Aus der Praxis für die Praxis Blockaden am Fuß Dr. Harald Gattringer LKH Amstetten Wien, November 2015 Joos van Graesbeek 1605 Welche Fußoperationen ? Alle Operationen vom Vorfuß bis zu den Zehen inclusive Fußsohle . -orthopädische Eingriffe (z.B. Hallux valgus ) -``gefäßchirurgische Eingriffe`` (Vorfuß-u.Zehenamputationen ) -Warzen , Fremdkörper und Penetrations- verletzungen an der Fußsohle Welche Blockaden sind für diese Fußoperationen möglich ? - Spinal/Periduralanästhesie (OS-Blutsperre) - periphere Blockaden am proximalen OS - distale Ischiadicusblockade mit oder ohne Saphenus-Blockade - modifizierter Fußblock - Einzelblockade eines peripheren Nerven Distale Ischiadicusblockade Blockade des Nervus ischiadicus knapp oberhalb der Fossa poplitea vor seiner sichtbaren Aufteilung in den Nervus tibialis und Nervus peronaeus (fibularis) communis. Antworten aus der klinischen Praxis I Lagerung ? Bauchlagerung mit leichter Beugung im Kniegelenk Stichrichtung ? Inline-Technik von lateral Lokalanaesthetikamenge ? Beim Normalgewichtigen nicht weniger als 20ml Anschlagzeit ? bis zu 50 Minuten Nervus ischiadicus Für weibliche Betrachter Für männliche Betrachter Antworten aus der Klinischen Praxis II Testung des Blockadeerfolges ? -Erste Testung frühestens nach 15-20 min. -Fragen Sie den Patienten nach einer Veränderung. -Prüfen Sie zuerst , ob ein deutlicher Temperaturunterschied zur Gegenseite besteht (Sympathikolyse) -Bei langsamer Anschlagzeit nicht zu oft prüfen verunsichert den Patienten und noch mehr Sie ! -zuletzt Prüfung mit einer spitzen Pinzette . Zusätzlich Nervus saphenus Blockade ? Und wo? • Nervus saphenus ist der sensible Endast des Nervus femoralis und versorgt sensibel die Unterschenkelinnenseite bis zum Innenknöchel. • Ausläufer bis zum medialen Fußrand und zur Großzehe sind nicht selten (20%). Nervus saphenus Blockade US-Blockade am distalen OS M.satorius Vastus medialis Infiltrationstechnik am prox.US Infiltrationstechnik am Innenknöchel Sensible Innervation des Fußes Nervus tibialis Nervus fibularis superficialis Nervus fibularis profundus Nervus suralis Nervus saphenus Sensible Innervation des Fußes Sensible Versorgung der Fußsohle N.suralis N.saphenus . Periostale Versorgung ? Grundsätzlich gilt : Das Periost wird nerval vom darüber liegenden Gewebe versorgt . Anatomische Lage der Nerven Von medial Von lateral Anatomische Lage der Nerven Klassische Fußblock Kombination von 1) Zirkuläre subcutane Infiltration oberhalb des Sprunggelenkes(N.suralis,fibularis superfic.,saphenus) 2) direkte subfasciale Infiltration des N.tibialis hinter oder oberhalb des Innenknöchels (Art.tibialis posterior ) 3) direkte subfasciale Infiltration des N.fibularis profundus am Fußrücken (Art.dorsalis pedis) Klassischer Fußblock Bei richtiger Durchführung sehr wirksam aber Aufwendig in der Durchführung. Hohe LA –Mengen notwendig. Geringer Patientenkomfort . (mindestens 3 Einstiche !!!) Modifizierter Fußblock 1) direkte subfasciale Infiltration zum Nervus tibialis hinter oder oberhalb des Innenknöchels (Art.tibialis posterior ). 3-5ml 2) LA – Infiltration am Fußrücken in Abhängigkeit von Operation . 5-10ml Modifizierter Fußblock N.fibularis superfic. N.suralis N.tibials 2. 5-10ml Art.dorsalis pedis N.fibularis superfic. N.fibularis prof. N.saphenus 1. 3-5ml Nervus tibialis N.tibialis N.tibialis Modifizierter Fußblock - alleiniges Anästhesieverfahren - als schmerztherapeutisches Verfahren nach Einleitung einer Allgemeinanästhesie. - Komplementierung eines insuffizienten DIB . Kontraindikation Nicht geeignet geeignet Nervus tibialis Blockade Bei Operationen an der Fußsohle eignet sich die alleinige Blockade am Innenknöchel. Cave: Fußränder