Intradialytische parenterale Ernährung – wie kann der Nutzen bewertet werden? Doreen Brodmann, CH - Visp Christoph C. Haufe, D - Erfurt 4. Brandenburger Nephrologie Kolleg 19.-20. Juni 2014 / Resort Schwielowsee HELIOS Klinikum Erfurt Vorbemerkungen zur Mangelernährung und Therapie Mangelernährung ist häufig - vor allem im Alter % < 40 40-60 >60 age Pirlich & Lochs, Gastroenterology 15 (2001) 869 - 844 Mangelernährung an Dialyse • French co-operative study - 7173 Dialyse-Patienten, KtV >1,3 - 24% hatten einen BMI <20kg/m² - 20% ein Albumin <3,5g/dl - 36% ein Präalbumin <300mg/l - 62% eine Magermasse <90% des Erwartungswertes (BIA-Messung) Aparicio et al; Neprol Dial Transplant. 1999 Jul;14(7):1679-86 Definition Malnutrition – Indikationen zur Therapie • SGA zeigt schwere Mangelernährung,:„C“4 or „1 oder 2“ • Serum creatinin <8,0 mg/dL (3-month rolling average) • Gewichtsverlust: >10% des Idealgewicht (IBW) oder 20% Gewicht • Gewicht <90% des Idealgewicht • Hautfaltendicke des Triceps <6 mm (males) and <12 mm (females) • Serum albumin ≤3,4 g/dL (3-Monatsdurchschnitt) • körperliche Untersuchung zeigt mittlere oder schwere Mangelernährung • Protein catabolic rate <0,8 g/kg/d • Ernährungsanamnese: Protein <0,8 g/kg and <25 kcal/kg [Fuhrmann MP; Intradialytic Parenteral Nutrition and Intraperitoneal Nutrition; Nutr Clin Pract 24 (2009) 470-480] Screeninginstrumente - SGA Gewichtsverlauf Veränderungen der Nahrungszufuhr/ Portionsgrössen Gastrointestinale Symptome Leistungsfähigkeit Körperliche Untersuchung Score: A = normal B = Risiko C = Mangelernährung Definition Malnutrition – Indikationen zur Therapie Indikationen - BMI <20 kg/m² - Gewichtsverlust >10% in 6 Monaten - Serum-Albumin < 35 g/l - Serum Prä-Albumin < 300 mg/l - Intercurrente akute Erkrankungen, die eine normale Ernährung unmöglich machen [Cano et al; ESPEN Guidelines on Enteral Nutrition: Adult Renal Failure; 2006] Ganz praktisch IDPE? IDPE? Definition Malnutrition – Indikationen zur Therapie Indikationen - BMI <20 kg/m² - Gewichtsverlust >10% in 6 Monaten - Serum-Albumin < 35 g/l - Serum Prä-Albumin < 300 mg/l - Intercurrente akute Erkrankungen, die eine normale Ernährung unmöglich machen - Bei mangelernährten HD-Patienten, die orale Zusatznahrung nicht tolerieren oder nehmen (schlechte Compliance) kann IDPE erwogen werden. [Cano et al; ESPEN Guidelines on Enteral Nutrition: Adult Renal Failure; 2006] IntraDialytische Parenterale Ernährung IDPE Sonderfall der parenteralen Ernährung • Kompromiss zwischen adäquater Zufuhr in begrenzter Zeit Gute Idee Aber hilft es auch? • Gewicht • Lean Body Mass • Serum-Albumin • Serum PräAlbumin Artificial Nutritional Support in Chronic Hemodialysis Patients: A Narrative Review Bossola et al; Journal of Renal Nutrition, Vol 20, No 4 (July), 2010: pp 213–223 • Mortalität • Serum-Albumin • Kein Unterschied • Je tiefer Albumin, desto besser IDPE • IDPE = orale Therapie Artificial Nutritional Support in Chronic Hemodialysis Patients: A Narrative Review Bossola et al; Journal of Renal Nutrition, Vol 20, No 4 (July), 2010: pp 213–223 Viele offene Fragen • • • • • • • Welche Patienten profitieren? Wann soll man beginnen, wann aufhören? Besser mit Vitaminen? Und welche? Besser mit Carnitin? Wie stabil ist die Situation nach IDPE-Ende? … … Es gibt 2 Wege, Fragen in der Nephrologie zu beantworten double-blind prospective randomized placebo-controlled evaluation of a national / international study registry teuer invasiver Kleine Fallzahlen Manchmal nicht konklusiv Manchmal irreführend Manchmal unmöglich kostengünstiger Weniger invasiv Grössere Fallzahlen Niedrigere Evidenz Wir stellen uns vor deutsches IDPE-Register für das Team „deutsches IDPE-Register“ KfH Nierenzentrum/Helios Klinikum Erfurt Initiierung eines Registers alphamade Dr. med. C. C. Haufe Medizin Deutsches IDPERegister