum für Laboratoriumsmedizin GmbH
& LADR GmbH MVZ Bremen
Laborzentrum
Bremen
Methodische Grundlagen
Si
gn
al
wa
nd
le
r
FSC
670 nm
FL-3
580 nm
FL-2
FL-1
520 nm
488 nm
PM
T
SSC
488 nm
Laser
Zellen
Laborzentrum
Bremen
Prinzip der korrelierten Zellanalyse
Histogramm eindimensional
10000
P
r
o
b
e
„Dot Plot“zweidimensional
Fl1+/Fl2+
Fl1-/Fl2-
Fl1+/Fl2-
10
100
1000
10000
100
0
Fluoreszenz 2
10
PMT 2
Fluoreszenz 2
1000
Fl1-/Fl2+
PMT 1
0
Laser
0
10
100
1000
10000
Fluoreszenz 1
0
10
100
1000
10000
Fluoreszenz 1
Laborzentrum
Bremen
Durchflusszytometrische Werkzeuge
Materialien
• Peripheres Blut
• Knochenmark
• Bronchoalveolarlavage
• Liquor
• (vereinzelte)
Lymphknoten
• Aszites etc.
Färbungen
• Immunphänotypisierung
– CD-Marker
– Intrazelluläre Antigene
• Biochemische
Färbungen
– RNA / DNA
– Enzyme
Laborzentrum
Bremen
Grundlegende Methoden der Zytometrie
• Konzentrationsbestimmung von nur
immunologisch erfassbaren Zellen (z.B.
CD4/CD8 T-Zellen, CD34 Vorläuferzellen)
• Charakterisierung mikroskopisch nicht sicher
einzuordnender Zellen (Linie, Reifung,
Klonalität, Zählung unter Therapie)
• Erfassung krankheitsspezifischer
Abnormitäten (T-Zellaktivierung, Anergie von
Monozyten, Dysplasien, Funktionsstörungen)
Laborzentrum
Bremen
Strategien zur Erweiterung des
diagnostischen Repertoires
Zertifzierte Tests
• CD4+ T-Zellen
(„Immunstatus“)
• CD34+ Vorläuferzellen
• HLA-B27
• Restleukozyten in
Blutprodukten
• CD38 auf T-Zellen
• HLA-DR auf Monozyten
Klinisch etablierte Methoden
• Leukämischer
Blastenschub
• Minimale Resterkrankung
• Prämaligne Erkrankungen
• Angeborene Immundefekte
• CVID
• Cross-Match-Analytik
• Antigen-spezifische
T-Zellen
Klinische Forschung
•
•
•
•
Dendritische Zellen
Allo- und Autoantikörper
Basophilenaktivierung
Prothrombotische
Syndrome
• Transplantationsmonitoring
• Multi-Drug-Resistance
Integration in
analytischen Prozess
Multizentrische
Validation von Assays
Publikation von
Protokollen
Akkreditierung
Konsensusbildung
Optimierung und
„Proof of Principle“
Laborzentrum
Bremen
Klinisch getriebene Herausforderungen
 Zirkulierende endotheliale Progenitorzellen als Korrelate
kardiovaskulärer Ereignisse
Werner N et al., N Engl J Med 2005;353:999-1007
 Kinetik und Viabiliät zirkulierender Endothelzellen als prognostische
Prediktoren bei Mammakarzinomen unter antiangiogener Therapei
Mancuso P et al., Blood 2006;108:452-459
 Therapie-assoziierte Veränderungen bei minimaler Resterkrankung
nach kindlichen akuten lymphatischen Leukämien
Gaipa G et al., Leukemia 2005;19:49-56
 Komplexe Expressionsmuster als Korrelate der Myelodysplasie bei
ungeklärten Zytopenien
Kussick SJ et al., Am J Clin Pathol 2005;124:170-181
 Diagnostische Charakterisierung von CD34+ Zellen bei niedriggradigen
Myelodysplasien
Ogata K et al., Blood 2006;108:1037-1044
Laborzentrum
Bremen
Klinische Validierung der Wirksamkeit
diagnostischer Tests
Hernandez JS et al. Arch Pathol Lab Med 2003
Laborzentrum
Bremen
Probleme der klinischen Methodenetablierung an
aktuellen Beispielen
• Charakterisierung prämaligner Veränderungen
– Myelodysplasie
– Klonale B-Zellproliferationen
– Klonale Gammopathien
• Basophilenaktivierung in der Allergiediagnostik
• Zirkulierende endotheliale Progenitorzellen
– Kardiovaskuläre Erkrankungen
– Inflammation
– Neovaskularisation bei Tumoren
Laborzentrum
Bremen
Aberrante Expressionensdichten bei AML
Laborzentrum
Bremen
Definition aberranter Phänotypen bei
Myelodysplastischen Syndromen
Van de Loosdrecht AA et al., Blood 2008
Laborzentrum
Bremen
MDS-Score und Klinik
Van de Loosdrecht AA et al., Blood 2008
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Bremen
Analyse von Reifung und Klonalität
bei B-Zellen
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Bremen
MARGINAL ZONE CD19, CD20, CD22, CD79, sIg,
FMC7, bcl-2 (CD5, CD10, CD23, bcl-6 neg)
NODAL MALT
CLL CD19, CD20, CD23, sIg+/-, CD5 (CD79 CD10,
CD22, FMC7 neg)
HCL CD19, CD20, CD22, sIg++, CD11c, CD25,
CD103 (CD5, CD10, CD23 neg)
T LYMPHOMAS
SEZARY CD3, CD2, CD5, CD4, CD7+/-(CD8 neg)
LARGE CELLS ANAP¨LASTIC CD2, CD4, CD3+/-,
CD30
PERIPHERAL CD2, CD3, CD5, CD4
ANGIOCENTRIC CD2, CD5, CD4 ou CD8, CD56
INTESTINAL CD3, CD7, CD103
