Labor Düsseldorf Labornachrichten April 2014 Genetische Defekte des Hämoglobins Im Blutbild finden sich neben einer ausgeprägten Anämie (Hb Teil 3: Hämoglobinopathien und ihre Labordiagnostik 6-10 g/dl) erhöhte Retikulozytenwerte, eine starke Aniso- und Auf Grund eines Aminosäurenaustauschs innerhalb der Prote- Poikilozytose sowie Sichel- und Targetzellen. Die Diagnosesi- inkomponente des ß-, ganz selten auch des Į-Globinkom- cherung erfolgt durch eine Hämoglobin-Elektrophorese mit plexes kommt es bei den Hämoglobinopathien zur Produktion HbS-Nachweis oder molekularbiologischen HbS-Nachweis. von Hämoglobinen mit abweichender Aminosäuren-Sequenz HbF liegt zwischen 5 und 15%, höhere HbF-Werte verbessern (anomalen Hämoglobinen). die Prognose. HbS (Sichelzellkrankheit) Hämoglobin C Heterozygote Merkmalsträger sind klinisch meist symptomlos, In Westafrika liegt die Rate der HbC-Defektträger bei 25%. besitzen aber eine relative Resistenz gegen Malaria, da das HbC entsteht durch eine Punktmutation der ß-Globinkette. He- mutierte Sichelzell-Hämoglobin die pausenlose Produktion des terozygote sind klinisch stumm, die homozygote HbC-Anlage Enzyms der Hämoxidase 1 bewirkt, das damit auch das bei der führt zu einem Krankheitsbild, das durch eine leichte bis mittel- Malaria zerstörisch wirkende freie Häm entgiftet. schwere hypochrome, normo- bis makrozytäre Anämie und Die Sichelzellkrankheit ist weltweit die häufigste Hämoglobino- Splenomegalie gekennzeichnet ist. pathie. Molekulare Ursache ist eine Punktmutation der ß-Kette Das Hämoglobin besteht nahezu komplett aus HbC, der Anteil des Hämoglobins. Zusammengefasst werden darunter die ho- an HbF ist leicht erhöht, HbA fehlt. Die Überlebenszeit der mozygote HbS-Hämoglobinopathie (HbSS), die HbS-ß-Thalas- Erythrozyten ist verkürzt bei vermehrter Sequestration der Zel- sämie, die HbS-Į-Thalassämie und die Hb-SC-Krankheit, alle- len in der Milz. In der Regel ist keine Therapie erforderlich. samt Mutationen des ß-Globingens. Hämoglobin SC Es kommt zur Bildung von wasserunlöslichem HbS, das bei Besteht gleichzeitig eine heterozygote Anlage für HbS und niedrigem O2-Partialdruck kristallisiert. Dadurch entsteht bei HbC, führt dies zur HbSC-Krankheit. Der Verlauf entspricht Hypoxien, ausgelöst durch körperliche Anstrengung, Infektio- dem der Sichelzellkrankheit, ist aber weniger ausgeprägt. In nen oder Aufenthalt in großen Höhen, die namensgebende Si- manchen Regionen Afrikas sind bis zu einem Viertel der Be- chelform der Erythrozyten mit Mikroembolien, Infarkten in ver- völkerung betroffen. schiedenen Organen und schweren hämolytischen Krisen. Hämoglobin E Nach dem 4. Lebensmonat kann es zu plötzlichen Gefäßver- Mit über 30 Millionen Betroffenen kommt HbE in Südostasien schlüssen im Bereich von Hand und Fuß kommen, später im 2. besonders häufig vor und ist damit die dritthäufigste Hämoglo- und 3. Lebensjahr sind vor allem Knochen und Gelenke betrof- binopathie weltweit. HbE entsteht ebenfalls durch eine Punk- fen. Abdominelle Schmerzkrisen sind durch Infarkte in ver- tmutation der ß-Globinkette. Heterozygote HbE-Träger sind kli- schiedenen Bauchorganen bedingt. Bei optimaler Therapie nisch unauffällig, zeigen aber im Blutbild eine Mikrozytose und können die Patienten bis über 50 Jahre alt werden. Targetzellen. In der Hb-Elektrophorese findet sich 30% HbE. 1 Bei Homozygoten (nur HbE, HbA2, HbF ev. leicht erhöht, HbA Į-Thalassämien werden mit der Hämoglobinelektrophorese nur fehlt) findet sich eine leichte mikrozytäre Anämie sowie eine bei der HbH-Krankheit im Säuglingsalter erfasst. Träger einer leichte Splenomegalie. Compound-Heterozygote für HbE und heterozygoten Į-Thalassämie zeigen als Neugeborene oder