15 Kanal-EKG

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GE Healthcare
Neue Leistungen in der Kardiologie
Georg Holtmann
Dealer Manager Cardiology, Germany
Unsere Themen:
• Das 15-Kanal EKG
(rechtspräkordiale Ableitung)
• Brustschmerz
=>
ACI-TIPI
(Acute Cardiac Ischemia Time-Insensitive Predictive Instrument)
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Koronare Herzkrankheit
Ursache der koronaren Herzerkrankung ist
die Arteriosklerose der Koronararterien.
Durch Ablagerung von Lipiden, Bindegewebe und Kalk in der Gefäßwand
kommt es zur Lumeneinengung mit Beeinträchtigung der Blutzufuhr
zum Myokard.
Klinische Manifestation der koronaren Herzkrankheit sind:
• Chronisch stabile Angina pectoris
• Instabile Angina pectoris
• Stumme Myokardischämie
• Akuter Myokardinfarkt
• Herzrhythmusstörungen einschließlich plötzlicher Herztod
• Herzinsuffizienz
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Koronare Herzkrankheit
Die koronare Herzkrankheit ist die häufigste Todesursache in der
westlichen Welt.
Zur koronaren Herzkrankheit gehören der
• akute Myocardinfarkt,
• der plötzliche Herztod und die
• Angina pectroris.
Bei allen diesen Erkrankungen ist eine Verengung der Herzgefäße, die bis hin
zum Verschluss des Kranzgefäßes führen (akuter Myokardinfarkt), die Ursache.
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Koronare Herzkrankheit
Tatsachen
Spitze des gesamten Krankheitsgeschehens in Deutschland:
In der Bundesrepublik Deutschland leiden etwa 1 Millionen Menschen
an einer koronaren Herzkrankheit.
Koronare Herzerkrankung ist die häufigste Todesursache
ƒ Myokardinfarkte:
ƒ Plötzlicher Herztod:
ƒ OPs / Interventionen
am Herzen:
350.000 pro Jahr
> 400.000 pro Jahr
695.000 pro Jahr
Von den 841.686 registrierten Sterbefällen im Jahr 2002 ist fast
jeder zweite (46,8 Prozent) auf eine Krankheit des Kreislaufsystems
zurückzuführen.
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Koronare Herzkrankheit
Wissen
Bei der koronaren Herzkrankheit unterscheidet man eine
1-, 2- und 3-Gefäßerkrankung, je nachdem wie viele Koronararterien
oder ihre Äste befallen sind.
Bei der Ergometrie (Stress-Test) nehmen bei Zunahme der Belastung, der
systolische Blutdruck sowie die Herzfrequenz zu. (s.RPP-Wert in CardioSoft)
Beide sind bestimmende Faktoren für den Sauerstoffbedarf des Herzens.
Wird der Sauerstoffbedarf (O2-Bedarf) bei der Belastung größer, als die
Möglichkeit vermehrt Blut durch die verengten Koronararterien anzuliefern,
kommt es zum Brustschmerz (Angina pectoris) und oder zu EKG-Veränderung.
Der Sauerstoffverbrauch des Herzmuskelgewebes wird im Wesentlichen
bestimmt durch: die Herzfrequenz, die Nachlaß,- die Wandspannung
sowie die Kontraktilität des linken Ventrikels.
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Koronare Herzkrankheit
1-, 2- und 3-Gefäßerkrankung
In der Häufigkeit der Lokalisation von Koronarstenosen liegt
der Ramus interventrikularis anterior (RIVA) der linken Herzkranzarterie und
seiner Seitenäste an 1. Stelle,
gefolgt von der rechten Herzkranzarterie
und dem nur selten befallenen Ramus circumflexus (RCX) der linken Herzkranzarterie.
RIVA
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Unser Herz und die Erregungsleitung:
12-Kanal EKG
Sehe ich hier alle Gefäßerkrankungen?
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Koronare Herzkrankheit
1-, 2- und 3-Gefäßerkrankung
Frühzeitige und sensitivere Diagnosen
können erhebliche Kosten reduzieren.
