Steckbrief Borreliose Erstellt von Dr. Barbara Gooß, Vetion.de

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Steckbrief Borreliose
06/03 (Monat/Jahr)
Steckbrief Borreliose
Erstellt von Dr. Barbara Gooß, Vetion.de
Borreliose (Lyme Disease)
Erreger
Borrelia burgdorferi (Spirochaetaceae)
Vorkommen
Ganz Europa, besonders Flussniederungen stellen endemische Gebiete dar.
Erreger-Reservoir: Nager, Insektenfresser (z.B. Igel) und Wildtiere. Vögel spielen
bei der Verbreitung über größere Entfernungen eine Rolle. Bei Mensch und Tier
die häufigste von Zecken übertragene Erkrankung in Europa, den Vereinigten
Staaten und Teilen von Asien.
Übertragung
In Mitteleuropa: dreiwirtige Schildzecke Ixodes ricinus (alle Zeckenstadien können
infiziert sein), Saisonale Aktivität der Zecken: März bis Oktober,
Aktivitätsmaximum: März/April bis Juli und September/Oktober
Inkubationszeit Tage bis Monate
Verlauf
Durch die Blutmahlzeit werden die im Darm der Zecke lebenden Bakterien
aktiviert. Nachdem sich die Zecke am Hund festgesetzt hat, dauert es ca. 24
Stunden bis die Bakterien in den Hund eingedrungen sind. Eine sachgemäße
Entfernung der Zecke innerhalb dieser Zeit kann daher eine Infektion mit Borrelien
verhindern.
Symptome
Allgemeine unspezifische Symptome; Es können einzelne oder intermittierende
Fieberschübe, Lethargie, Anorexie, Lahmheiten und eine Lymphadenopathie
auftreten. Außerdem sind kardiale und neurologische Symptome, Nephropathien
oder Uveitiden möglich. Vor allem bei länger bestehenden wechselnden
Lahmheiten oder Arthritiden sollte an Borreliose gedacht werden.
Diagnose
Antikörpertiter: (Immunfluoreszenztest, IFAT) Serum, EDTA-Plasma; Geeignet
als Screeningtest bei Verdacht auf eine Infektion, wenn das Tier nicht geimpft ist.
Antikörpern bilden sich frühestens zwei Wochen nach Infektion, vorher ist nur der
direkte Erregernachweis möglich. Keine Differenzierung zwischen Impfung und
Infektion möglich. IgG-Titer von 1:64 gelten als fraglich, Titer ab 1:128 gelten als
positiv. Kreuzreaktionen mit anderen Spirochäten sind ohne Bedeutung. Nach
erfolgreicher Therapie ist in der Regel ein Titerabfall nach 2 bis 3 Monaten zu
erwarten.
Immunoblot: (Serologischer Test) weist Antikörper gegen einzelne BorrelienAntigenfraktionen nach. Spezifischer aber auch teurer, weil aufwendiger als der
Immunfluoreszenztest. Dient in erster Linie zur Abklärung fraglicher oder niedriger
Titer. Keine Differenzierung zwischen Impfung und Infektion möglich.
PCR: (Direktnachweis) Gelenkspunktat, Hautbiopsien, Liquor, Zecke; Ist schnell
und sehr sensitiv, wenn Untersuchungsmaterial vorliegt, in dem Erreger zu
erwarten sind (z.B. Synovia bei Arthritiden, infizierten Hautarealen). Blut ist meist
ungeeignet, da selten eine Bakteriämien vorliegt.
Therapie
Mittel der Wahl: Tetrazykline (10-22 mg/kg KGW), Amoxicillin (11-22 mg/kg
KGW) oder Doxycyclin (5-10 mg/kg KGW) 2 x täglich über mindestens 2-4
Wochen p.o. oder Cefotaxim 30 mg/kg 3x tägl. i.v..
Zur Schmerzbekämpfung bei Arthritiden ggf. nicht-steroidale Antiphlogistika
Prophylaxe
Zeckenbefall vermeiden, bzw. Impfung (Merilyme®) ab der 12. Lebenswoche,
Auffrischung nach 3-5 Wochen, Wiederholung jährlich (Risikogruppen 2xjährlich).
Am besten in der kalten Jahreszeit Nov.-März.
Prognose
Bei frühzeitiger Behandlung gut.
Disclaimer
Die angegebenen Präparate sind nur beispielhaft genannt, dies bedeutet nicht, dass nur diese Präparate eingesetzt werden
können bzw. auf dem Markt sind. Die Dosierungsangaben sind nur Richtwerte, es gelten ausschließlich die Angaben in den
Packungsbeilagen. Der Vollständigkeit halber sind auch Wirkstoffe aufgezählt, die in Deutschland nicht für den Hund
Viele weitere Informationen über Tiergesundheit und Tiermedizin finden Sie unter www.vetion.de
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zugelassen sind. Inwiefern diese einzusetzen sind, müssen Sie selber überprüfen!! Trotz sorgfältiger Recherche und Korrektur
können Fehler nicht vollständig ausgeschlossen werden. Für eventuell entstehende Schäden, wird keine Haftung übernommen.
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