ß- Thalassämie haben eine klinisch sehr variable Symptomatik Säuglinge meist ein HbH und Hb-Bart’s. Die Untersuchung bis zu der einer ß- Thalassaemia major. muss aber in den ersten zwei Lebensmonaten erfolgen, da pa- Hämoglobin D thologische Hämoglobine später nicht mehr nachweisbar sind. Hämoglobin D kommt mit einer Häufigkeit von ca. 3 % in Indien Bei älteren Patienten ergibt sich der Verdacht auf eine Į-Tha- vor, ist jedoch in geringerer Frequenz weltweit verbreitet. Auch lassaemia minor durch eine anderweitig nicht erklärbare Hy- HbD entsteht durch eine Punktmutation der ß-Globinkette. He- pochromie, evt. Mikrozytose, evt. milde Anämie und Retikulo- terozygote HbD-Träger sind klinisch stumm und ohne hämato- zytose. Nur eine molekularbiologische Untersuchung kann hier logische Auffälligkeiten. In der Hb-Elektrophorese findet sich Gewissheit bringen. 35-40% HbD. Die Untersuchung von Eltern, Geschwistern und Partnern ei- Bei den ebenfalls klinisch unauffälligen homozygoten Merk- nes Patienten beim Vorliegen einer Thalassämie oder struktu- malsträgern findet sich labordiagnostisch ausschließlich HbD, rellen Hämoglobinopathie ist ggfs. anzuraten. Ein Humange- eine Mikrozytose und eine leichte Anämie. Wie beim HbS/HbC netiker sollte in schwerwiegenden Fällen hinzugezogen wer- kann die Kombination von HbD/HbS klinisch einer Sichelzell- den. erkrankung gleichen. Normalwerte ab 2 Jahre Diagnostik Hämoglobin-A > 96,5 %, Hauptbestandteil Ein Hinweis für die Diagnostik lässt sich über den Mentzer-In- Hämoglobin-A2 < 3,5 %; Nebenbestandteil dex (MCV (in fl) /Erythrozytenzahl (/pl)) gewinnen. Werte über Hämoglobin-F < 2 %; fetaler Ursprung 13 sprechen bei Erwachsenen eher für eine Eisenmangelanä- Irreg. Hämoglobine negativ mie oder eine Anämie bei chronischer Entzündung, Werte un- Erworbene HbF-Erhöhungen bis zu 10 % finden sich bei perni- ter 13, demnach mit besonders vielen und kleinen Erythrozy- ziöser Anämie, paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie, ap- ten, können auf eine Thalassämie hinweisen. lastischer Anämie etc. Hinweise für eine Thalassämie sind leicht oder deutlich erhöhte Für weitere Fragen steht Ihnen Herr Dr. Schauseil unter 0211- Retikulozytenzahlen auf Grund der Hämolyse sowie die Diskre- 4978-129 oder Herr Dr. Schröer unter 0211-4978-182 zur Ver- panz zwischen einer nur geringen Anämie bei ausgeprägten fügung. morphologischen Veränderungen der Erythrozyten (Aniso- und Poikilozytose, Polychromasie, basophile Tüpfelung, Target- Rinderbandwurm (Taenia saginata) zellen). In Mitteleuropa spielt unter den Bandwürmern besonders eine Als Eingangsdiagnostik beim Verdacht auf -Thalassämien und Infektion des Menschen mit dem Rinderbandwurm eine Rolle, Hämoglobinopathien empfiehlt sich daher neben dem Blutbild wobei die Häufigkeit der Infektion von der Herkunft und den Le- (Hämoglobin, MCV, Retikulozyten und mikroskopisches Blut- bens- und Ernährungsgewohnheiten des Bandwurmträgers ab- bild) eine Hämoglobinelektrophorese, mit der der überwiegen- hängt. de Teil der -Thalassämien und Hämoglobinopathien festge- Der Mensch ist bei den intestinalen Bandwurminfektionen als stellt werden kann. Bei quantitativen Veränderungen der nor- Endwirt mit den zwittrigen adulten Würmern infiziert, die aus malen Hämoglobinfraktionen, HbA, HbA2 und HbF, sowie beim einem Kopf (Scolex) und einer großen Zahl von Gliedern Auftreten von anomalen Hämoglobinen kann eine molekular- (Proglottiden) bestehen. Die abgestoßenen reifen Glieder des biologische Untersuchung angeschlossen werden, sofern eine Rinderbandwurmes können Eigenbewegung zeigen und den entsprechende Einwilligungserklärung des Patienten vorliegt. Darm des Menschen durch den Anus