anatomy - Medizinische Fakultät der Martin-Luther

Werbung
MARTIN LUTHER UNIVERSITY
HALLE-WITTENBERG
Vorlesung „Kopf 1“ für
Studierende der Humanmedizin
Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Horst Claassen
Institut für Anatomie und Zellbiologie
der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
DEPARTMENT OF ANATOMY AND CELL BIOLOGY
Wiederholung: Schädel?
Claassen und Wree, 2007: Der menschliche Schädel aus anatomischer und anthropologischer Sicht.
In: Nötzel F, Schultz C, Hartung M: Fernröntgenseitenbild-Analyse.
Deutscher Zahnärzte Verlag , S. 53 ff, ISBN 978-3-7691-3337-0.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Foramina des Schädels (1)
Schädelknochen
Foramen / Struktur
Struktur / Verbindung zwischen
Nerv
Os frontale
Foramen
supraorbitale
Ramus lat. der N.
supraorbitalis
Os frontale
Incisura frontalis
Ramus med. des N.
supraorbitalis
Os frontale
Foramen caecum
Os parietale
Foramen parietale
Os occipitale
Canalis nervi
hypoglossi
Os occipitale
Canalis condylaris
Os occipitale
Foramen magnum
Os occipitale
Foramen occipitale
Nasenvenen –
Sinus sagittalis sup.
(nur beim Kind)
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
Arterie / Vene
V. emissaria
V. emissaria
parietalis
N. hypoglossus
V. emissaria
condylaris
Medulla oblongata,
Radices spinales
des N. accessorius
Aa. vertebrales, A.
spinalis ant., Aa.
spinales post.
V. emissaria
occipitalis
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Foramina des Schädels (2)
Schädelknochen
Foramen / Struktur
Struktur / Verbindung zwischen
Os temporale
Foramen
stylomastoideum
Os temporale
Foramen lacerum
Os temporale
Fissura petrotympanica (GlaserSpalte)
Os temporale
Apertura externa
aqaeductus vestibuli
(Apertura canaliculi
vestibuli)
Darunter liegt der
Saccus
endolymphaticus
Os temporale
Fossa subarcuata
Enthält beim Erwachsenen einen
Durafortsatz
Os temporale
Foramen
mastoideum
Mittlere Schädelgrube – Canalis
pterygoideus
Nerv
Arterie / Vene
N. facialis
A. stylomastoidea
(< A. auricularis
post.)
N. petrosus major,
N. petrosus
profundus
Chorda tympani
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
R. mastoideus (< A.
occipitalis), V. emissaria mastoidea
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Foramina des Schädels (3)
Schädelknochen
Foramen / Struktur
Struktur / Verbindung zwischen
Nerv
Os temporale
Canalis caroticus
Os temporale
Canaliculus tympanicus (Fossula
petrosa)
Os temporale
Apertura externa
canaliculi cochleae
Hier mündet der
Ductus perilymphaticus
Os temporale
Eminentia arcuata
Darunter liegt der
vordere Bogengang
Os temporale
Canalis caroticus
A. carotis int.,
Plexus caroticus int.
Os temporale
Canaliculi
caroticotympanici
Sympathische Nn.
Caroticotympanici
Os temporale
Canaliculus
mastoideus
R. auricularis n. vagi
Arterie / Vene
A. carotis int.
N. tympanicus (>
Gl. parotidea)
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
A. tympanica inf. (<
A. pharyngea ascendens)
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Foramina des Schädels (4)
Schädelknochen
Foramen / Struktur
Struktur / Verbindung zwischen
Nerv
Arterie / Vene
Os temporale
Canalis
musculotubarius
M. tensor tympani
(kranial), Tuba
auditiva (kaudal)
Os sphenoidale
Foramen rotundum
N. maxillaris
Os sphenoidale
Foramen ovale
N. mandibularis,
Plexus venosus
foraminis ovalis
Os sphenoidale
Canalis opticus
N. opticus
A. ophthalmica
Os sphenoidale
Foramen spinosum
Ramus meningeus
aus V/3
A. meningea med.
Os sphenoidale
Canalis
pterygoideus
N. petrosus major,
N. petrosus profundus
Os sphenoidale
Fossa scaphoidea
Hier lagert sich der
knorpelige Teil der
Tube an
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Foramina des Schädels (5)
Schädelknochen
Foramen / Struktur
Os sphenoidale
Struktur / Verbindung zwischen
Nerv
Arterie / Vene
Fissura orbitalis
sup.
N. oculomotorius, N.
trochlearis, N. ophthalmicus, N. abducens
V. ophthalmica sup.
Os sphenoidale
Fissura orbitalis inf.
N. infraorbitalis, N.
zygomaticus
A./V. infraorbitalis,
V. ophthalmica inf.,
Os ethmoidale
Foramen
ethmoidale ant.
N. ethmoidalis ant.
Os ethmoidale
Foramen
ethmoidale post.
N. ethmoidalis post.
Vomer
Sulcus vomeris
N. nasopalatinus
(V/2)
Os nasale
Foramen nasale
Ramus nasalis ext.
(< N. ethmoidalis
ant.)
Os lacrimale
Sulcus lacrimalis
Concha nasalis inf.
Enthält den Saccus
lacrimalis
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Foramina des Schädels (6)
Schädelknochen
Foramen / Struktur
Maxilla
Struktur / Verbindung zwischen
Nerv
Arterie / Vene
Foramen
infraorbitale
N. infraorbitalis
A./V. infraorbitalis,
Maxilla
Foramina alveolaria
Rami alveolares
sup. post. (V/2)
Aa. / Vv. alveolares
sup. post.
Maxilla
Hiatus maxillaris,
wird durch die Bulla
ethmoidalis und den
Processus uncinatus zum Hiatus semilunaris eingeengt
Ausgang der
Kieferhöhle
Maxilla
Foramen incisivum
Nn. nasopalatini
(V/2)
Os zygomaticum
Foramen zygomaticoorbitale
N. zygomaticus)
Os zygomaticum
Foramen zygomaticofaciale
Ramus zygomaticofacialis (< N. zygomaticus)
Os zygomaticum
Foramen zygomaticotemporale
Ramus zygomaticotemporalis (< N. zygomaticus)
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Foramina des Schädels (7)
Schädelknochen
Foramen / Struktur
Struktur / Verbindung zwischen
Nerv
Arterie / Vene
Os palatinum
Foramen
sphenopalatinum
Rami nasales post.
sup. lat.,Rami nasales post. sup. med.
Rami nasales post.
inf. (< V/2)
Aa. nasales post.
lat., Rami septales
post.
Os palatinum
Canalis palatinus
major
A. palatina
descendens
Os palatinum
Canalis palatovaginalis
Ramus pharyngeus
der A. palatina
descendens
Os palatinum
Foramen palatinum
majus
A. palatina major
Os palatinum
Foramina palatina
minora
Aa. palatinae minores
Concha nasalis inf.
Mandibula
Foramen und
Canalis mandibulae
N. alveolaris inf.
Mandibula
Foramen mentale
N. mentalis
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
A./V. alveolaris inf.
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Mimische Muskeln (1)
•
Venter frontalis m. occipitofrontalis: Rami
temporales des N. facialis (VII. Hirnnerv)
• M. orbicularis oculi: Rami temporales und
Rami zygomatici
Pars orbitalis (U: Crista lacrimalis ant.)
Pars palpebralis (U: Ligg. palpebrale med./lat.)
