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Knoten und Tumoren
Hauttuberkulose, Lepra, Leishmaniasis
Die Hauttuberkulose wird primär erworben oder entsteht postprimär durch exogene (Inokulation) oder endogene Infektion (Tab. 28). Sie entsteht nur selten exogen; fast ebenso häufig wie auf dem Blutweg wird sie per continuitatem aus hautnahen Tuberkulosen der Lymphknoten, Knochen etc. und auch aus geschlossenen subkutanen Tuberkulosen hervorgerufen. Hämatogen und per continuitatem
entstandene Herde können dabei nebeneinander vorkommen. Der Lupus vulgaris
ist Ausdruck einer normergen Reaktionslage. Tuberkulide wie das papulonekrotische Tuberkulid und das Erythema induratum Bazin sind hypererge Reaktionen
(leukozytoklastische Vaskulitis) auf den Erreger und seine Antigene (aktive oder
durchgemachte Organtuberkulose). Das Erythema induratum Bazin kann, da es
typischerweise in den Beugen der Unterschenkel lokalisiert ist, nur schwer mit
einem Erythema nodosum verwechselt werden. Das recht seltene Skrofuloderm
(kutane Tuberculosis colliquativa) ist als fistelnder Einschmelzungsherd durch seine Per-continuitatem-Ausbreitungstendenz ein Bodenbereiter für einen etagenförmig aufsteigenden Lupus vulgaris.
Differenzialdiagnose: Gegenüber einem Lupus vulgaris kommen ein chronischer diskoider Lupus erythematodes, eine Hautsarkoidose, eine tiefe Hautmykose und ein tuberoserpiginöses Syphilid im Rahmen einer tertiären Lues
und eine lepromatöse Lepra sowie eine lupoide Leishmaniasis in Betracht. Die
Hautveränderungen bei Lues III treten als kutanes tuberöses Syphilid oder als
subkutan lokalisiertes Gumma auf. Ulzerieren die Tubera, entstehen serpiginöse kleine Ulzerationen mit gelblich-nekrotischem Grund, die wie ausgestanzt
erscheinen und austernschalenähnlich verborken. Der diaskopische Befund des
»apfelgeleefarbenen« Eigentons der Lupus-vulgaris-Herde lässt sich allerdings
auch bei der durch Mycobacterium leprae und M. lepromatosis hervorgerufenen Lepra lepromatosa, der lupoiden (tuberkuloiden) Leishmaniasis und der
Haut-Sarkoidose nachweisen.
Die anergische lepromatöse Lepra mit ihren multiplen, symmetrisch angeordneten Knötchen und Knoten (Leprome), die mit Unmengen von Mykobakterien beladene Schaumzellen enthalten, zeigt die Abb. 290 (Facies leontina). Unter
Aussparung der Gesichtsfalten sind besonders Ohren, Nase samt Nasenschleimhaut und Wangen befallen. Läsionen der durch L. braziliensis hervorgerufenen
kutanen Form der Leishmaniasis der Neuen Welt mit ihrem ebenfalls nodulären
Charakter sind auf Abb. 291 abgebildet.
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290
291
Hauptformen
Art der Infektion
und Ausbreitung
• exogene Infektion
primäre
Hauttuberkulose
postprimäre
• exogene Infektion
Hauttuberkulose
• endogene Infektion
–– lymphogen
• endogene Infektion
–– per continuitatem
• endogene Infektion
–– hämatogen
Impftuberkulose
(BCG)
Tuberkulide
1
5
Synonym, Unterbezeichnung
• Tuberculosis cutanea primaria 3
(Primärkomplex)
• Tuberculosis verrucosa cutis 2,5
• Lupus vulgaris, Skrofuloderm
(Ausnahmefälle bei mittlerer Reaktionslage)
• Tuberculosis ulcerosa cutis et mucosae 1,3
• Lupus vulgaris 2,5
• Lupus vulgaris 2,5
• Skrofuloderm 2,5
• Lupus vulgaris 2,5
• Skrofuloderm 2,5,
akute Miliartuberkulose der Haut 3
• milder tuberkulöser Primärkomplex
• Lupus vulgaris (Ausnahmefälle)
• papulonekrotisches Tuberkulid 4,5
• Erythema induratum Bazin 4,5
Autoinokulation, 2normale Reaktionslage, 3anerge Reaktionslage, 4hypererge Reaktionslage,
Tuberkulinreaktion positiv
Tab. 28 Klassifizierung der Hauttuberkulose
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