11_Tuberkulose_(Teil_1)

Werbung
Tuberkulose
Tuberkulose
Tuberkulose - Rind
Tierseuchenrecht (1):
Verordnung über anzeigepflichtige Tierseuchen (03.11.2004)
§1
Anzeigepflichtige Tierseuchen
Folgende Tierseuchen sind anzeigepflichtig:
36. Tuberkulose der Rinder (Mycobacterium bovis und
Mycobacterium caprae) (*
M. caprae früher M. bovis subsp. caprae jetzt eigene Spezies
(* wo ist M. tuberculosis ?
Tuberkulose - Rind
Tierseuchenrecht (2):
Verordnung über meldepflichtige Tierkrankheiten (09.11.2004)
Anlage zu § 1
Meldepflichtige Tierkrankheiten
26. Tuberkulose (*bei Einhufer, Rinder, Schweine, Schafe,
Ziegen, Hunde, Katzen, Hasen, Kaninchen, Puten, Gänse,
Enten, Hühner, Tauben
(* ausgenommen Mycobacterium bovis inklusive deren SubspeziesInfektionen, soweit Anzeigepflicht nach §1 Nr. 36 der Verordnung über
anzeigepflichtige Tierseuchen besteht
Tuberkulose - Rind
Tierseuchenrecht (3):
Verordnung zum Schutz gegen die Tuberkulose des Rindes
(Tuberkulose -VO)
in der Fassung der Bekanntmachung vom 13. März 1997
§1
(1) Im Sinne dieser Verordnung liegen vor:
1. Tuberkulose der Rinder, wenn diese durch
a) allergische Untersuchung mittels intrakutaner Tuberkulinprobe oder
b) bakteriologische Untersuchung festgestellt ist;
Tuberkulose - Rind
Tierseuchenrecht (4):
2. Verdacht auf Tuberkulose der Rinder, wenn das
Ergebnis
a) einer Untersuchung nach Nummer 1,
b) einer klinischen Untersuchung oder
c) einer pathologisch-anatomischen Untersuchung
den Ausbruch der Tuberkulose befürchten läßt.
Tuberkulose - Rind
Vorkommen:
Tuberkulose allgemein
Tuberkulose
Ätiologie (1):
es werden unterschieden:
Tuberkulose-Erreger
- Mycobacterium tuberculosis (dominiert heute in
Deutschland)
- Mycobacterium bovis (seit der Tilgung der Rindertuberkulose
selten geworden)
atypische Mykobakterien (Mykobakteriose, MOTT = mycobacteria other
than tuberculosis)
- Mycobacterium avium-Komplex (M. a. subsp. avium; M. avium
subsp. paratuberculosis)
- Mycobacterium kansasii, M. xenopii, M. chelonae, M.
fortuitum, usf
Lepra
- M. leprae, M. leprae-murium
Tuberkulose
Mögliche Folgen der Aufnahme von Mykobakterien
Tuberkulose
Pathogenese:
- die Immunantwort auf eine Mykobakterien-Infektion ist
eine T-Zellantwort, diese Immunantwort kann:
- vor der Ausbreitung der Erreger im Körper schützen, evtl.
sogar die Elimination der Erreger bewirken
- aber auch den Charakter einer Überempfindlichkeit vom
verzögerten Typ (syn.: Typ IV-Reaktion, delayed type
hypersensitivity, DTH) annehmen und dann zur Schädigung des Gewebes führen (Verkäsung)
- Nachweis der Überempfindlichkeit erfolgt durch die Tuberkulinprobe (Tuberkulinisieren, Mantoux-Test Mensch)
Tuberkulose
Gsell und Coombs, 1963
Tuberkulose
Allgemeines (1):
- bei der Tuberkulose handelt es sich um eine seit sehr
langer Zeit bekannte Krankheit
- entsprechend vielfältig ist die verwendete Nomenklatur,
die uns heute nicht mehr immer leicht verständlich ist
Tuberkulose
Allgemeines (2):
es werden unterschieden:
- produktive (proliferative) Formen
sie gehen vor allem mit der Zubildung von Zellen
einher
- exsudative Formen
sie gehen mit dem Austritt von Blutbestandteilen
(Fibrin, PMN) einher
Tuberkulose
Allgemeines (3):
welche der beiden Formen auftritt ist abhängig von:
- der beteiligten Mykobakterien-Art
- der betroffenen Tierspezies
- der Abwehrlage des jeweiligen Einzeltieres
Tuberkulose
Allgemeines (4):
es werden makroskopisch unterschieden:
- produktive Herde
sie sind speckig und erinnern an Tumorgewebe (z.B.
