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GIST Tumore, Viszerale Medizin
GIST-Tumore
Gastroenterologische Diagnostik
Dr. med. R. Frei
Leitender Arzt
Gastroenterologie und Hepatologie
KSSG
GIST Tumore, Viszerale Medizin
GIST-Tumor: Gastrointestinale Stroma Tumore
 1 % aller GI-Tumore
 Potentiell maligne
 Inzidenz 1.5/100‘000/Jahr
 60-65 Jahre
 Metastasierung
 Peritoneal
 Hepatisch
 Keine Lymphogene Metastasierung
Fletcher et al. Diagnosis of gastrointestinal stromal tumors: a consensus approach. Hum Pathol 2002; 33: 459
Tran et al. The epidemiology of malignant gastrointestinal stromal tumors: an analysis of 1458 cases from 1992 to 2000-. Am J
Gastroenterol 2005; 100: 162.
GIST Tumore, Viszerale Medizin
Tumorstaging
 TNM Klassifikation nicht verwendet
 Wesentliche prognostische Faktoren nicht
einbezogen
 3 wesentliche prognostische Faktoren
 Tumorgrösse
 Mitoserate
 Lokalisation
 Gastrische GIST bessere Prognose
GIST Tumore, Viszerale Medizin
Symptome
 20 % asymptomatisch
 Symptome:
 GI-Blutung 25-50%
 Bauchschmerzen 20-50%
 Passagestörung 10-30%
 Eisenmangelanämie 15%
 palpabler Tumor 8%
Int J Cancer 107:2003, Ann Surg 231:2000, Ann Chie Gynaecol 1998. Muccarini et al: Incidence and clinicopathologic features of
gastrointestinal stromal tumors. A population based study. BMC cancer 2007
GIST Tumore, Viszerale Medizin
GIST Lokalisation
 Lokalisation
 60% im Magen
 30% Dünndarm
 Kolon, Rectum,
Ösophagus unter 5%
GIST Tumore, Viszerale Medizin
Gastroenterologsicher Approach
 Nicht selten
asymptomatisch
 Zufallsbefundlich
 Mukosa intakt
SET (subepithelialer Tumor)
GIST Tumore, Viszerale Medizin
Diagnostischer Approach: EUS
 5 Schichtung des Magen Darm Traktes
1° Mucosa
2° Musc mucosae
3° Submukosa
4° musc propria
5° Serosa
GIST Tumore, Viszerale Medizin
Differential-Diagnose aufgrund der Ursprungschicht
 Mukosal
 Polypen
 Duplication cyst
 GIST (ex musc
mucosae)
 Submukosal




Lipome
Ektopes Pankreas
Varizen
GIST
 Muscularis propria
 GIST
 Leiomyome
 Extrinsische
Kompression
 Leber
 Milz
 Pseudozysten
GIST Tumore, Viszerale Medizin
52 jähriger Mann, Oberbauchschmerzen
Ektopes Pankreas
GIST Tumore, Viszerale Medizin
Mann 75 jährig, Gewichtsverlust
Lipom
GIST Tumore, Viszerale Medizin
47jährige Frau, Refluxsymptome
Duplikaturzyste
GIST Tumore, Viszerale Medizin
Frau 56 jährig: Sodbrennen
Extrinsische
Kompression
GIST Tumore, Viszerale Medizin
Frau A.R. 44 jährig: Schmerzen, Emesis
Neuroendokriner Tumor !
GIST Tumore, Viszerale Medizin
Mann H.E. 79 jährig, Bauchschmerzen
GIST
GIST Tumore, Viszerale Medizin
EUS bei 226 Gastrischen subepithelialen Tumoren
Tumor
EUS Sensitivität
EUS Spezifität
GIST
76%
85%
Ektopes
Pankreas
85%
73%
Lipoma
92%
97%
Dig Dis. 2013 Aug 29. doi: Accuracy of a scoring system for the differential diagnosis of common
gastric subepithelial tumors based on endoscopic ultrasonography
GIST Tumore, Viszerale Medizin
GIST Tumore: EUS-Morphologie
 EUS





Hypoechogen
Inhomogen
Teils zystisch
Hyperechogene Foci
Ausgehend von der M.
propria
Frank Gress: Endoscopic ultrasonography,
GIST Tumore, Viszerale Medizin
EUS Features mit Malignität assoziiert*