Perioperative Risikoevaluierung
Flußdiagramm zur perioperativen Risikoevaluierung
und zur Entscheidungsfindung hinsichtlich der
adäquaten perioperativen Maßnahmen
zur Risikoreduktion
(mod. nach Fleisher und Eagle ).
(RF, Risikofaktor; KHK, koronare Herzkrankheit;
1-2 GE, Ein- oder Zwei- Gefäßerkrankung;
3-GE, Dreigefäßerkrankung;
LCA, Hauptstammstenose;
PTCA, perkutane transluminale Koronarangiographie;
ACB, Aortokoronare Bypass-Operation).
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EKG Registrierung
Die
Und
Verhältnismäßigkeit
das
alles
für
<Sensitivität
294,-stimmt.
Euro
einfacher
Befund
&Applikation
Vermessung
_!!
Erhebliche
Sehr
Steigerung
einfache
der
Ê 89%
Wir finden,
es ist genau etwas für
SIE.
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EKG Registrierung
Die Richtlinien (AHA/ACC und ESC) schreiben ein EKG mit 12 Ableitungen vor
Bekanntermaßen ist die Sensitivität* von 12-Kanal-EKG nicht sehr hoch!
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* <60% beim Myokardinfarkt
Das 15-Kanal EKG
Studie: The New England Journal of Medicine
Bei einer gebräuchlichen 12-Kanal Ergometrie liegt die Sensitivität
(Empfindlichkeit) eine 1-Gefäßerkrankung zu erkennen, bei nur 52% !
Ein 15-Kanal EKG mit drei zusätzlichen rechtspräkordialen Ableitung
(V3R, V4R, V5R) erhöht die Sensitivität bei 1-, 2- Gefäßerkrankungen erheblich.
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Verbesserung der Diagnosequalität
Durch verbesserte EKG Analyse
15-Kanal EKG
• V4r, V8, V9 bietet die größtmögliche Abdeckung bei Infarktdiagnostik
• 9-12% Steigerung der Sensitivität, kein Verlust an Spezifiität
• 9% Verlust der Spezifität mit 18 Ableitungen vs 15 Ableitungen
• 22% mit negativem 12-Kanal-EKG, waren positiv mit 15-Kanal-EKG
(ST-Hebung)
• 13% höhere Treffsicherheit mit 15-Kanal-EKG bei Thrombolysetherapie-Kriterien gegenüber einem 12-Kanal-EKG
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Verbesserung der Diagnosequalität
Durch verbesserte EKG Analyse
15-Kanal EKG
• Übersehene Patienten mit RVMI* hatten eine
Sterblichkeitsrate im Krankenhaus von 31% vs 6% mit
erkanntem RVMI* (5x höher)
• Hilft bei der Bestimmung des Ausmasses und des
Schweregrades der Schädigung des Herzens
• Bestätigt RVMI* bei hypotensiven Patienten
• Hilft bei der Differenzierung von anterioren Ischämien vs
posterriorem MI
• Unterstützung bei der Therapieauswahl
(RVMI / non RVMI)
*RVMI- Rechtsventrikulärer Myokardinfarkt
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Das 15-Kanal EKG
rechtspräkordiale Ableitung
Pädiatrie
Standard
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Verbesserung der Diagnosequalität
Durch verbesserte EKG Analyse
15-Kanal EKG – Aufnahme, Analyse, Vermessung & Speicherung
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Verbesserung der Diagnosequalität
Durch verbesserte EKG Analyse
15-Kanal EKG – Aufnahme, Analyse, Vermessung & Speicherung
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Verbesserung der Diagnosequalität
Durch verbesserte EKG Analyse
Einzigartig!