MANTLE ZONE CD19, CD20,
CD22, CD79, CD5, CD43, bcl-1
(CD10, CD23 neg)
BURKITT CD19, CD20, CD22,
CD79, sIg, CD10, DR, bcl-6
(CD5, CD23, Tdt neg)
INTESTINAL OR
LUNG MALT
Follicular, mantle
zone, marginal zone
SLVL
Circulating marginal zone
cells
FOLLICULAR CD19, CD20, CD22,
CD79, sIg, CD10 (CD5, CD23, CD43
neg)
CENTROBLASTIC or
IMMUNOBLASTIC
Large cell Lymphomas CD19,
CD20,CD79, CD22++, CD79, CD10+/(CD5 neg)
Bene MC et al., ELN 2005
WALDENSTROM CD19,
CD20, CD22, CD79 cIg, FMC7
(CD5, CD10, CD23 neg)
MYELOMA cIg, CD56,
CD45, CD38, CD138
(CD19, CD20, CD22 neg)
Prävalenz CLL-artiger monoklonaler
B-Zell-Lymphozytosen
Marti G et al., Br J Haematol 2007
Laborzentrum
Bremen
Monoclonale B-Lymphozytose und
Progression zu B-CLL
Rawstron AC et al., NEJM 2008
Laborzentrum
Bremen
Sirohi B and Powles R, Lancet 2004
Molekulare Pathogenese des Multiplen
Myeloms
Laborzentrum
Bremen
Zytoplasmatische Klonaliätsanalyse
bei Plasmazellen
Laborzentrum
Bremen
Laborzentrum
Bremen
Rawstron AC et al., Blood 2002
Aberrante Plasmazellen und Prognose
bei MGUS und SMM
Perez-Persona E et al., Blood 2007
Laborzentrum
Bremen
Neoplastische Plasmazellen im KM bei
Immunfixations-negativen Patienten
Davies FE et al., Best Pract Res Clin Haematol 2002
Laborzentrum
Bremen
Basophilenfunktion und
IgE-vermittelte Immunantwort
Kawakami T et al., Nat Rev Immunol 2002
Laborzentrum
Bremen
Ebo DG et al., Clin Cytometry 2008
Expression von CD63 und CD203c in der
Analyse der Basophilenaktivierung
Laborzentrum
Bremen
Diskordanz von
Basophilenaktivierungstests
deWeck AL et al., Int Arch Allerg Immunol 2008
Laborzentrum
Bremen
Ebo DG et al., Clin Cytometry 2008
Monitoring der Desensibilisierung bei
Wespengiftallergie
Laborzentrum
Bremen
Ebo DG et al., Clin Cytometry 2008
Sensitivität und Spezifität von
Basophilenaktivierungstests
Laborzentrum
Bremen
Kawamoto A & Losordo DW, TCM 2008
Endotheliale Progenitorzellen und
postnatale Neovaskularisation
Laborzentrum
Bremen
Klinik zirkulierender endothelialer
Progenitorzellen
• Reduziert bei aktiver rheumatoider Arthritis
(Grisar J et al., Circulation 2005)
• Erhöht bei Sepsis und Korrelation zum Überleben
(Rafat N et al., Circulation 2007)
• Gesteigert bei progredienten soliden Tumoren
(Beerepoot LV et al., Ann Oncol 2004)
• Negative Korrelation zu kardiovaskulären Ereignissen
bei KHK
(Werner N et al., N Engl J Med 2005)
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Bremen
Antigene zur Erfassung zirkulierender
endothelialer Zellen
Strijbos MH et al., Br J Cancer 2008
Laborzentrum
Bremen
Methodenvergleich zur Quantifizierung
von CEC im peripheren Blut
Van Craenenbroeck EMF et al., J Immunol Methods 2008
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Bremen
Methodenvergleich zur Quantifizierung
von CEC im peripheren Blut
Van Craenenbroeck EMF et al., J Immunol Methods 2008
Laborzentrum
Bremen
Multidimensionale Gating-Strategien für
die Detektion von CEC
Jacques N et al., J Immunol Methods 2008
Laborzentrum
Bremen
Zelluläre Diagnostik
- Chancen und Limitationen •
Privilegierter Bereich der Diagnostik
– „In Haus“-Adaptation von neuen Targets durch weit offene
Analyseplattformen
– Vergütung des Messprinzips unabhängig vom diagnostischen
Beitrag
•
Regulativ und kommerziell bedrohter Bereich
– Akkreditierung fordert dokumentierten klinischen Nutzen
– IVD-Richtlinien fordern Assayvalidierung für hausübergreifenden
Testeinsatz
•
Indikationsspektrum im Umbruch begriffen
– Die gesteigerte Sensitivität der Erkennung pathologischer
Veränderung definiert Herausforderungen an die Klinik
– Komplexe Methoden erfordern verstärkte Anstrengung an die
Standardisierung, Validierung und Effektivitätsbeurteilung von
Testsytemen
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Bremen
Professionalisierung der
Zellulären Diagnostik
Labororganisation
• Strukturierte Testimplementation
• Akkreditierung
Befundinformation
Präanalytik
• Nachvollziehbare Befundung
• Transparenz
• Probenidentifikation
• Stabilisierung
Testformate
Prozessierung
• Biophysikalische Kalibration
• Objektive Datenextraktion
• Prozesssicherheit
• Dokumentation
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