IDPEAnbieter b. braun fresenius Dr. D. Brodmann Start 01.06.2012 profusio Registrierungs-Nr: 43084/2012/38 (Ethikkommission der Landesärztekammer Thüringen) 0361-74999003 00001 1.FAX 2.FAX 3.FAX Aktueller Stand 20.06.2014 36 10 5 6 42 11 Insgesamt 141 Patienten 6 11 4 8 IDPN - German registry (Erfurt) Age (N= 100) 60 50 absolute number 50 40 30 20 17 15 6 10 0 2 1 2 3 7 2 0 1 4 5 6 age classes 7 8 9 IDPN - German registry (Erfurt) Age (N= 100) 60 + 60 50 absolute number 50 40 30 20 17 15 6 10 0 2 1 2 3 7 2 0 1 4 5 6 age classes 7 8 9 IDPN - German registry (Erfurt) Age (N= 100) 60 + 60 50 sex absolute number 50 49 51 40 male female 30 20 17 15 6 10 0 2 1 2 3 7 2 0 1 4 5 6 age classes 7 8 9 IDPN - German registry (Erfurt) Age (N= 100) 60 + 60 50 absolute number Diabetes mellitus (N=101) sex 50 49 51 40 male Type 2 29% female 30 20 17 15 6 10 0 2 1 2 3 Type 1 2% 7 2 0 1 4 5 6 age classes 7 8 9 NO 69% IDPN - German registry (Erfurt) Chronic wounds (N=101) Tumor (N=101) YES 11% YES 25% NO 89% no data entry (12%) was assigned to NO NO 75%to NO no data entry (10%) was assigned Mobility (N=94) bed 9% fully functional 11% weelchair 14% room level 66% IDPN - German registry (Erfurt) Chronic wounds (N=101) YES 11% Tumor (N=101) Mobility (N=94) YES 25% bed 9% fully functional 11% NO 89% no data entry (12%) was assigned to NO room level 66% weelchair NO 14% 75%to NO no data entry (10%) was assigned IDPN - German registry (Erfurt) Criteria IDPE - weight loss per time periode IPDN criteria: absolute number (N=66) 50 45 40 35 30 25 20 15 10 5 0 > 50 weeks 31-40 weeks 14 21-30 weeks 11-20 weeks < 10 weeks 28 7 6 1-6 kg 7-12 kg 1 2 0 0 1 13-18 kg 19-24 kg 25-30 kg weight loss classes IDPN - German registry (Erfurt) Aim AimofofIPDN IDPE (N=100) others 12 77 improve standard of of living improve quality life weight gain 84 75 no more weight loss 0 10 20 30 40 50 60 absolute number 70 80 90 IDPN - German registry (Erfurt) IPDN Mean (volume & energy; N=96) IDPE 517 ± SD 672 ± SD 800 600 volume ( ml) 900 700 500 600 400 500 300 400 300 200 200 100 100 0 0 volume IDPE vol kcal IDPE kcal energy (kcal) 700 IDPN - German registry (Erfurt) IPDNIDPE components (N=97) carnitine 4 trace elements 53 fat-soluble vitamins 26 water-soluble vitamins 57 amino acids 92 fats 91 carbohydrates 91 0 20 40 60 Patients (%) 80 100 IDPN - German registry (Erfurt) IPDNIDPE components (N=97) carnitine 4 trace elements 53 fat-soluble vitamins 26 water-soluble vitamins 57 amino acids 92 fats 91 carbohydrates 91 0 20 40 60 Patients (%) 80 100 IDPN - German registry (Erfurt) 200 400 600 800 1000 serum Creatinine creatinine begin start finished end follow up follow up IDPN - German registry (Erfurt) 10 20 30 40 50 60 Albumin serum albumin begin start finished end follow up follow up IDPN - German registry (Erfurt) 40 50 60 70 80 90 optimal weight in kg optimal weight [kg] begin start finished end follow up up follow IDPN - German registry (Erfurt) Oedema anasarca absolute number 100 80 8 leg oedema 26 no oedema 60 40 20 0 63 8 29 2 11 begin start finished end follow followup up IDPN - German registry (Erfurt) SGA absolute number SGA - A 80 1 60 32 SGA - B SGA - C 40 20 0 43 1 9 7 start begin end finish 3 4 follow followup up IDPN - German registry (Erfurt) % reasons finishing IDPE (N=43) oral nutrition others parenteral nutrition PEG/PEJ dead Hospital >1 week Complications Therapy aim partly achieved Therapy aim fully achieved 28 30 2 0 42 16 7 26 9 0 10 20 30 patients (%) 40 50 IDPN - German registry (Erfurt) % reasons finishing IDPE (N=43) oral nutrition others parenteral nutrition PEG/PEJ dead Hospital >1 week Complications Therapy aim partly achieved Therapy aim fully achieved 28 30 2 0 42 16 7 26 9 0 10 20 30 patients (%) 40 50 Machen auch Sie mit! 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