15-Kanal-Ergometrie
• 15/12 Kanal Multifunktionales System
• Ruhe-EKG, Ergometrie, Spirometrie, LZ-BD
• PC basiert, Windows XP Betriebssystem
• Ergonomisches Design
• Eine Datenbank für CASE und CardioSoft
Standardsoftware
• Klinisch validierte Vermessung und
Interpretation 12SL (Goldstandard)
• Vektorschleifen
• Nichtdestruktive Filtertechnologie
• Mehrkanalige, automatische
Arrhythmiedetektion
Softwareoptionen
• Papierlose Dokumentation durch Online–
EKG
• T-Wellen Alternans
• Integrierter Browser für
Datenmanagementsystem MUSE
• PDF-, Word, XML-und ASCII-Export
• Risikofaktoren
• Voll netzwerkfähig
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CardioSoft & CASE mit KISS Multilead
Verbesserung der Diagnosequalität
Durch verbesserte EKG Analyse
• 15/12 Kanal EKG Gerät
• Aktives Farb-Matrix-Display
• 15 Kanal Aufnahme, Speicherung
und Archivierung
• Digitales EKG Aufnahmemodul
• Kommunikation mit multifunktionalem
System Cardiosoft & CASE
Einzigartig!
15-Kanal-Ruhe-EKG
Standardsoftware
• 12 SL Analysealgorithmus für
Erwachsene und Kinder
(geschlechtsspezifisch)
• HookUp Advisor
Software-Optionen
• Hi-Res Spätpotentialanalyse
• Phi-Res Hochaufgelöste P-Welle
• Vektorschleifen
• ACI-TIPI
• Kommunikation mit MUSE CV via LAN
• Order Manager für MUSE CV
• Remote Query
• Barcode- & Magnetkartenlesegerät
• XML-Export
MAC 5500 15 Kanal-EKG
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Das 15-Kanal EKG
Zusammenfassung
Eine 15-Kanal Ergometrie mit drei zusätzlichen rechtspräkordialen Ableitung
(V3R, V4R, V5R) erhöht die Sensitivität beträchtlich.
Damit können wirksame Koronarstenosen im einem wesentlich höheren
Prozentsatz erkannt werden und einer entsprechenden Therapie, z.B.
Ballondillatation oder Bypass-OP, zugeführt werden.
Die Applikation ist: • sehr einfach
• mit erheblicher Verringerung der Risiken (nicht invasiv)
• Kosten sparend
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Brustschmerz
(Chest pain)
ACI-TIPI
(Acute Cardiac Ischemia Time-Insensitive Predictive Instrument)
Voraussage der Wahrscheinlichkeit einer kardialen Ischämie in %
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Notfälle aufgrund Brustschmerzen
Der akute Brustschmerz ist eines der häufigsten
Krankheitsbilder und bei vielen Menschen mit
starker Angst besetzt.
Es gibt relativ harmlose, aber auch bedrohliche
Ursachen akuter Brustschmerzen.
Eine Abklärung muß jedoch schnell und effizient
erfolgen, um gefährliche Ursachen sofort
auszuschließen.
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Notfälle aufgrund Brustschmerzen
Jeden Tag werden unzählige Notfälle,
aufgrund von Brustschmerzen in den
Notaufnahmen versorgt.
Darüber hinaus gehören kardiovaskuläre
Notfälle zu den häufigsten internistischen
Notfallsituationen, mit deren Erstversorgung
der niedergelassene Arzt und der Notarzt
konfrontiert wird.
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Notfälle aufgrund Brustschmerzen
Ablauf im Rettungswesen klar definiert
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Notfälle aufgrund Brustschmerzen
Das Wichtigste bei Patienten mit akutem
Brustschmerzsyndrom ist die Diagnose oder der
Ausschluss von akuten myokardialen Ischämien
oder Herzinfarkt.
Dennoch, bei nur ca. 30%* der aufgenommenen
und bewerteten Patienten, kann ein akutes
Koronarsyndrom festgestellt werden.
Das heißt bei ca. 70%* der mit Brustschmerz
aufgenommenen Patienten, sind die Ursachen
nicht herzbedingt.