Pars lacrimalis (U: Os lacrimale)
• M. corrugator supercilii (U: Margo
supraorbitalis): Rami temporales
• M. procerus (Os nasale): Rami zygomatici
• M. nasalis: Rami zygomatici
Pars alaris (U: oberhalb seitl. Schneidezahn)
Pars transversa (U: Jugum alveolare Eckzahn)
• M. levator labii sup. alaeque nasi (U: Proc.
frontalis maxillae, Margo infraorbitalis):
Rami zygomatici
• M. levator labii sup. (U: Margo infraorbitalis,
Maxilla oberhalb For. infraorbitale): Rami
zygomatici
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Mimische Muskeln (2)
•
M. levator anguli oris, früher M. caninus
genannt, liegt tief, daher verdeckt (U: Fossa
canina unterhalb Foramen infraorbitale):
Rami zygomatici
• M. zygomaticus major, eigentlicher
Lachmuskel (U: Sutura zygomaticofrontalis): Rami zygomatici
• M. zygomaticus minor (U: Außenfläche des
Jochbeins): Rami zygomatici
• M. risorius (U: Fasciae masseterica / parotidea), oft schwach oder fehlend, wenn
stark (a-c): Rami buccales
a. Zygomaticus major-Risorius
b. Depressor anguli oris-Risorius
c. Platysma-Risorius
• M. buccinator (U: Proc. Alveolaris maxillae,
Rahphe pterygomandibularis, Crista
buccinatoria): Rami buccales
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Mimische Muskeln (3)
•
•
•
•
M. depressor anguli oris (U: Unterrand der
Mandibula): Rami buccales
M. depressor labii inf. (U: Mandibula unterhalb For. mentale): Ramus marginalis
mandibulae
M. mentalis (U: Jugum alveolare seitl.
Schneidezahn): Ramus marginalis
mandibulae
Platysma (U: hauptsächlich Unterkiefer):
Ramus colli, Verbindung zwischen Ramus
colli n.facialis und N. transversus colli aus
Plexus cervicalis = Ansa cervicalis superficialis
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Mimische Muskeln (4)
•
Venter occitalis m. occipitofrontalis (U: Linea nuchae suprema): Ramus occipitalis
• M. temporoparietalis: Rami temporales für
a und b, Ramus auricularis post. für c
a. M auricularis ant.
b. M. auricularis sup.
c. M. auricularis post.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Was finden wir wieder?
Musculi
occipitotemporalis,
temporoparietalis,
procerus,
orbicula-
ris oculi, nasalis, levator labii sup. alaeque nasi, levator labii sup., zygomaticus major, orbicularis
oris
Rami
temporales,
matici,
marginalis
zygo-
buccales,
mandi-
bulae, colli
depressor
anguli oris, depressor labii inf.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Überblick: Mimische Muskulatur (1)
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Überblick: Mimische Muskulatur (2)
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Periphere Fazialisparese
Stirn kann nicht gerunzelt und Auge kann nicht geschlossen werden.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Zentrale (supranukleäre) Fazialisparese
Stirnrunzeln und Lidschluß erhalten.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Schema: Periphere und zentrale Fazialisparese
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Prädilektionsstellen: Fazialisparese
1: periphere Fazialisparese
(Bellsche Lähmung): Ausfall der
ipsilateralen mimischen Muskulatur
2: (1) + Störung von Geschmack
und Speichelsekretion
3. (2) + Hyperakusis
4. (3) + Störung der
Tränendrüsenfunktion
5. Kleinhirnbrückenwinkeltumore
(meist Akustikusneurinome
(Tumore der Schwann-Zellen des
N. vestibularis)
6: zentrale Fazialisparese: Ausfall der fibrae corticonucleares
(Tractus corticobulbaris). Kontralaterale Parese der
mimischen Muskulatur. Ausnahmen: M. frontalis und M.
orbicularis oculi (Patient kann Stirn runzeln und Auge
schließen), da das Kerngebiet dieser Muskeln Impulse von
beiden Großhirnhemisphären erhält.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Äste der A. carotis externa
- A. thyroidea
sup.
- A. lingualis
- A. facialis
- A. pharyngea
ascendens
- A. occipitalis
- A. auricularis
post.
- Endäste: Aa.
maxillaris und
temporalis
superficialis
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Venen des Gesichts und Plexus pterygoideus
-
V. facialis und
-
V. retromandibularis
haben Verbindung zum
-
Plexus pterygoideus,
der folgende Venen
aufnimmt:
Vv. meningeae, Vv.
temporales prof., V.
canalis pterygoidei,
Plexus venosus
foraminis ovalis mit
Verbindung zum Sinus
cavernosus (!), Vv.
auriculares ant. Vv.
parotideae, Vv.
temporomandibulares
Vv. tympanicae, V.
stylomastoidea
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Verbindungen der Gesichtsvenen zum Plexus pterygoideus
Regulatory
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Ohrspeicheldrüse (Gl. parotidea)
Die Glandula parotidea bedeckt den M. masseter. Der größte Teil der Drüse schiebt
sich hinter dem Unterkieferast in die Fossa retromandibularis und in die Tiefe des
parapharyngealen Raumes. Die A. carotis externa zieht aus dem Trigonum caroticum, bedeckt vom M. stylohyoideus und Venter posterior des M. digastricus, in die
Fossa retromandibularis. Nach Abgabe der A. auricularis post. am Oberrand des
Venter posterior des M. digastricus verläuft sie in der Glandula parotidea aufwärts.
In Höhe des Collulm mandibulae teilt sich die A. carotis externa in ihre beiden Endäste, die A. maxillaris und die A. temporalis superficialis.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Glandula parotidea: Präparation der Drüse
Der Ductus parotideus (Stenon-Gang) ist der Ausführungsgang der Glandula parotidea. Seine Mündung liegt an der Wangeninnenseite in Höhe des zweiten oberen
Molaren. Beim Abpräparieren der Drüse dient der Venter posterior des M. digastricus als Leitstruktur. In der Nähe seines Ursprungs liegt das Foramen stylomastoideum, über das der Hauptstamm des N. facialis die Schädelbasis verläßt.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
N. trigeminus (ca. 70 Äste)
Wird in Etappen
besprochen!
Heute: N. ophthalmicus
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Schema: Äste des N. trigeminus
Rohen, Funktionelle Anatomie des Menschen, 1973, S. 360: „Jeder der drei Hauptäste des N. trigeminus
Hat wieder drei Unteräste, die entweder nach außen zur Haut (Rami externi), nach innen zur Schleimhaut
(Rami interni ) oder zu den Erfolgsorganen selbst (Rami intermedii) entsandt werden. Jeder Hauptast sendet außerdem einen sensiblen Ast rückläufig zur Dura mater … Zu jedem der drei Hauptäste gehört weiterhinein vegetatives Ganglion, in dem meist parasympathische Fasern umgeschaltet werden.“
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Tafelzeichnung: Die Äste des N. ophthalmicus
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Äste von V/1 (1)
N. lacrimalis, N. supraorbitalis, N. supratrochlearis und N. nasociliaris.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Äste von V/1 (2)
Die Nn. ciliares breves führen postganglionäre parasympathische Fasern zum M. sphincter pupillae. Die
Nn. ciliares breves (20) und longi (2) führen sympathische Fasern zum M. dilatator pupillae.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Das Ganglion ciliare
Das Ganglion ciliare hat eine Radix oculomotoria (parasympathica), eine Radix sympathica und eine Radix
nasociliaris .