aktiv verlassen. Taenia 2 saginata erreicht in der adulten Form eine Länge von bis zu 10 spielen für die Diagnostik einer intestinalen Taeniasis keine m, wobei etwa ein Fünftel des Wurmes aus reifen, ausgewach- Rolle (sie sind jedoch von großer Bedeutung zur Diagnose ei- senen Gliedern besteht, die fortlaufend abgestoßen werden. nes Befalls mit Finnen des Schweinebandwurms (Zystizerko- Pro Monat produziert ein Bandwurm etwa 400 reife Glieder, die se)). jeweils etwa 100.000 Eier enthalten. Die Eier können bereits im Der Nachweis von Proglottiden und/oder Eiern stellt – auch bei Darm aus den abgelösten Gliedern austreten und in den Darm- asymptomatischen Infizierten- immer eine Behandlungsindika- inhalt gelangen, oder sie werden durch Zerfall der Proglottiden tion dar. Wirksam ist Praziquantel (10mg/kg, Einzeldosis), in der Außenwelt freigesetzt. ebenso Niclosamid oder Mebendazol. Die Prophylaxe fußt auf Gelangen die Eier dann in den Darm eines Zwischenwirts den Verzicht von Verzehr rohen oder ungenügend erhitzten (Rind), lösen sich im Magendarmkanal des Rindes die Eihüllen Rindfleisches. Auch Einfrieren (-18°C, 5 Tage) tötet die Finnen auf, der Embryo wird im Dünndarm freigesetzt, bohrt sich in die ab. Als Bekämpfungsmaßnahmen dienen zudem Fleischbe- Darmwand und gelangt dann mit dem Blut in die Muskulatur, schau und das Verhindern der Ausbringung menschlicher Fä- wo er sich zur infektionsfähigen Finne entwickelt, welche in der kalien (Abwasser) auf Weideflächen. Für weitere Fragen steht Skelettmuskulatur jahrelang infektionstüchtig bleiben kann. Der Ihnen Herr Dr. Gehrt unter 0211-4978-221 oder Frau Dr. Hel- Mensch infiziert sich schließlich durch den Genuss von rohem, mer unter 0211-4978-168 zur Verfügung. nicht tiefgefrorenem oder ungarem finnenhaltigen Rindfleisch. Die Finnenkapsel wird durch den Magensaft aufgelöst, der Neuer Grenzwert für Blei im Trinkwasser Kopf des Wurms stülpt sich heraus und heftet sich an die Der Grenzwert für Blei im Trinkwasser wurde in den letzten Dünndarmwand. Die Präpatenzzeit (Zeit zwischen Infektion Jahrzehnten mehrfach herabgesetzt, zuletzt am 01.12.2013 und Beginn der Ausscheidung von Proglottiden) beträgt min- von 0,025 mg/l auf aktuell 0,010 mg/l. Dieser Grenzwert ist in destens 2-3 Monate, die Lebensdauer des adulten Wurms Trinkwasser, das durch Bleirohre geflossen ist, in der Regel kann 25 Jahre überschreiten. nicht einzuhalten. Ist ein Austausch der Bleirohre bisher nicht Die meisten Träger eines adulten Bandwurms sind asympto- erfolgt, sind Vermieter und Wasserversorger verpflichtet, die matisch oder beschreiben unspezifische Beschwerden wie z.B. Verbraucher darüber zu informieren. „Wühlen im Leib“, Juckreiz in der Analgegend, Übelkeit, Erbre- Auswirkungen der Bleiaufnahme chen, Obstipation-Durchfälle, Appetitlosigkeit, Gewichtsabnah- Bereits die regelmäßige Aufnahme kleiner Bleimengen kann zu me, Müdigkeit, Kopfschmerzen oder Schwindelgefühle. Poten- gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen. Bei Erwachsenen tiell lebensbedrohliche Situationen wie eine durch den Band- wird Blei ausgeschieden oder in den Knochen eingelagert. Kin- wurm hervorgerufene Appendizitis, akute Cholezystitis, Pank- der nehmen im Vergleich zu Erwachsenen wesentlich mehr reatitis oder Ileus sind selten. Blei aus der Nahrung oder dem Trinkwasser auf. Insbesondere Wichtigster diagnostischer Hinweis auf eine Rinderbandwurm- bei Ungeborenen, Säuglingen und Kleinkindern kann die ver- infektion ist der Abgang meist noch beweglicher, reifer Proglot- mehrte Aufnahme von Blei deshalb zu einer Schädigung des tiden mit dem Stuhl. Dabei führt die Eigenbeweglichkeit der Nervensystems („Blei macht dumm“) und einer gestörten