GIST Tumore, Viszerale Medizin GIST-Tumore Gastroenterologische Diagnostik Dr. med. R. Frei Leitender Arzt Gastroenterologie und Hepatologie KSSG GIST Tumore, Viszerale Medizin GIST-Tumor: Gastrointestinale Stroma Tumore 1 % aller GI-Tumore Potentiell maligne Inzidenz 1.5/100‘000/Jahr 60-65 Jahre Metastasierung Peritoneal Hepatisch Keine Lymphogene Metastasierung Fletcher et al. Diagnosis of gastrointestinal stromal tumors: a consensus approach. Hum Pathol 2002; 33: 459 Tran et al. The epidemiology of malignant gastrointestinal stromal tumors: an analysis of 1458 cases from 1992 to 2000-. Am J Gastroenterol 2005; 100: 162. GIST Tumore, Viszerale Medizin Tumorstaging TNM Klassifikation nicht verwendet Wesentliche prognostische Faktoren nicht einbezogen 3 wesentliche prognostische Faktoren Tumorgrösse Mitoserate Lokalisation Gastrische GIST bessere Prognose GIST Tumore, Viszerale Medizin Symptome 20 % asymptomatisch Symptome: GI-Blutung 25-50% Bauchschmerzen 20-50% Passagestörung 10-30% Eisenmangelanämie 15% palpabler Tumor 8% Int J Cancer 107:2003, Ann Surg 231:2000, Ann Chie Gynaecol 1998. Muccarini et al: Incidence and clinicopathologic features of gastrointestinal stromal tumors. A population based study. BMC cancer 2007 GIST Tumore, Viszerale Medizin GIST Lokalisation Lokalisation 60% im Magen 30% Dünndarm Kolon, Rectum, Ösophagus unter 5% GIST Tumore, Viszerale Medizin Gastroenterologsicher Approach Nicht selten asymptomatisch Zufallsbefundlich Mukosa intakt SET (subepithelialer Tumor) GIST Tumore, Viszerale Medizin Diagnostischer Approach: EUS 5 Schichtung des Magen Darm Traktes 1° Mucosa 2° Musc mucosae 3° Submukosa 4° musc propria 5° Serosa GIST Tumore, Viszerale Medizin Differential-Diagnose aufgrund der Ursprungschicht Mukosal Polypen Duplication cyst GIST (ex musc mucosae) Submukosal Lipome Ektopes Pankreas Varizen GIST Muscularis propria GIST Leiomyome Extrinsische Kompression Leber Milz Pseudozysten GIST Tumore, Viszerale Medizin 52 jähriger Mann, Oberbauchschmerzen Ektopes Pankreas GIST Tumore, Viszerale Medizin Mann 75 jährig, Gewichtsverlust Lipom GIST Tumore, Viszerale Medizin 47jährige Frau, Refluxsymptome Duplikaturzyste GIST Tumore, Viszerale Medizin Frau 56 jährig: Sodbrennen Extrinsische Kompression GIST Tumore, Viszerale Medizin Frau A.R. 44 jährig: Schmerzen, Emesis Neuroendokriner Tumor ! GIST Tumore, Viszerale Medizin Mann H.E. 79 jährig, Bauchschmerzen GIST GIST Tumore, Viszerale Medizin EUS bei 226 Gastrischen subepithelialen Tumoren Tumor EUS Sensitivität EUS Spezifität GIST 76% 85% Ektopes Pankreas 85% 73% Lipoma 92% 97% Dig Dis. 2013 Aug 29. doi: Accuracy of a scoring system for the differential diagnosis of common gastric subepithelial tumors based on endoscopic ultrasonography GIST Tumore, Viszerale Medizin GIST Tumore: EUS-Morphologie EUS Hypoechogen Inhomogen Teils zystisch Hyperechogene Foci Ausgehend von der M. propria Frank Gress: Endoscopic ultrasonography, GIST Tumore, Viszerale Medizin EUS Features mit Malignität assoziiert* Gösse über 4cm Irreguläre Grenzen Echogene foci über 3mm Zystische Anteile über 4mm Hohe inter-observer Variabilität * Gastrointest endoscopy 1997 GIST Tumore, Viszerale Medizin Diagnostisch wie weiter Knoten über 2cm biopsieren/excidieren* Direkt Biopsieren ? Bite on bite