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Zusammenfassung: N. ophthalmicus (V/1)
Der N. ophthalmicus versorgt sensibel beide Augenwinkel, Cornea, Schleimhaut
von Stirnhöhle, Siebbeinzellen und vorderer Nasenhöhle sowie Dura von vorderer Schädelgrube und Tentorium.
•
Ramus tentorius: zur Wand des Sinus cavernosus.
•
N. lacrimalis: zum lateralen Augenwinkel und zum Oberlid.
•
N. frontalis teilt sich in starken N. supraorbitalis für Stirnhaut, Konjunktiva und Stirnhöhlenschleimhaut sowie in dünnen N. supratrochlearis für Stirnhaut, Oberlid,
medialen Augenwinkel und Nasenwurzel.
•
N. nasociliaris: nimmt über Nn. ciliares breves afferente Fasern aus dem Augapfel und
über Nn. ciliares longi afferente Fasern aus Cornea (Cornealreflex), Iris und Corpus
ciliare auf. Entläßt N. ethmoidalis post. zu den hinteren Siebbeinzellen und zur
Keilbeinhöhle. Entläßt N. ethmoidalis ant. (1. Endast) mit Rami interni und externi zur
Nasenschleimhaut und zur Nasenhaut. Entläßt N. infratrochlearis (2. Endast) mit Fasern zum Oberlid und zum Tränensack.
•
Ganglion ciliare: Verschaltung von Corneal- und Pupillenreflex.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Grenzen der Hautinnervation von V/1
Conjunctiva ist Ophthalmicus-Innervationsgebiet – Gefährdung bei Zoster V1
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Herpes zoster im Ausbreitungsgebiet
des N. ophthalmicus
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Sensible Versorgung von Kopf und Hals
Welcher Nerv (und welches Rückenmarkssegment) ist
zuständig für die Sensibilität des Kieferwinkels ?
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
MARTIN LUTHER UNIVERSITY
HALLE-WITTENBERG
Vorlesung „Kopf 2“ für
Studierende der Humanmedizin
Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Horst Claassen
Institut für Anatomie und Zellbiologie
der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
DEPARTMENT OF ANATOMY AND CELL BIOLOGY
Lymphknoten an Kopf und Hals
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Palpation der Halslymphknoten
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Lymphknoten an Kopf und Hals
•
•
•
•
•
•
•
•
Nodi lymphatici occipitales: 1 – 3 am Ursprung des M. trapezius, für Hinterhaupt.
Nodi lymphatici mastoidei: 2 – 3 auf der Ansatzsehen des M. sternocleidomastoideus, für Cellulae mastoideae.
Nodi lymphatici parotidei, 1- 2 auf der Glandula parotidea, für Ohrspeicheldrüse, Ohrmuschel, Gehörgang und Paukenhöhle.
Nodi lymphatici faciales, in der Nasolabialfalte, für Augenlider.
Nodi lymphatici submentales, 2 – 3 in der Submentalloge, für Mundboden,
Frontzähne und Unterlippe.
Nodi lymphatici submandibulares, 3 in der Submandibularisloge, für Wange,
Oberlippe, Gaumen, Zähne und vordere Zunge.
Nodi lymphatici cervicales ant., oberflächliche Gruppe an der V. jugularis
ant., tiefe Gruppe etwas tiefer, für obere Luftwege und Speisewege.
Nodi lymphatici cervicales profundi (auch laterales genannt), oberflächliche
Gruppe an der V. jugularis ext., tiefe Gruppe an der V. jugularis int., für Glandula parotidea, Tonsillae palatinae, Kehlkopf und Schilddrüse.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Überblick: Die Lymphabflüsse des Gesichts
Regulatory
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Gesichtsentwicklung
Das Gesicht entsteht durch
Fusion eines unpaaren Stirnfortsatzes mit jeweils beidseits gelegenen Oberkiefer-, Nasen und
Unterkieferwülsten, die sich in
der Mittellinie vereinen.
Aus der Fusion von Anteilen der
Maxilla und des Os palatinum in
der Mittellinie entsteht der harte
Gaumen.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Gesichtsentwicklung: 3. Woche
Ein kurzer ektodermaler Abschnitt, das Stomatodeum (Mundbucht), wird dem entoDermalen Darmrohr angefügt. Direkt vor der Rachenmembran, noch im ektodermalen Bereich, liegt am Munddach die Rathkesche Tasche.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Gesichtsentwicklung: 4. Woche
Die Umgebung der äußeren Mundöffnung wird von mehreren Weichteilwülsten gebildet:
1. Unpaarer Stirnfortsatz
2. Seitliche Oberkieferfortsätze (1. Kiemenbogen)
3. Seitliche Unterkieferfortsätze (1. Kiemenbogen)2.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Gesichtsentwicklung: 5. Woche
Infolge einer bindegewebigen Durchwachsung der Hochstetterschen Epithelmauer (Nasen-Gaumen-Rinne) kommt es zu einer mesenchymalen Verbindung des medialen Nasenfortsatzes einerseits und des
lateralen Nasenfortsatzesund des Oberkiefersatzes andererseits, einer Erscheinung die als Entwicklung
des primären Gaumens bezeichnet wird (Grosser-Ortmann, 1970, S. 104). Der seitliche Gaumenfortsatz
des Oberkieferfortsatzes wird zum sekundären Gaumen.
Weitere Entwicklung:
Mediale Nasenfortsätze > Nasenrücken, äußerer Septumanteil und mittlere Oberlippe (= Philtrum).
Seitliche Nasenfortsätze > Nasenflügel.
Oberkieferfortsätze > Verbleibende Teile der Oberlippe und Wangen.
Unterkieferfortsätze > Unterlippe und Wangen.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Gesichtsentwicklung: 6. – 12. Woche
Regulatory
Entwicklung des sekundären Gaumens:
Die Nasenhöhle wird durch die Entwicklung des sekundären Gaumens von der primären Mundhöhle abgegliedert. Die Gaumenentwicklung geht parallel mit der Nasenseptumentwicklung.
Im Bereich der seitlichen Wand der primären Mundhöhle bilden sich beiderseits die Gaumenfortsätze aus.
Die Gaumenfortsätze schließen sich an den primitiven Gaumen an und verwachsen untereinander und mit
dem Unterrand des Nasenseptums. Das Foramen incisivum gibt die Grenze primärer / sekundärer Gaumen an.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (1)
- Mediane Oberlippenspalte < Defekte des mittleren Nasenfortsatzes = relativ selten.
- Seitliche Oberlippenspalte
(Hasenscharte) = 15% aller Mißbildungen < Defekt im Grenzgebiet zwischen Oberkieferfortsatz
und medialem Nasenfortsatz.
Oberlippenspalten mit / ohne
Gaumenspalten kommen in einer
Häufigkeit von 1 : 1000 Neugeborenen vor. 60-80% der betroffenen Neugeborenen sind männlich.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (2)
- Die eigentliche Gaumenspalte
(Wolfsrachen) beginnt hinter dem
Foramen incisivum. Die Häufigkeit von Gaumenspalten mit / ohne
Lippenspalten beträgt 1: 2500 und
betrifft überwiegend Mädchen.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Lippen-Kiefer-Gaumenspalten (3)
Ist auch der Zwischenkieferbereich betroffen , so liegt eine Kieferspalte
vor. Die Kieferspalte geht durch die Anlage des zweiten lateralen Schneidezahns und entspricht nicht der Grenze Os praemaxillare / Os maxillare!
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Rekapitulation: Lippenspalten
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
N. trigeminus (ca. 70 Äste)
Wird in Etappen
besprochen!
