Das Virtuosentum - Grundwissen Musik HCG

Werbung
Grundwissen Musik am HCG
Jahrgangsstufe 9
 Musik des 19. Jahrhunderts  Das Virtuosentum im 19. Jahrhundert
Der Virtuose:
Unter einem Virtuosen versteht man eine Person, die ein Instrument auf technisch sehr
hohem Niveau beherrscht.
Das Virtuosentum im 19. Jahrhundert:
Die Notwendigkeit für hochspezialisierte Instrumentalisten gab es erst ab dem beginnenden
17. Jahrhundert. Davor prägte eher der Musikant das Geschehen, ein Typ Musiker, der
verschiedene Instrumente nicht exzellent aber durchaus brauchbar beherrschte.
Ab dem 19. Jahrhundert wurde Virtuose dann aber zum Star. Das liegt daran, dass es auch
erst zu dieser Zeit weit verbreitete Möglichkeit für das Bürgertum gab, Konzerte zu
besuchen. Davor herrschte also schlichtweg keine Notwendigkeit für Stars.
Viele berühmte Komponisten dieser Zeit waren auch gefeierte Virtuosen, wie z.B. Franz
Liszt oder Ludwig van Beethoven.
Auch heute spricht man bei Musikstilen wie Pop und Jazz gerne von Virtuosen.
www.gwmuamhcg.de
Herunterladen