PDF-Download - Makula-Netzhaut-Zentrum

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Makula
Arabella
Netzhaut
Klinik
Zentrum
München
PseudoRetinitis pigmentosa
Makula
Netzhaut
70-jähriger männlicher Patient
Zentrum
Arabella
Klinik
München
• Im Jahr 2009: Diagnose eines MantelzellLymphom des Nasopharynx
• = Non-Hogkin-Lymphom ausgehend von
Mantelzellen = B-Lymphozyten in der Rinde von
Lymphknoten
• Therapie im Rahmen der Europäischen
Mantelzell-Lymphomstudie mit:
– 8 Zyklen Polychemotherapie (Juni bis Nov.
2009)
– gefolgt von Interferontherapie und
– Erhaltungstherapie mit monoklonalen AK
Makula
Netzhaut
Zentrum
Medikamente
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• Zyklophosphamid
• Vincristin
Primäre Chemotherapie
• Doxorubicin
• Prednisolon
• Interferon
• Rituximab (Erhaltungstherapie)
Makula
Netzhaut
Verlauf 1
Zentrum
• „Sehr gute partielle Remission“
• Ab Januar 2010: Randomisierung im
Interferon-Arm (schlecht vertragen)
• Ab April 2010: Erhaltungstherapie mit
Rituximab (B-Zell Antikörper)
• Für ein Jahr kein Rezidiv unter
zweimonatlicher Gabe von Rituximab
Arabella
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Makula
Netzhaut
Verlauf 2
Zentrum
• März 2011: Blutung aus dem
Nasenrachenraum
• Lokales Rezidiv histologisch gesichert
• Protonenbestrahlung (aus Versehen
Stammhirn bestrahlt ?)
• Seither kein Rezidiv
• Polyneuropathie der Füße (Vincristin)
Arabella
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Makula
Netzhaut
Augenanamnese
Zentrum
Arabella
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München
• Nach dem sechsten Zyklus der
Chemotherapie vorübergehende
Sehprobleme
• aber selbst „auf Grauen Star“ geschoben
• 13. Oktober 2011: Katarakt-OP links, seither
„außenrum alles unscharf“ und Photopsien
• Vorstellung durch AA bei uns
• Auf Befragen: definitiv keine Nachtblindheit
Makula
Netzhaut
Augenärztlicher Befund
Zentrum
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• Visus rechts: 0,5 links: 0,8 partim
• Kat präprovecta rechts, PP links
• mäßige Glaskörpertrübungen li > re
• Fundus rechts: flächige PE-störung außerhalb
der Gefäßbögen, Pigment-Retinopathie
• Fundus links: sträker ausgeprägt und
zusätzlich makuläre Membran
Makula
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Gesichtsfelder
Netzhaut
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Links
Rechts
Makula
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Autofluoreszenz
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Hinterer Pol rechts
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Hinterer Pol links
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Pigment-Retinopathie links
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FLA zentral früh
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FLA Papille spät
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Makula
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Makula-Leckage links in Spätphase
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FLA Peripherie
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OCT rechts
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OCT links
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Makula
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Differentialdiagnose
• Klassische „Retinitis pigmentosa“ ???
• Pseudo-Retinitis pigmentosa
– toxisch durch Vincristin
– Strahlen-Retinopathie
– Carcinoma Associated Retinopathy (CAR)
– Entzündliche Ursache
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Papillenfarbe und Gefäßweite
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Differentialdiagnose
• Klassische „Retinitis pigmentosa“ ???
• Pseudo-Retinitis pigmentosa
– toxisch durch Vincristin ?
– Strahlen-Retinopathie
– Carcinoma Associated Retinopathy (CAR)
– Entzündliche Ursache
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Differentialdiagnose
• Klassische „Retinitis pigmentosa“ ???
• Pseudo-Retinitis pigmentosa
– toxisch durch Vincristin
– Strahlen-Retinopathie ?
– Carcinoma Associated Retinopathy (CAR)
– Entzündliche Ursache
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Makula
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Differentialdiagnose
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München
• Klassische „Retinitis pigmentosa“ ???
• Pseudo-Retinitis pigmentosa
– toxisch durch Vincristin
– Strahlen-Retinopathie
– Carcinoma Associated Retinopathy (CAR)
– Entzündliche Ursache
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Carcinoma Associated Retinopathy
(CAR)
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• Schwere panretinale Degeneration als Folge
eines Neoplasmas
– Typischerweise: kleinzelliges Bronchial-Ca,
Melanom oder undifferenziertes Cervix-Carcinom
– Lymphomassoziation nicht gefunden !!
• Autoimmunerkrankung, progressiv, oft vor
der Tumordiagnose diagnostiziert
• Fundus unauffällig aber schwerer
Funktionsverlust im ERG, Nachtblindheit
Makula
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Differentialdiagnose
• Klassische „Retinitis pigmentosa“ ???
• Pseudo-Retinitis pigmentosa
– toxisch durch Vincristin
– Strahlen-Retinopathie
– Carcinoma Associated Retinopathy (CAR)
– Entzündliche Ursache
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Makula
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Patientin aus dem Jahr 1987
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• 1977 Pigment-Retinopathie als Zufallsbefund
fetsgestellt
• Im Verlauf von 10 Jahren leichte Zunahme
der Pigmentierung
• Subjektiv keinerlei Beschwerden
• Visus 0,5/0,6
• 1987: Verlaufskontrolle
Makula
Netzhaut
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Rechtes Auge
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Makula
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Rechtes Auge, vergößert
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Linkes Auge
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Gesichtsfeld rechts im Verlauf
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1977
1987
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Gesichtsfeld links im Verlauf
Zentrum
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1977
1987
Makula
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Zentrum
Anamnese-Ergänzung
• 1949/50 Syphilis, mit Salvarsan behandelt
• Während der Erkrankung vorübergehende
Augenprobleme, aber nicht beim Augenarzt
gewesen
• ERG: photopisch und skotopisch reduziert,
aber vorhanden
• Keine Nachtblindheit
Arabella
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Makula
Arabella
Netzhaut
Klinik
Zentrum
München
Makula
Arabella
Netzhaut
Klinik
Zentrum
München
Makula
Arabella
Netzhaut
Klinik
Zentrum
München
Makula
Netzhaut
CMV-Retinitis
Zentrum
Arabella
Klinik
München
• „fovea sparing disease“
• Beginn in der mittleren Peripherie und nach
peripher voranschreitend
• „Flächige“ Läsionen mit satellitenartigen
Herden am peripheren Rand
• Abheilung unter Hinterlassen großer
Pigmentepithelnarben mit Skotomen
Makula
Netzhaut
Zentrum
Abgeheilte CMV-Retinitis
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Makula
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Diagnose
Zentrum
• Pseudo-Retinitis pigmentosa bei Verdacht
auf abgelaufene opportunistische Infektion
während des sechsten Zyklus der
Chemotherapie
• Vermutlich stabiler Zustand
• Verlaufskontrolle, Serologie und
Elektrophysiologie sind noch geplant
Arabella
Klinik
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