Heute: N. maxillaris
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Äste von V/2 (1)
Rami nasales post. sup. lat. und med., Ganglion pterygopalatinum
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Äste von V/2 (2)
N. infraorbitalis, Nn alveolares sup. post., N. alveolaris sup. med. , Nn. alveolares sup. ant.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Äste von V/2 (3)
Harter Gaumen besteht aus:
Processus palatinus maxillae
Lamina horizontalis ossis palatini
N. palatinus major und Nn. palatini minores
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Zusammenfassung: N. maxillaris (V/2)
Der N. maxillaris hat einen Duraast und versorgt sensibel die mittlere Gesichtsetage mit Unterlid und Oberlippe, die Schleimhaut der hinteren Nasenhöhle, den
oberen Teil der Wange, den Sinus maxillaris und die Oberkieferzähne.
•
Rami orbitales: zu hinteren Siebbeinzellen und zur Keilbeinhöhle.
•
Rami nasales post. sup. lat. und med. zur hinteren Nasenhöhle.
•
Rami pharyngei zur Tonsilla palatina.
•
N. palatinus major und Nn. palatini minores zum harten und weichen Gaumen.
•
N. zygomaticus zur seitlichen Orbita (Tränenanastomose) und Äste zu den Foramina
zytomaticoorbitale, zygomaticofaciale und zygomaticotemporale.
•
N. infraorbitalis mit folgenden Ästen für die Oberkieferzähne und die Kieferhöhle. Rami
alveolares sup. post., Rami alveolares sup. med. und Rami alveolares sup. ant.
•
Ganglion pterygopalatinum: Hier wird der N. petrosua major (parasympathissch)
umgeschaltet, der N. petrosus profundus (sympathisch) hingegen nicht. Verschaltung
der Innervation von Tränendrüse sowie Nasen- und Gaumendrüsen.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Tafelzeichnung: Sensible Versorgung von
Oberkieferzähnen und Kieferhöhle
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Ein- und Ausgänge der Fossa pterygopalatina
Die Fossa pterygopalatina ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt im seitlichen Gesichtsbereich. Hier liegt das Ganglion pterygopalatinum.
1) Fissura orbitalis inf. > Orbita, N.zygomaticus, V. ophthalmica inf. zum Plexus
pterygoideus drainierend.
2) Foramen rotundum > mittlere Schädelgrube, N. maxillaris
3) Canalis pterygoideus > äußere Schädelbasis, Nn. petrosus major (parasympathisch) und profundus (sympathisch).
4) Foramen sphenopalatinum > Nasenhöhle, A. sphenopalatina.
5) Canalis palatinus major und Canales palatini minores: Gaumen, A. palatina descendens, A. palatina major, Aa. palatini minores.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Das Kiefergelenk / Art. temporomandibularis (1)
- Es treten in gelenkige Verbindung: Processus condylaris der Mandibula mit der Fossa mandibularis und
mit dem Tuberculum articulare des Os temporale.
- Die Gelenkbahn ist S-förmig.
- Der vordere Teil der Gelenkgrube und das Tuberculum articulare sind von Faserknorpel bedeckt. Der hintere Teil der Fossa mandibularis liegt extrakapsulär und ist von derbem Bindegewebe überzogen. Die Gelenkfläche des Caput mandibulae ist hauptsächlich auf der Vorderseite mit Faserknorpel bedeckt. Die
Rückfläche des Kiefergelenks liegt noch intrakapsulär, ist aber von straffem Bindegewebe überkleidet.
- Ein Discus articularis unterteilt das Gelenk in zwei Kammern.
- Die obere diskotemporale Kammer ist ein Schiebegelenk, die untere diskomandibulare Kammer ist ein
Scharniergelenk. Beide Gelenke können getrennt und gemeinsam benutzt werden.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Das Kiefergelenk (2)
Es besteht eine Inkongruenz der Gelenkflächen! Die Fossa mandibularis ist 2 – 3 x größer als die Gelenkfläche des Caput mandibulae. Daher braucht das Gelenk eine gute Sicherung durch Bänder.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Bandapparat des Kiefergelenks
• Außen: Lig. laterale
• Innen: Lig. sphenomandibulare
(bedeckt die Leitungsbahnen auf
ihrem Weg in den
Canalis mandibulae)
• Innen: Lig. stylomandibulare (befestigt den Unterkiefer sozusagen an
der Schädelbasis
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Discus articularis des Kiefergelenkes
Der Discus articularis ist ovoid gestaltet. Vorne medial und lateral ist er mit der Gelenkkapsel verwachsen.
Er besteht aus Bindegewebe; der Bereich, der dem Caput mandibulae aufliegt enthält auch Faserknorpel.
Folgende Abschnitte sind unterscheidbar: Vorderes Band, Intermediärzone, hinteres Band, bilaminäre
Zone. Defekte treten oft in der Intermediärzone auf.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Kaumuskulatur (1)
Schließen des Unterkiefers durch Mm. masseter und temporalis.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Die Faszie des M. temporalis
Regulatory
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Kaumuskulatur (2)
M. pterygoideus lat.: Kleiner oberer Teil spannt den Diskus, großer unterer Teil leitet die Öffnungsbewegung des Unterkiefers ein. Öffnen weiterhin unterstützt von M. mylohyodeus, M. geniohyoideus und
Venter ant. des M. digastricus.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Kaumuskulatur (3)
Mm. masseter und pterygoideus med.: Mahlbewegungen auf der Arbeitsseite
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Oft vernachlässigt: Die Mm. pterygoidei
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
MARTIN LUTHER UNIVERSITY
HALLE-WITTENBERG
Vorlesung „Kopf 3“ für
Studierende der Humanmedizin
Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Horst Claassen
Institut für Anatomie und Zellbiologie
der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
DEPARTMENT OF ANATOMY AND CELL BIOLOGY
Der Schläfenfettkörper
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Überblick: Kaumuskulatur
- Schließen (Abbeißen): Durch den M.
temporalis sowie durch die Muskelschlinge „M. masseter – M. pterygoideus med.“
- Öffnen: Durch den M. pterygoideus
lat. sowie die Mundbodenmuskeln
(Mm. mylohyoideus, geniohyoideus,
Venter ant. des M. digastricus) nachdem das Zungenbein festgestellt worden ist.
Feststellen nach unten durch den M.
sternohyoideus. Feststellen nach hinten durch den Venter post. des M. digastricus.
- Vorschieben: Durch den M. pterygoideus lat.
- Zurückziehen: Durch die hinteren
Fasern des M. temporalis.
- Mahlbewegungen: In der Muskelschlinge „M. masseter – M. pterygoideus med.“
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Mahlbewegung: Balance- und Arbeitsseite
A) Öffnungs- und Schließungsbewegung
sind eine Scharnier-Schiebebewegung. Die
Öffnung beginnt mit einer reinen Scharnierbewegung. Recht bald rutscht der Diskus
unter der Wirkung des M. pterygoideus lat.
auf den Gelenkhöcker nach vorne und unten.
B) Pro- und Retrotrusion des Unterkiefers
finden im diskotemporalen Gelenk statt.