leukotisches Gewebe)
- verkäsende Herde
sie sind gelblich, bröckelig und trocken
sie entsprechen dem exsudativen Typ
> siehe Beispiele auf den nächsten Folien
Allgemeine Pathologie
Wiederholung: Allgemeine Pathologie
I
II a
II b
III
IV
wird abgebaut
keine
Vermehrung
keine
Vermehrung
Vermehrung
Vermehrung
Aggressivität der
Noxe
nein
nein
ja
nein
ja
Typ von
granulomatöser
Entzündung
keine
Fremdkörper
„low turnover“
Fremdkörper
„high turnover“
EpitheloidzellTyp
TuberkuloseTyp
Verhalten der Noxe
im Makrophagen
Tuberkulose
Allgemeines (5):
es werden histologisch unterschieden:
- produktive Herde
bestehen ganz überwiegend aus Zellen, eine
Nekrose ist nicht zu erkennen (s.u.), die Zellen sind
ohne Schichtung angeordnet (wie in einem Tumor)
- verkäsende Herde
weisen zentral eine Nekrose (Verkäsung) auf, die von
Zellen umgeben ist, die eine zwiebelschalenförmige
Anordnung aufweisen (s.u.) (= klassisches Granulom)
> siehe Beispiele auf den nächsten Folien
Tuberkulose
Allgemeines (5):
es werden ferner unterschieden:
- primäre Verkäsung / Verkalkung
es kommt bereits zum Beginn der Erkrankung zur
Nekrose mit anschließender dystrophischer Verkalkung
entspricht dem exsudativen Typ
- sekundäre Verkäsung / Verkalkung
nachdem es zu umfangreichen Zellansammlungen
gekommen ist, kann es aufgrund von Versorgungsstörungen zum Gewebeuntergang kommen (entspricht somit der Nekrose in bösartigen Tumoren)
Tuberkulose
Morphologische Befunde - vergleichend (1):
proliferative Form (aviäre Tb Schw, Tb Ktz, Tb Pfd):
gelblich-weiße, speckige Herde, keine Nekrose oder Verkalkung
proliferative Form Rd, exsudative Form Schw (M. bovis):
gelbliche speckige Herde evtl. mit weißlichen, unterschiedlich großen trockenen, landkartenähnlichen Herden (Verkäsung, Verkalkung)
exsudative Form Rd:
umfangreiche Verkäsung evtl. mit Gewebeeinschmelzung
Tuberkulose
Morphologische Befunde - vergleichend (2):
Tuberkulose beim
Rind
Tuberkulose - Rind
Pathogenese (1):
die möglichen Verlaufsformen der (Lungen-) Tuberkulose
sind bei Rind und Mensch sehr ähnlich
es werden unterschieden:
die Primär-Phase der Tuberkulose
die postprimäre Phase
Tuberkulose - Rind
Lungen-Tuberkulose beim Rind: eine Synopsis
Tuberkulose - Rind
Pathogenese (2):
Primär-Phase der Tuberkulose (1)
- tritt auf, wenn der Erreger einen „naiven“ Patienten
infiziert
- es kommt typischerweise zu einem Entzündungsherd
im Eintrittsorgan (Lunge, Darm), sog. Primär-Infekt
- und via lymphogener Ausbreitung zur Mitbeteiligung
des reagionären Lymphknotens, sog. vollständiger
Primär-Komplex
- sollte es zum Abheilen (Selbstreinigung, v.a. am Darm)
gekommen sein, bleibt nur der Lymphknoten verändert, sog. unvollständiger Primär-Komplex
Tuberkulose - Rind
Histologische Befunde:
Primär-Infekt
typische Tuberkel mit:
- zentraler Nekrose (Verkäsung) und Verkalkung
- Wall von Epitheloidzellen und Langhansschen
Riesenzellen
- Wall von Lymphozyten und Plasmazellen
- evtl. Wall mit Fibrozyten und Kollagenfasern
Tuberkulose - Rind
Pathogenese (3):
Primär-Phase der Tuberkulose (2)
aus dieser Phase kann es kommen:
> Abheilung (bei Tieren für unwahrscheinlich gehalten)
> zum Krankheits-Stillstand, es kommt zu keinen
weiteren Veränderungen, vermehrungsfähige
Erreger sind sehr langfristig in den Läsionen
enthalten ("Fleck auf der Lunge", Mensch)
> zur schnellen Ausbreitung der Erreger im Organ bzw.