Biopsien (Knopflochbiopsien) ? Diagnostisch ca 38% ** EUS- FNA ? Biopsien aus der Tiefe ? «De-Roofing» * ESMO Guidelines 2012 ** Ji et al: diagnostic yield using a bite on bite technique. Korean J Intern Med 2009 GIST Tumore, Viszerale Medizin Herr H. E. 79 jährig, Unwohlsein: EUS-FNA Fragmente eines gastrointestinalen Stromatumors. GIST Tumore, Viszerale Medizin Gewebe Gewinnung: EUS-FNA (22G) 141 Pat. accuracy overall: 43.3% GIST Tumore, Viszerale Medizin Eus FNA: Wertigkeit für GIST overall accuracy für GIST 85%. GIST Tumore, Viszerale Medizin EUS FNA: Wertigkeit für GIST EUS-FNA performance characteristics for diagnosing GISTs (65 Pat) sensitivity of 82% specificity of 100%, and an overall accuracy of 86%. Dig Dis Sci. 2011 Jun;56(6):1757-62. doi: 10.1007/s10620-011-1646-6. Epub 2011 Mar 1. Yield and performance characteristics of endoscopic ultrasound-guided fine needle aspiration for diagnosing upper GI tract stromal tumors. GIST Tumore, Viszerale Medizin «single incision needle knife biopsy » «De-roofing» «Un-roofing» «Mucosal incision biopsy» GIST Tumore, Viszerale Medizin GIST Tumore, Viszerale Medizin SINK-Biopsy: single incision needle knife biospy De la Sera et al: GI Endoscopy 2013 diagnostic yield 92.8% GIST Tumore, Viszerale Medizin Weitere Staging Untersuchungen* CT- Thoraco-Abdomino-pelvin mit KM MRI Becken Rectaler GIST PET-CT Tumorantwort auf molekulare Therapie * ESMO Guidelines 2012 GIST Tumore, Viszerale Medizin THM Diagnose subepithelialer Läsionen Befunde über 2cm müssen geklärt werden 1. Abklärung: EUS 2. Histologische Klärung EUS-FNA SINK-Biopsy GIST Tumore, Viszerale Medizin Risikostratifizierung nach AFIP GIST Tumore, Viszerale Medizin Biopsieren GIST Tumore, Viszerale Medizin Diagnosestellung < 2cm Raumforderung < 2 cm Ösophagus/ Magen/Duodenum häufig low risk Endosonographie jährlicher follow-up Exzision bei Grössenzunahme oder Symptomen Raumforderung < 2 cm Rektum Komplikationsrisiko aufgrund der Lokalisation höher Endosonographie und Exzision Annals of Oncology 23 (Supplement 7) 2012. Gastrointestinal stromal tumors: ESMO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up GIST Tumore, Viszerale Medizin Diagnosestellung > 2cm Raumforderung >2 cm alle Lokalisationen Higher risk Exzision zur Biopsieanalyse: Endoskopie/Laparoskopie/Laparotomie US/CT gesteuerte FNP bei schwieriger Lokalisation Bei Vd.a. metastasierenden Tumor Biopsie Annals of Oncology 23 (Supplement 7) 2012. Gastrointestinal stromal tumors: ESMO Clinical Practice Guidelines for diagnosis, treatment and follow-up GIST Tumore, Viszerale Medizin Prognostisches Nomogram* Recurrence free survival after complete surgical resection Jason et al: Lancet Oncology 2009 GIST Tumore, Viszerale Medizin GIST Tumore: Allgemein GIST: Gastro-intestinale Stroma Tumore Spindelzellige Tumore Früher als Leiomyome, Leiomyoblastome, Leiomyosarcome, Schwannome bezeichnet Seit 1998 als eigene Tumorentität verstanden Mutation im c-KIT Proto-Oncogen Interstitial cell of cajal GIST Tumore, Viszerale Medizin GIST-Tumor: Allgemein Pädiatrische GIST * Weibliche Prädominanz Keine KIT/PDGFR Mutationen Gastrisch multizentrisch und mit lymphogener Metastasierung Syndrome mit GIST assoziiert Carney Traid Recklinghausen * Pappo: pediatric GIST. Hematol Oncol Clin North Am 2009