C) Seitwärts- oder Mahlbewegung (Mediound Laterotrusion). Der eine Gelenkkopf dreht
sich um eine senkrechte Achse, der andere
gleitet auf dem Gelenkhöcker nach vorne
und bringt die Zahnreihe seiner Seite zum
Klaffen. Das Mahlen findet auf der Seite der
Drehung statt. Der Unterkiefer dreht sich zur
Arbeitsseite.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Steuerung der Kaumuskeln
Für die Propriozeption aus dem Desmodont ist der Nucleus mesencephalicus N. trigemini zuständig.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Die Äste der A. maxillaris (1)
Abschnitte: Pars mandibularis (Pars retromandibularis), Pars pterygoidea, Pars pterygopalatina.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Die Äste der A. maxillaris (2)
Endäste: A. sphenopalatina, A. infraorbitalis, A. alveolaris post. sup., A. palatina descendens.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Die Fossa infratemporalis
Inhalt: Mm. pterygoidei, Plexus pterygoideus, A. maxillaris, N. alveolaris inf., N. lingualis, N. buccalis.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Überblick: Die Äste der A. maxillaris
- A. tympanica ant. zur Paukenhöhle (durch Glaser-Spalte).
- A. alveolaris inf. zu den Unterkieferzähnen.
- A. meningea med. (epidurales Hämatom).
- Aa. temporales prof. post. und ant.
zum M. temporalis in der Fossa temporalis
- A. masseterica zum M. masseter durch
Incisura mandibulae.
- A. sphenopalatina zum hinteren Teil
von Nasenhöhle und Septum sowie zur
Schleimhaut von Stirnhöhle, Kieferhöhle und Siebbeinzellen.
- A. infraorbitalis, Äste zu den Schneide- und
Eckzähnen
- A. alveolares sup. post. zu Molaren und Praemolaren.
- A. palatinea descendens zum harten und
weichen Gaumen.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Erwachsenengebiß und Milchzahngebiß
- Das Erwachsenengebiß hat 32 Zähne.
In einem Quadranten unterscheidet man
folgende Zahntypen: 2 Schneidezähne,
1 Eckzahn, 2 Prämolaren und 3 Molaren.
- Das Milchzahngebiß hat 20 Zähne. In
Einem Quadranten unterscheidet man
folgende Zahntypen: 2 Schneidezähne,
1 Eckzahn und 2 Milchmolaren.
Die oberen Molaren haben 3 Wurzeln, die unteren nur 2.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Die Bezeichnung der Zähne des Erwachsenengebisses
Rechter oberer Quadrant = 1, linker oberer Quadrant = 2
Linker unterer Quadrant = 3, rechter unterer Quadrant = 4
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Panoramaschichtaufnahme
Man beachte die Stellung der Weisheitszähne.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
N. trigeminus (ca. 70 Äste)
Wird in Etappen
besprochen!
Heute: Endlich letzte
Etappe.
N. mandibularis
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Äste von V/3 (1)
N. buccalis, N. lingualis, N. alveolaris inf.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Äste von V/3 (2)
N. auriculotemporalis
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Äste von V/3 (3)
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Zusammenfassung: N. mandibularis (V/3) [1]
Der N. mandibularis versorgt sensibel die Haut der unteren Gesichtsetage einschließlich Unterlippe und Ohr, die Schleimhaut der Zunge und des Mundes im
Bereich des Unterkiefers und der Unterkieferzähne. Er hat motorische Äste für
die Kaumuskulatur, die Muskeln des weichen Gaumens und des Mundbodens.
Der N. mandibularis zieht zwischen den Mm. pterygoideus lat. und med. zur
Fossa infratemporalis und teilt sich dort in: Nn. auriculotemporalis, alveolaris
inf. und lingualis.
•
Rami meningeus: durch Foramen spinosum zur Dura und zur Keilbeinhöhle sowie
durch die Fissura petrosquamosa zu den Cellulae mastoideae.
•
Äste zur Kaumuskulatur (1. Kiemenbogen, Meckel-Knorpel) + Mm. tensor veli palatini
und tensor tympani.
•
N. buccalis für Schleimhaut der Wange.
•
N. auriculotemporalis, unter dem Foramen spinosum umgreift er die A. meningea med.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Zusammenfassung: N. mandibularis (V/3) [2]
•
Rami membranae tympani.
•
Nn. auriculares ant.
•
N. alveolaris inf. zum Foramen madnibulae
•
N. mylohyoideus zum M. myohyoideus
•
Nicht vergessen: Der N. mylohyodeus innerviert auch noch den Venter anterior des M.
digastricus.
•
N. mentalis zum Foramen mentale.
•
Ganglion oticum: < N. petrosus minor für Glandula parotis.
•
Gangion submandibulare: < Chorda tympani, N. lingualis für Glandula submandibularis.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Klinik: N. trigeminus
Trigeminusneuralgien:
1. idiopathisch
Typisch: blitzartiges Auftreten oft salvenartig verlaufender Anfälle
schwerster stechender Schmerzen. Bevorzugt in V2 und V3 (Nase,
Wange, Jochbein, Oberlippe, Zähne, Zahnfleisch, Kiefer und Haut
ventral der Mundhöhle.
Auslösung oft durch Berührung empfindlicher „Triggerzonen“ an der
Haut/in der Mundhöhle. Keine Symptome einer Funktionsstörung des
Nerven vorhanden. Suizidgefahr.
Ursache z.T. Schlingenbildung einer Kleinhirnarterie mit Kompression
der Trigeminuswurzel.
2. symptomatisch
Verursacht meist von Tumoren des V. oder VIII. Hirnnerven u.a. Typisch:
kontinuierliche Schmerzzustände sowie Zeichen einer Funktionsstörung
des Trigeminus und benachbarter Hirnnerven.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Aufbau der Orbita
Die Orbita besteht aus 7 Knochen unterschiedlicher Dicke. Gegen den Uhrzeigersinn aufgezählt sind es:
Os frontale, Ala major des Os sphenoidale, Os zygomaticum, Maxilla, Os lacrimale, Os ethmoidale und
Os palatinum.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Schutz der Augenhöhle: M. orbicularis oculi
Das Auge wird durch den M. orbicularis oculi
geschützt. Die meisten Gefäße perforieren
den M. orbicularis oculi an seiner medialen
Seite. Daher werden Hämatome, z. B. nach
Schädelbasisfrakturen, zuerst im medialen
Augenwinkel gesehen.
Präparation: Für die Präparation wird der M.
orbicularis oculi vom darunterliegenden Bindegewebe abgelöst und nach medial geklappt.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Septum orbitale
Die Organe der Augenhöhle werden
durch das Septum orbitale gegen die
Außenwelt abgeschirmt. Das Septum
orbitale entspringt an den Rändern
der Augenhöhle und erstreckt sich in
den Tarsus palpebrae superior und
inferior.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Ligg. palpebrale lat. und med.
Regulatory
- Oberer und unterer Tarsus sind mit
dem Jochbein durch das Lig. palpebrale lat. und mit der Crista lacrimalis ant. der Maxilla durch das Lig.
palpebrale med. verbunden.
- Das Septum orbitale bildet also eine
Art Tür zur Augenhöhle.
Präparation: Septum orbitale, Tarsus
sup. + inf., Ligg. palpebrale med. +
lat. darstellen. Nn. supraorbitalis und
supra-/infratrochlearis „retten“, dann
Septum orbitale am Orbitarand abtrennen.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Orbitadach abnehmen
Präparation: 3 Sägeschnitte > Orbitadach abnehmen > Periorbita spalten > N. frontalis darstellen.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Nerven der Orbita (1)
• N. lacrimalis
• N. frontalis
• N. supraorbitalis
• N. supratrochlearis
• N. nasociliaris
• + N. trochlearis
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Nerven der Orbita (2)
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Übersicht: Nerven der Orbita
- Der Ramus superior des N. oculomotorius strahlt in die Unterseite des M. levator palpebrae sup. ein.