Blut- Proglottiden nicht selten zu Fehldiagnosen, wenn diese für bildung führen. selbständige Würmer gehalten werden. Die Differenzierung Wo können Bleirohre vorkommen? gegenüber Proglottiden anderer Bandwurmarten ist im unfixier- Gebäude, die nach 1973 errichtet wurden, sind i. d. Regel nicht ten Quetschpräparat durch die Anzahl der Uterusäste möglich. betroffen, weil seitdem in ganz Deutschland keine Bleirohre Nach Anreicherung kann ebenso der Nachweis von Eiern in ei- mehr verwendet wurden. Häufig wurden aber auch schon frü- ner Stuhlprobe mittels mikroskopischen Präparats gelingen. her andere Materialien (z. B. Kupfer) eingesetzt. Eine Bluteosinophilie fehlt meist. Antikörperuntersuchungen 3 Aber auch andere Bauteile können Blei in das Trinkwasser ab- Editorial geben. Dazu gehören Bauteile aus verzinktem Stahl sowie Liebe Kolleginnen und Kollegen! Rohrverbinder, Armaturen, Apparate und Pumpen aus Kupfer- In zunehmenden Maße wünschen Kollegen in Krankenhäusern legierung. Der Bleigehalt dieser Werkstoffe wurde in den letz- oder Praxen eine papierlose Form der Auftragserteilung von ten Jahren jedoch deutlich reduziert. Laboruntersuchungen („order/entry“). Nachdem dies im Kran- Was ist zu tun? kenhausbereich schon als Routine bezeichnet werden kann, Alle Hausbesitzer sollten prüfen, ob in der Trinkwasser-Instal- können wir Ihnen jetzt auch im niedergelassenen Bereich dazu lation Bleileitungen vorhanden sind. Diese erkennt man an ih- interessante Möglichkeiten anbieten. Bei Interesse Ihrerseits rer graublauen Farbe. Bei unter Putz liegenden oder überstri- können Sie sich gerne mit uns per Mail oder Fax unverbindlich chenen Rohren kann ein Installateur zu Rate gezogen werden. in Verbindung setzen. Bleileitungen sollten schnellstmöglich und vollständig gegen Mit kollegialen Grüßen besser geeignete Rohrleitungen ausgetauscht werden. Bei Ihr Stephan Schauseil Vorhandensein von Bleileitungen oder einem diesbezüglichen Verdacht kann eine Trinkwasseruntersuchung Aufschluss über LABOR DÜSSELDORF eine mögliche Grenzwertüberschreitung für Blei geben. Grundsätzlich sollte zum Trinken oder der Zubereitung von MEDIZINISCHE LABORATORIEN DÜSSELDORF Speisen kein Wasser verwendet werden, das mehr als vier Nordstraße 44 • 40477 Düsseldorf Stunden in den Leitungen gestanden hat. Wenn der Wasser- Telefon (0211) 4978-0, Fax: (0211) 4930612 hahn länger nicht genutzt wurde, sollte man das Wasser so Email:[email protected] lange ablaufen lassen, bis es gleichbleibend kühl aus der Lei- www.labor-duesseldorf.de tung kommt. Das Ablaufwasser kann für andere Zwecke (z. B. als Wasch-, Gieß- oder Putzwasser) genutzt werden. Für wei- ärztliche apparate-gemeinschaft tere Fragen steht Ihnen Frau Dr. Engels-Schwarzlose unter Zimmerstraße 19 • 40215 Düsseldorf 0211-4978-190 zur Verfügung. Telefon (0211) 933800, Fax (0211) 9338033 Email: [email protected] Quantitative Bestimmung von Paracetamol im Blut www.apparategemeinschaft.de Die quantitative Bestimmung von Paracetamol im Blut wird nicht mehr in unserem Laboratorium durchgeführt, Ergebnisse ΟΟ Ich bin an der papierlosen Auftragserteilung interessiert sind daher nur werktags mit einer Zeitverzögerung von min- ΟΟ Ich bin an der Einrichtung der LabApp interessiert. destens einem Tag zu erhalten! ΟΟ Ich möchte den Newsletter per E-Mail erhalten. ΟΟ Ich bitte um Zusendung des neuen Kompendiums Umstellung Lp(a)-Bestimmung ΟΟ Ich bitte um den Besuch des Außendienstes. Im Zuge der notwendig gewordenen Umstellung der Lp(a)Bestimmung können insbesondere bei Apheresepatienten Ver- Absender: laufsbetrachtungen erschwert sein. In Einzelfällen können wir nach Rücksprache die zusätzliche Bestimmung mit „Altreagenz“ durchführen. 4