Gösse über 4cm
Irreguläre Grenzen
Echogene foci über 3mm
Zystische Anteile über 4mm
Hohe inter-observer
Variabilität
* Gastrointest endoscopy 1997
GIST Tumore, Viszerale Medizin
Diagnostisch wie weiter
 Knoten über 2cm biopsieren/excidieren*
 Direkt Biopsieren ?
 Bite on bite Biopsien (Knopflochbiopsien) ?
 Diagnostisch ca 38% **
 EUS- FNA ?
 Biopsien aus der Tiefe ?
 «De-Roofing»
* ESMO Guidelines 2012
** Ji et al: diagnostic yield using a bite on bite technique. Korean J Intern Med 2009
GIST Tumore, Viszerale Medizin
Herr H. E. 79 jährig, Unwohlsein: EUS-FNA
Fragmente eines gastrointestinalen Stromatumors.
GIST Tumore, Viszerale Medizin
Gewebe Gewinnung: EUS-FNA (22G) 141 Pat.
accuracy overall: 43.3%
GIST Tumore, Viszerale Medizin
Eus FNA: Wertigkeit für GIST
overall accuracy für GIST 85%.
GIST Tumore, Viszerale Medizin
EUS FNA: Wertigkeit für GIST
 EUS-FNA performance characteristics for
diagnosing GISTs (65 Pat)
 sensitivity of 82%
 specificity of 100%, and an
 overall accuracy of 86%.
Dig Dis Sci. 2011 Jun;56(6):1757-62. doi: 10.1007/s10620-011-1646-6. Epub 2011 Mar 1.
Yield and performance characteristics of endoscopic ultrasound-guided fine needle aspiration
for diagnosing upper GI tract stromal tumors.
GIST Tumore, Viszerale Medizin
«single incision needle knife biopsy »
«De-roofing»
«Un-roofing»
«Mucosal incision biopsy»
GIST Tumore, Viszerale Medizin
GIST Tumore, Viszerale Medizin
SINK-Biopsy: single incision needle knife biospy
De la Sera et al: GI Endoscopy 2013
diagnostic yield 92.8%
GIST Tumore, Viszerale Medizin
Weitere Staging Untersuchungen*
 CT- Thoraco-Abdomino-pelvin mit KM
 MRI Becken
 Rectaler GIST
 PET-CT
 Tumorantwort auf molekulare Therapie
* ESMO Guidelines 2012
GIST Tumore, Viszerale Medizin
THM
 Diagnose subepithelialer Läsionen
 Befunde über 2cm müssen geklärt werden
 1. Abklärung: EUS
 2. Histologische Klärung
 EUS-FNA
 SINK-Biopsy
GIST Tumore, Viszerale Medizin
Risikostratifizierung nach AFIP
GIST Tumore, Viszerale Medizin
Biopsieren
GIST Tumore, Viszerale Medizin
Diagnosestellung < 2cm
Raumforderung < 2 cm Ösophagus/ Magen/Duodenum




häufig low risk
Endosonographie
jährlicher follow-up
Exzision bei Grössenzunahme oder Symptomen
Raumforderung < 2 cm Rektum
 Komplikationsrisiko aufgrund der Lokalisation höher
 Endosonographie und Exzision
Annals of Oncology 23 (Supplement 7) 2012. Gastrointestinal stromal tumors: ESMO Clinical Practice Guidelines for
diagnosis, treatment and follow-up
GIST Tumore, Viszerale Medizin
Diagnosestellung > 2cm
Raumforderung >2 cm alle Lokalisationen




Higher risk
Exzision zur Biopsieanalyse: Endoskopie/Laparoskopie/Laparotomie
US/CT gesteuerte FNP bei schwieriger Lokalisation
Bei Vd.a. metastasierenden Tumor  Biopsie
Annals of Oncology 23 (Supplement 7) 2012. Gastrointestinal stromal tumors: ESMO Clinical Practice Guidelines for diagnosis,
treatment and follow-up
GIST Tumore, Viszerale Medizin
Prognostisches Nomogram*
Recurrence free survival after complete surgical resection
Jason et al: Lancet Oncology 2009
GIST Tumore, Viszerale Medizin
GIST Tumore: Allgemein
 GIST: Gastro-intestinale Stroma Tumore
 Spindelzellige Tumore
 Früher als Leiomyome, Leiomyoblastome,
Leiomyosarcome, Schwannome bezeichnet
 Seit 1998 als eigene Tumorentität verstanden
 Mutation im c-KIT Proto-Oncogen
 Interstitial cell of cajal
GIST Tumore, Viszerale Medizin
GIST-Tumor: Allgemein
 Pädiatrische GIST *
 Weibliche Prädominanz
 Keine KIT/PDGFR Mutationen
 Gastrisch multizentrisch und mit lymphogener
Metastasierung
 Syndrome mit GIST assoziiert
 Carney Traid
 Recklinghausen
* Pappo: pediatric GIST. Hematol Oncol Clin North Am 2009
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