- Der N. oculomotorius, der auch einen
Ramus inferior für die Mm. rectus inf. und
obliquus inf. hat, innerviert alle Augenmuskels mit Ausnahme der Mm. obliquus
sup. und rectus lat.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Arterien der Orbita (1)
Die A. ophthalmica zieht unter dem N. opticus durch den Canalis opticus in die Orbita (… um sie zu sehen
muß man den N. opticus hochheben). Sie kreuzt von lateral nach medial über den N. opticus hinweg und
verläuft dann an der medialen Orbitawand begleitet vom N. nasociliaris.
Man beachte vor allem die Beteiligung der A. ophthalmica an der Versorgung von Sehnerv und Netzhaut.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Rückblick: Ursprung der A. ophthalmica
Die A. carotis int. versorgt den größten
Teil des Gehirns, die Hypophyse, den Inhalt der Orbita, Teile des Gesichts in der
Umgebung der Orbita sowie die Schleimhaut der Stirnhöhle, der Siebbeinzellen
und teilweise der Nasenhöhle.
Abschnitte:
Pars cervicalis
Pars petrosa
Aa. caroticotympanicae
zur Paukenhöhle.
Pars cavernosa
A. hypophysialis inf.
Pars cerebralis
A. hypophysialis sup,
A. ophthalmica, A communicans post.,
A. chorioidea ant., Endaufteilung in
Aa. cerebri ant. und post.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Arterien der Orbita (2)
•
A. centralis retinae = 1. Ast, tritt kurz
nach dem Eintritt in die Orbita seitlich
von unten in den Sehnerv ein und versorgt das 2. + 3. Neuron der Sehbahn.
•
A. lacrimalis>Tränendrüse.
•
A. supraorbitalis: verläuft auf dem M.
levator palpebrae sup.
•
A. ethmoidalis ant. >vordere Nasenhöhle.
•
A. ethmoidalis post.>Siebbeinzellen.
•
Aa. ciliares post. breves>Choroidea, 1.
Neuron der Sehbahn.
•
Aa. cliares post. longae>Circulus arteriosus iridis major.
•
A. supratrochlaris: aufsteigender
Endast zur Stirnhaut.
•
A. dorsalis nasi: Absteigender Endast
zum Nasenrücken.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Venen der Orbita
•
V. ophthalmica sup.:
Gesicht>Sinus cavernosus
(Infektionen).
•
V. ophthalmica inf.: Plexus
pterygoideus>Sinus cavernosus
(Infektionen).
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Überblick: Arterien und Venen der Orbita
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Die geraden Augenmuskeln
•
Gerade Augenmuskeln: Die
Länge der geraden Augenmuskeln beträgt ca. 4 cm. Sie
entspringen vom Anulus
tendineus communis, einem
Sehnenring, der den Canalis
opticus und das mediale Ende
der Fissura orbitalis sup. umfaßt.
Die Ansätze der „Recti“ an der
Sklera liegen vor dem Äquator
des Augapfels und sind ca. 7 – 8
mm vom Hornhautrand entfernt.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Die schrägen Augenmuskeln
•
Schräge Augenmuskeln: Der M. obliquus
sup. entspringt medial vom Anulus
tendineus an der Durascheide des
Sehnerven und am Corpus ossis
sphenoidalis. Er zieht zur Trochlea, wird
dort umgelenkt und erreicht den
hinteren, oberen, temporalen Quadranten
ca. 18 mm vom Hornhautrand entfernt.
Die Trochlea ist ein hyaliner Knorpel, der
durch kurze Faserzüge an der Spina
(Fovea) trochlearis befestigt wird. Der M.
obliquus inf. entspringt am Proc.
frontalis der Maxilla, wendet sich unter
dem M. rectus inf. nach lateral und setzt
am hinteren, unteren, temporalen
Quadranten des Augapfels an.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Wirkung der Augenmuskeln
•
M. rectus sup.: Augapfel nach oben und etwas nasalwärts.
•
M. rectus inf.: Augapfel nach unten und etwas nasalwärts.
•
M. obliquus sup.: Augapfel nach lateral und unten sowie Innenrollung.
•
M. obliquus inf.: Augapfle nach lateral und oben sowie Außenrollung.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Tafelzeichnung: Augenmuskellähmungen
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Oculomotoriusparese / rechts
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Abducensparese / links
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Abducensparese / rechts Trochlearisparese / rechts
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Zusammenfassung: Augenmuskellähmungen
Ausfallserscheinungen bei Paresen: meist Doppelbilder
Abduzenslähmung (z.B. bei Schädelbasisbrüchen): Doppelbilder beim
Blick zur gelähmten Seite, da betroffenes Auge nicht über die
Geradeausstellung nach außen bewegt werden kann. Doppelbilder,
die höhengleich sind.
Trochlearislähmung: M. obliquus sup. dreht Auge nach unten innen
(Auge verbleibt also nach außen oben gerichtet). Doppelbilder die
höhenverschoben und etwas verdreht sind.
Okulomotoriuslähmung: Es fallen 5 äußere Augenmuskeln (incl. M.
levator palpebrae sup.) und 2 innere aus. Diverse Doppelbilder sowie
Ptosis (hängendes Oberlid) und Mydriasis (weite Pupille).
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Weitere Präparation der Orbita
•
Nach Abtrennung des M. rectus sup.
am Bulbusansatz beginnt die tiefe
Präparation der Orbita.
•
Nach Abtrennung des M. rectus lat. am
Bulbusansatz findet man in seine
Innenseite einstrahlend den N.
abducens.
•
Lateral vom N. opticus liegt das Ggl.
ciliare im retrobulbären Fettgewebe.
•
Corpus adiposum orbitae: Das
Orbitalfett wird durch den
Augenmuskelkegel in eine innere und
äußere Lage geteilt. Die innere Lage ist
voluminös. Die äußere Lage ist dünner,
vorne stärker, hinten schwächer.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Weitere Bestandteile der Orbita
•
Periorbita = Periost der Orbita. Die Dura spaltet sich am Canalis opticus in 2 Blätter:
Durascheide des Sehnerven und Periorbita.
•
Vagina bulbi (Tenon‘sche Kapsel): Der Augapfel ist in seinem mittleren und hinteren Teil
von einer fibrösen Kapsel locker umhüllt und durch sie von der unmittelbaren Verbindung mit dem Fettkörper geschieden. Die Kapsel bildet eine Art Gelenkpfanne für den
Augapfel.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Die Tränenwege
Tränendrüse > Punctum lacrimale sup. / Punctum lacrimale inf. > Canaliculus lacrimalis sup. / Canaliculus
lacrimalis inf. (dazwischen die Caruncula lacrimalis) > Ductus nasolacrimalis > unterer Nasengang unter
der unteren Muschel, über die Hasner‘sche Klappe.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Zusammensetzung des Tränenfilms
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Sensible Versorgung der Ohrmuschel
Näherung Daumen an Kleinfinger (Opposition) eingeschränkt.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
MARTIN LUTHER UNIVERSITY
HALLE-WITTENBERG
Vorlesung „Kopf 4“ für
Studierende der Humanmedizin
Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Horst Claassen
Institut für Anatomie und Zellbiologie
der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
DEPARTMENT OF ANATOMY AND CELL BIOLOGY
Einladung: Keltenvortrag
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Mittwoch, 26.02.14, 19.30 Uhr
in 96215 Lichtenfels (Oberfranken), Judengasse 12
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Straßenkarte und Stadtplan
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Hör- und Gleichgewichtsorgan
Hör- und Gleichgewichtsorgan sind in der Pars petrosa des Os temporale untergebrach t. Man unterscheidet: Außenohr, Mittelohr und Innenohr. Zum Außenohr gehören Ohrmuschel, Gehörgang mit knorpeligem
und knöchernem Teil sowie Trommelfell. Das Mittelohr umfaßt die Paukenhöhle mit den Gehörknöchelchen
Hammer, Amboß und Steigbügel. Das Innenohr beherbergt Schnecke und Bogengänge sowie Utriculus
und Sacculus.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Rechtes Trommelfell
Inzisionen sind möglich in II und III, jedoch besser nicht in I (Tuba auditiva) und IV (langer Fortsatz des
Amboß, Steigbügel, M. stapedius, Chorda tympani, Gefässe und Nerven).
