Silflex bei einer stark exsudierenden Wunde und varikösen Ekzem Der Fall beschreibt einen 85 Jahre alten Mann mit varikösem Ekzem und einem großen oberflächlichen Gebiet exponierter Haut im Außenbereich der rechten Wade. Wir vermuten, dass diese Wunde in Folge eines traumatischen Verbandwechsels entstand. Visite 1 Bei der Erstinspektion zeigte sich eine oberflächliche Wunde von 12 x 10 cm, die keine Anzeichen einer Infektion aufwies (Abbildung 1). Die Wunde zeigte wegen eines kardialen Ödems starke Exsudationen. Der weitere Bereich des Unterschenkels wurde mit Betnovate C-Creme behandelt, um das Ekzem einzudämmen. 31 wurden mit einem Verband aus SoffBan (Smith & Nephew) und Comfifast blau (Synergy health) fixiert. Der äußere Verband wurde täglich gewechselt, Silflex nur alle drei Tage. Visite 2 Nach zwei Wochen dieser Behandlung zeigte sich ein fast komplett abgeheilter Unterschenkel (Abbildung 2). Der Zustand der Haut zirkumskript war ebenfalls deutlich verbessert. Schlussfolgerung Auf die Wunde wurde Silflex (Advancis medical) als Primärauflage appliziert, gefolgt von stark absorbierenden Auflagen. Die Auflagen Hier wurde eine stark exsudierende, oberflächliche Wunde mit Silflex behandelt. Silflex wurde alle drei Tage gewechselt, während die absorbierenden Sekundärauflagen und der äußere Verband täglich gewechselt wurden. Nach zwei Wochen war die Hautintegrität fast vollständig wiederhergestellt. Abbildung 1: Oberflächliche Wunde bei Erstinspektion; Ausmaß: 12 x 10 cm Abbildung 2: Fast komplett abgeheilter Unterschenkel nach zweiwöchiger Behandlung Silflex in Kombination mit Unterdruck bei multiplen Darmfisteln Der Fall beschreibt eine 54 Jahre alte Frau mit einer dehiszierten, post-chirurgischen Abdominalwunde. Die Frau leidet seit über 15 Jahren an Morbus Crohn. Die Patientin kam per Notaufnahme mit starken Bauchkrämpfen in unser Krankenhaus. Unter Anästhesie wurde eine nekrotisierende Fasciitis mit multiplen Darmfisteln diagnostiziert. Nach einmonatiger Patientenbehandlung (Abbildung 1) wurde die Wunde mit Silflex (Advancis medical) (Abbildung 2) und AMD Gaze (Covidien) ausgekleidet und eine Unterdruckbehandlung initiiert. Die Fisteln wurden mit Stomapaste isoliert. Es wurde ein Wundmanager abgestellt, der sich um die Wundbehandlung einschließlich der Kontrolle des Darmes kümmerte. Schlussfolgerung Die Anwendung von Silflex als nicht haftende Primärauflage hat ihren festen Platz im Wundmanagement. Im Rahmen der Abdominalchirurgie einschließlich des Darmbereiches kann Silflex als effektive Schutzauflage bei der Anwendung der Unterdruckbehandlung eingesetzt werden. In dieser Kombination schützt Silflex den Darm und beugt einer weiteren Fistelbildung vor. Innerhalb der Wundbehandlung durchlaufen Wunden unterschiedliche Stadien bis zur kompletten Abheilung. Silflex hilft, diese Heilungsstadien komplikationsarm zu durchlaufen. Im beschriebenen Fall hatte Silflex einen signifikanten Anteil an der erfolgreichen Behandlung. Abbildung 2:Wunde, bedeckt mit Silflex-Wundauflagen Abbildung 1:Wunde unmittelbar vor Applikation von Silflex und Einleitung der Unterdruck-Behandlung www.advancismedical.de 31