70%
30%
* Der extrakardiale Thoraxschmerz
Esther Adolph et. Al
Abteilung für Kardiologie, Klinik und Poliklinik
für Innere Medizin, Universität Rostock.
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Ablauf im Krankenhaus
Der Ablauf im Rettungswesen ist klar definiert.
Aber was passiert nun in der Klinik?
Ganz sicher wird ein EKG registriert
Monitoring
Stationäre Aufnahme zur Beobachtung?
70%
30%
Wie können die „falsch-positiven“
schnellstmöglich ausgeschlossen werden?
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Stationäre Aufnahme zur Beobachtung
Wie lange bleibt der Patient in der Klinik?
ca. 3-4 Tage
"Denn wir haben festgestellt, daß bei unseren
Brustschmerz-Patienten in einem beliebigen Krankenhaus
drei bis vier Tage vergehen, bis eine klare Diagnose steht„*
Die entstehenden Kosten sind enorm!
ca. 3.500 € pro Notfall
70%
30%
* Statement der Barmer Ersatzkasse
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Neue Wege in der
kardiologischen Notfallversorgung
„Chest pain unit“ im Belegarztsystem
Die Patientenanalyse einer neu eingerichteten CPU
zeigt, dass diese ihren Zweck erfüllt:
Bei 48 % der Patienten lagen eine KHK oder
unspezifische Thoraxschmerzen vor.
Bei direkter Verlegung ins Katheterlabor wurde die
Koronarangiografie im Median in 50 min
begonnen, bei 90 % betrug das Zeitintervall 90 min
oder weniger. Nicht kardiologische
Krankheitsbilder waren nur in 13 % vertreten.
Eine CPU kann auch im Belegarztsystem effektiv
arbeiten.
Deutsches Ärzteblatt / Jg. 104 / Heft 27 / 6. Juli 2007
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Ganz sicher wird ein EKG registriert
Die Richtlinien (AHA/ACC und ESC) schreiben ein EKG mit 12 Ableitungen vor
Bekanntermaßen ist die Sensitivität* von 12-Kanal-EKG nicht sehr hoch!
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* <60% beim Myokardinfarkt
Verbesserung der Diagnosequalität
Durch verbesserte EKG Analyse
15-Kanal EKG – Aufnahme, Analyse, Vermessung & Speicherung
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Was ist ACI-TIPI?
ACI-TIPI steht für:
(Acute Cardiac Ischemia Time-Insensitive Predictive Instrument)
Dahinter steckt ein prädiktiver Algorithmus der, vergleichbar eines Interpretationsprogramms,
die Wahrscheinlichkeit einer kardialen Ischämie voraussagen soll.
“Time Insensitive” bedeutet, dass der Algorithmus prospektiv (real-time) und retrospektiv
genutzt werden kann.
Das Ergebnis des Algorithmus wird mittels eines “Scores” ausgegeben.
Dieser numerische Punktwert (0% - 100%) ist Maß für die Wahrscheinlichkeit,
dass ein Patient eine akute kardiale Ischämie (incl. instabile Angina Pectoris und
akuter Myokardinfarkt) bekommen kann.
Die einzelnen Bereiche des Scores geben keine Hinweise für eine spezielle Therapie.
Entwickelt wurde ACI-TIPI von Dr. H. Selker et. al. (New-England Medical Center Boston).
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ACI-TIPI Kriterien
Der Algorithmus benötigt 4 Hauptkriterien um die Wahrscheinlichkeit
einer kardialen Ischämie zu errechnen:
• Geschlecht
• Alter
– jünger als 41 Jahre
– 41 – 50 Jahre
– älter als 50 Jahre
• Brustschmerz vorhanden (J/N)
• EKG (Vermessung und Interpretation)
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Einfluss der EKG-Daten auf den
Algorithmus
Für ACI-TIPI sind folgende EKG-Daten
der computergestützten Analyse 12SL relevant:
• Detektion von abnormen Q-Zacken
• Quantifizierung der Summe der aufgetretenen ST-Hebungen und STSenkungen
• Quantifizierung der T-Wellen-Amplituden und -Polaritäten
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Einfluss der EKG-Daten auf den
Algorithmus
>30ms
Um falsche Hinweise auf Ischämien zu vermeiden,
gelten folgende Ausschlusskriterien für:
>50ms
V5/V6
V1/V2
• Rechtsschenkelblock
• Linksschenkelblock
• Linksventrikuläre Hypertrophie
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Formel
ACI-TIPPI
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Vorteile
Vorteile von GE Healthcare ACI-TIPI:
• sehr einfachere Bedienung
• übersichtliche Reports mit Scoreangabe
• Integration in 12 SL
(Goldstandard Analyse-Algorithmus).