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Präparation des Felsenbeins
Dura mater über dem Felsenbein vollständig entfernen, dabei Nn. petrosus major und minor schonen. Dura mater am Eingang des Porus acusticus int. entfernen. Vorderen Bogengang freilegen; er liegt parallel
zum Meatus acusticus int. und dorsal von ihm, ungefähr unter der Eminentia arcuata. Auch für die Freilegung der Cochlea und der Paukenhöhle mit dem Knochenmeißel gibt es Landmarken an der Felsenbeinpyramide.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Landmarken zur Eroberung der Felsenbeinpyramide
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Tafelzeichnung: Landmarken an der Unterfläche des
Felsenbeins (Facies inf. partis petrosi ossis temp.)
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Cochlea und Bogengänge
Cochlea: Die Basilarmembran ist basal schmal, dick und steif, aber apikal breit, dünn und elastisch > basal: hohe Frequenzen, apikal: tiefe Frequenzen.
Bogengänge: Ductus semicircularis ant., post. und lat. Diese Gänge bestehen genauso wie die anderen
Binnenräume des Innenohres aus einem häutigen und einem knöchernen Labyrinth. Im häutigen Labyrinth
fließt Endolymphe, die in der Stria vascularis gebildet und im Saccus endolymphaticus unter der Apertura
ext. aquaeductus vestibuli resorbiert wird. Im knöchernen Labyrinth fließt Perilymphe, die ein Exsudat der
perilymphatischen Kapillaren ist und im Canaliculus cochleae in Richtung Subarachnoidalraum resorbiert wird. In den Bogengängen werden Dreh- und Winkelbeschleunigungen wahrgenommen. Die Rezeptoren sitzen in den Ampullen der Bogengänge. Hier ragen Sinneszellen, die auf der Crista ampullaris angeordnet sind, in eine gallertige Cupula hinein. Die Cupula wird durch die Bewegungen der Endolymphe ausgelenkt.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Utriculus und Sacculus
Utriculus und Sacculus: Hier werden lineare Beschleunigungen wahrgenommen. In der Macula utriculi: vor
und zurück (z. B. das Anfahren eines Zuges). In der Macula sacculi: auf und ab (z. B. das Aufsteigen eines
Aufzugs). Der Rezeptor besteht aus einer Statolithenmembran, in die Haarzellen eintauchen. Auf der Statolithenmembran sind Statolithen angeordnet.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Aufbau der Paukenhöhle
Die Paukenhöhle kann in 3 Etagen gegliedert werden. Im Epitympanon finden wir den Hammerkopf. Im
Mesotympanon liegt das Promontorium, eine wichtige Landmarke. Oberhalb des Promontoriums befindet
sich das Fenestra vestibuli (Foramen ovale), darunter liegt das Fenestra cochleae (Foramen rotundum).
Beide Fenster (Foramina) haben etwas mit der Perilymphe zu tun. Die Paukenhöhle hat die Form eines Kartons mit 6 Wänden (Paries caroticus, mastoideus, tegmentalis, jugularis, membranaceus und labyrinthicus).
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Rechtsseitiger Gehörgang: Das Promontorium
Da es an den Demonstrationsschädeln kein Trommelfell gibt, schauen Sie direkt in die Paukenhöhle und
können mit einer Taschenlampe das Promontorium , eine wichtige Landmarke, sehen. Oberhalb befindet
sich das Foramen ovale für den Steigbügel, unterhalb das Foramen rotundum , das „Ausgleichsventil“ für
die bewegte Perilymphe.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Die Gehörknöchelchenkette (1)
Hammer und Amboß sind durch Bänder an den Wänden der Paukenhöhle, insbesondere am Paukenhöhlendach, befestigt.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Die Gehörknöchelchenkette (2)
Die Schwingungen des Trommelfells werden vom Hammerstiel (Manubrium mallei)
aufgenommen. Da der Hammer mit dem
Amboß durch ein Sperrgelenk verbunden
ist, bilden sie zusammen einen einarmigen
Hebel, dessen kurzer abgebogener Arm
(Crus longum incudis) dem langen Arm
(Manubrium mallei) parallel gestellt ist.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Die Gehörknöchelchenkette (3)
2 Muskeln setzen an der Gehörknöchelchenkette
an:
Der M. stapedius, vom N. facialis innerviert, kann
den Stapes aus dem Fenestra vestibuli (Foramen
ovale) heraushebeln und die Schallübertragung
abschwächen.
Der M. tensor tympani, vom N. trigeminus innerviert, kann den Hammergriff und damit das
Trommelfell weiter nach innen ziehen und somit
die Schallübertragung verstärken.
Die Chorda tympani verläuft zwischen Hammer
und Amboß.
Der N. facialis verläuft nach Abgabe des N. petrosus major am Ganglion geniculi nach kaudal in
einem Knochenkanal (Canalis Fallopii) in der
medialen Wand der Paukenhöhle. Aus diesem
Kanal gibt er zunächst einen Ast für den M. stapedius und dann die Chorda tympani ab, bevor
er am Foramen stylomastoideum austritt.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Arterien der Paukenhöhle (1)
A. tympanica ant. (< A. maxillaris), durch Fissura petrotympanica, versorgt Trommelfell, Hammer und Amboß. A. tympanica post. (< A. stylomastoidea < A. auricularis post.) im Canaliculus chordae tympani, der
vom Canalis facialis Fallopii abzweigt, verlaufend, vesorgt Trommelfell und Hammer.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Arterien der Paukenhöhle (2)
A. tympanica sup. (< A. meningea med.), im Canalis nervi petrosi minoris verlaufend, versorg t den M. tensor tympani. A. tympanica inf. (< A. pharyngea ascendens) verläuft im Canaliculus tympanicus und versorgt das Hypotympanon.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Topographie von Tuba auditiva, M. tensor tympani
und N. petrosus major
Die Lamina membranacea der Tuba auditiva liegt an ihrer medialen Seite.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Tuba auditiva (1)
Die Tuba auditiva verbindet Nasopharynx und Paukenhöhle. Auch mit dem Antrum mastoideum besteht
Kontakt.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Tuba auditiva (2)
Der knorpelige Teil der Tube liegt in der Fossa scaphoidea. Lateral befindet sich das Foramen ovale,
medial-hinten die äußere Öffnung des Canalis caroticus.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Tuba auditiva (3)
Der M. tensor veli palatini liegt vor dem M. levator veli palatini (unter dem Torus levatorius).