im Körper (sog. früh-Generalisation)
> es kommt zum Aufflammen der Erkrankung (Exazerbation) mit Änderung des Reaktionsbildes (s.u.)
> es kommt zu einer erneuten Infektion (Reinfektion),
ebenfalls mit Änderung des Reaktionsbildes (s.u.)
Tuberkulose - Rind
Pathogenese (4):
Postprimäre Phase der Tuberkulose (1)
- diese Phase entsteht durch:
- Exazerbation
- Re(Super)infektion bei bestehender Infektion
- sie wird geprägt durch die Überempfindlichkeit vom
verzögerten Typ = Immunpathologie
Tuberkulose - Rind
Pathogenese (5):
Postprimäre Phase der Tuberkulose (2)
- es kommt typischerweise zum Einbruch in die Kanalsysteme des Organs (Bronchien, Darmlumen, Milchgänge)
- diese Phase heißt deshalb auch Organ-Tuberkulose
- da die Entzündung Anschluß an die Außenwelt gefunden hat, spricht man auch von einer „offenen Tuberkulose“
- es herrscht ein unmittelbares Infektionsrisiko (!)
Tuberkulose - Rind
Pathogenese (6):
Postprimäre Phase der Tuberkulose (3)
- in der Lunge breitet sich die Entzündung entlang der
Aufzweigung der luftleitenden Wege aus, die ein
traubenförmiges Muster aufweisen (azinöse Form) (>>)
- kleinere Herde können zu größeren Knoten verschmelzen (nodöse Form)
- häufig kommt beides gemeinsam vor (azinös-nodöse
Form)
Tuberkulose - Rind
Pathogenese (7):
Postprimäre Phase der Tuberkulose (4)
- im Rahmen der Organ-Tuberkulose kann es zur fortgeleiteten Infektion im Kanalsystem kommen
- d.h. von der Lungen-Tuberkulose aus Veränderungen in:
- Trachea und Kehlkopf
Tuberkulose - Rind
Pathogenese (8):
Postprimäre Phase der Tuberkulose (5)
- durch Verflüssigung der nekrotischen Gewebemassen
kann es zum Abfluß über das Kanalsystem kommen
-
es entstehen sog. Einschmelzungs-Kavernen
Tuberkulose - Rind
Pathogenese (9):
Generalisation (1)
zu unterscheiden sind:
- Frühgeneralisation
stellt sich bei sehr schlechter Abwehrlage bereits
in der Primärphase ein
- Spätgeneralisation oder Niederbruchsphase
entsteht vor allem aus der Organ-Tuberkulose
ebenfalls bei schlechter Abwehrlage
- Ausbreitung hämatogen
- Tuberkulin-Test ist meistens negativ! (Anergie)
Tuberkulose - Rind
Pathogenese (9):
Generalisation (2)
makroskopisch können zwei Bilder auftreten:
- akute Miliar-Tuberkulose (milium = die Hirse)
mit zahlreichen bis massenhaften Herden
in der Pleura als sog. Perlsucht
- als lobär-verkäsende Herde
umfangreiche käsige Nekrosen (v.a. bei Spätgeneralisation)
Herunterladen