Die „Komponente EKG“ ist eine der
wichtigen Kriterien für ACI-TIPI
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Positionierung von ACI-TIPI
ACI-TIPI ist gut geeignet für:
• Kliniken und Praxen, welche ein zuverlässiges Screening zur unterstützenden
Abklärung von kardiale Ischämie (incl. instabile Angina Pectoris und akutem
Myokardinfarkt) benötigen.
• ACI-TIPI stellt diesen Häusern ein Werkzeug für die Verbesserung der Triage
von Patienten mit Brustschmerzen.
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GE Healthcare
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Wie können die „falsch-positiven“
schnellstmöglich ausgeschlossen werden?
Ein effizienter und einfach durchzuführender Ansatz, um
herauszufinden, ob die Brustschmerzen herzbedingt sind
oder nicht, ist einfach realisierbar - und nur:
70%
30%
Mit 15-Kanal-Ruhe-EKG und -Ergometriesystemen von GE Healthcare
!
ACITIPI
Ein einfacher und effizienter Ansatz zur Reduzierung kostbarer Diagnosezeit,
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GE Healthcare
teurer KH-Verweildauer und Kosten
Georg Holtmann
Dokumentation
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GE Healthcare
Georg Holtmann
Einmalige Antworten auf komplexe
Fragestellungen – in und außerhalb
des Krankenhauses nur durch:
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Beginn von Backupseiten
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Chestpain
5% aller Notfalleinsätze beruhen auf Schmerzen in der Herzgegend
Das bedeutet 4.5 – 5,000,000 Einsätze pro Jahr.
• 10% – 15%: Akute Infarkte
• 10% – 15%: Akute Ischämien / unstabile Angina
70% sind nicht herzbedingt
Chochrane DG., Observation Medicine
Traditionelle Behandlung von Patienten mit Brustschmerzen:
• Einlieferung in die Klinik
• Durchschnittl. Verweildauer: 2.8 Tage
• Durchschnittl. Kosten: 3.400 Euro
60% – 70% Falsch Positive Einlieferungen
HCIA, DRG Database — 1995 Statistics
Grundlagen
Zahlen aus den Vereinigten Staaten1 untermauern die Wichtigkeit von ACI-TIPI:
• 8 Mio. Patienten haben Brustschmerz-Beschwerden
• 5,3 Mio. werden in die Klinik aufgenommen
• nur 15% der eingelieferten Patienten haben einen akuten Myokardinfarkt
• Ausgaben für “unnötige” Klinikeinweisungen belaufen sich auf mehr als $600 Mio. pro Jahr
• 20 000 Menschen sterben wegen nichtdiagnostizierten Ischämien
In den Annals of Internal Medicine (12/98) wurde publiziert, dass wenn ACI-TIPI in die
Standard-Behandlungskette von Kliniken integriert werden würde, die Kosten von
“unnötigen” Klinikeinweisungen und medizinische Fehlaussagen reduziert werden könnte.
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für Deutschland liegen leider keine offiziellen, vergleichbaren Statistiken vor
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Positionierung von ACI-TIPI
ACI-TIPI sollte NICHT als stand-alone Werkzeug positioniert werden!
In Verbindung mit anderen klinischen Befunden ist es eine gute Ergänzung.
ACI-TIPI ersetzt nicht den Entscheidungsprozess des Arztes!
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