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Tuba auditiva (4)
Zwangskombination von Schlucken und Tubenöffnung
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Übersicht: Tuba auditiva
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Sinus durae matris
Verbindungen vom Gesicht über die Orbita zum Sinus cavernosus, von der Fossa infratemporalis über
den Plexus pterygoideus und den Plexus venosus foraminis ovalis zum Sinus cavernosus. Verbindung
auch zum Plexus vertebralis int. über das Foramen magnum.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Situs cavi cranii
Wichtig: Verlauf der Hirnnerven intrakraniell: a) intradural, b) extradural
Der N. abducens hat einen langen extraduralen Verlauf. Der N. accessorius bezieht spinale Wurzeln aus
dem Halsmark.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Leitungsbahnen im Sinus cavernosus
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Arterielle / sensible Versorgung der Dura
Von welchen Muttergefäßen entspringen die Meningealarterien ?
… anterior aus, … media aus, … posterior aus ?
Arteriell: Aa. ethmoidalis ant., maxillaris, pharyngea ascendens. Sensibel: Rr. meningei aus den Nn. ethmoidales ant. + post. für vordere Schädelgrube, R. meningeus med. aus V/2 und R. meningeus aus V/3 für
mittlere Schädelgrube , R. tentorius aus V/1 für Tentorium, Rr. meningei aus Nn. IX + X für hintere Schädelgrube.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Mundboden und Mundhöhle
Die Mm. digastricus und mylohyoideus bilden eine Art Tragegurt für den Mundboden.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Speicheldrüsen
Die Glandula sublingualis liegt in einer Mulde zwischen Mandibula einerseits sowie Ductus submandibularis, M. genioglossus und M. geniohyoideus andererseits. Zur Glandula sublingualis major gehört der
Ductus sublingualis major als Ausführungsgang; dieser mündet zusammen mit dem Ductus submandibularis auf der Caruncula sublingualis.
Die Glandula submandibularis liegt im Trigonum submandibulare. Der Ductus submandibularis biegt um
den Hinterrand des M. mylohyoideus. Die A. facialis gräbt sich in die Drüse ein, die V. facialis nicht. Das
Ganglion submandibulare liegt auf der Außenfläche der Drüse und ist über Rami ganglionares mit dem
N. lingualis verbunden.
Das Corpus adiposum (Bichat‘scher Fettpropf) liegt zwischen dem hinteren Teil des M. buccinator und
dem M. masseter; es bildet eine verformbare Verschiebeschicht und gibt der Wange einen gewissen Halt.
Der hintere Teil des Wangenfettprofes liegt zwischen dem M. temporalis und dem M. masseter.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Gliederung der Mundhöhle
Die Mundhöhle kann in 3 Abschnitte gegliedert werden: 1) Vestibulum oris, zwischen Lippen und Zahnreihen, 2) Cavitas oris, eigentliche Mundhöhle, reicht von denZahnreihen bis zu den Schlundbögen, 3) Isthmus faucium, Übergangszone zwischen Mundhöhle und Pharynx, wichtig für den Schluckakt.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Rekapitulation: Histologie der Speicheldrüsen
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
N. lingualis und Ductus submandibularis
Nachbarn in den Mund schauen und alles beschreiben, was zu sehen ist.
Der N. lingualis unterkreuzt den Ductus submandibularis.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Überblick: Mundboden mit Glandula sublingualis
Der Ductus sublingualis major vereinigt sich mit dem Ductus submandibularis.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Mundboden ohne Zunge (1)
Zunge sowie die Mm. genioglossus und geniohyoideus sind abpräpariert.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Mundboden ohne Zunge (2)
Der N. hypoglossus zieht von dorsal, medial vom M. hyoglossus,zum Mundboden.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Äußere Zungenmuskeln
1.
2.
3.
4.
M. genioglossus: zieht Zunge nach vorne, „Herausstrecken“.
M. hyoglossus: zieht Zungengrund nach unten.
M. styloglossus: zieht Zunge nach hinten / oben, wichtig beim Schluckakt.
M. palatoglossus (1. Kiemenbogen): verengt den Isthmus faucium.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Innere Zungenmuskeln
1. M. longitudinalis sup.
2. M. longitudinalis inf.
3. M transversus linguae
4. M. verticalis linguae
Man beachte auch das Septum linguae und die Glandula lingualis sowie die Stümpfe der beiden Mm. genioglossi, die in die innere Zungenmuskulatur einstrahlen.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Die Zungenpapillen
Vorne süß, hinten bitter.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Zunge und Zungengrund: Geschmack und
Somatosensibiliät
Sensibilität: N. lingualis, N. glossopharyngeus und N. vagus.
Geschmack: Chorda tympani (N. facialis), N. glossopharyngeus und N. vagus.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Harter und weicher Gaumen
Der Gaumen wird von den Aa. palatina major und palatinae minores versorgt.
Hier sehen Sie auch die Raphe pterygomandibularis, die dem M. buccinator als Ursprung und der Pars
buccopharyngea des M. constrictor pharyngis sup. als Ansatz dient!
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Das Gaumensegel
Ursprung Tensor: Spina und Fossa scaphoidea, membranöser Teil der Tuba auditiva.
Ursprung Levator: Facies inferior des Felsenbeins, knorpeliger Teil der Tube.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Überblick: Mm. tensor und levator veli palatini
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Arterielle Versorgung der Tonsilla palatina
1.
2.
3.
4.
A. pharyngea ascendens (< A. carotis ext.)
A. palatina descendens (< A. maxillaris < A. carotis ext.)
A. palatina ascendens (< A. facialis < A. carotis ext.)
Rami tonsillares der A. lingualis (< A. carotis ext.)
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Überblick: Der Waldeyer‘sche Rachenring
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Die Nasennebenhöhlen
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Sinusitis maxillaris
Eine Kieferhöhlenentzündung beginnt oft im Siebbein (vordere Siebbeinzellen).
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Aufbau der Nasenhöhle
Man beachte, daß die mittlere und obere Muschel
vom Siebbein gebildet werden.
Die untere Muschel
ist ein eigener Knochen.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Die Ausgänge der Nasennebenhöhlen
Die Stirnhöhle mündet über den Ductus nasofrontalis in den Hiatus semilunaris.
Die Kieferhöhle mündet in den Hiatus semilunaris.
Der Tränennasengang mündet unterhalb der unteren Muschel.
Die Keilbeinhöhle mündet in den Recessus sphenoethmoidalis.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Skizze: Ausgänge der Nasennebenhöhlen
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Arterielle Versorgung der Nasenhöhle
Vorne: Rr. nasales ant. lat. und Rr. septales ant. (< Locus Kieselbach) aus der A. ethmoidalis ant. über die
A. ophthalmica aus der A. carotis int.
Hinten: Aa. nasales post. lat. und Rr. septales post. aus der A. sphenopalatina über die A. maxillaris aus
der A. carotis ext.
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Sensible Versorgung der Nasenhöhle
•
Vorne: N. ethmoidalis ant. mit Rr. nasales, Rr. nasales int. und Rr. nasales lat. +
med.
•
Hinten: N. maxillaris (V/2) mit Rr. nasales
post. sup. lat, Rr. nasales post. sup. med.
und Rr. nasales post. inf.
•
Kieferhöhle: Rr. alveolares sup. post., R.
alveolaris sup. med. und Rr. alveolares
sup. ant.
•
Stirnhöhle: N. supraorbitalis
•
Keilbeinhöhle: N. ethmoidalis post. (V/1),
Rr. orbitales (V/2), R. meningeus (V/3)
•
Siebbeinzellen: N. ethmoidalis post., Rr.
orbitales
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Überblick: Ausgänge der Nasennebenhöhlen
MARTIN LUTHER UNIVERSITY HALLE-WITTENBERG
FACULTY OF MEDICINE
DEPARTMENT
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
DEPARTMENT
OF OF
ANATOMY
AND
CELL
BIOLOGY
Herunterladen